oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 12:07   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Welche Handschuhe für derzeitige Wassertemperaturen?

War heute zwei Stunden bei 3° Wassertemperatur unterwegs und musste feststellen, dass meine "Open Palm Mitten" von Mystic zum Kiten zwar ganz ok sind, aber als ich mal 'nen längeren Bodydrag nach meinem Board machen musste, hab ich dann doch so kalte Flossen bekommen, dass ich deswegen aufgehört habe. Klar, wenn man Höhe draggen muss, muss halt die doofe Hand ins Wasser...

Welche Handschuhe benutzt ihr so nahe am Gefrierpunkt? Funktionieren die Neoprenfingerhandschuhe, oder lieber Fäustlinge? Safty und Adjuster sollten doch auch mit Fäustlingen bedienbar sein, mehr brauch ich eigentlich nicht. Wer hat mir den ultimativen Handschuhtipp? Am besten nicht so super wahnsinnig teuer, es langt mir wenn ich nicht mit blauen Fingern aussteige.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 12:19   #2
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

also ich hab die neuen Ascan Eskimo Thermogloves und bin sehr zufrieden damit.
vorgekrümmt, rutschfest, sehr warm und dank der gummilippe kein wassereintritt.
auch beim bodydrag blieben die hände angenehm warm, da man dabei ja auch wenig bzw. kein wasser von hinten in den handschuh zieht.

günstig sind sie noch dazu.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 12:23   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ion Clawfinger. Nichts besseres. Wenns richtig kalt ist, darunter Venylhandschuhe vom Doc. Die Venylis unter den Neoprenärmel, die Clafwinger über den Neoprenärmel.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:30   #4
mdenny
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 43
Standard

Ich habe die Mystic dry glove, die leider nicht so eng sitzen und relativ klein ausfallen, allerdings sind sie schön warm, da man sie perfekt mit dem Anzug verbinden kann und somit alles trocken bleibt. Doch sitzen die Ion eindeutig besser, doch denke sie sind ein ticken kälter und kalte finger, ist ja meist das Ende.
mdenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:09   #5
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

die nähte der ion claw finger sind nicht dicht, was ich nicht nachvollziehen kann. dementsprechend kommt da permanent wasser rein, wenn die hände im wasser sind. klar kann man da was drunter ziehen, wenn es richtig kalt ist, aber man kann sich auch gleich handschuhe mit dichten nähten kaufen.

meine favoriten bislang sind die o´neill in 3 mm. zur zeit habe ich haber die mystic dry. mit trockenanzug funktionieren die bislang sehr gut. obwohl sie nur 2 mm dick sind (bei 4 Grad getestet). mit neopren bei -4 waren sie nicht ausreichend. allerdings war mir da eh ein bisschen kalt.

leider scheint es noch keine handschuhe zu geben, die auch lange halten, wenn man oft den depowertampen zwischen zeige und mittelfinger hat. die mystic dry machen an der stelle zwar einen robusten eindruck, ich habe sie aber erst einmal benutzt, kann also noch nichts über haltbarkeit sagen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:35   #6
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Ich hab an Handschuhen so ziemlich alles durch. Waren gute dabei und bescheidene. Das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet waren Trocken-Tauchhandschuhe von Pegasus (gab es mal bei Lidl) die besten. Für knapp zehn Euro gab es sehr gut sitzende, weiche, vorgekrümmte, 7mm dick außen/5mm dick im Handflächenbereich Neoprenhandschuhe mit Dichtlippe und Gummierung. Halten seit 5 Jahren, keine dicken oder brennenden Arme. Einziger Nachteil ist die Materialstärke, welche die Feinmotorik etwas einschränkt und man klemmt mal zwischen Depowertampen und Bar fest... aber sonst alles gut.

Einmal dachte ich, ich hätte sie verloren und musste mir tottraurig neue kaufen. Hab sie zum Glück aber beim Aufräumen in der Garage gefunden!!

Ich schwör auf die Dinger!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:44   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hier gibt es auch einen Thread mit guten Beiträgen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101365
Problemzone bei Kälte: Hände
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:09   #8
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Xcel Infiniti Glove 3mm mit Thermo Bamboo Beschichtung innen.
100% dicht und warm.

Gruss,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:13   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

vielen Dank schon mal für die vielen guten Beiträge. Ich hab jetzt einfach mal die Eskimo bestellt weil sie sehr günstig waren und weil ich mit meinem anderen Zeug von dem Hersteller (zumindest Preis/Leistungsmäßig) zufrieden bin.

Die von Lidl hören sich auch gut an, aber ich denke das wart ich jetzt nicht ab, bis die die mal wieder haben

Klofinger war mir zu teuer, dafür dass es scheinbar auch schlechte Erfahrungen mit denen gab. Ich fahr echt nicht oft bei der Kälte. Aber wenn, würde ich gerne meine Finger noch spüren, wenn ich vom Wasser kommt und auf die Schmerzen beim auftauen verzichten. Soll ja auch nicht gut für die Gelenke sein, wenn man die in so unterkühltem Zustand belastet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:49   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe bisher noch keinen so stark vorgekrümmten Handschuh wie die Clawfinger gesehen. Bisher alle die ich hatte, haben bei mir Unterarmkrämpfe verursacht, insbesondere die Ascan Eskimo.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:27   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da hab ich keine Sorge, weil meine Unterarme dicker sind als meine Oberarme, seh also aus wie Popeye
Kommt vom Klettern. Ich kann auch 'nen ganzen Tag am Stück einarmig an der Wakeboardanlage im Kreis fahren ohne dass ich da was merken würde.

Aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, Wärmeleistung ist mir am wichtigsten, ich fahr nicht so oft bei so Temperaturen, weil mir da eigentlich das Snowboard viel lieber ist. Aber wenn's halt den ganzen Schnee wegregnet, kann man ja nicht einfach nur weinen, muss ja trotzdem raus und Action machen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:19   #12
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

sauber.

hoffentlich hast du die NEW eskimo bzw. 2011er eskimo erwischt. erkennbar an den gummierten handinnenflächen und den dichtungen an den handgelenken.
ich werde meine am samstag vielleicht wieder mal testen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:18   #13
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Ascan Eskimo - sind mir zu steif und machen Schmerzen
Ascan Polar - super Barfeeling, haben allerdings bei Kälte ihre Grenzen

2te Wintersaison mit ION Clawfinger und darunter Haushaltshandschuhe ... vornehmlich in warmen rosa
Guter Kompromiss aus Isolierung und Barfeeling

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:29   #14
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:54   #15
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die von Lidl hören sich auch gut an, aber ich denke das wart ich jetzt nicht ab, bis die die mal wieder haben
Hab sie auch nur, weil sie neben dem Kassenband auf dem Grabbeltisch lagen. Ein echter Glücksgriff also.. drauf warten würde ich auch nicht...
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:48   #16
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

War heut ca 4 Std mit diesen draußen...also an hatte ich sie von 11.00 Uhr bis ca. 17 Uhr und hatte nie kalte Hände. War ja auch sehr warm mit ca 6 Grad.
http://www.planet-sports.de/product1...mpaign=froogle
wenns kalt (<3Grad) wird hab ich immer 5mm Fäustlinge an
http://www.handmade.de/o%C2%B4neill-...en-p-5496.html
Trotz der Dicke gibts keine Probleme mit den Unterarmen. Man greift nur eine etwas dickere Bar. Leinen greifen, auslösen, unhooked etc ist alles möglich. Für mich gibts nichts wärmeres.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:33   #17
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

[QUOTE=Jafaf;840932]War heut ca 4 Std mit diesen draußen...also an hatte ich sie von 11.00 Uhr bis ca. 17 Uhr und hatte nie kalte Hände. War ja auch sehr warm mit ca 6 Grad.
http://www.planet-sports.de/product1...mpaign=froogle

Hat diese Handschuhe jemand in HH zur Anprobe liegen???

Gruß
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 09:47   #18
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Ascan Eskimo - sind mir zu steif und machen Schmerzen
dann hattest du sicher noch die alten.
die neuen greifen von selbst um die bar und wenn die schmerzen machen, dann kannst du nichtmal nen (leeres) tetrapack zusammendrücken...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 03:54   #19
klinikpatient01
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Da hab ich keine Sorge, weil meine Unterarme dicker sind als meine Oberarme, seh also aus wie Popeye
Kommt vom Klettern. Ich kann auch 'nen ganzen Tag am Stück einarmig an der Wakeboardanlage im Kreis fahren ohne dass ich da was merken würde.
Krasse Macker!!!!

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
War heut ca 4 Std mit diesen draußen...also an hatte ich sie von 11.00 Uhr bis ca. 17 Uhr und hatte nie kalte Hände. War ja auch sehr warm mit ca 6 Grad.
http://www.planet-sports.de/product1...mpaign=froogle
wenns kalt (<3Grad) wird hab ich immer 5mm Fäustlinge an
http://www.handmade.de/o%C2%B4neill-...en-p-5496.html
Trotz der Dicke gibts keine Probleme mit den Unterarmen. Man greift nur eine etwas dickere Bar. Leinen greifen, auslösen, unhooked etc ist alles möglich. Für mich gibts nichts wärmeres.
11-17h -> 4Std., keine kalten Pfoten bei 6°, und zwei Paar Handschuhe --- absolut abgefahren, ehrlich sowas, habichnochnichterlebt!!!!!!

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
dann hattest du sicher noch die alten.
die neuen greifen von selbst um die bar und wenn die schmerzen machen, dann kannst du nichtmal nen (leeres) tetrapack zusammendrücken...
Oberkrass, Handschuhe die ganz von alleine greifen - mega abgefahren.
Muss ja der totale Hammer zu sein! Wie ist das denn eigentlich wenn du mal nicht zugreifen möchtest, ist das überhaupt möglich?
Und wenn dann mal doch was schief läuft, kriegste den Wein nicht mehr aus der Packung raus...ich kenn die Scheiße, so ein Mist, dann liegste aufm trockenen....

Grüsse,
Der Patient
klinikpatient01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 03:37   #20
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von klinikpatient01 Beitrag anzeigen
Krasse Macker!!!!




Ich kenn die Scheiße, so ein Mist, dann liegste aufm trockenen....

Grüsse,
Der Patient
Das macht aber bei der Wetterlage auch nichts, dann geht es halt
mit Snow kiten weiter
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 03:41   #21
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Falls der Schnee schmilzt dann

http://www.youtube.com/watch?v=1tbkWnKlmxE

Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:53   #22
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von klinikpatient01 Beitrag anzeigen
Und wenn dann mal doch was schief läuft, kriegste den Wein nicht mehr aus der Packung raus...ich kenn die Scheiße, so ein Mist, dann liegste aufm trockenen....
merke: nach dem absturz in der disse nicht selbst fahren und keine forenposts.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:49   #23
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Bei Handschuhen defintiv Glatthaut-Neopren, da keine Verdunstungskälte.
Verdunstungskälte bei Händen und Fingern wirkt sich echt unangenehm kalt aus.

Hab sehr viele verschiedene Hanschuhe durchgetestet und kann nur die O'Neill Psycho SL 3mm Gloves empfehlen. Für ganz erfrorene Leute die 5mm Version.
Mir reichen aber die 3mm Gloves bis 0 Grad Celsius runter.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 17:42   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja das mit der Glatthaut ist ein guter Hinweis. Das ist mir beim Anzug auch schon aufgefallen, dafür hab ich mir so ne billo-Motorrad-Regenhose besorgt. Bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Falls die bestellten Handschuhe nicht warm genug sind, verpass ich ihnen auch erstmal noch ne glatte Kunstoffschicht auf dem Handrücken, z.B. auch so Motorradzubehörzeugs.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:48   #25
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard Gnt !!

versuch es mit denen, es gibt keine wärmeren !!
http://www.schreiber-duisburg.de/pag...nd-preise.html

die 04er serie ! die anderen sind zu dick und zu empfindlich.
dann noch auf die zeigefinger und daumenfläche dünn neoprenkleber drauf zur versärkung.

nie wieder kalte finger garantiert !!!

kann man sich auch zum testen schicken lassen !

top service !!!!!!
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:50   #26
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Daumen hoch Gnt

hier noch ein Bild von den Handschuhen !






echt top die Dinger !!!
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:40   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die sehen ja mal lustig aus, wie Schweine-Hufe
Danke für die vielen Tipps, habe mir ja schon wegen dem schön geringen Preis die Eskimo bestellt. Sind wohl noch die alten, jedenfalls konnte ich keine Dichtlippe oder ähnliches finden. Aber zu dem Preis schon in Ordnung. Die Nähte fühlen sich an den Fingern ein wenig kratzig an, hoffe dass es da nicht zu Scheuerstellen kommt. Ich berichte sobald ich die Dinger getestet habe. Aber nachdem erstmal kein Wind ist und zum Wochenende der Schnee wiederkommen soll, wird das zum Glück noch nicht so bald der Fall sein. Irgendwie ist Snowkiten bei Temperaturen unter 0 halt schon viiieeeel gemütlicher. Außerdem kommt es mir (und meiner Freundin) entgegen hinterher keine nassen Klamotten in der Badewanne trocknen zu müssen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:31   #28
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard Gnt

Ja die erinnern mich immer an Dr. Zoidberg

sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 paar Handschuhe, Unterzieher mit haube patrix Archiv - Kitesurfen [S] 0 03.11.2010 15:57
Handschuhe gegen Schwielen, Blasen,... markus78 Kitesurfen 43 04.09.2008 11:43
Neoprene Socken, Handschuhe Haube Frage: shambala Kitesurfen 4 19.02.2008 13:09
handschuhe... gechito Kitesurfen 8 20.01.2008 19:46
Handschuhe / diesmal nicht aus Neopren/ gegen Schwielen?? Agent S Kitesurfen 17 04.10.2007 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.