oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 16:28   #1
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard Kitesurfer in NL tödlich verunglückt

http://www.hvzeeland.nl/Nieuws/Item?nid=12148

Gegen 9:45 ist ein belgischer Kitesurfer von einer Windböe erfasst worden und gegen einen Pfahl geweht worden.
Der Rettungsheli und die Ambulance wurde noch gerufen, er verstarb aber noch an der Unfallstelle.

Es wurden/waren Böhen bis 90km/h gemeldet.

War wohl doch nicht Slufter sondern Burg Hamstede

RIP


leider wieder einer von uns...
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:22   #2
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Beileid.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:28   #3
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

mein beileid
was für ein kite hat er denn bei dem wind geflogen das soetwas passieren kann
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:54   #4
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
mein beileid
was für ein kite hat er denn bei dem wind geflogen das soetwas passieren kann
Wir waren diesen zeitpunkt am Brouwersdam und haben 7bner geflogen.
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:03   #5
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

r.i.p.

mein beileid woran lag es? hat er sich überschätzt?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:26   #6
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
mein beileid
was für ein kite hat er denn bei dem wind geflogen das soetwas passieren kann
Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
r.i.p.

mein beileid woran lag es? hat er sich überschätzt?

kann eure fragen nicht nachvollziehen ... kann jedem passieren ........... es lag an den böen von 90 km/h .... ein kleines missgeschick und ab gehts .. mit ungewissen ausgang.

traurige sache.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 19:33   #7
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Ist ja auch egal wodran es lag. Schlimm ist es auch so...
Wichtig wäre nur einfach das jeder einfach mal überlegt in wie weit er bei welchem Wetter und so raus gehen kann.
Es werden immer mehr Kiter und somit wird so etwas auch immer mehr werden, weil viele einfach nicht den Gefahren bewußt sind.
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:31   #8
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr traurig, tut mir unendlich Leid!!!

Aber verdammt nochmal, hört es denn niemals auf, dass wir als Kitegemeinde alle 3 Monate einen Toten unter uns beklagen müssen???
Das Mitleid und die Beileidsbekundungen in allen Ehren, aber wem nutzt das jetzt noch was? Davon werden unsre Jungs auch nicht mehr lebendig!

Machen wir uns nichts vor, solange es keine allgemeine Helm und Prallwestenpflicht gibt, werden wir hier immer wieder für unsre Kumpels kondolieren. Anstelle letzterem sollten wir endlich was aus all den tödlichen Unfällen lernen, damit die Jungs diesbezüglich nicht umsonst gestorben sind.
Helm und Prallwestenpflicht für alle!!!!!!!!!!!!!!
Es muss einfach sein!

M.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:42   #9
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

@ m.e
sorry deine Meinung in aller Ehre, aber bei Windgeschwindigkeiten um die 45 Knoten wird dir auch kein Helm und ein Prallschutzweste helfen, wenn du gegen ein starres Hindernis knallst.

beileide der Familie
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:13   #10
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Auch von mir:
Herzlichstest Beileid den Angehörigen!
Kitesurfen ist ein Extremsport, kein Funsport (meine Ansicht) und jeder, der sich, ob Böen oder nicht, aufs Wasser begibt, sollte das wissen und sich der ständigen Gefahr bewusst sein.

@m.e.
Der Gedanke an sich ist nicht so verkehrt, ich muß Taube jedoch Recht geben.
Selbst wenn es Pflicht würde, wer würde sich dran halten. Die Pro´s machen´s den anderen doch vor:
Helm ist uncool
Und wirst Du erstmal von einer heftigen Böe erwischt, kannst Du nur hoffen, hoffen das Du entweder weit genug vom Land weg bist oder aber Deine Safety Dich aus der Situation befreit.

Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:18   #11
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Anstelle letzterem sollten wir endlich was aus all den tödlichen Unfällen lernen, damit die Jungs diesbezüglich nicht umsonst gestorben sind.
Helm und Prallwestenpflicht für alle!!!!!!!!!!!!!!
Es muss einfach sein!

M.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:21   #12
rockabenny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 123
Standard

Unfälle mit Schwerverletzten oder gar Toten sind immer tragisch und sehr traurig, deshalb auch mein Beileid und mein Mitgefühl!

Nichts desto trotz wird es immer Unfälle geben - Unfälle und vor allem deren Ausgang sind nicht vorhersehbar und die Folgen nur begrenzt einzudämmen.

Wenn man sich überlegt, wieviele Kiter es weltweit gibt und dass hier von Unfällen weltweit berichtet wird, sind es meines Erachtens im Vergleich zu Unfällen die in anderen Sportarten oder im alltäglichen Leben geschehen nicht auffällig viele.

Natürlich ist jeder Verunfallte - egal auf welche Weise und egal in welcher Lebenslage - einer zu viel, aber es wird sich nicht verhindern lassen...
rockabenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:59   #13
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

es müssten einfach viele leute vor machen mit helm und prellschutz besonders team fahrer von north, flysurfer, Liquid Force.....
dann kann man zumindestens schaden reduzieren und das kann ja auch bedeuten anstadtt tot arme und beine gebrochen (ist immerhin besser als tot)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:26   #14
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
kann eure fragen nicht nachvollziehen ... kann jedem passieren ........... es lag an den böen von 90 km/h .... ein kleines missgeschick und ab gehts .. mit ungewissen ausgang.

traurige sache.
ist doch klar
wenn du nicht aus deinen fehlern lernst machst du sie wieder.
und es hatte mit sicherheit einen grund dass das passiert ist, und wenn es wirklich nur die windböe war! es ist furchtbar traurig und ich sage nichts anderes!
wurde oben schon gesagt: man sollte erstmal einschätzen ob man bei 45kn noch rausgehen kann.
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:32   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen Helm, Protektorenweste und Protektorenhose

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen
@ m.e
sorry deine Meinung in aller Ehre, aber bei Windgeschwindigkeiten um die 45 Knoten wird dir auch kein Helm und ein Prallschutzweste helfen, wenn du gegen ein starres Hindernis knallst.
beileide der Familie
EIN HELM HILFT IMMER WAS!!!
Lasst es euch von einem gesagt sein, der einen super Helm beim Mountainbiken mit über 30 km/h schon an ´nem Baum geschrottet hat!!!
Ich zähle den Baum (ca. 1 m Durchmesser) jetzt mal zu den starren Hindernissen.
Ich war zwar ein bis zwei Minuten weggetreten, konnte aber wieder aufstehen und nach einer gewissen Zeit auch nach Hause biken.
Ich fahre immer mit Helm, Protektorenweste und Protektorenhose auf dem Wasser, auch wenn ihr es uncool findet!!!
Viele Wakeboarder an den Anlagen sind da gute Vorbilder!

Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:48   #16
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Bei 8-12 Knoten gleichmäßigen, laminarem Wind brauch ich weder
Helm noch Protektoren
Hab auch keine Angst,
dass mir mein Kite in einem Windloch
auf den Kopf fällt
Aber wer will,
soll das anziehen
Da bin ich tolerant

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 00:18   #17
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Bei 8-12 Knoten gleichmäßigen, laminarem Wind brauch ich weder
Helm noch Protektoren
Hab auch keine Angst,
dass mir mein Kite in einem Windloch
auf den Kopf fällt
Aber wer will,
soll das anziehen
Da bin ich tolerant

Gruß Mondscheinkiter
Ich nenne so etwas asozial im gesellschaftlichen Sinne oder dumm
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 01:34   #18
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard Helm und westenpflicht.

Also ich will mir nicht einen Helm und einer Weste vorschrieben lassen.
Das nervt tierisch und verrutscht staendig.

Jeder kann doch selber entscheiden ob er das tragen will oder nicht. Ab 30 Knoten wird der wind meist sehr boeig und ab 45 Knoten macht kitet eh kein spass mehr.

Klar da waere ein Helm und weste angebracht. Aber das dafuer wieder ein Gesetz erlassen werden soll finde ich voellig uebertrieben und ist typisch Deutsch.
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 07:55   #19
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Wie scheiße ist das hier

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Also ich will mir nicht einen Helm und einer Weste vorschrieben lassen.
Das nervt tierisch und verrutscht staendig.

Jeder kann doch selber entscheiden ob er das tragen will oder nicht. Ab 30 Knoten wird der wind meist sehr boeig und ab 45 Knoten macht kitet eh kein spass mehr.

Klar da waere ein Helm und weste angebracht. Aber das dafuer wieder ein Gesetz erlassen werden soll finde ich voellig uebertrieben und ist typisch Deutsch.
Man Leute packt Euch mal an den Kopf.
Ein Mensch ist tod..ob selbbst verschuldet oder nicht..egal. Aber hauptsache der Prallschutz rutscht. Sorry wenn ich zu Krass bin.

Ich bin der Meinung man kann die Prallschutz Helm Diskussion in einem Anderen Rahmen führen.
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 07:57   #20
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Helm und Prallweste bringen entgegen einiger Meinungen hier sehr wohl etwas!!! Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre keiner der dieses Jahr in Europa tödlich Verunglückten gestorben!!!
Man könnte auch argumentieren, dass einem Motarradfahrer bei 180 gegen 'nen LkW ein Helm auch nichts bringt. Also weg mit der Helmpflicht - oder was??? Das ganze erinnert 1:1 an die Helmdiskussion bei den Motorradfahrern in den 70ern oder an die Waffengesetzdiskussion in den USA, die Reihe der Beispiele lässt sich wohl beliebig lang fortsetzen.
Und man kann diesen Wunsch ja verstehen, denn niemand von uns ist doch sonderlich scharf drauf, immer mit Helm und Weste zu fahren. Aber offensichtlich ist wohl auch niemand von uns zu 100% vor solchen Fehleinschätzungen sicher.

Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten. Was dabei herauskommt sieht man doch ständig - Kiter hat Situation/Böe/Front... falsch eingeschätzt und der Notarzt versucht verzweifelt das Gehirn von Sand aufzulöffeln. Das ist einfach eine Katastrophe!

Und zwar in zweierlei Hinsicht, erstens für das Opfer selber und deren Angehörige und zweitens auch für den Sport an sich, der zudem mit den (absolut zutreffenden!) Vorurteilen eines Hoch-Gefahrenspot zu kämpfen hat. Resultat sind immer mehr Spotschließungen und dadurch bedingt ein immer höheres Kiteraufkommen an den verbleibenden Spots, was die Gefährdung weiterhin erhöht.

Wenn wir es als Kiter nicht von Innen heraus schaffen, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, dann werden wir hier alle paar Monate denselben Katzenjammer und dieselben (von einigen!!!) scheinheiligen Beileidsbekundungen zu lesen bekommen. Und wenn wir es nicht schaffen durch Vorbilder in Kiteschulen und bei den Pros uns an die Helme und Schutzwesten zu gewöhnen, dann wird es wohl von außen inform von Gesetzen und weiteren Verboten an uns herangetragen werden.

Die Tour de France ging auch mit Helmpflicht weiter. Es gibt geile Helme und Westen - alles kein Thema! Die potenziellen zukünftigen Opfer unter uns und der Sport an sich werden es danken, wenn das schon lange überfällige Handeln in dieser Sache endlich mal KONSEQUENT UND AUF BREITER FRONT angegangen wird.
Und hier sind alle gefordert, die Schulen, die Magazine, die Pros!

Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:06   #21
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Neues Thema

Habe ein neues Thema dazu eröffnet. Hier geht es um den Unfall.
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:18   #22
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen

...
Ich bin der Meinung man kann die Prallschutz Helm Diskussion in einem Anderen Rahmen führen.
Das ist genau die richtige Stelle und der leider auch der richtige Kontext für diese Diskussion.
Es ist hier nicht das Kondolenzbuch des Verunglückten und auch niemand der Angehörigen wird diese Beileidsbekundungen hier lesen oder Wert darauf legen, dass diese hier in diesem Forum ausgesprochen werden. Im Gegenteil, Frauen und Kinder der tödlcih Verunglückten hätten wohl mehr davon gehabt, wenn Ihre Angehörigen durch eine frühere rechtzeitige Sicherheits-Diskussion hier zum Anlegen der Schutzhelme/westen veranlasst worden wären und heute noch leben würden...

Natürlich schmerzt es, aber wer von den hier Kondolierenden kannte denn den Kiter persönlich? Mich schmerzen auch die 100000e verhungernder Kinder in Somalia.
Also hört doch mit diesen scheinheiligen Apellen und Beileidbekundungen hier auf, die niemandem was bringen!

Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:23   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Ich nenne so etwas asozial im gesellschaftlichen Sinne oder dumm
Ich weiß sehr wohl wann ich einen Helm aufsetze!
Bin auf dem Snowboard vor 12 Jahren noch
damit belächelt worden.
Wirst mich aber direkt vor ner Sturmfront oder bei
Blitzen nicht auf dem Wasser finden
Soll auch gern jeder, der Kopfverletzungen hat,
50% seiner Behandlungskosten selbst zahlen,
wenn ohne Helm.
Was ich aber nicht ab kann, ist diese arrogante
Intolleranz!

Gruß Mondscheinkiter
der auch gern Singletrail's fährt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gernparkparkplatz200.JPG
Hits:	362
Größe:	36,7 KB
ID:	18490  
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:34   #24
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Pflicht??

Ein Pflicht bringt doch wirklich nichts. Ich sehe dann schon wieder irgendwelche Oberlehrer bei 10 Knoten den Strrand ablaufen um zu kontrollieren.
Eine Pflicht wird grade dazu führen, dass Sie bewußt ignoriert wird um cool zu sein. Solange es keine führerscheinpflicht gibt, ist Sie wohl auch nicht durchzusetzen.

Schön wäre es, wenn die Hersteller Ihre Pro´s einfach mit coolen Helmen ausstatten, diese dann öfters abgelichtet werden und es auf Strecke einfach dazugehört, mit einem Helm zu fahren.

Gestern in Sahlenburg waren übrigens recht viele mit Helm unterwegs ( die Kälte hilft da ja auch mal ) und das waren nicht die Schlechtesten auf dem Wasser.

Pflicht: nein, Vorbild: ja

Helfen könnte auch , einfach bei über 40 Knoten wieder Windsurfen zu gehen...

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:38   #25
offlinesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Ein Helm und Prallweste bringen entgegen einiger Meinungen hier sehr wohl etwas!!! Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre keiner der dieses Jahr in Europa tödlich Verunglückten gestorben!!!
Man könnte auch argumentieren, dass einem Motarradfahrer bei 180 gegen 'nen LkW ein Helm auch nichts bringt. Also weg mit der Helmpflicht - oder was??? Das ganze erinnert 1:1 an die Helmdiskussion bei den Motorradfahrern in den 70ern oder an die Waffengesetzdiskussion in den USA, die Reihe der Beispiele lässt sich wohl beliebig lang fortsetzen.
Und man kann diesen Wunsch ja verstehen, denn niemand von uns ist doch sonderlich scharf drauf, immer mit Helm und Weste zu fahren. Aber offensichtlich ist wohl auch niemand von uns zu 100% vor solchen Fehleinschätzungen sicher.

Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten. Was dabei herauskommt sieht man doch ständig - Kiter hat Situation/Böe/Front... falsch eingeschätzt und der Notarzt versucht verzweifelt das Gehirn von Sand aufzulöffeln. Das ist einfach eine Katastrophe!

Und zwar in zweierlei Hinsicht, erstens für das Opfer selber und deren Angehörige und zweitens auch für den Sport an sich, der zudem mit den (absolut zutreffenden!) Vorurteilen eines Hoch-Gefahrenspot zu kämpfen hat. Resultat sind immer mehr Spotschließungen und dadurch bedingt ein immer höheres Kiteraufkommen an den verbleibenden Spots, was die Gefährdung weiterhin erhöht.

Wenn wir es als Kiter nicht von Innen heraus schaffen, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, dann werden wir hier alle paar Monate denselben Katzenjammer und dieselben (von einigen!!!) scheinheiligen Beileidsbekundungen zu lesen bekommen. Und wenn wir es nicht schaffen durch Vorbilder in Kiteschulen und bei den Pros uns an die Helme und Schutzwesten zu gewöhnen, dann wird es wohl von außen inform von Gesetzen und weiteren Verboten an uns herangetragen werden.

Die Tour de France ging auch mit Helmpflicht weiter. Es gibt geile Helme und Westen - alles kein Thema! Die potenziellen zukünftigen Opfer unter uns und der Sport an sich werden es danken, wenn das schon lange überfällige Handeln in dieser Sache endlich mal KONSEQUENT UND AUF BREITER FRONT angegangen wird.
Und hier sind alle gefordert, die Schulen, die Magazine, die Pros!

Marcus
moin.

kann mich nur anschließen.

die coolen jungs vom titelblatt haben imer ein boot oder jetski auf standby.

wenn wir ebenso coolen jungs aus der nachahmenden bevölkerung z. b. nach einem verkackten sprung aus 5m höhe ohne prallschutz aufs wasser ballert, können wir ihr froh sein, wenn wir noch klar kommen. wenn uns beim gleichen sturz ohne helm das trommelfell nicht wegknallt, dann ebenfalls.

ich gehe davon aus, dass alle wissen, was für auswirkungen ein gerissenes trommelfell auf den gleichgewichtssinn und ein fetter schlag auf den brustkorb für herzkreislauf und atmung bedeuten können.

es müssen nicht immer "feste" hindernisse sein.

an die helmträger unter uns; macht eure ohrpads bloß wieder dran.

an die ganz coolen, wenn helm so uncool ist.....jetsky ist doch cool....warum habt ihr keins dabei?
offlinesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:52   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wer hat Schuld? der Kite? Der Helm? Die Weste?
Oder anders gefragt: Welche Ausrüstung muss man sich zulegen um gefährliche Bedingungen gefahrlos zu bewältigen?

Meine Meinung: Keine Ausrüstung wird helfen. 90kmh sind extrem und es wird bei extremen Bedingungen immer schreckliche Unfälle geben. Nicht die eventuell fehlende Ausrüstung ist schuld sondern immer der Kiter selbst, der sich bei Boen bis 90kmh automatisch in Gefahr begibt.

90kmh sind 10 Bft oder 48 Knoten. Wer da rausgeht sollte sich von vornerein mit dem Gedanken anfreunden dass es eventuell gefährlich werden könnte.

Ausrüstung: Kopf und Oberkörper schützen ist gut aber andere Körperregionen bleiben komplett ungeschützt.

Tut mir leid für den Verunfallten aber ich denke mal er wusste was er tut.

Die einzige Konsequenz, um solche Dinge komplett zu vermeiden wäre es, nicht rauszugehen.





Mein Beileid
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:23   #27
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Ein Pflicht bringt doch wirklich nichts. Ich sehe dann schon wieder irgendwelche Oberlehrer bei 10 Knoten den Strrand ablaufen um zu kontrollieren.
Eine Pflicht wird grade dazu führen, dass Sie bewußt ignoriert wird um cool zu sein. Solange es keine führerscheinpflicht gibt, ist Sie wohl auch nicht durchzusetzen.

Schön wäre es, wenn die Hersteller Ihre Pro´s einfach mit coolen Helmen ausstatten, diese dann öfters abgelichtet werden und es auf Strecke einfach dazugehört, mit einem Helm zu fahren.

Gestern in Sahlenburg waren übrigens recht viele mit Helm unterwegs ( die Kälte hilft da ja auch mal ) und das waren nicht die Schlechtesten auf dem Wasser.

Pflicht: nein, Vorbild: ja

Helfen könnte auch , einfach bei über 40 Knoten wieder Windsurfen zu gehen...

peligrosso
Das sehe ich genauso, ich komme aus dem Freeski bereich bei dem man im Park einfach n Helm tragen sollte es sei denn man hat die Tricks eben zu 110% in der tasche die über nen 25m kicker gehn....

Ich fahre dort seit langem mit Helm, auch auf der piste, das mir zu blöd und umständlich ist den am rucksack baumenln zu ham...

Beim skifahrn und boarden ist der Helm mitlerweile zu einem "coolen" equipment teil geworden, vorrausgesetzt man kauf net grad nen roten rennskihelm mit kinnbügel unso..

Hier haben die Firmen reagiert und gefragtere Modelle erschaffen, so das fast die hälfte der leute am berg mitlerweile mit Helm fährt.... ok wobei der crash von dem minister letzten inter auch einiges beigetragen hat....


aber wie gesagt, helme produzieren die auch den jüngeren gefallen und eben die pros als vorbild ! hat im freestyle bereich am berg 1a funktioniert

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:32   #28
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Kiten ist schon lange ein Breitensport geworden, der allerdings wie andere Sportarten auch extrem betrieben werden kann.
Jeder sollte entscheiden dürfen, welche Schutzausrüstung bei welchen Bedingungen gewählt wird.
Wenn ich bei ablandigen 12 knoten gemütlich cruise, brauche ich weder Helm noch Prallschutz ... aber ein Sicherungsboot

Ein Verbot für Kopfhörer auf dem Wasser würde ich sofort unterschreiben.


Zitat:
Helfen könnte auch , einfach bei über 40 Knoten wieder Windsurfen zu gehen...
JES ... damit man mal wieder merkt, wie "pussy" kiten doch eigentlich ist
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:38   #29
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wer hat Schuld? der Kite? Der Helm? Die Weste?
Oder anders gefragt: Welche Ausrüstung muss man sich zulegen um gefährliche Bedingungen gefahrlos zu bewältigen?

Meine Meinung: Keine Ausrüstung wird helfen. 90kmh sind extrem und es wird bei extremen Bedingungen immer schreckliche Unfälle geben. Nicht die eventuell fehlende Ausrüstung ist schuld sondern immer der Kiter selbst, der sich bei Boen bis 90kmh automatisch in Gefahr begibt.

90kmh sind 10 Bft oder 48 Knoten. Wer da rausgeht sollte sich von vornerein mit dem Gedanken anfreunden dass es eventuell gefährlich werden könnte.

Ausrüstung: Kopf und Oberkörper schützen ist gut aber andere Körperregionen bleiben komplett ungeschützt.

Tut mir leid für den Verunfallten aber ich denke mal er wusste was er tut.

Die einzige Konsequenz, um solche Dinge komplett zu vermeiden wäre es, nicht rauszugehen.
Genau so sehe ich das auch. Die Menschen müssen lernen selbstverantwortlich zu handeln und nicht immer andere oder andere Umstände für ihr eigenes Missgeschick verantwortlich zu machen.

Verantwortung übernehmen statt Verantwortung abzugeben, Vordenken statt Nachdenken.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:38   #30
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wohl wahr..

Ja, letzten Winter wurde ich auch von meinem Sohn quasi gezwungen mir nen Skihelm zu kaufen. Hat einfach nicht losgelassen mich in jeden Laden zu ziehen, bis ich dann einen hatte der passte. Grad hat meine Frau auch zugeschlagen und von nun an nur mit Helm.
Ohne Helm bist Du auf der Piste inzwischen in der Unterzahl, was ja auch gut so ist. Früher noch waren die mit Helm eher die Rowdies, nur schade dass die schönen witzigen Mützen da nicht rüberpassen

Dumm nur nachher zu merken, dass ein Helm für´s Skaten, Skifahren, Kiten auch reichen würde. Nun habe ich drei von den Teilen....

Also: Baut coole Helme und bequeme Prallwesten!!

Übrigens hat mir ein Helm auch schon früher beim Windsurfen gute dienste geleistet. Hatte vorm Grünenbrink ordentlich weit draußen einem Kumpel geholfen, der seine Finne verloren hatte. Da schlägt sein Rigg um und trifft mich voll am Kopf. Ich war trotz Helm´s so benommen, möchte gar nicht wissen wie es ohne gewesen wäre.. Windsurfer trifft man auch inzwischen öfters mit Helm, und sogar mit Stylerbüchsen!!

Es scheint also nur über den modischen Aspekt zu gehen, Schade, aber wenn es hilft--
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:36   #31
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bei den Kindern ist es ja schon üblich, daß die bei Ihren Aktivitäten Helm tragen - beim Skifahren zusätzlich noch Protektor sowie beim Biken - weil Sie es von Klein auf gewöhnt sind und wir es Ihnen vorschreiben.
Und was machen wir Eltern: natürlich ohne - und dafür trinken wir auch noch Alkohol.

Beim Motorrad fahren natürlich immer mit Helm.
Beim Snowboarden und Skifahren seit 3 Jahren mit Helm - seit man meine Frau zusammen gefahren hat und Sie bewußtlos auf der Piste lag - da kam auch ich nicht mehr aus und mußte einen kaufen.
Beim Biken habe ich auch einen.
Und beim Kiten habe ich auch Prallschutzweste und Helm.
Somit habe ich derzeit 4 Helme in Verwendung - kann sicherlich nicht schaden.
Hoffe aber, daß ich keinen testen muß.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:45   #32
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Könntet ihr bitte das Thema Helm und Schutzweste hier weiter besprechen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=84037

Passt nicht so ganz .................

Auch mein Beileid
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:50   #33
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Mal kurz zurück zum Ausgang: Welchen Grundwind hatte es denn am Unfalltag ??

Andreas- der Kiten bei über 30 Knoten grundsätzlich für gefährlich hält, und glaubt, daß all die tödlichen Unfälle der letzten Zeit in diesem Windbereich passiert sind. Oder liege ich völlig falsch ?


Geändert von kitefrog 69 (23.11.2009 um 10:50 Uhr) Grund: vertippt
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:51   #34
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

@ bazzat

ganz deiner Meinung !!!
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:59   #35
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Und was machen wir Eltern: natürlich ohne - und dafür trinken wir auch noch Alkohol.

Somit habe ich derzeit 4 Helme in Verwendung - kann sicherlich nicht schaden.
Hoffe aber, daß ich keinen testen muß.
Musste es gestern am Spot mal wieder ertragen, fünf "echt coole" Kiter, die am Strand vormittags beim Aufbauen vorm Kiten erstmal n Sixpack wegdrücken,

aber Hauptsache Helm auf und Prallschutz an...

Leute - ALKOHOL vorm KITEN ist ein NO GO und völlig uncool !!!!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:06   #36
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Soweit ich verstanden habe, geht es sich hier um Jemanden, der "Anfänger" war und sowas wie Übungen an Land gemacht hat.

http://www.pzc.nl/regio/zeeland/5846...tartSlide=null
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:06   #37
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Alkohol vor dem Kiten ist wirklich "uncool", aber nach ´ner schönen Session auf dem Wasser ein schönes Pils genießen, das is als würde dir ein Engel in den Hals pinkelt....

Sorry OT


Geändert von FG-Kiter-2 (23.11.2009 um 11:45 Uhr)
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:08   #38
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Anfänger??
90km/h Böen ??!!
Landübungen????

ist gleich, unweigerlich DUMMHEIT !!!
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:26   #39
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Oh weh

Zitat:
Zitat von FG-Kiter-2 Beitrag anzeigen
Anfänger??
90km/h Böen ??!!
Landübungen????

ist gleich, unweigerlich DUMMHEIT !!!
Stimmt, liest sich wirklich so

Ärgerlich das das keiner Verhindern konnt, da müssen wir alle wachsamer sein wenn so ein Vogel aufbaut. Und es war wieder eine Kopfverletzung..

Diskussion Helmpflicht: gehört genau hier her, hier wird es gelesen und nicht in einem anderen Thread.

Zum Thema Beileid gab es ja schon die Info, dass Ihn hier leider keiner kannte und daher auch ein Beileidsthraed keinen Sinn macht. Wenn doch, dann diesen am Besten extra kennzeichnen. Leider geht es hier doch nur darum aus solchen Sachen zu lernen..
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:15   #40
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Soweit ich verstanden habe, geht es sich hier um Jemanden, der "Anfänger" war und sowas wie Übungen an Land gemacht hat.

http://www.pzc.nl/regio/zeeland/5846...tartSlide=null
Hoekie der in Zeeland wohnt: das hast du richtig verstanden.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hamburger kiter in brasilien tödlich verunglückt windandwaves Kitesurfen 23 22.11.2009 21:01
NL wochenende 3 & 4 okt (Scheveningen NL Meisterschaft) Idefixe Kitesurfen 17 06.10.2009 06:35
Kitesurfer rettet Brasilianisches Mädchen vorm ertrinken! windkraftsport.com Kitesurfen 4 05.01.2009 17:42
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.