oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2001, 11:26   #1
VolkerTH
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo ihr erfahrenen Kiter,
würde mir dieses Jahr gerne nen neuen Kite holen,bin aber bzgl. der Grösse sher unsicher.
Mein Profil:
kite recht unregelmässig seit 2 Jahren u. würde mich als mäßig fortgeschritten bezeichnen.
wiege 74 kg und habe ein board in 2,20 m Länge
Habe bisher nen 8,5er Wipika/ 2-Leiner gefahren
Ich würde mir jetzt gerne einen agileren und Leistungsstärkeren Schirm/ 4-Leiner holen, welchen ich ab ca. 3 Bft fahren kann,möglichst bis obere 5 bft!
Würde da der 9,5er AR 5 von Naish passen?
Gibts Alternativen oder muß der Schirm noch größer sein? Tuts evtl. auch ein kleinerer?Der Schirm sollte auf alle Fälle gut wasserstartbar sein! Ich kite vorwiegend am Veluvemeer (Stehrevier)!
Tja, Fragen über Fragen, leider finde ich u den Naish Schirmen nirgens genaue Angaben über den abgedeckten Windbereich der Schirme.
Bin für jeden kompetenten Tipp dankbar!
ALOHA

Volker
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 22:49   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hallo Volker,

vor kurzem habe ich bei jemanden der mit nem 9,5er Naish draussen war in Böen bis 22 Knoten (obere 5 Bft) gemessen. Das war wohl noch nicht die obere Grenze vom Schirm, ging aber in die Richtung. (Gewicht des Fahrers ca. 75 kg)

Leider wirst Du mit so einen Schirm aber nix bei 7 Knoten (untere 3 Bft) anfangen können.

Meiner Meinung nach ist das auch ziemlich utopisch, einen Schirm zu finden, der ueber einen Bereich von 3 Windstaerken gut funktioniert. Du wirst dich also festlegen müssen, ob für den unteren Windbereich optimiert oder oberen.

Damit wäre auch deine Frage beantwortet, obs auch ein noch kleinerer Schirm tut.

Alternativen gibts natürlich einige. Dazu kann ich sehr empfehlen den kite-boarding.de Test in der nächsten Ausgabe abzuwarten. Da dürften einige interessante Sachen drin stehen.

Willst Du Dir den AR5 gebraucht holen oder als 2001er Modell? Wenn als 2001er, hast Du ne Quelle wo Du da ran kommst? Die dürften in Deutschland ja schwer bis gar nicht zu bekommen sein ...

Alternativ käme auch ein Flysurfer Speedair in Frage in 9qm. Ich persönlich komme sehr gut mit denen klar und mag die eigentlich lieber fliegen als Naish. Kommt höchstens der AirBlast noch ran. Und Wasserstart funktioniert mit den Flysurfern echt vorbildlich ...

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish V4 in der Grösse 30 ? Sebastian_Kroll Kitesurfen 37 15.03.2004 21:22
Richtige Grösse bei FS supergrobi Kitesurfen 3 26.09.2003 08:41
Neuer Kite, welche Grösse? Airblaster Kitesurfen 7 22.01.2003 16:44
Neuer Kite, welche Grösse? Airblaster Kitesurfen 7 22.01.2003 16:44
Welche neo grösse? Kiter100 Kitesurfen 5 05.09.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.