oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2018, 14:21   #1
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard Kiten am Nordufer Rügen erlaubt?

Moin,
ich bin ab dem 28.07. auf Rügen in der Nähe von Purtgarten, genauer in Fernlüttkevitz, - sprich ziemlich weit im Norden. Es sind nur ca. 1,5 km bis zum Nordurfer. Der Strand da soll echt schön sein und wäre sicherlich optimal für die nicht-kitende Familie.
Ich habe bislang allerdings keine Informationen dazu gefunden ob man dort Kiten darf oder nicht. Der nächste Spot wäre in Wiek, auch nicht all zu weit zu fahren aber nicht so schön für nicht-Kiter, wenn ich richtig gelesen habe.

Meine Frage also:
Darf man am Nordufer (Nordufer Wittow / Hohe Dielen) auf Rügen Kiten?

Danke und Grüße
Markus
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 14:54   #2
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Hi ja man kann Kiten. Der Nordstrand ist wunderschön wen nicht sogar der schönste. Es gibt von Fernlüttkevitz eine lange schmale Strasse bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz (Womos verboten). Dort geht es dann via steile Holztreppe zum Strand hinunter. Wenn man was beim Wagen vergisst, hast du schon das ein Aufwärmtraining Die Windrichtung ist West-Nordwest, hoffe für dich dass er von der richtigen Seit kommt. Sonst gehst du einfach an die andere Küste rüber bei Altenkirchen oder so.
Viel Vergnügen
MfG
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 06:35   #3
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Vielen Dank für deine Antwort.
Dass der Strand atemberaubend schön sein soll habe ich auch schon oft gelesen - ich bin mal gespannt.
Dass man dort kiten kann macht ihn natürlich noch mal eine ganze Ecke attraktiver.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 09:04   #4
dampf@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 5
Standard

Hallo MaBob,

ich bin auch in Fernlüttkevitz, nur noch nicht am Nordstrand gekitet weil allein (bin Anfänger) und kein passender Wind. Schreib Dir mal ne PN.
dampf@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 10:54   #5
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Wochen wieder zuhause und kann folgendes Fazit ziehen:
Von Fernlüttkevitz aus, ist der Nordstrand mit Auto sehr einfach und schnell (3 Minuten Fahrt) zu erreichen. Die lange Treppe zum Strand ist allerdings ein ernstzunehmendes Hindernis und sollte vor allem voll bepackt nicht unterschätzt werden!
Zumindest in der Saison scheint der Nordstrand sehr gut besucht zu sein.
Hätte ich dir Kiten können, hätte ich einige hundert Meter gen Osten oder Westen laufen müssen. Dies ist im weichen Sand nach der Treppe auch nicht ohne.
Nun zum eigentlichen Spot:
Der wirklichen Stehbereich fällt eher klein aus. Man kann ca. 60 Meter raus laufen und locker stehen. Alles was weiter ist, wird schon kritisch. Die Wellen sind je nach Windrichtung eher klein bis mäßig (50 - 100cm). Meistens aber da drunter. In der Saison würde ich dort nicht kiten wollen. Der Strand sowie das Meer sind einfach zu voll. Man könnte bei N fast ausschließlich außerhalb des Stehbereiches fahren, da dieser voll mit Menschen ist. Außerhalb der Saison wird das sicherlich anders aussehen.
Fahren kann man dort bei NW, N und NO. Alle südlichen Windrichtungen sind zu 100% nicht fahrbar, da man quasi direkt vor einer Steilküste kitet.

Mein Fazit:
Außerhalb der Saison findet man einen soliden und vmtl. ruhigen Spot bei Nordwind vor, der allerdings nur bedingt Anfängergeeignet ist.
Für die Nicht-Kitenden-Begleiter hat man einen super Strand und klares Wasser.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in wolfsburg ? (Kiten auf Allersee erlaubt?) MeLm0m Reisen und Spots 3 19.04.2011 12:38
Teneriffa - Las Americas ! Kiten erlaubt? Infos? Tipps? ChRoNiX Reisen und Spots 3 24.10.2010 14:46
Dana Beach Resort/Ägypten - ist es am Strand der Anlage erlaubt zu Kiten? michelmacgyver Reisen und Spots 3 06.07.2009 20:59
In 2009 am Dümmersee kiten erlaubt? kontat Reisen und Spots 2 20.01.2009 14:51
kiten in travemünde erlaubt? ravetuner Nord 1 06.09.2007 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.