oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 15:55   #1
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard Bar-Fragen zu Best/Core

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres waren wir 2 Wochen in Ägypten zum Kiten.
War sehr geil und hatten von den 14 Tagen nur 4 Tage mit weniger Wind.

Vorletztes Jahr hatte ich als Anfänger mir einen alten Core GT 12qm (von 2012?) mit Core-BAR gekauft und dann noch einen 2017er BEST Roca in 8qm Kite only.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jede Bar mit jedem Kite funktioniert.

Naja, im Prinzip war es auch so. Konnte damit gut fahren.

Dieses Jahr hatten wir jedoch gute 25Kn, in Spitzen wohl auch mehr, und ich hatte oft das Gefühl dass ich mit dem 8er Best überpowert war. Die Depower war voll gezogen, und teilweise hebelte es mich schon am Strand hoch. Trotz 80kg.

Deshalb die Frage ob jemand eine BEST Bar für den Roca hat und mir Infos geben kann, um welche Bar es sich dabei handelt, damit ich das mit Core mal vergleichen kann.

Die (alte) Core ESP Bar hat zumindest ein tiefes Y, 4-Leiner, müssten 47cm breit sein, 24m Leinenlänge.

Könnte man hier noch mit Extensions arbeiten, damit der Best weniger Power bekommt?

Kann es vielleicht sein, dass sich an der Core Bar einige Leinen verlängert haben durch das Alter? Müssen alle Leinen gleich lang sein? Angepowert oder depower?


Danke für Infos!
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 16:35   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Y Bar an Kite für V Bar = weniger Power ..
Bitte mal Leinenlänge checken Adjuster offen , Bar angepowert = sollten gleich lang sein -- durch die Verkürzung der Steuerleinen mit der Zeit = mehr Power/weniger Depower
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 16:36   #3
Woohoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 2
Standard

Moin,
ich hab tatsächlich eine Red bar aus 2017 zuhause sowie welche von Eleveight. Müsste sogar noch eine alte von Core da haben. Ich schreib dir mal eine Nachricht, dann kann man sich eventuell telefonisch austauschen.

Viele Grüße
Woohoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 09:42   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jede Bar mit jedem Kite funktioniert.
Vorsicht!
Die meisten Single Frontline Safety Bars mit gleich langen Leinen sind tatsächlich untereinander kompatibel. Es gibt aber auch andere Bars (DFS, unterschiedlich lange Leinen, Fünfleiner, Core ...).

Ein spezielles Core Problem:
Du kennst das Problem der sehr kurzen Auslöselängen bei Core?
Bei deinem 8er wird es noch ausreichen, bei grösseren Kites und sehr gestreckten Kites unbedingt Vorsicht! Die (zu-) kurze Auslöselänge kann zu extremem Restzug nach Auslösung führen. DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN.
Man muss das vorher genau abchecken ob das mit deinem jeweiligen Schirm funktioniert. Dazu Auslöseversuche mit der jeweiligen Kombi bei eher wenig und bei sehr viel Wind machen. DANN ERST LOSLEGEN.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:17   #5
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Der Depowerweg der Redline Bar ist meistens um einiges länger als der anderen.
Müsste jetzt nachmessen aber ich meine es wären etwas um die 60cm die man Depowern kann.
Der Roca lässt sich eigentlich sehr gute Depowern ohne das er zickig wird, dazu braucht es aber genug Weg an der Bar.
Die Bestkites sind aber generell für V gemacht und nicht für Y sie fliegen damit immer schlechter.
Einige Core Bars lassen sich recht schnell auf V umbauen aber das Problem mit der kurzen Depower bleibt dennoch.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:37   #6
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

OK, würde das dann erklären, warum ich trotz voller Depower immer das Gefühl hatte angepowert zu sein?
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:10   #7
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Der Depowerweg der Redline Bar ist meistens um einiges länger als der anderen.
Müsste jetzt nachmessen aber ich meine es wären etwas um die 60cm die man Depowern kann.
Der Roca lässt sich eigentlich sehr gute Depowern ohne das er zickig wird, dazu braucht es aber genug Weg an der Bar.
Die Bestkites sind aber generell für V gemacht und nicht für Y sie fliegen damit immer schlechter.
Einige Core Bars lassen sich recht schnell auf V umbauen aber das Problem mit der kurzen Depower bleibt dennoch.
Die Depowerlänge würde mich auch sehr interessieren! Habe noch einen 8er TS den ich gerne mit einer Ozone Bar fliegen möchte. RRD mit etwas Y wäre nicht so gut?
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:40   #8
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

Moin!

Habe gerade mal die Leinenlängen gecheckt.
Also, alle Knoten an einen Punkt angebunden, Adjuster offen (=max. Power). Bar ist dann bei mir bei etwa gleicher Leinenspannung (und Länge) in der Mitte!

Ich kann aber hier die Depowerleinen verstellen und verkürzen.

Adjuster offen heißt doch voll angepowert, oder?
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 14:27   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Adjusteroffen =Adjuster offen, also lang ..
Bar angepowert =Bar ganz runtergezogen Richtung QR


Mit Mitte meist du wohl Mitte des Depowetampens .. heißt deine Steuerleinen (also die äußeren ) sind zu kurz .. du bist etwas zu sehr angepowert .. siehe meinem Beitrag oben..

Leinenverhältnis muss gleich lang sein .. entweder unter den Floatern die Steuerleinen anders anknüpfen(länger) und /oder die Steuerleinen über dem Adjuster( kürzer) anknüpfen .. Hauptsache gleich lang!!

Das Thema ist schon 3000 mal durchgekaut worden .. gibt unzählige Beiträge und sogar Videos dazu

https://m.youtube.com/watch?v=kCA_q4i7q6w

Der Einwand , das de Kite mach dem auslösen sich nicht wirklich friedlich verhalten könnte ist auch korrekt da er auf eine andere Art der Auslösung zugeschnitten wurde.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 12:01   #10
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn ich mich nicht irre hat Core in 2012 DFS und Best SFS. Dann wäre die Bar für Best eh komplett ungeeignet.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:01   #11
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

Sorry jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Habe lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden wo genau die Unterschiede zu sehen sind zwischen SFS und DFS.

Also, am 4-Leiner gehen ja die Frontlines immer zum Y oder V.
Bei der Core ESP also die beiden Frontlines vom Kite zum Y, dann von dort eine Leine zum Adjuster und eine Safety.
Sind diese beiden dann das "Double"?

Und wie geht das mit Single? Es sind doch immer beide Leinen angeknüpft bis eben zum V oder Y.

Ein Bild wäre ganz hilfreich, habe ich aber nirgends gefunden.

Btw. habe ich mich heute etwas mit der Bar beschäftigt. Der Depowerweg war nur 35cm kurz und habe ich durch die Tampen noch etwas verlängert und die Safety gleich mit. Die Steuerleinen konnte ich noch verlängern, so passt es jetzt.
Wie kommt man denn bei 60cm Depowerweg noch mit den Armen ran?

Ach ja, wegen der verkürzten Auslöselänge. Die kann doch mit dem Ball noch verschoben und erweitert werden.


Grüße
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:19   #12
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Sorry jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Habe lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden wo genau die Unterschiede zu sehen sind zwischen SFS und DFS.

Also, am 4-Leiner gehen ja die Frontlines immer zum Y oder V.
Bei der Core ESP also die beiden Frontlines vom Kite zum Y, dann von dort eine Leine zum Adjuster und eine Safety.
Sind diese beiden dann das "Double"?

Und wie geht das mit Single? Es sind doch immer beide Leinen angeknüpft bis eben zum V oder Y.
DFS: das war früher mal Mode, inzwischen nicht mehr. Da hängt der Kite an beiden Frontleinen, ist aber (fast) drucklos.

Core und Best haben aktuell SFS. Bei Core ist es aber supported SFS. Und zwar weil: löst du aus, dann rutscht die Halteleine zu einer Seite am Y durch. D.h. auf einer Seite wird die Fronleine am Kite kürzer, an der anderen Seite wird sie um dieses Stück länger. Aber du hast am Ende immer noch Druck auf der langen Leine. Die Core Kites sind dafür gebaut. Andere SFS Kites nicht, je nach größe kannst du dann ordentlich Restzug auf deinem Kite haben.

Ganz grobe Orientierung: eine Safety sollte ca. 6m durchrutschen können, um einen 12m Kite drucklos zu machen. Wenn du eine Core Bar hast, muss mal den Abstand der Leinenenden, nach dem Auslösen (Safety einfach maximal aus der Bar ziehen, dann die Leinenenden anschauen).

Ob die Core 2012 DFS oder supported SFS hat, muss ein anderer beantworten
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:32   #13
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

...Safety hatte ich auch ausgemessen. 1,6m rutscht sie etwas durch bis zum Stopper-Ball. Das kann wohl doch bei anderen Kites gefährlich werden. Verstehe.

Ich dachte Core ESP und auch die Sensor Bars sind alle DFS?

Junge Junge, echt sehr komplex das Ganze!
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:34   #14
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn die Core Bar auch aus 2012 ist wie der GTS ist sie für den Best Kite NICHT geeignet.

DFS: Kite hängt nach dem auslösen an beiden Frontlines.

SFS: Kite hängt nur an einer Frontline

SFS ist realisiert mit Stopper, 2 Metallringen o.ä.

DFS Kite an SFS Bar ist meistens eher unkritisch, im Einzelfall kann ein Kite aber loopen nach dem auslösen.

SFS Kite an DFS Bar ist ggf. ausgesprochen problematisch, kann aber auch klappen.


Gerade mit älterem Material sollte entweder genau wissen, was man tut, oder die zum Kite passende Bar nehmen.

Hier im Bild oben rechts siehst du, wie SFS gelöst ist:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...64&postcount=4
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:05   #15
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
SFS Kite an DFS Bar ist ggf. ausgesprochen problematisch, kann aber auch klappen.
Hab da einige Bilder von anderen im Kopf .. Kite kommt runter liegt auf der Fronttube und zieh wie irre in Richtung Lee .. trat sogar bei Kites auf die für DFS entworfen wurden also u.a. die alten Core Kites, Bandits oder North als die noch DFS hatten..

Core hat dann auf SFS gewechelt .. und coretypisch wieder mal das Rad neu erfunden und anders genannt .."SUPPORTED SINGLE FrontLINE SAFET" ( eine Steuerleine zu 100 %, die andere zu 50 % gezogen beim auslösen ... ob jetzt die zweite Frontleine etwas mehr oder weniger rumschlackert .. ist we eine SFS.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:14   #16
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

Sorry, jetzt bis ich ganz verwirrt.

Das Bild oben rechts, wohin geht die gelbe Leine unten?

Ja, was habe ich denn jetzt an der ESP Bar? DFS oder SFS

Laut http://forum.oase.com/showthread.php?p=1130184
DFS aber das wäre nicht mehr up-to-date wie "fizzer" geschrieben hatte?

Wo sind denn die Unterschiede zwischen DFS und SFS Kite?
Sind da die Waageleinen anders?
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:16   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Sorry, jetzt bis ich ganz verwirrt.

Das Bild oben rechts, wohin geht die gelbe Leine unten?

Ja, was habe ich denn jetzt an der ESP Bar? DFS oder SFS

Laut http://forum.oase.com/showthread.php?p=1130184
DFS aber das wäre nicht mehr up-to-date wie "fizzer" geschrieben hatte?

Wo sind denn die Unterschiede zwischen DFS und SFS Kite?
Sind da die Waageleinen anders?


DFS = beide FrontLeinen werden zusammen gezogen

SFS = EINE FrontLeine wird gezogen !

ESP , SensorBar = DFS

Sensor 2 = "Core SFS"
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:35   #18
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

OK, ich denke so langsam checke ich es.

Ich finde das SSF von der Sensor 2 eigentlich ganz cool, gerade wenn man nochmal relaunchen kann. Insofern es funktioniert!

Auf jeden Fall werde ich trotzdem mal den Best mit der ESP Bar bei mittlerem Wind auslösen und schauen was passiert. Vorher werde ich den Ball noch etwas nach hinten verschieben.

Den Kite habe ich gebraucht gekauft und ist sowieso schon ziemlich heruntergerockt falls ich mich ganz trennen muss.
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 23:24   #19
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Die gelbe Leine ist die Safety, die geht runter zu dem Ring am QR, wo man die Leash einhängt. Ich würde den Best Kite nicht mit DFS fliegen. Du hast im besten Fall gut Restzug, im schlechtesten Fall stürzt er nicht mal ab. Je mehr Wind, desto problematischer. Und bei mittlerem Wind testen ist nicht unbedingt aussagekräftig. Vielleicht hast du im Grenzbereich dann doch die Katastrophe.

Im Ernst, deine Posts zeigen echt fehlende Fachkenntnis. Das ist selbstverständlich völlig in Ordnung, aber probiere doch nicht ohne Not mit unpassenden Bars rum, bevor du weisst, wie überhaupt eine normale Safety konstruiert ist.

Danke!!

PS: Nicht falsch verstehen, ist überhaupt nicht böse oder herablassend gemeint.

Noch was, bei deiner ESP Bar musst du dringend die Backlines recken bzw. verlängern.


Geändert von Hoi Schrat (07.01.2019 um 00:25 Uhr)
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:10   #20
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Jetzt mal andersrum gefragt: Kann man denn eine für DFS konstruierten Kite mit einer SFS-Bar bedenkenlos fliegen? Beispiel: Könnte man z.B. einen Bandit oder einen RRD Passion, die meines Wissens DFS haben, mit einer Slingshot 4-Liner-Bar mit vier gleichlangen Leinen fliegen? Der Kite sollte doch problemlos an einer Frontline auswehen, oder liege ich da falsch?
Gleiche Frage bei 5-Liner-Kite (keine laoded Fünfte) - also bei meinen KF Maoris funktioniert das mit 4-Liner-Bar (alle Leinen gleich lang) völlig problemlos.
Danke schon mal für die Antworten der Experten.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:21   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

In meinen Augen kann man einen DFS Kite nie bedenkenlos fliegen. Die DFS funktioniert nicht gut und im SFS Mode verhängen sich dann gerne die übel langen Pulliewagen :P
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:25   #22
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In meinen Augen kann man einen DFS Kite nie bedenkenlos fliegen. Die DFS funktioniert nicht gut und im SFS Mode verhängen sich dann gerne die übel langen Pulliewagen :P
Ah, okay, verstehe. Danke.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:30   #23
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In meinen Augen kann man einen DFS Kite nie bedenkenlos fliegen. Die DFS funktioniert nicht gut und im SFS Mode verhängen sich dann gerne die übel langen Pulliewagen :P
Gibt Core nicht an, dass die SFS Bar auf für die alten Kites geht? Was sagen denn North, Cab und F-One dazu?

Ich bin meinen Core 17 LW schon immer mit SFS geflogen, schon bevor es die neue Core Bar gab.

PS:

Cabrinha sagt:

https://www.kingofwatersports.com/ca...?group=GERMANY

Core sagt hier https://corekites.com/de/bars/sensor-2-bar:

KOMPATIBILITÄT
Die Sensor 2 Bar ist kompatibel mit den Modellen XR5, XR5 LW, XR4, XR4 LW, Riot XR3, Riot XR3 LW, Riot XR2, Riot XR2 LW, Riot XR, Riot XR LW, Nexus, Nexus LW, Free, Free LW, GTS5, GTS5 LW, GTS4, GTS4 LW, GTS3, GTS3 LW, GTS2, GTS, GT, Section 2, Section 2 LW, Section, Section LW, Impact 2, Impact und vielen 4-Leiner-Modellen anderer Marken.

North sagt im Manual zur Trust bar 2016:

Compatible kites: all Kites produced by North Kiteboarding

F-One sagt hier https://www.f-one.com.au/fone-kitebo...-353-1369.html:

The F-one Kiteboarding LINX Bar 38/45 2019 is compatible with:

BANDIT > HIGH V
BREEZE V.1 > HIGH V
BREEZE V.2 > LOW V
TRUST > HIGH V
FURTIVE > LOW V


Long story short:

Cabrinha sagt Nein
Core und North sehen keine Probleme
ich habe keine Ahnung was F-One damit genau meint....


Geändert von Hoi Schrat (07.01.2019 um 13:00 Uhr) Grund: Recherche
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 13:12   #24
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
719 $ = 630 € für ne Bar ist auch mal geil
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 13:46   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
OK, ich denke so langsam checke ich es.

Ich finde das SSF von der Sensor 2 eigentlich ganz cool, gerade wenn man nochmal relaunchen kann. Insofern es funktioniert!
es funktioniert aber nicht an jedem Kite!

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werde ich trotzdem mal den Best mit der ESP Bar bei mittlerem Wind auslösen und schauen was passiert.
du musst bei verschiedenen Winden probieren. Am Schluss definitiv am obersten Ende des machbaren Windes.

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Den Kite habe ich gebraucht gekauft und ist sowieso schon ziemlich heruntergerockt falls ich mich ganz trennen muss.
am Kite hängst du nicht, aber am Leben hoffentlich.


Tip: Fünfte funktioniert IMMER und bei fast jedem Kite lässt sich eine Fünfte leicht anknüpfen.
Ich hab mit der Fünfleinerbar angefangen und das ist am sichersten. Beim Basteln durch allerhand Marken und Jahrgänge sowieso.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:03   #26
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Tip: Fünfte funktioniert IMMER und bei fast jedem Kite lässt sich eine Fünfte leicht anknüpfen.
Ich hab mit der Fünfleinerbar angefangen und das ist am sichersten. Beim Basteln durch allerhand Marken und Jahrgänge sowieso.
Oh, Büchse der Pandora ist offen, Popcorntime in 3...2...1...

oder hier weiterlesen:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=130969
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 08:09   #27
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Die Depowerlänge würde mich auch sehr interessieren! Habe noch einen 8er TS den ich gerne mit einer Ozone Bar fliegen möchte. RRD mit etwas Y wäre nicht so gut?
Wenn du die Standard Ozone Bar hast ist der Depowerweg extrem kurz.
Das wird dir für einen Best nicht reichen.
Wenn du eine aus der Race Serie hast dann geht das.
Die Ozone Bars lassen sich aber gut auf den längeren Depowertampen umbauen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 08:21   #28
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

DFS Kite an SFS Bar:
Best sagte es wäre kein Problem ihre alten Kites an einer ihrer aktuellen Bar zufliegen.
Meine Kahoona V2 geht an der aktuellen Redline Bar ohne Probleme.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 09:41   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
DFS Kite an SFS Bar:
Best sagte es wäre kein Problem ihre alten Kites an einer ihrer aktuellen Bar zufliegen.
Es geht hier um einen Roca aus 2017, also genau umgekehrte Fragestellung. Nicht dass Missverständnisse aufkommen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 09:55   #30
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Es geht hier um einen Roca aus 2017, also genau umgekehrte Fragestellung. Nicht dass Missverständnisse aufkommen.
Ne keine Sorge.
Hab das schon richtig verstanden.
Im Verlauf ging es eher im Allgemeinen was die Hersteller sagen.
Wollte es nur um Best noch erweitern.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:36   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Oh, Büchse der Pandora ist offen, Popcorntime in 3...2...1...

oder hier weiterlesen:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=130969
Der Thread ist Klasse, Danke für den Tipp Bin gespannt, wann der wieder hoch poppt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:45   #32
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Ne keine Sorge.
Hab das schon richtig verstanden.
Im Verlauf ging es eher im Allgemeinen was die Hersteller sagen.
Wollte es nur um Best noch erweitern.
Prima, ich hatte auch eher Sorge, dass der TE es falsch versteht und den Roca mit der ESP fliegt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 00:45   #33
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Thread ist Klasse, Danke für den Tipp Bin gespannt, wann der wieder hoch poppt.

- Oliver
Jo, pures Internetgold!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 09:40   #34
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

so problemlos is das alles nicht vorallem bei kleinen kites und viel wind, mein 10er 2013er switchblade is geloopt wie verrückt an
ner cab sfs bar bei 30 kn.. das war echt nicht schön
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 12:09   #35
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Jo, pures Internetgold!
ist doch eigentlich wie so oft im Leben: Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es lassen.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 12:21   #36
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Gemeint war nicht dieser Thread hier, sondern der zur gefährlichen 5 Leine.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2017 Largorn Kites 38 04.09.2018 08:34
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
LF CPR Bar 2011 - Setup Fragen zum Quick Release crebel Kitesurfen 3 13.09.2012 12:04
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.