oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 13:16   #1
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard Achtung: Möglicher Betrug Oase Kleinanzeigen

Leute, um Euch kurz darauf aufmerksam zu machen: Habe vor kurzem meine kites + bars hier im Kleinanzeigenteil angeboten. Bekam eine Annahme aus dem Ausland, dh Dänemark, mdb um Angabe der Bankverbindung zwecks Überweisung, sah wie ein normales Geschäft aus. Gesagt, getan, Bezahlung wurde per Scheck abgewickelt und jetzt kommts: Nach Mitteiling der Transaktion kam eine Mail, dass ein Buchungsfehler unterlaufen sei mit einem zu hohen Betrag, mit der Bitte die Differenz zurück zu überweisen. Mir kam die Sache spanisch vor, habe bei meiner Bank angerufen, die mir davon abriet. Scheint ne gängige Betrügermasche zu sein. Man arbeitet mit ungedeckten Schecks. Die Bank muss den Betrag zunächst unter Vorbehalt beim Scheckempfänger gutschreiben und prüft erst dann, ob der Scheck gedeckt ist. Dies kann einige Zeit dauern. Ist der Scheck Faul bucht die Bank den Bertrag beim Empfängerkonto wieder ab und man hat evt zwischenzeitlich die Differenz überwiesen... Punkte, die mir in der Geschäftsabwicklung auffielen: Hinhalten der Geldüberweisung (Urlaub); 3 email Nachfragen, ob das Geld schon eingegangen sein; schlechtes Englisch in der Kommunikation; Bitte um Beeilung der Rücküberweisung der Differenz; Eigenartige emailadresse, Buchstaben-Zahlenkombi: 205542534039lizzy@gmail.com. Also seit auf der Hut
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:21   #2
foiler
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 13
Standard

Selbiges bei mir!
205542534039lizzy@gmail.com
foiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:48   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Nichts für ungut, aber

1. Die Emailaddresse würde ich direkt ungeöffnet in den Spam schicken

2. Bezahlung mit Scheck würde ich niemals im Leben akzeptieren (als "Normalsterblicher" weiß man ja kaum, wie so ein Teil aussieht....)

3. Verticken ins/aus dem Ausland nur gegen Bares

Aber schön, das alles gutgegangen ist.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:36   #4
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hatte ich auch und habe die Mail gleich gelöscht.
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:42   #5
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard Scheckzahlung

Natürlich ist diese Art von Zahlungsverkehr antiquiert und spätestens dann sollten alle Alarmglocken angehen. Ich habe schon öfter Sachen über Internet verkauft. Wenn jemand um die Bankverbindung bittet, kannst Du nicht daraus ableiten, dass die Bezahlung per Scheck ausgeführt wird, zumal die Gegenseite den Begriff "bank transfer" angab. Mir fiel die Sache erst auf, als ich auf meinem Konto als Verwendungszweck, den Begriff "Scheckeinreichnung" las...
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:57   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

diese Masche gibts seit einigen Jahren in dieser oder ähnlicher Form.

geht über Paypal auch mit gefälschter Mail die fast wie Paypal wirkt und wo zuviel gezahlt wurde....querchek am Paypla Konto zeigt das da kein Geld oben ist...hatte erst am Wochenende wieder genau diese Nummer.

Immer schön vorsichtig.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 16:04   #7
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard Neue Mail Elizabeth Greene

Man hat sich mit neuer mail gemeldet 47576969945lizzy@zoho.com. Ich lass Euch wissen
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 19:19   #8
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von scoot Beitrag anzeigen
Man hat sich mit neuer mail gemeldet 47576969945lizzy@zoho.com. Ich lass Euch wissen

Bei mir auch unter dieser Mailadresse, allerdings in respektablem Deutsch.

Name: Elisabeth Greene 😂😂😂
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:00   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

BTW: Kumpel wurde gerade andersrum abgezockt. Er hat einen Kite auf Ebay erworben, und es hat sich herausgestellt dass ihn nicht der Besitzer des EBay-Kontos eingestellt hat, sondern dieses gehackt wurde.

Dabei ist der Kumpel echt super vorsichtig, zig mal nachgefragt, ob auch persönliche Abholung ok wäre, Details zum Kite erfragt usw, also da scheinen echt findige Typen unterwegs zu sein. Kite gab es keinen und das Konto auf das überwiesen wurde passte nicht zum Namen, aber die IBAN wird ja nicht mehr geprüft. Das Konto wurde nur für einen Schwung Betrugsfälle angelegt, geräumt und dann stellt sich raus dass die Person die das angelegt hat nicht existiert, bzw. die Adresse usw. Und ich glaube das ist gar nicht so einfach in Deutschland ein Konto anzulegen, mit gefälschten Daten.

Geld weg und kein Kite da...
Immer schön aufpassen und bei zu verlockend wirkenden Angeboten lieber skeptisch bleiben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 07:36   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Bei nem Freund ist noch anders gelaufen.

Kite auf Ebay verkauft. Kontakt mit dem Käufer, der via Paypal gezahlt hat. Dieser hat danach angerufen, dass er zufällig am WE doch in der Nähe sei und den Kite persönlich abholen würde. Alles klar, keine Thema. Kite wurde dann persönlich abgeholt. Geld war bei Paypal auch schon drauf. Da denkt man alles gut

3 Tage später wurde das Geld von Paypal zurückgebucht, da das Konto gehackt wurde und lt. den AGB bei Paypal kein Verkäuferschutz bei persönlicher Abholung besteht. Die Folge war Kite weg und keine Kohle.

Ich verkaufe seitdem nur noch gegen Bares oder Überweisung.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 13:13   #11
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard Scheck geplatzt

Beweis erbracht: Heute wurde der Scheck als ungedeckt zurückgezogen und die Gutschrift von meinem Konto gebucht. Es ist damit eine Gebühr verbunden, die mir die Bank kulanterweise erlässt.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:27   #12
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Lizzi

Zitat:
Zitat von chrystel3 Beitrag anzeigen
Bei mir auch unter dieser Mailadresse, allerdings in respektablem Deutsch.

Name: Elisabeth Greene 😂😂😂
Ja, scheint momentan ziemlich aktiv zu sein, wollte auch meine Bankverbindung haben.
Für mich schleierhaft, dass man mit der Masche noch Geld machen kann!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Flysurfer Speed 5 Pundamelia Kitesurfen 12 12.05.2017 14:41
ACHTUNG - BETRUG?? Dyno 18qm 2011 oase Kleinanzeigen Boonster Kitesurfen 32 27.08.2015 11:05
Achtung vor Betrüger in den Oase Kleinanzeigen sanja Kitesurfen 36 11.07.2012 22:21
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.