oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 21:53   #1
herrmiep
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 44
Standard Slingshot RPM 2012er richtig knoten - Tipps?

Hallo,

habe mir den RPM in 12qm günstig zugelegt. Nun wollte ich mal fragen, wie ich ihn einstellen sollte. Blicke nicht ganz durch...
Es gibt ja einmal an den Tips 4 unterschiedliche Schlaufen, wo ich die Steuerleine anbringen kann.
Und die Waageleine hat doch auch noch zwei Möglichkeiten zum Anbringen: Wave und Freestyle. Welcher ist dabei überhaupt welcher?
Bin ein "otto-normal-kiter", der viel gleitet, versucht kleine Turns oder Snaps in Wellen zu machen, und ab und an mal einen kleinen Hopser probiert.
Sonst noch Hinweise zu dem Kite. Bin für jeden Tip am Anfang dankbar.
herrmiep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 23:50   #2
Mitrimo
Windfeeling
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 34
Standard

hab den RPM in 14 aus ´10. Bin echt zufrieden.
Die Steuerleinen hab ich an dem vorletzten Knoten und dem darüber (also zwischen den Beiden) angebracht, für mich bringt das ein ganz nettes Bargefühl, ich mags wenn da ein bisschen Druck hinter ist. Müsstest du ein-zweimal ausprobieren

Die Powerleinen hab ich auf dem Freestyle-Setting dran, um ehrlich zu sein habe ich Wavestyle noch nciht probiert, aber wie sich das anhört ist für dich das Freestyle-Setting besser Da hat der Schirm anscheinend die bessere Depower... Ist auch sehr berechenbar.

Einfach mal probieren Umknüpfen kostet ja nix
Mitrimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 06:54   #3
herrmiep
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 44
Standard

Gibt es denn nicht auch eine Relation von Power zu einer Knotung, bzw. Drehfrudigkeit/Fehlerverzeihbarkeit?
Z.B.: Je weiter der Anknümpfpunkt hinten, desto...
Wave hat mehr Power als ...???
herrmiep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:57   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wave? Bist Dir sicher dass es nicht "Wake" heisst? Bist bei Freestyle auf jeden Fall gut aufgehoben, das andere ist eigentlich nur für Leute die so gut wie ausschließlich unhooked springen und für ordentlichen Druck bei Unhooked-Manövern gerne Kompromisse bei anderen Sachen (z.B. Höhe fahren) eingehen. (Kite sitzt dann tiefer im Windfenster).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 15:45   #5
herrmiep
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 44
Standard

Ne, bei mir steht wirklich Wave drauf. Kann also eigentlich nichts mit unhooked zu tun haben. Bei wave müsste er ja eigentlich so eingestellt sein, dass er schnell dreht. Von Bottom turn auf Top turn..., oder sehe ich das falsch?
Welche Einfluus haben denn die verschiedenen Knotenpunkte an dem Tip? Bar pressure steht da drauf.
Kann mir jemand mal erläutern wie sich hier Druck und die lenkfähigkeit/Drehfreude dadurch verändert?
Gibt es denn niergends mal eine Erläuterung dazu?
Das Netz istdoch sonst voll mit unnützem Kram...
herrmiep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 15:59   #6
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von herrmiep Beitrag anzeigen
Ne, bei mir steht wirklich Wave drauf. Kann also eigentlich nichts mit unhooked zu tun haben. Bei wave müsste er ja eigentlich so eingestellt sein, dass er schnell dreht. Von Bottom turn auf Top turn..., oder sehe ich das falsch?
Welche Einfluus haben denn die verschiedenen Knotenpunkte an dem Tip? Bar pressure steht da drauf.
Kann mir jemand mal erläutern wie sich hier Druck und die lenkfähigkeit/Drehfreude dadurch verändert?
Gibt es denn niergends mal eine Erläuterung dazu?
Das Netz istdoch sonst voll mit unnützem Kram...
Also bei mir steht Wakestyle drauf... und ich hab ihn immer an Freestyle - reicht locker aus für alle Arten des kitens und er zieht etwas besser Höhe - zieht eh schon nicht so dolle aber auf Wakestyle noch schlechter. Ansonsten hat er auf Wakestyle auch mehr Haltekräfte, weniger Depower und etwas träger - alles Dinge die für unhookt gut sind. Hinten - also an den Tipps - nehme ich immer die letzte Schlaufe - ist er schneller - Aber kleiner 9 m² würde ich die mittlere Schlaufe nehmen... und dann eigentlich immer den letzten Knoten ( bzw. die längste Möglichkeit auf allen vier Leinen..)
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 17:52   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hängt er die frontbridles auf freestyle. die backpigtails auf die letzte schlaufe richtung tubeende. alle 4 knoten gleich lang auf den längsten / letzten knoten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 17:54   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Scheinbar andere Modelle. Wenn es Freestyle und Wave zur Auswahl gibt, nehm Wave. Das scheint aufgrund der Marktenwicklung geändert worden zu sein, das was früher Wave war heisst jetzt Freestyle und Freestyle wurde in Wake umbenannt.

Im Endeffekt kannst es auch freeride vs. unhooked nennen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 21:07   #9
herrmiep
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 44
Standard

Der Kite ist ein ganz aktuelles RPM 2012er Modell und ich muss mich zwischen Freestyle und Wave entscheiden.
Was hat es eigentlich mit dem Depower auf sich? Bei mir ist der maximale Weg von der Bar zum Stopper zu kurz. Ich hätte es gerne, dass wenn eine richtig heftige Böe reinbläst, ich im Notfall einfall einfachBar ganz loslassen kann und er noch mehr depowert. Geht allerdings bei mir nicht, da der Stopper näher zu mir ist, als meine Armlänge lang ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Habt ihr den Stopper schon einmal nach hinten geschraubt? Oder was könnte man sonst noch tun wenns mal brenzlich wird?
herrmiep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 22:05   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der RMP ist kein Kite der rein auf Depower optimiert ist. Meist sind die Bars schon vernünftig abgestimmt, ab einem bestimmten Depowerweg hängen die Steuerleinen einfach durch und der Kite verliert keinen Druck mehr, egal wie lang Du die Arme machst. Wenn Du sowas willst musst so nen 100% Depower Kite von Cabrinha oder Core nehmen, die auch gleich die Safety über beide Frontleinen lösen. Letzteres ist ein Indiz dafür dass man mit viel Depowerweg den Kite quasi drucklos bekommt.

Zitat:
Zitat von herrmiep Beitrag anzeigen
Oder was könnte man sonst noch tun wenns mal brenzlich wird?
Wenn Platz ist und Du auf dem Wasser bist, Kante benutzen oder auch einfach mal abfallen und mit frischem Stance nochmal die Kante rein ballern. Wenn kein Platz ist und es wirklich brenzlig wird, auslösen. Dafür ist ne Safety da.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 22:11   #11
herrmiep
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 44
Standard

Aber eigentlich müsste ich doch dasselbe erreichen können, wenn ich den Stopper-Ball nach hinten verschiebe: siehe hier:
http://vimeo.com/15060026
Hat das schon jemand ausprobiert?
herrmiep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:10   #12
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Also eines ist schon mal klar... Das ist kein depower Kite. Da geht es fast nur über die Kante vom Board. Und den Adjuster zu bedienen ist auch etwas tricky...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:27   #13
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Also eines ist schon mal klar... Das ist kein depower Kite. Da geht es fast nur über die Kante vom Board. Und den Adjuster zu bedienen ist auch etwas tricky...
Reden wir vom RPM oder einem Kite aus 2004? Bar nach vorne schieben und Power ist raus... zumindest bei meinen RPMs..

zur Frage: Stelle am besten deinen Kite auf Freestyle und die Steuerleinen auf die leichteste Barkrafteinstellung, also am weitesten zum Ende der Fronttube. Somit erreichst du das Maximum an Depower und Drehfreudigkeit, was du in der Welle ja möchtest. Je weiter du die Steuerleinen in Richtung Mitte knüpfst, desto härter werden die Barkräfte. Weißt also etwas mehr, wo der Kite steht, aber dafür büßt er an Drehfreudigkeit ein.

Einfach probieren.. Du kannst ja nichts kaputt machen, wenn du die verschiedenen Setups ausprobierst..
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anknüpfknoten der Bridles beim RPM 2011 ? Auswirkungen? freaky28 Kitesurfen 3 11.06.2012 09:48
NEUER 2012er Slingshot Glide (149 x 45,5 cm) mit neuem Boardbag / C-Skins Handschuhe allessurfer Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.03.2012 20:36
Adjuster Slingshot RPM ? (Wie richtig bedienen?) waverider99 Kitesurfen 105 29.11.2010 18:05
North Rebel vs. SLINGSHOT RPM aus 2010 ? GP Kitesurfen 27 21.11.2010 22:01
Slingshot RPM 12qm 2010 Windrange bei 100kg ? chris54 Kitesurfen 3 27.05.2010 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.