oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2018, 20:01   #1
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard Beratung gefragt für gebrauchte Kites

Hallo, da wohl im Winter die günstigste Zeit ist gebrauchtes Material zu kaufen habe ich mich auch umgesehen und bin auch bei Gaastra hängen geblieben. Das gibts Teilweise für 500-600Euro bei Kleinanzeigen, GetaKite, Kitescanner und co.
North, Duotone, Core und die üblichen Verdächtigen fallen für mich erstmal (preislich) weg. Auch wenn ich die neuen Eleveight und Duotone Kites vom Design her Liebe. Allerdings habe ich einige Fragen die wohl eher die Erfahrenen unter euch beantworten können.

Zur mir:
  • Anfänger der grad mal Höhe fahren übt.
  • Gewicht: 90-105 Kg (je nach Saison - und ja ich weis das es eine große Range ist - versuche die nach dieser Massephase auf 90-97 zu begrenzen).
  • Denkt er kommt allein(mit Kumpeln) klar nach ein paar Kursen
  • Spot: vorwiegend Ostsee/Rügen. Selten Gewässer in Brandenburg und Sachen. (die Wenigen wo es erlaubt ist...)
  • Board als günstigen Spontankauf vorhanden: Eleveight Process 144x44

Ich hatte mir eine 2er/3er Range zum Start vorgestellt. Besser zwei Kites zu beginn (den dritten würde ich mir später kaufen).


Nun die Fragen:
  1. Passt zum start ein 11er Kite + ein 13er? Und die Range später auf 9er erweitern. Oder anders herum und erst 9er+11er?
  2. Gaastra Spark oder Pure?
  3. Eine Door ist sicher Sinnvoll, Monster Door oder normale? Oder reicht das vorhandene Board? Bin bisher nur mit Schulausrüstung gefahren! Üben muss ich so oder so!
  4. Ich finde die Eleveight CS Vary Bar sehr schön. Passt diese den an die Gaastra Kites Baujahr 2017/18? Diese würde ich mir bestellen falls ich keine passende X4/X5 zum brauchbaren Preis bekommen. Sie gefällt mir außerdem eh viel besser...
    Wenn ja, welche Größe?
  5. Laut tests macht man mit den Gaastra Kites nicht viel falsch. Sind die Preise für die Gaastra Kites in kleinanzeigen realistisch? Oder abzocke?
  6. Habt ihr sonstige Tipps wie man sich sein erstes "Zeug" so holt. Klar, Neo, Trapez etc kommt zuerst, aber das sind auch nicht die großen Ausgaben und sind zu Weihnachten selbst unter den Baum gezaubert. Deswegen schau ich nach Kites.

Vielen Dank schon mal.
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 22:39   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

moin,
jau winter ist gut zum kaufen, wenn du weisst was Du tust,

1. du bist recht schwer ! die ganzen kitegrößen-angaben sind in Wahrheit für gazellen mit 70kg. Ungefähr so wie XL- Klamotten bestenfalls L sind. Das heisst Du brauchst auch beim Kite ne Nummer größer, aber nicht zu groß.. sonst hast Du einen Trecker an der Bar, mit ner drehfreude eines amboss.

2. Anstatt 2,3,4 Kites etc. brauchst Du eine Strategie. sonst kauft und tauscht du dich blöde. 1 Kite der zu 111% dem entsprichst was notwendig ist dich so oft wie möglich aufs Wasser zu bringen. Sehr konstanter Grundzug wegen dem Gewicht und sehr agil sollte er sein damit Du viel aus dem Kite raus holen kannst und auch bei mehr wind gut in der Hand liegt. Du musst dem Kram vertrauen können, auch der Bar! Hinterfrage Dich warum Du den Kite/ die Bar/ das Board gut findest.. oder einfach nur haben willst ? Alle Berichte sind positiv formuliert, um zwischen den Zeilen zu lesen braucht man Erfahrung.

3. Du hast sehr viel Zeit Dich im Winter einzulesen, kaufen kannst Du im April immer noch !

4. Spontankäufe kosten 2 mal Geld !

5. Gebrauchtkäufe, insb. Schnäppchen sind Geldverschwendung nicht ohne Grund sind es Schnäppchen !!
Je länger du einen Kite benutzt, desto besser lernst Du damit umzugehen und kannst den Windbereich dadurch ausdehnen. Je länger Du einen Kite fährst umso besser wird auch Dein Fahrkönnen, viel Tauschen heisst, viel Umstellung =wenig lernen. Sind gebrauchte kites sinnvoll für eine lange Nutzungsdauer, was denkst Du ?

Meine Empfehlung wäre:

1. Nur ein Kite

2. Niedriger AR (4,5-7) beim Kite, aber ne Nummer größer. 10m2 wäre sinnvoll. Leichter Wasserstart, guter Grundzug.

3. 138/43-44 er Board und ca 3cm Rocker. Nicht super drehfreudig aber leicht zu beherrschen.

3. Ein Kitehersteller der für Langlebigkeit und Verarbeitung bekannt ist, so dass Du auf jeden Fall in den kommenden 2-3 Jahren nicht tauschen musst. Unbekannte/ Nieschenhersteller, hauen qualitativ gerne mal ne Schippe drauf aber bergen das Risiko eines Bananenprodukts und oft wenig Feedback von anderen Nutzern. Slingshot und mein persönlicher Fav. Switch Kites, um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen, sind eine gute Wahl.

4. Anstatt eines 2ten Kites, lieber Urlaub in ein windsicheres Revier planen, ElGouna o.ä.

5. Kiteherstellervideos sollen zum kaufen anregen, sachliche Informationen werden selten mitgeliefert. Ich finde die vids von kitetv gut, vermisse allerdings den kritischen Vergleich zu alternativen Herstellern., auch wenn man es zwischen den Zeilen hört.

6. Ein gutes Trapez ist schwer zu finden

7. Viele Meinungen,, bild Dir Deine eigene Viel Spass beim neuen Hobby


Geändert von FelixHH (28.10.2018 um 23:12 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 23:27   #3
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard Kites

Auf jeden Fall mindestens 2 Kites, sonst schaust du an zu vielen Tagen einfach nur sehnsüchtig aufs Wasser.

Wenn Geld der begrenzende Faktor ist, würde ich mich bei deiner Statur wahrscheinlich für 13er und 9er entscheiden. Und später noch was großes als LW-Kite...

Zum Gaastra kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Verarbeitung der Kites gut war, mir der Vorgänger des Spark, der Hatch, aber vom Flugverhalten nicht gefallen hat. Der Jekyll in 12 qm war ok. Die X2 Bar hatte damals für mich einen zu kleinen Depowerbereich, wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht.

Über den Pure habe ich überwiegend Positives gelesen, das wäre wohl meine Wahl.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 23:52   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich stimme felix voll zu. bis auf seine 1 kite strategie


Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall mindestens 2 Kites, sonst schaust du an zu vielen Tagen einfach nur sehnsüchtig aufs Wasser.

Wenn Geld der begrenzende Faktor ist, würde ich mich bei deiner Statur wahrscheinlich für 13er und 9er entscheiden. Und später noch was großes als LW-Kite...


da hatter recht. würde aber bei dem gewicht und revier eher zu 11 und 15 raten.

ich habe selber 100kg und wenn ich überlege, wie selten (außer zum foilen) ich den 10er auspacke...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 00:52   #5
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Gaastra spark langweilig hatte ich, nehm den Pure.
Bei deinem Gewicht je nach Revier 12 qm oder 14!
Plus 9 oder 10 qm.
Ab 2016 sind die Gaastra Kites wirklich gut!!!
Bin dann auf North Neo umgestiegen, aber für den Anfang sind das super Kites.

Board zum lernen 150 cm, flacher Rocker zum frühen angleiten. Cabrinha Spectrum z.b. bei you Love it für 380€ mit Bindung.
Gaastra Watts in < 145 cm wenn du schon gut unterwegs bist auch top. Das Cabrinha kannst in jeder Größe kaufen ist mit dem Gaaastra Watts preis Leistung unschlagbar.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 07:10   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Ein Board hat er doch. Wozu die anderen Empfehlungen? Und nebenbei, Das Spectrum (aus 2016) war das schlechteste Board, dass ich bis jetzt gefahren bin (von ca. 15St.). Zu dem Thema am besten mal die Suche benutzen. Da gehen die Meinungen auseinander. Das Eleveight in 144 sollte doch ganz gut gehen. Ohne es bis jetzt mal getestet zu haben.

Zu den Kites:
GA ab 2016 sind ganz gute Kites. Der Spark ist Anfängerfreundlicher. Wäre für den jetztigen Könnenstand erste wahl. Pure würde auch gehen, mach das lernen aber nicht einfacher. Hätte aber den Vorteil, dass du ihn länger behalten könntest. Hat auch Vorteile das Modell. Die Nachteile sind nicht so groß, dass ich vom Pure abraten würde.
Ich würde wahrscheinlich 11 und 14 oder 9 und 11 nehmen. Dann kannst du im nächsten Schritt noch einen 9er oder 14er dazu kaufen. Noch weiter gedacht noch einen 7er.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 07:12   #7
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Je nachdem wo er fahren will würde ich bei dem Gewicht zu dem Board einen 10 + 14 AR Delta Kite Range fahren.
Damit deckt er fast alles ab!

Soll es günstig sein schau dir mal die Gaastra Sparks ab 2016 oder die SLingshot Rallys ab 2015 an.
Sind es Boosts dann wären es natürlich 9 + 13
Auch Sparks kann er länger behalten! Sind auch extrem geile Kites!

10 + 14 + Bar von den 2015ner Rallys sollten zusammen unter 1000€ zu bekommen sein!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 07:50   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.238
Standard Xyz

Gaastra ist zwar in den letzten Jahren auch teurer geworden, aber Du bekommst evtl noch neue fast zu Deinem Gebrauchtpreis
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 09:02   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich stimme felix voll zu. bis auf seine 1 kite strategie






da hatter recht. würde aber bei dem gewicht und revier eher zu 11 und 15 raten.

ich habe selber 100kg und wenn ich überlege, wie selten (außer zum foilen) ich den 10er auspacke...
Das keine 1 Kite Strategie! Sondern erst mal mit einer Größe anfangen die man überwiegend nutzt und wenn man sich später eingefahren hat, schauen ob man eher für oben oder unten rum einen zusätzliche Größe braucht. Eben nicht alles auf einmal sondern aus der Mitte raus arbeiten, dass wäre meine Strategie.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 10:00   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

soviel ich gehört habe sind die Modelljahre gerade beim Spark wohl "etwas" unterschiedlich gut. Von einigen wurde mir auf jedenfalls abgeraten. (Mit dem Pure wurd ich jetzt nicht unbedingt anfangen). Gerade auf den für dich wichtigen Grundzug angeht,würd ich genau hingucken. Leider ist GA auch oft so einem Marke wo der kite am Anfang gehyped wird und dann wenn der Nachfolger kommt liest man auf einmal etwas über die Schwächen. Da würd ich einfach mal alles an Tests, Posts und gleiten.tv lesen was du in die Finger bekommst.

500-600 Euro sollteste schon von diversen Herstellern was relativ neues bekommen. Falls Best noch die 2-1 Angebote hat oder evtl. im Winter wieder bringt ist das evtl. auch eine gute Möglichkeit wenn du eh in Richtung Eleveight schielst ist das evtl. vom design und Shape ne gute alternative für Neuware.

Ansonsten würd ich dir zum Anfang bei höherem Gewicht schon etwas mit ordentlich wumps empfehlen wie XR, Rebel oder Switchblade .... oder halt nen 4-5 Strut Deltahybrid von einem anderen Hersteller (z.B. Kahoona, LF P1, Boost, Rally/Turbine, RRD Passion/Obsession, usw.

Gerade wenn du auch mal Binnensee machen willst ist der SB ne sehr gute Wahl weil er in Böhen nicht so zickig wird wie z.B. viele reine Deltas. Da der SB nun seit 2015 oder so fast kaum verändert gebaut wird, hat man da normalerweise gebraucht ne gute Auswahl. Auch die Bar ist sehr empfehlenswert und preislich gut. Wobei ein >2018 Barmodell zu bevorzugen ist auch wenn sie auf den ersten Blick zu den älternen sehr ähnlich aussehen.
Lasse dich nicht von 100-200 Euro Preisdifferenz gebraucht abhalten, die bekommst du bei einem Wiederverkauf nach z.B. 2 Jahren auch wieder rein wohingegen ein Gaastra >4 Jahre schon deutlich schwerer zu verkaufen ist und normalerweise voll über den Preis geht.

14+10 deckt beim SB ne sehr sehr grosse Range ab nur bei sehr wenig wind tut sich der 14er beim Relaunch schwerer als die Deltakites a la XR oder Rally ... aber das wird mit zunehmenden Kitelevel immer unwichtiger. Für richtig Leichtwind brauchts du eh mit 100kg nen 17er um etwas Spass zu haben.


Geändert von lars914 (29.10.2018 um 10:26 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 10:06   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich stimme felix voll zu. bis auf seine 1 kite strategie






da hatter recht. würde aber bei dem gewicht und revier eher zu 11 und 15 raten.

ich habe selber 100kg und wenn ich überlege, wie selten (außer zum foilen) ich den 10er auspacke...
Moin,

kommt auch immer darauf an wo man fährt.

Wir haben es mal so weit das überhaupt geht überschlagen festgestellt, das der 6er bei uns die meiste Zeit auf der Uhr hat, aber wir waren auch viel in Beauduc.

Ich kaufe mein Material immer antizyklisch. In meinem Fall wenn mein Hersteller die Modelle wechselt und am besten es noch die Bar 1/2 off gibt. Ich glaube auch nicht das wenn die Tüte 2018 eine andere Farbe hat, das auch ein anderer Schirm ist.

Und ansonsten gebe ich auf die Testklamotte einfach gar nichts. Die letzte Tüte, einen 7er, und es ist immer gut wenn man einen 7er hat habe ich neu, ungefahren für 270 Schleifen bekommen. War das Fotomodell für den Vertrieb. Die Marke haben wahrscheinlich die wenigsten auf dem Schirm, aber o Wunder, aufgeblasen + fliegt.

Da ich mein Geld nicht selbst drucke, muss ich ein paar Dinge anders machen, weil das WoMo braucht ja auch Futter. Deswegen nix Core, North etc. oder wie die auch immer jetzt heißen mögen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 11:52   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.238
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Da ich mein Geld nicht selbst drucke, muss ich ein paar Dinge anders machen, weil das WoMo braucht ja auch Futter. Deswegen nix Core, North etc. oder wie die auch immer jetzt heißen mögen.

tks

Kosta
+1:
von 6 Kites in meiner "Karriere": 1 x 970 (16m2) 1 x 810 (Core XR3) und 4 x Gaastra zwischen 390 und 620 €. Dieses Jahr dann erstmals einen 10-ner Wunsch-Kite von Naish für bißchen über 800 Euronen. Alles immer neu und immer Spaß gehabt!!! 800 fand ich schon für meine Strategie ziemlich teuer, aber mußte nunmal sein.

Gebraucht geht natürlich auch: hatte keinen Bock mehr auf einen Schirm >12m2: der 16-ner JN MrFIII wechselte für sage und schreibe 310 Euronen in den Süden. War 10 x benutzt. Der neue Besitzer ist überglücklich, hatte aber auch dementsprechend Ahnung und hätte den Kite bei Nichtgefallen zurückschicken können. Dafür muß man eben Ahnung haben/länger dabei sein.
Konnte auf eben solche Art mal einen CORE GTS in 8 m2 gebraucht für 250 € kaufen, auch mit Rückgbaberecht und einem netten Verkäufer aus M.
Meine Erfahrung bei Gebraucht-Kauf sind nicht so schlecht, aber viele versuchen auch Ihren "Scheiss" noch möglichst teuer an den Mann zu bringen. Anfänger sind dafür die perfekten Opfer!!!!!
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:18   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
+1:
von 6 Kites in meiner "Karriere": 1 x 970 (16m2) 1 x 810 (Core XR3) und 4 x Gaastra zwischen 390 und 620 €. Dieses Jahr dann erstmals einen 10-ner Wunsch-Kite von Naish für bißchen über 800 Euronen. Alles immer neu und immer Spaß gehabt!!! 800 fand ich schon für meine Strategie ziemlich teuer, aber mußte nunmal sein.

Gebraucht geht natürlich auch: hatte keinen Bock mehr auf einen Schirm >12m2: der 16-ner JN MrFIII wechselte für sage und schreibe 310 Euronen in den Süden. War 10 x benutzt. Der neue Besitzer ist überglücklich, hatte aber auch dementsprechend Ahnung und hätte den Kite bei Nichtgefallen zurückschicken können. Dafür muß man eben Ahnung haben/länger dabei sein.
Konnte auf eben solche Art mal einen CORE GTS in 8 m2 gebraucht für 250 € kaufen, auch mit Rückgbaberecht und einem netten Verkäufer aus M.
Meine Erfahrung bei Gebraucht-Kauf sind nicht so schlecht, aber viele versuchen auch Ihren "Scheiss" noch möglichst teuer an den Mann zu bringen. Anfänger sind dafür die perfekten Opfer!!!!!
Ich habe mir einen Switch Nitro in 10 und einen Element in 13 gekauft. Beide neu und eine 1/2 Preis Bar zum Modellwechsel. Bei denen ist das immer Wechsel von Größen. Mal gibt es gerade, mal ungerade Zahlen

In der Regel fliege ich meine Schirme bis sie explodieren. Ich wechsel mein Material auch nicht andauernd, da ich nicht glaube das mein überschaubares Kitelevel was mit meinem Material zu tun hat. Also von mir wirst du nie das Wort Leinenslack hören.

Wie viele von uns versuche ich mit dem geringsten € Aufwand die max Zeit auf dem Wasser zu verbringen + da fallen viele Dinge einfach ins Wasser.

Ich bekomme einfach keinen Ständer wenn ich mit teurem Material am Strand bin. Ich habe auch keine Alufelgen an der Karre, dafür eine Kompressor Kühlbox im WoMo. Alu macht keinen Sinn, ich seh mich so selten selbst fahren, aber kaltes Bier, hat was.

Wie gesagt, Männer müssen machen was Männer machen müssen. Ich sehe das eher von der praktischen Seite.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:43   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt nochmal zur Kitegröße: Ich denke auch, dass die von Sven genannte Kombi 15+11 bei Deinem Gewicht schon ganz gut sein sollte, vielleicht reicht aber auch 14+10 (je nach Wind in Eurer Ecke). 11+13 ist zu nah zusammen. Ich habe 83kg und bin früher 14+9 gefahren, dann 14+10 und jetzt 13+9 in den Hauptgrößen. Anfangs hatte ich 86kg und zwischendurch hatte ich mal 78kg. Das habe ich schon gut gemerkt, dass da ne Nummer kleiner auch gegangen wäre. Also 12er statt 14er. Jetzt nur mal als Vergleich. @Sven, fährst Du den 15er auch mit Deinem 134x38 oder hast Du dafür was größeres?

Zum Board: Das 144x44 ist so ein One-Size-Fits-All. Geht schon, ich habe auch verschiedene Boardgrößen, am meisten Spaß macht mir aber das kleine 134x42. Ich habe noch ein 147x47, das geht auch erstaunlich gut selbst bei viel Wind, dann noch ein 160x48 mit normalem Shape, auch das geht tatsächlich noch recht gut mit kleinen Finnen. Ich hatte mal ne 160er Door und dann ne 164er Monsterdoor. Natürlich gehen die früher, machen aber weniger Spaß (was einem Anfänger aber nicht auffällt, der sich damit statt dessen leichter tut, daher ist das zum Anfangen eigentlich gut). In Deinem Fall, da das Brett nun da ist, würde ich das Board jetzt mal lassen und probieren. Ich habe nen Bekannten, der auch ein paar Kilo mehr hat, der fährt nur ein 145x45 bei jedem Wind. Welche Boardmarke ist eher unwichtig und also Anfänger sowieso.

Welche Bar ist eigentlich auch nebensächlich, solange sie zum Kite passt. Die in meinen Augen derzeit beste Bar ist die North Click-Bar, die mich sehr überzeugt hat, ist aber kein Must Have. Bars gebraucht würde ich gerade als Anfänger nicht kaufen, weil die Leinen einfach das größte Sicherheitsrisiko sind. Oder halt ne günstige gebrauchte Bar und gleich die Leinen tauschen.

Den Kite dagegen kann man gebraucht kaufen, wenn man ein paar Regeln beachtet:
- Nur Kites von der letzten Saison, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie in gutem Zustand sind.
- Idealerweise Kites aus dem Binnenland, die kommen nicht so oft aufs Wasser.
- Besonders interessant sind für mich immer Kites, die nicht in der Sonne / im Wind liegen gelassen werden und nach der Session gleich weggepackt werden. So mache ich das selbst ja auch (muss halt glaubwürdig sein).
- Nur Kite mit brauchbaren Fotos, auf denen man was erkennen kann. Abnutzung erkennt man an der Fronttube, an den Anknüpfpunkten der Bridles, an der Hinterkante, besonders da, wo die Struts enden und an den Anknüpfpunkten für die Flugleinen.
- Kite anschauen ist theoretisch gut, ich habe es nie gemacht (12 gebrauchte Kites bisher ohne nennenswerte Probleme).
- Auf das Gefühl hören und nicht vom ‚Wollen‘ oder vom Preis beeinflussen lassen (nicht so einfach!).
- Mit dem Verkäufer telefonieren, nur bei Leuten kaufen, die einen guten, seriösen Eindruck machen.
- Mit Paypal zahlen und die Gebühr übernehmen.
- Idealer Kaufzeitpunkt ist jetzt bis Frühling. Sobald die Saison losgeht, geht die Nachfrage nach oben und treibt den Preis.
- Kleine Cuts sind zwar nicht kritisch, erschweren aber den Wiederverkauf deutlich.
- Unbekanntere Marken lassen sich erheblich schlechter wieder verkaufen als bekannte.
- Welcher Allrounder/Freeridekite ist dagegen als Anfänger ziemlich egal. Wenn man sich hier nicht festlegt, lässt sich manch gutes Schnäppchen machen.
- Über die Jahre habe ich so mehrere tausend Euro gespart, das hat sich also, selbst wenn ich mal ein paar Fehlgriffe machen sollte, auf jeden Fall gerechnet.

Wegen Deinem Gewicht würde ich Kites kaufen, die möglichst stabil sind und nicht zum Einknicken unter großer Last neigen. Das sind dann wohl eher 5-Strutter als 3-Strutter. Bevor jetzt wieder jemand kommt, bei seinem 3-Strutter habe er kein Problem: Ich habe das jetzt bei zwei 3-Struttern und einem 5-Strutter gehabt, ist nur eine Anregung, das mal vorher zu hinterfragen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:40   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Ich habe auch keine Alufelgen an der Karre, dafür eine Kompressor Kühlbox im WoMo. Alu macht keinen Sinn, ich seh mich so selten selbst fahren, aber kaltes Bier, hat was.
... wenn man mit dem kalten Bier vor der Karre sitzt und auf die geilen Alus schaut, mmh- das hat schon was


PS 13 uns 11 liegt viel zu nah zusammen, ist also nich so sinnvoll.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 23:14   #16
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Du kaufst am Anfang noch so oft neues Material, mach Dir keinen großen Kopf darum...
Bei dem 144x44 Eleveight brauchst Du eigentlich keine Door, das liegt zu nah zusammen... One fits all in dem Fall.
Wenn Dir die Bar gefällt und Du auch schon ein schönes Board hast, warum dann keinen gebrauchten Eleveight Kite dazu? 10/14 passt gut oder 12/9 aber 11/13 ist Mist...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 11:04   #17
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Erstmal viele Dank für die ganzen Antworten. Mit so vielen habe ich gar nicht gerechnet! Wirkt ja fast schon erschlagend und ich weis gar nicht worauf ich jetzt genau eingehen soll.

Habe mich jetzt durch euch dazu entschlossen nach einem 10/11er und einem 14/15er Schirm zu suchen. Neu möchte ich (anfangs) auf keinen Fall kaufen da ich keine Lust habe 1000+ Euro aufs Wasser zu knallen und ihn mir zu zerfetzen. Da tun 400-700 Euro doch eher weniger weh. Da ich ja bisher noch etwas Zeit habe werde ich mich weiterhin umsehen und ggf. zum Februar zuschlagen (oder etwas früher oder später). Auf Marken werde ich mich also nicht festlegen, sondern sehen was es so Passendes für mich gibt. (Edit: ) Was wäre den zb. mit dem Best GP V6? Preislich sehr attraktiv!?

Das Board werde ich erstmal also nutzen und später ein kleineres dazu besorgen. Zum Üben sollte es ja eh allemal ausreichen ��


Geändert von MyArt (01.11.2018 um 13:31 Uhr)
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 11:07   #18
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

HI; Lass dir von den ganzen Solettis keinen grundzugschwachen schirm aufquatschen, zw 80 auf 95 kg is so ein grosser sprung bei 12-18kn, ich wiege selbst zw 95-105 kg und hab schon sooo viel durchprobiert... meine empfehlung:

15er spark oder 16er
10er pure
cabrinha 1x bar/neu aus 2015 für schmales geld

brett behalten, ideale grösse

und bei unserem gewicht wenn du nicht gerade nen starkwindspot in der nähe hast ein foil kaufen, hat meine windausbeute verdoppelt, gefühlt eher die saison gerettet..

mfg thomas
(der zum kiten gerne 70 kilo hätte)
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 12:51   #19
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
HI; Lass dir von den ganzen Solettis keinen grundzugschwachen schirm aufquatschen, zw 80 auf 95 kg is so ein grosser sprung bei 12-18kn, ich wiege selbst zw 95-105 kg und hab schon sooo viel durchprobiert... meine empfehlung:

15er spark oder 16er
10er pure
cabrinha 1x bar/neu aus 2015 für schmales geld

brett behalten, ideale grösse

und bei unserem gewicht wenn du nicht gerade nen starkwindspot in der nähe hast ein foil kaufen, hat meine windausbeute verdoppelt, gefühlt eher die saison gerettet..

mfg thomas
(der zum kiten gerne 70 kilo hätte)
So wirds wohl kommen. Aber meinst nicht ein 11er Pure wäre die bessere Wahl? Aber vlt. wirds auch eine Eleveight Kite. Sehe die Gebrauchtpreise grad purzeln.

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Bar gefällt und Du auch schon ein schönes Board hast, warum dann keinen gebrauchten Eleveight Kite dazu? 10/14 passt gut oder 12/9 aber 11/13 ist Mist...
Danke für den Tipp. Hatte die Schirme gar nicht mehr im Blick da sie einfach zu teuer waren. Einen 2018er FS bekommt man ja mittlerweile schon zu bezahlbaren Preisen. Ich werf mal ein Auge drauf!
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 17:49   #20
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Hallo,
ja diese Entscheidungen sind immer die schwersten...

Ich selbst fahre auch in der Klasse nahe 95 und fahre seit Jahren immer die gleichen Größen: 7 / 11 /14 / 18
Bei den Brettern habe ich dann immer weiter "abgespeckt".

Ich habe bis dato den 14er Spark gefahren und bin von der GA Qualität überzeugt. Kauf Dir dazu einen 11er Pure oder Spark und Du hast eine riesige Range.
Ich finde die GA X4 Bar einfach genial, vor allem die Leinen sind top.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 11:57   #21
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Moin

Ich kann eig. Nur etwas ueber den 9er rs und 12erRS berichten

Allerdings mit einem Kampf Gewicht von 65kg.

Zu dem 12er,,, er besticht durch ein sehr guten grundzug, ein wirklich geniales teil, doch die wage zu Wow jetzt ist es zu viel ist schnell erreicht(durch den hohen grundzug) zum Glück hat er eine gute deepower,

Die ersten Sprünge,,,, kamen mir Mega lang vor,,,,(nachdem ich dann das springen konnte,,,,

Zum 9er im Gegensatz zu dem 12 werde ich mit den 9erRS quasie in die luftkatapultiert, es geht meiner Meinung nach agressiver nach oben als mit dem 10er Torch2018


Zum springen mit den schirmen

Meine ersten Sprung versuche waren auf dem Best cabo,... da ging alles gut,,, mit den RS könnte ich anfangs nicht springen schnelles unterpendeln bei fehlenden Gefühl und noch eingeschränkten wahrnehmungs bewustseins

Nach springen lernen auf dem Naish Torch,,,, und das erste mal den 9er in der hand,,, nach guten 10 Ausflügen mit dem 10erund 8er torch

Wuhuhuhu
Geil

Der Lift ist gefühlt besser, ,,,, und auch schnell das landen nach gefühlten 10m Sprüngen ist Top wobei er halt dazu neigt ohne landeloop(den ich nicht kann) und einfachen hin und her Tellern,,,, am windfesterrand runter zu gehen,,,,, liegt vlt an der weniegen erfahrung mit dem Schirm im springen,,,,

Wenn du mit dem rs das springen beginnst,,,,
Mach es bitte langsam,,,,, mein fliegengewicht hat es schon sonst wo hin geschossen

Bei der bar würde ich dir die 2019er empfehlen,,,,,

Such dir ein eleveight Händler in der naehe vlt haben sie Test schirme vor Ort.
Sofern du das willst.

Deine eindrücke in deiner Gewichtsklasse würden mich intresieren


Bist du schon eine door gefahren?????

Ich finde es grauenvoll (besitze keine)würde dir dringend das testen vor dem kauf nahe legen!!!!


Die Idee mit den Best schirmen finde ich toll momentan ja auch zwei zu einem


Geändert von elvis333 (09.11.2018 um 12:08 Uhr)
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 23:28   #22
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Finde den 11er Best GP in diesem Angebot eigentlich recht attraktiv. Gibts dazu Meinungen?

Vor allem Bar und Kite neu für 500 Euro (570 mit Versand...) . Klar 2017er Model aber ungeflogen und so zu sagen neu

Und falls ich den bestelle: welche Bar dazu? Die 42iger oder 47iger? (denke doch die 47iger?) Man merkt, in vielen Sachen bin ich halt doch extremer Neuling. Aber dafür hab ich ja die Erfahrungen von euch
Würde ihn mir schon recht gern bestellen. Spricht was dagegen und was dafür?

@Fitschi07, danke für die Einschätzung. GA werden ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

@elvis333 du scheinst wohl schon recht viel mit dem RS unterwegs gewesen zu sein


Geändert von MyArt (12.11.2018 um 23:45 Uhr)
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 00:54   #23
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Der Best GP ist ein reiner C Kite und deshalb für dich als Anfänger völlig ungeeignet. Wenn du nicht frustriert vom Wasser gehen willst, lass die Finger davon.
baummike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 01:07   #24
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Der Best GP ist ein reiner C Kite und deshalb für dich als Anfänger völlig ungeeignet. Wenn du nicht frustriert vom Wasser gehen willst, lass die Finger davon.
Alles klar, dann Finger weg. Danke, ich schau mich weiter um
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:39   #25
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Spricht etwas gegen einen 10er Eleveight FS? Kommen ihn grad für 650~
Oder auch zu viel C-Kite?

Dazu ein 14er FS/RS?

BJ 2018


Geändert von MyArt (18.11.2018 um 01:51 Uhr)
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:07   #26
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Sorry zum dritten Post hintereinander...
Kann man die Irgendwie zusammen fügen?


You YLI gibt es grad ja das 15% Angebot. Was ist denn mit dem 2017er Pure in 11 qm? Dazu ein Spark in 14qm?

Das wäre für einen 11 Pure von 2017 (neu?) dann 620 Euro!? Vernünftiger Preis oder eher nichts? Lieber zum Spark greifen - da er leichter zum üben ist?

Würde mich freuen wenn jemand eine Meinung dazu hat und diese zu lesen
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:32   #27
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich würde Pure in 10 und 13 nehmen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:31   #28
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Ich würde Pure in 10 und 13 nehmen.
Danke

Passt das auch noch bei meinem Gewicht dann? Hatte vor 11 und 14 zu besorgen und später für Starkwind nochmal einen 8er-9er?

Ich weiß, ich bin ein schwieriger "Erstkunde"
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:44   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Den pure gibt es ja nur bis 13. 11-14 passt schon besser bei 90 bis 115 Kg, das stimmt. Oder halt Als kleinstes 9, dann klassisch 12 und was grosses in 15-17 dazu. Wobei ich bei 90kg eher 10-13 und bei 115 sicher 11-14 oder sogar 12-16 oder so nehmen würde.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:47   #30
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Okay, wenn ich also davon ausgehe das ich eher auf 90-95 zu gehe, werde ich wohl auf den 10er gehen. Dazu dann einen 13er und irgendwann mal einen 8er?

also 8-10-13!?

Dank dir, werd ihn mir dann die Woche noch bestellen.
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:49   #31
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

PS: 10Kg machen grob 1m², von daher verschiebt sich das schon alles einigermaßen, ob jetzt 90 oder 115.

Eigentlich finde ich eher 11-14 für dich besser, aber ich finde auch Pure besser als Spark. Ideal wäre Pure 14, gibt es nur leider nicht.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 20:01   #32
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Also auf 115 werde ich wohl nie kommen. (hoffentlich)
Das wäre bei meinen 184 wohl doch etwas sehr viel. (Trotz Krafttrainings)


Also wie gesagt, ich gehe mal davon aus das ich mich eher der 90 nähere als der 110+...

Danke für die Hilfe. Hab mich jetzt quasi für 10+13(/14 bei Spark etc...) entschieden. Dann später gibts was kleines agiles dazu und dann bin ich zufrieden

@Hoi Schrat: Huch, hast du deinen Beitrag geändert? Da stand doch eben noch etwas anderes oder? Dein Rat wenn man von 90-95 Kg ausgeht?
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 21:01   #33
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich hatte mich nur unnötigerweise selbst zitiert. Habe nichts gelöscht ausser das Zitat, nur was dazu geschrieben. Wenn es der 14er Spark wird, würde ich den 11er Pure nehmen. 11 ist bei 90-95 ne tolle Grösse, aber zu nah an 13. Also 11 Pure und 14 Spark oder 10/13 Pure. Aber wie gesagt passt eher 11-14, hatte mit meinem allerersten Tipp das Gewicht nicht ganz auf dem Schirm. Aber es ist beides sicher kein Fehler.

netter psychologischer Aspekt: Mit 10/13 hast du Motivation, eher am unteren Limit des Gewichts zu bleiben
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 21:34   #34
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Hm, das klingt für mich dann eher nach 11er.

Sollte es keine Einwände geben werde ich den 11er Pure zum start bestellen und mich dann nach einem 14er Spark/Eleveight RS umsehen. Je nachdem was man grad günstig bekommt.

Viel später dann 8er/9er? Wenn mann bei viel Wind raus möchte.

Vielen Dank Hoi Schrat
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 06:19   #35
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Und mal wieder ich mit Unsicherheit was den kleineren Kite angeht.

Bei mehr Wind und gemessen an 95 Kg, 8er oder 9er Pure zum bestehenden 11er? Hab die ganzer Zeit zum 8er tendiert, aber macht der bei dem Gewicht überhaupt Sinn?
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 09:53   #36
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also am besten wäre 6-8-11-14-17-21, dann könntest du wohl maximale Kitetage ausbeuten. Mit weniger wirst du aber am Strand stehen und anderen zuschauen müssen.
Die gute Nachricht ist aber, dass du mit 11/14 oder 10/13 schon einen großen teil der kitebaren Tage abdeckst. Würde die Größen auch davon abhängig machen, wo du wohnst und wann du wo kiten gehen kannst. Falls du immer viel fahren musst bzw. im nur im Urlaub aufs Wasser kannst: 11/14. Falls du am Stand wohnst 10/13, da kann man entspannter auf einen leicht windigen Tag verzichten.
Einen kleineren Schirm brauchst du in der Regel entweder im Ausland oder in der kälteren Jahreszeit. Klar gibts im Sommer auch mal nen Starkwindtag, doch die kann man zumindest dieses Jahr an einer Hand abzählen. Ich persönlich wohne am der Ostsee und bin bei meinen Kites bin ich 70% 12er und 20% 9er geflogen.
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:04   #37
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von MyArt Beitrag anzeigen
Hab die ganzer Zeit zum 8er tendiert, aber macht der bei dem Gewicht überhaupt Sinn?
Klar macht der Sinn. Ich habe über 100 kg und habe 8/10/14/18.
Den 8er brauch ich natürlich am seltensten, aber in Griechenland z.B. hab ich den oft im Einsatz, wenn es auf die 30 knt und mehr zugeht - und das kommt im Sommer recht häufig vor. Dachte zunächst auch, ob ich den überhaupt mal brauche. Hab dann einfach mal einen gekauft und gedacht, wenn der nur rumliegt, dann verkaufe ich ihn halt wieder. Also, ich hätte schon öfter zuschauen müssen ohne 8er.
9er finde ich zu dicht dran am 11er.


Geändert von baummike (04.01.2019 um 10:06 Uhr) Grund: Ergänzung
baummike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 02:13   #38
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Vielen Dank ihr beiden, dann war ich ja mit dem 8ter doch nicht ganz daneben gegriffen. Werd ihn mir fuer windige Tage zur 11er und 14er Range besorgen.

MyArt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchte Kites zu Gold machen - Angebot bei Wave Gorilla: New for Old Promotion für BEST Kites cgerber News - von Herstellern, Shops, ... 6 09.08.2015 22:54
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Gebrauchte Kites und Boards???? Magnus Karner Kitesurfen 3 02.07.2003 20:25
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.