oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 11:12   #1
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Frage GK Sonic oder Switchblade? Hilfe gesucht!

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Kaufentscheidung und bin mir nicht sicher, welche der beiden Kites die geeignete Wahl ist. Zur Auswahl stehen Switch balde in 7+12 oder GK Sonic in 8+14. Ich wiege ca. 75kg, habe ein 160x44 und ein 139x39 Board und sehe mich als eher forgeschrittenen Anfänger

Meine Frage:
- Welche Kombination deckt den größeren Windbereich ab?
- Welche ist geeigneter für einen Aufsteiger auch auf längere Sicht (also
nicht nur für eine Saison)?
- An die Sonic-Fahrer: warum mehr für den Sonic ausgeben (das soll keine
Provokation sein)? Ich tendiere ja gefühlsmäßig zum Sonic aber was
überzeugt technisch?

Ich tendiere wie gesagt zum Sonic, bin aber noch nicht festgelegt. Wer hat Erfahrungen und kann mir Entscheidungshilfe geben oder stand vor einer ähnlichen Entscheidung? Freue mich über jeden Tipp!

Munter bleiben,
Olaf
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:28   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

aloha !

egal was man von Kitemagazinen hält, aber der Sonic war in der neuen Kiteboarding nicht gerade der Brüller ...
Cabrinha bringt einen 14er übrigens im Juni nach Auskunft von Christian May.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:52   #3
GK-Munich
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Standard

Hi,

- 14er Sonic geht natürlich früher los.
- Die (fast nicht existenten) Haltekräfte sind genial.
- Der Sonic ist billiger!

Frag einfach mal nach...

Schade, dass im Test nicht darauf eingegangen wird, was der Negativ-Punkt Materialmix beim SB bedeutet.

Viele Grüße, Moritz
GK-Munich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:39   #4
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Hallo,

Also beim Preis liegt meinen Informationen aus dem Internet der Sonic deutlich über dem Switchblade:
8+14 Sonic ungefähr 2000,-
7+12 SW ungefähr 1700,- (da man hier nur einen komplett und einen kite-
only braucht)

Habe ich da falsche Infos und was ist dann ein gutes Angebot für die Sonics?
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:04   #5
Alex_kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 32
Standard Switchblade techn. vor Sonic

Habe den Switchblade und den Sonic beide zur gleichen Zeit am Himmel gesehen und rein technisch (Strömungsabriss ) liegt der SB klar vorn...
Das Know How kommt von Cabrinha und das ist noch klar zu erkennen (z.B Wasserstart bei wenig Wind)!
Alex_kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:34   #6
michkrueck
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_kiten
Habe den Switchblade und den Sonic beide zur gleichen Zeit am Himmel gesehen und rein technisch (Strömungsabriss ) liegt der SB klar vorn...
Das Know How kommt von Cabrinha und das ist noch klar zu erkennen (z.B Wasserstart bei wenig Wind)!

Kannst Du das noch ein bißchen genauer erläutern? In welcher Flugphase hast Du denn einen Strömungsabriß erkannt?
michkrueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:18   #7
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard -

hab den sonic in 8 und 14m².
traumhafte kites.

kann aber keinen vergleich zum sb ziehen, weil ich den noch nie
in der hand hatte (leider).

will hier niemandem auf den schlipps treten, aber stell hier einfach mal die
frage, ob der ein oder andere aussagen über den sonic
trifft, obwohl er den sonic nie am trapez hatte, sondern evtl nur
vom hörensagen und fliegensehen was dazu schreibt...


zum test in der kiteboarding.de -> ich lach mich kringelig, sowas
als journalismus zu verkaufen ist schlichtweg ein witz... irgendwo im
fazit steht, dass der sonic "aufgrund der noch geringeren wölbung als andere
bows zum invertieren neigt".... hahaha.... prust....

da geb ich GK mal den tipp, werbung zu schalten, dann sind die tests
sicher besser...

aber mir solls recht sein -> dann kommen halt einfach weniger leute in den
genuss, den sonic fliegen zu wollen/dürfen! haltekräfte null (genau so, dass
du immer weißt, wo der schirm ist), lenkkräfte ebenso und vom gefühl her
würd ich sagen -> schmeiß den sonic im windfenster zurück und ab gehst
du...


@kite96 und alle, die sich für den sonic interessieren:
gerne PM oder mails.


werde in bälde mal nen bericht zum sonic in 8 und 14 schreiben, aber kann
noch dauern, da ich gerade prüfungen an der uni habe.

cheers.fritz

ps:
die dvd zu der aktuellen kiteboarding ist aber super! das nur zu ihrer
rettung!
aber was solls... ist nicht von mir: irgendwer hat das magazin mal als
"bedrucktes klopapier" bezeichnet. fand ich ganz treffend, aber dazu
sind mir die fotos zu schade!
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:22   #8
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mentholelch
will hier niemandem auf den schlipps treten, aber stell hier einfach mal die
frage, ob der eine oder andere aussagen über den sonic
trifft, obwohl er den sonic nie am trapez hatte, sondern evtl nur
vom hörensagen und fliegensehen was dazu schreibt...
Top, Fritz, geiles Statement..... Zumal in der KB ja auch der 11er getestet wurde, oder ?? (Habe jetzt leider die KB nicht dabei...)

So wie ich erfahren habe, ist der 14er Sonic nach dem 11er auch deshalb später rausgekommen, weil Matt nicht nur einfach den 11er Sonic hochgerechnet hat.... Insofern bleibt abzuwarten, wie der 14er sich schlägt, gibt aber doch schon den einen oder anderen "fairen" (d.h. sachlichen) Testbericht...

Die Anzahl der OASE-MEmber, die nach jetzt Verfügbarkeit des 14er diesen auch wirklich gefahren hat (im Wasser), dürfte an 2 Händen abzuzählen sein.

Selbst die Leute, die den 11er gefahren sind, würden ihre Erfahrungen nie auf den 14er Sonic "hochwahrsagen" ....

Deshalb, Fritz, beeil Dich mit Deinem Bericht über den 14er....


@Kite96

Nur gaaaaaanz wenige Leute geben die empfohlenen VKs aus ... Ich denke eher, dass Du auch in Richtung kürzeres Brett schauen musst, 139 ist da bei Hackwind schon ne sportliche Herausforderung .....( 160*44 und 139*39 klingt so nach RL?? ---> hasse gut gewählt...)

Gruss, Bernd

Und die DVD der letzten KB ist wirklich geil, Mann- hatten die Jungs früher gemeinsam Spass ...!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:03   #9
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

@ bernd_g:
Die Preise waren Angebote, die ich bekommen habe. Ich habe ja lange gesucht, um den Sonic günstiger zu bekommen, doch bisher ohne Erfolg Liest hier vielleicht jemand mit, der ein besseres Angebot kennt? (kann man ja mal probieren ).

Ansonsten habe ich auch in anderen Foren nach Testberichten gesucht und besonders in U.K. scheint man ja sehr begeistert von dem Sonic zu sein. Persönlich mag ich es ja, etwas zufahren was nicht jeder hat , solange ich mir das nicht zu teuer erkaufe.

Zu den Boards: richtig Aber was wäre denn Deiner Meinung nach die "richtige" Größe? Aber hauptsächlich geht es mir erst einmal um die Kites.

Gruß,
Olaf
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:09   #10
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Also zum SB kann ich nichts sagen, den habe ich nocht nicht einmal in der Luft gesehen. Aber den 14er sonic habe ich seit Anfang Jänner. Habe allerdings keine Erfahrung damit auf Wasser da bei uns alles zugefroren ist.

Auf dem Schnee bin ich ihn jetzt ca. 6-7 Stunden geflogen.

Zum abschmieren, ja er schmiert ab wenn er nicht richtig getrimmt ist. Der Trimm erfordert etwas Zeit und ist nicht ganz einfach. Anfänger oder Aufsteiger sollten sich den Kite unbedingt von einem erfahrenen Kiter trimmen lassen. Ist der Kite einmal bei Schwachwind optimal getrimmt, gibt es kein Abschmieren mehr, außer der Wind ist einfach unter der Fluggrenze.

Zum Kritikpunkt in der KB "kleinerer Windrange als andre Bows" kann ich nur sagen, dass ich den Schirm von 8-25 Knoten auf Schnee geflogen bin und der Schirm problemlos beherrschbar war, im Wasser geht da sicher noch etwas mehr. Irgendwann braucht man halt auch beim Bow einen kleineren Schirm, aber das gilt wohl für jeden Bow, sonst würden die Hersteller ja nur noch eine Kitegröße anbieten.

Was mich am sonic stört sind einige Teile der Bar wie der Chickenloop und dessen QR, die Klemme und dass die Safetyleash nicht rotiert. Aber das ist beim SB auch so.

Mein Kurzurteil zum sonic:
Schirm: sehr gut
Bar: befriedigend-genügend
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:21   #11
sabertooth
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 16
Standard

Ich selber fliege auch Sonics und kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Das Flugverhalten des 14er, die Windrange und die Beherrschbarkeit sind sehr gut. Ich fliege den 14er von 10kn bis 30kn (habe aber auch 100kg). Wenn das keine gute Windrange ist, weiß ich auch nicht.

Zum Test in der KB kann ich nur sagen, dass die wahrscheinlich den Sonic nur 5 Minuten in der Hand gehabt haben und gar nicht richtig damit geflogen sind, sonst würden die nicht zum Teil so einen Unsinn schreiben. Der 14er ist weniger trimmsensibel als der 11er und damit aus meiner Sicht viel leichter zu fliegen, das trifft auch auf den 8er zu. Insbesondere bei böigen Bedingungen war der Sonic immer noch super stabil am Himmel.

Das mit der Safety Leash von Alpenkiter verstehe ich nicht, da ich meine im unten am CL einhänge. Ist mir noch nie passiert. Das mit dem Clamcleat ist sicher noch verbesserungswürdig, aber wenn man sucht, findet man an jedem Bow noch was zu verbessern.

Die Preise, die man dir genannt hat, sind aus meiner Sicht sehr gut, da man auf Sonics zur Zeit wenig Preisnachlass bekommt. War zumindest bei mir so. Die Erfahrung, die ich mit water-visions (ich glaube einziger GK Händler in D) gemacht habe, war sehr gut und es gab einen guten Service.

Ich darf nur anmerken, dass ich weder Teamfahrer bin, noch irgendeinen Vorteil von GK bekomme, nur falls sofort wieder Diskussionen darüber losgehen.

sabertooth
sabertooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:35   #12
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Kauf doch einen anständigen C-Kite mit 5ter, die sind ausgereift und haben das beste " Fahrwerk".

Gruß

Peter
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:45   #13
stephano
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 57
Standard best

wie wärst den mit BEST WAROO
stephano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:46   #14
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von sabertooth
Das mit der Safety Leash von Alpenkiter verstehe ich nicht, da ich meine im unten am CL einhänge.
sabertooth
Das Problem der eindrehenden Safetyleash hat bisher nur Slingshot gelöst.

Wenn du die Safetyleash unten beim Chickenloop einhängst ist sie ja nur eine HPL, also eine "Kite nicht wegflieg Leash". Der Kite kann aber so nicht an einer Frontleine auswehen. Diese Diskussion wird ja gerade beim anderen Thread geführt ob diese Sicherheitsfunktion bei einem Bow überhaupt noch notwendig ist oder nicht.

Slingshot hat aber bewiesen, dass es auch möglich ist eine Bowbar mit rotierender Saftyleash zu bauen, ob man das bei Bows überhaupt braucht wird die Erfahrung in dieser Saison zeigen.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:40   #15
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Daumen hoch

Also wenn ich das richtig zusammenfasse, scheint es überwiegend an der persönlichen Vorliebe zu liegen, für welchen der beiden Kites man sich entscheidet. Die meisten Beiträge waren ja eher pro Sonic und mir gefällt die größere Windrange. Werde wohl nochmal in mich gehen, um mich zu entscheiden

Auf jedenfall danke für die ganzen Meinungen! Aber vielleicht fällt einem ja noch ein absolut überzeugendes Argument für einen der beiden

Munter bleiben,
Olaf
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:55   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von stephano
wie wärst den mit BEST WAROO

Frage ich mich auch...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:19   #17
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kite96
AAber vielleicht fällt einem ja noch ein absolut überzeugendes Argument für einen der beiden
Service!!! --> Sonic
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 08:04   #18
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

@ Sebastian_Kroll:

Den Waroo hatte ich auch erst in der Auswahl, aber der 14er soll noch im Teststadium sein und nicht vor April oder später geliefert werden, laut Best-Kiteboarding Forum. Das ist mir zu spät und in Bezug auf die Windrange würde da eben der 9+14 passen. Ich weiß, dass ich beim SB auch 7 + 12 zur Auswahl hatte aber deswegen auch eher den Sonic wählen werde. Mit Best wollte ich einfach mal abwarten was die Saison bringt.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:11   #19
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah Freunde !

ja zu der Handvoll Leue die die Sonics geflogen haben...denk ich kann ich mich schon zählen.
Ich hatte die 2 Wochen in Brazil täglich im gebrauch,und zwar im tiefen und welligen wasser..also nix Stehbereich oder Lagune.
@alpenkiter : diese Aussage mit der Ersteinstellung der Trimm,kann ich zu 100% bestätigen ( wie zur Hölle das Anfänger machen sollen..is mir ein Rätsel )
Wir waren zu dritt beschäftigt ( auch ein Top Lehrer ),das Teil flugfähig zu bekommen...war ein Riesenspass !!

Bei den anderen...die die Switchblade oder die Cross ausgepackt haben..sah ich nur das die keinerlei Probleme gehabt haben :O
@sabertooth : mit 100Kg fährst du doch beim Sonic nich bei 10kn. auf dem Wasser ( zumindest nicht mit normalen Board unter 165cm oder Door )
Ich wiege 72 Kg...da ging bei 10kn. noch nix wirklich ab.
Die Windrange is zwar sehr groß angegeben aber das is sicherlich gezeichnet von Gebr. Grimm.
Auch konnte ich mit dem 14er nicht früher los,wie die anderen mit Ihren neuen North.
Den 11er fuhr ich als die anderen nen 12er hatten.
Zitat :
Das mit der Safety Leash von Alpenkiter verstehe ich nicht, da ich meine im unten am CL einhänge. Ist mir noch nie passiert.

Klar so natürlich nicht...aber mir ist es 4 mal passiert,das der Chicken selbst geöffnet hat,oder die Sicherung des Chicken hochgerutscht ist,dann war der Kite kompl. weg !! und ich konnte heimschwimmen,mal abgesehen davon,das das hölle gefährlich am Strand dann für alle anderen ist.

Aber wie gesagt....meine speziellen Erlebnisse ...kann und wird natürlich bei jedem anders sein.
Klar wenn man Fehler sucht hat jeder Kite was zu finden.
Aber dann frag ich mich,wieso Carved dann den ersten Kite auf die Bahn schickt,und sofort ein top Teil hat ( mein eigenes Test erlebniss und nichts gelesenes ).
klaaaaaarrrr der Preis,werdet ihr sagen.....aber wenn ich an anderen Kites erst mal anfange Teile zu tauschen werden die auch gleich um einiges teurer.
Zu den Preisen....wartet doch mal die Wochen noch ab...wie immer werden dann die teile auch gebraucht dann schon Verkauft.
Schaut mal erst zu,die Sachen irgendwo zu testen....aber wie gesagt im Wasser und net an Land...denn da ist immer alles leichter
Egal Jungs...nich Böse sein

Ps : Der 9er Waroo war für mich vom Range und der Bar auf jeden Fall um Welten besser

Gruß Alex


Geändert von Alex1 (28.02.2006 um 13:43 Uhr)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:13   #20
Dirkkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 11
Standard Sonic

Text gelöscht.
Zitat:
Zitat von mentholelch
hab den sonic in 8 u
nd 14m².
traumhafte kites.

kann aber keinen vergleich zum sb ziehen, weil ich den noch nie
in der hand hatte (leider).

will hier niemandem auf den schlipps treten, aber stell hier einfach mal die
frage, ob der ein oder andere aussagen über den sonic
trifft, obwohl er den sonic nie am trapez hatte, sondern evtl nur
vom hörensagen und fliegensehen was dazu schreibt...


zum test in der kiteboarding.de -> ich lach mich kringelig, sowas
als journalismus zu verkaufen ist schlichtweg ein witz... irgendwo im
fazit steht, dass der sonic "aufgrund der noch geringeren wölbung als andere
bows zum invertieren neigt".... hahaha.... prust....

da geb ich GK mal den tipp, werbung zu schalten, dann sind die tests
sicher besser...

aber mir solls recht sein -> dann kommen halt einfach weniger leute in den
genuss, den sonic fliegen zu wollen/dürfen! haltekräfte null (genau so, dass
du immer weißt, wo der schirm ist), lenkkräfte ebenso und vom gefühl her
würd ich sagen -> schmeiß den sonic im windfenster zurück und ab gehst
du...


@kite96 und alle, die sich für den sonic interessieren:
gerne PM oder mails.


werde in bälde mal nen bericht zum sonic in 8 und 14 schreiben, aber kann
noch dauern, da ich gerade prüfungen an der uni habe.

cheers.fritz

ps:
die dvd zu der aktuellen kiteboarding ist aber super! das nur zu ihrer
rettung!
aber was solls... ist nicht von mir: irgendwer hat das magazin mal als
"bedrucktes klopapier" bezeichnet. fand ich ganz treffend, aber dazu
sind mir die fotos zu schade!
Dirkkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:56   #21
Tinka
so long : )
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 24
Standard

Hallo zusammen,
die tests in der Kiteboarding sind ein witznummer. Hab mich echt geärgert...

Ich war drei wochen in Cumbuco (dez/jan) mit der 11er Sonic. Der wind war nie zuviel oder zuwenig. Ich konnte immer aufs wasser, wenn schwere jungs mit 9er unterwegs waren, konnte ich immer noch fahren (als mädel, und leichter als die meisten jungs). Wenn andere mit böen zu kämpfen hatten war der Sonic cool zu fahren. Eine wichtige entdeckung: man sollte die äußeren anknüpfpunkte an der bar benutzen, das macht viel aus, man lenkt direkter.

Ich konnte SB und CB nur beobachten, was ich auch ausgiebigst getan habe. Von CB würde ich dringendst abraten, auch wenn in der Mag beschrieben wird wie man "Bow-kites das purzelbaum machen abgewöhnen kann" - ich habe keinen anderen Bow purzelbäume machen gesehen, das kann nur der CB! Der SB scheint schon besser zu sein, allerdings der kommt viel schwerer aus dem wasser als mein Sonic - kann allerdings auch an dem fahrer liegen.

Fakt: Ich bin mit dem Sonic rundum zufrieden.
... ok, ich bin zwar ein mädchen, aber eine halbe stimme hab ich doch, oder?

Ausserdem, ich habe die nase voll, dass immer die produkte gut abschneiden, die genug geld in werbung (und dadurch in testberichte) stecken.
gruss,
tinka
Tinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:35   #22
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

habt ihr die bows von wem auch immer mal unhooked geflogen? eure meinungen - wie wars?
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:29   #23
Mesmerized
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GK Sonic oder Switchblade? Hilfe gesucht!

Hi Kite96

der 14er sonic kostet bei watervisions 1246€ neu.
nach dem testival nach el gouna bis mitte märz soll es die günstiger geben!

der SB+CB sind teurer, ca. 200€, neu natürlich.

du bezahlst logischer weise auch für den namen!

war jetzt nur eine unverbindlicher preistip!

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:02   #24
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wenn schon Preise hier rein geschrieben werden, dann bitte richtig!!!!!!!!!!!!

Switchblade 12 1299,- komplett
Crossbow 12 150 Euro mehr
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:44   #25
flow78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

Überlege mir auch nen Sonic zuzulegen...

Zitat:
Zitat von Alex1
@alpenkiter : diese Aussage mit der Ersteinstellung der Trimm,kann ich zu 100% bestätigen ( wie zur Hölle das Anfänger machen sollen..is mir ein Rätsel )
Wir waren zu dritt beschäftigt ( auch ein Top Lehrer ),das Teil flugfähig zu bekommen...war ein Riesenspass !!
Was meint ihr denn genau mit Trimmen beim Sonic. Müssen irgenwelche Leinen gekürzt werden oder so, oder ist es so schwierig die richtigen Knoten zum anknüfen zu finden?

Hört sich ja wirklich schlimm an...

Gruss

Flo
flow78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:57   #26
sabertooth
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 16
Standard

Hallo,
Trimmen heißt nur, dass du die Depowerleinen über den Clamcleat länger oder kürzer machst, je nach Windbedingungen. Bei mir war aber an dem Tampen nach ca. 15 cm ein Knoten. Dann habe ich den mittleren Anknüpfpunkt am Kite genommen und es hat als Leichtwindeinstellung gepasst. Was Alex für Probleme hatte, weiß ich nicht, aber so schlimm wie er es schreibt ist es definitv nicht, insbesondere beim 14er und beim 8er nicht. Du mußt lediglich einmal die Leichtwindeinstellung finden, einen Knoten in den Tampen machen, dann passt es. Wenn es mehr Wind gibt, kannst du die Depowerleinen verkürzen und damit die Windrange erhöhen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Sabertooth
sabertooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:05   #27
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von sabertooth
Hallo,
Trimmen heißt nur, dass du die Depowerleinen über den Clamcleat länger oder kürzer machst, je nach Windbedingungen. Bei mir war aber an dem Tampen nach ca. 15 cm ein Knoten. Dann habe ich den mittleren Anknüpfpunkt am Kite genommen und es hat als Leichtwindeinstellung gepasst. Was Alex für Probleme hatte, weiß ich nicht, aber so schlimm wie er es schreibt ist es definitv nicht, insbesondere beim 14er und beim 8er nicht. Du mußt lediglich einmal die Leichtwindeinstellung finden, einen Knoten in den Tampen machen, dann passt es. Wenn es mehr Wind gibt, kannst du die Depowerleinen verkürzen und damit die Windrange erhöhen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Sabertooth
Ja genau so ist es. Wenn du zum trimmen ideale Schwachwindbedingungen (konstante 7-8 Knoten) hast, geht es mit etwas Erfahrung recht schnell die Schwachwindeinstellung zu finden. Dann einen Knoten in die Depowerleine damit die Einstellung gesichert ist und das wars dann auch. Aber solange man diese Einstellung nicht gefunden hat, kannst du bei Schwachwind den Kite leicht überziehen und er schmiert dann ab. Wenn der Schwachwindtrimm passt, dann fliegt er wirklich gut. Starkwind ist ohnehin kein Problem.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:44   #28
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

hi,
bin den 11er sonic gut 5 wochen in paracuru (neben cumbucu) geflogen und verwende ihn immer noch hier in barcelona.
Der sonic ist immer noch mein lieblingskite auch wenn ich den waroo von best ausgiebig in cumbuco testen konnte und der in groesse 9m, direkter und etwas schneller dreht als der 11er sonic. Der 12er waroo aber ist wiederum gutes stueck lahmer als der sonic 11m.
Was die bar angeht - da finde ich eine fast-standard bar wie die vom waroo besser. Die sache mit dem clamcleat unter der bar ist nicht optimal geloest. Aber das ist geschmackssache.
Was unhooked angeht - der sonic ist absolut geil dafuer. mann muss bevor man aushackt, den kite runter trimmen so das man (eh genauso wie bei einem C kite) mit der bar am anschlag zum chickenloop genug power hat aber eben nicht zuviel.
Wenn du den trick verhaust, bar loslassen und die leash zieht dann den chickenloop so das der kite sofort (wie mit einer 5. leien beim c-kite) power verliert.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:52   #29
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Bow = Bowstelle

Viel Spaß!

Peter
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:37   #30
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1
Aloah Freunde !
Klar so natürlich nicht...aber mir ist es 4 mal passiert,das der Chicken selbst geöffnet hat,oder die Sicherung des Chicken hochgerutscht ist,dann war der Kite kompl. weg !! und ich konnte heimschwimmen,mal abgesehen davon,das das hölle gefährlich am Strand dann für alle anderen ist.
Na das hört sich ja gruselig an!

Ich hab den Sonic mit auf meiner persönlichen "Watchlist", zusammen mit Speed, Pulse und Switchblade!
Werd im April 'n Kurs machen und mir danach auch Material zulegen.
Sollten erstmal 2 Kites und 1 Board werden.

Der 11er Sonic käme da auch in Frage! Also ist die Sache mit dem Chicken schon anderen Leuten mit dem Sonic passiert oder oder hat der Alex dem Sonic irgendwas getan daß der sich davongemacht hat??

Und weil hier schon die Sonic-Spezis mitlesen...wie lange kann man den 11er Sonic mit 90kg und Petairs 42er halten? Im ersten Jahr als Anfänger muß ich eh nicht aufs Wasser wenn zu viele Knoten in der Luft sind aber ich will ja nich jedes Jahr neues Zeugs kaufen! Also reicht mir der als Kleinster?

Gruß, Sven
...der schon die Tage zählt!
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 11:04   #31
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hi Sven,

der sonic ist ein super Kite. Leider trübt die Bar den Gesamteindruck. Chickenloop mit Quickreleas und Klemme sind in meinen Augen noch nicht optimal gelöst. Ich hoffe Globekite reagiert da schnell und bringt eine bessere Lösung heraus, sonst wird der sehr gute Kite wohl am Markt nicht bestehen können.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:47   #32
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Hi Sven,

der sonic ist ein super Kite. Leider trübt die Bar den Gesamteindruck. Chickenloop mit Quickreleas und Klemme sind in meinen Augen noch nicht optimal gelöst. Ich hoffe Globekite reagiert da schnell und bringt eine bessere Lösung heraus, sonst wird der sehr gute Kite wohl am Markt nicht bestehen können.
Naja über die Bars aller Bows wird ja noch gemeckert...vor allem das Auslösen!
Ist die vom Sonic da nochmal unterdurchschittlich oder is das eher Geschmackssache?
Womit ich mich aber gar nich anfreunden könnte is wenn Kite sich plötzlich aus dem Staub macht!
Das könnte 'n Totalschaden bedeuten oder Schaden für Unbeteiligte oder ich find den irgendwann wieder...bei ebay.dk
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:02   #33
sabertooth
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 16
Standard

Hallo,
der Sonic kann definitv nicht wegfliegen, da er eine Safety Leash in der Grundaustattung dabei hat. Das mit der Bar ist eher Geschmackssache, wenn man sich daran gewöhnt hat, funktioniert es auch. Sie ist sicher verbesserungswürdig und auch ich hoffe, dass es da eine Verbesserung gibt. Der Kite ist aber aus meiner Sicht klasse, da kann ich Alpenkiter nur beipflichten.
sabertooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:27   #34
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard

Wenn der nich wechflattert is ja gut

Ich seh schon ich mach besser erst mal 'n Kurs damit ich euch nich weiter mit dummen Fragen nerve
Aber ich will eben nach dem Kurs gleich was eigenes damit ich gleich weitermachen kann...ohne Pausen zum verlernen!

Naja danke erstmal!
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 20:13   #35
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

stimmt, der sonic kommt mit leash un damit fliegt der kite nicht weg auch wenn du den quickrelease betaetigst.
Ich habe eine andere leash dran (die mystic die so dick ist wegen dem schaumstoff) und die klemme ich ueber dem chickeloop an damit selbst bei einem problem mit dem verbindungsteil zwischen chickenloop und clamcleat der kite nicht weg ist.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:34   #36
Mesmerized
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, Hr. Northkiter-oberschlau !!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 01:25   #37
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

-----------------
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 07:33   #38
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
sb oder sonic??
an deiner stelle würde ich beide kites erst einmal testen und dann erst kaufen.
beide kites sind zwar sog. bow-kites, das flug/lenk/barverhalten ist aber bei beiden kites anders(pullys).
ich hatte beide kites in der luft und die unterschiede zwischen den beiden und anderen bow-kites sind gewaltig.

bei dem sb tendierst du zu 7+12 und wiegst 75kg, wann willst du denn den 7er fliegen?
nur mal so, wenn du einen herkömmlichen c kite hast und den auf vollanschlag, dann kannst du einen 9er bow noch weiter fliegen und die leinen nochmal 5cm länger machen und es funzt. wie ist geschmackssache, aber einen 7er fleigst du nicht mit 139x39 board. das kannst du machen, aber es macht keinen spaß weil du die hammerboen nun mal wegdrücken mußt und nach ein paar tagen tun einem die knie und oberschenkel weh, weil einfach zuviel fläche da ist.

probiere beide kites einfach selber aus und wenn schon kaufen dann erst den 12er, denn die range nach oben ist sehr groß und nicht mit den herkömmlichen c-kites zu vergleichen.

greetings
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diablo 2002 in 6.9 und 8.4 oder V8 2002 in 8.4 gesucht ollekuh Windsurfen 0 28.12.2004 15:58
Hilfe für Urlaub Kiten + Familie an Nordsee im Juli gesucht !! Schotte Kitesurfen 3 14.04.2004 11:55
North Toro2 oder Takoon Wook ??? Hilfe!!! Mirco23 Kitesurfen 11 19.08.2003 15:28
6,3 airblast oder 7,4 airush lift gesucht <alex 1> Kitesurfen 0 11.02.2003 11:40
Hilfe! RV- Ersatzteil gesucht für Boardbag alex 1 Windsurfen 1 12.07.2001 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.