oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 10:05   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Neue Kitebus muss her - Alternativen zu mobile und autoscout? und Bus Tips ?

Hi ihr,

leider ist mein schöner Hyundai H-1 endgültig tot. Sprich ein neuer Bus muss her. VW Sind mir zu teuer. Denke eher an Transit, Renault usw. Leider sind so perlen wie Mazda e2000 sowie Toyota Highace fertig ausgebaut hier nicht zu bekomen. Habe mich in Australien in diese Autos verliebt

Hätte jetzt Gleich 2 Fragen.

Erstens gibt es noch alternativportale wo man gebraucht Camper finden könnte (Prei bis MAX und das ist wirklich das ende der Fahnenstange sind 10000 Euro. 5000 wären am besten )
Sprich bei den Normalen gebrauchthändlern findet man nicht. Evtl weiss ja jemand noch eine andere seite oder anbieter wo man mal schauen könnte?

und zweitens gibt es einen Bus von dem ihr genrell abraten würdet wegen häufiger mängel bzw. geringer laufleistung? Mein H-1 war unkaputtbar. Die Transit nugget scheinen auch recht robust ( Würde auch nur einer von den anfang 90ern in frage kommen) Wie sieht es denn so mit Renaul, Opel, Fiat, Iveco usw aus? Gibt einen von dem man lieber die finger lässt? Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Geniesst das schöne wetter

Gruss Marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 10:58   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Hi ihr,

leider ist mein schöner Hyundai H-1 endgültig tot. Sprich ein neuer Bus muss her. ...
Moin,

habe mir einen Renault Traffic L1 H2, 6 Gang gekauft mit 1.9DCI 100 Maschine und selbst ausgebaut.

Gefunden über Mobile.de

Ganz schwierig zu bekommen. Der Preis war eine Lachnummer. Der Vorbesitzer war extrem abgenervt von dem Auto. War der Druckschalter vom Turbo kostet 28,00 neu.

Auf jeden Fall nur mit neuem TÜV kaufen und jemand mitnehmen der Plan von Autos hat. Das Auto ist so oft gebaut worden das man im Fall des Falles überall Teile bekommt. Deswegen auch keine Japaner für mich.
Bremsscheiben und Radlager genau checken. Die sind am Stück und kosten im tausch
schwer Geld.
Bei 6 Gang genau schauen das das Getriebe keine Geräusche macht und zwar gar keine.

Das Auto braucht extrem wenig Diesel, ist aber nicht der schnellste.


Geändert von joe (12.06.2017 um 11:36 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:40   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Finger weg vom Mercedes Vito um 2000 (das V steht für Verzweiflung). Selbst falls Du noch einen angeboten bekommst, der noch nicht weggerostet ist, gehen bei dem auch sonst alle möglichen Dinge kaputt, die sonst ein Autoleben lang halten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:28   #4
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:53 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:16   #5
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Ja genau auf einen Renault Master wäre ich jetzt auchgekommen von 99 mit140tkm, 80ps.

Hatte früher mal einen kleinen Renault und da war immer was hin deswegen etwas vorsichtig
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:22   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nen Bus mit 80PS würd ich nicht kaufen, meiner hat 102 und das ist bergauf schon ein Kampf! Dachzelt finde ich ne gute Alternative.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:43   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard opel vivaro

ich hab als firmenauto (und kitemobil...) einen vivaro L2H1 (also langer radstand)
allerdings den mit dem "richtigen" motor 2,5 l ca 150 Ps Turbodiesel
(frag mich nicht was genau...). leider gibts das was ich weis nicht mehr, nur noch so 1,6 liter maschinen. denen würd ich nicht so traun.
muß auch sagen, ich komm auf viele km und ich hab schon gern durchzug...
fährt sich eigentlich sehr gut (hatte vorher neuen T4 und T5 also ich weis
schon was gut fährt), verbrauch mit halb vollem auto bei 120-130 auf der
autobahn kaum über 8 l, über 10 l hab ich noch nie geschafft.
baujahr 2008 - ich hab ihn mit 105.000 km bekommen vor
4,5 jahren nun hat er 340.000 und ich glaub ich werd noch eine zeit dabei
bleiben.

also ich mag das teil, klar kein VW aber sehr ok und um einiges billiger.
klar gab es schon einige reparaturen, das warn:
- 2 x die achsgelenke vorne (ist wohl ne schwachstelle, außerdem haben
wir auf einem standort wo ich oft bin eine fürchterliche zufahrt)
- 1 x irgen ein getriebe lagerschaden
- 1 x vakuumpumpe bremskraftverstärker
- 1 x kühler (der teil von der klimaanlage war undicht...)
und sonst noch so kleinigkeiten.

also insgesamt ist das auch nicht mehr oder weniger wie bei einem VW
mit den km, gefühlsmäßig...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 13:51   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Und auch nen T4 kann kaputtgehen. Ich habe noch keine 100.000 drauf, ist aber halt 15 Jahre alt, wenn auch gehegt (günstig vor 10 Jahren mit extrem wenig km bekommen). Vor 2 Jahren Kat kaputt, erst dachten sie Turbo, dann Turbo und Kat, mit Fehlersuche kams auf über 2000 €. Ansonsten in all den Jahren nur Kleinigkeiten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 15:05   #9
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zegfzfv


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 15:51   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hängt vielleicht auch von der Konstruktion ab? Mein Bus mit Aufstellzeltdach schluckte Scirocco, Bora oder Trami bislang problemlos...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 16:05   #11
Ralle
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 71
Standard

RZ Automobile in Odisheim hat einige Transporter stehen. .vielleicht passt einer für dich


Geändert von Ralle (11.06.2017 um 16:06 Uhr) Grund: falsch geschrieben
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 16:43   #12
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
man muss sich einfach mal vorhalten wie oft man sich ein Hotel oder sonstwas mieten kann bis man das geld ausgegeben hat, wie man es für einen bus tut....
Das ist richtig und falsch. Richtig, wenn Du dir nur ein Womo kaufst, welches Du alle 2-3 Wochen für ein WE benutzt. Falsch, wenn Du einen Bus in der > 2m Höhe Klasse nimmst, der als vollwertiger Wagen gilt und Du ihn nicht als Zweitwagen brauchst.

Also wir haben einen T5 KaWa und gehen trotzdem noch ins Hotel, obwohl er ausgebaut ist. Der sollte auch immer nur Umkleide mit der Möglichkeit sein, das man in ihm schlafen kann.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 19:36   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

warum denn nicht wieder diesen Hyundai H1, wenn unkaputtbar, ist doch so ziemlich
das günstigste in der Busklasse ?
Hab mal grob geguckt, 2011/120Tkm/2,5l 7000€, ist doch passabel, oder ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 19:57   #14
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Habe eine Peugeot Expert 2.0 HDI, der ist ja baugleich mit Citroen Jumpy, Fiat Scudo und Toyota Proace, also viel Auswahl und genug Ersatzteile.

Den gibts in kurz oder lang- gleich lang wie ein VW. Motoren sind von Peugeot
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 20:05   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn mein Nachwuchs auch mal Kiten will, komme ich um einen Bus schlicht nicht rum, weil 4 Personen in einem Auto mit Feriengepäck und Kitekram einfach nicht mehr geht, deshalb interessieren mich die Infos auch (T6 oer V-Klasse kann ich mir nun mal nicht leisten).

Was mir bisher aufgefallen ist: egal ob NL, Ostsee oder Bretagne - es gibt massenhaft Strandzufahrten welche durch Hochschranken auf 2.10 beschränkt sind, da passt z.B. ein Vito 4x4 oder Hiace (hatte mal einen 4x4 mit langem Radstand als wir noch keine Kids hatten) schlicht nicht durch. Auch sind diverse Einkaufszentren mit Tiefgaragen versehen welche 2m oder gar weniger betragen, das kann schnell mal mühsam werden, wenn man mit dem Bus mal einkaufen fahren will - und auch zu Hause passt nichts über 2m Höhe in die Tiefgarage.

Wenn du nicht 4 Sitzplätze (evtl. sogar 5 wenn mal noch jemand mitkommt) brauchst, hast Du mit Transportern und 3er Sitzbank vorne schon mal gute Karten, kommt bei uns halt nicht in Frage weil wir auch hinten Fenster brauchen. Ich könnte mir im Moment etwas wie einen Ford Tourneo Custom vorstellen - liegt aber preislich auch gebraucht noch deutlich über dem Budget, dafür liegt der Spritverbrauch im Rahmen, der lange Radstand hat genug Platz für den Kite-Kram und mit knapp 2m Höhe ist man schon mal deutlich weniger eingeschränkt in der Spot-Wahl. Ob man sowas zu einem echten Wohnmobil umbauen kann, weiss ich nicht, ich schlaf mit der Familie höchstens im Zelt und brauche höchstens zur Not mal ne Schlafstelle im Auto, das geht sogar im Kombi.

Von alten Bussen halte ich nicht viel, mein 2.2 Liter Highace war zwar sozusagen unkaputtbar (war mein Flug- und Surfbus, war damit echt viel unterwegs), aber Rost, Lärm bei Fahren und der Spritverbrauch (sowie neu auch die Umweltplaketten für Innenstädte) machen einem das Leben auf Dauer nicht gerade leicht - das dürfte bei anderen Marken nicht gross anders sein. Wenn man allerdings den Bus auch im Winter fahren will und 4x4 braucht, dann wird das schnell mal eng mit der Auswahl, aber das muss ja nicht bei jedem sein.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 21:37   #16
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Ich hab die Prozedur vor 2 Jahren durchgemacht daher mal ein paar Punkte dazu.

Allgemein:
- Wer Steuern / Versicherung sparen will kauft mit integrierter Kochstelle und meldet das Fahrzeug als Wohnmobil an! (500€+ im Jahr Ersparnis)
- Bei Schlafbänken ist darauf zu achten, ob es sich um eine reguläre (klappt nach hinten weg) oder Notfallschlafbank handelt (Sitze werden nach vorne geklappt). Durch die nach vorne geklappten Sitzbänke gehen 15-20cm Raumhöhe verloren.
- Raumhöhe Testen. Wenn man auf der Schlafbank nicht gerade sitzen kann sollte man die Finger davon lassen. Allein T-Shirt anziehen etc. ist dann schon schwierig.
- Eine Schlafbank im Zubehör zur Nachrüstung kostet schon gut 3500-5000€
- Lieber ein Fahrzeug mit langem Radstand nehmen die 30-40cm können für nen Kiter und Familie Gold Wert sein
- Fahrzeuge mit Schlafdach gibts fast nur mit kurzem Radstand ab Werk
- Für Schlafdächer gibts kaum bis keine offiziellen Angaben von den Herstellern was geladen werden kann.

Opel Vivaro, Renault Trafic, Nissan Primastar:
- Das Fahrzeug ist eine Kooperation zwischen Renault und Opel auch die neue Version
- Das Fahrzeug hat bei jedem Hersteller eine andere Innenraumausstattung / Aufbau
- Nur bei Opel gab es eine Kooperation mit Westfalia wo direkt eine Schlafbank und ein paar weitere Dinge wie Tisch, Mülleimer, Standheizung, 2. Batterie etc. montiert sind. Das Modell heißt Life
- Gutes Preisleistungsverhältnis die Version vor <13 ist aber sehr spartanisch was die Einrichtung und Funktion angeht
- Lieber den 2,5l Motor nehmen weil der Vivaro im Standard recht viel wiegt mit langem Radstand + Schlafdach sind es dann gut 2,2t Leergewicht!
- Das neue Modell ist erheblich leichter wie gut der 1,6l ist kann ich nicht sagen.
- Der Vivaro kommt eigentlich durch 2m Höhenbeschränkung durch allerdings braucht es dann eine klappbare Antenne
- Achtung beim Vivaro mit Klima wird diese durch den Dachhimmel geführt. Das ist wichtig für umbauten speziell bei Schlafdächern wird diese dann kurzerhand einfach entfernt was suboptimal ist.0
- Vivaro kurzes Modell mit Schlafdach kann man teils sehr günstig schießen
- Vivaro mit langem Radstand ohne Dach geht teilweise auch recht günstig weil die Leute die Länge stört

Nachteil beim alten Life Modell:

- Das Schienensystem ist recht starr bzw. es gibt nur fixe Positionen. Es funktioniert wünsche mir da aber mehr.
- Die Kopfstützenbefestigung auf der Schlafbank nervt
- Die Standheizung ist eine Motorwasserstandheizung d.h. nicht für den Campingplatz geeignet wegen Strom + Lautstärke und der Auspuff ist direkt an der Schiebetür?!

Unser Modell:
L2H1 Life 2,5l aus 2010
-Drehkonsolen Fahrer + Beifahrer (grad bei vorhanden Kindern sehr wichtig bei Pausen)
-Schlafdach
-Stromanschluss (Außen + Innen + Sicherung)
-Batterie Ladegerät integriert
-Scheiben getönt
-Alarmanlage mit GPS nachgerüstet
-Dachbox auf Schlafdach
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 21:49   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Servus,

Ich hab den Renault Master II 1.9dci mit 82PS da ich vorher nen 1.9er Sauger mit 63PS hatte, war das schonmal ne Steigerung klar ist das kein Rennwagen, am wohlsten fühlt er sich bei 105-115kmh und braucht dabei ca. 7,5l auf 100km. Hatte ihn für 2500€ bekommen und selbst ausgebaut. Würde ihn auf jeden Fall dem Vivaro, Trafic etc vorziehen. Der riesen Vorteil ist nämlich, dass du, wenn du nicht zu groß bist, das Bett quer zur Fahrtrichtung verbauen kannst. Das bringt enorm viel Platz. Habe den L1H1 mit nur 499cm Länge. Da habem wir schon ohne Probleme zu dritt drin gepennt.

Der Motor läuft echt gut und hat die letzten 15tkm quasi kein Öl verbraucht.

Steuer: LKW 160€
Versicherung Kasko: 280€
Man braucht also nicht zwangsläufig eine Womo Zulassung.

Madzda E 2000 mit Ausbau habe ich schon gesehen hier...
Mit mobile und ebay Kleinanzeigen deckt man schon viel ab.

Liege gerade in meinen 140cm Bett im Master am Strand in Südschweden
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 07:35   #18
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@BornToFly

Transporter/LKW Umbauten sind mit Sicherheit vom Platz am Besten und günstigsten zubekommen allerdings stehen die nicht wirklich in Konkurrenz zu PKW´s wie VW Bus, Vivaro. Der Grund warum diese Fahrzeuge auch so "teuer" sind ist der das der Nutzwert viel höher ist. D.h. viele Sitzplätze, normaler PKW, hohe Geschwindigkeit, kein Eigenumbaum, Sicherheit, Rangieren, Höhe etc.

Wer Platz hat und das Fahrzeug nicht als 2. Auto für die Familie benötigt der sollte das unbedingt prüfen. Als Konkurrenz kommen dann auch klassische Wohnmobile zum Zug die ebenfalls nicht so teuer sind.

@TE

Was ich vergessen hatte der Ford Nugget ist auch sehr günstig und hat von Westfalia tolle umbauen entweder mit Hochdach oder mit Klappdach allerdings sind die noch recht Neu und wirst du daher nicht für das Budget finden.

Beim 2.2l von Ford sollte man aber mal nachschauen die wurden auch als Basis für Wohnmobile verwendet und sind der Reihe nach hochgegangen. Es gab da eine größere Rückrufaktion von Ford beim normalen Transit Custom habe ich da aber noch nichts dergleichen gelesen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:09   #19
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Richtig, ein Familien- oder Langstreckenpendlerwagen ist das sicher nicht. Mit 499cm Länge und 210cm Höhe allerdings noch im Rahmen von den Abmessungen her. Habe damit in der Stadt keine Probleme und wäre für mich auch als Hauptfahrzeug in Ordnung bzw ist es derzeit. Wer nicht selbst umbauen will, muss halt mehr zahlen. Für den Preis bekommst du keinen fertigen Camper. Habe einige in meinem Budget angeschaut und die waren meist ziemlich runtergekommen oder technisch nicht mehr gut. Meist auch deutlich älter. Jetzt hab ich ein Fahrzeug aus 2004 mit solider Basis und allem drin was ich brauche.
Der Nutzwert ist doch individuell. Ich hab keine Familie, erledige das meiste im Alltag mit dem Fahrrad. Da ist für mich der Nutzwert des Masters höher als der des Trafic.

Muss man sich halt im klaren darüber sein, was man denn möchte.

Für mich war auch der "stealth" Look eines Handwerkerautos sinnvoll, da ich zu 90% wild stehe. Fahrräder, komplettes Kite Equipment etc ist alles im Auto verstaut und nicht einsehbar.

PS: Beauduc ist mit abgeschraubten Spiegeln auch drin
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:18   #20
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Finger weg vom Mercedes Vito um 2000 (das V steht für Verzweiflung). Selbst falls Du noch einen angeboten bekommst, der noch nicht weggerostet ist, gehen bei dem auch sonst alle möglichen Dinge kaputt, die sonst ein Autoleben lang halten.
Vito Baureihe ab 2010 ist dagegen quasi ein Geheimtipp. Keine Rostprobleme mehr und super Motor (116CDI). Durch den schlechten Ruf von früher und dank großem Angebot aus dem Handwerkermarkt gute Angebote auf dem Markt. Preis/Leistung besser als bei VW bei einer Qualität und einer Innenraumhaptik die schon noch deutlich von Vivaro & Co. unterscheidet. Generell würde ich das Budget auch noch etwas hochschrauben, das was Du sparst wirst Du so oder so wieder an Reparaturen reinstecken.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:19   #21
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:54 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:26   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Bei Rost genau schauen, das streut extrem.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 09:07   #23
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Der Motor läuft echt gut und hat die letzten 15tkm quasi kein Öl verbraucht.
D
Das muss aber kein gutes Zeichen sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor einige hundertausend Kilometer runter hat, wenn das Auto so billig war und auch kein Austauschmotor drin ist, wenn Du das so betonst.
Dann wäre es normal, dass bei einem üblichen Verschleiss die ursprünglich idealen Toleranzmasse im Ölkreislauf erheblich abgenommen haben. Der muss also mehr Öl verbrauchen. Wenn das nicht der Fall ist, hat das üblicherweise folgende Gründe:
- Erhebliche Verrussung/Verharzung (nicht zwingend schlimm, aber auch kein Qualitätszeichen), kann Folgeprobleme geben, z.B. bei anderem Öl.
- Zu dickflüssiges Öl (nicht gut v.a. im Winter und bei Kurzstrecke)
- Böses Problem: Der Ölkreislauf ist gegenüber dem Benzinkreislauf nicht ganz dicht und das Öl wird mit Benzin verdünnt.
Würde ich mal überprüfen
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:14   #24
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Hatte 10 Jahre einen Hiace, der musste aber weg, wegen Familienzuwachs (inzwischen ist er 30 Jahre alt und läuft noch 1a...).

Nun bin ich seit 5 Jahren mit einem kurzen Vivaro unterwegs. Für den Preis echt gut, fixe Küche hat halt keinen Platz mehr, dafür taugt er besser als Familienauto...
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:14   #25
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Nö, habe ihn mit 160tkm von privat gekauft, war lange auf der Suche und habe viel angeschaut.
Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Die Anzeige kam halt rein und ich hab direkt angerufen und bin hin. Konnte noch ein wenig handeln und hab ihn mitgenommen. Eine Ölverdünnung bis 10% ist scheinbar kein Problem, ab 25% sollte man schon handeln. Das ist schon ne Menge, zumal mein Ölstand nicht steigt, aber er säuft halt auch nicht (viel).

Mein letzter hat mit 210tkm auch kaum Öl verbraucht.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 12:15   #26
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

So erstmal danke für die ganzen antWorten. Ja einen Toyota hihace, Mazda e2000 oder hundai h-1 würde ich mit kusshand nehmen. Grade den hiace oder Mazda. Hatte die in Australien komplett ausgebaut mit popup und habe sie geliebt. Laufen ewig. Aber ich finde die leider nirgends fertig ausgebaut mit klapp hochdach. Gibt's in Deutschland nicht oder weiß jemand wer solche evtl als Export verkauft?

Sonst liegt die Auswahl jetzt gerade auf einem Ford transatlantischen nugget von 91

Gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:59   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Super, danke für die Info.
Rost und Motor machen keine Probleme?
Hm hab nur an der Motorhaube ne kleine mini Roststelle. Der Motor läuft soweit gut und hat einen niedrigen Verbrauch dafür das wir nen langen Radstand, mit Schlafdach und riesen Dachbox haben. Bei 100-114km/h liegt der Verbrauch mit großen Schlappen bei uns teils unter 8l. Nach dem wir es mit den Kids aber meist eiliger haben sind wir so mit 120-135 unterwegs und liegen bei 8,8l im Schnitt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/677631.html

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?fueltype=1&constyear_e=2013&exac tmodel=vivaro&powerunit=2

Ansonsten glimmt ab und an mal bei uns die Warnlampe bezüglich Einspritzung auf aber bisher verschwindet die Meldung meist nach kurzer Zeit daher haben wir das noch nicht näher untersucht.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 06:35   #28
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

hei, mir geht es ähnlich mit einem Kia Bus, in Südkorea viel auf der Straße zu sehen und hier gar nicht zu kriegen. Bin bisher 2 Kias gefahren und sehr zufrieden mit den Autos. Kaum was dran und bezahlbar. Unterwegs hab ich den einen oder anderen selber ausgebauten H1 gesehen und die Leute mal angesprochen. Die waren auch sehr zufrieden. Laufleistung hatten die so bis 200 000.
Gruß
meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:44   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde mir einen VW Caddy Maxi zulegen. Ist innen größer als ein T3, die Ersatzteilversorgung ist gesichert und günstig.
Zu den genannten Modellen kann ich nur zum Nugget was sagen. Massive Rostprobleme wenn der Vorbesitzer nicht extrem vorgesorgt hat und Ford hat die Ersatzteilversorgung der Modelle bis 2006 eingestellt. Getriebe etc. gibt es also nur noch gebraucht wenn man Glück hat. Die ständig kaputten Radlager hat Ford ja zum Glück nicht geändert so dass, auch die vom Nachfolger passen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:15   #30
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Der Caddy ist aber kein Bus. Hatte selbst vorher einen Doblo und das sind schon Welten. Muss man sich eben überlegen wie die Prioritäten liegen. Besonders wenns ums wild campen (auch über viele Wochen) geht, ist der Komfort eben schon ein anderer. Außerdem ist man im HDK immer am hin und her räumen der Sachen. Und gerade auch stehen zu können kann schon auch ein riesen Vorteil sein. Dazu dann Isolierung, ordentliche Belüftung, Stromversorgung über Solaranlange...

Klar, wenn man nur ein Ort zum schlafen braucht, reicht der Caddy. Dann reicht aber auch ein alter Volvo.

Kannst dir ja mal den Thread zu Mangiaris Combo anschauen um zu sehen, ob dir sowas taugen würde.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:22   #31
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Naja, er sucht einen Toyota Hiace. Da ich das Teil selbst in Neuseland benutzt habe, kann ich versichern, dass der Caddy Maxy innen größer ist. Da ein Dachzelt drauf und fertig.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:18   #32
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ja, da hast du recht, ist ein Minibus.

Was du dir noch anschauen könntest: Mercedes MB100
Könnte dir vom Style her auch taugen und gibt es einige.

zB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42640-220-2735
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bus Ausbau zum Wohnmobil in NRW ? Tips ? Argh Treffpunkt 10 15.01.2016 09:04
Neue Bar mit SFS gesucht - Alternativen zu Slingshot und Ozone ... Adjuster oberhalb der Bar DBW123 Kitesurfen 39 16.06.2015 20:54
Mobile Klima fürn Bus. Hat einer eine Idee? Akuja Treffpunkt 2 12.08.2011 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.