oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2018, 16:23   #81
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
# Wenn der Kite zurückgejagt wird sich aktiv/maximal vom Wasser abdrücken, wie ein Skispringer vom Schanzentisch.
...das vergessen wirklich die Meisten, steht ja so auch selten in der Zeitung.

Aber im Ernst, selbst die ''Sprungschulen'' auf DVD/Buch oder auch Zeitung, gehen darauf nie ein. Habe ich jedenfalls noch nie gelesen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 16:49   #82
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

das mit dem aktiven Abdrücken nach Skispringer Art ist so eine Sache.
Viele Anfänger, die nur kleine Hüpferchen machen springen im Prinzip in Richtung Kite und geben damit die komplette Energie auf, die sie vorher aufgeladen hatten.
Jeder aktive Absprung muss daher in Richtung vordere Schulter gehen. Mir gelingen die höchsten Sprunge wenn ich mich nur mit dem hinteren Fuss rauskicke. Timing beim Kite, maximaler Kantendruck und maximale Leinenspannung aufbauen ist meiner Ansicht nach deutlich wichtiger.
Daher schaden auch zu viel Power, da man dann die Kante oft nicht lange genug halten kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 16:51   #83
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Für was zitierst du den ganzen Text nochmal direkt unter dem Posting ?

Um die Leserlichkeit zu verbessern?

Und wenn es sogar Zeitschriften schreiben, wird es wohl stimmen.
Wenn Zeitschriften ihre Bigair Tests bei Wind um die 20ktn durchführen, würde ich auch zu der Erkenntnis kommen, dass Geschwindigkeit entscheidend ist.

Bei Wind im Bereich 35-40+ Ktn sieht die Welt aber schon mal gleich ganz anders aus.
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:00   #84
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wenn ich hoch hupfen will fahre ich immer mit lächerlicher Geschwindigkeit an!
Foiler sind da im Vorteil Speed & Kickerwelle im Flügel integriert.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:11   #85
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wenn ich hoch hupfen will fahre ich immer mit lächerlicher Geschwindigkeit an!
Foiler sind da im Vorteil Speed & Kickerwelle im Flügel integriert.
Das machst du jetzt daraus. Ich habe nicht gesagt langsam. Jedoch ist primär erstmal die Kante wichtiger. Es sollte daher genau so schnell gefahren werden, wie die Kante noch zu halten ist. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage.

Aber nach deiner Meinung gibt es ja auch keine Bigair Kites mit denen man höher Springen kann. Das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.
Ich denke wenn man mal einen Ozone Edge oder Xr5 geflogen ist. Merkt man schnell, dass man damit nicht nur lang in der Luft ist....
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:31   #86
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Big Air Kites ja so etwas steht in Zeitschriften bei der Werbung der Hersteller.
Gibt es nicht, es sind Hangtime Kites. Umso gestreckter desto weniger Lift.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:31   #87
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Also ich finde man muss das etwas anders gewichten. Geschwindigkeit ist zwar wichtig, aber nicht immer alles. Besonders nicht wenn man mit dem Schirm schon komplett überballert ist.

In moderaten Wind ist es sicherlich von Vorteil so schnell wie möglich zu sein. Darauf gehen auch viele Zeitschriften ein.

Wird der Wind allerdings stärker, ist die Geschwindigkeit nicht mehr so entscheidend. Hier kommt es vor allem darauf an die Kannte halten zu können. Wenn ich einfach nur schnell bin geht der Sprung zwar weit, aber nicht richtig hoch. In dem Falle sollte man die Geschwindigkeit soweit reduzieren bis man ordentlich Kanntenhalt hat und diesen beim Absprung nochmals verstärken kann. Damit meine ich auch nicht langsam fahren, sondern einfach nicht um jeden Preis so schnell wie möglich zu sein.

Und das macht den Unterschied aus.. völlig überbraten noch schnell sein..auch wenn du es nicht glaubst...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:38   #88
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

wenn man viel Druck im Kite hat hat ist zu schnell nicht gut.
Man braucht noch Kontrolle um gut zu poppen. Ansonsten fährt man zu weit downwind weil man die Kante nicht halten kann...Energie verpufft dann.

Wer große Kites fährt mit Druck, weiss was wir meinen. Sind eben langsamer zum Umlenken.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:39   #89
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das mit dem aktiven Abdrücken nach Skispringer Art ist so eine Sache.
Viele Anfänger, die nur kleine Hüpferchen machen springen im Prinzip in Richtung Kite und geben damit die komplette Energie auf, die sie vorher aufgeladen hatten.
Jeder aktive Absprung muss daher in Richtung vordere Schulter gehen.
... das habe ich vorausgesetzt. Aber klar, muss man sicher hier noch mal betonen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 00:37   #90
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das mit dem aktiven Abdrücken nach Skispringer Art ist so eine Sache.
Viele Anfänger, die nur kleine Hüpferchen machen springen im Prinzip in Richtung Kite und geben damit die komplette Energie auf, die sie vorher aufgeladen hatten.
Ich muss doch nicht extra erwähnen, dass ich mit dem Arsch ganz hinten hänge und mich nach Luv wegdrücke richtung vordere Schulter.

Das mit dem Skispringer soll nur ein Bsp. für explosiven Absprung/Abdrücken sein, dass bringt nochmal extra Höhenmeter. Die meisten geben ja nur die Kante frei und ziehen die Knie an, drücken sich nicht aktiv ab.

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Und das macht den Unterschied aus.. völlig überbraten noch schnell sein..auch wenn du es nicht glaubst...
Das ist eben die Kunst bei vollem Speed & Hackwind noch die Kante halten/setzen zu können.

Dazu benutze ich am liebsten ein Board mit extrem viel Grip wie mein Asylum.
Rocker, Channels, 5cm Finnen...

Der Beitrag nennt sich ja BIG AIR (in Großbuchstaben) für mich über 15m Höhe.
Und nicht wie lerne ich jemanden mit Karbonboard & Karbonbar in Ägypten endlich über seine 3m zu kommen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 06:50   #91
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich muss doch nicht extra erwähnen, dass ich mit dem Arsch ganz hinten hänge und mich nach Luv wegdrücke richtung vordere Schulter.
Doch musst Du!

Genau diesen entscheidenden Tip musste ich schon vielen Sprungschülern geben, die dannsofort von 6 auf 10 Meter sprangen. Absolut abartig, was dieses kleine Detail ausmachen kann!!!!!!!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:43   #92
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Da gab es doch schonmal eine echt gute Anleitung hier die war lustig, hat es aber genau auf den Punkt gebracht....Jahre her...



Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
zunächst mal am anfang sei erwähnt:
hoch springen ist richtig schwer und erfordert, dass mehere faktoren zu 100% sitzen und mit perfektem timing ausgeführt werden.
in den allermeisten fällen kannst du also problemlos vollgas geben (es sei denn, du fliegst einen kleinen bow auf der letzten rille und / oder hast 2m mehr drauf als jeder andere am spot) um das korrekte timing für den kiteunterstützten sprung zu lernen ist es gut, genug druck zu haben. im idealfall ein 12er kite (oder 9er bow), der so viel power hat, dass du gestellt höhe fahren kannst und nicht zu viel pumpen musst, um ins rutschen zu kommen.

den sprung können wir in zwei einzelteile zerlegen - den sprung mit dem kite und den sprung mit dem brett.
das mit dem brett ist wichtiger und eigentlich auch leichter zu lernen:
fahre mit dem kite auf 11 (bzw. 1) uhr, je nachdem, was deine schokoladenseite ist.jetzt heisst es carven - lass dich etwas abfallen und kante dann wieder an und geh uaf den alten kurs. nun wiedeholen und diese ankantbewegegung etwas stärker ausführen, einen härteren kurs am wind wählen - und nochmal - so lange, bis du einen kleinen hopser machst - das war dann dein erster loaded-sprung. das liesse sich jetzt weitertreiben bis zum raley, aber wir wollen ja hoch hinaus, also der schirm:

generell gibt es zwei arten, den schirm zu fliegen um zu springen, meistens funktioniert eine gut und eine schlecht, bei manchen kites geht auch beides.
generell willst du eine leinenspannung erzeugen, die so gross ist, dass es dich vom wasser hebt. das geht nicht stück für stück und langsam, sondern nur schnell und feste. für den anfang ist es gut, wenn du den schirm auf halb elf (halb zwei) stellst und am wind fährst. jetz lenke das ding ruckartig in den zenit, bzw. kurz dahinter - wenn der kite auf dem weg zurück ist, depowern, sobald er angekommen ist, voll runterziehen. es sollte dich jetzt vom wasser heben. wichtig ist es, wenigstens grob einzushätzen, wie hoch und vor allen dingen wie lange der flug sein wird - denn steht der schirm bei der landung noch hinten wird deine arschbombe möglicherweise sogar mit einem frontstall garniert.
einen 16er lenkt man direkt nach dem absprung schon wieder nach vorne, einen 12er kurz später, einen 9er lässt man ein bisschen hinten stehen (ca. bis der lift endet) ... da gilt es von kite zu kite gefühl zu entwickeln.
wenn der kite zu lange hinten steht, verlierst du deine horizontale geschwindigkeit und die landung wird etwas heftiger, da du den kite fester nach vorne bringen musst und nicht so toll runtersegelst.
eingangs erwähnte ich zwei arten, den kite zu fliegen: die eine ist, den kite reltiv hoch zu haben und zurük auf 12:30-13:00 zu fliegen und die andere ist es, den kite bedeutend tiefer sitzen zu haben und nur in den zenit zu fliegen - das funktioniert bei vielen bows und matten gut und bei einigen C-kites.
hat den vorteil, dass man eigentlich nur noch ein bisschen druck auf der vorderen barseite halten muss und der kite einen schon gut absetzt ...

so, jetzt muessen diese beiden manöver nur noch unter einen hut gebracht werden:
wenn du den kite zurückfliegst, fällst du zeitgleich ab und in dem moment, wo der lift einsetzt, solltest du gerade die kante so ins wasser stemmen, dass sowohl der kite alleine dich zum abheben bringen würde als auch der pop vom brett dich einen hopser machen lassen würde.

durch verzerrte eigenwahrnehmung wirst du nun 6-8m höhe erreichen und dich wundern, warum keiner am spot so hoch springt wie du.
vergiss das woeder vorlenken nicht, lass dich nicht filmen und frage niemanden, wie hoch du wirklich warst, schliesslich willst du ja mit einem grinsen im gesicht nach hause fahren.

zusätzliche höhe bringt es, einen kite grösser zu wählen, auf eine böe zu warten und irgendwas zu finden, was den absprung beschleunigt - perfekt getroffen macht selbst eine hüfthohe welle aus einem 5m sprung einen fetten abflug im zweistelligen bereich, auch kabbelwellen helfen - wobei das timing wichtiger ist als die rampe.


Geändert von Lars Vegas (23.03.2018 um 09:51 Uhr) Grund: gefunden
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 13:19   #93
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Guter Beitrag!

Generell möchte ich, wo ich die Disskussion angefangen habe, auch noch mal die Zielrichtung klarstellen:

Schön wäre eine Disskussion von Leuten die springen können und sich in der Höhe verbessern wollen.

Ich sage mal von ca. 10-12m höher hinaus wollen.

KEINE Anleitung wie man generell das Springen lernt.

Grundsätzlich finde ich den Verlauf gut und für ein Internetforum auch recht zivilisiert.

Weiter so. bin gespannt auf Videos und den Technik Talk
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:00   #94
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

um nochmal auf den aktiven Absprung zu kommen denke ich, daß er bei BigAir nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Eine energetische Betrachtung ist da sicher hilfreich:
Wie hoch können die meisten von uns mit Brett am Fuss hüpfen, wenn sie sich aus der Hocke strecken und abspringen und man noch berücksichtigt, daß das Wasser ja auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht beinhart ist ?
Das ist in etwa das, was das aktive wegspringen noch an zusätzlicher Flughöhe generiert. Keinesfalls mehr als 1-1.5m.
Viel wichtiger ist es, im letzten Moment nochmal zusätzlich Spannung in die Leinen zu geben, und das schaff ich nur durch einen Kicker mit dem hinteren Fuss. Dadurch lenke ich meine Bewegungsenergie um gegen die Leinen und und Kite und lade die damit auf. Beidbeiniges aktives Abspringen geht fast immer schief, da großer Bewegungsvektor in Leinenrichtung.
Weiter ganz wichtig sind Kicker, selbst wenn sie nur sehr klein erscheinen.
Wenn ich es schaffe meinen Winkel durch einen Kicker auch nur um 15° anzuheben sind das bei 40km/h bereits auch eine Menge kinetischer Energie, die man da in Höhe umwandelt. Die enorme Flughöhe bei Wellen ist daher auch eher ein Effekt der Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie als der Tatsache geschuldet, daß man weiter oben abspringt.

Anfänger sollten sich gerade NICHT mit aktivem Absprung beschäftigen, sondern auf die wichtigen Sachen achten (siehe oben).
Ich seh immer das genau umgekehrte:
Anfänger die mit Gewalt beidfüssig aus dem Wasser hüpfen, zum falschen Moment, mit der falschen Kitestellung und in die falsche Richtung.
Die Flughöhe ist dann meist genau das, was der aktive Absprung bringt weil alles andere falsch ist und das sind dann die üblichen El Gouna 1m.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:38   #95
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wie hoch können die meisten von uns mit Brett am Fuss hüpfen, wenn sie sich aus der Hocke strecken und abspringen und man noch berücksichtigt, daß das Wasser ja auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht beinhart ist ?
Das ist in etwa das, was das aktive wegspringen noch an zusätzlicher Flughöhe generiert.
im prinzip richtig, aber du vergisst das "kleben bleiben" des boards am wasser.
was ich meine: wenn du NICHT aktiv abspringst, hast du gern so einen klebeeffekt des boards auf der wasseroberfläche.
das kostet dich sicher mehr als 1 meter.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:00   #96
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
um nochmal auf den aktiven Absprung zu kommen denke ich, daß er bei BigAir nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Das sehe ich auch anders. Gerade eine saubere Kante mit einem guten Absprung sorgt für Höhe Richtung 15m und mehr. Das richtige Timing, wie oben bereits beschrieben, mit einem sauberen Ansprung in die richtige Richtung sorgen für den Erhalt der Leinenspannung. Zusammen mit dem Zusatzlift vom Anpowern nach dem Pop wird hier der Kite entlastet, so dass noch mehr Power für den vertikalen Lift vorhanden ist. Gerade im Flachwasser macht das den Unterschied, ob man 10m Hobser macht oder sich 15m+ rausschießt. Man sieht oft bei Leuten, die vorwiegend durch das Anziehen der Bar ohne guten Absprung springen, dass zu viel Energie bereits dabei verpufft, um das Board vom Wasser zu lösen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:11   #97
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
im prinzip richtig, aber du vergisst das "kleben bleiben" des boards am wasser.
was ich meine: wenn du NICHT aktiv abspringst, hast du gern so einen klebeeffekt des boards auf der wasseroberfläche.
das kostet dich sicher mehr als 1 meter.
natürlich musst du das Board vom Wasser lösen. Das macht man eben mit einem kicker über den hinteren Fuss. Damit luvt man zusätzlich noch an.
Entscheidend ist aber eben nicht der Absprung nach oben, sondern die zusätzliche gespeicherte Energie in den Leinen/Kite.
Hier z.B. bei Dimitri:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5ohwunDx-k
Sekunde 19. der erste Jump. Man sieht schön wie wenig hoch springen mit einem satten Absprung zu tun hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:55   #98
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
natürlich musst du das Board vom Wasser lösen. Das macht man eben mit einem kicker über den hinteren Fuss. Damit luvt man zusätzlich noch an.
ist richtig.
oben klang es bei dir so nach "kann man auch lassen gut abzuspringen", spielt ja nur eine "untergeordnete Rolle".
und das seh ich komplett anders.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:52   #99
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Crathern erklärt es gut bei den woo eps:

https://woosports.com/kite/jumphigher/
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 17:22   #100
windandwaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 12
Standard Ozone Edge vs. Core XR

Hallo zusammen! Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kites darlegen (Sprunghöhe, Hangtime, Range , Schnelligkeit, Loopen). Ich möchte mir eine Sprungmaschine in der Grösse 10 zulegen.....kann man die beiden Kites auch mit einer North 4Leiner Bar fliegen? Danke für alle Tips !
windandwaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 17:56   #101
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sprungmaschienen für hoch und lange sind beide.
ich glaub die tun sich nicht viel.
das hatte ich dann am ende nach besserem einkaufspreis entschieden.
zum loopen taugen beide nicht viel, das wäre bei core dann der GTS.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 19:53   #102
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Im aktuellen Flysurfer Soul Treath hat Armin Harich gerade einen 24m Sprung mit einem 8er Soul gepostet 🤗. Nicht übel 👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:24   #103
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

24m sind fett!!!
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 10:45   #104
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von windandwaves Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kites darlegen (Sprunghöhe, Hangtime, Range , Schnelligkeit, Loopen). Ich möchte mir eine Sprungmaschine in der Grösse 10 zulegen.....kann man die beiden Kites auch mit einer North 4Leiner Bar fliegen? Danke für alle Tips !
ich fliege den 10er EdgeV9. Kannst mir ja mal schreiben und ihn testen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 13:21   #105
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Ich habe auch den Edge V9 in 10qm... Mein Lieblingskite in einem freundlichen schwarz
Geiler Schirm. Noch steht meine Marke bei 14,7 damit...
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:38   #106
windandwaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
ich fliege den 10er EdgeV9. Kannst mir ja mal schreiben und ihn testen
Vielen Dank für Dein Angebot! Allerdings lebe ich im Norden Fuerteventuras
windandwaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 00:08   #107
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Olli fährt sich wohl langsam auf den SOUL ein .


https://www.instagram.com/p/BpunODOH...i6AMSbGMNQw2RA


Geändert von Armin Harich (23.11.2018 um 21:19 Uhr) Grund: Link war tot.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 14:50   #108
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der 8er Soul ist abartig, was den Lift angeht...aber 28m, wahnsinn...

Damit gehts auch für mich Normalsterblichen höher als mit anderen Kites.

Bei mir ist voraussetzung für hohe Sprünge immer, daß man voll angeballert sein muss.
Nur kleine Kites unter 10m, sonst gehts eher weit und lange statt hoch.
Damit man aber die Kante dann noch gut halten kann, brauche ich ein sehr kleines Board.
Mein liebstes dafür ist ein knallhartes Uralt-Liquid Force 125cm ohne Flex.
Schaut aus wie ein Wakeboard mit viel Rocker.
Das ist nicht sonderlich schnell, aber geht durch Kabbel ohne im geringsten zu schlagen und braucht einfach Überpower.
Den Absprungspunkt zu finden ist damit leichter wenns etwas kabbelig ist.

Damit einfach bei Wellenrampe Kite hoch(nicht 12 Uhr sondern gut dahinter), ankanten, anpowern und gut ists.
Bin aber auch Mattenkiter, und damit brauchts weniger Technik beim springen.

Der Einfluss der Leinenlänge in Bezug auf Sprunghöhe ist mir noch nicht ganz klar...


Geändert von Thisl (04.11.2018 um 16:09 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 16:24   #109
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nur kleine Kites unter 10m, sonst gehts eher weit und lange statt hoch.
Ich empfinde kleine Kites als etwas anstrengend, weil man mehr auf sie achten muss, im Zweifel mehrfach durchloopen etc.
Meine Lieblingskites sind 10er EdgeV9 (ideale Größe, bis knapp unter 40 kn) und der 13er ChronoV3 (ging bei ca 20kn auf knapp 15m)

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bin aber auch Mattenkiter, und damit brauchts weniger Technik beim springen.

Der Einfluss der Leinenlänge in Bezug auf Sprunghöhe ist mir noch nicht ganz klar...
Nein, Technik brauchts im Zweifel sogar mehr, weil ohne Kante einfach hochreißen meist in einfach nur weiten Sprüngen, aber nicht hohen Sprüngen endet.


Mit der Leinenlänge kannst du ein Stück weit die Schirmgröße regulieren. Dank der kurzen Leinen kann ich meinen 10er bis an die 40kn halten, ich nehme ihm dabei einfach die Beschleunigungswege im Windfenster.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 19:11   #110
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Speed Speed Speed und nen glatten absprung mit klaren kanten. Ne hohe wellenrampe ist natuerlich noch besser.

Ja und mit nem Edge gehts wirklich einfacher - ist irgend wie wie schummeln als ich den zum ersten mal verwendet habe. 10er ist dein freund bei 25-230 knt. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 19:13   #111
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Ja und mit nem Edge gehts wirklich einfacher
ich glaub edge und XR tun sich nicht viel.
da ist die technik entscheidender.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:14   #112
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Nach dem Olli den Europa Rekord gesprungen ist, legt Bruder und Guy mit dem SOUL 10.0 nach.



Guy fährt sonst eher schnell um Bojen .

http://hydrofoilprotour.com/hfpt-201...Bb1HE7e4z2hbj8

Olly hat seine ersten Sprünge noch mit der Woo2 gemacht und ist erst zum EU Rekord auf die 3er umgestiegen. Die 2er scheint ja 8% weniger zu messen: https://www.youtube.com/watch?v=zyHMidSRxK8

Mit hat ein Redakteur von einem ausländischen Magazin der selber sehr gerne hoch springt letzte Woche gesteckt, das die Capetown Profis 3 Woo´s auf dem Board haben. Sie nehmen dann die mit der höchsten Höhe.
Die PIQ scheint viel genauer zu messen, aber die haben zu wenige und interessiert weniger. Für mich hole ich aber wohl lieber einen PIQ.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 11:26   #113
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen

Olly hat seine ersten Sprünge noch mit der Woo2 gemacht und ist erst zum EU Rekord auf die 3er umgestiegen. Die 2er scheint ja 8% weniger zu messen:

Liebe Grüße, Armin
Vieleicht wird auch nur mit der WOO 3 falsch gemessenen und das Ding verhaut sich um plus 8%
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 15:57   #114
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Das müsste jemand genauer ausmessen. Im Vergleichsvideo war es unklar, welche Woo näher an der realen Höhe liegt.

Falls ihr übrigens wolllt, dass das erste mal ein Softkite beim King of the Air sich mit den Tubes battelt, könnt ihr Olly eine Stimme geben:

Hier sein Bewerbungsvideo: https://vimeo.com/302435592


Nach jedem reload kann ein Vote abgegeben werden:
https://www.redbull.com/za-en/events...r/view-entries
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:41   #115
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Olly hat seine ersten Sprünge noch mit der Woo2 gemacht und ist erst zum EU Rekord auf die 3er umgestiegen. Die 2er scheint ja 8% weniger zu messen:

Die PIQ scheint viel genauer zu messen, aber die haben zu wenige und interessiert weniger. Für mich hole ich aber wohl lieber einen PIQ.

Liebe Grüße, Armin
Bei solchen Teilen, die weder geeicht, noch kalibriert sind, von messen zu reden, ist doch wohl sehr vermessen. Da lacht sich jeder Ingenieur kaputt. Früher hätte man Schätzeisen dazu gesagt, jedoch fehlt diesen Teilen dazu die nötige Menge Eisen.
Was beim Woo alles passieren kann, sieht man hier:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=851
Beim PIQ habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass er öfter bei dem Lift vom 10er Soul in mittleren Winden höhere Werte anzeigte, als ich tatsächlich gesprungen bin und bei Rally und Boost bei stärkerem Wind und explosiverem Lift geringere Werte, was wiederum die Frage aufwirft, mit welcher Frequenz die Sensoren ausgelesen, und ob tatsächlich auch die kurzzeitigen Spitzenwerte erfasst werden.

Mit dem Soul kann man schon ordentlich hoch springen, der ist wirklich gut gelungen und der Olly springt damit auch ganz super, nur messen kann man es derzeit nicht, leider.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 22:18   #116
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Moin.
am letztem Wochenende war hier an der Ostsee ja richtig was los. Viel Wind so um die 30Knoten + .Ich selbst war nicht auf dem Wasser und ich springe auch nicht annähernd so hoch wie die Jungs aber es war interessant anzusehen. Alle sind so laut WOO APP 17 Meter gesprungen und haben die Kites immer Tellern lassen....die Frage die ich mir gestellt habe, muß man dies wenn man so hoch springt? Es wurde ja schon gesagt das man zum Tellern die Bar kurz anziehen soll, ob ich das bei 5 Meter höhe auch mal machen soll? Habe Angst das es dann ein loop wird, denn so gut bin ich nicht.
Also rein aus Interesse die Frage....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 22:38   #117
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
. Alle sind so laut WOO APP 17 Meter gesprungen und haben die Kites immer Tellern lassen....
Du meinst wahrscheinlich Heli-/Lande-Downloops. Die sind empfehlenswert, damit du langsamer sinkst und nicht aufs Wasser aufschlägst
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:08   #118
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Helioop -muß ich mal bei Youtube eingeben.... und das macht Ihr dann wenn Ihr komplett aufgestiegen seit und dann auf 12 Uhr kurz die Bar anziehen damit der Kite Tellert..?
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:23   #119
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Siehe hier

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=168711
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:34   #120
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

cool, lese ich mir mal durch
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strapless Freestyle and Big Air 2017, Kitesurf World Cup auf Fehmarn Detlef Kite-/Surfvideos 0 05.09.2017 11:02
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
Ergebnisse - Best Big Air Kitesession pascal1 Kitesurfen 8 04.09.2007 20:21
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.