oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2001, 16:11   #1
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Frage

Tach auch,

ich schon wieder. Wie schon oft genug gesagt habe ich ne 6.3er ARC. Weil ich das Teil ziemlich gut finde liebaeugle (mein Gott sieht das Wort sch... aus!) ich mit ner 11.2er oder 8.4er ARC fuer wenig Wind. Ich hab' bloss ein Bisschen Bammel, dass das Ding bei wenig Wind wegen der Koehlefaserstaebe an den Ohren manchmal kaum mehr zu starten ist. Kann mir da jemand einen Kommentar zu abgeben? Danke und schoene Gruesse,

Louis

P.S.: Fliegt die Grosse ARC eigentlich auch ohne die Staebe passabel?
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 23:19   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Mit den Stäben hast Du glaube ich recht. Zumindest behindern die den Start wenn der Wind deswegen nicht untergreifen kann (z.B. wenn sie am Windfensterrand ca. in der Mitte zusammengefaltet liegt).

Ansonsten ist auch die Frage, was du mit wenig Wind meinst. Wenn 6-12 Knoten gemeint sind, dann ist es wohl nicht soo problematisch. Darunter sehe ich das als grösseres Problem.

Das das Teil ohne die Stäbe fliegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da dann nichts mehr vorhanden wäre, um die Fläche zu halten. Ohne die Stäbe dürfte das Ding etwas Müllsack-ähnlich in der Luft aussehen

Wasserstart bei der ARC würde ich als ziemliches Glückspiel ansehen. Oder kann mir jemand eine Technik erklären, was man bei bestimmten Situationen macht? (Wie mans ja z.B. bei Tubekites oder der Flysurfer erklären kann.)

Genauso: Gibts ne Technik, eine auf Links gestartete ARC umzukrempeln (d.h. die ARC hat sich bei einem Crash umgedreht, Innenseite nach aussen zeigend und ist so wieder gestartet)?

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2001, 09:56   #3
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Beitrag

Moin Jung,

erst mal vielen Dank fuer die Antwort. Das Problem mit dem in der Mitte zusammenfalten ist genau das was ich meinte. Braucht man etwas Geduld. Ich hab' schon ueberlegt, ob man die Staebe nicht durch einen mini Tube ersetzen/ergaenzen oder ein Stueck Tuch zwischen Front und Bremsleine spannen koennte, damit der Wind dann leichter untergreifen kann.

Ohne Staebe fliegen werd' ich am Wochennde mal testen. Eventuel reicht der Innendruck ja fuer eine stabile Form (glaub' ich aber erhrlich gesagt auch nicht)

Zum Thema Wasserstart. Bis auf obiges Problem krieg ich den eigentlich zuverlaessig hin (kann ja Rueckwaertsstarten).

Thema durchklappen oder auf links oder... (Du weist schon was ich meine). Ich setz das Ding einfach aufs Wasser (vorwaerts oder Rueckwaerts egal) und lasse es ueber die gezogenen Leinen fallen. Warten bis der Ding das Teil aufwirft und neu starten. Zum Glueck fliegt die ARC mit den Ventilen nach hinten ueberhaupt nicht gescheit.

Was man nie machen darf ist zu versuchen das Ding umgeploeppt (also auf links)in der Luft umzudrehen. Man kriegt sie naemlich nicht aus der Powerzone raus und wird in Nullkommnix nach Afrika oder so gezogen (hab' da schon nen 45 Minuten Schwumm hingelegt deswegen).

Aber so richtig sorgen mach ich mir wegen dem Wasserstart nicht. Fliegt so stabil das Teil, dass man eh fast nie in die Verlegenheit kommt.

Hast Du ne grosse ARC? Wuerde mich naemlich interessiren ab wann man damit fahren kann ohne einen auf Wandersmann zu machen (Thema Hoehe halten; hab' 75kg und 210cm Board)

Schoene Gruesse,

Louis
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2001, 21:30   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Louis,

hab keine eigene ARC. Bin nur während des Tests von der kite-boarding.de dazu gekommen die Dinger zu fliegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das Teil (der 11,2er) bei mir mit 6,6er Board bei ca. 9-10 Kn los. Ich wiege 81kg.

Mit absoluten Leichtwindkites kann er meiner Meinung nach nicht mithalten. Vielleicht baut PL ja noch mal einen 15er?!

Wie schon erwähnt, in der neuen kite-boarding wird ein Testbericht auch über die ARC drinsein ...

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2001, 12:45   #5
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Beitrag

Vielen Dank fuer die INfo. Ich moechte die ARC eigentlich nicht unbedingt bei Federballwind betreiben. Werde mir glaub' die neue kiteoarding.de holen. Interessiert mich was die dazu sagen. Wie hat Dir denn die ARC so gefallen?
Schoene Gruesse,

Louis
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.