oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 21:42   #1
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard Unhooked starten?

In diesem "Nur zur Erinnerung"-Unfall-Thread schreibt RickI, dass er das unhooked Starten empfiehlt. Macht ja eigentlich auch Sinn, nur muss der Kite dazu richtig getrimmt sein. Ich hab´s noch nie gemacht. Aber gerade an diesen 25 Knoten-Tagen wär das doch mal ne Maßnahme, oder? Macht das jemand von euch?
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 21:51   #2
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Nee mach ich nie -aber es wird sogar im VDWS Prüfungsfragebogen so gezeigt--allerdings beziehen die sich immer noch auf Zweileiner.
Ich kann mir nicht vorstellen das das mit´nem Vierleiner so richtig klappt.

Gruss markus
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 22:26   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

meinst Du den Punkt:"3. Work to ALWAYS launch UNHOOKED." im Thread ACCIDENT DETAILS - WARNING GRAPHIC PHOTOS?

Ich habe noch nie einen Kite unhooked gestartet und würde es mir auch erst nach einiger Übung und vorsichtigem Trimmen überhaupt zutrauen.
Meine Meinung zu den Pros und Cons:

Unhooked:
+ Du kannst natürlich nicht von Deinem Kite beim Starten durch die Gegend gezogen werden, wenn Du loslässt
- Du hast (ich setze 3 Leiner voraus) weniger Kontrolle über den Kite und wirst entsprechend häufiger Dich oder andere in moderate Schwierigkeiten bringen
- Du musst den Kite für´s unhooked fahren getrimmt haben, wenn Du startest

Hooked:
+ Du hast mit einem 3 Leiner mehr Möglichkeiten, die Kontrolle zu behalten (vor allem ohne Starthelfer mit Matten) und kannst den Kite schon vor dem Start besser kontrollieren und ausbalancieren
- Wenn etwas schiefgeht, bist Du auf eine zuverlässige und einfach zu erreichende Safety und die Routine zu deren Bedinung angewiesen.

Je nachdem, wie die jeweilige Safety und die Rahmenbedingungen aussehen, mag jede der Möglichkeiten besser sein. Bei mir (bisher praktisch ausnahmslos Flysurfer, der EH Freestyle wartet noch auf seinen ersten Einsatz) dienen die serienmäßigen (Flysurfer) oder optimierten Safetys dazu, den Nachteil für´s hooked Starten möglichst weitgehend zu minimieren.

Sea You:

Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 23:14   #4
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 00:23   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard des is kee quatsch

alos. unooked starten birgt vorteile:

wenn man seinen Schirm unhooked - richtig getrimmt startet und man lässt (vorausgesetzt man startet in einem kritischen Revier) einfach los - dann ist es besser man ist unhooked als hooked, oder ???

Um genau diese Situationen kämpft Rick siet 1999: es gibt tatsächlich möglichkeiten sich das leben zu erleichtern vorausgesetzt man hat eine gewisse "Vorahnung" ?

bis dann
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 09:39   #6
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Böse

...jungs, unhooked startet man einen kite nie - wer es noch nicht mal schafft, seinen kite hooked zu starten, der hat entweder noch nicht genug erfahrung und sollte weiter üben, oder der wind bzw. die bedingungen sind einfach zu heftig. ergo, was will ich dann unhooked starten.
Ausserdem: wenn man so einen quatsch vorhat, dann nur, wenn man die safety davor befestigt hat - bitte erwähnt das, nicht das einer auf dumme gedanken kommt.

Im übrigen würde ich an dieser Stelle mal gerne wieder an die !vernunft! appelllieren.
Was wir hier raten, das machen viele auch tatsächlich, also lasst uns mal ganz piano machen.

...besorgt, rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 10:54   #7
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich werde in Zukunft unhooked starten.
Start- und Landphase sind sehr kritisch,
besonders in böigen Bedingungen.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:14   #8
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

sorry Rob aber verschone uns mit deinen Anfänger-Einschätzungen im großkotzigen Ton
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:24   #9
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Also mal sachte Jungs.

Ich finde das unhoked starten auch besser.
Aber wie hier schon gesagt bedarf das einiger Übung.

Denn gerade in der Start- und Landephase kann man sich heftigs verletzen.

Grüße vom Unwissenden
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 18:22   #10
sgt.salty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Ich gebe zu aus auch hooked zu starten, da es bequemer ist. Ich halte Unhooked starten allerdings für viel sicherer. Habe es auch an kritischen Tagen schon gemacht. Einfach Adjuster voll durchziehen. Da mit keiner Kontrolle über den Kite ist Blödsinn, man kann den Kite unhooked ja auch lenken, es ist halt etwas schwerer. Aber schnelle Lenkbewegungen sind beim Start ja auch nur dann erforderlich wenn der Start schon in die Hose ging, und da ist es dann eh an der Zeit sich von dem Ding zu trennen.
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 20:50   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich kann mir das ganze nicht so ganz vorstellen. Kann mir einer bitte mal genau den Vorgang erklären wie man unhooked startet?

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 20:55   #12
kicherkex
haha
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 68
kicherkex eine Nachricht über ICQ schicken kicherkex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke mal Adjuster voll durchhauen .. aushängen, starten und am/im wasser back to hooked, or not ?
kicherkex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 21:10   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
ich starte NIE unhooked.
Aber dafür ist bei kritischen Starts eine Hand am Auslöser.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 22:29   #14
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Also jetzt mal 'ne Einschätzung von 'nem fortgeschrittenen Anfänger.
Ich bin am Anfang immer unhooked gestartet, einfach aus Vorsicht, Angst oder Respekt. War vielleicht auch gar nicht schlecht. Richitig gefahren bin ich aber nie.
Dies ging erst als ich Zutrauen zur Safety bekommen habe und hooked besser den Schirm am Windfensterrand navigieren konnte. Ich weiß nicht ob Ihr dies unhooked könnt aber gerade in böigen Verhältnissen verbringe ich viel Zeit damit, mit dem Kite in niedriger Position am Windfensterrand vorsichtig die Kraft zu testen.
Also, als fortgeschrittener Anfänger fühle ich mich hooked - mit einer Hand nahe am Abzug - am wohlsten.
JEns
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 22:52   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

der kite wird vom starthelfer gehalten,
du ziehst den adjuster durch, prüfst
ob die leinen richtig angeknotet sind
und gibst dem starthelfer ein go.
dann hast du den schirm relativ depowert (adjuster
ist ja durchgezogen)
im unteren wfr und gehst damit zum wasser..

nur jetzt hast du die möglichkeit gerade in ungünstigen
bedingungen den kite sofort zu lösen durch simples loslassen
ohne irgendeine auslöse zu suchen.
das das nicht mit einem kite 2 nummerm zu groß
geht ist klar, oder ?

mir sind schon kites von anderen BEIM
start durch die leinen geschossen, so schnell kannst du nicht
den chicken lösen, sowas gibt auf jedenfall limbo,
auch in böigen bedingungen ist man unhooked besser bedient
weil der kite nicht so weit in den vorderen wfr geht
und dadurch ruhiger fliegt,
aber das ist auf jedenfall gewöhnungssache.
am besten mal ins wasser und den kite im unteren wfr aushaken
um ein gefühl dafür zu bekommen.... aber nicht vergessen
den adjuster vorher durch zu ziehen und nichts in lee

wieder einhaken geht am leichtesten wenn du
beidhändig den chicken wieder zum haken zieht
oder bei der fahrt nach lee abfällst und die bar ranziehst..
da üb ich auch noch..
vielleicht hat ja noch jemand gute tips
gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 22:54   #16
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 00:12   #17
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Hallo,

ich denke unhooked starten und landen macht schon Sinn, ich habs bisher aber auch noch nie gemacht...
bei schwierigen Bedingungen oder viel Wind frage ich meist andere Kiter oder Windsurfer ob sie mich nicht festhalten können, es ist ja auch echt selten dass man mal alleine am Spot ist und mit doppelten Gewicht am Drachen ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Gerade Spots wo man auf ner Wiese landet und startet möchte ich nicht missen dass mich jemand bei viel Wind festhält, ich hab da in Gold2 auch schon einige Abflüge gesehn, aber zum Glück ist nie was passiert.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 08:45   #18
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich hab mal eine Frage an die unhooked-Starter. Selbst wenn ihr
den Adjuster voll durchgezogen habt, fehlt euch doch beim Starten
jede Menge Depowerweg, da ihr im Prinzip die Bar voll angepowert
habt. Und das ganze auch noch bei ungünstigen Bedingungen.Also wenn
ich bei Grenzwind gestartet bin, brauchte ich zum Starten beides,
durchgezogenen Adjuster und Depowerbereich der Bar.( Bin eben noch
kein Profi).Ich denke auch, das man wenns eingehängt zu krass wird
kleineren Schirm nehmen sollte oder gar nicht kiten.Ein guter Start-helfer
amTrapetz tuts auch, wenn man unbedingt bei solchen Verhältnissen
kiten will.Ich für meinen Teil brauche immer eine gewisse Sicherheits-
reserve und werde deswegen wahrscheinlich nie überpowert kiten gehen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:43   #19
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Also meine Erfahrung decken sich mit der Skepsis von schw. Kiter, es ist immer noch soviel Power drauf, dass man nicht stehenbleiben kann, sondern hinterhergezogen/geschleppt wird.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein zusätzliches Element, an dem man die Bar am Ende vom Adjuster einhacken könnte. Hat jemand so etwas schon probiert oder gesehen.

Greets

f

P. S. Das mit der Hand am Auslöser hilft nicht, da es im Zweifelsfalle viel zu schnell geht.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 11:09   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil na jaaaaaa...

also ich hab auch schon öfters mal unhooked gestarted, aber mal ehrlich - wenn es ziemlich voll am strand ist wird doch niemand in erwägung ziehen mal eben seinen kite loszulassen? nicht auszudenken was passiert wenns irgend jemanden unbeteiligten in die leinen wickelt und er dann unkontrolliert rumgezogen wird...also ich würde unhooked starten nur empfehlen wenn sich wirklich niemand hinter dem kite in windrichtung befindet...zumal meine erfahrungen bisher zeigten das man eher probleme hat seinen kite loszulassen als auszulösen? wenn man loslassen muss hat man doch irgendwie immer das teure material im hinterkopf....(also ich jedenfalls) da löse ich lieber aus und sammle alles in ruhe wieder ein...


gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:17   #21
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard lernt man in der Kiteschule..

Also, ich habe das unhooked starten in der Kiteschule ganz zu beginn erlernt..
Weil gerade als Anfänger "hooked" zu sein, ist fatal, da du dich weder mit der Safety, noch mit der Kitekontrolle auskennst (darum bist du ja in der Schule..).
Klar sind die kites dann 1-2 grössen kleiner, aber dennoch, so hast du entsprechende Sicherheit..
Brüllt der Lehrer hinter Dir "Lass los", dann schmeisst du einfach die bar ins wasser und gut..

Anders ist dies natürlich bei FS, weil die bekomme ich nicht unhooked gestartet...
Die Kontrollier ich aber auch anders, respektive ist das Safetysystem genial..

cu Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:45   #22
kitehai
Bergaufbremser
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 141
Standard

Moin, so jetzt muss ich meine inkompetente Anfängermeinung auch noch zu dem Thema beisteuern

Ich glaube nicht, dass man die Diskussion auf unhooked oder hooked reduzieren kann. Es gibt keine perfekte Lösung. Es wird immer vom Können des Kiters, dem Kite, den Wetterbedingungen und dem Spot abhängen.

Persönlich halte ich von unhooked starten nichts (ausser für Anfänger mit viel Platz). Wenn ich der Meinung bin, ich müsste unhooked starten, weil zu unsicher, dann starte ich nicht. Und hier in an den bayrischen Spots würds eh ein mega Chaos geben, wenn ich bei Starten die Bar wegschmeissen würde

Viel wichtiger finde ich es schnell von Ufer wegzukommen, um genügend Zeit zu haben, falls mal was unerwartetes passiert.

peace, Klaus
kitehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 13:53   #23
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee

bei so Daumenregeln, so sehr man sie sich der Einfachheit halber wünscht, gehen bei mir aber auch etwas die Alarmglocken an. Hierzu zwei Einwürfe:

1) Anfängerstart hooked vs. unhooked, Praxisbericht Fehmarn
Im September hat sich folgende Geschichte ereignet. Ich selber (Anfänger, 1. Saison) starte grundsätzlich hooked. Mein Finger ist jederzeit am Abzug. Ich habe ein Problem bekommen, sofort ausgelöst. Mein Nebenmann meinte, dass das Auslösen wohl nicht Not getan hätte, ich habs aber gemacht weil ich sofort beim Unwohlsein, oder wie Niko sagt "Vorahnungen" immer auslöse. Ich habe den Eindruck, dass ich manchmal auch mehr "Vorahnungen" als andere habe . So etwa ein anderer Kiter am gleichen Tag, Anfänger und unhooked gestartet, der sich 10 Meter über den Sand hat schreddern lassen, wo er doch einfach nur hätte loslassen müssen. Will damit sagen: Wenn man sich für die eine oder andere Methode entscheidet, hat man damit noch nicht die Sicherheit gewonnen, da spielen noch ganz andere, auch persönliche Faktoren wie Risikobewusstsein rein.

2) Auf die Safety-Systeme achten (FS wurde ja schon erwähnt)
einige Safety Systeme, wie zum Beispiel die sehr sichere (und von mir verwendete) X-Shooter bzw. Masterpiece Safety, können nur Hooked gestartet (und geflogen) werden, da die Auslösung zweite Stufe (Komplettrennung) im Chickenloop integriert ist. Und das funktioniert natürlich nur eingehakt, bzw. es wäre unverantwortlich, sich komplett von seinem Kite zu trennen, nur weil man selber ein Problem hat. Ich hoffe doch auch mal, dass alle unhooked Verfechter mit "Bar wegwerfen" meinen, dass noch die 2. Stufe Safety greift und der Kite noch an der einen Safety-Leine mit dem Kiter verbunden ist, oder ?!?

Kitesurfen ist komplex und der Bedarf an einfachen Lösungen gerade als Annfänger riesig. Die Diskussion hooked oder unhooked ist sehr gut, nur darf man gerade als Anfänger nicht den Fehler machen sie blind und ohne nachzudenken zu befolgen, was aber eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein sollte

Fly Safe!!
Christian

*********************
wichtige Anmerkung, bevor mich hier noch ein Hersteller verklagt : Natürlich kann das X-Shooter System auch unhooked geflogen werden, nämlich mit einer zusätzlichen Remote-Leash, aber das ist eben nur für Profis empfehlenswert
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:05   #24
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

denk, wenn ich unhooked starte und die bar los lasse, gefährde ich zwar nicht mich, aber dann fliegt mein schirm mitsamt bar lustig durch die gegend...

bevor hier verallgemeinerungen als philosphie an die tür genagelt werden, sollte man sich selbst erst mal im klaren sein, was so etwas auslösen kann...

eingehakt, ach ne, hooked starten, sollten nur leute, die entsprechend die kitesafety am körper dran haben...was z.b. bei den neuen 5leinern nicht immer der fall ist...

z.b. f-one...die schirme sind durch die 5leinen auch so schon sicher genug...und nebenbei möchte ich auch nicht im leinensalat stehen, der mir um die ohren fliegt, wenn jemand seinen schirm losgelassen hat...

hat eben alles zwei seiten...an die man denken sollte
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:33   #25
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Frage

also wenn ich an meine Peter Lynn Bar mit der Original Safety denke, da könnte ich "ausgehakt" starten und wäre trotzdem noch mit der separaten Safetyleasch mit einer Depowerleine verbunden. Wenn ich dann die Bar loslasse ist das doch genau das selbe, als wenn ich eingehakt auslöse: ich hänge halt noch an einer Leine dran und der Kite weht (hoffentlich) aus, oder seh ich das falsch

In dem Fall wär unhooked m.E. völlig in Ordnung. Gar nicht in Ordnung wäre, ohne Safetyleash einfach alles von sich wegzuwerfen so nach dem Motto nach mir die Sintflut. Deshalb würde ich mit der X-Shooter Safety niemals unhooked starten, da gefärde ich doch wissentlich andere. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob mir dann meine Haftpflicht zahlen würde, wenn was passiert.

Ich bin natürlich mit den heutigen Systemen nicht so super up to date, aber haben nicht doch die meisten Safetys eine separate Safetyleash zum Auslösen der zweite Stufe?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:43   #26
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Standard Wichard Suchen und schliessen...!

Zitat:
...
wieder einhaken geht am leichtesten wenn du
beidhändig den chicken wieder zum haken zieht
oder bei der fahrt nach lee abfällst und die bar ranziehst..
das heißt Bar los lassen! und wenn man ein Wichard hat, den Wichard suchen, schließen und upsala? wo ist der Kite geblieben? der donnert gerade mit voller Wucht...

halte ich für eine schlechte Sache !

(nichts gegen den Autor, ich habe es das Zitat nur übernommen weil es die Sachlage so schön beschreibt)
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:00   #27
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von nielse
denk, wenn ich unhooked starte und die bar los lasse,
gefährde ich zwar nicht mich, aber dann fliegt mein schirm mitsamt
bar lustig durch die gegend...
Nielse, ausgehakt heisst nicht OHNE leash sondern NICHT im chickenloop
eingehängt. Von Dir geht also die gleichte gefährdung wie nach einer
notauslösung aus (ist ja meist eine öffnung des chicken, ausnahme "push out")

Umherfliegende Bars mit herrenlosen Schirmen haben nichts mit Unhooked
starten zu tun. Das eine Leash an jeden Schirm gehört und ich meine
nicht eine "todesleash" sondern eine "ausweh" leash ist ja wohl jedem
klar.
und warum bitte soll jemand seinen kite am strand loslassen ??
wenn der schirm zwei Nummern zu groß ist und sich schon 1-2 hinten
am trapetz festklammern, dem hilft wohl kaum eine diskussion über
sicherheitssysteme, bzw safetystart.
zu groß gewählte kites sind meiner meinung nach ein völlig unterschätzter
risikofaktor. wer auf einen total durchgezogenen ajduster mit einem helfer
am trapez auf den knien ins wasser krabbelt hat grundsätzliches noch nicht
verstanden, denn auch wenn er eingehakt ist kann man bei totaler überpower
seiner leash bei einer auslösung nicht sicher sein, da die meisten die
leash eh nicht testen.
nicht ohne grund wird oft auf zweileinern geschult, und das überwiegend
ausgehakt denn dabei wird sehr gut die kraft des kites vermittelt.

ich würde mich übrigens freuen wenns hier nicht zu einer grundsatzdiskussion
ausartet, ich selbst starte auch oft eingehakt mit helfer, aber wohl fühle
ich mich dabei nicht, erst wenn ich ca 50 m vom strand weg bin gehts halbwegs,
noch heute hab ich rückblickend ein schlechtes gewissen... manches ging da garnicht

ausgehaktes starten soll nur den kritischen moment absichern wenn der
starthelfer den kite losgelassen hat, wer mag kann ich bei sicherem
gefühl doch gleich danach einhängen.
hat noch keiner von euch mal ringelschwänzchen an einer steuerleine
erlebt weil der kite zu lang am strand lag ?

dem trend große schirme mit riesen windbereich zu fliegen (5th element)
will ich nicht folgen,,, jeder halt wie er mag.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:03   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Sylt Rider
das heißt Bar los lassen! und wenn man ein Wichard hat, den Wichard suchen, schließen und upsala? wo ist der Kite geblieben? der donnert gerade mit voller Wucht...

halte ich für eine schlechte Sache !

(nichts gegen den Autor, ich habe es das Zitat nur übernommen weil es die Sachlage so schön beschreibt)
..ist wohl meins

spricht das nun gegen den wichard oder gegen das unhooked starten ?

ps: wenn ich den kite nur an den frontlienen ( am chickenloop) halte, bewegt er sich kaum vom fleck, er sinkt langsam zu einer seite wenn die frontleinen nicht gleichlang sind.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:14   #29
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na ja...die 5 leinen systeme sind in der regel so aufgebaut, dass man keine extra safety mehr am trapez/handgelenk/etc. befestigen muss....löst man ein 5leiner aus, hängt der schirm an der fünften...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:18   #30
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:20   #31
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

JA, mir ist langweillig )

Der kite ist bei 5Leinern zum Beispiel der marke north,naish und in zukunft ss
immer seperat gesichert mit einer leash am trapez die irgendwie mit
der 5ten verbunden wird.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:21   #32
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@felix

deswegen habe ich ja auch geschrieben "ICH"...

den ich fahre ohne extra leash irgendwo dran! genau wie viele andere 5leinenflieger...

das problem ist nur, dass es kaum spots gibt, die soviel platz haben, dass man es so machen kann... tja...

aber jeder wie er will...

ich find es nicht sonderlich sicherer...wenn man schon beim sicheren starten probleme hat, sollte man erst noch mal ein wenig im wasser üben...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:26   #33
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
JA, mir ist langweillig )

Der kite ist bei 5Leinern zum Beispiel der marke north,naish und in zukunft ss
immer seperat gesichert mit einer leash am trapez die irgendwie mit
der 5ten verbunden wird.

gruß
felix
wie soll das aussehen? stört ein wenig bei rotationen und ähnlichem, oder?

und das thema "todesleash" sollte in einem anderen thread behandelt werden, wenn man es schon wieder machen muss
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:29   #34
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von nielse
na ja...die 5 leinen systeme sind in der regel so aufgebaut, dass man keine extra safety mehr am trapez/handgelenk/etc. befestigen muss....löst man ein 5leiner aus, hängt der schirm an der fünften...
@nielse

da steht : "In der Regel..." und nicht: "ich"

platzprobleme verstehe ich nicht, wenn du notauslöst machst du dir währendessen über genügent platz gedanken ??

"wie soll das aussehen? stört ein wenig bei rotationen und ähnlichem, oder?"

nö, gar nicht !

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:39   #35
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

...womit wir hoffentlichzu einer Differenzierung kommen:

Mit den Sicherheitssystemen, bei denen die Kiteleash auch am Chickenloop hängt (mal als Beispiel die Gaastra Bar, bei der nach dem Auslösen der Depower die Kiteleash über den Chickenloop mit dem Kiter verbunden ist) wird sich uneingehängtes Starten wohl eher verbieten.
Das gleiche gilt für alle Suicide Leashes als Kiteleash. Wer mit einer Suicide Leash kitet handelt sich durch das unhooked starten nur den Nachteil geringerer Kontrolle ein ohne irgendeinen Sicherheitsvorteil zu bekommen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:41   #36
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nielse
denk, wennich unhooked starte und die bar los lasse, gefährde ich zwar nicht mich, aber dann fliegt mein schirm mitsamt bar lustig durch die gegend...
platzproblem, weil dein schirm dann eventl. ca50m weiter aufschlägt...

ist eh alles nur spekulation wie und wann etwas passiert...

aber starte ruhig unhooked...solange es nicht in meiner nähe ist

"nö..garnicht" ist ne gute antwort auf "wie soll denn das aussehen"
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:15   #37
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

FÜR Nielse,,


http://www.northkites.com
Unter 5th Element bar

http://www.naishkites.com
unter control Bars

slingshot
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=machine
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:25   #38
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke....

--> slingshot/naish: was kostet der spass inkl. trapezhaken bzw. passendem trapez? hatte naish das nicht schon mal versucht mit diesem trapezhaken?

-->north: die fünfte element bar hat doch die safety unten an dem haken dran, der nicht drehbar ist, oder? täusche ich mich da jetzt oder kann man da nicht ausdrehen wie bei f-one/best swivel/masterpiece???
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:37   #39
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

nielse,

geht doch einfach mal in einen laden der nicht NUR
fone verkauft

du fragstest nach dem stören der 5-leash bei rotationen,
die kannst du dir doch ansehen..
du springst von thema zu thema, je nach dem wo
dir die argumente gerade ausgehen..

ss braucht wohl einen trapezhaken, naish nicht bei der standart
bar (shift), nicht mit dem SSS system von naish verwechseln.
north hat die geführte 5te, sie geht duch die
depowerbohrung und wird am chickenloop terminiert,
daran wird seperat eine leash eingeklingt wie auch bei naish.
warum sollte der chickenloop rotieren/ausdrehen müssen? die safty
ist die fünfte, das war nur bei systemem an dem die
safety an einer der frontleinen war.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:51   #40
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard 4th or fifth...

Hai,

ob nun eine Trag- oder Steuerleine oder die 5th die Kiteleash bilden ist im Zusammenhang "Unhooked" doch egal. Ist sie separat am Kiter befestigt, kann sie nicht ausrotieren. Ist sie hinter dem Chickenloop und einem Wirbel befestigt, kann sie grundsätzlich ausrotieren aber beim Unhooked Start nichts bewirken (ausser vielleicht den Starthelfer töten...).

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fs alleine starten reto Kitesurfen 12 24.12.2004 00:21
ungewollt unhooked, was dann? sailtron Kitesurfen 14 01.10.2004 10:34
hilfe!!! kite starten? <user> Kitesurfen 1 19.04.2003 18:18
Starten und Landen der ARC malcolm Kitesurfen 10 29.03.2002 04:17
Starten und Landen der ARC malcolm Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 10 29.03.2002 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.