oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 16:55   #41
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
übrigends bist du nen arsch!
ich mach mir die mühe hier etwas zu schreiben und du beschimpfst mich als dank dafür?
na das lob ich mir doch, denn dann ist die "geilheit" unseres trips annähernd rübergekommen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:32   #42
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Kitegemeinde,
jetzt will ich mal von meiner Oman-Reise berichten und damit die Darstellung von Otte etwas entschärfen. Ich bezweifele nicht, dass es so statt gefunden hat, wie von ihm berichtet. Aber Masirah kann sich von einer etwas anderen Seite zeigen. Damit meine ich vor allem den Wind und die Abgelegenheit. Aber alles der Reihe nach.

Ich war mit 3 Freunden vom 25.7. bis 13.8 auf der Insel Masirah.
Wir hatten - oh Schreck - zwei Prallschutzwesten, einen Helm und eine Anfängerin frisch aus der Kiteschule dabei. ... Ja, wir sind ganz schöne Draufgänger!!!

Zum Wind:
Ich hatte mit 75kg nur 9er und 7er Fuels mit 20 bzw. 23m Leinen dabei. Den 13er habe ich zu Gunsten des Waveboards angesichts der Gepäck-Gewichtsobergrenze zu Hause gelassen.
Wir hatten in den drei Wochen zwei Tage, an denen gar nix ging. An zwei oder drei anderen Tagen war nicht den ganzen Tag Wind oder man musste das Waveboard auf Flachwasser zur Hilfe nehmen. An diesen Tagen war es teilweise ungewöhnlich bedeckt. Mit dem 13er hätte man sicherlich eine Windausbeute von 100% haben können. Ich persönlich fand die windschwächelnden Tage nicht schlimm, obwohl es unsere ersten Tage waren, weil ich mir sicher war, dass wir noch Wind genug haben würden.
Und so war es dann auch.
Unterm Strich bin ich wohl 60% 7er gefahren, auch schon mal im oberen Bereich, so dass Aushaken nicht mehr gut ging für mich, aber nie wirklich überüberpowert, dass man die Kante nicht mehr sicher halten konnte.
Man muss dazu sagen, dass man auf Masirah eine nette Auswahl an Spots hat, bei denen die Windstärke sich unterscheidet.

Ich war mal so frei, die Karte in Alex Station abzufotografieren.
Zur Orientierung: Ras Hilf im Norden ist die einzige Stadt auf der Insel. Dort kommt man mit der Fähre an. Alex Kitecamp ist bei Sur Masirah, südlich der großen Lagune im Westen der Insel. Der Wind kommt aus Süd und bläst also an allen Spots mehr oder weniger sideshore.
Unserer Erfahrung nach ist der Wind am zuverlässigsten und am stärksten bei Alex an der Station. (Nur an einem Tag ging bei Alex nix, aber am Point 1km entfernt schon.)
Man kann also etwas Tricksen, sollte die Palette an einem Ort nicht passen.

Spotempfehlungen:
Wir waren an fünf bzw. sechs verschiedendenen Spots draußen, von denen alle auf ihre Weise gut waren.
Bei Alex gibt es flachstes Flachwasser mit ablandigem Wind in eine stehtiefe Lagune rein. Wenn das Wasser spiegelglatt ist, ist Sturztiefe allerdings nicht gegeben. Im etwas Tieferen ist es dann schon recht kabbelig. Es gibt ein, zwei Inselchens, hinter denen man Spiegelglätte und Tiefe haben kann, doch dann ist der Wind nicht mehr so gut wegen der Inseln.
Als Schulungsrevier taugt der Spot großartig. Ich würde auch sagen, dass Alex seinem Revier entsprechend gutmütige Anfängerschirme benutzt. (Eine Person von uns hat sich einen Tag mal den RRD Passion 5qm geliehen und war von der Einfachheit begeistert.)
Wegen der fiesen Stachelmuscheln, die man auch aus Ägypten kennt, sollte man als Anfänger allerdings Schuhe benutzen.
Für normale Kiter ist es ein Lotto-Spiel, was man eingehen kann, wenn man Schuhe nicht mag.
Ich bin in den drei Wochen drei Mal in Muscheln getreten und hatte mit der Schnitttiefe und den Stellen Glück.

Wie oben kurz erwähnt, waren mir bei Alex auch mal beim Point außerhalb der Lagune draußen. Zur Abwechslung wirklich ganz nett!!


(Alex Station im Hintergrund)


(Big Air hinter dem Inselchen bei Alex)


(Der Beweis: Masirah ist Schildi- und Prallschutzwestentauglich!)

Weiter südlich von Alex gibt es 2 weitere Spots (s.Karte), von den wir den südlichsten ausprobiert und für sehr gut befunden haben. Wer nach rechts springt, der wird dort bei HW seine wahre Freude haben.





("Na, magst ne Banane?!")

(Blöd, wenn man nur eine Banane für 9 neugierige Kamele hat)


(Besser ins Auto!)

Auf der anderen Seite der Insel, also der Ostseite, sind die Wellenspots.
Der Einsteigerspot ist, wie Otte bereits gesagt hat, Amq. Dort kommt der Wind sideshore von rechts. Es gibt einen netten Beachbreak und weiter draußen größere Wellen, die aufgrund von Felsen unter Wasser zu brechen scheinen. Nur bei niedrigem NW kommt man der eine oder andere Fels durch. Kann man aber gut umschiffen. Leider läuft die Welle nicht ordentlich. Mehrere Turns auf einer Welle waren so gut wie unmöglich.

(Cutlefishfang in Amq)

Da ist Kharsit weiter südlich schon besser. Das ist auch der Spot, den die meist italienischen Windsurfer bevorzugen. Bei NW ist der Einstieg allerdings recht felsig, das meiden die Windsurfer. Wer also sich den Spot nicht mit 12 Windsurfern teilen möchte, der wartet auf NW und macht die erste Session mit dem Twintip. So haben wir es zumindest gemacht. Das Umschiffen der Felsen ist für erfahrene Kiter kein Problem.
Der Wind kommt in Kharsit sideshore bis leicht sideoff.

Ach übrigens, das Wasser auf der Ostseite der Insel ist deutlich kälter als auf der Westseite und vor allem im Vergleich zu der Badewanne bei Alex.
Ich kann nur empfehlen, dass man einen Shorty oder Overknee einpackt.
Ich habe meinen zumindest bitter vermisst, besonders bei den Abendsession. (Ich habe jetzt noch das Wehklagen der Mitfahrer in den Ohren, als ich auf Rückfahrt nach Hilf die Heizung aufdrehen musste, um meinen kalten Knie wieder aufzutauen!)
Die Welle in Kharsit ist sehr schön und berechenbar, auch wenn es für mich die schlechtere Seite ist. One Eye liegt mir da besser.
Leider haben wir keinen Tag mit so richtig fettem Swell erlebt. Bei uns war die Welle selten höher als 2m.

Ach ja, und einmal waren wir in Ras Hilf auf dem Wasser. Beim Kreisel an der südlichen Ortsausfahrt gibt es eine Lagune mit ein paar Hütten und Booten, die bei HW vollläuft. Dort ist nur Platz für 4 Kiter, aber lustig ist es alle Mal.


Zur Unterbringung:
Wir haben 5 Nächte bei Alex im Camp verbracht. Angesichts der Abgelegenheit ist der Sternenhimmel dort der Hammer.
Mir persönlich hat allerdings nach einigen Tagen die Klimaanlage gefehlt. Wenn man jeden Tag drei Wochen lang Sport machen will, braucht man ausreichend guten Schlaf in erholsamer Umgebung. Und da wir eh immer einmal am Tag zum Abendessen und Einkaufen nach Ras Hilf gefahren sind, war es so oder so das gleiche Gegurke. Wir haben uns also in Ras Hilf in einem der vier Hotels nieder gelassen, zum gleichen Preis, denn die Einöde des Camps hat den Nachteil, dass die Transportwege entsprechend sind und das kostet. Im Klartext: Die Übernachtung mit Frühstück kostet umgerechnet knapp 25€ pro Person, egal wo. (Einzig das Swiss Bel Hotel ist doppelt so teuer.
In Ras Hilf haben wir zunächst das Masirah Hotel ausprobiert und sind dann nach 2 Nächten ins Danat Hotel umgezogen. Danat liegt an der Küstestraße der Stadt in Richtung Süden, ca. 500m hinter der Tankstelle.


Wer nach Masirah fährt, sollte pakistanisches Essen mögen, denn außer dem einen Türken (Mixed Grill!!!) gibt es überall nur Chicken Marsala. Ein arabischen Restaurant haben wir zumindest nicht gefunden. Die arbeitende Bevölkerung auf Masirah ist zu 90% indisch bzw. pakistanisch.
Wir hatten zum Ende hin unser Lieblingsrestaurant gefunden (kurz vor dem Türken auf der rechten Seite, gegenüber der Bank und dem Laundry), bei dem wir auch mal Fisch vorbestellt haben. Super war auch Cutlefish Nashif.

Auf dem Rückweg zum Flughafen haben wir dann auch die Küstenroute eingeschlagen und eine Nacht in Ras Al Hat verbracht. Dort in der Nähe gibt es ein Natürschutzgebiet, wo Wasserschildkröten zu Hauf ihre Eier legen. Auf Masirah findet man zwar auch Spuren der eierlegenden Weibchen, gesehen haben wir aber keine. Im Natürschutzgebiet waren es schon fast so viele, dass man sich eher wie im Zoo vorkam.


Geändert von Mief (23.08.2011 um 14:07 Uhr)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:20   #43
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Teil 2
Am letzten Tag waren wir dann noch im Wadi Shab, nördlich von Sur. Das ist auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert. (Da die Straße weggebrochen ist, muss man derzeit über Wadi Tiki hinfahren.)
Man läuft den Flusslauf einfach hoch und kommt dann am Ende in eine Höhle mit Wasserfall. Hammergeil!

(Parken unter der Autobahnbrücke in Wadi Shab, auf der Tiki-Seite!!!)






(hier muss man durch!)




Fazit: Ein schöner Urlaub, von mir aus auch als kleines Abenteuer zu bezeichnen. Aber auf keinen Fall eine Hardcore-Sache.
- Geld kann man ausm EC-Automat in Ras Hilf ziehen.
- Es gibt ein Krankenhaus und eine Apotheke.
- Gefährliche, wilde Tiere haben wir keine gesehen.
- Es gibt diverse Supermärkte
- Wenn der Sommer zu Ende geht, ist der Wind nicht mehr so krass wie im Juni
- Die Menschen sind sehr freundlich und helfen gerne weiter, wenn sie verstehen, was du willst.
- Anfängerschulung ist gut möglich, wenn auch meistens mit 5er oder 7er Schirm.


Geändert von Mief (23.08.2011 um 13:49 Uhr)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:47   #44
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Daumen hoch

Hammer Bilder und super Bericht!!!!
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:11   #45
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke!

Dank auch an Markus Hohmann für die Reiseidee und die vielen Infos.
Und natürlich auch an Alex von kiteboarding-oman.com
Er ist superhilfsbereit und versorgt einen vor Ort mit allen wichtigen Infos.
Ein paar Nächte in seinem Camp sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:59   #46
markus4kiteLife
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard ...

Gern geschehen! Wie ich sehe und lese hattet Ihr eine gute Zeit, das freut mich. Auch interessant zu hören, dass der Wind im August scheinbar nicht mehr die Stärke wie im Juni und Juli hat.

Viele Grüße

Markus
www.markus-hohmann.com
markus4kiteLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:47   #47
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
-nichts für leute die mit prallschutzweste helm
Zeugt nicht gerade von Intelligenz (wie auch andere Kommentare von dir).

Was ist so blöd gerade bei +30kts einen Helm und Prallschutzweste zu tragen? Gerade dann ist das Risiko hoch, Trommelfellschäden, Kopfverletzungen und Rippenbrüche zu erleiden. In der Pampa bei 40°C sicher kein Vergnügen.

Der Spot ist dennoch nichts für mich, jeden Tag so derbe angeblasen zu werden ist irgendwie überflüssig und die Infrastruktur ist auch kaum vorhanden.

Trotzdem hattet ihr Spass und habt ein paar coole Bilder gemacht
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:10   #48
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

Super Bericht, Super Bilder!!! Danke schön... mehr gibts nicht zu sagen!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:13   #49
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Daumen hoch

@ Twillight Intelligenz toller Bericht Otte da will ich hin
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 21:56   #50
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Euch ist schon aufgefallen, dass es zwei Berichte von zwei unterschiedlichen Leuten waren, ja?!
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 22:46   #51
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Mief Beitrag anzeigen
Euch ist schon aufgefallen, dass es zwei Berichte von zwei unterschiedlichen Leuten waren, ja?!
ja
danke beiden!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 14:40   #52
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hi mief,
schöne sache das!
freut mich dass alex unsere anregung mit der inselkarte und den spots so schnell und gut umgesetzt hat. hattet ihr auch schon hängematten oder sofas?

dass der wind bei euch nicht so stark war scheint sich auch positiv auf euch ausgewirkt zu haben. sicherlich kann man bei 35knoten auch noch als einsteiger mit einem 5er kite raus, aber ob das so sinnig ist ist eine frage die auf dem gleichen blatt steht ob man für sowas fast 24 stunden anreise und ein camp mitten im nichts auf sich nimmt.

euer wadi schaut allerdings etwas interessanter aus als unseres klippenspringen wäre das tüpfelchen auf dem i gewesen
naja, so hatten wir wenigstens ein schönes süsswasserbad.

über wen habt ihr gebucht? hattet ihr euch die ganze zeit ins camp eingebucht und seid dann spontan ins hotel gegangen?
weicheier ihr wir haben immerhin 11 tage/nächte camp überlebt


billy und ich haben gestern wieder 7 stunden an unserem filmaterial gehockt und sind am ende bei 18 minuten rausgekommen schauen wir mal ob wir eine plattform finden wo wir diese länge/grösse überhaupt hochladen können um es zu zeigen.


Geändert von otte (02.09.2011 um 15:14 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 14:51   #53
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich kann mich da nur anschließen. Klasse Bericht(e)!!!

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 11:34   #54
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

unser video ist nun endlich fertig!

click es! TU ES!!!

otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 12:08   #55
haubentaucher
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 45
Standard

HAMMER!
da werd ich echt neidisch.
haubentaucher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 u 1 Nacht Geschichte aus Hurghada startup Kitesurfen 13 29.11.2002 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.