oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 13:33   #81
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
sollte das der Grund rechts vom NordNord auch den Weidenern gehört so sehe ich überhaupt kein Problem diesen auch in Einvernahme mit der Nachbargemeinde Nutzbar zu machen
Nicht böse sein, aber das ist naiv.
Wie in jedem anderen Dorf in Österreich gönnt hier keiner dem anderen was.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:03   #82
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Die erste Kiteschule wurde am SüdSüd situiert und das Platz ist auch bis heute der am wenigsten kritische vom Kitetechnischen weil dahinter kaum Probleme zu erwarten sind zumindest am Wasser.
Dort gibt es seit der Stationierung der Kiteschule Probleme mit dem Nachbarn.
Weil Kites über sein Grundstück geflogen sind hat er geklagt.
Das ist der Grund warum dort nur die Schüler ins Wasser dürfen.
Das hat sich aber mittlerweile beruhigt.

Bitte haltet mich nicht für rechthaberisch und oberg'scheit, ich möchte euch nur informieren und euch aufzeigen welche Probleme bei euren Vorschlägen auftauchen.

Es wird bei jedem Vorschlag jemand geben dem irgendwas nicht passt.
Und den Bürgermeister der aufsteht und sagt," Das ist für die Mehrheit die beste Lösung, so wird es gemacht", den gibt es noch nicht.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:15   #83
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Es gab im Herbst 2012 bereits einen Versuch die Kitezone von den Surfboxen bis zur Imbissbude zu vergrößern. Das war zwar ausserhalb der Saison, wäre aber mit ein bisschen guten Willen von allen Seiten durchaus weiterführbar gewesen.

Das wurde aber noch 2012 sang und klanglos eingestellt. Warum weiß ich nicht, habe aber eine Vermutung. Vielleicht weiß DaKaana mehr.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:21   #84
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
1.) Lage des Podersdorfer Fußballplatzes
Wenn der Fußballplatz tatsächlich einmal von seinem jetzigen Platz verschwände dann baut der Hillinger dort Appartements.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:45   #85
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

leider muss ich es noch einmal sagen: wieso über Lösungen reden die viel Geld Kosten würden oder/und nicht leicht zu realisieren sind (übrigens gehört der Grund auch nicht Weiden - Google Maps zeigt es eh richtig an)

alle Strandbäder am See haben zwischen 150 und 250 Meter. Podersdorf 3000 Meter. Es ist genug platz da. man braucht ihn nur ordentlich einteilen und das Zugeständnis machen dass die Kiter etwas mehr als 30 Meter (=1%) verdienen.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:57   #86
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, aber das ist naiv.
Wie in jedem anderen Dorf in Österreich gönnt hier keiner dem anderen was.
Falsch es gibt Gemeinde die schaffen das so auch in meiner Heimatgemeinde...es liegt an den Menschen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:57   #87
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
Dort gibt es seit der Stationierung der Kiteschule Probleme mit dem Nachbarn.
Weil Kites über sein Grundstück geflogen sind hat er geklagt.
Das ist der Grund warum dort nur die Schüler ins Wasser dürfen.
Das hat sich aber mittlerweile beruhigt.

Bitte haltet mich nicht für rechthaberisch und oberg'scheit, ich möchte euch nur informieren und euch aufzeigen welche Probleme bei euren Vorschlägen auftauchen.

Es wird bei jedem Vorschlag jemand geben dem irgendwas nicht passt.
Und den Bürgermeister der aufsteht und sagt," Das ist für die Mehrheit die beste Lösung, so wird es gemacht", den gibt es noch nicht.
Ich kenn den SüdSüd sehr lange keine Sorge deswegen und nur wenn man genau liest hatte ich geschrieben "am Wasser"

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 15:40   #88
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Wird a wurscht sein!!

Mir taugt die Diskussion hier volle Wäsch, aber das traurige daran ist (vor allem weil zum Teil ernsthafte Lösungsvorschläge dabei sind - machts noch trauriger!!), dass sich hier die falschen die Köpfe zerbrechen...

Die wollen mit ihrem Monopol von April bis September alle dermaßen melken, dass keiner mehr etwas angreifen braucht von Sept bis April...

Wenn man den nicht ungenialen Plan in dieser Art einmal geschmiedet hat und dieser auch funktionieren könnte, sollte man dafür halt auch eine Idee parat haben, wie man jeden Ferdl auch schön hernimmt, ohne, dass diese sich während ihrer Vergewaltigung dann noch ernsthaft versuchen einander gegenseitig anzeigen zu wollen

Hier arbeitet ein kostenloser Think-Tank mit großteils mehrjähriger Erfahrung in diversen Sportarten zu Wasser, großteils ebenso außergewöhnlichen Umgangsformen und Rechtsempfinden wie ein friedliches Miteinander aussehen sollte und zum Wohle ALLER adaptiert werden könnte.

UND KEINER HÖRT IHNEN ZU
Wieso auch, in Podersdorf ist noch nicht April und der Straff-bert als erste Ansprechperson erfüllt nicht mal eines der oben angeführten Charakter-Attribute...

Mein Beileid ist euch sicher, aber wenn wir alle mal ein Trikot haben, spätestens dann sind wir nur noch eine Nummer, für die Podersdorfer Freizeitbetriebe die Lachnummer

Beste Grüße und nicht Ärgern lassen!!!!!
Christoph, der sich immerwieder zum Ärgern hinreißen lässt, aber das darf man nicht!!

Prost - wird a wurscht sein!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 15:45   #89
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
(übrigens gehört der Grund auch nicht Weiden - Google Maps zeigt es eh richtig an)
Ja, es ist Neusiedl/See
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 18:30   #90
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Dort könnten dann die neusiedler einen zweiten Spot machen, neusiedl für Südwind und neben podersdorf für Nw.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 18:39   #91
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

nach mehr als 10 jahern in denen ich mich über podersdorf und deren einstellung zum kitesport fast täglich geärgert habe, hab ich vor 2 jahren endgültig mit dem thema abgeschlossen. ich kite während der saison nicht mehr in podersdorf. punkt! und seither hatte ich die genialsten und vor allem stressfreisten sessions ever am see.

glaubt mir: "the grass is greener on the other side!"


ps: auch wenns der kuhbub aus neusiedl nicht wahrhaben will, ich hatte mehrere gespräche mit dem toursimusverband zu dem thema, wir haben mehrere lösungsvorschläge gebracht, auch andere kiteschulbesitzer vor ort haben zu dem thema sich ebenfalls mehrmals den kopf zerbrochen und wirklich durchdachte lösungsansätze präsentiert. auch die lokalen shops wurden immer wieder eingebunden, aber nichts und auch wirklich gar nichts wurde auch nur ansatzweise so umgesetzt, dass es was hätte werden können. da steckt system dahinter, soviel ist fix!
die lycrapflicht is das tüpfelchen auf dem "i" aber die kiter in podersdorf werden auch das akzeptieren. und somit wird die gemeinde nur in ihrem (nichts)tuen bestätigt.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:34   #92
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
1.) Lage des Podersdorfer Fußballplatzes
Das denke ich mir schon seit ich den See kenne was das für einen Sinn hat.
Nachdem ich die Mannschaft aber da mal spielen gesehen habe wusste ich, dass der Wind das kleinste Problem ist
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 10:52   #93
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Am Südsüd gibts einen neuen alten Nachbarn, einzwei Grundstücke weiter südwestlich, der die Rolle seines Vorgängers würdigst übernommen hat.
Öffentlichen Kitestrand dort kann man leider vergessen, bzw will sich das ganz ganz sicher Niemand antun.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 14:02   #94
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Das mit dem Süd ist schon klar ich wollte ja auch nur erwähnen das man sich damals (Bernie Zeiten) zumindest was gedacht hat mit der Lage und die war am Südende der Bucht die am wenigsten kritischte...bis auf den oder die Nachbarn...alerdings hatte der Nachbar in seinem Garten mit genug gedroppten Kites zu tun.
Den Fussbalplatz zu nutzen halte ich allerdings für mindestens genauso unnötig weil erstens liegt da eine Segelschule dazwischen der Hilligner hat seine Boxen dort und alles fährt bei W/NW Richtung Camper wo genau an den heiklen Tagen nebst den Kitern auch rund 100 Windsurfer starten wenn sich also alles Mitte der Bucht konzentriert wird das keine Probleme lösen sondern noch mehr bringen also finde ich den Fussballplatz zwar nett weil Quer sehr viel Platz vorhanden ist aber es wird keine Entspannung am Wasser bringen.....

lg daMichl


Geändert von daMichl (05.03.2014 um 16:20 Uhr)
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 14:28   #95
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Das mit dem Süd ist schon klar ich wollte ja auch nur erwähnen das man sich damals (Bernie Zeiten) zumindest was gedacht hat mit der Lage und die war am Südende der Bucht die am wenigsten kritischte...bis auf den oder die Nachbarn...alerdings hatte der Nachbar in seinem Garten mit genug gedroppten Kites zu tun.
Den Fussbalplatz zu nutzen halte ich allerdings für mindestens genauso unnötig weil erstens liegt da eine Segelschule dazwischen der Hilligner hat seine Boxen dort und alles fährt bei W/NW Richtung Camper wo denau an den heiklen Tagen nebst den Kitern auch rund 100 Windsurfer starten wenn sich also alles Mitte der Bucht konzentriert wird das keine Probleme lösen sondern noch mehr bringen also finde ich den Fussballplatz zwar nett weil Quer sehr viel Platz vorhanden ist aber es wird keine Entspannung am Wasser bringen.....

lg daMichl
Der Fußballplatz ist auch wegen der Bäume nicht nutzbar. Die kann man sicher nicht fällen. Eine Möglichkeit wäre dort den Campingplatz zu erweitern und die Badegäste dort unterzubringen. Schöne Liegewiese und Kinderspielplatz davor.
Der Rest des Campingplatzes ist dann für die Wassersportler.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:29   #96
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

ist eigentlich die anzahl der lycras begrenzt ?
schwanke zwischen begeisterung und empörung...

habe leider die angst das es dann zu persönlich motivierten anschwärzungen kommen wird, ala du schmeckst mir ned dir sch.. ich jetzt rein

leider sind die gestalten die die anderen gefärden immer die gleichen ( freunde der ansässigen kiteschule zum teil)

am meisten ärgere ich mich aber über di abzocke die einem um 7 euro geboten wird, wobei mittlerweile kann ich ja sogar aufs wc gehen, bin mir sicher im laufe der umstellung wird die saisonkarte 200 und die tageskarte 10 euro kosten.- für mich dann nimma

vorallem frage ich mich wie sie einen belangen wollen, per post, kommen die lieben nach hause anklopfen, eine liste beim security ala du kommst hier nciht rein... ?


würde es witzig finden wenn es nicht so traurig wäre
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 20:29   #97
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
ist eigentlich die anzahl der lycras begrenzt ?
Sehr interessante Frage! Aber ich fürcht mich vor der Antwort... in Zukunft heißt es ab Mittag "Mia hom kane Leiberl mehr!"
Gleichzeitig noch ein bisserl an der Preisschraube drehen... Ideale Lösung für Podersdorf!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 22:00   #98
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

Die die einen Downwinder bei Nw. Von brbr machen dürfen wieder aufkreuzen oder wie ? haben ja kein Leiberl.
I glaub des wird sowieso nix. Wobei diese noobs die nur Ärger machen dürften mit einer Nr. Probleme bekommen.
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 22:37   #99
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Steg aus so zusammengesetzten Plastiktonnen mit Startplatform am Ende?!
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 23:18   #100
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

einen Vorteil hat die Lycra Geschichte: Es wird immer noch behauptet, dass die Kiter gar nicht so viele sind. Mit den Lycras wird hoffentlich das wahre Potential und Anzahl nicht nur erkannt sonder auch nachvollziehbar dokumentiert.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 23:27   #101
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard

Ich denke die Lycralösung der Gemeinde wird früher oder später dazu dienen die Anzahl der Tagesgäste zu reglementieren.
Wenn kein neuer Platz / Kitebeach geschaffen wird... und das würde nur nördlich vom jetzigen Kitestrand Sinn machen, wird es bei dem momentanen Platzangebot auch früher oder später notwendig werden.
Alle anderen angedachten und bisher versuchten "Alternativvarianten" mit Zoneneinteilung etc. lösen das Grundproblem nicht und sind daher gescheitert bzw würden scheitern.
Wenn eine Gemeinde es nicht schafft über Jahre hinweg für sanitäre Anlagen an einem Strandabschnitt zu sorgen, an dem sich die zahlenmäßig größte Gruppe an Wassersportlern befindet, sagt das über die Wertschätzung Alles aus.
Aber die Podersdorfer haben sogar noch eine Steigerung geschafft mit der Bauschuttaktion, die auch beibehalten wurde obwohl es immer wieder zu Verletzungen gekommen ist.
Es wird in Zukunft sicher keinen zusätzlichen Kitestrand oder vergrößerten NordNord geben ,sei es jetzt aufgrund geringer Wertschätzung, Desinteresse, Schwachmaten in der Kommunalpolitik , unfähigem Tourismusmanagement oder Naturschutzgebiet.
Ich werds für meinen Teil so handhaben bei NW einen stressfreien Downwinder zu machen und ohne Leiberl anlanden oder generell an die west coast auszuweichen.
Schade, aber die Kitegemeinde hat halt keine Lobby und somit ka Leiberl in Podo.
ciao
Michi
docfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 21:16   #102
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
ich hatte mehrere gespräche mit dem toursimusverband zu dem thema, wir haben mehrere lösungsvorschläge gebracht, auch andere kiteschulbesitzer vor ort haben zu dem thema sich ebenfalls mehrmals den kopf zerbrochen und wirklich durchdachte lösungsansätze präsentiert. auch die lokalen shops wurden immer wieder eingebunden, aber nichts und auch wirklich gar nichts wurde auch nur ansatzweise so umgesetzt, dass es was hätte werden können.
kann ich bestätigen - war ja selber bei einigen gesprächen dabei! am willen der "kite-comunity" vorschläge zu machen hat es sicher nicht gemangelt in den letzten jahren!

Zitat:
Es wird immer noch behauptet, dass die Kiter gar nicht so viele sind. Mit den Lycras wird hoffentlich das wahre Potential und Anzahl nicht nur erkannt sonder auch nachvollziehbar dokumentiert.
das wäre eigentlich ein argument dafür dass wir alle die lycras anziehen sollten - um der gemeinde mal zu beweisen wieviele wir wirklich sind!
in den letzten jahren hat es dazu von der gemeinde oft geheissen - "die kiter klettern eh alle über den zaun und bringen kein geld!"
da heissts dann - sie haben in ihrer statistik x-tausende badegäste pro saison und nur xy-wenige kiter...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 18:24   #103
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Geh bitte... die Podersdorfer müssten doch nur mal die Augen aufmachen, dann würden´s sehen, wie viele Kiter dort mittlerweile regelmäßig hinkommen. Insbesondere müsste doch auffallen, dass nun auch an Schlechtwettertagen, Frühjahr und Herbst, wo normalerweise kein Schwein zum Baden hinfährt, mittlerweile aber 100erte Kitesurfer am See rumfahren. So eine Boom-Sportart hats in den letzten 30 Jahren nicht mehr gegeben - und eine Gemeinde, die sich auch zum Großteil dem Sporttourismus verschreibt und sogar den Kitesurf-Weltcup ausrichtet, soll das nicht merken?!

Da muss man schon komplett blind sein, oder eben unfähig oder -willig.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 18:33   #104
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich muss dich jetzt aufklären. ein normaler Einheimischer der nicht Surft ist maximal 3 mal im Jahr am See (meistens bei windstille). kann das aus eigener Erfahrung sagen bevor ich angefangen habe zu Kiten.

Es gibt viel die gehen gar nicht in die Nähe des Strandbades (und schon gar nicht zum NordNord oder SüdSüd).

Viele hier wollen es nicht wahr haben, aber es ist an der Zeit an unserem Image zu arbeiten. Von alleine geht da nix. man darf auch nichts voraussetzen. Die Masse sieht nix und weiß nix vom Kiten.

z.B.
Ein Verein der vielleicht auch hilft Strand zu reinigen (in einer Freiwilligen Aktion) würde viel helfen. sowas gibt es in vielen Bereichen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 20:14   #105
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard na echt jetzt?

z.B.
Ein Verein der vielleicht auch hilft Strand zu reinigen (in einer Freiwilligen Aktion) würde viel helfen. sowas gibt es in vielen Bereichen[/QUOTE],

Na so motivierte Kiter findest sicher nicht, ist ja auch für die Fisch die Aktion.Und vll. sollten wir den Mitarbeitern an der Strandkasse auch noch ein Jausenbrot vorbeibringen
Den Strand sollte der Mountainbikebadewaschl reinigen, damit er auch was sinnvolles macht für sein Gehalt.

Und ich hoffe schon,daß die Verantwortlichen von der Gemeinde und vom Tourismusbüro öfter an den See kommen ,um sich ein Bild von den Wassersportlern zu machen.

Der Surfweltcup wäre jedes Jahr eine große mediale Plattform um auf die schwierige und aussichtslose Situation der Kitesurfer in Podo aufmerksam zu machen.Ist mal der mediale Druck da, kommt auch die Politik in die Gänge.
docfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 20:42   #106
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Das mit dem Süd ist schon klar ich wollte ja auch nur erwähnen das man sich damals (Bernie Zeiten) zumindest was gedacht hat mit der Lage und die war am Südende der Bucht die am wenigsten kritischte...bis auf den oder die Nachbarn...alerdings hatte der Nachbar in seinem Garten mit genug gedroppten Kites zu tun.
Den Fussbalplatz zu nutzen halte ich allerdings für mindestens genauso unnötig weil erstens liegt da eine Segelschule dazwischen der Hilligner hat seine Boxen dort und alles fährt bei W/NW Richtung Camper wo genau an den heiklen Tagen nebst den Kitern auch rund 100 Windsurfer starten wenn sich also alles Mitte der Bucht konzentriert wird das keine Probleme lösen sondern noch mehr bringen also finde ich den Fussballplatz zwar nett weil Quer sehr viel Platz vorhanden ist aber es wird keine Entspannung am Wasser bringen.....

lg daMichl
Das seh ich auch so, nur wird ja allgemein immer das Argument vorgebracht, "es gibt insgesamt zu wenig Strandplatz in Podersdorf" für einen größeren NordNord. Würde man die Zonierung geschickt überarbeiten, könnte man beim Fußballplatz zB ja auch einen breiteren Badestrand/Katfriedhof oder sonst was Sinnvolles hin verlagern und im gleichen Zug zB den NordNord verbreitern.
Möglichkeiten gibts mehr als genug, wie Ronson und Jo schon geschrieben haben, aber ... wo sich nix tut, da tut sich anscheinend mit System nix.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 21:36   #107
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Wein Rad und Gesang

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Das mit dem Süd ist schon klar ich wollte ja auch nur erwähnen das man sich damals (Bernie Zeiten) zumindest was gedacht hat mit der Lage und die war am Südende der Bucht die am wenigsten kritischte...bis auf den oder die Nachbarn...alerdings hatte der Nachbar in seinem Garten mit genug gedroppten Kites zu tun....l
Zu DEM Thema muss ich nun auch meinen Senf beimischen: Ich hatte damals den Eindruck, dass er zur Gemeinde pilgerte um ihnen klar zu mache, wie gefährlich der Sport ist und das jeder nur dann kiten darf, wenn er in SEINER Schule einen Kurs/Schein gemacht hat. Für mich war das damals einen reinen Geld -Mach-Aktion die nach hinten los ging. Vielleicht irre ich mich auch - ich kannte ihn SEHR oberflächlich aus den 80iger vom seinem ersten Laden auf der Wienzeile (newsports) den er mit 3? anderen hatte - meine Bild hat sich seit damals nicht verbessert - ist aber auch bei dem Thema eigentlich wurscht.
Fakt ist, dass sich die Leute nicht benehmen können - ein Trend unserer Zeit und die Verwaltung überfordert/desinteressiet ist - auch ein Trend unserer Zeit. Die Gemeinde denkt in Radfahrer / Wein Kategorien und hat WIRKLICH ANDERE (echte) Sorgen.
Ich vertrat schon im alten Forum - um das es echt Schade ist - die Ansicht, man sollte Nummern in die Kites hängen - stiess aber auf wenig Gegenliebe
Winter bleibt auch bei mir die Hauptkitezeit - den Rest verbringe ich seit kurzem (Nachts ab 20:30-) auf der Insel mit Trampa und peak.
Gruss
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 23:01   #108
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden In Podersdorf haben sie wirklich andere Sorgen


Eine neue teure Attraktion in Podersdorf erfordert, die Eintrittspreise für Kiter weiter zu erhöhen:

Mancher wird sich fragen, welchen Sinn er hat. Nun, die Verhüllung des
Reichstags durch Christo hatte auch keinen Sinn. Warum muss immer alles
einen Sinn haben?



Das Budget der Gemeinde wurde durch diesen schönen Zaun ziemlich
beansprucht. Sobald die Gelder dank der heuer dramatisch erhöhten
Eintrittspreise zum Kitesträndchen sprudeln, werden 5000 Gartenzwerge
angeschafft, um dieses Kunstwerk zu komplettieren.



Unbestritten ist, dass die Gemeinde Podersdorf Zäune einfach liebt. Monate
lang hatte eine innere Stimme (vermutlich Gott himself) zu den
verantwortlichen immer wieder gesprochen: "gehet hin und errichtet einen
Zaun". Einst hatte auch Noah immer wider eine Stimme vernommen, die ihn
auftrug eine Arche zu bauen.

Objektiv betrachtet, gibt es zahlreiche Gründe für einen Zaun. Der
Meeresspiegel steigt unaufhörlich. Nicht nur die Malediven sind gefährdet. Der
Neusiedlersee ist das Meer der Österreicher, und dieses Meer bedroht
Podersdorf. Ob der Zaun vor dem steigenden Meeresspiegel auch effektiv
schützen kann, muss noch genauer untersucht werden. Kritiker meinen, der
Zaun würde das Wasser nicht abhalten, da er auf Dauer nicht dicht genug sei.

Ein weiterer Vorteil dieses Zaunes sind die dünnen massiven Stahlstangen. Der
Gedanke, wie Windsurfsegel, Kites und vielleicht auch mal ein Kiter davon
aufgespießt wird, erzeugt ein wohliges Gefühl in den Herzen der
Verantwortlichen.



Geändert von AXXI (12.03.2014 um 21:28 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 00:27   #109
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Keine Lösung in Sicht.

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Eine neue teure Attraktion in Podersdorf erfordert, die Eintrittspreise für Kiter weiter zu erhöhen:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...71&postcount=3

Das ist aber jetzt nicht wahr. Kann sich nur um eine Fotomontage handeln, oder sind die wirklich so blöd.

Podersdorf solltest du meiden, sonst Kiter musst du leiden.


Und das werde ich auch hinkünftig machen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 08:17   #110
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Und ich hoffe schon,daß die Verantwortlichen von der Gemeinde und vom Tourismusbüro öfter an den See kommen ,
also ich habe mal die aussage von einem einheimischen gehört: "wenn du in podersdorf vor der gemeinde was verstecken willst dann brings zum see"

3mal im jahr an den see gehen kommt schon hin: 1x beim worldcup um für die fotografen zu posieren, 1x beim nivea family fest und 1x beim triatlon


Zitat:
Eine neue teure Attraktion in Podersdorf erfordert, die Eintrittspreise für Kiter weiter zu erhöhen:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...71&postcount=3
der zaun soll verhindern dass sich die gänse mit ihren jungen im strandbad nester bauen und alles zuscheissen wurde mir gesagt...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 16:01   #111
Soren385
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Eine neue teure Attraktion in Podersdorf erfordert, die Eintrittspreise für Kiter weiter zu erhöhen:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...71&postcount=3

Jetzt ist auch klar, wofür die neuen Nummer gut sind:
Damit lässt sich dann nämlich schnell und effizient herausfinden, wer da im Zaun drinnensteckt.
Die 50€ Kaution werden in einem solchen Fall dann natürlich einbehalten, da das Shirt nun ja beschädigt ist....
Soren385 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 17:56   #112
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Podersdorf sauft fix !!!

besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 18:20   #113
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Den Verantwortlichen in Podersdorf ist wohl komplett egal, dass die Torstahl-Steher für den Zaun nicht nur für Kites, sondern auch für die Kiter und Surfer gefährlich sind.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 00:05   #114
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Blutflecken am Shirt führen auch dazu, das man die Kaution nicht mehr zurückbekommt. Wer sich z.B. die nur Halsschlagader mit einer der zahlreichen Stahlstangen durchbohrt, und das Shirt dabei gar kein Loch bekommt, hat trotzdem Pech gehabt.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 00:30   #115
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Vermutlich haben die Verantwortlichen der Gemeinde Podersdorf noch nie in ihrem Leben einen Kite mit mehr als einer Leine in Natura gesehen:

Der Geschäftsführer der Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH Herr Gisch hatte mir geschrieben, dass die Kites 200m weit draußen im Wasser aufgebaut und gestartet werden. Daher benötigen Kiter keinen Platz an Land, und gefährdet können Kiter daher auch nicht durch Hindernisse an Land werden.

Email vom Gisch aus 2010:
Zitat:
Zur Zeit können wir nicht mehr Platz zur Verfügung stellen. Eine bestimmte Größe an Fläche kann nur eine bestimmte Personenanzahl aufnehmen. Für diese Tatsache gibt es genügend Beispiele, die wir hier nicht aufzählen müssen. Eine Erweiterung nach Nord-Ost ist aus widmungstechnischen Gründen nicht möglich.

Die Verordnung des Landes Burgenland sagt, dass Kiter innerhalb von 200 m zur Uferlinie nicht erlaubt ist, daher sollten eigentlich keine Unfälle oder Unzulänglichkeiten beim Zaun passieren, da ja dieser nur am Land ist!

Wir sind gerade dabei Umstrukturierungen im Nordstrandbereich zu überlegen und wir denken, dass wir dann für alle Bereiche zufriedenstellende Lösungen für die Zukunft anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Gisch, Geschäftsführer


Die Verantwortlichen waren/sind/werden immer gerade dabei sein, alles zu verbessern. So hatte Gisch letztes Jahr im Frühjahr versprochen, sich sofort um den scharfkantigen Bauschutt am NN-Strand zu kümmern:

Email vom Gisch aus 2013:
Zitat:
Die Bauschuttsache werden wir sofort überprüfen und entsprechende Schritte setzen. Sie sehen, dass wir uns sehr mit dem Thema beschäftigen und auch ständig um Verbesserungen bemüht sind.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Gisch
Geschäftsführer
Diese Email hatte er mir übrigens aus Versehen geschickt. Die war für jemand anderen bestimmt. Ich vermute, das der Gisch nicht bösartig seine Kunden verarschen will, auch wenn es so rüber kommt. Er dürfte einfach nur völlig unfähig sein.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 02:31   #116
Strandbewohner
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 15
Idee Naturschutzgebiet und so...

Hab mal a bissi recherchiert wg Naturschutzgebiet und wie das jetzt wirklich ist mit der Gemeindegrenze... und siehe da, es stellt sich etwas anders dar als immer kolportiert wird...
ad Naturschutzgebiet nördlich vom NordNord: Fehlanzeige. Gibts nicht. zumindest nicht laut dieser Karte:
http://www.neusiedlerseewiki.at/medi...b/Seekarte.jpg

und von wegen Gemeindegrenze an der NN-Gemüsekante: stimmt so auch nicht, lt google Maps gehört der Vordere Teil des NN schon zu Neusiedl (siehe Bild). Vielleicht sollt mal wer mit denen reden statt mit den Podersdorfern...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neusiedl.JPG
Hits:	248
Größe:	67,6 KB
ID:	40786  
Strandbewohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 10:52   #117
windgirl85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Hab mal a bissi recherchiert wg Naturschutzgebiet und wie das jetzt wirklich ist mit der Gemeindegrenze... und siehe da, es stellt sich etwas anders dar als immer kolportiert wird...
ad Naturschutzgebiet nördlich vom NordNord: Fehlanzeige. Gibts nicht. zumindest nicht laut dieser Karte:
http://www.neusiedlerseewiki.at/medi...b/Seekarte.jpg
aha... sehr interessant - die frage ist wie aktuell die karte ist bzw. ob man diese von der BH / Landesregierung / wer auch immer für das Naturschutzgebiet zuständig ist bestätigt bekommt...

Zitat:
und von wegen Gemeindegrenze an der NN-Gemüsekante: stimmt so auch nicht, lt google Maps gehört der Vordere Teil des NN schon zu Neusiedl (siehe Bild). Vielleicht sollt mal wer mit denen reden statt mit den Podersdorfern...
diese information kursiert schon eine weile in der szene/am strand - das ist anscheinend auch der grund warum die podersdorfer mit maßnahmen am nordnord so verhalten sind...
windgirl85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 11:22   #118
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Ich muss es leider nochmal sagen. Eine Lösung am NordNord ist schwierig umzusetzen und ist kurzfristig (nächsten 2-3 Jahre) kaum umsetzbar. Der Nord- und Südstrand ist groß genug für alle, es ist alles da, Infrastruktur und platz. Alles bereit für eine Umsetzung ab sofort!


Geändert von Martin Reiter (09.03.2014 um 14:45 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:40   #119
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Fragen zum Gänse-Zaun:

Die Idee dass die Gänse den Strand nicht verdrecken, macht irgendwie Sinn.
Aber nicht ordentlich gedüngte Wiesen und ev. teuer angeschaffter Kunstdünger (wäre auch nicht so leiwand im Chemiedünger-dreck am Strand zu liegen) statt Gänsekot, macht irgendwie gar keinen Sinn...
So von der Idee her, hat sich die Natur vielleicht etwas dabei gedacht, das Gänse nicht ins Wasser sondern auf die Wiese kacken.
Alle Welt geht Richtung Nachhaltigkeit in Verbundenheit mit der Natur (auch mit den Tieren!), nur Podersdorf geht mit seinem Gänse-Zaun genau in die andere Richtung. Wobei ich das als diesbezüglich Ahnungsloser leider nicht wissen kann, es wirkt auf meine beschränkte Wahrnehmung Hausverstands-mäßig nur nicht ganz sinnvoll.

Hat sich die Natur in den letzen paar Jahren auf heuer so dramatisch gändert, das man jetzt so eine Gänsezaun braucht?,
oder gibts diesbezüglich eine neue weitere E.U.nsinns-Verordnung? Oder hat man sich die letzten Gäne-zaun-losen Jahre so verdammt geirrt, das der Gänse-zaun eigentlich schon vor 2000 Jahren am Podersdorfer Strand hätte stehen sollen?

Nimmt man eine weniger schöne Wiese mit Unkraut gerne in Kauf, um in der Vorsaison den Gänsekot fern zu halten, oder wie läuft das genau?
Wie lange bleibt der Zaun, bzw wann wird er entfernt?
Wer haftet wenn sich Jemand an dem Zaun verletzt?

Danke schon mal vorab für die Info,
lg


Geändert von endorphin (10.03.2014 um 23:57 Uhr)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:13   #120
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee den NN zu vergrößern wäre sehr leicht umzusetzten



Die Gemeinde ist einfach nur zu faul, LKWs mit Bauschutt wieder mal umzuleiten:

Der NN-Strand ist künstlich! Bauschutt wurde aufgeschüttet. Danach noch eine dünne Schicht Erde bzw. Schotter im Wasserbereich.



Hier seht ihr das Gelände vor der Aufschüttung und danach (Animation):



Wo jetzt die Hütte der Surfschule steht, war früher Schilf. Statt dem 30m langem NN-Strand gab es lediglich Schilf.



Hier das Gelände, bevor der NN existierte:






So sieht es jetzt aus:




Die Aussage der Gemeinde: Man kann den Strand nicht erweitern, ist also falsch!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.