oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 12:14   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Alternative Bar für Naish Pivot ?

Hallo,
als ich den Naish Pivot kaufte, hatte ich für eine kurze Zeit die Naishbar und war sehr unzufrieden, da der Adjuster (oberhalb der Bar) so saß, dass ich nur in eine Richtung fahrend depowern konnte, in die andere Richtung gar nicht. Auch bei stärkerem Zug gar nicht mehr, so dass ich den Kite auf 12 Uhr bringen musste, um dann zu depowern. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass man erst stoppen oder die Richtung ändern muss, bis man depowern kann.
Dann habe ich schnellstens die Naishbar gegen eine Slingshotbar ausgetauscht, weil mir gesagt wurde, dass die Slingshotbar wegen des Y die einzige Bar sei, die ich alternativ fahren könnte. Jetzt brauche ich eine neue Bar und frage mal an euch: gibt es nicht doch eine weitere Alternative?
Wichtig: passendes V für Naish Pivot, ClamCleat oberhalb der Bar, Swivel, Befestigungsgummis.
Ich finde die Northbar klasse, aber mir wurde (im Geschäft) gesagt, dass V passt nicht.
Thanx, hazmat
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:25   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Eine klassische Frage hier, die oft beantwortet wurde.
Du kannst jede 4-Leiner mit tiefem V und Singlefrontlinesafety nutzen, d.h. spontan fällt mir Slingshot, Flysurfer, Cabrinha, Switch, Best, Liquid Force ein und noch ein paar mehr. Naish-typisch (Knoten Steuerleinen barseitig) musst du halt häufig die Pigtails an der Fremdbar tauschen oder zusätzlich Pigtails installieren, was mit max. 15€ überschaubar ist

aus Erfahrung:

Slingshot - Pigtails bereits dran / einfach tauschen
Cabrinha - Pigtails bereits dran / einfach tauschen
Flysurfer - Pigtails hinzukaufen, da 4x Schlaufe
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:53   #3
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Danke! Werde ich mir nächste Tage mal anschauen.
Gruß, hazmat
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:26   #4
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich habe kürzlich meine Naish Bar geschrottet und eine Core Sensor 2 Pro an meinem Pivot getestet. Ich war sofort begeistert, die Bar funktioniert perfekt und harmoniert mit dem Pivot 10 und 12. Das höhere V hatte gefühlt keinen negativen Einfluss auf den Schirm, im Gegenteil. Ich hatte bisher immer mit recht hohen Haltekräften zu kämpfen, insbesondere wenn ich überpowert gefahren bin. Mit der Core Bar kann ich jetzt den Schirm fast totstellen und komme trotzdem voran. Offensichtlich ist der Depowerweg größer. Das Ausdrehen der Frontlinen nach einem Loop ist damit auch viel einfacher. Ich habe die Bar inzwischen gekauft und bereue es bisher auch nicht.

Gruß, Bernd

PS: Kompatibilität ist auch gegeben. Du musst nur die vorhandenen Pigtails von Front- und Backlines tauschen und die Bar passt an den Pivot.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:36   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich habe kürzlich meine Naish Bar geschrottet und eine Core Sensor 2 Pro an meinem Pivot getestet. Ich war sofort begeistert, die Bar funktioniert perfekt und harmoniert mit dem Pivot 10 und 12. Das höhere V hatte gefühlt keinen negativen Einfluss auf den Schirm, im Gegenteil. Ich hatte bisher immer mit recht hohen Haltekräften zu kämpfen, insbesondere wenn ich überpowert gefahren bin. Mit der Core Bar kann ich jetzt den Schirm fast totstellen und komme trotzdem voran. Offensichtlich ist der Depowerweg größer. Das Ausdrehen der Frontlinen nach einem Loop ist damit auch viel einfacher. Ich habe die Bar inzwischen gekauft und bereue es bisher auch nicht.

Gruß, Bernd

PS: Kompatibilität ist auch gegeben. Du musst nur die vorhandenen Pigtails von Front- und Backlines tauschen und die Bar passt an den Pivot.
Dann geht die Gaastra-Bar auch (X3 oder X4). Ähnlich wie die von Core vom Durchmesser, jedoch meines Erachtens besseres QR und die Höhe des Adjusters ist einstellbar. Das sollte insbesondere bei deinem Problem sehr hilfreich sein. Ich finde die Bar sehr gelungen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:06   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard X4

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Dann geht die Gaastra-Bar auch (X3 oder X4). Ähnlich wie die von Core vom Durchmesser, jedoch meines Erachtens besseres QR und die Höhe des Adjusters ist einstellbar. Das sollte insbesondere bei deinem Problem sehr hilfreich sein. Ich finde die Bar sehr gelungen.
.. . . . .ich GLAUBE zu wissen, daß die X4-Bar von Gaastra gegenüber der X3 als Vorgängermodell noch einmal deutlich verbessert wurde. Definitiv kein Magnetventil mehr, dünneren Barholm, leichter und meiner Erinnerung nach soll das Ausdrehen der Leinen besser gehen. Diese Aussagen unter Vorbehalt. Obwohl ich mit meiner X2 für meine Gaastra Schirme reht zufrieden bin, würde ich für mcih nur die X4 nehmen. Für den 12-er nehme ich eine alte Core-Sensor-Bar, die das Y fast auf gleicher Höhe hat.

*Würde aber für eine V-Bar wie NAISH auch nur eine V-Bar als Alternative nehmen.


Geändert von ALL-BLACK (24.04.2017 um 14:09 Uhr) Grund: *
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:19   #7
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . . . .Würde aber für eine V-Bar wie NAISH auch nur eine V-Bar als Alternative nehmen.
So habe ich bisher auch immer argumentiert, bis ich es mal getestet habe
Übrigens, die neue Naish Bar habe ich auch getestet, die mit dem Swivel unter, und dem Adjuster über der Bar. Hat mir auch gut gefallen, aber ich musste zum Depowern immer lange Arme machen und hatte annähernd die gleichen Haltekräfte wie mit der alten Bar. Das Ausdrehen der Frontlinen funktionierte aber gut, jedoch zum Teil auch nur durch manuelles Ausdrehen mit der Hand. Auch diesen Vergleich gewinnt die Core Bar.


Geändert von 12mpopey (24.04.2017 um 14:30 Uhr)
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 15:41   #8
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard NORTH Click Bar

Wenn dir die North Bar gefällt, dann nimm dir doch die Click Bar.
Da kannst du das V ganz unten einstellen und alles ist gut.
Verstehe nur dein Problem nicht, warum du nur einseitig den Adjuster betätigen kannst.
Bei der aktuellen Naish Bar kannst du, wie auch bei North, den Adjuster in der Höhe verstellen.
Welches Baujahr oder Farbe von der Naish Bar hast du denn?

Solltest du zur Cabrinha tendieren, dann nimm die Recoil Variante. Bei der Trimmlite Version ist der Adjuster noch höher die bei Naish.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 17:35   #9
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Daumen hoch

an Robby89: Höhenverstellbarkeit ist bei mir absolut notwendig, da ich klein bin, insofern klingt die Gaastra interessant.
an Naishinger: die Bar hatte ich mir im Juni 2015 neu gekauft, ich glaube die Farbe gelb war dabei. Die Adjustergrifföse stand entweder nach rechts ab und konnte nur nach rechts aus der clamcleat gelöst werden, also mit der rechten Hand nach rechts. Ich konnte aber nicht mit der linken Hand die Öse greifen und dann die linke Hand mit einem Ruck nach rechts rüberziehen, dafür reichte irgendwie meine Kraft nicht. Bei Northbar und Slingshot kenne ich dieses Problem nicht.
Ich werde mir jetzt die verschiedenen hier vorgeschlagenen Optionen mal näher anschauen. Danke.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:26   #10
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Bei der Core Bar kann man übrigens auch die Höhe des Adjuster verstellen
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 10:10   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Zur Info:
Ich benutze immer noch die Sensorbar mit den Pivots und bin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch in einem Gewittersturm in höchster Not ausösen müssen. Der Schirm hing in der Safety so wie es sein soll, alles absolut stressfrei.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 11:34   #12
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Ist bei diesem Problem nicht vielleicht ein adjuster unterhalb der Bar die bessere Lösung? Da kommt man immer ran.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 09:01   #13
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
So habe ich bisher auch immer argumentiert, bis ich es mal getestet habe
Übrigens, die neue Naish Bar habe ich auch getestet, die mit dem Swivel unter, und dem Adjuster über der Bar. Hat mir auch gut gefallen, aber ich musste zum Depowern immer lange Arme machen....
Moin,

der Adjuster ist auf der Naish Torque Bar die Du getestet hast sehr einfach höhenverstellbar und dadurch für jede Armlänge geeignet.
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 19:06   #14
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Ich habe versucht die Pivot 2018 in 12qm und 2019 in 9qm mit meiner Ozone Bar zu fliegen.

Ich dachte V und gleich lange Leinen würden passen.

Leider stimmt das nicht.
Speziell der 12er hatte gefühlt 5-10 cm zu kurze Steuerleinen.

Steuerleinen länger geknüpft und leicht gedepowert hat ein normales Flugbild gebracht.

Die Frage ist nun:

Sind bei Naish die Leinen der Bar tatsächlich gleich lang?

Hat jemand eine Idee, warum die Ozone Bar nicht passt?
Die ist doch genau wie die Slingshot Bar, die hier schon für den Pivot empfohlen wurde
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 21:48   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Mal überprüft, ob die Slingi Bar noch gleich lange Leinen hat? Evtl haben sich die Steuerleinen verkürzt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 13:18   #16
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Es geht wie geschrieben um die OZONE Bar.

Ja alles gleich lang. Andere Schirme fliegen damit auch problemlos.


Ich kann das Thema auch noch weiter einschränken:

Bei 8 oder 9 qm scheint das kein Problem zu sein.

Bei 12qm merke ich die Problematik schon sehr extrem.

Woran DAS liegen könnte
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 19:42   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard unterschiedliche Depowerwege

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Es geht wie geschrieben um die OZONE Bar.

Ja alles gleich lang. Andere Schirme fliegen damit auch problemlos.


Ich kann das Thema auch noch weiter einschränken:

Bei 8 oder 9 qm scheint das kein Problem zu sein.

Bei 12qm merke ich die Problematik schon sehr extrem.

Woran DAS liegen könnte
. . .. . ... .wo liegt das Problem: Du beschreibst doch bereits faktisch, was sich nicht ändern läßt: Die Depowerwege von 8/9 und 12 sind nicht deckungsgleich. Du mußt die Bar für den 12-er immer individuell angleichen, damit Du den Depowerweg immer auf dem identischen Abschnitt hast.

- - -

Ich habe das gleiche Problem mit meinen alten Gaastra-Schirmen an Cabrinha1xTrimLite: auf dem langen Depowerweg sitzt der Druckpunkt zu weit oben. Ich muß den Adjuster deshalb immer komplett ziehen, damit alles auf meine Arme optimal eingestellt ist.
Jetzt habe ich die Frontleinen mit kürzeren Pigtails schon dahin gebracht, wo mit offenem Adjuster der Druckpunkt optimal eingestellt ist
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 19:52   #18
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Da ich sowieso eine 2.Bar brauche würde ich gerne die Ozon V4 Kompakt Bar für meine Naish Pivot verwenden.
Da ich mit Sitz Trapez fahre, habe ich vor dem Absprung zeitweise Mühe die Bar möglichst wegzuschieben.
Die V4 hat einen kleineren Chickenloop und ist somit etwas näher am Körper, dass ich damit etwas mehr Depower weg zur Verfügung hatte.
Was ich nicht gesehen habe ist ob die Bar ein tiefes V hat und somit geeignet wäre und wie lang die Leinen Standard mässig sind?
Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 08:38   #19
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Da ich sowieso eine 2.Bar brauche würde ich gerne die Ozon V4 Kompakt Bar für meine Naish Pivot verwenden.
Da ich mit Sitz Trapez fahre, habe ich vor dem Absprung zeitweise Mühe die Bar möglichst wegzuschieben.
Die V4 hat einen kleineren Chickenloop und ist somit etwas näher am Körper, dass ich damit etwas mehr Depower weg zur Verfügung hatte.
Was ich nicht gesehen habe ist ob die Bar ein tiefes V hat und somit geeignet wäre und wie lang die Leinen Standard mässig sind?
Besten Dank
Die Ozone hat nen tiefes V und bei den Leinenlängen kannst du zwischen 23m und 25m wählen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 08:09   #20
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

mit core Bar wäre ich vorsichtig, die haben keine richtige Single frontline Saftey. Gerade bei größeren Kites kanns dir passieren das der nicht richtig auslöst.
Fliege übrigens nen Pivot mit Clickbar
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Pivot 2016 - Erfahrungsbericht hendrix24 Kites 16 31.03.2016 08:55
Naish Park 2014 (9qm), Naish Bar 2014, Naish Park 2013 (7qm) Wallabie Kitesurfen [B] 0 19.01.2015 20:07
NAISH 2012 - Torch 8 - 10 - 12 - 14 + Shift Bar RickJensen Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.07.2012 12:56
Naish Torch 2010 10m² und 12m² und 2006 14m² Bar 2006 und 08 Wohli Archiv - Kitesurfen [B] 6 21.09.2010 15:34
Naish x4 10+12m² + Bar 5te L. kiter86 Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.03.2009 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.