oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2019, 20:16   #41
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard He

Liros dc pro zind top leinen wan getz nicht um rece sahe dan dc 401 fur haupt lainen und dc 301 fur steuer lainen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 03:51   #42
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Peng! Das neue Jahr fängt ja gut an:

Heute nach 10 min kiten ist mitten im Loop (!) die rote Frontline einfach sauber durchgerissen.
Die Hauptleine ist mir auch schon im Sprung gerissen. Bei mir war es direkt unter dem vernähten Spleiß, aber die Leine reißt halt an der schwächsten Stelle. Interessant wäre mal, was du so wiegst?
Bei North-/Duotone Bars würde ich mittlerweile selbst als Gelegenheitskiter die Leinen keine 2 Jahre mehr benutzen.

Aber es gibt noch eine viel krassere Baustelle. Ich denke, die meisten werden noch keinen Riss des Chickenloops bei North gesehen haben. Hatten wir an einer normal genutzten 2015er Quad Bar und der Kiter wog 85 kg. Hätte ich auch nie für möglich gehalten, besonders weil man diese Leine durch die Umantelung eben nicht sichtprüfen kann. Den Loop habe ich deshalb bei mir auch getauscht, im Prinzip ist die 2015er Bar jetzt einmal komplett erneuert. Die Sache ist zum Glück für den Kiter glimpflich ausgegangen, aber es hätte genauso gut richtig böse enden können. Besonders weil man damit eben nicht rechnet.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 09:54   #43
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Moin, 73kg, 9er Edge v9 bei 20-35kn.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 11:00   #44
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Leinen und Bars sind halt nen Verschleißteil. Und wenn man viel kitet, wird die Bar einmal im Jahr getauscht. Und ich nutze 3 Bars parallel. Ich fahre nur noch Liros DC 401/301 und auch die sind mir schon gerissen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 14:09   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard

Hast du pingteils bai kite oben oder nur gesplaist one pingteils

QUOTE=Kuestenjunge456;1353515]Leinen und Bars sind halt nen Verschleißteil. Und wenn man viel kitet, wird die Bar einmal im Jahr getauscht. Und ich nutze 3 Bars parallel. Ich fahre nur noch Liros DC 401/301 und auch die sind mir schon gerissen.[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 16:35   #46
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Leinen und Bars sind halt nen Verschleißteil. Und wenn man viel kitet, wird die Bar einmal im Jahr getauscht. Und ich nutze 3 Bars parallel. Ich fahre nur noch Liros DC 401/301 und auch die sind mir schon gerissen.
Was heißt denn bei dir viel kiten? Klar an der Küste kommt man wahrscheinlich öfter auf Wasser, aber wenn du nur am Wochenende bei Wind kiten gehst, hast du nicht mal 50 Kitetage im Jahr. Das sollten dann die Leinen schon abkönnen und früher konnten Sie das ja komischerweise auch.
Ich hatte übrigens nach dem 2. Leinenriss einen neuen originalen Leinensatz (Front+Steuerleinen) von North verbaut, wo mir die Frontleine nach 3 Monaten und 10-15 Kitetagen gerissen ist. Aber was erwartet man überhaupt von Produkten die über 200 Euro kosten, wenn dann schon die Frontleinen gute 15 cm kürzer als die Steuerleinen bei gezogenem Barholm (sollten da ja gleich lang sein) sind und du das nur über die Knotenleiter der Bar und Pigtails ausgleichen kannst.

Ich fahre jetzt übrigens bei Ü100 KG DPL3mm (967daN) bei der Hauptleine und DC500 (500daN) bei den Frontleinen und bin somit bei fast 1 Tonne Bruchlast. Die Steuerleinen habe ich erst mal original gelassen. Ich denke das hält definitiv länger als vorher und ich rechne jetzt nicht immer mit dem nächsten materialbedingten Abflug. Dieses Ungewisse "Hoffentlich hält alles" war vorher schon stark ausgeprägt und hat dir auch den Spaß genommen. Irgendwann hast du nicht mehr das Glück das unbeschadet zu überstehen oder dein Kite landet dann zerstört in Büschen oder Bäumen. Eine längere Schwimmeinlage im Winter kommt sicherlich auch sehr gut.

Aber meine Gesundheit scheint dem Hersteller ja egal zu sein, wenn er auch weiterhin schlechte Qualität ausliefert.

Stand eigentlich früher auch schon eine maximale Gewichtsbeschränkung von 120KG auf dem Barholm?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 17:25   #47
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich habe ehrlich gesagt seit 2009 Bars von North gehabt, die 2010er war die mit Abstand haltbarste, aber die Leinen und deren recht nonchalante Verarbeitung an der Klickbar haben mich von Anfang an weder optisch noch haptisch so richtig glücklich gemacht.

Das mir allerdings eine Leine ohne jegliche mit bloßem Auge erkennbare Vorbeschädigung und ohne jegliche Fremdeinwirkung bei einem Standardmanöver einfach durchreisst, bestätigt nur mein schlechtes Gefühl.

Ich habe bei Petair (Boardway) einen komplett neuen Leinensatz aus Liros passend zu meiner Bar bestellt, ich möchte nächsten Sommer dieses schlechte Gefühl nicht 3sm vor der Küste mit dabei haben....!

Dieses Mal hatte ich einfach riesiges Glück, dass der Kite gerade noch so im Schilf hängen blieb - wäre das einen Schlag vorher passiert, hätte ich jetzt keinen 9er Edge mehr - und die Bar natürlich auch nicht, die hing ja da dran

(Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn das noch an Land passieren würde... )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 22:26   #48
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

sundevit, du hast den Liros Leinensatz für die Clickbar nachbestellt, richtig?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 22:29   #49
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Hast du pingteils bai kite oben oder nur gesplaist one pingteils

QUOTE=Kuestenjunge456;1353515]Leinen und Bars sind halt nen Verschleißteil. Und wenn man viel kitet, wird die Bar einmal im Jahr getauscht. Und ich nutze 3 Bars parallel. Ich fahre nur noch Liros DC 401/301 und auch die sind mir schon gerissen.
[/QUOTE]

Ich fahre mit Pigtails. An den Leinenenden eingeschlauft.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 22:39   #50
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Danke

Danke und trozt pingteils leine abgerisen am.welhe stele ist gerisen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 10:12   #51
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
sundevit, du hast den Liros Leinensatz für die Clickbar nachbestellt, richtig?
Richtig. Petair meinte allerdings, dass er die Vorleinen wieder in Teufelberger anfertigt, da die Liros nicht 100%ig zum Mechanismus passen.
(Wenn ich es richtig verstanden habe, dann 30x "ein Mü" zu dick, und 20x "ein Mü" zu dünn.

Kann aber auch sein, dass er die Vorleinen vorkonfektioniert da hat, die Spleissdurchmesser müssen unten ja extrem präzise passen, und es somit deutlich einfacher ist. Ich konnte gestern am Telefon akustisch nicht alles verstehen.

Da ich bei meiner Clickbar ja schon mal den kompletten Holm gewechselt habe, werde ich diesen Umbau auch selbst machen.



@Davor: Ich konnte unter den Schwimmern bei meiner Bar keinerlei Scheuerstelle finden. Meine ist eine aus der ersten Serie, 2016 gekauft....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 10:49   #52
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ups...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 20:24   #53
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke sundevit, das gibt mit natürlich zu denken, da diese Bar für meinen Sohn und mich gerade die flexibelste Bar war, der Vorteil ist für uns die Kombination mit verschiedenen Modellen, sie ist zur Zeit unsere am meisten genutzte Bar, bis jetzt hatten wir keinerlei Problem mit der Bar, Modell 2017, aber eure Berichte geben mir zu denken, gib es für euch noch eine Vergleichbare Barauf dem Markt?
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 09:39   #54
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Marwitt Nicht die Bar ist das Problem, sondern die Leinen und deren Verarbeitung.
Die kann (und sollte man offenbar) tauschen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:08   #55
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Servus

Aber wg. dem Mechanismus der Klickbar passen vermutlich nicht alle Leinen.
Welche passen den sicher?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 22:54   #56
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

hi, ich hatte das schon verstanden, da wir zwei besitzen, eine mein Sohn und eine ich , hatte ich über Alternativen nachgedacht, der Tausch der Leinen dürfte ja nicht ganz preiswert sein...
lg
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 22:57   #57
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

P.S. was hat Peter zu dem Problem gesagt, war es ihm geläufig? die Schulen doch auch mit der North Bar, gab es ähnliche Erfahrungen?
lg
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 08:24   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Was ist den an der Clickbar, was einen bestimmten Durchmesser der Leinen erfordert? Hört sich für mich abenteuerlich an, weil die Leinen verändern sich ja auch ein wenig... Ich kenne aber die Bar nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 08:20   #59
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Vermutlich das Klick-System hier zerlegt im zur Reinigung mit Zahnpasta + Bürste:
https://youtu.be/MX7cl5Nk3HQ?t=96
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 10:26   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Vermutlich das Klick-System hier zerlegt im zur Reinigung mit Zahnpasta + Bürste:
https://youtu.be/MX7cl5Nk3HQ?t=96
Danke sehr!

WTF, wer will den so einen wartungsintensiven und materialquäenden Quatsch an seiner Bar??? Wo ist der Mehrwert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 10:49   #61
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Eine derartige Reinigung wie in dem Video ist nur ab und zu von Nöten

Die Klickbar hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung - vor allem wenn man klein ist bzw. kurze Arme hat (Kids + Mädels)
Außerdem passt sie afaik bei allen Kites und lässt sich als V oder Y verwenden.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 11:55   #62
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Da können die gleich noch den Linemount für die Zahnbürste erfinden/verkaufen. Das ist dann auch berechtigt im "Dasein". Ist ja schon da....im Video 🤔
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 16:38   #63
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich finde einige Dinge gut, die riesige Depower, es baumelt nichts mehr herum, die Bar ist mit vielen Kites kompatibel, das ist doch schon was, aber sie ist natürlich bei weitem nicht perfekt, gibt es so eine Bar auf dem Markt??? mir fällt da jetzt kein Produkt ein, also da muss jetzt nicht künstlich gesucht werden und wem die Bar vorher nicht gefallen hat, dem wird sie jetzt natürlich erst recht nicht gefallen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 17:05   #64
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Exakt
Auf jeden Fall testen wenn man die Möglichkeit hat!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 17:11   #65
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Als die Clickbar neu rauskam gab es doch auch schon die Info diese öfter zu reinigen und zu checken .. :/

.. Das mit der Zahnbürste steht auch tatsächlich im manual der Clickbar ... genauso wie das man nach 100 H Flugstunden die "Leader Lines" auf Verschleiß überprüfen ung ggf. ersetzen soll
Wenn man diese Krankheiten beseitigt könnte das schon eine interesante Bar sein ..




Falls ihr die Kiteleinen verschiedener Hersteller vergleichen wollt .. :

Liros hat etwas aus dem Kiteboarding hochgeladen ..


https://www.liros.com/fileadmin/user_upload/dateien/Aktuelles/News/Zerreissprobe.pdf
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 17:27   #66
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke sehr!

WTF, wer will den so einen wartungsintensiven und materialquäenden Quatsch an seiner Bar??? Wo ist der Mehrwert?
Ich weiss ja nicht, was Du unter "wartungsintensiv" verstehst, aber ich warte meine Clickbar exakt einmal im Jahr gemäss Video. Zeitaufwand: 5-10 Minuten. Pro Jahr. Kriegt jeder hin, der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte.

Ich finde die Bar super und sie bietet einen klaren Mehrwert, der hier schon x-mal erwähnt wurde. Selbstverständlich kommt dieser Mehrwert auch mit ein paar Nachteilen, so wie einfach immer im Leben. Muss also jeder für sich selbst abwägen.

Also: Bitte die Kirche im Dorf lassen, nicht jede Mücke zum Elefanten machen und lieber einfach mal testen, wenn man die Möglichkeit hat.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 19:25   #67
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke sehr!

WTF, wer will den so einen wartungsintensiven und materialquäenden Quatsch an seiner Bar??? Wo ist der Mehrwert?
Ich! Aber ist mir zu teuer.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 08:22   #68
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Das 2017ener Modell kostet unter 400 - mit feilschen vermutlich 350
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 09:52   #69
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

@miker
Danke, das ist tatsächlich ne andere Nummer als der Preis, den ich im Kopf hatte.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:44   #70
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Falls ihr die Kiteleinen verschiedener Hersteller vergleichen wollt .. :

Liros hat etwas aus dem Kiteboarding hochgeladen ..


https://www.liros.com/fileadmin/user_upload/dateien/Aktuelles/News/Zerreissprobe.pdf
... viel interessanter finde ich ja die Dehnungswerte. RRD, die ja immer behaupten ihre Leinen hätten kaum Dehnung, sind nach den bekannt unterirdischen F.one-Leinen, die Schlechtesten.

Ich schwöre ja schon länger auf Liros DC 300, muss aber in der Tabelle sehen, dass die Dehnung nicht besser ist als bei den Northleinen. Vom Gefühl her sind die im Vergleich zu den Teufelsberger Leinen extrem direkt. So kann man sich täuschen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:20   #71
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Guter fred, insbesondere weils bei mir gerade aktuell ist: Benötige neues Leinenset für die die North Quad Bar; das Original will/mag ich nicht kaufen. Was wird stattdessen empfohlen?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:48   #72
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn man der Tabelle glauben kann, Liros Tectanium.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:56   #73
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn man der Tabelle glauben kann, Liros Tectanium.
D.h. in diesem Fall dann die Leinen als Meterware beschaffen, selber kürzen & entsprechend spleissen? Gibt's einen Anbieter der aus diesem oder ähnlichem Material Komplettsets für unterschiedliche Bars (in diesem Fall North) in der entsprechenden Längen quasi ready2fly anbietet?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:09   #74
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
D.h. in diesem Fall dann die Leinen als Meterware beschaffen, selber kürzen & entsprechend spleissen? Gibt's einen Anbieter der aus diesem oder ähnlichem Material Komplettsets für unterschiedliche Bars (in diesem Fall North) in der entsprechenden Längen quasi ready2fly anbietet?
https://www.boardway.org/
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 15:40   #75
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Richtig, Boardway, da kommen alle meinen Leinensets her, hatte dort auch meine QuadBar auf SFS umgerüstet.

Ich habe in 2,5 Jahren die Klickbar 2x wie beschrieben gereinigt, dauert beim 1. Mal 15min, beim 2. nur noch 10.
So what?

Ich verbaue jetzt 21 & 3m Extensions statt der originalen Teilung 22 + 2m und rüste auch gleich auf das 2018er Leinensetup um. Fahre zwar derzeit alle Kites mit V und benutze den V-Distributor gar nicht, aber das muss ja nicht so bleiben...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 16:28   #76
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn man der Tabelle glauben kann, Liros Tectanium.
Wo kann man dieser Lines kaufen oder sind die ein Speziell (nur fur Core), bitte?
omg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 16:33   #77
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ich schätze mal bei Liros.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 00:54   #78
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit

Ich verbaue jetzt 21 & 3m Extensions statt der originalen Teilung 22 + 2m und rüste auch gleich auf das 2018er Leinensetup um. Fahre zwar derzeit alle Kites mit V und benutze den V-Distributor gar nicht, aber das muss ja nicht so bleiben...
Fliegst Du North/Duo kites mit V?

Würde gerne auf den Distributor verzichten. Finde das den einzigen Schwwchpunkt an der Bar, da sich dort die Leinen verwickeln können. Das Ding ist viel zu groß.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:46   #79
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Fliegst Du North/Duo kites mit V?

Würde gerne auf den Distributor verzichten. Finde das den einzigen Schwwchpunkt an der Bar, da sich dort die Leinen verwickeln können. Das Ding ist viel zu groß.
Kann man den V-Versteller nicht komplett rausschmeissen und dann mit max. tiefen V Fahren?

Für mich ein Gedöhns was man normal nicht braucht.

Ein V-Versteller den man bei Bedarf anclipsen kann wäre gut.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 12:52   #80
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... viel interessanter finde ich ja die Dehnungswerte. RRD, die ja immer behaupten ihre Leinen hätten kaum Dehnung, sind nach den bekannt unterirdischen F.one-Leinen, die Schlechtesten.

Ich schwöre ja schon länger auf Liros DC 300, muss aber in der Tabelle sehen, dass die Dehnung nicht besser ist als bei den Northleinen. Vom Gefühl her sind die im Vergleich zu den Teufelsberger Leinen extrem direkt. So kann man sich täuschen.
Etwas Dehnung muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Wenn es z.b. bei GTV heißt, „die Kappe dämpft gut in böigen Bedingungen“ frage ich mich, wie die da so sicher sein können, dass es an der Kappe liegt.
Vielleicht ist es nur die Dehnung der Leinen, die Kraftspitzen wegfedert….
Auch ein superstraffes Porschefahrwerk ist auf einem Rübenacker fehl am Platz.
Wieder einmal ein in Teilen sehr theoretischer Threat.
Wichtig ist einfach dass das Gesamtkonzept funktioniert.
Aber vielleicht muss man da erst hinkommen um den Unterschied zwischen 1 und 1,2 % Leinendehnung zu erfahren )
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Leinen reiben sich nicht so schnell auf ? warnemünder Kitesurfen 13 20.03.2012 18:59
nicht gerissene Leinen mit Leinen Sleeve verstärken / ausbessern möglich? JohannesL Kitesurfen 10 25.02.2012 16:37
North Bar 2011 Leinen kürzen - schon jemand gemacht? FelixHH Kitesurfen 10 11.01.2012 07:49
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.