oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 19:27   #1
HomerJay
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard North Evo 12qm von 2008 mit Quadbar - Barkräfte verringern - Tipps?

Servus,

ich habe einen alten Evo, von dem ich mich nicht so recht trennen will...ich habe damit kiten gelernt und prinzipiell gefällt er mir.

Ich habe jedoch ein Problem mit den recht hohen Barkräften. Nach 2h bilden sich in der Regel die ersten Blasen an den Händen (trotz Handschuhe). Gibt es eine Möglichkeit, die Barkräfte zu verringern?

Ich habe noch einen Flysurfer Boost 15qm - dort habe ich keinerlei Probleme mit Blasen an den Händen oder Schmerzen im Unterarm. Damit könnte ich den ganzen Tag fahren.

Hier im Forum ist immer mal wieder von einem "Fuse-Knoten" die Rede. Das verlinkte PDF gibt es leider nicht mehr und ich finde es auch im Netz nirgends.

Danke für Eure Tipps
Oli
HomerJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:44   #2
claudekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Luxemburg und Ouddorp
Beiträge: 19
Standard

hallo ..hatte mal den EVO 2008 in 10 !.. damaks hatten die hohen Haltekrafte mich auch genervt...soweit ich mich erinnere hat der EVO nur einen Frontpigtail fur 4 und 5 Leiner Bar. grundsatzlich braucht die Quadbar 3-4 cm kurzere Frontlinen. Am besten Zusatzknoten in die Frontline ( nahe am Pigtail) ...oder depower leicht ziehen... dadurch verringert sich aber der bescheidene Depowerweg zusätzlich .
Zum Fuseknoten : der Fuse knoten ist ein Knoten In der Backbridle zwischen Kite and Anknupfpunk...Dadurch ruckt der Anknupfpunkt ein bischen Richtung KIteabrisskante ( leichtere Barkrafte, dreht schneller) ... Effekt ist bescheiden..durch Knoten rucken Backpintails naher an Bar...also Bar depowern ( oder Zusatzknoten bei Frontpig)...alternativ zum Fuseknoten kanns du die Backbridle zur Kitemitte mit Tampen um ein paar zentimer verlangern ( am einfchsten du schaust das Usermanual vom 2017 Neo ...da siehs du wie durch verrucken des Knoten die Anknupfpunkte sich Richtung Kiteende bewegen)...das Verlangert die Backlines ..hoffen das hilft...aber der Evo wird immer relativ hohe krafte behalten.
Frontbridle verkurzung bring mehr als Fuseknoten ( alles beim 10er).
claudekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:04   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn Du dir in der Bucht eine 5th Bar schiessen kannst oder sogar eine hast, teste mal die. Die 5. selbst hat keinerlei Einfluß auf das Flugverhalten, aber durch das höhere Y werden die alten Evos beherrschbarer, reissen dir auch in Böen nicht so sehr an der Bar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:18   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Theoretisch geht das in dem Du die gesamte Waage veränderst und bds. nach außen versetzt, also mehr Druck auf den Frontlines aber ob sich das bei einem 2008er Schirm lohnt ist Ansichtssache. Da muss man erst wieder lange testen bevor der dann vernünftig fliegt.

Die 12er wurde ab 2015 in Bezug auf die Haltekräfte deutlich entschärft und die findet man oft recht günstig gebraucht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 17:00   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

Die 12er wurde ab 2015 in Bezug auf die Haltekräfte deutlich entschärft und die findet man oft recht günstig gebraucht.
Ja, aber ein 2008er Evo hat einen ganz speziellen Charakter, kann den TE verstehen, dass er ihn nicht einfach so ersetzen will...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 21:41   #6
HomerJay
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Wenn Du dir in der Bucht eine 5th Bar schiessen kannst oder sogar eine hast, teste mal die. Die 5
Ich habe meine alte 5th, die beim Evo dabei war verkauft. Ich habe noch einen 8er Neo mit ner neuen Quadbar von 2016 und habe den Evo auf 4 Leinen umgestellt. Die 5te Leine hat mich mehr genervt, als sie mir genutzt hat.

Zitat:
Ja, aber ein 2008er Evo hat einen ganz speziellen Charakter, kann den TE verstehen, dass er ihn nicht einfach so ersetzen will...
Charakter hin oder her...ich habe alle Ventile an dem Ding getauscht (Kleber-Problem bei den alten North) und möchte ihn deshalb noch ein wenig behalten. Beim Verkauf bekomme ich nicht mehr wirklich viel und er ist noch gut in Schuss.

Die Hinweise von claudekiter verstehe ich nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nicht an meinen Bar/Leinen-Setups rumgeschraubt habe. Ist für mich quasi Neuland. Ich muss mit der Bar ja auch noch meinen 8er Neo fliegen können - kann dort also nicht allzu viel verbauen.

Es gibt also keine "einfache" Möglichkeit, die Barkräfte etwas zu verringern? Mir gehts eigentlich auch weniger um die Kräfte an sich - die halte ich schon aus. Mein Problem sind die Blasen an den Händen, die sich nach recht kurzer Zeit bilden. Ich habe schon recht enge Handschuhe und kann zusätzlich noch etwas tapen - gibts hier sonst noch Tipps? Die anderen Threads dazu hier habe ich schon gelesen. Da wird größtenteils zu Creme geraten. Kann man vielleicht die Bar mit etwas umwickeln, was die Blasenbildung etwas verringert.

Dank & Grüße
Oli
HomerJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 16:48   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Griptape vom Tennis, gibt es bei Decatlon günstig, kannste eine Seite schwarz und die Andere weiß gestalrten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:53   #8
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von HomerJay Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, die Barkräfte zu verringern?
Oli
Ja, gibt es! Ist aber aufwendig und man braucht auf jedem Fall bastlerisches Geschick; aber es lohnt sich!

Ich habe damals meine 12er EVOs aus 2008, auf Bridle-System umgebaut und es hat die Barkräfte definitiv halbiert und ich wage zu behaupten, der Kite fliegt besser als vorher. Lift und hangtime haben sich auch verbessert. Den EVO habe ich heute noch und bin zuletzt im vergangenen Jahr damit "draußen" gewesen.

Wenn Du spaß am Basteln hast und o.g. Voraussetzungen mitbringst, würde ich Dir meine Pläne und Aufzeichnungen zur Verfügung stellen...

Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:38   #9
HomerJay
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Wenn Du spaß am Basteln hast und o.g. Voraussetzungen mitbringst, würde ich Dir meine Pläne und Aufzeichnungen zur Verfügung stellen...
Ja, sehr gern - ich habe dir eine PM geschickt.

Vielen Dank!
Oli
HomerJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:02   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Griptape vom Tennis, gibt es bei Decatlon günstig, kannste eine Seite schwarz und die Andere weiß gestalrten.
Wie lang/gut hält denn das Griptape im/unter Wasser? Habe meine alten North Bars bei denen der Schaumgummi abging mit so Hockey-Tape in rot und schwarz saniert... Das pickt jetzt schon so 30-40 Sessions gut. Am ersten Tag im Salzwasser hats mir mal die Hände schwarz gefärbt und ich hatte pickige Hände vom Kleber, aber dann einmal Sand drübergerubbelt und jetzt ists wieder gut seit 15 Sessions... )
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Anfängermaterial? North Evo 2008 ok? Yolomator Kitesurfen 0 20.06.2014 16:19
North Evo 2011 mit Cabrinha 2012 Bar fliegen - Backstall Probleme LowEnd - Tipps? LeonardKolkwitz Kitesurfen 12 03.01.2014 22:16
North Evo Bar 2008 passt nicht zu Evo aus 2012 - Tipps zur Trimmung? Marcushh Kitesurfen 11 02.06.2013 11:41
Ergänzung zur North Evo 2010er-Ausstattung (8er und 14er) gesucht - Tipps? triggernaut Kitesurfen 8 17.02.2011 20:43
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.