oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2014, 20:49   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kitetuch kleben/fixieren fürs Nähen - Tipps?

Ich möchte einen Kite reparieren. Geht langsam in Richtung restaurieren.

Ich möchte ganze Bahnen aus normalen Ripstop ohne Klebebeschichtung verwenden. Die ursprünglichen Bahnen wurden bei der Produktion mit einen Kleber fixiert. Ich möchte einen ähnlichen Kleber dazu verwenden.

Kennt jemand ein geeignetes Produkt zum Kleben, das mir nicht die Nadel meiner Nähmaschine verschmutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 06:49   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Der Segelmacher verwendet ein dünnes doppelseitiges Klebeband. ca. 3 mm breit.

Alternativ: Tesa Doppelklebeband 05338

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:03   #3
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Hi, ich bin auch neu im Repariergeschäft, ich habe aber einen Tape von Extremtextil verwendet, welches einen sehr guten Eindruck macht. Nennt sich Cuben Tape, klebt gut, soll wasser- und temperaturbeständig sein. Nach 30cm Naht bildet sich ein kleiner Klebstoffklumpen. Dann kann man abmachen oder ignorieren.

http://www.extremtextil.de/catalog/T...85PC::872.html
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 21:31   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@waiting4wind,

Doppelseitiges Klebeband habe ich schon mal probiert. Verschmutzt mir aber die Nadel, wenn ich in dem Bereich nähe.

@ klarheit,

kannst du bei Gelegenheit eine Naht im Bereich des Klebebandes machen und testen, ob die Nadel verklebt.

@ All,

Habe eine Outdoor und Gewebekleber aus dem Baumarkt probiert. DIe Klebung hat ähnliche Eigenschaften wie die Originalklebung. Habe auch einen Kleber ("Flash Bonder") von Lidl probiert. Die Haftung reicht auch zum Nähen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:55   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Von Extremtextil gibt es auch ein günstigeres Klebeband:
http://www.extremtextil.de/catalog/D...4ger::302.html
Wenn das Segeltuch richtig gereinigt ist, dann klebt es auch dauerhaft und bringt Festigkeit zusätzlich zur Naht.
Wenn sich die Nadel verklebt ist sie in der Regel zu dünn gewählt. Ich nähe immer über das Klebeband, je nach Bereich sind es auch mal mehrere Lagen Klebeband. Es bildet sich dann manchmal ein "Klumpen" an der Nadel, der fällt aber auch regelmäßig wieder ab.
Probier mal beim Segeltuch einen 80er Faden mit einer 90er Nadel.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:59   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Probier mal beim Segeltuch einen 80er Faden mit einer 90er Nadel.

Viel Erfolg
PanTau
Vielen Dank für den Tip. Ich tue mir nur Fadenstärken schwer. Es gibt zu viele Normen. Ich kenne und verwende V69 (hätte ich jetzt nachträglich mal als 90 tex ausgerechnet) aus dem amerikanischen Normenbereich. Weiterhin kenne ich z.B. Nm 40/3 aus ehemaliger deutscher Schuhproduktion. Ich nähe den V69 eher gerne mit einer 110er Nadel. Obwohl, jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe, geht der Faden auch durch eine 70 er Nadel.

Apropos Nadel. Hast du noch eine gute Adresse für Nadeln. Habe mir mal einen Schwung in Ebay geschossen. Die waren Schrott. Haben mir sofort meinen Faden durchgescheuert. Mußte ich mit Zahnpasta ausschleifen, weil ich dringend nähen mußte.


Geändert von stift (13.05.2014 um 21:23 Uhr) Grund: v69 nachträglich versucht umzurechnen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:48   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Hi,
V69 ist für "richtige" Segel. Für Kites höchstens für die Naht zum verschließen der FT geeignet. Und dann mind. mit einer 120er Nadel.
Für Reparaturen am Segel ist es viel zu dick.
Such mal nach Serafil 80
Nadeln verwende ich Schmetz oder Groz-Beckert

Viel Erfolg!
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Anfängerin - Tipps fürs Handling? Chrisby Kitesurfen 21 05.07.2011 11:52
Freestyle Kite fürs Binnenland - Tipps? surfingtom Kitesurfen 2 09.09.2010 22:29
Langen Neopren fürs Kiten in den etwas wärmeren Jahreszeiten gesucht - Tipps? Jänz Kitesurfen 3 31.07.2010 14:33
Bitte um Tipps fürs erste "Eigenbau" ???? Thorn-Chris Bauen - Reparieren - Basteln 1 21.04.2005 16:41
Hat jemand Tipps fürs Osterwochenende rund um Muc ? Jimmy Süd 3 17.04.2003 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.