oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 16:11   #1
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard Möchte Kiten lernen... Kurs? Material?

moin miteinander.....
ich möchte gern Kiten lernen und hab ein paar ,,totale Anfänger Fragen"... aber die kennt ihr bestimmt schon......
Und zwar haben wir hier in der nähe eine Kiteschule, da werd ich sobald es mein geldbeutelchen erlaubt einen Kursus mitmachen...... aber da das wohl ein ein wenig dauert wollte ich mich vorab mal erkundigen und evtl. erste Erfahrungen sammeln bzw machen.....

Ich selbst habe schon Erfahrungen mit einer Lenkmatte (2,5 m2) gesammelt, damit fliege ich jetzt seit 2 Jahren.
Die großen Kites interessieren mich sehr, bringen mir an Land aber herzlich wenig, da ich diese nicht halten könnte und kein bedarf an harten stürzen auf Land besteht.......

Aber nun zum eigentlich teil....
Welches Material (gebrauchtes?) ist für Anfänger geeignet?
Worauf muß man bei gebrauchten Material achten ( Tubes dicht usw.)
Kann man sich Kiten auch selbst beibringen?
Lohnt es sich einen Schnupperkurs zu machen oder kann man sich den sparen?
Was wird beim Schnupperkurs angeboten?
Wie siehts aus mit gebrechen? Muß man total durchtrainiert sein um diesen Sport ausüben zu können?

Ich würde am liebsten sofort anfangen...... Wenn ich am Deich bin und da sind welche am Kiten, boah... das fasziniert mich total..... wenn sie Springen und einige Meter weit durch die Luft fliegen....... Schmelz.....
Ich weiß das mag sich evtl. blöd anhören aber ich find diesen sport total genial.....

lg free
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:16   #2
BOZW
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Free Bird Beitrag anzeigen
moin miteinander.....
ich möchte gern Kiten lernen und hab ein paar ,,totale Anfänger Fragen"... aber die kennt ihr bestimmt schon......
Und zwar haben wir hier in der nähe eine Kiteschule, da werd ich sobald es mein geldbeutelchen erlaubt einen Kursus mitmachen...... aber da das wohl ein ein wenig dauert wollte ich mich vorab mal erkundigen und evtl. erste Erfahrungen sammeln bzw machen.....

Ich selbst habe schon Erfahrungen mit einer Lenkmatte (2,5 m2) gesammelt, damit fliege ich jetzt seit 2 Jahren.
Die großen Kites interessieren mich sehr, bringen mir an Land aber herzlich wenig, da ich diese nicht halten könnte und kein bedarf an harten stürzen auf Land besteht.......

Aber nun zum eigentlich teil....
Welches Material (gebrauchtes?) ist für Anfänger geeignet?
Am besten das Material, auf dem du auch deinen Kurs machst! Am besten beim Kitelehrer beraten lassen!

Zitat:
Worauf muß man bei gebrauchten Material achten ( Tubes dicht usw.)
Klar sollte alles dicht sein! Was für ne bauform möchtest du fliegen? Größe? nicht älter als 06!


Zitat:
Kann man sich Kiten auch selbst beibringen?
(kann man!) sollte man nicht! ist einfach zu komplex und du schadest dem ruf des sports, wenn du dich und andere in gefahr bringst!

Zitat:
Lohnt es sich einen Schnupperkurs zu machen oder kann man sich den sparen?
ja, bzw. camp oder anfängerkurs!

Zitat:
Was wird beim Schnupperkurs angeboten?
Materialkunde, erste lenkversuche....
am besten bei der jeweiligen schule anfragen. schulempfehlungen findest du hier genug.


Zitat:
Wie siehts aus mit gebrechen? Muß man total durchtrainiert sein um diesen Sport ausüben zu können?
JA!! Wir sind alles absolute Maschinen und Kanten! also erst ins studio für 4-5 jahre

musst du natürlich nicht! ne gewisse sportliche ambition ist nicht von nachteil!

Zitat:
]Ich würde am liebsten sofort anfangen...... Wenn ich am Deich bin und da sind welche am Kiten, boah... das fasziniert mich total..... wenn sie Springen und einige Meter weit durch die Luft fliegen....... Schmelz.....
Ich weiß das mag sich evtl. blöd anhören aber ich find diesen sport total genial.....

lg free

noch fragen???
BOZW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:54   #3
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu erstmal danke fürs antworten....
ich weiß das solche neulingsfragen oftmals echt nerven.... ( kenn ich aus meiner Papageien Beratung)

hm.... ja welche form möchte ich fliegen..... das ist ne gute frage......
dachte so an nen 12 m2 Kite, der später mal für freestyle? Bin da noch echt uninformiert.... welche richtungen bauformen gibts da denn oder wo kann ich das am besten nachlesen ( auf deutsch und nicht bei Wikipedia... ) gibt es da denn?
Ich versuch mich gerade mit den ganzen Szene begriffen vertraut zu machen......

Ok schaden möchte ich diesem Sport echt nicht..... also fällt der do it yourself kurs flach.....

Zitat:
JA!! Wir sind alles absolute Maschinen und Kanten! also erst ins studio für 4-5 jahre

musst du natürlich nicht! ne gewisse sportliche ambition ist nicht von nachteil!
Ok mit den sportlichen Ambitionen kann ich dienen...
Reitsport und Kampfsport sollten da ja eigentlich fitnessmäßig für ausreichen.....

So wie ich gelesen habe ist die Kitegröße Windabhängig... also wenig Wind großer Kite, viel Wind kleiner Kite..... sonst so ne größe von 12 m2, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.....
Wie sieht das mit den Bar`s ? aus, die gibts ja auch in verschiedenen cm angaben..... großer Kite langes Bar, kleiner Kite kleines Bar? oder?
Was wäre da am Anfänger gerechtesten ? die goldene Mitte?

Welche Bücher könnt ihr mir evtl empfehlen?
Was ist die mindestlänger der leinen? 20, 30 oder mehr meter? welche stärke sollten die Leinen haben oder errechnet sich das nach der größe des Kites?

Zitat:
noch fragen???
..och da kommen bestimmt noch einige.....

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:16   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mach nen Kurs dann werden sich all deine Fragen, solange die Lehrer bock haben dir was beizubringen, ganz schnell klären...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:20   #5
BOZW
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 81
Standard

also:

kite größe ist abhängig von deinem gewicht, der windstärke, der größe des boards, deinem fahrkönnen und der bauweise des kites.

daher ist es wichtig zu wissen (für dich), wo du vorwiegend kiten willst! Binnensee oder an der see?!
über freestyle, wave...etc. würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen. erstmal basics lernen.

zum thema bar: die kites werden in der regel mit eigener bar ausgeliefert. das heißt, dass die bar auf den kite abgestimt ist. als anfänger würde ich mir auch keinen kite alleine kaufen und hoffen, dass ich ne passende bar finde. sondern zusammen kaufen.

aber auch im kurs gibts materialkunde!
bücher gibts: kristin boese hat ein gutes rausgebracht. oder die DVD Progression kiteboarding. gibts in 3 könnerstufen.

bis dahin!
BOZW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:29   #6
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

gebe den vorgänger recht.....

aber bücher und DVDs sind nur Theorie....

alles weitere Hängt ab von deinem Können....

was du beim Kurs lernst........

danach kommt.... dein Körpergefühl ins Spiel....., danach das Material.....

Kitesurfen kannst du nach einem Kurs nicht gleich .....das ist nur das Grund Kiten was passiert , wenn du ebend das und dies machst.....meistens auch mal falsch....

Basis... für s Kitesurfen......nach dem kurs heißt es dann ebend : Üben , üben , Üben.....

hoffe das jetzt nicht wieder das Thema hoch kommt..... Kitekurs wozu....

nun gut....
und toui toui toui für den Grundlehrgang...

PS: an alle : Man sollte jeden Kitesurfkurs
für die Preise bis 290 Euro........ als Schnupperkurs anbieten ( 16 Stunden Kurs)

da lernt man nur Grundwissen .... und alle Schüler denken immer wieder , man lernt das gleich richtig



Danach kann man von einem richtigen Kurs reden
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:30   #7
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Mach nen Kurs dann werden sich all deine Fragen, solange die Lehrer bock haben dir was beizubringen, ganz schnell klären...
....danke für diese weiterbringende Antwort...... wenn man keinen nerv auf eine vernünftige Antwort hat, dann sollte man es lassen.....

@ BOZW .... danke für die Infos.....

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:31   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Materialkunde würde ich mir auch einfach für den kurs aufspaaren...

generell lässt sich glaub ich schon sagen dass man mit etwas anderem als nem C meistens die basics leichter lernt... ansonsten isses ne Frage von persönlichem geschmack....

du wirst sicherlich nen sehr schnellen schirm direkt zu anfang fliegen wollen, damit das lenkverhalten deinen matten näher kommt
(war bei mir zumindest so dass ich mit dem Trägen schulungskite überhaupt nicht klarkam)

ansonsten kannst du bzgl. buch einfach schonmal bei deiner kiteschule vorbei gehen und dir fürn paar € das "VDWS Kiteboarding Work-&Stylebook" besorgen, welches sie dir im kurs warscheinlich dann eh andrehen wollen... schlecht isses jedenfalls nicht. obs dich mit deinem vorwissen groß befriedigen wird ist fraglich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:42   #9
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

VDWS Kiteboarding Work-&Stylebook..... ist kein Buch für Anfänger......
sind zwar gut erklärt .. aber dann würde ich kein Kurs mehr machen wollen... wenn ich als Anfänger solche sachen zulesen bekomme.....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:49   #10
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Es gibt einiges an Literatur. Allerdings finde ich das zur Materialauswahl für Anfänger extrem wenig vernünftiges Material gibt zum sich da selber mal ein wenig reinzufuchsen.

Ich versuche mal ein paar grundsätliche Dinge zu erklären. Die sind mit sicherheit nicht vollständig und teilweise vielleicht auch von meiner eigenen Meinung und Erfahrung geprägt. Daher musst du vermutlich aus mehrer Meinungen dir das Wichtige raussuchen....!

Allerdings wäre erstmal sinnvoll von dir noch ein paar Dinge zu erfahren, daher
1. Wieviel wiegst du? (Davon hängt die Wahl von Brett und Schirm stark ab)
2. Wo willst du hauptsächlich fahren?
- Zweimal im Jahr eine Woche in Ägypten bei tollen Bedingungen
- Binnenseen in Deutschland
- Nord-/Ostsee
3. Welchen Fahrstil wirst du gerne fahren (Ich weis, jetzt am Anfang sehr schwierig. Aber bist du mehr der gemütliche Typ und eher ein wenig hin und her fahren. Oder eher der Kamikazetyp mit den wildesten Rotationen und unhooke (Bar kurz loslassen). Oder aber am liebsten am in die Welle und dort ein wenig beim Wellenreiten mit Kite ein wenig Spaß haben?
4. Dein Budget über längere Sicht ist sicherlich auch noch eine Roll (wenn es darum geht, wieviel verschiedene Schirme und Bretter du später vielleicht mal haben willst


Also....

Grundsätzlich gibt es ja den Schirm und das Brett als die Wichtigsten Dinge (zu Bar, Trapez, etc. komme ich nachher gleich noch). Brett und Schirm sind aber die grundlegenden Sachen die man braucht und die den Spaß extrem beeinflussen.

Erstmal zum Brett
Es gibt eine Vielzahl von Bretthersteller,-formen, arten,-ausstattung,-materialien,-preiskaterkorien. Ich würde am Anfang ein recht großes empfehlen. Damit hast du am Anfang einfach ein wenig schneller Erfolge und kannst früher genießen. Ich habe dazu z.B. eine Spleene Door in knapp 1,60 Länge. Habe sie am Anfang für das schnelle Erfolgserlebnis gehabt und jetzt hauptsächlich bei wenig Wind. Je weniger Wind ist, desto leichter tut man sich mit einem größeren Brett.

Da so ein großes Leichtwindbrett bei mir nur eine Alternative ist, nutze ich bei normalem Wind ein kleineres Brett. 1,30 cm ist das lang und ist recht wendig und macht beim Springen viel mehr Spass.

So was in der Art würde ich auch empfehlen. Am Anfang ein großes Anfänger-/Leichtwindbrett und später dann (geht aber recht schnell das man das braucht) ein kleineres für den normalen Wind

Was man da nimmt ist Geschmackssache. Wenn du einen Kurs machst (komme ich gleich auch noch dazu) dann einfach mal wenn möglich ein paar Bretter testen und probieren und erst im Anschluss dann kaufen!

Ich denke für den Anfang macht es nicht richtig Sinn ein neues teures Brett zu kaufen. Ich würde schauen das ich günstig ein irgendwoherbekomme an deiner Stelle das du dann auch wieder später verkaufen kannst und dir dann was passenderes für deinen Fahrstil kaufen kannst.

Und nun zum Schirm

Schirme gibt es grundsätzlich auch unterschiedliche. Erstmal gibt es Matten (die muss man nicht aufblasen, wie Gleitschirme) und sogenannte Tubekites. Die muss man zuvoraufpumpen und stehen dann durch die Luftkammern recht stabil. Als Anfänger würde ich auf jeden Fall einen Tubekite empfehlen. die lassen sich vom Wasser aus recht leicht wieder starten, es gibt eine große Auswahl, sie sind um eininges günstiger zu haben als die Matten und sind einfach klasse

Das zweite Kriterium ist die Größe der Schirme. Je stärker der Wind ist, desto kleiner kann der Schirm sein. Meist ist es Ziel einen möglicht kleinen Schirm zu fahren, da die einfach mehr Spaß machen (da direkter zu lenken und etwas zackiger) aber natürlich trifft das nicht immer zu.

Das dritte Kriterium ist die Form der Schirme. Hier gibt es ganz unterschiedliche Formen und Arten die auch unterschiedliche Bedürfnisse für uns kiter bedienen. Allerdings verschwimmen die Grenzen heutzutage zusehens immer mehr..... Grundsätzlich gibt es folgende Formen
C-Kites: Eher zum newschool springen (Rotationen, Loops, unhooked, etc)
Bow
Delta: Eher gut Leichtwindeigenschaften
Hybrid: Der Versuch unterschiedliche Vorteile zu vereinen

Aber bei der Schirmart kenne ich mich nicht so recht aus. Allerdings glaube ich, daß es auch nicht ganz so wichtig ist. Mein erster Schirm war ein klassischer C-Kite der eigentlich nicht als Anfängertauglich verkauft wird. Ich kenne auch mehrer die auf C-Kites angefangne haben! Man gewöhnt sich meiner Meinung nach recht schnell an den jeweiligen Schirm.

Ein Kriterium beim Schirmkauf sind allerdings Dinge wie Depower und Grundzug. Speziell am Anfang beides wichtige Sachen. Depower ist die Möglichkeit den Schirm mehr oder weniger Zuglos zu schalten und Grundzug wie der Name schon sagt, der Zug des Schirmes in Ruheposition.
--> Depower sollte möglichst sehr wenig Zug zu Folge haben
--> Grundzug sollte möglichst gering sein.
Das sind normal nicht gerade der Stärken von C-Kites. Es gibt aber auch welche die das ganz gut machen! Es gibt im Gegensatz auch Hybrids oder Bows oder Deltas die das gar nicht gut machen!

Ich würde als Schirm etwas ab ca. 2007 empfehlen können. Ab da waren Depower und Safety recht gut.

Es gibt bei den Schirmen auch noch die unterscheidung zwischen 4 und 5 Leiner Schirmen. Ich würde einen 5 Leiner empfehlen (die Fünfte dient als Safetyleine, also Sicherheitsleine an der im Notfall der Schirm drucklos und sicher hängen soll)

Schirme gibt es grob in den Größen 5 qm bis 18 qm. Natürlich wieder nur grob gesehen.


Dann gibt es noch die Trapeze und die Bar

Bar
Die Bar hat auch ein paar Kniffe
- Die Safety sollte vernünftig sein (Trennung vom Kite)
- Der Adjuster (Um die Grundeinstellung zu machen) sollte bequem für dich einstellbar sein auch beim fahren
- Die Länge der Leinen sollte so ca. 25 bis 27 m sein. Hier gehen die Meinungen auseinandern. Auch ob es jetzt 24 oder 29 sind ist nicht so tragisch. Aber es macht schon irgendwann einen unterschied. Speziell im direkten Vergleich merkt man ein paar Meter schon deutlich
- Die Länge der Bar. Es gibt ausfahrbare (habe mittlerweile auch eine und bin zufrieden damit) oder eben unterschiedliche Längen. Ich glaube heutzutage gibt es wenn überhaupt aber noch die Unterscheidung bei Schirmen kleiner 12 qm eine 45 cm Bar und bei Schirmen über 10 qm eine 55 cm Bar. So ganz grob jedenfalls....!

Trapez
Das gemütliche Teil in dem man drin sitzt....... oder hängt
Es gibt Sitztrapeze in denen man eher mit dem Arsch drinsitzt und Hüfttrapeze die eher um den Bauch gehen. Reine Geschmackssache, am Anfang ist vielleicht ein Sitztrapez etwas angenehmer, da der Schirm öfter nach oben zieht und das Trapez dann nicht bis zu den Achseln zieht! Aber man gewöhnt sich schnell dran. Allerdings ist hier wichtig, daß du das Teil vor dem Kauf mal anprobert, mit Neo! Und ruhig eine weile anlassen und etwas rumlaufen und mal in die Knie gehen und bücken und so! Dann merkt man schon ob es irgendwo zwickt.

So.... das war die Materialkunde in aller Kürze

Ich persönlich habe z.B. C-Kites/Hybrids in den Größen 8,5 qm und 12 qm und 16 qm

Dazu eine Door in knapp 1,60 m Länge und ein kleines Spaßbrett in 1,30 Länge.

Bin mit meinen 110 kg aber auch eher von der schwereren Sorte und speziell die Schirmgrößen könnte man alle mit 2 qm weniger ansetzen. Ganz viele Freunde fahren einen
--> 10er und einen 14er Schirm.
--> Manche auch eher Richtung 9 und 13
--> oder sogar 8 und 12

Das hängt jetzt eben von den oben genannten Punkte (Gewicht, Einsatzgebiet, etc. ab)

An zwei Schirmen wirst du auf Dauer denke ich nicht drum herum kommen.
Am Brett könntest dir evtl ne Einstrategie überlegen zur Not (mag ich allerdings auch nicht befürworten)



So, ich hoffe damit konnte ich ein wenig Helfen.
Falls noch konkrete Hilfe brauchst gib Bescheid

Ach.... noch was ganz WICHTIGES.......
Mach nen Kurs!!! Das Material wird nicht billig und da fällt der Kurs dann nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht. Aber du tust dir, deinem Material, allen anderen Kitern und auch den Unbeteiligten auf jeden Fall nen riesen Gefallen.



Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:00   #11
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Free Bird Beitrag anzeigen
....danke für diese weiterbringende Antwort...... wenn man keinen nerv auf eine vernünftige Antwort hat, dann sollte man es lassen.....

@ BOZW .... danke für die Infos.....

lg
Das war so net gemeint Ist aber echt so das wird sich im Kurs alles klären. Weil hier gibts halt auch nur jede menge Meinungen im Kurs kriegst vllt nen Kite der dir super gefällt und dann nimmst den usw. ist halt überall so... Ich geh ja auch nit Fallschirm springen ohne zu wissen wo die Reißleine ist also bitte nit übelnehmen

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:03   #12
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu, DANKE erstmal für eure ausführlichen Antworten!!!

ManOnMountain, danke für die super Details!, da du dir die mühe gemacht hast.....

@rupprath, sorry, dann ist das falsch rüber gekommen..... null problemo......

Vorab, nen Kurs werd ich machen..... wenn mein sparschwein klingelt.... nützt nichts, mache zur zeit noch ne zweite ausbildung..... und da ist man leider nicht krösus.....

Zitat:
Allerdings wäre erstmal sinnvoll von dir noch ein paar Dinge zu erfahren, daher
1. Wieviel wiegst du? (Davon hängt die Wahl von Brett und Schirm stark ab)
2. Wo willst du hauptsächlich fahren?
- Zweimal im Jahr eine Woche in Ägypten bei tollen Bedingungen
- Binnenseen in Deutschland
- Nord-/Ostsee
3. Welchen Fahrstil wirst du gerne fahren (Ich weis, jetzt am Anfang sehr schwierig. Aber bist du mehr der gemütliche Typ und eher ein wenig hin und her fahren. Oder eher der Kamikazetyp mit den wildesten Rotationen und unhooke (Bar kurz loslassen). Oder aber am liebsten am in die Welle und dort ein wenig beim Wellenreiten mit Kite ein wenig Spaß haben?
4. Dein Budget über längere Sicht ist sicherlich auch noch eine Roll (wenn es darum geht, wieviel verschiedene Schirme und Bretter du später vielleicht mal haben willst
Kurz zu den fragen....
1) ...also bin 1,74 groß und hab ,,grazile" 69 kg auf den hüften....
2) .... fahren möchte ich hauptsächlich auf der Nordsee, dem Dollart, an der Knock.... bietet sich an, da ich in Emden wohne....
3) .... bin eher der Kamikaze typ..... rein und druff..... zumindest vom Charakter her.... Wellen mitnehmen, springen, und ordentlich aktion spaß haben...... gemütlich auf den wellen gleiten.... das kommt zur rentenzeit.... und gaaaanz bestimmt zum anfang.....
4) gut...Budget mäßig..... die Aubildung dauert nicht ewig..... und danach siehts auch wieder anders aus......

lg und
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:46   #13
BOZW
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 81
Standard

hier ist mal ne ungefähre angabe zur kite- und boardgröße. wie gesagt, nur etwa, da hier nur dein gewicht der ausschlaggebende faktor ist. ich selbst fliege mit 90 kg nen 11er gin zulu und bin bei 20 knts damit gut unterwegs....

Kite+Boardgroesse+Fahrergewicht_DE.pdf
BOZW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:02   #14
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@ManOnMountain
Klasse formuliert!

@FreeBird:

Wären mal nur ein Bruchteil der Anfänger so vernünftig wie Du!
Viele sind leider Beratungsresistent


Viel Spaß beim geilen Sport!!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:44   #15
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu, wundert mich das es bei so einer sportart Beratungsresistente leute gibt.... schade das die aber immer mit einem blauen auge davon kommen.....nunja... so ist es nunmal...

hab mir gerade eine kleine bar gekauft um einfach mal den unterschied Schlaufen vs Bar an meiner Matte zu spüren........ denke aber das man den unterschied schon merken wird..... zumindest eine umstellung ....
aber so wie es natürlich sein sollte..... nix wind....

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 15:13   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Free Bird Beitrag anzeigen
So wie ich gelesen habe ist die Kitegröße Windabhängig....
Ich selbst habe schon Erfahrungen mit einer Lenkmatte (2,5 m2) gesammelt, damit fliege ich jetzt seit 2 Jahren.




Das sollte man doch aber nach 2 Jahren wissen, oder?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 15:30   #17
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu, deine frage ist berechtigt, aber wenn man vorher nur drachen steigen geht und sich nicht darum schert was wann wie und warum..... dann ist die mattengröße und der windfaktor ziemlich wurscht..... meiner meinung nach zumindest...... meine matte fliegt bei viel und wenig wind.....und viel oder wenig ist ja auch immer relativ..... daher kann bzw. muß man das nicht wissen...... es gibt viel was Leute wissen müssen wenn sie ein bestimmtes Hobby betreiben, Tiere halten usw. aber die wenigsten wissen es wirklich.....
aber dafür bin ich ja nun hier ..... ich will es ja jetzt wissen.... und lernen....

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 06:50   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Free Bird Beitrag anzeigen
2) .... fahren möchte ich hauptsächlich auf der Nordsee, dem Dollart, an der Knock.... bietet sich an, da ich in Emden wohne....
Sorry, dass ich so reinplatze, aber ich glaube, dass auf dem Dollart das Kitesurfen generell verboten ist. (Habe ich mal gelesen)
Schade eigentlich, da es ein sehr guter Spot wäre.

VG
Racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 11:49   #19
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mach mal einen 2 Tages Kurs und sieh mal, wie wiet Du kommst.
Bei uns im Kurs wäre keiner nach 2 Tages Kurs in der Lage gewesen, mit eigenem Material alleine weiter zu Üben - da hätte das Begleitboot einen Fulltime-Job gehabt - weil man vielleicht mit Glück mal so 2-3m wiet kommt und diese Session dann mit einem Schleudersturz beendet wird.
Erfahrungsgemäß dauert es schon wesentlich länger, bis man eigenständig unterwegs sein kann.
Da hilft auch das eigene Material nicht viel - man kann sich dann aber mit dem eigenen Material schulen lassen.
Mir hat dann Privatlehrer mit eigenem Material sehr viel gebracht. Stehrevier ist natürlich auch sehr von Vorteil.
Wo man sehr schnell Erfolge hat, ist mit dem Snowkiten mit Ski - da bist Du mit einer kleinen Anweisung sehr schnell alleine am fahren.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:04   #20
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

moin allerseits....

ich hab mich letztes Wochenende mit der Kite und Surf Schule in Verbindung gesetzt und auch ein erste persönliches Gespräch gehabt. ich wer im nächsten Jahr einen 2 Tages Kurs machen.... diese Jahr sind die Kurse voll und bis dahin kann ich schon mal ein wenig sparen, lesen,googlen und mich durch die Gegend fragen......
Ich bekomme nach den ,,Ferien" zwei Bücher übers Kiten von einem meiner Lehrer ausgeliehen, die kann ich mir dann erstmal zu Gemüte führen......
Und bis zum nächsten Frühjahr muß ich dann wohl noch die beobachtende rolle spielen und mich weiterhin in den bann dieses Sportes ziehen lassen.....
Ich freu mich auf jedenfall schon auf die windige Zeit, in der ich eine Matte durch die Luft jagen lasse.......
Hab mir letztens ein kleines Bar für meine Matte gekauft um einfach mal den Unterschied zwischen Schlaufen und Bar zu erfahren und ich muß sagen, es ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten ging's genauso gut wie mit de Schlaufen.......

Die Leute aus der Kite Schule sagten auch, das ich dort erstmal Erfahrungen mit dem Material sammeln kann um mich dann mit den verschiedenen Kites auseinander zu setzen. Wenn ich dann den Kurs mache, kann ich rausfinden welcher Kite am besten zu mir passt und mit welchem ich am besten klarkomme ( größentechnisch). Auch kann ich zwischendurch immer mal zum Trockenstrand um dort als ,,Spanner" zu sehen...... das werd ich natürlich machen, wenns meine Zeit zu lässt.....

....ich hoffe nur, das der Winter schnell vorbei geht....... und freu mich jetzt schon riesig....

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:16   #21
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

ist auch besser den kurs erst nächstes jahr zu machen, dann kannst du gleich danach mit frischem wissen und erfahrungen durchstarten. nach dem winter fällt es dann nur noch schwerer und es passieren vllt fehler, weil starten etc vllt doch nicht mehr funktioniert... kiten benötigt schon etwas zeit bis man es auch kann, das würde jetzt eng werden..
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 23:11   #22
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cooler Thread...gute Antworten. Ich mach jetzt dieses Jahr auch endlich meinen Kitekurs in Ägypten...fasziniert mich schon ne ganze Weile der Sport.
Wünsche dir dann auch ma viel Erfolg mit dem Kiten.

Hang Loose
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 06:12   #23
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard Als Ergänzung bis zum Kurs...

...interessanter Link über die Geschichte der Tubekites und das Bow Prinzip:
http://inflatablekite.com/en

...gute Lehr DVD:
http://www.kite-college.de/?gclid=CP...FUbpzAod63KGKg

Hau rein
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 13:09   #24
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Hallo,
las dir von der Schule bestätigen das sie nicht mehr als 4 Schüler und 2 Kites mit einem Lehrer unterrichten.
Wenn kein Wind ist und nicht geschult wird, solltest du zumindest die Stunden gutgeschrieben bekommen.
Such dir guten Wind und Flachwasser zum lernen raus, dann geht es schneller.
Bodydrag in Welle ist zwar nett aber beim Board anziehen und Wasserstart ist es nervig.

Bei deinen Vorkenntnissen mit der Matte solltest du eigentlich in einer Stunde im Wasser sein und Bodydragen. Auch hier mal mit der Schule zuvor reden.

Ohne Kurs würdest du eher dein Material kaputt machen als lernerfolge haben.


Viel Spaß

Joho
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:25   #25
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

moin allerseits, mal ein kleiner zwischenstand ....... ( und nein keine Bange ich war noch nicht auf dem wasser.....)

Ich hab zu weihnachten einen Grundkurs geschenkt bekommen und stöber nun immer mal nach material......

Meine Matte hab ich den Winter über ordentlich gejagt..... sie sieht nicht mehr so gut aus.... wollte mir ne neue zulegen, aber bin ehrlich gesagt am hadern ob sich das noch lohnt oder ob ich nicht gleich nach einem ,,kleinen" Tube Kite Ausschau halte, mit dem ich auch an Land weiter üben kann......

Zum Board hab ich reichlich gefunden, aber eine bescheidene, und evtl. auch ,,blöde" frage hab ich dennoch.....

Kann man eigentlich ein Wakeboard zum kiteboard umfunktionieren und dieses dann zum kiten verwenden?
Finnen sind ja meist vorhanden..... und ne Bohrung inkl. Versiegelung für weitere Finnen und Bindung könnte man doch nachträglich anbringen ( Mein Freund ist Tischler)
ODER ?????


Gruß
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 08:47   #26
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

würde dir anraten keinen kleinen Tube fürs Land zu kaufen.

Auch wenn du die Kite-Control Basics schon drauf hast durch das viele üben mit der Matte...kann es unter Umständen mit einem kleinen giftigen Tubekite an Land ganz schön gefährlich werden!

Zum Wakeboard...vergiss diese Idee, auch wenn Wakeboards den Kiteboards ähneln. Das Wakeboard hat einen komplett anderen Rocker, Outline, Scoop,usw... und macht des daher "eher" unbrauchbar fürs Kiten.

Gerade als Anfänger ist es wichtig, mit dem richtigen Board unter den Füßen den Sport zu erlernen.


Greetz,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:33   #27
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Mit den tubes auf Land fliegen geht schon. Das mach ich auch. Ich wohn auch nicht am Meer und wenn hier guter Wind ist hole ich meine Tube raus und mein landboard und rocke die Wiesen Aber die Tube sollte natürlich nicht oft aufn Boden aufschlagen weil die das nicht so gerne mögen
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:43   #28
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hey Leute, das ist ja mal ein toller Thread! Ich finds gut wie Ihr hier sachlich und informativ dem Fragesteller weiterhelft, ohne das in diesem Forum übliche gebashe und rumgeprolle. Ackerschreck gefällt das! Drum unterstützt er das mit einem Beitrag:

@ManOnMountain: hervorragende Zusammenfassung. So was hätt ich mir zum meiner Anfängerzeit gewünscht. Kleine Ergänzung zum Kite:
viel Grundzug kann auch positiv für Anfänger sein, da solche Kites nicht so viel bewegt werden müssen (Sinuskurven fliegen), damit viel eher gestellt geflogen werden können und einen gleichmäßigeren, berechenbareren Zug entwickeln.

Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, wichtig ist dass die Gesamtabstimung des Kites anfängerfreundlich ist - gutmütig, fehlerverzeihend, stabil, berechenbar, nicht so explosiv, genügend Depower, und sicher sollte er sein. "Freeride" heißt das oft in den Markteingbroschüren der Kitehersteller. Wenn da statt dessen "New School", "Wakestyle" oder "Explosiv" steht taugts eher weniger für Anfänger.
Die meisten Kitehersteller haben extra solche Kites in ihrem Line-up (heißt das so?), bei Best wäre das wohl der Kahoona, bei JN der Mr. Fantastic. Hat Slingshot noch den Key? Bei North komme ich Menge an Kites wo sich ständig die Ausrichtung ändert durcheinander. Bei RRD wäre der Passion geeignet.


Klar, schlechte Kites gibts heut fast gar nicht mehr, und ja, man kann mit JEDEM Kite das kiten lernen - nur nicht gleich schnell. Je EINFACHER Dir Dein Material das Kiten macht, um so SCHNELLER lernst Du. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, hab mit alten (weil günstigen) C-Kites angefangen und meine Freunde von der Bowkitefraktion haben mich ganz schnell tricktechnisch abgehängt.

Zum Wakeboard: denke auch dass das nicht taugt. Wakeboards sind viel stärker durchgebogen (haben einen stärkeren Rocker), das bremst viel mehr als ein Kiteboard. An der Wakeboardanlage ist das egal, die zieht ja immer gleich. Beim Kiten hingegen dürfte so ein Board nur schwer angleiten und den Kite immer wieder ausbremsen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:01   #29
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Meine Matte hab ich den Winter über ordentlich gejagt..... sie sieht nicht mehr so gut aus.... wollte mir ne neue zulegen, aber bin ehrlich gesagt am hadern ob sich das noch lohnt oder ob ich nicht gleich nach einem ,,kleinen" Tube Kite Ausschau halte, mit dem ich auch an Land weiter üben kann......

Zum Board hab ich reichlich gefunden, aber eine bescheidene, und evtl. auch ,,blöde" frage hab ich dennoch.....

Kann man eigentlich ein Wakeboard zum kiteboard umfunktionieren und dieses dann zum kiten verwenden?
Moin erstmal,

echtmal ein konstruktiver thread, der auch Anfängern weiterhilft.
Zu dem Wakeboard...nicht nehmen!!! Viel zu schwer, anderer Shape usw. Damit kriegste keine Höhe auf dem Wasser.

Zum Kite: Schonmal an eine Flysurfer Matte gedacht? Wenn du des öfteren an Land unterwegs bist, lohnt das schon. Gerade ne kleine 8m Pulse 2, kommt deiner Matte schon sehr nahe und die geht auf dem Wasser auch sehr gut. Ich selbst fliege auch Tubes, aber fürs Land wären sie mir zu schade.

Aber im prinzip würde ich mir alles an Material, zumindest das Board erst nach dem Kurs holen, denn vorher brauchst es auch nicht.

Grüße Ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:07   #30
El_Zorro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Servus,

würde dir anraten keinen kleinen Tube fürs Land zu kaufen.

Auch wenn du die Kite-Control Basics schon drauf hast durch das viele üben mit der Matte...kann es unter Umständen mit einem kleinen giftigen Tubekite an Land ganz schön gefährlich werden!

Zum Wakeboard...vergiss diese Idee, auch wenn Wakeboards den Kiteboards ähneln. Das Wakeboard hat einen komplett anderen Rocker, Outline, Scoop,usw... und macht des daher "eher" unbrauchbar fürs Kiten.

Gerade als Anfänger ist es wichtig, mit dem richtigen Board unter den Füßen den Sport zu erlernen.


Greetz,

Stefan
Ein richtiges wakeboard funzt nicht am kite, oder nur wenn dus richtig beherrschst und den schirm mindestens ne nummer größer fliegst wie alle andern... lohnt sich nicht..

wenn du richtung wakestyle tendierst, such dir ein kiteboard das auf wakestyleausgerichtet ist, das ähnelt einem richtigem wakeboard aber ist nicht ganz so krass und geht noch gut am kite !

kleine tube für lenkversuche an land bei wenig wind finde ich pers. voll ok, da du ja auch schon massig erfahrung mit der matte hast.... ist schon was anderes aber mit nem 7er kann bei wenig wind nicht wirklich was passieren !
(Dir sollte jedoch klar sein das so n 7er tube schnell kaputt geht wenn er auf den boden knallt)... wenn dus irgendwann drauf hast, wirste den 7er auch im wasser fliegen... jenseits der 25knoten eben als starkwindkite... kommt nun eben drauf an obs dir das wert ist und dein buget das hergibt ^^

meine empfehlung (solltest du keine kitende kumpels haben die dich sehr gut betreuen) mache einen kurs und kauf danach material !
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:28   #31
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

BOZW hat eigentlich alles gesagt! Mach nen Kurs, lass Dich dabei und danach gut beraten und schnupps fliegst Du evtl. schon selber dieses Jahr so elegant durch die Luft

kite-lessons.de
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:29   #32
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

moin, danke für die ausführlichen antworten.....
dann werd ich mal schaun ob ich mir noch ne neue matte zulege..... vielleicht ne 3er oder ne 4er....

Bin schon so gespannt auf den Kurs...... die schule macht im April wieder auf..... kanns kaum noch abwarten......

lg
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:04   #33
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu mal wieder.....
so der Countdown läuft...... die schule macht am 16 april wieder auf.....
Für mein Material hab ich noch ein paar Euro zur verfügung...... ein Trapez hab ich geschenkt bekommen..... passt super.....

suche jetzt noch ein board und einen passenden Neo, der von meinem Mann ist mit 6mm (ein Taucheranzug) wohl nicht so geeignet, passt mir aber....sehe damit aus wie ne wurst im darm...

Kann mir evtl eine Frau sagen wie groß der Neo bei 173 cm Größe und ,,schlanken" 69 kg sein sollte ????? Welche Fabrikate habt ihr ??? Unsere Proportionen sind ja doch etwas anders angelegt......
Suche eigentlich einen Shorty oder einen Kombi, da ich den Sommer über dann mit der suche nach was langen beschreite......

Den Kite und die Bar lege ich mir nach dem Kurs zu, dann weiß ich ungefähr was ich suche, allein wegen der Größe und dem Handling..... probiere erstmal die versch. Modelle der schule aus.....


lg und danke
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:35   #34
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Du wirst Geld brauchen um wirklich Spaß zuhaben, nich sehr viel aber so an die tausend-tausendfünfhundert euronen wirste frei machen müssen, sonst stehste am Strand und guckst weiterhin nur zu.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 13:08   #35
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu, KiteKaliber, Es wird schon reichen..... keine bange.... nicht alles wörtlich nehmen..... ist schon etwas mehr als 1,50 Euro....
Und das Trapez war ein Burzeltag Geschenk.....

mir gehts hier aber im moment um den Neo.....
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 13:54   #36
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Juten Tach!

Also um dir nen guten Tip zu geben! Wenn du deinen Kurs machst, wird dir in der Regel ein Anzug gestellt und die Herrschaften achten schon drauf, das der passt! Ansonsten fahr in nen guten Surfshop und probier die Dinger an. Ich hab vier verschiedene anprobiert und der dritte wars dann letztendlich! Und wenn du dann bald bei uns am Strand stehst, wirst du merken, dass ein Shorty fürn Sommer nicht das beste ist! Jedenfalls an der Nordsee! Nimm nen guten 5/3 für die normalen Tage und wenns mal richtig warm ist nen 3/2 bzw. nen Kurzarm Anzug!
Ich fahr meine 5/3 das ganze Jahr durch und komm damit gut klar! Kommt halt drauf an ob du ne Frostbeule bist oder nicht. Meine Freundin ist es meist und von daher gibts meist nen dickeren Anzug!

Grüße und viel Spass beim Kurs!

Tigerbollsen
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 14:18   #37
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard

huhu....

Zitat:
Und wenn du dann bald bei uns am Strand stehst, wirst du merken, dass ein Shorty fürn Sommer nicht das beste ist!
welcher da wäre????

nun jut, dann warte ich die paar tage noch ab und werd mich zur anprobe und beratung beim kurs schlau machen...... bin eh gespannt wie ein flitzebogen und weiß jetzt schon das ich aussehen werd wie ne wurst in pelle..... aber nunja.....

danke und man sieht sich bestimmt mal am ,,Strand" ....

grüßle
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 14:26   #38
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Ok! Dann hinterm Deich vorm Watt.....! Also Südstrand WHV, Hooksiel, Schillig alle "STRÄNDE" der Inseln, Nordeich und Upleward! Alles was das Kiterherz so hergibt ne.....

Tigerbollsen

Zitat:
Zitat von Free Bird Beitrag anzeigen
huhu....



welcher da wäre????

nun jut, dann warte ich die paar tage noch ab und werd mich zur anprobe und beratung beim kurs schlau machen...... bin eh gespannt wie ein flitzebogen und weiß jetzt schon das ich aussehen werd wie ne wurst in pelle..... aber nunja.....

danke und man sieht sich bestimmt mal am ,,Strand" ....

grüßle
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:00   #39
Free Bird
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Emden
Beiträge: 33
Standard es ist vollbracht :o)

Moin allerseits,
es ist vollbracht, hatte am WE meinen Kurs und ich muß sagen es war super geil..... Leider hatten wir Samstag nicht wirklich Wind, dafür aber am Sonntag..... bin Sonstag sogar bis zum Wasserstart gekommen und auch einmal mit dem hintern aus dem Wasser gewesen..... und ein paar cm zu gleiten.... die unfreiwilligen Flüge dich ich gemacht habe, war nicht nett, aber das gehört wohl dazu.....
Ich werd die restlichen stunden noch zum üben vom Wasserstart nutzen in der hoffnung das ich den bogen fix raus habe und ins gleiten komme......
Meinen Wasserhaushalt hab ich auch ausgeglichen...... bein den litern an Nordsee wasser die ich gesüppelt habe......

Boah..... ich bin immernoch voll happy und finds einfach nur geil......

der Bodydrag macht auch einen heiden spaß.....
Free Bird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitedreams, Kiten lernen mit dem Kitesyndikat peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2008 17:18
Kiten lernen in Workum asd Kitesurfen 7 13.01.2008 20:38
Wo in der Nähe von Alcudia/Malle Kiten lernen??? mallorca_surfer90 Reisen und Spots 6 12.03.2007 22:04
Suche Leute zum kiten lernen! Matze81 Kitesurfen 4 16.07.2005 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.