oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 20:08   #1
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard Schuhe für den Winter zum SUPen - Tipps?

Ahoi,

ich brauche ein Paar warme Schluffen zum SUPen im Winter. Da ich schon die dünneren Ascan Jibe habe, bin ich bei den ASCAN Titan oder Thermo hängen geblieben, nicht zuletzt aus preislichen Gründen.

Allerdings habe ich Schuhgrösse zw. 44 1/2 und 45 und Ascan gibt in 43/44 oder dann als 45/46. Die Jibe habe ich in 43/4, was gerade noch ok ist. Ist es besser, die Winterschuhe eher knapp oder eher reichlich zu kaufen? Würde es sinnig sein, die eher etwas grösser zu nehmen und noch Funktionssocken o.Ä. darunter anzuziehen?

Die Schuhe sollen als Ergänzung zum Trockenanzug dienen. Bekommt man das hin, dass es in den Schuhen dann auch trocken bleibt?

VG

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 06:34   #2
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Hallo Nicoh,
mein Händler hat mir die Ascan Nitro, 7mm empfohlen.
Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn mir der Vergleich zu anderen fehlt.
Guter Stand - fühle mich in den Schuhen wohl
Ich habe den Subskin Ultimate Classic (Surfstadl hat diesen für 619€ im Abgebot, ist aber momentan bis 10.12. im Urlaub), dieser Anzug hat Füsslinge. Bei den aktuellen Temperaturen (8 Grad) fahre ich noch Barfuss- später ziehe ich sicher Socken an. Durch die Füsslinge habe ich den Vorteil das die Füße/Socken trocken bleiben.
Der Verkäufer empfahl die NeoSchuhe eher etwas größer zu kaufen damit die Zehen Bewegungsfreiheit haben, man sie mal bewegen kann, um dem Einschlafen der Füße vorzubeugen - bei längeren Touren.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:02   #3
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Neoprenschuhe sind ja nicht wasserdicht, sondern wirken dadurch isolierend, dass das aufgesogene Wasser nicht ständig ausgetauscht wird und somit Körperwärme abgeführt wird.

Sollte es gelingen mit trockenen Fuss aufs Board zu kommen, so bekommt man mit der Zeit doch durchs Paddeln leicht feuchte Füße. "Nichtneoprensocken" darunter würden feucht werden und man bekäme sehr schnell kalte Füße.

Ich fahre bei den aktuellen Temperaturen mit Neoprensocken in Joggingschuhen. Ist aber nur angenehm, wenn man mit trockenen Füßen aufs Board steigt, d.h. nicht durchs Wasser watet.
Ich mache das so, dass ich das Board ins Wasser schiebe, bis nur noch die Spitze auf Land ist. Dann balanciere ich rückwärts bis zur Boardmitte und schiebe mich vorsichtig vom Land weg.

Hat bisher immer geklappt. Toi, toi, toi.
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:48   #4
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich hatte die Alcan Titan (http://www.amazon.de/gp/product/B001...ilpage_o06_s00) bestellt, um diese mit dem DryFashion Trockenanzug zu nutzen.
Der Anzug hat Füßlinge aus dem 3-Lagen Material und darunter trag eich entweder Sportsocken oder Fleck-Socken.

Leider fallen die Ascan sehr klein aus.
Habe normalerweise Schuhgröße 46 und bestellte die Ascan in 47/48. Füße passten mit Anzug und Socken zwar gerade so rein, war aber nicht angenehm. Wären die Schuhe wirklich 48 gewesen, hätte es perfekt gepasst.

Jetzt habe ich die Titanium Pro von Camaro in 48 (http://www.amazon.de/gp/product/B00W...ilpage_o03_s00) und da passen auch Neoprensocken, Fleece-Socken usw. drunter.

Momentan fahre ich aber noch mit alten Laufschuhen eine Nummer größer. Die sind aus einem Mach-Material, bei dem das Wasser gut abläuft.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 09:49   #5
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Neoprenschuhe sind ja nicht wasserdicht[...].
Doch? Der genannte Thermo von Ascan zum Beispiel ist wasserdicht.
Wasser kommt wenn dann nur oben über den Abschluss rein.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 11:49   #6
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Glaube, die meisten sind mehr oder weniger wasserdicht. Ich nehme einfach mal die 45/46.

Danke

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 18:53   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Das Material "Neopren" an sich ist bzw. sollte wasserdicht sein. Wasser dringt dann aber u.U. am Reisverschluss und ggf. an Nahtstellen, sofern nicht verklebt, sowie am Hosenbein ein, wenn nicht abgeklebt oder abgebunden.

Der Schuh sollte nicht zu eng anliegen. Zum einen, weil er sonst möglicherweise die Blutzirkulation abschnürt und zum anderen, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Füße auskühlen. Bei zu großen Schuhen, könnte allerdings das Stehgefühl bzw. die Stehsicherheit leiden.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 19:21   #8
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Ich hab die Camaro Explorer Boot und dazu trage ich noch die Camaro Titanium Sock Long. Die beste Kombi überhaupt für den Winter, hatte noch nie kalte Füße und das beste, man kommt super rein und wieder raus, weil Reisverschluss. Außerdem haben die ne richtige Sohle.
Hat mir im übrigen der Michi vom supshop 24-7 empfohlen und ich habs nie bereut . Ein klein wenig Werbung darf da hoffentlich sein .
schöne Grüße, der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 07:17   #9
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard Supskin Trockensocke

Servus,

einfache und geniale Lösung:
Supskin Trockensocken!!!

www.supskin.com
Wolfgang Leeb fertigt dir auf Deine Schuhgröße die passende Trocki Socke an! Da bleibst du 100% trocken und kannst was warmes flauschiges drunter anziehen

LG Mario

http://www.stechertwins.de
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 18:20   #10
Eisenzwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 7
Standard Trockensocken

Hallo, hier grüßt ein Neuling.

Habe gestern Wintersocken von Sealskinz bekommen und bin ganz gespannt, wie sie mich mit Neoprenschuhen kombiniert auf dem SUP warm halten. Mit 15 Grad Luft- und Baggerseetemperatur ist noch etwas warm für den Test.
Eisenzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 22:01   #11
Eisenzwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 7
Standard Chota Mukluks als Winterschuhe - Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

irgendwo habe ich von diesen Schuhen gehört - und das hörte sich irgendwie gut an. Kennt die jemand?
Eisenzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 22:30   #12
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard .....

Zitat:
Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
Hallo,

irgendwo habe ich von diesen Schuhen gehört - und das hörte sich irgendwie gut an. Kennt die jemand?
Moin,
also generell kannst Du leider davon ausgehen das wenn du trockene Füsse behalten willst Du mit Schuhen in der Preisklasse bis 40 € ( wie von dir erwähnt, ascan titan/ thermo) wohl nix werden wird.

Da musst Du wohl dann durch.
nur Mut, happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:28   #13
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich die Titanium Pro von Camaro in 48 (http://www.amazon.de/gp/product/B00W...ilpage_o03_s00) und da passen auch Neoprensocken, Fleece-Socken usw. drunter.
Inzwischen habe ich die Titanium Pro bei zwei Ausfahrten getestet und kann sagen, dass ich recht zufrieden bin.
Die Sohle hat einen super Grip auf dem Deck und warm genug sind sie auch.
Bei 2-4 Grad hatte ich Sportsocken und die 3-Lagen-Füsslinge in den Schuhen und nach 1,5 Stunden waren die Füße zwar kühl (aufgrund der wenigen Bewegung auf dem Board) aber alles noch im grünen Bereich.
Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Sportschuhen.

Ein zweites paar Socken oder die Fleece-Füsslinge sollten nochmals etwas wärmer sein (wenn es dann wirklich kalt wird).
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:32   #14
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Nachdem es jetzt doch noch kälter geworden ist, habe ich eine neue Kombination ausprobiert:

1. Schicht: Socken aus Merino-Wolle
2. Schicht: 2,5mm Titanium Socks von Camaro (gehen bis zum Knöchel)
3. Schicht: Füsslinge des Trockenanzugs
4. Schicht: Titanium Pro Boot von Camaro

Das hat beim letzten mal, trotz Wind und Schnee, wirklich gut funktioniert und kann ich empfehlen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 16:09   #15
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160898
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche schuhe gegen "arschloch muscheln"? 901red Kitesurfen 59 25.10.2016 07:44
SUPen im Raum Heidelberg - Tipps? cny Wellenreiten und SUP 1 26.08.2015 06:29
Kiten im Winter - Sri Lanka - Infos? Tipps? heili Reisen und Spots 2 20.05.2014 12:43
Gute Schuhe fürs Kiten - Tipps? MAK2012 Kitesurfen 6 26.01.2014 23:15
Winter Schuhe StefanKR Kitesurfen 8 17.10.2005 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.