oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 22:36   #761
posterior
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 91
Standard

also ich muss erst mal eine Vorstellung davon entwickeln wie die Welt nach dem jüngsten Gericht aussehen wird..
Im Moment denke ich halt, ich frage am besten beim BND oder der NSA nach, welche Vorstellung die von der Zukunft haben und ob Sie Lust haben, sich das mal anzuhören.

Mir fällt da sonst nichts zu ein, was ich jetzt mit dieser matrix anstellen soll.
Hat sie irgendwer verstanden bzw. den Dreh und Angelpunkt dabei? Ok, das ist viel Geld wert und möglicherweise sind die Leute interessiert zu sehen, welche Vorteile man daraus ziehen könnte..
aber wer dem Geld verfällt.. wird des Todes sein.. Man kann viel Geld damit machen...aber das ist nicht die Lösung...man muss bereit sein sein Vermögen und Geld komplett über Bord zu werfen.
Wer jetzt 2 Millionen auf dem Konto hat, wird diese verlieren.... es zählt nur der Wille, eine bessere Welt zu schaffen.


If there is no love in your heart.. there will be never hope for you.

ich bin mit unsicher wer der richtige Ansprechpartner ist... Geheimdienste haben Angst.

Elon Musk ist verrückt, aber er halt Liebe im Herzen und den Verstand um das zu kapieren.


Geändert von posterior (14.01.2019 um 22:59 Uhr)
posterior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 03:47   #762
posterior
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 91
Standard

um zu verstehen, welche Rolle ich in der matrix spiele, kann man jeden endzeitfilm heranziehen den man will. switch hat keine feste rolle... ich glaube die beste erklärung von switch und posterior in diesem Film in diesem thread (Kino) ist,

wenn man den Filma Dogma herannimmt, in dem zwei Engel die Hauptrolle spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=DxT7y2Sokt0#t=100m50s

Wir sind hier gemeinsam ca. bei ca. 1h:40 in dem Film (Thread).

Nachdem die zwei Engel switch und posterior vor tausenden von Jahren in die Ungnade Gottes gefallen sind und von ihm auf ewige Zeiten aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt worden sind, möchten sie nun zurück nach Hause gelangen.

Ich häng an der Flasche Sekt und hab ein Messer in der Hand (Shizophren = switch + Posterior)

Welche Rollen ihr in diesem Thread spielt, dürft ihr aussuchen, da die Gedanken frei sind. Die Geschichte wiederholt sich immer

Mein Kopf ist explodiert und ich sehe alle Filme der Erde gleichzeitig ablaufen.

Das Zelle (Mensch), hat eine Mutation. Die Menscheit is einem Krebswachstum verfallen und wächst unaufhaltsam.
DIe Bevölkerungsexplosion ist das Wachstum einer Krebszelle in einem Wirt. Dass was Ihr als Wachstum und Beschleunigung der Entwicklung bezeichnet, ist die rasante Entwicklung einer tödlichen Krankkeit.
Der Weltuntergang ist Krebs im menschlichen Organismus.

Ich habe den Schlüssel und kann den Krebs heilen. Ich bin keine Terrorzelle sondern einer Helferzelle.


Mir ist gerade die Erleuchtung gekommen was zu tun ist für mich in der Matrix .. alle Fragen geklärt... ich habe den PLAN


Damit ergibt die Vorstellung auch einen Sinn... der Thread ist ja von Gott gestartet worden mit einem Sinn:

Klima Real Talk Folge 1: Was müssen wir tun, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen?

Die Frage macht ja Sinn.
Jeder muss seine Rolle finden in dem Spiel was zu tun ist. Ich ändere meinen Job und stelle um auf Konzern und Unternehmensberatung. Die Welt muss ja vorbereitet sein auf die Apokalypse. Wenn Tesla bzw. Musk beratung von mir braucht kann er sich ja Melden ich glaub ich bin ein wenig schlauer als er. Ich glaub mit meinem Wissen kann ich jeden börsennotierten Konzern sinnvolle Tips geben, wie man die kommende Wirtschaftskrise meistern wird. Tesla und Space x wird in jedem Fall Pleite gehen. Das kann ich garantieren... ich würde die Aktien jetzt verkaufen wenn ich welche hätte. Aber das war schlauen Leute eh klar, dass man Tesla shorten muss. Daimler und BMW werden gewinnen..
Im wahren leben ist mein Job im übrigen nicht "Physiker". Ich bin unabhängiger Agent und Berater und arbeite nur auf Provision und wenn ich Lust habe zu arbeiten. Ich hab keine Arbeitszeiten. Die Physik hat seit ewigkeiten keine Sinnvollen Forschungsbeiträge geleistet. Fusionsreaktor ist totgeritten und wirds nicht geben.

Wenn man den Weltuntergang prohezeiehen kann (Angst verkaufen) und die Technolgie der Zukunft hat erscheint mir das als stabiles Geschäftsmodell in der Matrix, das nachhaltig ist und nebenbei die Umwelt rettet.
Ich hab irgendwie Dollarzeichen in den Augen und ein reines Gewissen.

Es wird von mir keine Wissenschaftliche Veröffentlichung und kein Paper geben leider.. das ist Betriebsgeheimnis wie genau die Matrix funktioniert. die meisten Wissenschaftler sind schlicht zu dumm als dass man mit denen diskutieren kann.. ist mir in der Uni schon aufgefallen das man da als Hochbegabter echt probleme hat, weil die meisten echte tiefflieger sind.

Das tolle ist.. das Betriebsgeheimnis kann man nicht klauen, weil das so kompliziert ist, dass man das verstehen muss, und jeder der es versteht ist dabei und verdient mit, und jeder der es nicht versteht, hat sowieso verloren. Ich glaube, es wird einfach einen Teil von Menschen geben, die es schlicht nicht verstehen können und auf der falschen Pille hängenbleiben.

Das ist die Apokalypse des Wirtschaftssystems und Finanzsystems wie wir es heute kennen. Wer dieses Betriebsgeheimnis hat ist save... alle anderen... tschüss.. Besonders sorgen machen müssen sich beamte und Staatsdiener... das werden die Hartz 4 Empfänger von Morgen.. das wird ein Spass..

Übrigens.. wenn man theoretische Bilogie mir der Quantengravitation löst, könnte das auch den Durchbruch in der Krebsforschung bringen und eine Gesundheitsreform veranstalten. Ich glaub das ganze macht echt spass. Die meisten hier haben vermutlich keine Vorstellung davon was man mit dieser Technologie alles positives machen kann und welche Problemlösungen damit in Aussicht stehen...

weitere Folgen: demnächst in IHREM Kino
Meine Vorstellung ist hier zuende.

Die Weltformel ist: 42 ist das Zentrum des Universums. Man muss es nur verstehen.
Wissenschaftliche Papers sind Bullshit.. das Bildungssystem wird revolutioniert und durch einfache Naturgesetze definiert. E=mc2 ist übrigens totaler Unsinns..der Einstein hatte schlicht einen an der Waffel und ist dumm wie brot.. Geistiger Tiefflieger und wichtigtuer der Typ. Das ist alles eine riesen-Verschwörung in der Matrix... come in and find out...

kompletter Bullshit.. der gleiche Quatsch wie die CO-Sensibililität..

Ich glaube, der Typ mit dem Bitcoin hatte Ahnung... Das Ergibt Sinn. Vielleicht wissen die Leute das.. Wer im Bitcoin drin ist.. hat gewonnen.. die Zentralbanken sollten das ding übernehmen.. eine Kryptowährung ist genial und wird kommen.

Ach so... Aliens gibts wirklich. Wissen wir aus Men in Black..

Abspann..

Autor und Drehbuch: Uwe Schwöder


Geändert von posterior (15.01.2019 um 06:47 Uhr)
posterior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 09:59   #763
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Posterior.

"Aliens" - mir gefaellt die Bezeichnung "ausserirdisches Leben" besser - gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Interessanterweise koennte das leben in kaolin-Mineralen entstanden sein.
Diese schichtsilikate koennten als Form-gebende Matrix fuer aminosaeuren infrage kommen. In chinesischen porzelan-bettoepfen konnte man nachweisen, dass in die kaolin-schicht-struktur harnsaure Moleküle perfekt in die kristsllstruktur eingebaut wurden und das Porzellan besonders hart werden liessen.

Somit waere esj auch möglich, andere Aminosäuren in dieser kristallstruktur in einer waessrigen loesung entstehen zu lassen, womit vorstuftufen des lebens und somit auch hoeher entwickeltes leben also ueberal im universum entstehen koennen.

Gott schuf den menschen aus lehm. Lehm besteht aus tonmineralen. Kaolin ist ein tonmineral!

Bitcoins sind schwachsinn!
Da die Währungsreserven weltweit zu grossen teilen immernoch in gold hinterlegt sind wuerde ich letzteres den bitcoins praeferieren...

Ok zurück zum Thema - in letzte konsequenz bedeutet das oben genannte - solange is tonminerale wie kaolin und wasser auf der erde/sonstwo gibt, kann sich immer wieder neues leben bilden.

D.h. letztlich koennen wir mit co2 und anderen abgasen alles vergiften.und toeten.
Aber wir schaffen es nichtmal ds leben komplett zi vernichten.
Und nach wenigen millionen jahren waere rs wieder in voller Blüte da.
Insofern gast du Recht - emittieren wir den kram einfach weiter!.
In geologischen zeitdimensionen ist das aus sicht des lebens sch... egsl.


Was 2060 als vermeintlich gutes jahr aus sicht des vermuteten wachstumsstopp der Weltbevölkerung betrifft: taglich sterben derzeit 100arten aus. Bis 2060 waeren das dann 1.5 millionen arten weniger. Lineares aussterben vorausgesetzt.
Gibt es ueberhapt soviele arten!???

Im prinzip waere ja eigentlich nur wichtig dass kuehe und schweine nicht aussterben.
Dann koennen wir auch weiterhin mit dem daimler zum srteakhouse fahren und alle sind satt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:07   #764
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Posterior.

"Aliens" - mir gefaellt die Bezeichnung "ausserirdisches Leben" besser - gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Interessanterweise koennte das leben in kaolin-Mineralen entstanden sein.
Diese schichtsilikate koennten als Form-gebende Matrix fuer aminosaeuren infrage kommen. In chinesischen porzelan-bettoepfen konnte man nachweisen, dass in die kaolin-schicht-struktur harnsaure Moleküle perfekt in die kristsllstruktur eingebaut wurden und das Porzellan besonders hart werden liessen.

Somit waere esj auch möglich, andere Aminosäuren in dieser kristallstruktur in einer waessrigen loesung entstehen zu lassen, womit vorstuftufen des lebens und somit auch hoeher entwickeltes leben also ueberal im universum entstehen koennen.

Gott schuf den menschen aus lehm. Lehm besteht aus tonmineralen. Kaolin ist ein tonmineral!

Bitcoins sind schwachsinn!
Da die Währungsreserven weltweit zu grossen teilen immernoch in gold hinterlegt sind wuerde ich letzteres den bitcoins praeferieren...

Ok zurück zum Thema - in letzte konsequenz bedeutet das oben genannte - solange is tonminerale wie kaolin und wasser auf der erde/sonstwo gibt, kann sich immer wieder neues leben bilden.

D.h. letztlich koennen wir mit co2 und anderen abgasen alles vergiften.und toeten.
Aber wir schaffen es nichtmal ds leben komplett zi vernichten.
Und nach wenigen millionen jahren waere rs wieder in voller Blüte da.
Insofern gast du Recht - emittieren wir den kram einfach weiter!.
In geologischen zeitdimensionen ist das aus sicht des lebens sch... egsl.


Was 2060 als vermeintlich gutes jahr aus sicht des vermuteten wachstumsstopp der Weltbevölkerung betrifft: taglich sterben derzeit 100arten aus. Bis 2060 waeren das dann 1.5 millionen arten weniger. Lineares aussterben vorausgesetzt.
Gibt es ueberhapt soviele arten!???

Im prinzip waere ja eigentlich nur wichtig dass kuehe und schweine nicht aussterben.
Dann koennen wir auch weiterhin mit dem daimler zum srteakhouse fahren und alle sind satt und zufrieden...
Sehr schön. Steakhouse. Benz. ( Benziner bitte, wegen Co2 Bedarf )
Die Frage bleibt aber noch: Können wir in Lehm Energie speichern?
Davon haben wir genug und kost nix
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:27   #765
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

na klar geht das
man muß die Lehmklumpen nur weit genug hochziehen

neben jedes Windrad 20 Türme, die Lehmklumpen hochziehen und bei Windstille wieder runterlassen

da hättest du aber auch selber draufkommen können
https://qz.com/1355672/stacking-conc...-store-energy/
ich würde aber empfehlen, was gegen den Regen zu konzipieren
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:30   #766
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Doch der Mensch! Siehste! Da steht das! 97% aller Wissenschaftler sagen das
https://www.bild.de/ratgeber/2019/ne...6662.bild.html
Dem Link auf dem bericht folgen

Bild bringt durcheinander

1. Der Klimawandel
2. den Menschengemachten Klimawandel

Punkt 1 ist unbestritten. 97% ?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 05:38   #767
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Habe schon in renommierteren Wissenschaftsmagazinen als der Bild gelesen, dass 97% der Wissenschaftler von einem menschenverursachten klimawandel ausgehen. Aber das wurde hier ja bereits hundertmal erwaehnt/diskutiert.
Die Sache ist doch so - der Klimawandel ist real. Die Folgen sind es auch. Eigentlich trifft es das Attribut "katastrophal" am Besten, nur ist der Begriff leider schon recht abgenutzt...

Fakt ist, wir könnenden Klimawandel nicht aufhalten, egal wer schuld ist. Die finanziellen und strategischen Interessen der Erdöl- und Erdgas sowie Kohle exportierenden Länder, werden dies verhindern. Nichtmal Deutschland als grösster Braunkohle Förderer der Welt kann sich das leisten.

Zu glauben, dass Länder wie Russland, Kanada, Saudi Arabien, Venezuela, USA... ihr "Kapital" ungenutzt lassen und somit ihre finanzielle- und Machtstellung schwaechen, ist eine schöne Illusion.
Was passieren wird ist Folgendes: Die Weltbevölkerung wird definitiv so weitermachen und die CO2 Emissionen noch deutlich erhöhen. Denn alle zuvorgenannten Länder sind von den Klimafolgen nur marginal betroffen. D.h. deren Kosten zur Folgenbekämpfung sind weitaus niedriger als die erzielten Gewinne. Einfsche Rechnung!!!
Die anderen Länder, die staerker betroffen sind, müssen die Abwehrmassnahmen in jeder Hinsicht selber schultern.

Insofern - es wird sich garantiert nichts wesentlich ändern.

Die Bestrebungen nach technologischen neuen Alternativen können jedoch ökonomisch durchschlagende Vorteile zugunsten derer Sorgen, die als erste brauchbare Alternativen auf den Weg bringen werden...

Mich wundert es in höchstem Maße, dass seinerzeit alle Länder bei der Bekämpfung des Ozonlochs mitgemacht hatten, obwohl auch dessen antropogene Verursachung nicht zu 100% bewiesen war, aber sich dann auch ein durchschlagender Erfolg eingestellt hat.. Ozonloch hat sich geschlossen.


Geändert von sixty6 (16.01.2019 um 05:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 09:06   #768
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Fakt ist, wir könnenden Klimawandel nicht aufhalten, egal wer schuld ist. Die finanziellen und strategischen Interessen der Erdöl- und Erdgas sowie Kohle exportierenden Länder, werden dies verhindern. Nichtmal Deutschland als grösster Braunkohle Förderer der Welt kann sich das leisten.

Zu glauben, dass Länder wie Russland, Kanada, Saudi Arabien, Venezuela, USA... ihr "Kapital" ungenutzt lassen und somit ihre finanzielle- und Machtstellung schwaechen, ist eine schöne Illusion.
Was passieren wird ist Folgendes: Die Weltbevölkerung wird definitiv so weitermachen und die CO2 Emissionen noch deutlich erhöhen. Denn alle zuvorgenannten Länder sind von den Klimafolgen nur marginal betroffen. D.h. deren Kosten zur Folgenbekämpfung sind weitaus niedriger als die erzielten Gewinne. Einfsche Rechnung!!!
Die anderen Länder, die staerker betroffen sind, müssen die Abwehrmassnahmen in jeder Hinsicht selber schultern. ...
Das habe ich doch schon auf Seite 4 geschrieben!

Was für ein Thread!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 09:39   #769
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Habe schon in renommierteren Wissenschaftsmagazinen als der Bild gelesen, dass 97% der Wissenschaftler von einem menschenverursachten klimawandel ausgehen. Aber das wurde hier ja bereits hundertmal erwaehnt/diskutiert.
also ich bin mir sicher, daß es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
Ich kann z.B. nicht 50% des Urwaldes abholzen und dann erwarten, daß sich nichts ändert.

Aber was Prognosen betrifft, sind ja das Waldsterben nicht die einzige Prognose, die sich als spektakulär falsch erwiesen haben.
Ich erinnere mal an die Aussagen des Club of Rome:

https://www.welt.de/debatte/kommenta...pokalypse.html

Schellnhuber dagegen sieht ja gleich das Ende der Zivilisation kommen (er hatte ja auch schon das Ende der Himalaya Gletscher in wenigen Jahren prohezeit)
https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4250427.html

solche Aussagen sind erkennbar kompletter Unsinn und wirklich reinster Alarmismus. Offenbar schafft man es mit Weltuntergangsszenarien am ehesten in die Presse.
Die Prognosen des IPCC gehen von 10-70cm Meeresspiegelanstieg aus. Selbst wenn dir die 70cm nehmen, würde das selbst Holland vor keine allzu großen Herausforderungen stellen, es ist ja nicht so, daß man vor 8mm im Jahr nicht davon laufen kann oder Deiche bauen kann.
Der technologische Fortschritt läßt es als sehr wahrscheinlich erscheinen, daß man problemlos Gegenmassnahmen finden wird.
Viele Städte sacken ohnehin durch Eigengewicht und Grundwasser um teils 25cm im Jahr nach unten weg (Jakarta). Das ist also 30x mehr als der Meeresspiegelanstieg pro Jahr.
https://www.luzernerzeitung.ch/inter...-ab-ld.1055660

Die Menschen in der Gesamtheit sind absolut nicht durch den Klimawandel in der Existenz bedroht.

Ich wage mal die Prognose, daß es irgendwann in den nächsten Jahrzehnten ein neues apokalyptisches Szenario in den Medien nach oben schaffen wird, was dann das Ende der Menschheit beschwört.
Dann werden dort weltweit 1 Mio neue Stellen geschaffen werden, wie jetzt durch den Klimawandel.
Vielleicht brauchen wir ja solche Ängste für unsere Forderung nach Wachstum, so unsinnig die auch ist.

Meine Meinung ist, daß wir in spätestens 200 Jahren an der Spitze der Evolution abgelöst werden durch KI's mit Bewusstsein, die dann über den weiteren Fortgang und unsere Existenz entscheiden werden. Es ist gut möglich, daß die dann nicht nur die Menschen sondern die komplette restliche Natur für überflüssig halten. Unsere Probleme mit 2 Grad mehr oder weniger dürften sich dann erübrigen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 11:27   #770
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Meine Meinung ist, daß wir in spätestens 200 Jahren an der Spitze der Evolution abgelöst werden durch KI's mit Bewusstsein, die dann über den weiteren Fortgang und unsere Existenz entscheiden werden. Es ist gut möglich, daß die dann nicht nur die Menschen sondern die komplette restliche Natur für überflüssig halten. Unsere Probleme mit 2 Grad mehr oder weniger dürften sich dann erübrigen.
Welches Bewusstsein hätte so eine KI. Wenn Sie Emotionen hat, könnte sie auch glauben. Damit wäre nichts gewonnen. Und damit wäre wohl auch jedes Leben heilig. Somit kein Unterschied zu heute. Eine KI die emotionslos und rational entscheidet wird wohl nie die Herschaft übernehmen. Warum sollte ein herrschende Elite so dämlich sein (die warnen ja schon). Afrika entwickelt sich nicht, weil Clan Strukturen mit Gewalt erhalten werden und die Elite nicht freiwillig die Macht abgibt und die Menschen ausbeutet. Diesen Machtübertrag wird es nie geben. Wahrscheinlicher wird eine gebildete Elite weiter über viele kleine dumme Ameisen herrschen. Ob mit medialer Manipulation und Führung oder mit Gewalt ist egal. Auch bei uns wird der Pluralismus abgebaut, ob jetzt Europa oder in Deutschland.
Dieses Spiel, Brüssel gibt Regeln und Gesetze vor, erinnert an guter und böser Cop. Hinterher ist keiner verantwortlich. Solche Strukturen müssen scheitern wie eine Groko nichts bringt ausser Stillstand.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 13:03   #771
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Welches Bewusstsein hätte so eine KI. Wenn Sie Emotionen hat, könnte sie auch glauben. Damit wäre nichts gewonnen. Und damit wäre wohl auch jedes Leben heilig.
Deine Aussage erscheint angesichts vieler Stellen im Koran und auch angesichts der Millionen Toten die man der katholischen Kirche anlasten kann, etwas fragwürdig. Glauben hat (in der Praxis) wohl nichts mit Respekt vorm Leben zu tun.


Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Somit kein Unterschied zu heute. Eine KI die emotionslos und rational entscheidet wird wohl nie die Herschaft übernehmen. Warum sollte ein herrschende Elite so dämlich sein (die warnen ja schon).
was technisch möglich ist, wird gemacht werden.
Irgendeine Elite wird so dämlich sein, wir waren auch dämlich genug Atombomben zu bauen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:52   #772
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Für den einfachen Mann ist es nicht möglich die Zusammenhänge in die richtige Bahn zu lenken.
Genau das ist ja der Denkfehler, dem man im Alltag begegnet. Ich weiß auch nicht, woher dieser "Allmachtsanspruch" herkommt, aber weil man das "große Ganze" nicht ändern kann, lohnt es sich ja für mich nicht, mich einzuschränken, da lebe ich eben, wie es die Werbung mir befiehlt....WtH?

Es gibt so viele Beispiele, bei denen man mit seinem eigenen Verhalten etwas zum besseren bewegen kann ("auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"):

-elektr. Geräte werden umso zahlreicher hergestellt, je kürzer sie vom Verbraucher verwendet und schließlich neu gekauft werden

-das Gleiche gilt für alle möglichen Gegenstände in Haushalt, Werkstatt, für Hobby, etc., also kann man gleich Qualität kaufen; oder mal gar nicht kaufen, was ich nicht unbedingt benötige...

-Kleidung, man schätzt, dass weltweit 100Mrd. Kleidungsstücke hergestellt werden, von denen ein Großteil nur noch eine geringe Qualität und kurze Nutzungsdauer hat und ein nicht geringer Teil sogar ungetragen im Müll landet ("Fast Fashion"), mit all den bekannten Auswirkungen (bis hin zu den kommenden Flüchtlingen, wenn die Wasserreserven am Produktionsort endgültig hin sind)

-Nahrungsmittelverschwendung eindämmen, regional kaufen, wenn möglich Bio, Verpackung beachten

-Verbräuche im Blick haben und auf Nötigkeit überdenken, zu Hause, im Job, beim Reisen...

es gibt vieles mehr, aber wenn z.B. ich aus dem Auto schaue und sehe, wie die Leute vor roten Ampeln Gas geben und überholen, obwohl das Teil von selbst dorthin rollen würde, da weiß man, dass es ein Unterschied ist, ob eine Spezies wirklich intelligent ist, oder nur sich selbst als intelligent bezeichnet...

P.S. wenn wir einmal bei dem Thema sind, Posterior, meine bescheidene Erfahrung, im Gegensatz zu deiner als neuer Messias, lehrte mich, dass die Menschen, die sich selbst als "schlau" titulieren, es meist nicht sind, sondern einfach nur anmaßend...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:32   #773
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Genau das ist ja der Denkfehler, dem man im Alltag begegnet. Ich weiß auch nicht, woher dieser "Allmachtsanspruch" herkommt, aber weil man das "große Ganze" nicht ändern kann, lohnt es sich ja für mich nicht, mich einzuschränken, da lebe ich eben, wie es die Werbung mir befiehlt....WtH?

Es gibt so viele Beispiele, bei denen man mit seinem eigenen Verhalten etwas zum besseren bewegen kann ("auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"):

-elektr. Geräte werden umso zahlreicher hergestellt, je kürzer sie vom Verbraucher verwendet und schließlich neu gekauft werden

-das Gleiche gilt für alle möglichen Gegenstände in Haushalt, Werkstatt, für Hobby, etc., also kann man gleich Qualität kaufen; oder mal gar nicht kaufen, was ich nicht unbedingt benötige...

-Kleidung, man schätzt, dass weltweit 100Mrd. Kleidungsstücke hergestellt werden, von denen ein Großteil nur noch eine geringe Qualität und kurze Nutzungsdauer hat und ein nicht geringer Teil sogar ungetragen im Müll landet ("Fast Fashion"), mit all den bekannten Auswirkungen (bis hin zu den kommenden Flüchtlingen, wenn die Wasserreserven am Produktionsort endgültig hin sind)

-Nahrungsmittelverschwendung eindämmen, regional kaufen, wenn möglich Bio, Verpackung beachten

-Verbräuche im Blick haben und auf Nötigkeit überdenken, zu Hause, im Job, beim Reisen...

es gibt vieles mehr, aber wenn z.B. ich aus dem Auto schaue und sehe, wie die Leute vor roten Ampeln Gas geben und überholen, obwohl das Teil von selbst dorthin rollen würde, da weiß man, dass es ein Unterschied ist, ob eine Spezies wirklich intelligent ist, oder nur sich selbst als intelligent bezeichnet...

P.S. wenn wir einmal bei dem Thema sind, Posterior, meine bescheidene Erfahrung, im Gegensatz zu deiner als neuer Messias, lehrte mich, dass die Menschen, die sich selbst als "schlau" titulieren, es meist nicht sind, sondern einfach nur anmaßend...
Das stimmt alles.
Wir können aber nicht lenken.
Wir sind Passagier.
Die Reise hat begonnen.
Ganz Deutschland ist Passagier.
Die halbe Welt ist Passagier, wenn sie nicht in der Lage ist,
die andere Hälfte davon zu überzeugen, das bei denen etwas schief läuft.
Die andere Hälfte ist gerade dabei so zu werden wie der Rest der Welt.
Auto, Reisen, Handy, Plastik, Polyester, Fastfood.........
Also alles das was wir gerne machen.

Aber sei beruhigt. Ich mache mehr als andere,
speziell auch im Job übe ich Einfluss aus.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:26   #774
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Afrika bricht gerade unter dem Klimawandel zusammen ?
Von wegen.
Es gibt keine Region auf der Welt, die aktuell so stark im BIP steigt wie die Staaten der Subsahara:
https://orf.at/stories/3107588/

Euch wird so viel Quark erzählt, einfach unfassbar.
Fakten und Daten zeigen dann oft ein ganz anderes Bild.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:45   #775
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Afrika bricht gerade unter dem Klimawandel zusammen ?
Von wegen.
Es gibt keine Region auf der Welt, die aktuell so stark im BIP steigt wie die Staaten der Subsahara:
https://orf.at/stories/3107588/

Euch wird so viel Quark erzählt, einfach unfassbar.
Fakten und Daten zeigen dann oft ein ganz anderes Bild.
Schon klar. Arbeitsbedingungen scheisse. Umweltschutz nicht vorhanden.
Leute kommen zu kleinem Wohlstand.
Und wer kauft den Dreck? Wir!

Um dann den Zeigefinger zu heben.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 02:33   #776
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Afrika bricht gerade unter dem Klimawandel zusammen ?
Von wegen.
Es gibt keine Region auf der Welt, die aktuell so stark im BIP steigt wie die Staaten der Subsahara:
https://orf.at/stories/3107588/

Euch wird so viel Quark erzählt, einfach unfassbar.
Fakten und Daten zeigen dann oft ein ganz anderes Bild.
Das BIP in Äthiopien liegt unter 1000 Dollar pro Kopf. Bei so niedrigen Niveau bekommt man sehr schnell ein Scheinwachstum hin. Reicht wahrscheinlich schon guter Kaffeepreis und gute Ernten. Oder einfach mehr Schulden wegen niedrigen Zinsen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 09:31   #777
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also ich bin mir sicher, daß es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
Ich kann z.B. nicht 50% des Urwaldes abholzen und dann erwarten, daß sich nichts ändert.
.
Nur zur Info, es sind bereits 95% des urspruenglichen Urwaldes abgeholzt. Allerdings ist diese Zahl bereits einige Jahre alt. Inzwischen war der Mensch ja nicht untaetig...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber was Prognosen betrifft, sind ja das Waldsterben nicht die einzige Prognose, die sich als spektakulär falsch erwiese n haben.
Ich erinnere mal an die Aussagen des Club of Rome:

https://www.welt.de/debatte/kommenta...pokalypse.html

Schellnhuber dagegen sieht ja gleich das Ende der Zivilisation kommen (er hatte ja auch schon das Ende der Himalaya Gletscher in wenigen Jahren prohezeit)
https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4250427.html

solche Aussagen sind erkennbar kompletter Unsinn und wirklich reinster Alarmismus. Offenbar schafft man es mit Weltuntergangsszenarien am ehesten in die Presse.
.
Also erstensmal hat das Waldsterben nuichrs mit der Rodung des Regenwaldes zu tun. Dass das Waldsterben durch den sauren Regen eingedaemmt wurde, kam ja nicht aus heiterem Himmel. Sondern ist der tatsache geschuldet, dass die damalige Bundesregierung massive Schritte unternommen hatte zur reduktion der emittierten schwelefeverbindungen. Das bundes immissionsgesetz wurde drastisch verschaerft und kohlekraftwerke mit filtrrn versehen, sodass die ludtreinheit deutlich verbessert werde.
Und das ist der Grund, warum das waldstetben nicht mehr weiter vorangeschritten ist.
Gleich wohl muss man aber konstatieren, dass derzeit ( stand 2009) nur 35% des Waldes keine ! Schaedigungen aufweisen (in Wikipedia nachzulesen). D.h. es sind immernoch 65% geschaedigt. Und der derzeit eingesetzte trend zu extrem heissen trockenen Sommern verschaerft die Situation wieder.
Dies als eine Art Wunderheilung durch eine art immunisierung des baumbestandes zu verkaufen und die prognosen von damals als falsch darzustellen zeugt von fehlender Sachkenntnis!

Die damaligen Fortswissenschafzler hatten seindeutig Recht mit ihrrr Prognosen, dass wenn es so weitergeht, das Waldsterben weiter voranschreitet.
Sie konnten am.H. ihrer Prognosen die dt. Bundesregierung zu einem massiven Handeln bewegen und nur das!!! hat - wie seinerzeit auch das konsequente handeln beim eindaemmen der fckw zur bekaempfung des Ozonlochs eine deutliche verbesserung der situation gebracht und N I C H T !!!! das Nichtstun und Aussitzen des Problems, was bis heute in der Frage der Co2 bedingten Erderwaermung der Fall ist!!!!
Damals hatte man konsequent und global gehandelt und gerade der dadurch eingetretene Erfolg sollte doch nachdruecklich bewirken, dies in der aktuelken co2 debatte gleichzutun!!!!


Die Aussage, dass die damaligen Prognosen zur waldsterbensthematik falsch gewesen waeren ist also nachweislich falsch. Und daraus abzuleiten, dass daher auch die prognosen hinsichtlich der co2-bedingten erderwaermung falsch seien ist demnach duemmlichster quark!
Und obendrein besteht auch überhaupt kein kausaler zusammenhang zum damaligen waldsterben, bis auf die tTatsache dass der derzeitige klimawandel nun den Baumbestand nachweislich schwaecht! Und natürlich nicht nur den, sondern auxh die Agrarwirtschaft.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Prognosen des IPCC gehen von 10-70cm Meeresspiegelanstieg aus. Selbst wenn dir die 70cm nehmen, würde das selbst Holland vor keine allzu großen Herausforderungen stellen, es ist ja nicht so, daß man vor 8mm im Jahr nicht davon laufen kann oder Deiche bauen kann.
Der technologische Fortschritt läßt es als sehr wahrscheinlich erscheinen, daß man problemlos Gegenmassnahmen finden wird.
Viele Städte sacken ohnehin durch Eigengewicht und Grundwasser um teils 25cm im Jahr nach unten weg (Jakarta). Das ist also 30x mehr als der Meeresspiegelanstieg pro Jahr.
https://www.luzernerzeitung.ch/inter...-ab-ld.1055660
.
Wie du weiter oben in dem verweis auf die neueste klimastudie nachlesen kannst, sind alle vorherigen prognosen nun noch schalll und rauch.
Anstelle von ehemals nur 70cm meerespiegel erhoehung ist nun die rede von 3!!! m.
Der langezeit als stabil erachtete suedpol hat naemlich nun auch begonnen signifikant abzuschmelzen, ebenso wue die grossen eisschilde groenlands.
Und dass die prognosen zum abschmelzen der gletscher falsch waren ist einzig der tatsache gescchuldet, dass sie dies noch schneller tun als in allen Studien als worst case berechnet wurde.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Menschen in der Gesamtheit sind absolut nicht durch den Klimawandel in der Existenz bedroht.
.
Stimmt. Ein paar weniger von uns waere für alle anderen Spezie zudem von grossem Nutzen...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich wage mal die Prognose, daß es irgendwann in den nächsten Jahrzehnten ein neues apokalyptisches Szenario in den Medien nach oben schaffen wird, was dann das Ende der Menschheit beschwört.
Dann werden dort weltweit 1 Mio neue Stellen geschaffen werden, wie jetzt durch den Klimawandel.
Vielleicht brauchen wir ja solche Ängste für unsere Forderung nach Wachstum, so unsinnig die auch ist.
.
In der Art, wie du die Prognosen ernstzunehmender Wissenschaftler durch den kakao ziehst solltest du mal dieselben maßstaebe an deine prognosen anlegen.

Nix für Ungut...


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, daß wir in spätestens 200 Jahren an der Spitze der Evolution abgelöst werden durch KI's mit Bewusstsein, die dann über den weiteren Fortgang und unsere Existenz entscheiden werden. Es ist gut möglich, daß die dann nicht nur die Menschen sondern die komplette restliche Natur für überflüssig halten. Unsere Probleme mit 2 Grad mehr oder weniger dürften sich dann erübrigen.


Geändert von sixty6 (18.01.2019 um 09:44 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 09:59   #778
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Hui, Deutungshoheit würde aber sowas von deutlich übernommen.

Obwohl, beim Waldsterben hast du ja Recht.
Interessant das aber alle anderen Argumente einfach weggewischt werden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 10:01   #779
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie du weiter oben in dem verweis auf die neueste klimastudie nachlesen kannst, sind alle vorherigen prognosen nun noch schalll und rauch.
Anstelle von ehemals nur 70cm meerespiegel erhoehung ist nun die rede von 3!!! m.
falls die Klimastudie recht hat, belegt sie ja, daß der Bericht des IPCC falsch ist. Danke für den Nachweis, daß selbst Aussagen in dieser extremen Bandbreite (Faktor7) nicht annähernd die tatsächliche Prognoseunsicherheit darstellen. Aber die 3m sind wieder nur eine Studie.


Meine Aussage mit dem Abschmelzen der Gletscher hast du nicht verstanden. Natürlich schmelzen die. Aktuell haben wir in den Alpen aber noch deutlich mehr Eis als vor 1000 Jahren, was Baumfunde eindeutig belegen.

Ich beziehe mich auf eine Prognose des IPCC, nach der die Himalaya Gletscher bis 2035 verschwunden sein werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-672984.html
Ein Zahlendreher kann passieren, aber unsere Klimawandelelite, hat diesen so offenbaren Fehler ja nochmals des öfteren bestätigt, dabei kann jeder bei klarem Verstand davon ausgehen, daß die Gletscher in den hohen Regionen nicht verschwinden werden, auch nicht bei +5 Grad.
Schellnhuber:
https://www.youtube.com/watch?v=zIUwtbEpdYw
Zitat: "kann man leicht ausrechnen", "wird mit Sicherheit passieren" wenn er in MInute 2 zum Himalaya kommt.
Mehr muss man zur Kompetenz von solchen Leuten wohl kaum sagen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 10:02   #780
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Das BIP in Äthiopien liegt unter 1000 Dollar pro Kopf. Bei so niedrigen Niveau bekommt man sehr schnell ein Scheinwachstum hin. Reicht wahrscheinlich schon guter Kaffeepreis und gute Ernten. Oder einfach mehr Schulden wegen niedrigen Zinsen.
Ne, die Chinesen sind dort zum produzieren und nicht nur die. Afrika ist Billigstlohnland
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 10:31   #781
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ne, die Chinesen sind dort zum produzieren und nicht nur die. Afrika ist Billigstlohnland
Wäre schön wenn es klappt und es nicht sozialistische Ausbeutung wird.

Aber Off Topic.

Was man hier lernt.

Einige glauben die Menschheit wird aus sich heraus vernünftig und ignoriert völlig das Missverhältnis von Arm zu Reich. Umverteilung löst alles.
Der Altruismus setzt sich durch.

Andere rechnen und kennen die Geschichte.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 17:23   #782
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und der derzeit eingesetzte trend zu extrem heissen trockenen Sommern verschaerft die Situation wieder.
wie jetzt, aus 2018 ist schon ein trend zu erkennen


"ist die nacht eiskalt und klar, ist es meißt der januar"

das war schon in meiner kindheit, also vor 50 jahren ein alter hut

tigga, der grad an den guten alten rudi carell denkt," wann wirds mal wieder richtig sommer.......wie es früher einmal war"
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 07:56   #783
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
wie jetzt, aus 2018 ist schon ein trend zu erkennen


"ist die nacht eiskalt und klar, ist es meißt der januar"

das war schon in meiner kindheit, also vor 50 jahren ein alter hut

tigga, der grad an den guten alten rudi carell denkt," wann wirds mal wieder richtig sommer.......wie es früher einmal war"
Stimmt. Wo ist der Trend?
2017 war zu kühl
2018 war zu warm
2019 wird windig
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 08:49   #784
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Afrika bricht gerade unter dem Klimawandel zusammen ?
Von wegen.
Es gibt keine Region auf der Welt, die aktuell so stark im BIP steigt wie die Staaten der Subsahara:
https://orf.at/stories/3107588/

Euch wird so viel Quark erzählt, einfach unfassbar.
Fakten und Daten zeigen dann oft ein ganz anderes Bild.
Hmm also wirtschaftliche Entwicklung und Klima haben grundsätzlich lokal nicht so viel miteinander zu tun.
Momentan ist es tatsächlich so, daß Afrika langsam stärker u.a. von China als Billiglohngegend genutzt wird.
Beispiel Dubai hatte eine tolle Wirtschaftliche Entwicklung, obwohl ich bezweifle daß es dort inzwischen ein angenehmes Klima hat.
Subsahara Afrika ist in erster Linie Landwirtschaftlich geprägt, da hat das Klima einen größeren Einfluss auf die wirtschaftliche Lage.
Alleine schon durchs massive steigen der Bevölkerung wächst das BIP.

Das hat aber erst mal direkt gar nichts mit Klimaentwicklung zu tun.

In so fern würde ich erst mal gar nicht von Quark erzählen sprechen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 09:22   #785
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Es gibt auch Gewinner... Lässt der Klimawandel Afrika ergrünen?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/k...este-1.3576104
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 09:32   #786
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ne, die Chinesen sind dort zum produzieren und nicht nur die. Afrika ist Billigstlohnland
Dann sollen die Chinesen endlich mal die Kites in Afrika fertigen lassen.
Endlich wieder sinkende Preise für uns!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 10:23   #787
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Es gibt auch Gewinner... Lässt der Klimawandel Afrika ergrünen?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/k...este-1.3576104
Die Fakten sind ganz klar, daß es bisher in Afrika keinerlei Trend zu mehr Trockenheit gibt. Der Kontinent hält sich ganz klar NICHT an die Prognosen der Klimahysteriker, die diese vor Jahren bereits aufgestellt haben und die immer wieder in der Presse die Runde machen, so daß es inzwischen von allen Leuten gebetsmühlenartig nachgeplappert wird.
Leider muss man sich wirklich selber in Fachpublikationen informieren, wenn man echte Fakten auswerten will, wie z.B. die Abweichungen bei den jährlichen Niederschlägen.
Hier z.B.

Gezeigt sind die Niederschlagsabweichungen in skaliert in Standardabweichung vom Mittel.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 10:58   #788
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Es gibt auch Gewinner... Lässt der Klimawandel Afrika ergrünen?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/k...este-1.3576104
Okay, jetzt noch etwas mit Co2 anreichern, dann geht da was.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 10:58   #789
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Interessant!

Das wird aber einigen gar nicht gefallen.
Erst letztes Jahr in CT wollten einige den Klimawandel für die Wasserknappheit verantwortlich machen und jedes Argument mit mehr Verbrauch durch rasantes Bevölkerungswachstum wurde als Spinnerei abgetan.

Nach Tabelle I sieht es wohl ganz anderes aus.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 13:33   #790
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Fakten sind ganz klar, daß es bisher in Afrika keinerlei Trend zu mehr Trockenheit gibt.
Machst du das an deiner Grafik fest?

Ich sehe da zwei Bereiche mit positivem Trend(G, I), vier neutral bis leicht Negativ (J,K,L,O), die restlichen neun haben eine klar negative Trendlinie.

Interessanter wăre aber ein Trend über die letzten 20 Jahre.
Würde mich sehr wundern, wenn die Modelle die nahe Vergangenheit, sowas wie 1800-1980, nicht korrekt wiedergeben würden...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 13:53   #791
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Afrika ist groß und umfasst viel Klimazonen.
Obs im Kongobassin weniger Regen geben wird? Keine Ahnung, das ist volltropisch und es regnet eh genug.

Entscheidend sind die ausgedehnten Trockenzonen.
Nur mal zum Beispiel der Tschadsee:
Wikipedia:
In den Blickpunkt der Öffentlichkeit geriet der See in den letzten Jahrzehnten durch ein dramatisches Absinken des Wasserspiegels, wie die nebenstehenden Satellitenaufnahmen zeigen; seine Fläche schrumpfte seit 1963 um mehr als 90 %, was auch als eine Folge der globalen Erwärmung gesehen wird.

Muss jetzt nicht alles nur wg. Klimaveränderung sein, aber es deutet schon sehr darauf hin.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:02   #792
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Afrika ist groß und umfasst viel Klimazonen.
Obs im Kongobassin weniger Regen geben wird? Keine Ahnung, das ist volltropisch und es regnet eh genug.

Entscheidend sind die ausgedehnten Trockenzonen.
Nur mal zum Beispiel der Tschadsee:
Wikipedia:
In den Blickpunkt der Öffentlichkeit geriet der See in den letzten Jahrzehnten durch ein dramatisches Absinken des Wasserspiegels, wie die nebenstehenden Satellitenaufnahmen zeigen; seine Fläche schrumpfte seit 1963 um mehr als 90 %, was auch als eine Folge der globalen Erwärmung gesehen wird.

Muss jetzt nicht alles nur wg. Klimaveränderung sein, aber es deutet schon sehr darauf hin.
hier hast du einen sehr guten Punkt angesprochen.
Es werden halt immer wieder Ereignisse, die im wesentlichen Menschgemacht sind, auf den Klimawandel zurückgeführt.
Eine Korrelation bedingt noch nicht unbedingt eine Kausalität.
In diesem Fall gibt es aber nichtmal eine Korrelation, denn der Tschadsee war 1908 komplett ausgetrocknet, und das fast ohne menschliche Wasserentnahme.

Dabei wäre es doch so einfach, in diesem Fall einen Beleg zu bringen, daß der See tatsächlich aufgrund nachlassender Niederschläge abnimmt.
Aber so ein Beleg fehlt immer, weil es ihn eben nicht gibt.
Dass im Tschadsee aktuell mit der Wasserentnahme die dort stattfindet überhaupt noch Wasser ist, grenzt an ein Wunder und spricht eher für mehr Niederschläge.
Daß hier in Wikepedia der Klimawandel in diesem Zusammenhang erwähnt wird, ist nur wieder ein Beispiel für den nachlässigen Umgang mit diesen Kausalitäten.


Hier mal nur als Beispiel Nordafrika, ich zitier mal nur die ersten 2 Sätze aus dem Paper:
https://www.hindawi.com/journals/ijas/2016/7230450/
Zitat:
The IPCC climate models predict, for the Maghreb countries, lower rainfall and increased aridity. Current observations in the three countries of central Maghreb (Morocco, Algeria, and Tunisia) are not consistent with these predictions. To demonstrate this new trend, a detailed regional analysis of rainfall evolution is conducted.
Hier nochmal extra die Grafik, die nicht schwierig zu verstehen ist:
Die Regenreichen Jahre nehmen zu, die regenarmen Jahre nehmen ab.

https://www.hindawi.com/journals/ija.../7230450/fig5/

Wenn du eine Umfrage in Deutschland machen würdest, in denen du fragst ob die Trockenheiten in Afrika zugenommen haben, würde dem wahrscheinlich eine überwältigende Mehrheit zustimmen.
Obwohl nichts davon zu trifft.
Da muss man sich doch fragen, ob wir in dieser Frage noch irgendwie ausgewogen informiert werden.
Das sieht man ja auch an dir, wie hartnäckig sich dieser Irrtum hält wenn man mal 15 Jahre von der Presse entsprechend berieselt worden ist.
Ich bestreite nicht den anthropogenen Klimawandel, aber die möglicherweise hehren Absichten einiger besonders alarmierender Klimaleute die es dann immer wieder in unsere katastrophengeile Presse schaffen haben nicht mehr das geringste mit seriöser Wissenschaft zu tun.


Geändert von ShortSqueeze (21.01.2019 um 15:12 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:12   #793
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So kann man es auch lesen:

Ein besonders wichtiger Faktor ist die starke Ausweitung der Bewässerungslandwirtschaft an den Zuflüssen und am See. Dies ist der Kommerzialisierung der Landwirtschaft geschuldet und ebenso der Tatsache, dass der Regenfeldbau wegen der geringeren und unzuverlässigeren Niederschläge immer risikoreicher wird. Die Konkurrenz unter den Ackerbaufamilien wird dadurch verschärft, dass manche frühere Viehzüchter durch Dürren ihre Herden verloren haben und nun ein neues Auskommen in der Landwirtschaft suchen. Die knappen Wasserressourcen werden in diesem Konkurrenzkampf völlig übernutzt. Der Wasserstress erhöht sich noch durch das rasche Bevölkerungswachstum in der Region trotz der Abwanderung vieler junger Leute mangels beruflicher Perspektiven.[/SIZE]

Der Tschadsee hatte einmal die Größe von 300.000 bis 400.000 Quadratkilometern, also etwa die Fläche Deutschlands. Das ist 6.000 Jahre her. Seither ist der See stark geschrumpft, und dieser Prozess hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch beschleunigt.


Argumente und Gegenargumente. Nichts ist sicher und es gibt immer für und wider
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:40   #794
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hier nochmal extra die Grafik, die nicht schwierig zu verstehen ist:
Die Regenreichen Jahre nehmen zu, die regenarmen Jahre nehmen ab.

https://www.hindawi.com/journals/ija.../7230450/fig5/
Witzig, wie die Grafik genau das Gegenteil von dem zeigt, wie die Grafik, die du im letzten Post eingestellt hast.

Zeigt einmal mehr, wie du mit solchen Grafiken im Prinzip alles zeigen kannst, was du willst.
Du musst nur den richtigen Ausschnitt wählen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:31   #795
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Fakten sind ganz klar, daß es bisher in Afrika keinerlei Trend zu mehr Trockenheit gibt. Der Kontinent hält sich ganz klar NICHT an die Prognosen der Klimahysteriker, die diese vor Jahren bereits aufgestellt haben und die immer wieder in der Presse die Runde machen, so daß es inzwischen von allen Leuten gebetsmühlenartig nachgeplappert wird.
Leider muss man sich wirklich selber in Fachpublikationen informieren, wenn man echte Fakten auswerten will, wie z.B. die Abweichungen bei den jährlichen Niederschlägen.
Hier z.B.

Gezeigt sind die Niederschlagsabweichungen in skaliert in Standardabweichung vom Mittel.

Also, ich weiß ja nicht, ob Du blind bist oder es nicht wahrhaben willst, aber ausgerechnet Deine Histogramme zeigen EINDEUTIG, dass es bis auf den Kongo und der Cap-Region in allen dargestellte afrikanischen Ländern trockerner Wird.

Ich empfehle Dir eine Brille!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:55   #796
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

was ich ja bis jetzt noch nicht verstanden habe bisher:

wie kann es sein, daß wenn man den fossilen kohlenstoff der sich innerhalb
von zig bis hunderten millionen jahre gebildet hat innerhalb von
200 jahren freisetzt es sich KEINE wesentlichen auswirkungen auf das klima ergeben ?

mich wundert eher, daß unser klimasystem so träge ist bisher.

nun, das ändert sich ja gerade.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 19:08   #797
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was ich ja bis jetzt noch nicht verstanden habe bisher:

wie kann es sein, daß wenn man den fossilen kohlenstoff der sich innerhalb
von zig bis hunderten millionen jahre gebildet hat innerhalb von
200 jahren freisetzt es sich KEINE wesentlichen auswirkungen auf das klima ergeben ?

mich wundert eher, daß unser klimasystem so träge ist bisher.

nun, das ändert sich ja gerade.

Die Idee er hat weniger Einfluss bzw. es gibt gegenläufig Einfluss schließen du einfach aus. ������

Das beste Argument ever.


1200 ppm optimales Pflanzen Wachstum
150 ppm Pflanzen sterben.

Wie du sagst, alles war in der Atmosphäre und wurde durch Pflanzen eingelagert. Nix Kipppunkt, nix Glut Hölle


Geändert von The Flow (21.01.2019 um 20:17 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 00:36   #798
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was ich ja bis jetzt noch nicht verstanden habe bisher:

wie kann es sein, daß wenn man den fossilen kohlenstoff der sich innerhalb
von zig bis hunderten millionen jahre gebildet hat innerhalb von
200 jahren freisetzt es sich KEINE wesentlichen auswirkungen auf das klima ergeben ?

mich wundert eher, daß unser klimasystem so träge ist bisher.

nun, das ändert sich ja gerade.
Im Karbon Zeitalter, also ca 360-300 mio jahren bp kam es weltweit zu einem ausgepraegten pflanzenwachstum. Aus dieser Zeit stammen daher weltweit die größten und verbreitetsten Steinkoehle vorkommen. "Karbon" heißt ja auch "Kohle".

Die CO2- aber auch O2-Konzentrationen zu dieser zeit waren ca. doppelt so hoch wie heute.
A B E R - Diese angaben beziehen sich nur auf BODENNAHE !!! aeolische Bereiche.
Um die Delta C13 und Delta O18- Werte und somit die co2-/o2- gehalte sowie Temperaturen zu ermitteln, kann man nur auf Gesteinsproben zurueck greifen. Und gesteine befinden sich meist am Boden.
Folglich sind alle Vergleiche heutiger und damaliger CO2-Konzentration und Rückschlüsse auf die temperatur-Entwicklung mit grosser vorsicht zu geniessen.
Ganz sicher kann man also n i c ht ! ! ! folgendes folgern: damals waren die co2-konzentrationen doppelt so hoch abet dennoch die Temperaturen aehnlich wie heute - ergo gibt es keinen Zusammenhang Co2-Temperatur.

Das Co2, das seit 360 mio Jahren vor heute gebildet wurde wird nun in juengster zeit explosionsartig und exponentiell wachsend freigesetzt. V.a. aber auch in den hoeheren aolischen bereixhen (Flugzeuge).
Und dies ist meiner einschaetzung nach ein grosser unterschied zu der situation in frueheren erdzeitaltern Und der grund, warum die erwaermung gepuffert erfolgt....

Zweifelsfrei hast du recht - derart viel freigesetztes CO2 hat sicher einen einfluss auf die Temperatur insbesondere da zu zeiten des karbons ja ein exessives pflanzenwachstum herrschte, welches auch wieder viel CO2 binden konnte UND auch wieder fast doppelt soviel O2 produzierte, was heute ja durch die globale irrsinnge Rodung der letzten Urwaelder/ grünen Lungen ebenfalls unterbleibt.

Auch das exessive aufbluehen carbonatischer geruestbildner ( z.b. muscheln...) im Meer der Vorzeit unterscheidet sich zur heutigen Situation, wo vermehrt organismen und Riffe absterben.


Geändert von sixty6 (22.01.2019 um 01:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 01:55   #799
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

https://twitter.com/Kachelmann/statu...72520877608960
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 05:31   #800
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Wiederholt wird hier gemutmasst, dass die hierzulande kaelteren winter gegen eibe klimaerwaermung spraechen.
Wurde ja bereits erklart wie der Zusammenhang ist:
Die thermohyaline Zirkulation ist gestoert durch den Eintrag von kaltem suessen polaren Schmelzwasserr in den z.B nordatlantik.
Die schwaecht den Golfstrom ab.
Das wurde nun auch real nachgewiesen (potsdam institut).
Die folge sind schwaechere tiefdruckgebiete, sie normalerweise fur den waermetransport milder atlantikluftmassen sorgten.
Stattdessen fibt es mehr hochdruck-gebiete. D.h. mehr hochkontinentales klima.
Sprich heissere trockenere sommer und kaeltere trockenrre winter.

Und in summe auch weniger wind.

Sollte aber nix neues sein diese info.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWISS Kite-Bag 145cm 300 Euro n.Aegypten Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 1 06.04.2009 22:11
KPWT World Ranking 2007 oase-news Kitesurfen 0 24.12.2007 07:27
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.