oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 12:49   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Gökova - Türkei - Infos?

Ich überlege im letzten Mai-Drittel nach Gökova zu gehen - war schon mal jemand dort und kann einen kurzen Bericht abgeben, vor allem ob der Spot auch anfängertauglich ist. Danke.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 15:23   #2
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hallo,

mal abgesehen von der Überlegung, ob man im Moment in die Türkei fahren muss/sollte, kann ich ein klein wenig Info geben.

Wir waren im August 2016 mit dem Pickup-Camper unter anderem in Gökova. Der Spot hat (angeblich) zum Meltemi noch eine Thermik. Im August bin ich 12 qm (selten) und 17 qm (meist) gefahren. Der Wind kommt auflandig und es ist relativ weit stehtief. Allerdings waren es in 2016 so um die neun Kiteschulen, die hier geschult haben. Das heißt der gesamte stehtiefe Bereich war mehr als voll. Alle paar Minuten sind Kites gedroppt und ineinander. Außerhalb des stehtiefen Bereichs konnte man in etwa 1 m Dünung nett fahren.
Der Strand/Parkplatz kostet Gebühr, dafür ist aber alles sauber und es gibt Toiletten.

Ich fand Ayvalik weiter im Norden viel entspannter. Wir hatten Glück und hatten eine Woche fast rund um die Uhr Wind. Hier konnte ich mit +100 kg mit 12 und 9 qm fahren. Ayvalik ist geschützt durch vorgelagerte Inseln und fast durchgängig auf großer Fläche stehtief. Alle Leute an der Station waren sehr nett und hilfsbereit. Ein Kompressor war frei zugänglich. Der Wind kam sideshore und bläst einen schlimmsten Falls in einen flachen Uferbereich.
Sowohl für Gökova als auch für Ayvalik gibt es bei Allways-windy nette Spotvideos.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 14:54   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Ich überlege im letzten Mai-Drittel nach Gökova zu gehen - war schon mal jemand dort und kann einen kurzen Bericht abgeben, vor allem ob der Spot auch anfängertauglich ist. Danke.

Boah, du hast 5 Jahre Urlaub, welche Branche arbeitest du ? Da mach ich auch mit, ich habe nur 30 Tage.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 15:12   #4
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Boah, du hast 5 Jahre Urlaub, welche Branche arbeitest du ? Da mach ich auch mit, ich habe nur 30 Tage.

tks

Kosta
War in Mathe noch nie gut - wie hast Du da grad gerechnet ?
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 15:36   #5
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Wir sind im Juli-August 2015 mit dem Bulli durch die Türkei gefahren, Gökova ist der Ort an dem wir am längsten hängen geblieben sind, knapp 2 Wochen. Davon hatten wir glaube ich nur 1 oder 2 Tage ohne Wind. Mittags bei 75kg immer Wind für den 9er, Abends 12er.
Der Bereich an den Schulen wo dieses Jahr auch die WKL war ist brechend voll mit Schülern und Anfängern, das macht keinen Spaß. Wenn man jedoch südlich der Landzunge ins Wasser geht hat man reichlich Platz. Dort ist es auch stehtief, Downwind ist aber kein Strand sondern bewachsener Uferbereich. Das schreckt viele Leute ab.

Achja, die Parkgebühren wurden ja schon erwähnt. Waren damals 4€ pro Tag pro Person. Verhandeln war möglich, aber sehr hart. Meine Freundin hat es dank Türkischkenntnissen hinbekommen, mich haben sie direkt abgewürgt
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 04:39   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
War in Mathe noch nie gut - wie hast Du da grad gerechnet ?
Das ist der Zeitraum den sie dich in Untersuchungshaft nehmen können ohne Prozess, ohne Beweise. Da ich nicht solange am Stück Urlaub bekomme , kann ich diese Quasidiktatur leider nicht besuchen

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 19:27   #7
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

mal ganz abgesehen davon, dass ich da momentan auch nicht hinfahren würde....sind dort gerade 3 Schulen abgebrannt

https://www.generosity.com/sports-fu...-akyaka-turkey
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 16:35   #8
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Danke!!!

Danke für die Infos - Gökova hat sich wohl erst mal erledigt.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 20:07   #9
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Wenn du in diese Ecke der Welt möchtest, schau dir mal die Insel Limnos an. Der Wind-Generator (Meltemi) ist der Gleiche und die Spots sind sehr schön.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 20:46   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Limnos klingt hier nicht so gut http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...limnos#p987722
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:19   #11
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard Gökova

Gökova ist für uns einer der schönsten Spots im Mittelmeerraum. Zuverlässige Thermik, sehr nette Menschen und eine entspannte Atmosphäre im Dorf Akyaka. Die Fischrestaurants am Fluss sind echt klasse. Und im Umland gibt es viel zu entdecken.

Egal ob nächsten Sommer oder irgendwann, es lohnt sich auf jeden Fall!

Wir sind 2018 wieder vor Ort!

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 17:09   #12
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Gökova

Hallo,
da hätte ich dir ja direkt schreiben können (Hua Hin). Ich war zwei Mal dort, das erste Mal ganz gut und das zweite Mal brechend voll, zu viele Kiteschulen auf zu engem Raum und dementsprechend fliegt dir auch alles um die Ohren. Der Strand ist nicht wirklich schön, dazu die Hälfte davon als Parkplatz genutzt. Die Strandgebühr beinhaltet auch ein Rettungsboot, das jedoch nie in Aktion war, auch nicht bei Bedarf (meine Erfahrung)! Das Dorf ist toll und wie Surfbude schreibt, die Restaurants am Fluss-mega!!! Wir haben uns privat eingecheckt und fanden es richtig gut da. Doch es gibt auch Alternativen: Ayvalik und ganz unten Patara, reiner Wellenspot!
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:04   #13
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Der arme Verfasser des genannten Beitrags war offensichtlich nicht in der Lage nur 2 Minuten weiter zu fahren. Was er über Keros-Beach schreibt ist nicht von der Hand zu weisen.
Doch nur 2 Minuten weiter kommt man beispielsweise an den Aliki-Beach. Kilometerweit Platz, KEINE Surfschule und je nach Position in der Bucht side- bis onshore.
Darüber hinaus waren wir noch an drei weiteren Spots.

LG
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:12   #14
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Nochmals

DANKE für die vielen Hinweise!!!!
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteurlaub Türkei : Ayvalik und Gökova mark van haze Reisen und Spots 16 09.04.2016 18:57
Gökova, Türkei - 6+1 Nacht Gratis mark van haze Reisen und Spots 1 31.03.2014 17:07
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Juli Side Türkei -- Infos? reto Reisen und Spots 4 28.06.2013 14:14
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.