oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 13:04   #1
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard Single Frontline Safety bei gleich langen Leinen - wie funktioniert die?

Hallo Leute,

wie funktioniert eigentlich die Single-Frontline-Safety, wenn alle vier Leinen gleich lang sind (V-Form)?

Hintergrund: Die Safety-Frontline soll durch die schmale Mittelöffnung des Quick-Release passen und frei durchlaufen können, aber soll oberhalb des Adjusters in die andere Richtung blockiert sein.

Ich möchte selbst umbauen, jedoch nicht neben einer Fronline eine Safety-Leine bis hoch führen.

Gruß

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:27   #2
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Die Frontleinen werden selten, soweit ich weiss, bis zum Leashring geführt.
Sind also auch bei der SFS gleich Lang wie der Rest der Leinen.
Ist eigentlich immer eine zusätzliche Leine (u.U. mit Bungee) im Spiel, welche entweder die eine Frontleine bis zum Leashring "verlängert" (So, wie du es möchtest) oder halt erst weiter oben in eine Frontline übergeht (So, wie du es nicht möchtest).
Trick bei der ersten Variante ist, die zusätzliche Leine mit der Verbindung zur Frontleine so auszuführen, dass sie nicht nach oben wegrutschten kann (Z.B. durch kleine Öse im Swivel), allerdings nach unten noch durch das Barsystem passt (Genügend grosse Öffnung im Stopper/Chickenloop).
Ist dein Barsystem für zweiteres System vorgesehen, musst du halt prüfen, ob ein Umbau auf Variante 1 überhaupt möglich ist (Von den Durchmessern der Leinendurchführungen abhängig).



Das Bungee (rot) passt hier noch locker durch die Öffnung des Chickenloops. Verschlauft mit der Frontline (grün) allerdings nicht mehr durch die Öse des Swivels. Die Flugleinen sind alle gleich lang.
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:43   #3
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Danke. Es soll durch eine North Ironheart. Oben, z.B. Swivel (aber eigentlich kein Swivel notwendig) würde ich auch noch ein passendes Teil kaufen, eben mit einer engen Durchführung.

Kennt ihr etwas passendes? Z.B. das neue Dreiecksteil von Slingshot?

Wie lösen das die anderen Hersteller?

Gruß

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:43   #4
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Moin, ein Swivel ist eine gute Möglichkeit, die zweite wäre ein starres Bracket wie es z.B. Ozone hat mit Stopperkugel. Dann sollte aber das QR einen Swivel zum manuellen Ausdrehen der Frontleinen haben.
Hier mal mein Ozone Trimmer Bracket. An die linke Seite schlaufst Du eine Frontleine fest dran. An die andere Frontleine schlaufst Du eine Safety Leine (Bungee) an und darüber kommt der rote Stopperball. Der Ball blockiert die Leine durch die Schlaufenverbindung von Bungee und Fontleine nach oben und gibt sie nach unten hin frei wenn man auslöst.
Wichtig ist das die Leine mit dem Knoten frei durch das QR laufen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmer.jpg
Hits:	156
Größe:	55,4 KB
ID:	51566  
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 16:47   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bei V machen glaube ich alle eine nichtgestoppte Frontleine.

TIPP Slingshotsbar gibt es günstig als Basisbaumodell um den Adjuster unter den Swivel zu bauen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 20:59   #6
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Habe heute diverse Schlaufe-Schlaufe-Kombinationen getestet, aber keine ausreichend dicke Safety-Line mit der Front-Line verschlauft wollte durch das recht enge Loch des Iron-Heart passen.

Ich vermute, dass andere Marken deutlich größere Öffnungen für die Safety im Quick-Release haben.

V-Anknüpfung und SFS lässt sich mit dem Iron-Heart wahrscheinlich nicht sinnvoll bewerkstelligen, es sei denn, man führt die Safety neben einer Frontline einige Meter nach oben.

Gruß

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:38   #7
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Selbst mit einer Flugleine als Safetyleine nicht?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:12   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Naja, zwei verschlaufte, jeweils gespleiste (also ohne Mantelschnur) Flugleinen würden sicher funktionieren, jedoch bietet dieser kleine Knoten dann nicht ausreichend Halt und Reserve nach oben (Richtung Kite).
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 03:57   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Naja, zwei verschlaufte, jeweils gespleiste (also ohne Mantelschnur) Flugleinen würden sicher funktionieren, jedoch bietet dieser kleine Knoten dann nicht ausreichend Halt und Reserve nach oben (Richtung Kite).
So ist es bei Slingshot. Reine Leine.
Ich glaube das Loch ist ähnlich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 18:53   #10
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Muß es unbedingt das iron heart sein? Ich habe das qr von Switch genommen und den wainman swivel. Flugleinen sind DC300 gespleißt und auf der safetyseite mit einer gespleißten DPL3mm verschlauft. Läuft einwandfrei durch und blockiert perfekt in die andere Richtung.
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 07:08   #11
alex93
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 11
Standard

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Meine bisherige Idee war, das System der Best RP Bar nachzubauen.
Ab 2016 hat diese die Kombination aus Iron Heart, SFS und V-Anknüpfung.

Wenn die Bar jemand hat und Detailbilder von der Safety-Führung machen kann wäre ich dankbar.
alex93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 10:50   #12
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Also bei mir scheitert es momentan an fehlenden gespleißten Flugleinen.

Werde jetzt erstmal Spleißen lernen, da ich ausreichend ummantelte Flugleinen zur Verfügung habe.

Noch eine Idee: Man findet Edelstahl-Unterlegscheiben in vielen Größen. Diese in Kombination mit einem Plastik-Stopperball könnten einen sichere Blockierung der Leine im normalen Flugbetrieb darstellen.

Holger, der an dem Projekt dranbleibt und zukünftig gespleißte Flugleinen verwenden wird.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 11:36   #13
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard minimalistische Lösung für gemantele Schlaufen

3mm DPL blau als Safety Endleines gespleißt in die ummantele Frontline grün eingeschlauft und dann durch eine Standart Griffkugel rotgeführt, wo sie am `Knoten` der beiden Schlaufen hängenbleibt.

Kugel wird dann von der Umlenkrolle des Adjusters gehalten.


Damit die ummantelte Frontleine nach dem Auslösen auch sicher wieder ihren Weg in das Loch (ca. 2,3mm) der Kugel findet, empfiehlt es sich den Übergang von Ummaltelung zu Leine bspw. mit einem Tape möglichst "sanft" zu gestalten.

PS: durch das North QR passt das so aber auch nur schlecht durch
sorry für das schlechte Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170521_115719.jpg
Hits:	200
Größe:	23,7 KB
ID:	51602  


Geändert von kitingdude (21.05.2017 um 11:39 Uhr) Grund: north
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 00:06   #14
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

@ kitingdude:

Das passt nicht durch das Iron-Heart!
Ist somit keine funktionierende Safety, sondern sehr gefährlich.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 07:29   #15
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

keine Angst, ich führe es durch keine zu engen Löcher
Ist auch kein North QR, was ich da dran habe...
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 15:47   #16
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Bin auch gerade am Basteln. Hat denn schon wer eine Lösung gefunden, die sicher funktioniert? Glaube das North QR ist etwas zickig bei Knoten und Schlaufen in der Safety Line. Zum Teil hakt es dann auch beim wieder zusammenbauen wenn der Knoten vom Stopperball auf Dauer platt gedrückt wird. Muss die Safety wohl doch etwas weiter oben an einer Frontline befestigt werden. Weiß eigentlich jemand wie weit die Bar hochrutschen sollte um auch nen 14er sicher auswehen zu lassen? Aktuell sinds bei mir 6m plus Depowerweg. Sollte eigentlich reichen oder?
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 17:06   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
..
Weiß eigentlich jemand wie weit die Bar hochrutschen sollte um auch nen 14er sicher auswehen zu lassen? Aktuell sinds bei mir 6m plus Depowerweg. Sollte eigentlich reichen oder?

14er ist nicht gleich 14er .. kannst du nicht so verallgemeinern

Meine Lösung :Nachmessen!

Die minimale Länge liegt zwischen Spannweite des Kites und
Spannweite Kite- FrontlineAküpfpunkt.

Gibt halt auch einige Hersteller mit niedrigen Y und SFS bei denen große Kites nach dem Auslösen noch ordentlich Restzug haben- passiert wenn die Safety zu wenig gezogen wird bzw zu kurz ist..
Bei Gaastra war(ist?) es so ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 21:06   #18
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Problem bleibt das echt enge Loch bei den North QRs. Habe auch noch eins das ich bald mal recyclen möchte. Ich suche auch noch eine elegante Lösung.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 00:43   #19
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Letzendlich habe ich die Frontlines entmantelt und gespleißt, weil eine ummantelte Fronleine nicht durch das Iron Heart passt. Als Safety-Leine konnte ich ebenfalls nicht dicker als Kite-Leinen-Dicke verweden, ebenfalls mit gespleißten Enden.

Also zwei verschlaufte, jeweils gespleißte Flugleinen passen sauber durch, aber dickeres eben nicht.

Die Sicherung nach oben übernehmen zuverlässig zwei M3-Edelstahl-Unterlegscheiben, die in einem Stopperball sitzen (Ein Ring stoppt den Stopperball.).

Aus meiner Sicht fehlt auf dem Markt ein gutes Quickrelease (ausdrehbar unterhalb der Bar), welches einen großen Durchmesser für die mittig geführte Safety besitzt.

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:07   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich denke jedliche art von gestopptem Knoten oder Aufdickung ist ein Sicherheitsproblem. Hatte mal einen Knoten der hat sich durch den Zug der Halteleinen so tief in das Plastic des Stopperball eingearbeitet das er sich in die andere Richtung nicht mehr gelößt hat. Und bei Metall ist halt die Leine selber der Schwachpunkt. Hab da früher auch mal mit rumexperimentiert.
Was Flow als nicht gestoppte Flugleine bezeichnet ist schon die beste und sicherste Variante weil die Leine frei läuft und sollte auch mit dem North funktionieren.
Hat natürlich den Nachteil das sie wenn sie offen liegt stärker dem Verschleiß durch die Bar ausgesetzt ist. Daher ist die Cabrinhalösung mit dem Schlauch schon ganz sinnvoll, auch wenn der natürich andere Nachteile hat.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:22   #21
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also Flysurfer führt die Saféty bis zur Mitte der einen Frontline. Dort ist eine Schlaufe in die Frontline eingespleißt. Damit die Safetyleine nicht zu sehr rumschlackert und die Depoweränderungen mitmacht, ist ein Bungee eingearbeitet.

Bie Cabringa ist es die "Balllösung" - also eine Fronline ist durch ein Plastikteil in einer Art Metallswiwel so gesichert, dass die Leine nicht nach oben rutschen kann. BeimAuslösen kann sie sich aber frei nach unten bewegen.

Kann ich Dir gerne mal beim nächsten mal zeigen . Sieht nicht so kompliziert aus.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 17:40   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Letzendlich habe ich die Frontlines entmantelt und gespleißt, weil eine ummantelte Fronleine nicht durch das Iron Heart passt. Als Safety-Leine konnte ich ebenfalls nicht dicker als Kite-Leinen-Dicke verweden, ebenfalls mit gespleißten Enden.

Also zwei verschlaufte, jeweils gespleißte Flugleinen passen sauber durch, aber dickeres eben nicht.
Pass damit gut auf, denn der Verschleiß in der North Bardurchführung ist relativ hoch. Ich konnte die Original-North-Safety-Leine, die ja ein vielfaches vom Körpergewicht tragen kann, obwohl sie noch ganz ok aussah und nur "etwas ausgefranselt" mit weniger als Körpergewicht abreißen. Ich will nicht wissen wie leicht das bei einer normalen Flugleine geht.

Deshalb hab auch ich mich bei meinen auf Ironheart basierenden SFS-Bars auf das Flysurfer System verlassen und eine parallele 5. Leine zur Frontleine hoch. Diese Leine ist auch nur eine DC300, aber doppelt ineinander. Sprich die ersten paar Meter, die durch die Bar gehen und bei verdrehter Bar an den anderen Leinen reiben, haben einen Mantel, der den Kern vor Verschleiß schützt. Aber die Leine selber hat nirgends eine Verschlaufung, die hängen bleiben kann.

Egal wie dünn das Loch ist, so eine Safety-Verschlaufung kann immer mal hängen bleiben, wenn sich der Rand der Schlaufe verkantet. Hab ich schon öfters gehört, dass bei einer Auslösung ohne richtig hohe Kraftspitze das ganze irgendwo hängen geblieben ist und dann auch durch erhebliches reißen an der Leash nicht mehr zum voll auslösen zu bewegen war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:10   #23
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

mangiari, hast recht. habe da auch bedenken und gleich mehrere safety-leinen hergestellt.

zweites manko ist, wie bereits festgestellt, die belastung der nicht ummantelten frontline an der unterlegscheibe in kite-richtung.

beide schwachpunkte behalte ich im auge.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:52   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
beide schwachpunkte behalte ich im auge.
Ich denke es reicht aus die Safety ab und an mal mit knapp Körpergewicht zu belasten nach der Session. Viel mehr sollte die eh nicht aushalten, aus Sicherheitsgründen. Wenn sie reist, machste ne neue rein...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:51   #25
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Nur zur Info.

Habe das wieder umgebaut, weil das North Ironheart für diese Safety-Konstruktion nicht wirklich geeignet war (zu dünne Durchführung).

Es gibt aber dafür geeignete Quickreleases, z.B. das von Eleveight.

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 09:55   #26
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Nur zur Info.

Habe das wieder umgebaut, weil das North Ironheart für diese Safety-Konstruktion nicht wirklich geeignet war (zu dünne Durchführung).

Es gibt aber dafür geeignete Quickreleases, z.B. das von Eleveight.

Gruß Holger
Hallo Holger

Ich habe übrigens das Loch im CL meiner North Bar leicht aufgebohrt, jetzt passt eine Single line mit verknüpfter, gespleister Schlaufe durch und ist nicht schwergängiger als die Lösung bei Caprinha. Ob Sand blockieren könnte? Weiss ich nicht, bei mir in der Schweiz gibt es keinen Sand.

Notfalls und wenn man nicht viel loopt, müsste die Safety line ja nicht zwingend durch das Mittelloch des CL, man könnte es vielleicht einfach vorbei führen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Und ja, dass sich die Verdickung der geknüpften, gespeisten Schlaufe an der Stelle, an der die Safety line mit der Front line verbunden wird und gleichzeitig mit dem Depower nach unten in dem dünnen Loch blockieren soll, etwas verklemmen kann, habe ich auch erlebt. War aber mit 4/5 Kilo Kraft zu lösen, dennoch ein Schönheitsfehler.

Ich will übrigens einmal diese Augenplatte (Seglerbedarf) für die eben genannte Stelle (Blockierung für Depowerfunktion) testen. Mal schauen.

Grüsse

Tom
Angehängte Grafiken
 
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 13:10   #27
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Hallo Holger

Ich habe übrigens das Loch im CL meiner North Bar leicht aufgebohrt, jetzt passt eine Single line mit verknüpfter, gespleister Schlaufe durch und ist nicht schwergängiger als die Lösung bei Caprinha.
Hab ich auch so gemacht mi dem QR aus 2014. 5er Metallbohrer kann man eh ohne Probleme in der Safetyführung versenken. Nur an der oberen Stelle beim Swivel nicht. An der Stelle hatte die Bungee/Frontlineverschlaufung immer gehakt. Mit dem Bohrer trägt man da minimal etwas Plastik vom Innern ab und jetzt hakt da gar nichts mehr und flutscht einwandfrei, zumindest mit dem Slingshot Bungee. Dauertest steht aber noch aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8366.jpg
Hits:	118
Größe:	250,1 KB
ID:	55235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8364.jpg
Hits:	131
Größe:	268,8 KB
ID:	55236  


Geändert von danny123 (05.01.2019 um 23:19 Uhr)
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Verhältnis Leinenlänge/Power bei unterschiedlich langen Leinen ? rattenjunge Kitesurfen 6 01.05.2012 17:49
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.