oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 11:08   #1
Achill
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 12
Standard Material für Anfänger - Tipps?

Hallo, ich bin wie viele andere auch blutiger Anfänger beim Kitesurfen und bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen Ausrüstung - gebraucht und ab 2009.

Es ist meiner Meinung nach nicht leicht sich für eine Marke zu entscheiden, als ich mich das erste mal mit Kitesurfen beschäftigt habe - ist mir sofort die Marke Core aufgefallen, allerdings hat mir mein Surflehrer nicht viel gutes über core berichtet - seiner Meinung nach war er mit der Qualtität nie zufrieden.

Tja was nun, ich hatte auch immer eine Auge auf Liquid Force. Angebote hab ich zugleich für Gaastra , Switch , Naish , Takoon und RRD bekommen - immer so im 12qm Bereich.

Testberichte habe ich zu allen Kites gelesen, wo man auch von Seite zu Seite teils unterschiedliche Meinungen , Bewertungen erfährt.

Vielleicht sind auch einfach alle Kites ,,gut'' und es ist wie in der Automobilbranche - ein Glaubenskrieg von Anhängern unterschieldlicher Marken und Modelle ?

Aufjedenfall macht es die Suche nach dem ersten Material nicht einfach.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich habe auch schon öfters nach Kite Rankings ausschau gehalten aber vergebens.

Beste Grüße

Flori !
Achill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:16   #2
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Hi ich hab 2012 er Material von Gaastra das gebraucht ist. Kann dir da gerne zwei Kites mit Bar kostengünstig verkaufen. Schreib mir einfach ne pn bei interesse
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:17   #3
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Achill Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin wie viele andere auch blutiger Anfänger beim Kitesurfen und bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen Ausrüstung - gebraucht und ab 2009.

Es ist meiner Meinung nach nicht leicht sich für eine Marke zu entscheiden, als ich mich das erste mal mit Kitesurfen beschäftigt habe - ist mir sofort die Marke Core aufgefallen, allerdings hat mir mein Surflehrer nicht viel gutes über core berichtet - seiner Meinung nach war er mit der Qualtität nie zufrieden.

Tja was nun, ich hatte auch immer eine Auge auf Liquid Force. Angebote hab ich zugleich für Gaastra , Switch , Naish , Takoon und RRD bekommen - immer so im 12qm Bereich.

Testberichte habe ich zu allen Kites gelesen, wo man auch von Seite zu Seite teils unterschiedliche Meinungen , Bewertungen erfährt.

Vielleicht sind auch einfach alle Kites ,,gut'' und es ist wie in der Automobilbranche - ein Glaubenskrieg von Anhängern unterschieldlicher Marken und Modelle ?

Aufjedenfall macht es die Suche nach dem ersten Material nicht einfach.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich habe auch schon öfters nach Kite Rankings ausschau gehalten aber vergebens.

Beste Grüße

Flori !
Das hast Du gleich gut erkannt... Richtig schlechte Kites gibt es nicht und viele hier fühlen sich gleich persönlich angegriffen wenn Du was negatives über den Kite sagst den sie fliegen...
Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall kein Freestyle Kite - wie Torch, Vegas, Nirvana etc... - kaufen sondern lieber einen Freeride Kite - da hast Du deutlich schnellere Lernerfolge und der verzeiht auch mal Fehler... Die Diskussionen über die oben genanneten Modelle gehen dann schon ziemlich ins Detail und das ist dann mal wichtig wenn man das schon ein paar Jahre macht... Aber schlechte Kites gibt es nicht mehr... Gaastra, Best, Naish, North, Slingshot, Core etc - ganz egal, die haben alle einen Einsteiger oder Freerider im Angebot.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:19   #4
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

kauf nach geschmack, zustand und preis!

Wenn du weißt wie der hase läuft kaufst du dir den Kite mit den eigenschaften die dir gefallen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:27   #5
Achill
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 12
Standard

Was mir von der Surfschule mit auf den Weg geben worden ist kaufe niemals Material, was älter ist als 2 Jahre.

aber ich glaube einfach, die wollten natürlich ihr Zeug verkaufen und man kann schon älteres Material kaufen, zum Beispiel aus 2009- natürlich wenn es gepflegt ist ?!
Achill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:33   #6
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

bei küsten bewohnern sind 2 jahre ne anspruchsvollezeit für den kite. Wenn du aber von einem Urlaubskite kaufst, dann wurde er in der zeit vielleicht 3 wochen auf dem wasser bewegt. Kann man halt nicht so veralgemeinern
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:40   #7
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung... Ich habe mich für die Mischung aus CORE und Spleene entschieden. Qualitativ nehmen sie sich alle nichts. Der Service der Hersteller bei einem Garantiefall scheint auch mal so, mal so zu sein. Da hört man Verschiedenes.
Doch warum habe ich mich für CORE und Spleene entschieden...

CORE XR2: Für meinen Geschmack sehr schönes Design (wirkt irgendwie technisch). Das große Ventil funtioniert bisher sehr gut. Hier kann zumindest kein Klett abreißen oder ein Stöpsel ausleiern. Der Kite lässt sich wirklich leichter aufblasen. Die Bar passt für alle Größen und hat keine Nieten oder irgendwas Ähnliches. Das Quickrelease funktioniert im Normalfall auch (wird viel Wind drum gemacht).

Spleene: Die RIP Serie macht einen qualitativ und optisch sehr guten Eindruck. Hatte bisher keine Probleme. Und fahren/gleiten tut es auch wie es soll. Die Schlaufen und Pads funktionieren und gefallen. Preislich liegt es ebenfalls im Rahmen... Im Freeriden auf jeden Fall mal einen Blick wert.

NORTH stand auch auf meinem Zettel, da mir hier die Bar gut gefällt. Die Details, die an die Kites "geschraubt" wurden, sind auch nicht schlecht (Rettungsschlaufe,...). Doch die Auswahl der Ventile und die Anordnug gefällt mir nicht und hat mich dazu bewegt, NORTH nicht zu kaufen, zumal NORTH auch etwas teurer ist. Das Design ist Geschmacksache. Mir gefällt es nicht so gut...

Aber wie gesagt... Qualitativ sind alle Kites auf einem ziemlich nahen Niveau angesiedelt... und wie die Dinger nach 3 Jahren aussehen, kann Dir sowieso keiner Sagen , man weiß ja nicht, welche Sparmaßnahme sich die Hersteller wieder einfallen lassen haben, um den Profit zu steigern...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 13:47   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Schlechte kites gibt es nicht, naja mir fällt da gerade bei gebraucht bissel was ein. Was aber wichtig ist, es gibt sehr unterschiedliche kites, gerade zum Anfang ist es wichtig was anfängertaugliches zu erwischen. Beratung im Shop ist da manchmal so eine Sache, selbiges hier im "onlinesurfer" forum. Lustig auch das ein kite und Board durch bloßes anschauen für tauglich befunden wird, was soll der Käse?
Auch sicher, jeder schwört auf sein material, nur warum wollen dann viele gleich ihr supermaterial an den gutgläubigen Anfänger verkaufen
Also bissel umschauen und wenn irgendwie möglich Test Flug. Und nicht weil am Spot 20 Leute von 30 Spiegeleier fliegen muss es da non plus Ultra sein
Zu den Core Schirmen denke kann man viel sagen, aber miese Qualität gehört da glaube nicht dazu.
Reklamation ist aber bei den Jungs auch so eine Sache geworden, habe da mitlerweile schon einiges gehört was nicht ganz korrekt ist!!!!
Ach und das die Qualität bei allen gleich ist, ist noch ein größeres Märchen, wie kann man den so was raus hauen.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 15:01   #9
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@Huetue: ...wenn du da gezielt auf einige Phrasen von mir abzielst, muss ich wohl etwas genauer werden. Wenn Du nicht auf mich aus warst, vergiss es. Also...

zu: "Lustig auch das ein kite und Board durch bloßes anschauen für tauglich befunden wird, was soll der Käse?"

Die Kites wurden nicht nur durch bloses Anschauen für tauglich befunden! Ich war extra in SPO zur Weltmeisterschaft... da war eigentlich nach sehr kurzer Zeit einiges sofort klar: Genäht sind alle mit ner Nadel und nem Faden... dazwischen ist Kleber und weiß Gott was noch . Das Tuch sieht auch so aus als wenn es passen würde. Ok - Aufpumpen geht auch bei allen Hersteller, top...! Gut noch zum Test angemeldet... nen North gestartet, cool fliegt und zieht, nen CORE gestartet, cool fliegt auch... Und nun zum eigentlichen Thema: Wonach soll denn nun ein Anfänger entscheiden? Auf den Internetseiten der Hersteller guckt man dann halt, was man für Modelle in z.B. den Freeridebereich stecken kann und entscheidet dann nach Geschmack, technischem Verständnis. So war es jedenfalls bei mir.

Beim Board das Gleiche. Man sucht bei den Herstellern nach dem Einsatzzweck und der entsprechenden Größe. Dann schaut man sich die Teile so weit möglich mal live an (z.B. an nem Spot...). Dann kann man entscheiden, ob man z.B. deletantisch entgratete Löcher für die Finnen oder lieblos geschliffe und nicht versiegelte Kanten haben möchte oder nicht. Mir waren z.B. bequeme Pads und Schlaufen wichtig. Auch Details, wie Unterlegscheiben für die Schrauben sind mir z.B. wichtig und vermitteln mir ein Gefühl dafür, wie der Hersteller in Sachen Qualität denkt. Da können dann einige Hersteller gleich einmal einpacken ...

Also was soll der Käse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger, der gerade froh ist, wenn er fahren kann, entscheiden soll, was eine Nuance besser fliegt oder bei 0.5kn mehr besser angleitet. Mir kann auch keiner der PROs erzählen, dass er zu Beginn seiner Laufbahn, jeden Kite geflogen ist und dann entschieden hat, was er letztendlich gekauft hat. Das ist Käse!

Also ein wenig informieren, ein wenig angucken, und dann die engere Auswahl (da bleiben dann noch 2, 3 Hersteller übrig) wenn möglich live ansehen und wie auch immer "testen"...

Aber das Wichtigste für mich: kein gebrauchtes Zeug ungesehen kaufen! Noch besser ist natürlich neu kaufen. Dann klappt es auch mit der ersten Ausrüstung. Ob diese dann gut bei einem selbst funktioniert, stellt sich eh erst später raus. Erst dann kann man wirklich sagen, ob die Sachen gut waren oder nicht.


Geändert von PROboarder (15.09.2012 um 17:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 17:03   #10
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Welchen Kite bist du im Kurs geflogen? Bist du damit gut zurechtgekommen? Am Spot ist es egal welche Marke du fliegt ... beim Online-Surfen nicht
Hast du einen Kite in die engere Wahl gezogen, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Bist du dir mit der Kitegröße unsicher, einfach Gewicht und Revier angeben und nochmal nachfragen, oder eine der vielen Testmöglichkeiten wahrnehmen.

btw. "mein Surflehrer nicht viel gutes über core berichtet - seiner Meinung nach war er mit der Qualtität nie zufrieden. "
Mit dieser Aussage hat sich der Surflehrer in meinen Augen disqualifiziert. Nicht nur in Sachen Qualität spielt Core in der Oberliga.
Nein, ich habe kein Core/Carved
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 17:31   #11
Achill
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 12
Standard

bin mit dem neuesten f one bandit geflogen, er war ok.. aber das war bisher meine einzigste erfahrung..
Achill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 21:24   #12
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

ich hab den erst besten genommen der mir auf meine suchanzeige geboten wurde und hab nen treffer gelandet und nen sensationellgeilen Preis bezahlt. =)

Achja zuvor hab ich nen guten alten naish keit anfang 2000 gekauft und nen alten gaastra gxr, die ich jedoch nie benutzt habe.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 14:59   #13
Achill
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 12
Standard

was war denn dein erster kite ??
Achill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 15:09   #14
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

jekyll 4 9qm


Geändert von Gerrit Go (16.09.2012 um 18:37 Uhr)
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
August/September El Gouna Anfänger - Tipps? johnny1909 Reisen und Spots 2 06.07.2010 21:44
Kiteboard für einen Anfänger (bei 70 kg) - Tipps? Jenny_Urlaub Kitesurfen 0 28.06.2010 13:58
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14
Anfänger sucht Material cama Kitesurfen 7 17.06.2007 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.