oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2001, 10:36   #1
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Beitrag

Hallo Leute,

mach jetzt endlich in zwei Wochen meine Kitesurfkurs. Bin allerdings schon seit längerem am überlegen, welches Board ich mir kaufen soll.
Ich komme vom Snowboarden und Wakeboarden und wollte mir eigentlich ein BIDI kaufen, da ich meiner Meinung nach damit besser zurecht kommen würde.
Aber die ganzen Verkäuferfritzen meinten: "fang mit einem Directional an, da ist es leichter zu lernen usw."
Weiss aber nicht, ob ich denen das so recht gauben soll. Was meint Ihr dazu.
ich bin über jede Antwort dankbar!!!
Daexel ist offline  
Alt 13.08.2001, 11:44   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Ich denke schon, dass man es auf beiden Systemem einfach lernen kann. Da es meist nur kleinere Bidis gibt, hat man halt zu Beginn nicht den Komfort wie bei einem grossen Directional, dass man nicht sofort untergeht, wenn der Druck mal weg ist. Damit kann man aber problemlos leben.

Wenn Du vom Wakeboarden kommst, würde ich dir eher ein Bidi empfehlen, da du mit der Halse nicht so viel am Hut haben wirst, wie z.B. ein Windsurfer. Mit einem Bidi bist du dann ziemlich schnell viel freier bei Moves und Transitions.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 13.08.2001, 11:49   #3
Basti
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
ich sage nur BIDI.
werde demnächst mal ein paar tips mit genauen und ausführlichen anfängertipps ins forum stellen, weil ich mit vielem was hier für anfänger geraten wirt nicht einverstanden bin! (z.b. 2 leiner oder kleine kites...)

cu
basti
 
Alt 13.08.2001, 12:40   #4
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Beitrag

Merci für die zwei Tips,

habe auch schon von BIDI gehört, die um die zwei Meter sind. Wie ist da das Handling im Vergleich zu einem Dirctional in der gleichen Größe?
Es gibt z.B ein BIDI von Surfactory 2m lang, kennt ihr das zufällig???
Daexel ist offline  
Alt 13.08.2001, 14:01   #5
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hallo Daexel,

die Bidi`s sind in 2001 stark im Kommen und werden sich bei den fortgeschrittenen Fahrer auf jeden Fall durchsetzen. Ich bin da auch Joe s (Johannes)der Meinung mit Fahrkomfort u.s.w. Da du schon Snowboard- und Wakeerfahrung hast, wird es Dir wohl nicht so schwer fallen. Du mußt nur mehr die Luvkante reindrücken um nicht abzudriften und bei Luftlöcher sackst Du halt ein bischen ab. Ich denke jedoch nicht, daß der Verkäufer Mist erzählt hat um die "directionals" loszuwerden.
Ich z.B. bleibe beim DIRI im Surfstyle, weil ich halt lieber fahren und kreuzen will statt viel zu springen u.s.w.
Bedenke, daß dir nachher ein ca. 2 m BIDI zu klobig ist, wenn Du besser geworden bist. Ist halt so ein Zwiespalt.
Die Entscheidung liegt bei Dir, aber sei nicht enttäuscht wenn es zu Anfang nicht läuft und du nicht gleich ins Gleiten kommst.
Versuche im Kurs schon mehrere Bretter.

Ich gebe Basti recht. Mit kleinen Kites kanst Du zwar gut üben, die bringen Dir aber
auf dem Wasser bei 3-4 bft. nicht viel. ( je nach Körpergewicht). So ein 2-liner ist aber für den Anfang erstmal leichter zu Handhaben.

Schöne Grüße Karsten (kein Verkäufer)
Karsten ist offline  
Alt 13.08.2001, 20:18   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Ich wäre vorsichtig, ein zu grosses TwinTail zu nehmen. Die Kontrolle leidet bei mehr Wind doch deutlich. Volumen ist wirklich nur ne Komfort-Geschichte. Und das dürfte für dich als Wakeboarder eigentlich nicht so entscheidend sein.

Ein sehr gutes Board, welches ich dir empfehlen kann, wäre das grosse Wipika Olry (blau, ist glaub ich ca. 180). Das fährt sich super entspannt, hat noch bischen Volumen. Loose genug für Tricks und Spass. Sehr gute Fahrleistungen, läuft sehr gut Höhe. Ich kann nicht mal einen Nachteil aufzählen.

Schönen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 13.08.2001, 21:24   #7
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Beitrag

Der Empfehlung von Johannes kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit der Kombination 186er Olry / 9er Flysurfer Speedair angefangen und hatte bis auf ein paar deftige Abgänge keine Probleme. Obwohl ich seit über 20 Jahren surfe, habe ich ein BiDi vorgezogen.
paule ist offline  
Alt 14.08.2001, 07:53   #8
daexel
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Macht es Sinn, dass ich mir ein Directional, z.B Hifly 6.6 zulege zum Beginn und nach dem ich schon den Kite beherrsche und Übung habe, mir dann ein BIDI zulege, wie das OLRY 186er???
Oder soll ich doch gleich mit dem BIDI loslegen?
 
Alt 14.08.2001, 13:48   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Mir gehts übrigens wie paule, surfe auch seit mehr als 20 Jahren und würde auch zu über 85% ein TwinTip vorziehen. Man ist einfach weniger eingeschränkt bei Tricks und Moves, Landungen usw.

Zu Deiner Frage, ob erst Hifly 6,6 und dann Bidi. Du machst doch einen Kurs in Kürze, warte den doch mal ab und schau wie du das dort eingesetzte Board findest. Oder musst du dein eigenes mitbringen?

Ansonsten würde ich aus dem blauen Dunst heraus sagen, lieber gleich das Olry, da es sowieso eins der besten Boards auf dem Markt ist und du damit ne Million mal mehr Funfaktor haben wirst als mit der grossen Schüssel.

Nichtsdestotrotz, wo willst du hauptsächlich Kiten, wie ist dein Fahrkönnen, welcher Schirm usw., dann kann man vielleicht auch was genaueres sagen ...

Gruss
Johannes

joe ist offline  
Alt 14.08.2001, 21:29   #10
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Lächeln

Hi Daexel,

den Entscheidungsstress, den Du jetzt anscheinend hast, hatte ich auch. Mach den Kurs und hole dir anschließend ein 186er Olry, damit machst Du garantiert nichts falsch. Als Snow- und Wakeboarder wirst Du damit keine Probleme haben. Spare dir die 800 DM für das HiFly.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein BiDi fürs Kiten mehr Sinn hat als ein Directional. Beim Surfen muss man nach einer Halse die Seite wechseln, also irgendwie um den Mast herum kommen, damit es weiter geht. (Anmerkung: damit keine Missverständnisse aufkommen, ich liebe Powerhalsen beim Surfen bei richtig viel Wind!) Beim Kiten ist das eigentlich überflüssig, falls man ein BiDi hat, man kann sich voll und ganz auf den eigentlichen Move konzentrieren, wie auch Johannes schon meinte.

Aber bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bin nicht Robby Naish!
paule ist offline  
Alt 16.08.2001, 17:42   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo,
Liebe Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem kleinen Wipika Olry(175)?
Mir ist nämlich ein Brett mit 186cm einfach zu lang...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mutant oder bidi mutant Kitesurfen 2 08.03.2002 08:37
Welches Twin oder BiDi ? NPW Kitesurfen 6 23.01.2002 21:02
twin oder bidi what ever aber für mich zählt nur airblast gery Kitesurfen 2 29.12.2001 23:46
BIDI oder Directional zu Beginn?? Daexel Kitesurfen 10 16.08.2001 17:42
Einsteiger Board Directional oder Bid. kober Kitesurfen 1 02.08.2001 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.