oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2002, 14:44   #1
BEGINNER
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

HI.

WILL EUCH MAL WAS FRAGEN. WAS IST EIGENTL. GEFAEHRLICHER. DAS KITEN AN LAND ODER AM WASSER. FRAGE MICH DAS, WEIL ICH NIE DAVO GEHÖRT HABE, DASS SICH EIN BUGGYFAHRER,...STARK VERLETZT HAETTE, WAEREND MAN VON UNFAELLEN AUF DEM WASSER IMMER WIEDER WAS HÖDT. WOMIT HAT DAS ZU TUN (MEDIEN,...) ODER WEIL DIE KITEGRÖßE IMMER VIEL GRÖßER IST. EIGENTLICH MÜßTE S DOCH AUF DEM LAND VIEL GEFÄHRLICHER SEIN ODER IRRE ICH MICH DA. GRÜßE, EIN ANFAENGER
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 15:12   #2
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!

Das ist wohl schwer zu sagen. DieZahl der Kitesurfer ist viel grösser als die der Mb Fahrer. Ausserdem wird ja beim Surfen fast immer überpowert geflogen. Und viele verletzungen dürfen wohl Drehbrüche durch falsches Aufkommen beim Sprung sein. Aber Trotzdem gibt es auch beim Buggysport Unfälle. Besonders, wenn Fahrer durch Lenkfehler aus dem Buggy geliftet werden. Aber allgemein wird beim MB Fahren wohl nicht so hoch gesprungen wie beim Kitesurfen und wer klug ist, fährt ja auch nicht ohne Protektoren und Helm

Cheers

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 16:48   #3
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Hi,

1) wie du schon sagst, sind die Kites um einiges kleiner, und alle wissen was auch nur eine Nummer kleiner/größer für ein Unterschied macht

2) gerade Buggy Matten, haben weniger Lift (das ist für Buggy Fahrer einen Vorteil).

3) Ich denke dass um über Buggy Unfälle zu lesen, muß man eben in Buggy Foren schauen.

4) Warte noch ein Jahr, und wir werden bestimmt von ATB-Kiting Unfälle hören....!
Take care
Ciao

skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 20:22   #4
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@skyseer

Hallo!

Also das Buggymatten weniger Lift haben als Kitesurschirme kann ich nicht bestätigen. Armin Schwarz gewinnt regelmässig die MMeistenschaften im Hantime mit Libre Bora Matten auf Skiern. Auch die Flexifoil Blade wird gerne zum Kitesurfen benutzt, auch wegen des Lifts. Was Du sagst, trifft nur auf die Anfänfermatten zu. Und die Cracks fliegen auch ähnliche Grössen wie auf dem Wasser, aber nur die eben...


der Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 10:27   #5
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Hi lucky loop,

den Eindruck dass Buggy Matten generell weniger Lift als Kitesurf Schirme haben, hatte ich aus Gespräche mit Buggy Fahrer gewonnen, und aus Foren wo über Material diskutiert wird. Da ich aber kein Buggy fahre, glaube ich dir gern und entschuldige mich für die falsche Info. Andererseits, gerade der Blade ist von Mountainboarder sehr beliebt auch weil es mehr Lift als die meisten Land Matten hat, und bin mir nicht sicher ob der extra Lift von Buggy Fahrer als Vorteil gesehen wird.
Was die Größe angeht, sollten wir etwa genauer definieren. BEGINNER hat von Buggy gesprochen. Ich denke Snowkiten ist schon was anders. Ein bekannter von mir (100 kg, sehr gute Kitesurfer) fliegt sein Mastair 16 aufs Wasser UND Schnee. Also, genau wie du sagst. Glaubst du dass mann damit auch ein Buggy gut fahren kann ? Ich weiß es nicht, aber ich denke der Lift des Mastairs könnte sehr schnell unangenehm werden (und warsch. wäre auch zu langsam).

Übrigens, ich habe gesucht und ziemlich schnell Unfall Berichte über Buggys gefunden. Also, bei denen es ist leider auch keine seltenheit, auch wenn es keine Rede war von "tödliche Verletzungen" wie manchmal beim Kitesurfer.
Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 12:07   #6
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi. sky!

Buggyfahrer fliegen ihre Matte sehr aktiv, mit Front- und backloops. Dazu muss man wohl handles verwenden, zumindst bei den grösseren Matten. Ausserdem sind die Kites sahr schnell unterwegs und beziehen viel ihrer Leistung durch die Geschwindigkeit. Ich weiss, dass einige Buggyfahrer auch Surfkites verwenden, aber mehr ältere Mossis. Aber slebs Arcs werden ja als Buggydrachen angepriesen, aber ich finde das eher fragwürdig.
Wenn man einen Mastair auf Handles umrüstet, wird das aber schon gehen, denn eine Bar stört eher im Buggy. Man sollte sie wohl nicht in den Zenit stellen. Aber das sollte man mit Buggyhochleistern auch nicht machen. Übrigen musste Dich nicht entschuldigen, man weiss ja halz nicht alles

Ich kenne viele Buggyfahrer und da schnappt man einiges auf.

regs

Nico

  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 21:01   #7
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Cool

Möcht mich zur Abwechslung wieder deiner Frage zuwenden: Kiten ist klarerweise am Land gefährlicher, Wasser hat bekanntlich keine Balken. Kenne zwar keine Statistiken, gehe aber davon aus, dass der Großteil der Unfälle zwar beim Kitesurfen, dort aber nicht am Wasser, sondern beim starten und anlanden, also im Uferbereich bzw. an Land passiert sind. Am Wasser spielt es im Normalfall keine Rolle, wenn dich der Schirm nachschleift, am Land ist das meist fatal!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 00:38   #8
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ich kann dem Luig nur zustimmen, dass die Gefahr an Land höher ist, als auf dem Wasser.

Allerdings geschehen viele der "Landunfälle" auf dem Wasser (Sturz, Böe) und die anschließende Verletzung geschieht an Land (weil das Wasser ja irgendwo aufhört).

Hang loose & fly safe

Berni

------------------
KitersNET
The Kiteboarder Network

TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 12:04   #9
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
ich sehe das auch so. Ich bewege mich auf dem Land fast immer unterpowered (aus Kitesurfsicht gesehen), d. h. ich muß Sinuskurven fliegen um genug Zugkraft zu entwickeln. Das hat den Vorteil, daß ich keine Angst vor Böen haben muß und den Nachteil, daß ich kaum Luftsprünge fertig bringe....auf jeden fall die sicherste Art an Land zu Kiten. Genau da liegt der haken...wenn nun einige glauben nur Springen bringts und auf dem Land sogar überpowered unterwegs sind...dann wird es nicht mehr lange an schweren Unfällen an Land fehlen.
Habe gerade gestern mit einem Buggyfahrer gesprochen (Leuchti) den hats schon kräftig zerbröselt (offener Rippenbruch und Füsse gebrochen)....also Voooorichtig und lieber immer ne Nr. kleiner ist die Mutter des sicheren Landkitings
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 09:54   #10
M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Es ist sicher gefaehrlicher. Mußt halt aufpassen, aber das heißt nicht, dass man es nicht tun kann. Skifahren is ja zum Sbp. auch nicht gerade ungefaehrlich. Kommen immer extrem viel Verletzte ins Hosp-IBK.
Aber besser ne Nummer kleiner, wies der Albkiter sagt.

Ciao Mike

Ps.: @Alpkiter. Wie Du nen 12er Speedair fahren kannst, ist mir echt ein Rätsen. Der geht doch nur dann, wenn er gar nicht aufsteigt.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.