oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 09:35   #1
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard Vielen Dank für die Boardrettung

Letzte Woche bin ich blöd aus den Bordschlaufen rausgerutscht und habe dabei einen Krampf in der Wade bekommen. Bis ich den Krampf wieder im Griff hatte war mein Bord wohl einige Meter weg und ich konnte es bei den Wellen einfach nicht mehr sehen. (Vielen Dank an die Fa. Carved für die „schwarzen“ Bretter, besonders gut zu sehen wenn die mit den Schlaufen nach unten im Wasser treiben )
Nach fast 40 Minuten erfolgloser Suche per Bodydrag und ca. 1000m Downwind kam endlich ein netter Typ und fragte ob er mir helfen kann. Innerhalb einer Minute hat er das Brett gefunden und die Sache war erledigt.
Vielen Dank dass du den langen Weg Downwind gekommen bist um mir zu helfen, ich hab mich riesig über deine Hilfe gefreut!!! Ohne dich hätte ich das Brett wohl nicht wieder bekommen.

Trotzdem bin ich etwas sauer da mir trotz ca. 100 Leuten am Spot fast eine Dreiviertel Stunde lang niemand auch nur andeutungsweise Hilfe angeboten hat oder noch sonst irgendwie signalisiert hätte, dass er mich überhaupt sieht . Das war ein sch..ß Gefühl zumal meine Wade immer wieder am krampfen war.
Gerade weil unser Sport mit einigen Risiken verbunden ist, hatte ich geglaubt das wir Kiter füreinander da sind und aufeinander acht geben. Ich hab jedoch das Gefühl je größer der Spot und je mehr Leute da sind desto weniger verantwortlich fühlt man sich für das was um einen herum passiert.

Daher nochmals Danke an den einen der mir letztendlich geholfen hat, du bist ein cooler Typ wir brauchen mehr von deiner Sorte
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:16   #2
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Eine tolle Geschichte.

Tue Gutes und ernte Gutes!

So sollte das sein.
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 13:08   #3
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
...und habe dabei einen Krampf in der Wade bekommen. Bis ich den Krampf wieder im Griff hatte war mein Bord wohl einige Meter weg und ich konnte es bei den Wellen einfach nicht mehr sehen.
Mit Rollleash hat man solche Probleme nicht...!!!
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 14:05   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Letzte Woche bin ich blöd aus den Bordschlaufen rausgerutscht und habe dabei einen Krampf in der Wade bekommen. Bis ich den Krampf wieder im Griff hatte war mein Bord wohl einige Meter weg und ich konnte es bei den Wellen einfach nicht mehr sehen. (Vielen Dank an die Fa. Carved für die „schwarzen“ Bretter, besonders gut zu sehen wenn die mit den Schlaufen nach unten im Wasser treiben )
Nach fast 40 Minuten erfolgloser Suche per Bodydrag und ca. 1000m Downwind kam endlich ein netter Typ und fragte ob er mir helfen kann. Innerhalb einer Minute hat er das Brett gefunden und die Sache war erledigt.
Vielen Dank dass du den langen Weg Downwind gekommen bist um mir zu helfen, ich hab mich riesig über deine Hilfe gefreut!!! Ohne dich hätte ich das Brett wohl nicht wieder bekommen.

Trotzdem bin ich etwas sauer da mir trotz ca. 100 Leuten am Spot fast eine Dreiviertel Stunde lang niemand auch nur andeutungsweise Hilfe angeboten hat oder noch sonst irgendwie signalisiert hätte, dass er mich überhaupt sieht . Das war ein sch..ß Gefühl zumal meine Wade immer wieder am krampfen war.
Gerade weil unser Sport mit einigen Risiken verbunden ist, hatte ich geglaubt das wir Kiter füreinander da sind und aufeinander acht geben. Ich hab jedoch das Gefühl je größer der Spot und je mehr Leute da sind desto weniger verantwortlich fühlt man sich für das was um einen herum passiert.

Daher nochmals Danke an den einen der mir letztendlich geholfen hat, du bist ein cooler Typ wir brauchen mehr von deiner Sorte
Hi,
gut das Du Dein Board wieder bekommen hast aber beim Lesen der Zeilen fallen mir ein Paar Vorwürfe auf ich so nicht OK finde
und auch schon bei anderen öfters erlebt habe !

Was kann Carved dafür wenn Du ein schwarzes und kein weisses oder grell gelbes Board kaufst?

Wie hast Du Deine missliche Situation für andere erkennbar gemacht ?
Hast Du deutlich Hilfe signalisiert, mit den Armen gewunken??

Hast Du Irgendwas getan um andere auf Dich aufmerksam zu machen ?? ??

Gehst Du davon aus das alle anderen die auf dem Wasser spass haben jetzt bitte Deine Gedanken lesen sollen und auf Dich aufpassen ?
Du beschwerst Dich lieber das man Dir keine hilfe "anbietet" als Dienstleistung oder wie ???

Versteh mich nicht falsch, ich hole immer herumschwimmende Boards, herumfliegende Kites und auch gerne den Notarztwagen, recht oft ohne ein Danke.
Ich fahre auch Kiter ins Krankenhaus wenn gar nichts mehr geht.. aber einen Anspruch darauf hast Du nicht ! Daher finde ich die Enttäuschung und Anspruchshaltung aus Deinen
Zeilen ziemlich daneben. Viele meinen Sie müssten sich nicht deutlich auf dem Wasser artikulieren wenns mal scheisse läuft, warum eigentlich nicht ?

zu stolz ??

gruß,
Felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 14:19   #5
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Hi,
gut das Du Dein Board wieder bekommen hast aber beim Lesen der Zeilen fallen mir ein Paar Vorwürfe auf ich so nicht OK finde
und auch schon bei anderen öfters erlebt habe !

Was kann Carved dafür wenn Du ein schwarzes und kein weisses oder grell gelbes Board kaufst?

Wie hast Du Deine missliche Situation für andere erkennbar gemacht ?
Hast Du deutlich Hilfe signalisiert, mit den Armen gewunken??

Hast Du Irgendwas getan um andere auf Dich aufmerksam zu machen ?? ??

Gehst Du davon aus das alle anderen die auf dem Wasser spass haben jetzt bitte Deine Gedanken lesen sollen und auf Dich aufpassen ?
Du beschwerst Dich lieber das man Dir keine hilfe "anbietet" als Dienstleistung oder wie ???

Versteh mich nicht falsch, ich hole immer herumschwimmende Boards, herumfliegende Kites und auch gerne den Notarztwagen, recht oft ohne ein Danke.
Ich fahre auch Kiter ins Krankenhaus wenn gar nichts mehr geht.. aber einen Anspruch darauf hast Du nicht ! Daher finde ich die Enttäuschung und Anspruchshaltung aus Deinen
Zeilen ziemlich daneben. Viele meinen Sie müssten sich nicht deutlich auf dem Wasser artikulieren wenns mal scheisse läuft, warum eigentlich nicht ?

zu stolz ??

gruß,
Felix
+1.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 07:41   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich kann Deinen Frust schon verstehen. Ich achte auch ohne winken auf Leute die länger im Wasser sind und fahre hin.

Aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass beim winken mit beiden Armen die Leute sofort kommen und gerne helfen. Die meisten denken wahrscheinlich wenn Du nicht winkst ist alles ok und Du kommst selber klar.

Im Wellengang ein schwarzes Carved zu sehen von dem man nicht mehr weiß wo genau es ist ist wirklich blöd. Ich habe mein Carved mit bunter Folie beklebt. Die selbe die auch Carved verwendet. Wär vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag für Carved die ausgeschnittene Folie in geometrischen Formen für Interessenten anzubieten.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 09:49   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Wenn einer länger als 10 Minuten im Wasser treibt, fahre ich da hin und frage nach, sofern ich das sicher bewerkstelligen kann. Das erachte ich als ganz selbstverständlich, das gehört zum Surfspirit. Allerdings kite ich kaum an Spots, an denen das nicht die meisten so machen.
Wenn jemand im Wasser treibend mit den Armen winkt, kann das auch gerne mal von Zuschauern als echtes Notsignal verstanden werden. Die lösen dann die komplette Rettungskette aus...
Also ich bin sehr vorsichtig, dieses Zeichen zu geben, ausser ich brauche wirklich dringend Hilfe (brauchte ich noch nie). Und sagt mal, wenn einer so lange im Wasser treibt, ist definitiv was nicht in Ordnung, oder ? Das erschliesst sich doch jedem eigentlich auch so.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:24   #8
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Hi,
gut das Du Dein Board wieder bekommen hast aber beim Lesen der Zeilen fallen mir ein Paar Vorwürfe auf ich so nicht OK finde
und auch schon bei anderen öfters erlebt habe !

Was kann Carved dafür wenn Du ein schwarzes und kein weisses oder grell gelbes Board kaufst?

Wie hast Du Deine missliche Situation für andere erkennbar gemacht ?
Hast Du deutlich Hilfe signalisiert, mit den Armen gewunken??

Hast Du Irgendwas getan um andere auf Dich aufmerksam zu machen ?? ??

Gehst Du davon aus das alle anderen die auf dem Wasser spass haben jetzt bitte Deine Gedanken lesen sollen und auf Dich aufpassen ?
Du beschwerst Dich lieber das man Dir keine hilfe "anbietet" als Dienstleistung oder wie ???

Versteh mich nicht falsch, ich hole immer herumschwimmende Boards, herumfliegende Kites und auch gerne den Notarztwagen, recht oft ohne ein Danke.
Ich fahre auch Kiter ins Krankenhaus wenn gar nichts mehr geht.. aber einen Anspruch darauf hast Du nicht ! Daher finde ich die Enttäuschung und Anspruchshaltung aus Deinen
Zeilen ziemlich daneben. Viele meinen Sie müssten sich nicht deutlich auf dem Wasser artikulieren wenns mal scheisse läuft, warum eigentlich nicht ?

zu stolz ??

gruß,
Felix
Hallo Felix,
schön, dass du so hilfsbereit bist, das meine ich ehrlich.
Du hast auch recht, Carved kann nur bedingt etwas dafür das ich mir ein schwarzes Brett der Firma gekauft habe. Ich habe mir das Brett vor 2 Jahren günstig bei eBay gekauft und habe die Farbe auf Grund des Preises akzeptiert. Soweit ich weiß gab es die Boadrs jedoch auch nur in schwarz,... aus welchen Gründen auch immer. Trotzdem zur Sicherheit trägt diese Farbe meiner Meinung nach nicht bei, daher sehe ich den Hersteller zumindest mit in der Verantwortung falls jemand aus diesen Gründen sein Board verliert.
Eine Boardleash ist für mich keine Alternative.
Ich habe meine Situation ganz bewusst nicht erkenntlich gemacht, da ich zumindest in den ersten Minuten überzeugt war das Brett wieder zu finden. Ich befand mich zu keinem Zeitpunkt in einer wirklichen Notsituation. Ich hätte jederzeit die Suche abbrechen und zurück an Land draggen können. Durch winken eine Notsituation anzuzeigen und hierdurch ggf. die Seenotrettung zu aktivieren wäre völlig unangemessen gewesen. Um deine Frage zu beantworten, nein ich wäre nicht zu stolz Hilfe zu signalisieren aber nur dann wenn ich ein echtes Problem hätte.
Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wir Kiter noch besser zusammenstehen und auf einander acht geben, was ja in der Regel auch der Fall ist. Blöderweise funktioniert das an kleinen Spots mit wenig Leuten besser als an den Großen.
Das ist keine Anspruchshaltung sondern es wäre schön und würde uns allen helfen weil es die Sicherheit erhöht. Wenn du das daneben findest, na dann von mir aus. Wenn ich nach 10 Minuten immer noch jemanden im Wasser treiben sehe fahre ich hin und Frage was los ist, genau wie du und viele andere.

Ich habe echt überlegt ob ich dieses Fass überhaupt aufmache, da ich mich eigentlich nur für die Hilfe bedanken wollte. War mir klar das es dann wieder Kommentare von den Durchblickprofis gibt wie, .... selbst Schuld, Anspruchshaltung, unangemessen ...
Jedem kann das passieren und es würde sich jeder freuen wenn er durch die Hilfe eines Gleichgesinnten sein Brett wieder bekommt.

@J.o.h.a.n.n.e.s, Top Antwort, wieder ein Post mehr für dich
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:54   #9
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich habe das Winken mit zwei Armen nie als Zeichen für nen extremen Notfall und die Seenotrettung verstanden!

Es signalisiert meiner Meinung nach einfach nur: "Komm mal her ich kann Hilfe gebrauchen". Das als absolutes Notfallzeichen zu schonen scheint mir auch nicht sinnvoll zu sein. Dann bräuchte man ein anderes Zeichen für kleine Hilfsanforderungen. Ein Signal für komm mal rüber ich kann gerade mal gut Hilfe gebrauchen reicht meines Erachtens völlig aus.

Das irgendwelche Leute irgendetwas missverstehen ist immer möglich. Das hier als absolutes Notfallsignal zu interpretieren fördert im Zweifelsfall solche Missverständnisse.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:05   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich habe das Winken mit zwei Armen nie als Zeichen für nen extremen Notfall und die Seenotrettung verstanden!

Es signalisiert meiner Meinung nach einfach nur: "Komm mal her ich kann Hilfe gebrauchen". Das als absolutes Notfallzeichen zu schonen scheint mir auch nicht sinnvoll zu sein.

wie du das verstehst, oder ob du das sinnvoll findest ist total banane.
es ist das internationale zeichen für seenot:



Handzeichen
Da kleinere Segelboote auf dem Ausflugstörn am Sonntagnachmittag oft nicht die oben beschriebene Ausstattung an Bord haben, trotz allem aber in einen Seenotfall geraten können, reicht es als Seenotsignal aus, wenn Sie die Arme seitlich ausstreckt langsam heben und senken. Diese Winkbewegung sollte weit ausholend sein, so dass Sie ein gut sichtbares Objekt bilden, da dieses Signal nur von Schiffen in ihrer nächsten Umgebung gesehen werden kann.




http://www.segeln-wissen.de/segelwis...otsignale.html
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:08   #11
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke für den Hinweis!

Dann winke ich ab jetzt mit einer Hand!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:08   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Mach rote Finnen dran, das hilft wenn es in Rückenlage schwimmt. Meiner Erfahrung nach macht die Boardfarbe nicht sehr viel aus sobald es wellig ist verlierst Du es schnell aus dem Blick. Grelle Finnen und Straps helfen da mehr.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:22   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aslo ich dachte das wird einem im kurs beigebracht das das winken mit beiden armen ein seenotzeichen ist….stand meiner meinung nach sogar in diesem vdws lehrbuch
im normalfall.wenn ein arm eingeschränkt ist(z.b. wenn man sein board oder kite damit hält) dann mit einem arm winken ist das selbe….

ich hab neongrüne finnen.die sieht man sehr gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:31   #14
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ist schon ne Weile her bei mir der Kurs .

Wenn mit einem Arm auch en internationales Zeichen ist dann bitte nen Link, ansonsten brauch ich ein Zeichen für keinen Notfall aber: "Bitte Hilfe"
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:34   #15
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Also wenn jemand mit Kite in der Luft im Wasser treibt, dann gehe ich in der Regel davon aus, dass alles in Ordnung ist, und er nur sein Board sucht oder was am Trapez verstellt/festzurrt.

Natürlich wenn das 20-30 Minuten lang der Fall ist, dann fährt man mal näher dran vorbei, sofern es einem auffällt.

Ist der Kite im Wasser und jemand treibt etwas länger (5-10 Minuten) rum oder der Kite macht nicht die Anstalten gestartet zu werden, dann ist das für mich schon eher ein Signal mal nachzuschauen.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:48   #16
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Es gibt hier im Forum leider keine andere Möglichkeit zu signalisieren das man mit demjenigen übereinstimmt, außer +1 zu schreiben, naja okay ich hätte nochmal den gleichen Inhalt mit anderen Worten schreiben können.
Aber wie du schon sagst, hängt es sehr vom Spot ab, an meinem Homespot sind wir in der Nebensaison maximal zu 10, da fällt einem das auch ganz anders auf.
Wenn ich aber an andere Spots denke, wo ziemlich viel los ist, da kann das schon mal untergehen, weil man sich dann logischer Weise auf alles andere viel mehr konzentrieren muss.
Außerdem denke ich, dass es jedem möglich ist, einem Anderen zu signalisieren komm mal her ohne das gleich alle Anderen die Seenotrettung holen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 13:37   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

grundsätzlich sind erst einmal alle anderen schuld, ok und wenn sich keiner findet dann eben das schwarze brett
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 14:42   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

....und wieder so`n typischer Thread a la Oase-Kiter-Forum !

Nichts gegen Dich "Winston" !
Aber die Antworten zeigen hier fast ausnahmslos welch` verlogener , geheuchelter Haufen Kiter doch sind.

- das man mal sein Board verlieren kann, kann immer passieren (selbst mit Boardleah - wenn die nämlich an der Bruchstelle reißt)
...Post für das für & gehen eine Boardleash erspare ich mir
- das sich andere Kiter nicht um einen kümmern kenne ich auch zu genüge (weniger von mir selbst, denn deswegen fahre ich überwiegend nur in Steh-Gebieten)
...auch dazu gibt's hier genügend Beispiele/ Threads
- das die Leute (Kiter) deutlich zu wenig auf andere, UND IHRE UMGEBUNG, achten
...auch dazu gibt`s hier genügend Threads bzw. Beweise an den Spots.

...und ich weiß auch jetzt schon wieder das hier wieder persönliche Angriffe erfolgen werden.

Hier in der Anonymität seit Ihr alle "ganz-toll-Freund" miteinander. Aber auf dem Wasser, da is` sich ständig jeder selbst der Nächste !
(einige wenige Ausnahmen ausgenommen)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 17:02   #19
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Du hast ja mit fast allem Recht, aber das Carved eine Mitschuld hat, dass solltest du noch mal überdenken.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:01   #20
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
....und wieder so`n typischer Thread a la Oase-Kiter-Forum !


Aber die Antworten zeigen hier fast ausnahmslos welch` verlogener , geheuchelter Haufen Kiter doch sind.

- das sich andere Kiter nicht um einen kümmern kenne ich auch zu genüge (weniger von mir selbst, denn deswegen fahre ich überwiegend nur in Steh-Gebieten)
- das die Leute (Kiter) deutlich zu wenig auf andere, UND IHRE UMGEBUNG, achten

Hier in der Anonymität seit Ihr alle "ganz-toll-Freund" miteinander. Aber auf dem Wasser, da is` sich ständig jeder selbst der Nächste !
(einige wenige Ausnahmen ausgenommen)
Ich kenne das so eigentlich nicht, es war das erste mal, dass ich überhaupt Hilfe benötigt hätte... ich hoffe daher, dass du mit der extremen Meinung unrecht hast.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:26   #21
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
grundsätzlich sind erst einmal alle anderen schuld, ok und wenn sich keiner findet dann eben das schwarze brett
Jeder der kiten geht tut das auf eigenes Risiko und hat daher alle daraus resultierenden Folgen selbst zu tragen. Selbstverständlich ist jeder auch für sein Material selbst verantwortlich. Ob einem im Notfall Hilfe angeboten wird ist letztendlich Glückssache und eigentlich auch egal.
.....also Klappe halten, Augen zu die Welt ist schön
wolltest du das damit ausdrücken?


Gruß Winston
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:44   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Jeder der kiten geht tut das auf eigenes Risiko und hat daher alle daraus resultierenden Folgen selbst zu tragen. Selbstverständlich ist jeder auch für sein Material selbst verantwortlich. Ob einem im Notfall Hilfe angeboten wird ist letztendlich Glückssache und eigentlich auch egal.


Gruß Winston
Dir ist geholfen worden, hast keine Rettungszeichen gegeben und trotzdem hast du dein Board gebracht bekommen, welches Problem hast du also??

Moechtest du permanente und ungeteilte Aufmerksamkeit Aller damit du in Zukunft dein Board schneller zurueckbekommst?

Empfehle dir dafuer betreutes kiten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:50   #23
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Er hat sich doch bedankt.

Ich finde er hat Recht damit, das die meisten relativ unaufmerksam durch die Gegend fahren.
Wenn einer 15 Minuten lang rumdraggt, sieht man das doch und kann mal kurz gucken. -Finde ich.
Aber jeder wie er meint.

Geht doch nicht darum das irgendwer eine Verantwortung tragen soll oder "Schuld" ist. Einfach Augen auf und gut.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:40   #24
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
schön, dass du so hilfsbereit bist, das meine ich ehrlich.
Du hast auch recht, Carved kann nur bedingt etwas dafür das ich mir ein schwarzes Brett der Firma gekauft habe. Ich habe mir das Brett vor 2 Jahren günstig bei eBay gekauft und habe die Farbe auf Grund des Preises akzeptiert. Soweit ich weiß gab es die Boadrs jedoch auch nur in schwarz,... aus welchen Gründen auch immer. Trotzdem zur Sicherheit trägt diese Farbe meiner Meinung nach nicht bei, daher sehe ich den Hersteller zumindest mit in der Verantwortung falls jemand aus diesen Gründen sein Board verliert.
Eine Boardleash ist für mich keine Alternative.
Ich habe meine Situation ganz bewusst nicht erkenntlich gemacht, da ich zumindest in den ersten Minuten überzeugt war das Brett wieder zu finden. Ich befand mich zu keinem Zeitpunkt in einer wirklichen Notsituation. Ich hätte jederzeit die Suche abbrechen und zurück an Land draggen können. Durch winken eine Notsituation anzuzeigen und hierdurch ggf. die Seenotrettung zu aktivieren wäre völlig unangemessen gewesen. Um deine Frage zu beantworten, nein ich wäre nicht zu stolz Hilfe zu signalisieren aber nur dann wenn ich ein echtes Problem hätte.
Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wir Kiter noch besser zusammenstehen und auf einander acht geben, was ja in der Regel auch der Fall ist. Blöderweise funktioniert das an kleinen Spots mit wenig Leuten besser als an den Großen.
Das ist keine Anspruchshaltung sondern es wäre schön und würde uns allen helfen weil es die Sicherheit erhöht. Wenn du das daneben findest, na dann von mir aus. Wenn ich nach 10 Minuten immer noch jemanden im Wasser treiben sehe fahre ich hin und Frage was los ist, genau wie du und viele andere.

Ich habe echt überlegt ob ich dieses Fass überhaupt aufmache, da ich mich eigentlich nur für die Hilfe bedanken wollte. War mir klar das es dann wieder Kommentare von den Durchblickprofis gibt wie, .... selbst Schuld, Anspruchshaltung, unangemessen ...
Jedem kann das passieren und es würde sich jeder freuen wenn er durch die Hilfe eines Gleichgesinnten sein Brett wieder bekommt.

@J.o.h.a.n.n.e.s, Top Antwort, wieder ein Post mehr für dich
Hi,

Du warst nach eigenen Angaben 40 Minuten am Board suchen mit immer wieder kehrenden Krämpfen in der Wade also mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und das ist dann keine Notsituation für Dich ??
Bitte überlege selbst noch mal ob Du, falls Du wieder in solch eine Situation kommst, nicht vielleicht doch aktiv auf Dich Aufmerksam machen solltest.

Zu den Spots und den Kitern kann ich nur folgende persönliche Eindrücke berichten. An den großen Spots zur rush hour im Norden sind mittlerweile ca 70 % Anfänger und Einsteiger die voll mit sich selbst zu tun haben und das um Sie herum kaum wahrnehmen, 20 % die Wissen was Sie tun, viel Erfahrung haben aber Ihr Ding machen wollen und 10 % die Erfahren sind und gerne helfen weil sie dazu in der Lage sind und selbst vielleicht schon mal Hilfe brauchten. Bei kleinen Spots steigt durch die meist geringere Anonymität die Hilfsbereitschaft.

Dennoch sind aus meiner Sicht gut 70% der Kiter voll mit Ihren Kram am motorischen und intellektuellen Anschlag oder sind völlig euphorisch unterwegs, ich schaue mir das auf dem Wasser echt an, ... Von denen ist Hilfsbereitschaft einzufordern, ist wie ein totes Pferd zum reiten zu bewegen.
Akzeptieren und sich selbst helfen, das ist was "leider" übrig bleibt. Moral und gut gemeinte Wünsche hin oder her. Allerdings bin ich mir immer noch sehr sicher, dass wenn Du winkst eher drei Kiter kommen und fragen was los ist und nicht die Marine zur Seenotrettung auftaucht

Und ja, schwarze Boards sind scheisse. Ebenso schwarze Kites wenn Du in der Dämmerung in Seenot gerätst übrigens..

Gruß,
Felix


Geändert von FelixHH (24.10.2016 um 06:43 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 06:14   #25
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Dennoch sind aus meiner Sicht gut 70% der Kiter voll mit Ihren Kram am motorischen und intellektuellen Anschlag...

Made my Day!!
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 07:06   #26
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Zu den Spots und den Kitern kann ich nur folgende persönliche Eindrücke berichten.
An den großen Spots zur rush hour im Norden sind mittlerweile ca 70 % Anfänger und Einsteiger die voll mit sich selbst zu tun haben und das um Sie herum kaum wahrnehmen, 20 % die Wissen was Sie tun, viel Erfahrung haben aber Ihr Ding machen wollen und 10 % die Erfahren sind und gerne helfen weil sie dazu in der Lage sind und selbst vielleicht schon mal Hilfe brauchten. Bei kleinen Spots steigt durch die meist geringere Anonymität die Hilfsbereitschaft.

Dennoch sind aus meiner Sicht gut 70% der Kiter voll mit Ihren Kram am motorischen und intellektuellen Anschlag oder sind völlig euphorisch unterwegs, ich schaue mir das auf dem Wasser echt an, ... Von denen Hilfsbereitschaft einzufordern, ist wie ein totes Pferd zum reiten zu bewegen.
Akzeptieren und sich selbst helfen, das ist was "leider" übrig bleibt. Moral und gut gemeinte Wünsche hin oder her. Allerdings bin ich mir immer noch sehr sicher, dass wenn Du winkst eher drei Kiter kommen und fragen was los ist und nicht die Marine zur Seenotrettung auftaucht

Und ja, schwarze Boards sind scheisse.
Wahre Worte !
Ich kann Dir jetzt schon bescheinigen, bei einigen (speziell der oben angesprochenen) Usern stehst Du jetzt auf der "schwarzen Liste".
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 07:08   #27
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Hi,

Du warst nach eigenen Angaben 40 Minuten am Board suchen mit immer wieder kehrenden Krämpfen in der Wade also mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und das ist dann keine Notsituation für Dich ??
Bitte überlege selbst noch mal ob Du, falls Du wieder in solch eine Situation kommst, nicht vielleicht doch aktiv auf Dich Aufmerksam machen solltest.

Zu den Spots und den Kitern kann ich nur folgende persönliche Eindrücke berichten. An den großen Spots zur rush hour im Norden sind mittlerweile ca 70 % Anfänger und Einsteiger die voll mit sich selbst zu tun haben und das um Sie herum kaum wahrnehmen, 20 % die Wissen was Sie tun, viel Erfahrung haben aber Ihr Ding machen wollen und 10 % die Erfahren sind und gerne helfen weil sie dazu in der Lage sind und selbst vielleicht schon mal Hilfe brauchten. Bei kleinen Spots steigt durch die meist geringere Anonymität die Hilfsbereitschaft.

Dennoch sind aus meiner Sicht gut 70% der Kiter voll mit Ihren Kram am motorischen und intellektuellen Anschlag oder sind völlig euphorisch unterwegs, ich schaue mir das auf dem Wasser echt an, ... Von denen ist Hilfsbereitschaft einzufordern, ist wie ein totes Pferd zum reiten zu bewegen.
Akzeptieren und sich selbst helfen, das ist was "leider" übrig bleibt. Moral und gut gemeinte Wünsche hin oder her. Allerdings bin ich mir immer noch sehr sicher, dass wenn Du winkst eher drei Kiter kommen und fragen was los ist und nicht die Marine zur Seenotrettung auftaucht

Und ja, schwarze Boards sind scheisse. Ebenso schwarze Kites wenn Du in der Dämmerung in Seenot gerätst übrigens..

Gruß,
Felix
Moin Felix,
Solange jemand jeder Zeit zurück an Land drangen kann liegt für mich keine Notlage vor welche den Einsatz der Seenotrettung rechtfertigen würde. Ausgenommen vielleicht Herzinfarkt, Feuerqualle o.ä.
Ich war 40min auf dem Wasser weil ich nach meinem Brett gesucht hatte, alles andere war lediglich unangenehm.

In allem Andern hast du wahrscheinlich recht.
Schöne Woche an alle
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 07:13   #28
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Selber finden

Damit ich mein Board möglichst sicher
selber wieder finde,

habe ich einen orangen, bei Starkwind
aufgeblasenen Schwimmärmel am Händel.
Wenn Oben (meist), ist dieser weit sichtbar.
Wenn Unten, ist das Board auch besser sichtbar,
da es etwas weiter aus dem Wasser ragt.
Hab früher auch schon mein Board mit Motorboot
gesucht und 1x erst nach 1,5 Std. 5km Downwind gefunden....
Da nehm ich blöde Kommentare über den Ärmel in Kauf
Die kommen meist von Kiter'n,
die lieber ihr Board verlieren........
Ich mag mein Board.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 07:23   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Wahre Worte !
Ich kann Dir jetzt schon bescheinigen, bei einigen (speziell der oben angesprochenen) Usern stehst Du jetzt auf der "schwarzen Liste".
Mag sein, ändert aber nichts an meiner Hilfsbereitschaft
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:04   #30
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Wenn ich jemanden eine Weile hin und herdraggen sehe, dann weis ich was der will,
da braucht es für mich keine zusätzlichen Zeichen, draggen in Wellen ist schon
ätzend genug.
Ich fahre in seine Richtung und gucke mal ob ich sehe, was der sucht.
Mit der Bergung eines Boards klappt es bei mir nicht so recht, insbesondere auf dem
DiRi, wenn ich also sehe, was er sucht, dann rufe ich ihn und gebe ihm Zeichen, wo
es ist, er kann dann gezielt in die Richtung draggen und ich bleibe in der Nähe.
Das hat schon ein paar mal ganz gut funktioniert.
Ich habe auch schon mal im Wasser jemand draggendes mein Board geliehen, damit
er seins holen konnte, er kam kurze Zeit später mit beiden zurück und alles war gut.
Sehe ich, daß ich nicht helfen kann, fahre ich an Land und gebe Bescheid, daß
beobachtet werde.
So mache ich das und finde das ok.
Ja, die meisten sind tatsächlich mit sich selbst beschäftigt, aber es gibt immer die paar,
die es drauf haben und sich keinen abbrechen, wenn sie mal nach anderen gucken sollen.
Nach meiner Erfahrung, je einfacher das Revier, desto rücksichtsloser, egoistischer
und teilweise bekloppter die Reiter.
In selektiven Reviere ist man mehr aufeinander angewiesen und ich meine man achtet
auch mehr aufeinander.

@Kiter-NRW: mit diesem Statement:
"weniger von mir selbst, denn deswegen fahre ich überwiegend nur in Steh-Gebieten"
hast Du Dein Können eindrucksvoll dargelegt...

An den TE: ich habe auch die schwarzen Carveds und empfehle Dir das Ocean Rodeo
Go-Joe anzuschaffen, weil:
- Du siehst Dein Board auch noch auf 200m
- es kommt relativ flott downwind hinterher, wegen dem Segeleffekt der Fläche
- der Griff bleibt weiterhin nutzbar (im vergleich zur Schwimmhilfe)
Ich verwende das Ding grundsätzlich und bin sehr zufrieden.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:44   #31
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
An den TE: ich habe auch die schwarzen Carveds und empfehle Dir das Ocean Rodeo
Go-Joe anzuschaffen, weil:
- Du siehst Dein Board auch noch auf 200m
- es kommt relativ flott downwind hinterher, wegen dem Segeleffekt der Fläche
- der Griff bleibt weiterhin nutzbar (im vergleich zur Schwimmhilfe)
gerade wenn das Board mit den Schlaufen nach unten liegt ist es in manchen Situationen wirklich beschissen hinzukommen,

aber 80€ für son Go-Joe is für mich unbegreiflich dann lieber diese coolern Dinger Das Ergebnis sollte doch das gleiche sein oder? Hab die letztens in Boiensdorf an nem Board gesehen und fand so schlimm sah es gar nicht aus

gut, wenn man absolut nicht auf den Griff verzichten kann, dann isses halt teuer
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:08   #32
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Moin Felix,
Solange jemand jeder Zeit zurück an Land drangen kann liegt für mich keine Notlage vor welche den Einsatz der Seenotrettung rechtfertigen würde.
Es geht doch nicht darum die Seenotrettung zu aktivieren sondern lediglich darum auf sich aufmerksam zu machen.
Das kann man hinkriegen und würde Deine Problematik deutlich entschärfen. Rechtzeitig winken, (mit einem Arm ) und Du hättest Dich wahrscheinlich über die Hilfsbereitschaft der Kiter gefreut!
Wenn ich mein Board in wirklich rauem Wellengang verliere und vom Kite hart nach Lee gerissen werde so dass ich nicht mehr genau weiß wo das Board ist, winke ich sofort jemanden herbei, weil ich weiß dass es schwierig werden kann. Gab nie Probleme mit der Seenotrettung und alle freuen sich. Die meisten helfen gerne!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:31   #33
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seenotzeichen

Nicht nur im vdws book sind die Seenotzeichen drin sondern auch auf den ersten Seiten im Trictionary book. Das liegt sicher auch bei dem einen oder anderen rum und man kann da mal reinschauen. Sind ja bloß ein paar eindeutige Zeichen und jeder sollte sie kennen.

Ist aber schon erstaunlich, es gibt sogar Kiter, die das Zeichen für Starten oder Landen nicht kennen....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:36   #34
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Beim Winken mit zwei Armen hat er ja Angst dass das als Notfall interpretiert wird un jemand die Seenotrettung aktiviert.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:59   #35
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Es geht doch nicht darum die Seenotrettung zu aktivieren sondern lediglich darum auf sich aufmerksam zu machen.
Das kann man hinkriegen und würde Deine Problematik deutlich entschärfen. Rechtzeitig winken, (mit einem Arm ) und Du hättest Dich wahrscheinlich über die Hilfsbereitschaft der Kiter gefreut!
Wenn ich mein Board in wirklich rauem Wellengang verliere und vom Kite hart nach Lee gerissen werde so dass ich nicht mehr genau weiß wo das Board ist, winke ich sofort jemanden herbei, weil ich weiß dass es schwierig werden kann. Gab nie Probleme mit der Seenotrettung und alle freuen sich. Die meisten helfen gerne!
Das ist doch in der Praxis schwer umzusetzen.
Na dann erklär doch mal wie "aufmerksam machen" bei Welle und 25 ktn ohne mit den Armen zu winken aussehen kann.
Ich wette, wenns vom Ufer aus einer sieht bestellt er die Rettung, naja würde ich jedenfalls machen.
Und wenn du denen dann sagst dass du nur dein Brett suchst freut sich keiner mehr
Go Joe sieht zwar scheiße aus ist aber ne Alternative
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 11:54   #36
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Eine Boardleash ist für mich keine Alternative.
Na ja, wem es wichtiger ist cool zu sein, dem ist nicht zu helfen...!
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 11:59   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Na ja, wem es wichtiger ist cool zu sein, dem ist nicht zu helfen...!
Zum Baord draggen ist kein Notfall, sondern es ist Alltag.

Dazu beaucht man keine Leash.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:20   #38
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Na ja, wem es wichtiger ist cool zu sein, dem ist nicht zu helfen.
Keine Ahnung, was das fahren ohne Boardleash mit Cool sein zu tun hat. Fakt ist das Ding stellt immer ein gewisses Sicherheits- und Verletzungsrisko dar, deshalb verzichten die meisten auch darauf. Hat mit Cool sein nix zu tun. Ordentlich dragen zu können und eine Telefonnummer auf dem Board sind für mich die bessere Wahl.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:30   #39
kreuzmauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 13
Standard

ein "schwimmflügerl" in grellem orange hat mir schon mehrmals geholfen, mein board beim draggen bei trübem wasser bzw. schlechten lichtverhältnissen rasch wieder zu finden; kostet nix und erfüllt seine wirkung
kreuzmauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:03   #40
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Anspruch hin oder her: Winston hat wohl Recht. Wenn die Kiter sich gegenseitig besser helfen würden, wäre es für alle besser.
Die Leute, die jemanden 40 Minuten im Wasser auskühlen lassen, sollten mal darüber nachdenken, wie die sich fühlen würde, wenn denen das passiert.
So einfach ist das.
Trotzdem würde ich eine Einschränkung machen: Wenn jemand z.B. meint, von vornherein (!) 1000m in Lee rumeiern zu müssen, weil es da irgendwie geiler ist, kann er schlecht erwarten, wenn jemand dann extra für ihn so viel Höhe vernichtet. Solange es nur ums Material geht.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Test am Brouwersdam - vielen Dank für den tollen Testtag naish90 Kitesurfen 10 23.06.2016 15:03
Dank 5te Leine gößerer Windbereich? ezkimo Kitesurfen 18 28.10.2004 15:55
Dank an Mark van Haze. Kurzbericht Ibiza! Mini Kitesurfen 0 27.10.2004 18:17
Dank an die Leipziger! No Limit Extremsport Kitesurfen 4 06.04.2004 16:18
Online-Abstimmung für Surferzentrum: Wir haben den Rekord!!! Vielen Dank an euch!!! CuxKiterWolfgang Kitesurfen 2 11.07.2003 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.