oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2017, 12:25   #1
BastiHH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg/Norderstedt
Beiträge: 128
BastiHH eine Nachricht über ICQ schicken BastiHH eine Nachricht über MSN schicken
Frage Kiteboard für Große - Tipps?

Moin Leudz,
kurz zu mir ich bin 1,98 Groß und wieder 135 kg und hab Schuhgröße 50.

Ich bin jetzt soweit das ich entspannt in beide Richtungen fahren kann.

Bisher habe ich immer eine Door benutzt die ich damals als ich meinen Kurs gemacht habe (2009 und dann 6 Jahre Pause) gekauft habe.

Ich habe aber gemerkt das ich mit dem Board nicht im Ansatz höhe halten / laufen kann , selbst wenn es genug Wind gibt.

Ein Kollege hat mir jetzt empfohlen mal das North XRide auszuprobieren in 141.
Ich fahre seit 6 Jahren Wakeboard , die Frage ist jetzt kann es sein das meine Door einfach nicht dafür geeignet ist Höhe zu laufen bzw zu halten und das es schon Sinn macht mal ein "vernünftiges Board" zu kaufen ?

Und wenn ja was gibt es da so für Boards die in Frage kommen?
Ich bin meistens aufgrund meines Gewichts erst ab 4/5/6 Bft auf dem Wasser und dann an der Nord bzw Ostsee.

Interessant wären auch Erfahrungsberichte in wie weit die Bindungen die man zB bei North kaufen kann , was dann mit XL (ab Größe 43) betitelt wird, auch für große Latschen passen ?

Dank Euch !

PS: Eine Diksussion über Gewicht und ob man dann den Sport betreiben sollte , könnt Ihr euch sparen (ich hab mir meine Größe nicht ausgesucht), ich würde gern sachliche Antworten bekommen.
BastiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 12:42   #2
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

diesen Sport mit deine Körperdaten zu betreiben ist überhaupt kein Problem, da gibt es hier genügend Beispiele. Die können dir wohl auch die besten Tipps geben! Allerdings wirds wohl unter 14/15kn schwierig

Allerdings ist es auch mit einer Door aus 2009 sehr einfach Höhe zu fahren. Welche Maße hat sie? Wenn man als Anfänger mit einer Door überpowert ist, dann kanns schwierig werden, klingt bei dir jetzt nicht unbedingt so oder... Welche Kites nutzt du dazu?
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 12:56   #3
BastiHH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg/Norderstedt
Beiträge: 128
BastiHH eine Nachricht über ICQ schicken BastiHH eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Chris
bei 4 bft fahre ich mit nem 15er Cabrinha Omega
bei 5-6 bft mit nem 12er Cabrinha Omega

Die Maße der Door hab ich leider nicht im Kopf auf jeden Fall sehr breit und sehr Lang halt wie so ne Tür
Vielleicht sind die Finnen auch einfach zu klein ?
Das hatte ich auch schon überlegt.
Ich würde ja schon gerne mal ein "normales" Kiteboard haben , habe das beim Wakeboarden halt auch gemerkt da war der Sprung vom Low Cost Board zum Professionelen Board auch schon ganz gut.

Deswegen ist halt die Frage ob das mit nem Pro Kiteboard auch ein besseres Fahrgefühl gibt als bei der Door.

Wäre ja Doof wenn man sich für 700 Euro ein neues Board kauft und dann merkt das , das ganze gar nichts anderes ist als mit der Tür
BastiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:04   #4
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

habs gerad auf FB gesehen

die ollen Omegas haben ja ne mega Windrange, wenn die Lenk-und Haltekräfte nicht stören ein guter Kite (Safetyanknüpfung naja) Genau mit dem Setup habe ich auch angefangen

Ab wann du mit deinem gewicht und Door überpowert bist kann ich nicht einschätzen, aber denke ab 20kn könnte schön sein

Ja probier doch einfach mal ein anderes Board von jemandem am Spot den du kennst. Das xRide ist ein gutes Brett.

Könnte mir aber vorstellen so ein 145*45 Allrounder hier wäre eher geeignet.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:12   #5
BastiHH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg/Norderstedt
Beiträge: 128
BastiHH eine Nachricht über ICQ schicken BastiHH eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay das ist doch schon mal ein Ansatz ...

Was mich halt irretiert ist das bei den Boards die über 1,42 sind meistens LW beisteht was ja eigentlich Leichtwind bedeutet ... oder irre ich da ?
BastiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:26   #6
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Naja der "Otto-Normal-Kiter" auf den sich die Windranges und sonstige Angaben von Herstellern beziehen wiegt halt 70kg... (Also wegen LW jetzt)
Ich habe nicht deine Maße, aber auch 190cm und ~95kg. Da baue ich auch meist ne Nummer größer auf und fahre eben nen 138er Board statt 136er.

Kann es vielleicht auch an der Technik liegen? Du sagst du kannst entspannt hin und her fahren, vielleicht fehlt noch das "Klick-Moment" zum Höhe fahren?

Ansonsten macht ein "Door-shape", also eine sehr gerade Kante, das Höhe laufen schon am einfachsten...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:26   #7
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von BastiHH Beitrag anzeigen
Okay das ist doch schon mal ein Ansatz ...

Was mich halt irretiert ist das bei den Boards die über 1,42 sind meistens LW beisteht was ja eigentlich Leichtwind bedeutet ... oder irre ich da ?
ja, aber bei 80kg

Wenn du aus HH kommst dann hast an den Spots doch bestimmt ne Kiteschule wo du einfach mal so ne "normale" Schnitte testen kannst.

Ich kann nur sagen, ich hab das RL 152x47 als LW-Board bei 77kg und finde es genial, da es für seine Größe recht loose ist im Gegensatz zu ner Door und auch vom Highend recht gut ist, deshalb meine Vermutung, ein 145x45 RL und Du das würde passen.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 15:26   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo Basti,

ich bin zwar auch nur 104 kg bei ähnlicher Größe,
habe aber schon einigen ´helfen`können, die auch für stärkeren Wind ein TT mit angepassten Flug- und Fahreigenschaften benötigen

das 140 x 45er TRAX ist eigentlich ideal für XXL ab 14 /165 kn und hat eben nicht de typischen Leichtwindeigenschaften wie zu wenig scor bei Kabbel und zu wenig curve...so wie der 75 kg Fahrer glücklich mit dem 136 x 40er ist unsereiner glücklich mit dem 140 x 45er TRAX.

Idealerweise gibt es das Board seit 2017 auch in der superrobusten Glassbauweise für einen bürgerlichen Preis...

http://www.kiteonline.de/144-f-one-t...-2016-neu.html


Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one Tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 16:48   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von BastiHH Beitrag anzeigen
Bisher habe ich immer eine Door benutzt die ich damals als ich meinen Kurs gemacht habe (2009 und dann 6 Jahre Pause) gekauft habe.

Ich habe aber gemerkt das ich mit dem Board nicht im Ansatz höhe halten / laufen kann , selbst wenn es genug Wind gibt.
Dein Problem ist nicht das Brett, schon gar nicht die Door.
Empfehlung für kleinere Bretter sind hier voll am Thema vorbei (sorry Leute ...).

Erstmal musst du mit der Door fahren können, Höhe halten und Höhe ziehen. Es fehlt einfach noch an den Skills.
Also schönes Flachwasserrevier suchen, ne ordentlich grossen Kite und üben üben üben.

Was hast du für ein Brett?
Du brauchst die grösste Door die du bekommen kannst, also z.B. 166er Spleen Monster oder die 170 Flysurfer Door. Auch wegen der Breite. Schraube grosse Finnen drunter mind. 5cm besser grösser. Stelle den Fussabstand auf Maximum!


Zitat:
Zitat von BastiHH Beitrag anzeigen

PS: Eine Disksussion über Gewicht und ob man dann den Sport betreiben sollte , könnt Ihr euch sparen (ich hab mir meine Größe nicht ausgesucht), ich würde gern sachliche Antworten bekommen.
du bist sicher daran gewöhnt deine Klamotten nicht in der Standardabteilung beziehen zu können, so ähnlich siehts mit den Brettern aus.

Wenn du das mit dem Höhelaufen perfekt raus hast, kannst du ggf. über ein `Normalboard` nachdenken, aber das Brett ist dann bei 135 kg mindestens 145cm lang und mind. 45cm breit. Du brauchst eigentlich rechnerisch doppelt soviel Fläche am Brett wie eine Kiterin mit 67 kg! Die fährt 131 mal 39 ... Da wären wir wieder rechnerisch bei einer wirklich grossen Door ...


Ansonsten bist du ja schon geerdet, das man als Schwergewichts-Champion nicht über Kiten bei 10 Knoten (3 Beaufort) nachdenken braucht...

Aber primär ist das Üben in diesem Stadium ...


Geändert von Bastelwikinger (03.05.2017 um 20:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 09:35   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

schwanke auch zwischen 120-140kg und hab schon so ziemlich alle Brett und Kitegrössen durchprobiert.

Bin letztens mal wieder einen alten 15er aus 2008/2009 gefahren und hab mich gewundert wie beschissen der höhe zieht im Vergleich zu heute, dabei hatte ich den kite eigentlich ganz gut in Erinnerung. Ich denke die Omegas sind zumindest ein Teil deines Problemes wenn du bei guten Windbedingungen schon keine Höhe hinbekommst ... mit ner Door ! Man muss aber auch sagen das teilweise einige neuere Kite in 15-17m² bei LW keine Höhenlaufwunder sind.

Ansonsten bin ich jetzt nach dem Winter auch wieder am oberen Ende meiner Gewichtsrange und bin letztes Wochenende auch ganz normal bei mittlerem Wind hier am Steinhuder Meer mit nem 13.5er und nem 138/41 ohne Probleme gefahren (bis auf etwas Bammel in den starken Böhen) . Sobald der Wind 18+kN hat, ist mit dem richtigen Kite die Boardgrösse fast egal auch wenn 120+ kg drauf stehen.

Für Leichtwind hat bei mir das North Spike 163 ganz gut funktioniert (macht etwas mehr spass als ne reine Door). Und als Allroundboard/Urlaubsboard/1-Boardlösung für alle Bedingungen würd ich mir mal das RRD BS45pro angucken hat 145/45cm. Für die Küste mit mehr Kabel ist wahrscheinlich die pro Version besser auch wenn es etwas weniger Lowend hat. Wenn dein Budget etwas höher ist, würd ich mir die Core Fusion Bretter angucken. Zu deinem Bindungsproblem kann ich leider nichts sagen da ich zum Glück nur 45 bei ebenfalls 198~200cm habe. Wobei die alten weissen RRD Bindungen (vor den RadPad) mir schon sehr gross und breit vorkommen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 13:55   #11
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Würde bei Deinen Gegebenheiten mal ein Shinn King George in 146er probieren. Bin nicht ganz so schwer wie Du, aber ühu, fahre das Board obwohl als LW ausgegeben auf der Nordsee (NL) in Kombi mit Rebel und fahre immer mehr Höhe als meine Mitfahrer. Ist auch ne Sache, dass Du genug Power haben must
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:16   #12
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Axis

Hallo Malli,

hier drei Boards die ich absolut absolut empfehlen kann, alles Roper Shapes:

Vanguard 144 x 44cm
Axis Patrol 148 x 45cm
Axis Ultra 144 x 45 cm
Axis Ultra 148 x 47 cm

Von 2016 gibt es nur wenige in Deutschland, die Größen sind ab 499€ hier je 1-2x noch lieferbar:

https://www.axisboards.de/boards/twi...angebote-2016/

Alternativ die 2017er Boards, Neu ab 539€, z. B. Liberty 145x43cm oder 150 x 44cm ist auch lieferbar.
Vanguard 141 x 44cm oder 148 x 46cm, oder wie oben Patrol und Ultra.

Die Boards sind vom ehemaligen Underground Shaper.
2017 wird in ca 2 Wochen lieferbar sein und die liegen dann auch zum testen bereit.

Von 2016 gibt es nur wenige in Deutschland.
Hab dazu die passenden Schlaufen& Pads, die gehen bis Größe 50!
Wenn du ein Axis Boards bestellst, kann ich beide unterschiedliche Schlaufen Kombinationen mitschicken und du schaust, welche besser gefällt.
Gruß
Ron
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Bau - laminieren - Tipps? Wanko Bauen - Reparieren - Basteln 13 15.09.2014 10:11
Kiteboard 133 verschicken - Tipps? skirolli Kitesurfen 8 24.02.2013 13:43
Adresse auf Kiteboard - Tipps? eRayven Kitesurfen 24 19.10.2010 06:34
Neo für schlanke, große Frau - Tipps? hauke Kitesurfen 13 04.07.2008 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.