oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 08:34   #1
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard Trapez, bei dem sich die Hakenplatte minimal verdreht?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trapez. Momentan habe ich ein ION Apex, das von der Passform her wirklich spitze ist. Ich hab das vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft und es dürfte aus 2010 sein... Was mir bei dem Trapez absolut nicht gefällt ist, dass sich die Hakenplatte ständig verdreht (meistens wenn der Kite im Zenit bzw. ziemlich hoch geflogen wird und auch beim Springen - logisch) - und zwar so stark, dass die Platte fast 90° zum Körper steht und nur mit Mühe wieder nach unten gedreht werden kann.

Ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen und vielleicht kennt jemand das Problem!??

Bei den neueren Apex fällt mir auf den Bildern auf, dass die Platte im Gegensatz zu meinem aus 2010 mit dem Gurt an zwei Punkten pro Seite gehalten wird und nicht bloß an einem Punkt. Das sollte die Verdrehung doch deutlich minimieren - kann das vielleicht jemand bestätigen? Bzw. beim Select sieht es überhaupt so aus, als hätte es zwei Gurte je Seite, sodass man die Platte am unteren Ende fester ziehen kann...?

Die shops bei mir in der Umgebung haben ION nicht im Programm, deshalb kann ichs leider nicht testen. Getestet habe ich bisher nur Mystic und Prolimit, da nur die zum Testen zur Verfügung standen. Leider passen mir die überhaupt nicht...

Kann mir bitte jemand ein Trapez nennen, bei dem dieses Verdrehen möglichst gering ausfällt?

Danke!

LG, Thomas
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 08:42   #2
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Moin,
Ich habe ein Ride Engine Elite Bamboo und das Problem existiert quasi nicht. Auch die günstigeren Hex Core Version der Ride Engines basieren auf der Technik. Prinzipiell haben aber alle neueren Kitetrapeze eine bessere Lagerung der Hakenplatte, so dass ich RE hier nicht als einzig kaufbare Marke präsentieren will. Hatte mit meinem 2010er Naish Trapez dasselbe Problem und habe mich dann für RE entschieden. Würde so schnell nichts anderes mehr kaufen, der Sitz ist einfach eine ganz andere Nummer als bei den anderen Trapezen, die ich bisher anprobiert habe.

Gruß
Alex
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 13:56   #3
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne genau das Problem, hatte auch das Apex und hab mir sogar bei dem verdrehen die Rippe gebrochen... (Beim Sturz nach Vorne).

Ganz viel durchprobiert, richtig verhindern konnten es nur das Ride Engine und Manera Exo. Diese kann ich in der Hinsicht empfehlen, bei mir ist es das Exo geworden.

Nachtrag: Auch mit den 2 Gutren ist es beim Apex IMO nicht besonders gut gesichert gegen dieses verdrehen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:38   #4
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hab mit dem Manera Exo das Problem auch nicht, klare Empfehlung.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:57   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bei meinem alten ION Apex aus 2012 hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Beim Mystic Legend habe ich damit auch keine Probleme. Auch wenn das RideEngine super sitzt, finde ich es preislich einfach übertrieben!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:13   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Apex 2016 und 2017 sitzen Bombenfest.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 23:04   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei den Prolimits verdreht sich auch nicht die Platte. Mein sündhaft teures Cabrinha, das ich mir als Anfänger gekauft habe dagegen ließ sich auch so hoch kanten wie Du das beschreibst. Und ja ich hab mir auch ne Rippe damit zerstört
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 05:43   #8
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Danke mal für die Tipps! Manera führt sogar ein shop in meiner Nähe - werde mir das Exo mal anschauen. Kann mir heute am Nachmittag aber auch von einem Bekannten ein RE und ein 2016er Apex ausborgen... bin gespannt!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:03   #9
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Bei dem Problem auf jeden Fall ein Prolimit Trapez nehmen. Bei allen Prolimit Trapezen hat die Hakenplatte eine Verlängerung an der Seite die man seitlich in Trapez einschiebt. Dadurch ist es unmöglich das die Hakenplatte hochrutscht oder sich verdreht. Funktioniert megagut, wissen wohl anscheinend nicht so viele.
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:31   #10
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Eisendieter Beitrag anzeigen
Bei dem Problem auf jeden Fall ein Prolimit Trapez nehmen. Bei allen Prolimit Trapezen hat die Hakenplatte eine Verlängerung an der Seite die man seitlich in Trapez einschiebt. Dadurch ist es unmöglich das die Hakenplatte hochrutscht oder sich verdreht. Funktioniert megagut, wissen wohl anscheinend nicht so viele.

Da hast du Recht, ich nutzte das Brunotti Smartshell Trapez, dort ist es genauso !

Desweiteren rutscht es 0,0 nach oben

Klare Empfehlung, ähnlich wie das RE!
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 11:51   #11
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Hallo Tom,

bin gespannt was du zum RE sagst. Bei mir hat das Apex erstmal sehr gut gepasst, aber auch bei mir war das RE dann nochmal so ein "Oha" Erlebnis.

Gruß
Patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 17:12   #12
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Kann auch das Exo Manera empfehlen, bauartbedingt kann sich die platte nicht verdrehen ...
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 05:58   #13
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Also bis jetzt konnte ich nur das 2016er ION Apex testen, Manera leider nicht - das konnte ich nur anprobieren.

Zu meinem 2010er Apex ist das 16er schon mal um Welten besser, was das Verdrehen der Hakenplatte angeht.


Vielen Dank für die Tipps - denke ich werde beim Apex bleiben, denn es passt mir besser.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 20:03   #14
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard ... ION Apex Gold aus 2012 ersetzt

Musste während der Session ebenfalls immer wieder die 2 Gurte pro Seite strammer ziehen ...

Habe mich daher kürzlich nach sliding Hook Trapezen mit harter Rückenplatte umgeschaut, welche ebenfalls gut zu meiner neuen Lieblingsdisziplin Wave passen. RE, Dakine und Jay kamen in die engere Auswahl und wg dem Konzept der austauschbaren Komponenten ist es das eher unbekannte Jay XTC Flextech 2.0 geworden. Wenn ich über den Monatswechsel eine Woche am Stück mit beiden Trapezen unterwegs war, gibt es vielleicht noch ein Review dazu... der Unterschied ist jedenfalls groß, was er bei der dazwischen liegenden (Entwicklungs-)Zeit aber auch sein sollte.
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 18:17   #15
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Idee anbei nun mein persönliches Feedback zum JAY Trapez

Nach einer Woche am Dam in NL kommt hier mein Feedback zum „XTC Flextech 2.0“ von JAY - einem Sliding Hook Trapez mit fester Rückenplatte ...

Ein Forum sollte ja schließlich davon leben, persönliche Eindrücke und Rückmeldungen zurückzugeben. Und weil hier immer einige stänkern – nein, ich bin kein Händler, kein Pro-Rider und werde auch nicht bezahlt …



Setup in der Woche:
- Free-/Waverider mit ca. 100 Kg
- Flextech 2.0 Harness (Gr. M-L) mit Dynabar XW V9 (Gr. L -13“, Rope Sliding Hook mit Gummibandfixierung), Gurte/Zipper in Gr. L
- 9er/13er Boost, 15er/21er Speed 4 auf Naish Alaia, Axis New Wave und Spleene RIP 39 bei 8-25 Knoten

Pro - :
- Preis-/Leistungsverhältnis (günstiger und vielleicht auch variabler als die Wettbewerber)
- Komplett modulare und austauschbare Komponenten (Carbonplatte, Memory Foam, Trapezplatte, Gurte, Zipper, …)
- Zubehör für die modularen „Dynabar“-Trapezplatten (Sliding Hook am Seil oder auf zwei verschiedenen Edelstahlbügeln, starrer Hook, Ring, …)
- Produkt- und Zubehörweiterentwicklung (heißt Austausch statt kompletter Neukauf möglich)
- Zuvorkommender Support / Kundenservice
- …
- Variableres Gesamtsystem (Kite, Körperhaltung und Board) da dank des Sliding Hook die Druckverlagerung merklich variiert werden kann – Druckpunkt vorn, mittig oder hinten … schwer zu erklären aber wenn man es raushat, kann dieses Phänomen sehr gut genutzt werden
- Erhöhung des Komforts und des Skill-Levels auf Toeside

Neutral - :
- Englischsprachige Korrespondenz mit dem Hersteller (ist ja grundsätzlich kein Problem aber deutschsprachig wäre natürlich hervorragend )
- Produktdarstellung bzw. die Darstellung der Kombinationsmöglichkeiten und ein Vergleich auf einem Blick auf der Webseite wäre wünschenswert

Contra - :
- (Sicherheits-)Schraubverschluss (des Karabinerhakens an der Safety-Leash) kann bei Sand blockieren, hier gefallen mir andere Lösungen wie z.B. Neoprenüberzieher für Karabinerhaken oder ähnliches besser
- Die nicht ummantelte Safety-Leash arbeitet einwandfrei, wirkt im optischen Vergleich jedoch eher minderwertig (denke eine "Ummantelung" würde hier optisch stark aufwerten)
- Nach Stürzen sollte gecheckt werden, ob der Chickenloop noch fest im Hook sitzt (sollte eigentlich immer gemacht werden und allen klar sein aber systembedingt erscheint mir hier das Risiko für ein unbeabsichtigtes Aushakens höher – wobei bei mir nichts passiert ist und ich lediglich einmal auf dem Chickendick hing)
- Der Rand des Memory-Foam ist nicht eingefasst bzw. geschützt, ob sich das tatsächlich negativ auswirkt und der Rand beschädigt wird, zeigt sich sicherlich erst nach längerer Tragezeit



Im Vergleich zu meinem ION Apex Gold aus 2012 mit starren Hook bringt mir der Systemwechsel vor allem tatsächlich ein entspanntes „Toeside“ fahren mit sehr viel weniger Trapez rum- und hoch-gerutsche … folglich lässt sich mein persönliches Fazit wie folgt zusammenfassen, ein Sliding Hook Trapez für Free- und Wavekiter lohnt sich tatsächlich, obwohl es natürlich auch nach wie vor ohne gehen wird aber wer ein Komfortplus und eine weitere Verbesserungsmöglichkeit sucht, macht hier sicherlich nichts falsch. Aus meiner Sicht kann JAY hier sicherlich auch locker mit anderen Herstellern mithalten aber das muss jeder für sich selbst austesten und entscheiden …
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 18:44   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Fahr auch die Jay (Platte) am Ion Sitztrapez mit verschiebbaren Haken und habe von einen Tag auf dem anderen meine Rückenschmerzen eliminiert!
Zu springen aber m.M.n. nur mit Metallbügel zu empfehlen!

Bin erst den Haken frei rollend am Rampen gefahren bis dieser nach 4 Jahren zerrissen ist und jetzt am Metallbügel.
Funktioniert beides top!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Trapez verursacht blaue Flecken an der Hüfte ... matzCh Kitesurfen 16 03.06.2015 22:48
Verkaufe NPX Impact Trapez Gr. S *unhooked* Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.01.2012 22:40
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.