oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 21:36   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Louis,

ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, da der bestimmt länger wird

Der Kite ist gut getestet worden, besonders was die Stabilität anbelangt, die ist hervorragend.

Ich warne allerdings davor zu denken, dass das ein Schwachwindkite ist. Das ist er beileibe nicht. Ist ein nettes Spielgerät, optimal zum üben von neuen Moves usw.

Die unteren Windbereiche die als Angaben durchs Netz geistern von 8-9 Knoten halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Für mich als 82 kg Typ gehts nicht unter ca. 11-12 Knoten los mit nem 6,6er Starboard z.B.. Auch bei eGroups haben schon einige Leutchen gesagt, dass das Ding nichts fuer Leichtwind ist.

Ansonsten hat er meiner Meinung nach noch Schwächen im Depower-Bereich, d.h. er deckt einen kleineren Windbereich ab.

Beim Wasserstart sehe ich auch Probleme, wenn er ungünstig liegt. Aber da es nie zum Wasserstart kommt, egal

Schoenen Gruss
Johannes


------------------
Johannes Marczinski
OASE.com - Surfers World
joe ist offline  
Alt 03.05.2001, 11:55   #2
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Reden

Hi Joe,

tausend Dank erstmal fuer die Infos. Ich kenne die ARC eigentlich. Ich hab' schon ne 6.3er und mit Rene zusammen diesen Bericht ueber die ARCs im KK geschrieben. Und weil ich von meiner 6.3er so begeistert bin ueberleg' ich eben ob ich noch ne 11.2er dazukaufe. Ich will damit nicht unbedingt fahren wenn ander noch Federball spielen. Bei 3 Windstaerken moecht' ich dann aber schon in die Puschen kommen. Zur Auswahl steht fuer mich zur Zeit ausser der ARC noch ne 12.0er Flysurfer Easy (aber der Leinensalat brrrrr!!!) oder ne gebrauchte Tube- Gurke so um die 16m2 (Naish- Messung) bzw 11.8m2 nach Wipika Messung.

Mein Board ist eine Riesenplanke (217cm) und ich bin auch nicht uebertrieben schwer (75kg). Ich hoffe also damit einigermassen vorwaerts zu kommen und auch bei unteren 4 Beaufort noch Bodenkontakt zu haben.

Momentan bin ich leider noch etwas unschluessig. Deshalb bin ich fuer jeglich Inputs dankbar. Schoene Gruesse,


Louis

Hast Du das Ding selber Test gefahren? Mit oder ohne Steering- doubler (verkleinert den noetigen Weg fuers Depowern?
Louis Cypher ist offline  
Alt 03.05.2001, 12:21   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Louis,

tut mir leid, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Leinensalat und Stress hat man aber doch fast überall ...

Tja, und der Wunsch bei 3 Windstärken fahren zu können ist auch allgemein problematisch. 3 Bft. gehen halt von 7-10 Knoten. Bei unteren 3 Windstärken ist mit ganz wenig Kites fahren sinnvoll möglich. Bei oberen 3 schon mit mehreren. Das ist halt einfach der Grenzbereich. Ganz wenige werden da überhaupt runterkommen. 12er Mastair und vielleicht später mal ne 16er Mastair z.B., die 20er Tubes (???) usw.

Frage für dich ist dann doch eigentlich nur, ob du den kleinen Tick nach unten brauchst oder halt einfach ganz bischen länger warten kannst ...

> und auch bei unteren 4 Beaufort noch Bodenkontakt zu haben.

Meinst du nicht eher das Gegenteil? Möglichst viel Airtime haben?

Mit selbst gefahren (ich) meinst du die ARC, oder?! Ja, hab ich. Wir haben sie mit dem Standard-Setup gefahren, was der Vertrieb geschickt hat. Das war ne Bar nach Standard-Naish-AR5-Prinzip. Andere kenne ich für die ARC nicht. (wir haben übrigens in nicht mal 14 Tagen das Zubehör von 4 Bars zerfetzt, Gurtbänder und Depower-Loop. Die sollten sich mal Gedanken übers Zubehör machen)

Schoenen Gruss
Johannes


------------------
Johannes Marczinski
OASE.com - Surfers World
joe ist offline  
Alt 03.05.2001, 12:40   #4
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Lächeln

Hi,

Ich überlege mit welchem Kite ich die Sammlung aufstocken soll. Klar, dass ich was für mehr Wind brauch, weil ich im Binnenland wohn. Aber was is, wenn ich ans Meer komm und da geht der Wind ab wie nachbars katze?
Also, wat meint ihr, dass ich mir die 6,3er zum stacken mit meiner schon vorhandenen 8,4er hol. das ist doch nich doof, odda?

Rene

------------------
NasaRene ist offline  
Alt 03.05.2001, 12:54   #5
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Reden

Sorry ich schon wieder,

aber ich scheine hier ja an ne Kompetente Stelle geraten zu sein! Deshalb noch mal ne kurze Frage:
Die Flysurfer Speedair ist mir einfach zu teuer. Tuts die Easy auch oder ist die deutlich schlechter?
Wars schon! Danke!
Sch... Wind im anmarsch und ich hab' meine GUN verkauft und noch nichts neues!!
Schoene Gruesse,


Markus
Louis Cypher ist offline  
Alt 03.05.2001, 14:03   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Rene,

das mit dem stacken hab ich schon gehört, aber nicht selbst probiert oder gesehen. Ist einerseits natürlich genial, da er dann ja wirklich mehr Zug zu haben scheint. Aber ist das in der Praxis nicht fast unmöglich zu nutzen?

-Start schwerer
-Wasserstart schwer bis unmöglich?
-Landung komplizierter.
-Flugverhalten dürfte sich stark ändern.
-Komfortverlust da viel Getüdel, Zeitaufwand usw.

Ich stells mir halt für die Praxis schlecht vor. Wie gesagt, hab aber keine Erfahrung.

Abgesehen davon, wenn würde ich mir ja die 11,2er und 6er zum stacken holen

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 03.05.2001, 14:20   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Markus,

im Prinzip tuts die EASY auch. Das Profil ist fast gleich, wenn nicht komplett gleich. Und der Unterschied in der Streckung ist sehr gering. Die Speedair glaube ich hat an jeder Seite zwei Zellen mehr, also insgesamt 4 Zellen mehr. Daher ist die Herstellung beim Easy etwas günstiger und das wird ne preisliche Alternative.

Fahrgefühl ist einfach noch bischen softer als bei der Speedair. Wasserstart sollte theoretisch einfacher gehen, da geringere Streckung und weniger Zellen. Ob man das wirklich merkt???

Wenn man persönlich sehr zur Flysurfer tendiert und Geld entscheidend ist, dann würde ich schon zur Easy greifen.

Für einen konkreten Vergleich der beiden, vor allem was die Leistung angeht würde ich trotzdem momentan ungern meine Hand ins Feuer legen Dazu bin ich beide zu wenig im direkten Vergleich gefahren, was dabei nötig wäre. Ist ja auch allgemein das Problem bei solchen Leistungsaussagen. Echte Leistungs-Vergleichsfahrten sind bei Kites einfach schwerer als beim Windsurfen o.ä. finde ich.

Ich versuch das jetzt in Tarifa nochmal konkret zu beobachten, hoffe das wir passende Bedingungen dafür haben.

Auch konkret die Windbereiche auszumessen dürfte interessant sein. Wobei ich vor dem oberen Windbereich immer son Schiss habe

Hilft dir natürlich nix, wenn du jetzt ne Tüte brauchst. Sorry.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 03.05.2001, 14:32   #8
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Daumen hoch

Hi Joe,

Deine Ausfuehrungen haben mir sehrwohl geholfen!! Tausend Dank!! Werde mich dieses Wochenende noch entscheiden. Schaumama was raus kommt. Viel Spass in Tarifa!

Louis
Louis Cypher ist offline  
Alt 03.05.2001, 14:55   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

bin gespannt was du dir holst. spass kannst du mit allem haben

kommst du eigentlich nach neuhaus? (07.-10.06.) da würde man sich dann mal treffen. wird ja wohl halb kite-deutschland anreisen?!

gruss
johannes
joe ist offline  
Alt 03.05.2001, 15:10   #10
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Cool

Ehrlich gesagt, ich hab' noch gar nicht so recht gewusst, dass da was groesseres ist. Ich komm' eigentlich aus der Kite- Diaspora (Muenchen) hier ist die Szene ueberschaubar und ich kenn die Leute bis jetzt nur vom Mailen/ Telefonieren. Wuerd' mich aber schon interessieren. Gibt's da irgendwo mehr Infos dazu? Schoene Gruesse,


Louis
Louis Cypher ist offline  
Alt 03.05.2001, 18:10   #11
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Frage

Hi Joe,

sorry, dass ich schon wieder nerve. Aber eine Frage habe ich noch (ich war schon kurz davor stante Pede ne 12.0er Easy zu ordern, bin jetzt aber noch am gruebeln):

Wann ist denn ungefaehr Feierabend mit der 12.0er Easy (75kg). Kann ich das Ding noch fliegen, bis die 6.3er ARC genug Dampf zum Hoehelaufen hat?

Hoffe das war die letzte Frage zu dem Thema. Tausend Dank nochmal,


Louis
Louis Cypher ist offline  
Alt 03.05.2001, 23:50   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Markus,

schon wieder so eine schwere Frage. Hängt ja eigentlich zu sehr von der individuellen Person ab, oder?! Wenn Du das könntest, heisst es noch lange nicht, dass ich es auch kann

12er und 6,3er stelle ich mir hart vor. Das dürfte zumindest einen kleinen Bereich geben, wo es nicht gut passt.

Die 12er Easy fängt ab mittleren 4 Bft an, an ihre Grenzen zu kommen. Klar, wird man auch bis in die unteren 5 hineinfahren können. Aber ob das noch Spass macht?

Und die 6,3er geht nicht so früh los, oder? Ich schätze mal da brauchst du auch mindestens deine 15-16 Knoten, oder?! (Die 6,3er bin ich noch nicht gefahren. Nur die drei anderen Grössen.)

Damit hast du kaum Überlapp zwischen den Kites. Nicht so optimal ... Hängt also von dir ab, wie gut du dich überpowered einschätzt.

Wenn du noch ne Woche wartest, kann ich es dir wahrscheinlich genauer sagen. Aber du willst nicht warten

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 04.05.2001, 15:18   #13
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Cool

Tch auch,


fuer die dies interessiert (inbesondere Joe; Mann, Du hast mir wirklich eisern rede und Antwort gestanden):
ich hab' mir den 12.0er Easy von Flysurfer bestellt. Hatte gerade 13km/h Wind vorm Fenster und das haette ja fuer die ARC nicht gereicht )) Also muss das Teil her!

Und wehe der taucht nicht
Schoene Gruesse und ein ebensolches Wochenende,


Louis
Louis Cypher ist offline  
Alt 04.05.2001, 17:28   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

nee nee, ein drachen der taucht, der taucht nix
joe ist offline  
Alt 04.05.2001, 17:31   #15
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

hi louis,

ich bin übrigens jetzt weg. weiss nicht, obs unten in tarifa einen stressfreien netzzugang gibt. kann also momentan nicht weiter antworten ...

gruss
johannes
joe ist offline  
Alt 07.05.2001, 17:45   #16
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Cool

Hi Joe,

hab' gerade nach eingehender Beratung die Bestellung noch in ne 9.0er Speedair umgemuenzt. Schoene Gruesse,


Louis

P.S.: Mach ich mal nen Decken drauf auf den Thread oder?
Louis Cypher ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
ARC Eigenschaften + message for Louis Cypher Stevie Kitesurfen 14 11.07.2001 11:13
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
11,2er ARC fuer Louis joe Kitesurfen 15 07.05.2001 17:45
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.