oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 11:03   #1
mdenny
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 43
Standard Hüfttrapez rutscht - Tipps?

Mir sehr häufig das Trapez unangenehm weit nach oben und drückt dann auf die Rippen. Hab ich nur eine falsche Körperhaltung oder mache ich es nicht fest genug. Hab es meist so fest, das wenn es hoch gerutscht ist krieg ich es auf dem Wasser nicht mehr runter. Gibt es da irgend ein Trick????
mdenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:14   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

hört sich so an als würde es nicht passen.
Ich ziehe meins am Spot immer richtig fest und ziehe es immer Wasser nach einer Bahn nochmal nach

lg
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:34   #3
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Meins ist auch nen bißchen groß, bekomme es aber falls es mal verrutscht im Wasser ganz gut wieder auf Position gerückt.
Einfach am Hacken nehmen und und richtung Körper ziehen, dann hat man kurz keinen Druck und kann es wieder hinrutschen.
Ansonsten Schirm tiefer fliegen, dann verrutscht es nicht so.
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:40   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich kann nur davon abraten das Trapez so fest zu zu knallen. Kein Mensch kann mir erzählen dass man etwas nur mit fest schnüren so sehr am Bauch befestigen kann, dass es nicht wegrutscht, wenn man mit Gewalt dran nach oben zieht, wie das z.B. mal der Fall sein kann, wenn man in voller Fahrt verkantet.

Ich hatte meins auch immer super fest geschnürt und eigentlich keine Probleme, Fazit war dann, dass es mir das Teil beim Maulen in Superman-Manier voll von unten in den Brustkorb gerissen hat und mir dabei ne Rippe zerstört.

Dann lieber locker tragen, so dass es erst an der dicksten Stelle der Brust stoppt, die ist im Gegensatz zum unteren Ansatz des Brustkorbs auch schön stabil. Dann rutscht das Ding auch sofort wieder runter, wenn man den Zug vom Kite wieder von vorne hat.

Alternativ, so hab ich es gelöst um meine noch immer schmerzhafte Rippe ganz sicher vor Trapez-Kontakt zu bewaren: Alten Sitzgurt (oder auch Sitztrapez) zerlegt und die Sitzschlinge mit meinem Hüfttrapez kombiniert. Dadurch hab ich ein Hüfttrapez (kein SItztrapez dass ständig die Eier quetscht), welches wenn es gerne hoch rutschen möchte, von unten fixiert ist. Es gibt auch ein paar Hersteller die sowas verkaufen, so Hüfttrapeze mit optionalen Sitzschlingen.

Wenn das Trapez beim normalen Fahren hoch rutscht, dann fliegst Du den Kite viel zu hoch. So kannst doch keinen Druck auf die Kante bringen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:53   #5
Hangtime Heiko
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 21
Standard

gleiches problem hatte ich auch. ging sogar soweit, dass sich mein haken verdreht hatte. ich konnte das trapaz einfach nicht richtig positionieren und festziehen.

sitztrapez angeschafft. geile erfindung. nichts mit eiersalat, nichts mit hochrutschen. super geiler lift.
Hangtime Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:55   #6
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Gewalt dran nach oben zieht, wie das z.B. mal der Fall sein kann, wenn man in voller Fahrt verkantet.

Ich hatte meins auch immer super fest geschnürt und eigentlich keine Probleme, Fazit war dann, dass es mir das Teil beim Maulen in Superman-Manier voll von unten in den Brustkorb gerissen hat und mir dabei ne Rippe zerstört.

Dann lieber locker tragen, so dass es erst an der dicksten Stelle der Brust stoppt, die ist im Gegensatz zum unteren Ansatz des Brustkorbs auch schön stabil. Dann rutscht das Ding auch sofort wieder runter, wenn man den Zug vom Kite wieder von vorne hat.

hat er recht, rippenbrüche passier fast nur durch hakenplatte vom trapez, die
es einen in die rippen reinknallt. da hilft nur eins das richtig passt+weich ist

prallwesten und der ganze schrott hat nicht viel mit vermeidung von rippenverletzungen
zu tun, auch wenns alle glauben
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:15   #7
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Sehr empfelenswert:
das Hüft/Sitz Trapez Pat Love TWO GO.
Hüfttrapez feeling, dabei rutschen ausgeschlossen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 16:28   #8
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

Am besten 10 Kilo abnehmen
Mit einer schlanken Taille rutscht nix
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 16:56   #9
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ein hüfttrapez muss passen, dann rutscht es auch nicht, bzw. weniger.
vor dem Kauf anprobieren ist deshalb unerlässlich.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:22   #10
Moo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kite schön auf 3 Uhr stellen, Körper durchstrecken und voll nach hintenlehnen.
Wenns bei mir nen bischen hochgerutscht ist, rutscht es dann wieder runter
Angenehm dabei: Viel Höhe
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:30   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FELIX the kite Beitrag anzeigen
Am besten 10 Kilo abnehmen
Mit einer schlanken Taille rutscht nix
Wenn ich an der Taille abnehmen soll, muss ich mir wohl den kompletten Dünndarm entfernen lassen. Immer wieder der selbe Schwachsinn.
Was kommt als nächstes über der Taille? Richtg der Brustkorb und der ist von unten extrem empfindlich. Ich hab durchaus Brustmuskeln und die schützen auch wunderbar vor Schlägen von vorne, aber jetzt bitte mal jeder von Euch, der auf sein "ach so tolles V" besonders stolz ist:
Hand auf die Bauchdecke, dann so weit hoch fahren bis ihr den ersten Rippenbogen spürt und jetzt da mal tief reingreifen und gescheit anlupfen. Na? Schützt da irgendwas? Fehlanzeige. Es gibt da nichts was da schützen könnte. Je enger das Trapez und je besser es passt, desto derber wird der Brustkorb unter Mitleidenschaft gezogen werden, wenn der Kite mal so richtig nach oben anreisst.

Mich wundert's auch gar nicht, dass zwei Dutzend Forumuser auf meine Nachfrage mit der Rippe gleich meinten "naja, Rippe kaputt ist normal, hatte ich auch schon dreimal".

Jaja und Hüfttrapez muss passen schon klar. Aber mir wurscht, sind Eure Rippen. Ich hab meine Lösung, dass mein passendes Hüfttrapez auch ohne zugeschnürt zu sein zuverlässig unten bleibt. Aber erspart doch noch ein paar Anfängern, die auch mal beim Üben Scheiss fliegen den Ärger mit den Rippen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:16   #12
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
..... Ich hab meine Lösung, dass mein passendes Hüfttrapez auch ohne zugeschnürt zu sein zuverlässig unten bleibt. .....
Welche? Bin als Anfänger schon neugierig, ....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:29   #13
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Warum ist denn die Stimmung hier so gereizt? Es geht doch nur um trapeze... Ich glaube es gibt genug schlechte Trapeze die aufgrund ihrer Qualität rutschen. Und: trapeze rutschen nicht nur wenn sie zu groß sind sondern auch wenn sie zu klein sind.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:37   #14
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Ich habe das Ion Apex.
Wenn ich den Schirm jetzt ständig hoch oben habe oder Springe zieht es auch etwas nach oben.

Beim Höhelaufen und Schirm ganz unten kann ich durch etwas Körperbewegung das Teil wieder weiter runter bewegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Trapez so festziehen kann, dass es überhaupt nicht rutscht. Da bekommt man dann ja 'nen Nierenschaden und keine Luft mehr.
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:37   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Welche? Bin als Anfänger schon neugierig, ....
Es gibt Hüfttrapeze mit optinalen Sitzschlaufen. Hab mir sowas aus nem normalen Hüfttrapez improvisiert. Nicht dass ich jetzt die Welt missionieren möchte, kann ja jeder fahren was er mag, aber die Aussage dass ein gut passendes Hüfttrapez nicht hoch rutschen kann, wenn der Zug fett nach oben kommt, ist einfach so nicht wahr. Macht auch überhaupt keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Warum ist denn die Stimmung hier so gereizt? Es geht doch nur um trapeze
Genau weil ich dieses "muss nur passen", "muss nur eng sitzen" Gelaber geglaubt habe, ist jetzt meine Rippe im Arsch. Hätte ich das Trapez locker getragen, wär's wahrscheinlich gar kein Act gewesen. Dann rutscht es halt bis auf die Brust und nachher wieder runter. Macht doch nichts und ist ja nur in Ausnahmefällen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 05:55   #16
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Geh ins Studio und arbeite an dem massiven V.
Sonst hast sowieso nix auf dem Wasser verloren..
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 07:42   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ob es rutsch hat nichts mit der Qualität zu tun sondern schlichtweg mit der Passform. Mit Schuhröße 42 passt dir ja auch kein 46. Da jeder von uns anders gebaut ist gibt es auch keine Empfehlung welches das Beste ist. Ab in den Laden und testen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:16   #18
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Ob es rutsch hat nichts mit der Qualität zu tun sondern schlichtweg mit der Passform. Mit Schuhröße 42 passt dir ja auch kein 46. Da jeder von uns anders gebaut ist gibt es auch keine Empfehlung welches das Beste ist. Ab in den Laden und testen.
Stimmt schon. Bei Trapezen wird die Qualität maßgeblich von der Passform bestimmt.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ein Schuh mit einer harten Kunststoffschale und unflexibler Sohle kann passen wie er will. der rutscht und macht Blasen..

Gruß
Martin


Geändert von ich (31.07.2010 um 08:34 Uhr)
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:33   #19
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Genau weil ich dieses "muss nur passen", "muss nur eng sitzen" Gelaber geglaubt habe, ist jetzt meine Rippe im Arsch. Hätte ich das Trapez locker getragen, wär's wahrscheinlich gar kein Act gewesen. Dann rutscht es halt bis auf die Brust und nachher wieder runter. Macht doch nichts und ist ja nur in Ausnahmefällen.
Das habe ich auch schmerzlich gelernt, dass "ein" Forum nicht immer die Wahrheit sagt... aber dafür kann das Forum nichts.
Ich denke die Verantwortung für meine Entscheidung liegt bei mir und nicht beim Forum, in dem Kinder, Anfänger, Profis und sonst wer anonym, völlig subjektiv und ungefiltert Meinungen und Vorschläge postet.

Du hast damals offensichtlich die Aussagen von anderen zu ernst genommen und wenn ich mir deine Stimmung anschaue dann tust du das immer noch.

Deine Aussagen zur Sache halte ich übrigens für völlig richtig wobei ich glaube es gibt da riesige, durch den Körperbau bedingte Unterschiede. Mit meine 100 kg kann ich das Trapez richtig anballern, meine Rippen passiert trotzdem nicht so schnell etwas. Aber da wird das Trapez auch nicht von den unteren Rippen aufgehalten. Die sind nicht zu sehen und gut gepolstert.



Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:41   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von gordonshumway Beitrag anzeigen
Geh ins Studio und arbeite an dem massiven V.
Sonst hast sowieso nix auf dem Wasser verloren..
Das ist das was ich meine. Diese dämlichen platte Aussage immer wieder. Ich hab Bauch- und Brustmuskeln, für nen Surfer wahrscheinlich eher überdurchschnittlich, weil ich halt früher sehr viel Kajak gefahren bin, das gibt Brust und Kreuz und weil ich viel klettern geh, das trainiert den Bauch sehr kräftig, zumindest wenn man in Überhängen klettert. Natürlich könnte man mehr haben, aber das würde mich bei anderen Sportarten behindern (wiegt ja auch alles) und außerdem will ich nicht aussehen wie so ein degenerierter Studio-Affe. Gibt ja wohl nichts langweiligeres auf der Welt als Indoor irgendwelches Metall hoch zu heben

Sicherlich schützen diese Muskeln vor vielen Verletzungen und ich fühle mich auch sehr stabil, aber der Brustkorb hat einfach nichts, was ihn von unten schützen kann. Auch so überzüchtete Bodybuilder haben nichts, was den unteren Rippenbogen vor dem nach oben gedrückt werden schützen kann. Zumindest nichts, was man besonders auftrainieren könnte oder sollte.

Ich war im Laden, ich hab anprobiert, das Trapez sitzt gut, es rutscht auch beim fahren nicht rum, aber wenn man mal vekantet und der Kite dabei auch noch außer Kontrolle gerät und Dir das Trapez Richtung Ohren reißt, dann ist es gesünder wenn's nicht wie angegossen sitzt. Meine Erfahrung. Und wenn ich mir die Videos von den ganzen Rumhoppsern anschaue, die sich ja auch ständig auf die Fresse legen, dann sehe ich dort dass die die Trapeze auch eher loose tragen und Bodybuilder-Figuren hat auch keiner von denen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:50   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
aber dafür kann das Forum nichts.
Nö natürlich nicht. Ich schimpf doch auch nicht über's Forum, ich ärgere mich nur, wenn Leute nachfragen und ihnen dann so coole Sprüche wie "muss halt passen" oder "geh ins Fitnessstudio" hingeworfen werden. Die Schreiber überlegen oft halt nicht, dass andere das ernst nehmen und dann kommt eben so Schmarn bei raus. Meine Rippe ist im Eimer, das ist rum um's Eck, ist egal. Mir geht's um die Leute die das hier lesen, und die sollen gerne wissen, dass ein super eng sitzendes Trapez eben nicht der Weißheit letzter Schluss ist und dass auch ihre schönen Studio-Mukkies den Brustkorb nicht beliebig schützen können. Muss doch nicht jeder diese schmerzliche Erfahrung selber machen.

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Deine Aussagen zur Sache halte ich übrigens für völlig richtig wobei ich glaube es gibt da riesige, durch den Körperbau bedingte Unterschiede. Mit meine 100 kg kann ich das Trapez richtig anballern, meine Rippen passiert trotzdem nicht so schnell etwas. Aber da wird das Trapez auch nicht von den unteren Rippen aufgehalten. Die sind nicht zu sehen und gut gepolstert.
Du schlägst also vor für den Schutz der Rippen viel Bier zu trinken und Schweinebraten zu futtern? Hilft nichts, mach ich schon. Bin so ein Zappelphilipp, dass ich trotzdem nichts auf die Rippen bekomm
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:59   #22
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Den Kite tiefer fliegen und ein passendes Trapez, am Besten mit verstellbarem Lendenpolster, dann rutscht es nur minimal.
Ich bin mit dem Pat Love Quest (Hüfttrapez) seit jetzt schon 3 Jahren sehr zufrieden, obwohl ich trotz nicht optimalen 'V' nichts auf dem Wasser zu suchen habe.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:27   #23
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Kind der Küste Beitrag anzeigen
Ich habe das Ion Apex.
Wenn ich den Schirm jetzt ständig hoch oben habe oder Springe zieht es auch etwas nach oben.

Beim Höhelaufen und Schirm ganz unten kann ich durch etwas Körperbewegung das Teil wieder weiter runter bewegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Trapez so festziehen kann, dass es überhaupt nicht rutscht. Da bekommt man dann ja 'nen Nierenschaden und keine Luft mehr.
Kurz und bündig - und vor allem, richtig beschrieben!!!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 22:16   #24
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
und außerdem will ich nicht aussehen wie so ein degenerierter Studio-Affe. Gibt ja wohl nichts langweiligeres auf der Welt als Indoor irgendwelches Metall hoch zu heben
Na na, jetzt fängst du aber an, meine Religion zu attackieren!! Das kann ich ja mal gar nicht ab!!

Bauchmuskeln sind gut fürs Freibad, tragen aber nix zum V bei.
Wenn das Trapez trotzdem rutscht, gibts folgende Möglichkeiten.
- Enger schnallen.
- Anderes Trapez, wobei ich bei studiokompatiblem Körperbau davon nicht viel halte.
- Schirm tief stellen, nach hinten lehnen, Rücken gerade, über die Schulter upwind schauen.. mit anderen Worten die richtige Position auf dem Board.

Zitat von der Real Kiteboarding DVD zur Körperhaltung:
THERE'S NO PRETTY WAY TO SAY IT, IT'S EITHER ASS IN, OR ASS OUT!!

Das beantwortet auch die Frage, warum die Klappspaten von Pros, die im Studio ganz kleine Brötchen backen müssten, keine Probleme mit nem rutschenden Trapez haben.
Vor allem die Frauen, bei denen man es ja viel eher vermuten würde.
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 08:56   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Ich hänge mich mir mal an...ich habe auch das Problem, dass mein Trapez nach oben rutscht, wirklich weh tun tut es nicht, aber es stört mich beim Fahren wenn der Zug soweit oben anliegt..Das Rutschen passiert insbesondere wenn ich Frontrotationen versemmele und auf dem Bauch liegend übers Wasser gezogen werde und hinten das Brett ankert.
http://imgur.com/a/uF498

Das Problem ist vor allem wenn ich mit Klamotten fahre die hochgezogen werden können, z.B. Jacke beim Snowkiten und oder wie hier Neoprentop / Prallschutzweste

Wenn ich das richtig verstehe bleibt mir nur die Klamotten auf Onepieces zu wechseln und evt. auch ein anderes Trapez zu besorgen?

Konnte im Urlaub ein RE testen, damit war es besser, aber es passte mir auch nicht perfekt und hat auch so einige Nachteile.

Ich habe auch mit verschieden fest zugezogenem Trapez rumgespielt...wenn ich es ganz fest zuziehe ist es einmal oben extrem schwer runterzubekommen, sitzt es locker muss ich nur den Kite tief fliegen und etwas rucken..

Sitztrapez habe ich auch schon ausprobiert, bin damit aber überhaupt gar nicht warm geworden insbesondere bei Kiteloops fand ich das ganze extrem unangenehm.


Geändert von zournyque (11.05.2017 um 09:59 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüfttrapez Haltung geben --- V-Trainieren - Tipps? gnipho Kitesurfen 20 21.06.2010 17:28
Schwimmweste die mit Hüfttrapez funktioniert? Tipps? gechito Kitesurfen 7 28.08.2009 18:14
hüfttrapez rutscht forschergeist Kitesurfen 20 21.06.2008 20:44
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49
Welche Weste paßt zu einem Hüfttrapez? trentmeister Kitesurfen 16 03.04.2006 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.