oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2012, 09:44   #1
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Frage Slingshot RPM 2012 in 14 vs. North Vegas2013 in 14 ?

Tag allerseits,


Suche einen neuen 14er der zu meinem 10er anschließt. Mir würde der neue Vegas sehr gefallen. Soll ja angeblich in 14 besser höhe laufen als der RPM. Und im neueb Jahr aucj mehr Lowend erhalten haben.

Hätte auch kein Problem damit die Range zu mixen, da sowieso beide mit extra Bar gekauft würden.

Soll bei meinen ~66kg so um die 10ktn. losgehen und zum unhooked Training taugen bei wenig Wind.

Bitte nur die beiden Schirme vergleichen in der Größe 14!!!


Würde mich über Erfahrungen freuen.


MfG

Hans
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 06:24   #2
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Daumen runter Gibts ja gar nicht?!

....niemand einen 14er RPM 2012 oder 14er Vegas 2013 am Haken gehabt?
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 06:33   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hans-dampf Beitrag anzeigen
....niemand einen 14er RPM 2012 ... am Haken gehabt?
Das kennst schon?
Ich kenne nur Vegas von 2010 - 2012. Haben die den 2013er wirklich so stark überarbeitet, dass der 14er ne Lowendmaschine geworden sein soll? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mehr Höhe ziehen kommt schon hin, aber insgesammt war der Vegas zumindest bis 2012 zwar ein sehr feiner Schirm, aber ganz sicher keiner mit dem man bei 10 Knoten viel Spaß hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 12:35   #4
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Standard

Hallo mangiari,

danke habe es gelesen und hört sich schonmal nicht schlecht an.
Das mit dem Vegas würde mich eben auch interessieren.

Kann niemand was zum neuen 2013er Vegas sagen?


dankesehr
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 16:13   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

guck dir mal die projezierte fläche von einen 14er rpm und einem 14er vegas 2013 und gts2 in der luft an. es erkennt fast ein blinder welcher kite da wesentlich fürher los geht. der rpm hat nicht nur mehr projez. fläche sondern nochdazu 27m leinen (leinenlänge abgestimmt auf die kitegröße so wie es sich gehört und wie es slingy seit jahren macht). somit kannst du den kite wesentlich früher depowern und auch somit mehr höhe ziehen. der lowendunterschied beträgt 2-3 knoten.

die tips werden immer breiter die tips werden immer weiter runter gezogen.
der kite dreht zwar dadurch sehr schnell verliert aber damit an lowend. die leute glauben auch noch den märchen vom lowend der marketingabteilungen.

zwar kann man ein wenig die quater struts nach aussen setzten und die profiltiefe vergrößern was aber wiederum den einsatzbereich minimiert, aber die fehlende projezierte fläche auch nicht ausgleichen kann ! somit ist es die teuerste variante eines kites wenig lowend für sehr viel geld....

als bsp. auch den rebel 2010 bis einschl. 2013
2010eer rebel hatte das größte lowend, aber drehte am langsamsten(speziell 12+14er) mit der geringsten freestyletauglichkeit. dann wurden jedes jahr die tips breiter. jedes jahr verlor er an lowend, aber die drehgeschwindigkeit und besondres die freestyletauglichkeit wurde jedes jahr besser.

das nächste märchen wie im aktuellen kitemagazin mann könnte das fehlende lowend eines gts2 durch seine sehr hohe drehgeschw. ausgleichen ist ein zugeständniss an den hersteller der den kitetest zahlt.... dieses leichtwindfahrkönnen haben nur 10% der kiter wenn überhaupt und nicht mal die schaffen das.

man kann die physik eben auch durch lowend-marketingsprüche nicht ändern.
leinenlänge und besonders die projezierte fläche d.h beim rpm
abgeschnittene/kurze tips und ein aufgespreitzer kite ergibt eine hohe projezierte fläche, aber auch spitze tips wie rally oder wainman erhöhen die projezierte fläche.
3 struts bringen wenig gewicht für den start, hoffe der rpm bekommt nächstes jahr im märz keine 5 struts
https://vimeo.com/48475137

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 16:44   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Ich kenn ja beide, Rpm geht nicht früher als der GTS2

Beide haben ein guta Lowend, allerdings gefällt mir der RPM erst ab 12. 14 er ist einfach zu heftig mit den Barkräften.

Für mich machen diese Kites eh erst ab 12 Sinn

Besser in 14 finde ich Rally oder XR

Aber das ist halt Geschmacksache.

Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen.

Da gibt es für Leichtwind andere Kites und die funktionieren auch sehr gut
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:11   #7
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Daumen hoch Danke euch...

Bedeutet für mich der RPM geht wohl wie vermutet deutlich früher als der Vegas...

Hat aber wohl recht ordentliche Barkräfte beim 14er.


Ist wohl schwierig in der Größe einen sinnvollen Freestyle Kite zu finden der an einen 10er RPM anschließt?!

Für weitere Vorschläge und Erfahrungen bin ich natürlich offen.

Danke allerseits


MfG
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:13   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

rpm mit seitlichen minibridles die ein durchrollen des kites erlauben



vegas 5leiner



nobiler zukunft-kite



14er rpm geht deutlich früher als gts2+vegas. und auch speziell der 10er rpm geht extrem früh. wo sollen die beiden anderen die fläche hernehmen wenn alles in den tips verbaut ist? mit nochdazu 2-3m kürzeren leinen.... der 14er rpm hat bei 10-12kn geringe haltekräfte gleich wie vegas. noch weniger ist für leute die rpm fliegen nix weil sie nicht mehr spüren wo der kite ist. wenn du den kite nicht spüren musst dann ist eh besser einen bow zu kaufen.

manche leute wollen sich bei leichtwind auch unhooked weiterentwickeln und haben keine lust auf schwammige bows mit langen bridles die sich einwickeln mit x umlenkrollen+ null zugabbau. sie wollen einen direkten kite beim dem sie wissen wo er steht und sie wollen aber auch lowend. solche leute leute werden sich nie einen bow kaufen. ich habe ein paar bow kiter die noch nie so einen kite geflogen sind den kite in die hand gedrückt. die kannten sowas gar nicht, dass ein kite direkt reagiert + lowend hat. dementsprechend viele haben auch bei den rpms bei uns jetzt auch zugeschlagen (speziell beim 14er ), gehen weg wie die semmeln (brötchen).

ich bin früher schon 12+14er rpm geflogen (jedes jahr ab 2009) der 2012er ist aber im lowend aber auch im höhe ziehen top. bei 27m kann man auch einen ganz anderen wind abgreifen und auch speziell an spots wo er oben drüber pfeift. 11jahre leichtwindkiten wenn man dann immer noch nicht weis was funktioniert...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:18   #9
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Standard Danke ripper tom

Und für wen würdest du sagen ist dann die Turbine 2012, würde mir auch gefallen. Ist aber wohl für meine ca. 66kg etwas übertrieben oder?! Ist halt dann für die "schweren Jungs" oder?!

Da gefällt mir der 14er RPM irgendwie besser, vorallem weil ich genau das suche was du schreibst. Einen Kite bei dem ich mich auch bei wenig Wind unhooked weiter entwickeln kann, der stabil steht, der einen feinen Druckabbau hat und den ich spüre wo er ist. Ganz zu schweigen von der direktheit und natürlich ganz wichtig bei der Größe, Lowend.

Dankesehr

MfG
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:27   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei 66kg finde ich den 14er rpm auch schon übertrieben, speziell wenn du wie du schreibst dich unhooked weiterentwickeln willst. da würde ich den 12er dazu nehmen bei 66kg. und ein board das sehr früh angleitet wie z..b. ein select 137.
hast du noch einen alten 10er rpm ? weil der 2012er geht doch sehr früh mit dem bin ich mit 82kg am meisten unterwegs...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:32   #11
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Standard

Ist der 2011er..., würde behaupten der geht ungefähr genauso wie der Neue, haben ja die selbe Leinenlänge!
Aber zu meinem 10er möchte ich glaube keinen 12er. Ist mir irgendwie zu nah dran. Der 10er geht wie ich finde schon fast wie ein 12er.

MfG
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:59   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

na dann nimmst hoit den 14er dazu. wenn du so ein hendl bist kannst du ihn auch bischen gedepowert fliegen dann sind haltekräfte ohnehin kein thema mehr !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:02   #13
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Tom: GTS mal gefahren?

Weniger oder?

Ich weiss ja das du sie hast aber ein GTS in13 oder 14 hat mal einen deutlich höheren Spassfaktor als ein 14 RPM.

RPM ist top aber nicht gerade der 14 er

Und im Lowend steht er ihm nicht nach.

Ich kann das glaub recht unvoreingenommen sagen.
Da ich ja beide verkaufe und beide kenne.

Mein Kumpel würde für keinen anderen Kite seinen 14 er RPM abgeben.
Das ist aber halt Geschmacksache.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:03   #14
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt halt drauf an was man will. Der 14er RPM ist eine klasse Wakestyle-Maschine und macht auch hooked Spass. War für mich früher der meistbenutzte Kite, wenn man viele Kite-Tage mitnehmen will. Jetzt mit Kind hab' ich eh kaum noch Zeit, da tut's dann auch ein 12er als größter. Da ist bei wenig Wind aber halt nicht mehr drin als rumfahren. Macht ja auch Spass mitm Surfboard.

Super, dass die Kiste auch noch bei extrem wenig Wind unkompliziert startet. 5. Leine ist echt mal sowas von unnötig. Ich würd' keine mehr wollen.

Wenn's stärkere Böen gibt, ist dann auch die Hangtime beachtlich.

Ich würd' den RPM nehmen. Besseres Low-End ist in diesem Fall mit mehr Spass gleichzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:10   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja ! und das lowend ist genauso wenig wie beim vegas.
in der kite steht ja das man das geringe lowend durch die drehgeschw. ausgleichen kann, aber das wird dann immer gesagt...
rebel dreht auch jedes jahr schneller mit immer weniger lowend mit immer breiteren tips.
dann wird immer gesagt z.b. : der 12er ist so ein geiler kite , ich bin noch nie so einen geilen kite 12er geflogen und wie der schnell dreht. aber die leute bedenken nicht das durch das durch die breiten tips das lowend verloren geht. die checken des gar net, wenn sie einen kite 1-2qm kleiner von einer anderen marke nehmen dreht der dann genauso schnell bei gleichen lowend, aber mit mit weniger geld ^^

viel geld für wenig vortrieb.

projezierte fläche+leinenlänge machen 90% der leistung aus, alles andere ist marketing gelaber das ja einige sehr gut können und alle beginner fallen drauf rein.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:22   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wir kiten bei extrem konstanten thermischen schwachwind je nach tag 10-14kn , da kann man sehr genau erkennen+unterscheiden was wirklich dampf hat und was nicht. und welchen winkel man höhe zieht kann man auch da sehr genau beurteilen. ich denke das sind absolute laborbedingungen für lowend + amwind vergleiche und das über viele jahre...

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:22   #17
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Standard Danke an euch alle

Bevor hier der "Foren-Streit" ausbricht, möchte ich das ganze unterbinden. Mir wurde wirklich gut geholfen und die Informationen sind schonmal sehr wertvoll für mich, DANKE.

Mir ist nun bewusst, welcher Kite welche Vorzüge hat, bzw. habe ja einige Erfahrungen von euch erhalten.

Core kommt für mich sowieso nicht in Frage, also von daher. Auch wenn bspw. der GTS2 ein toller Kite ist, werde ich mit der Marke nicht warm.


Für mich wird es sich also zwischen Vegas(eventuell "spaßiger") und RPM(besseres Lowend) entscheiden, was wenn ich mir das so durchlese wohl am besten ein TEST zeigen wird.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.


MfG
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:28   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

dann gibt es noch die möglichkeit 14er rpm mit 25m leinen.
somit wird er schneller und hat noch immer mehr lowend als der 14er vegas mit 25m leinen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:02   #19
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ja !
Glaub ich kaum Aber egal


Zum Thema: warum fällt denn ein Rally raus ? Oder Evo?

In 14 doch die besseren Kites
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:47   #20
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Zum Thema: warum fällt denn ein Rally raus ? Oder Evo?

In 14 doch die besseren Kites
shape bedingt kein druckabbau nach dem rauspoppen und es wurde nach einem Freestyle kite gefragt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:30   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
shape bedingt kein druckabbau nach dem rauspoppen und es wurde nach einem Freestyle kite gefragt
man kann halt nicht alles haben wenn es auch noch ein Leichtwindkite sein soll
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:57   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wenns echt ne Lowend Maschine sein soll ist der Rally auf jeden Fall ein Blick wert. Sollte bei dem Gewicht bei ca 8kn mit großen Brett gehen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:02   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

14er video
http://youtu.be/rUcjiKHa5_8
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 08:16   #24
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also bei Leichtwind am letzten WE kam ich mit einem 12er Fuse ins Rutschen und mit dem 14er RPM nicht. Da stellt sich für mich doch die Sinnfrage eines open C in der Größe. Ok der Fuse hatte eine 32 m Bar aber die 5 m Leine können ja wohl nicht mehrerer Quadratmeter ersetzen.
Fazit: ich würde mir in der Größe Kite einen Deltahybrid Kite zulegen.

Den Vegas kenne ich bisher nur bis 2012 aber wenn man den aktuellen Shape sieht woher sollte der Kite ein besseres Lowend holen als bisher? Würde ich unter Werbefake abhaken.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 08:19   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich denke der Open-C in der Größe ist vor allem für Leute sinnvoll, die entweder etwas mehr auf die Waage bringen und eben den 14er brauchen, wenn andere mit dem 10er oder 12er auskommen, oder eben in Spezialfällen wenn man ein sehr konstantes z.B. Thermikrevier hat, das eben häufig genau diesen Windbereich liefert, in dem der 12er gerade so eben halt nicht mehr wirklich zum Höhe fahren und richtig raus poppen reicht. Klar, der 14er macht dann auch nur noch 1-2 Knoten gut. Also bei echtem Leichtwind ist es Schmarn!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 08:37   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
@Tom: GTS mal gefahren?


Ich weiss ja das du sie hast aber ein GTS in13 oder 14 hat mal einen deutlich höheren Spassfaktor als ein 14 RPM.
Pauschal? Nie im Leben!
DAS IST REINE GESCHMACKSACHE!!

Den 14ner fahre ich an der NORDSEE genauso oft wie den neuner bei 77kg.
Beim 14ner bin ich pingelig. Die Größe muß Spaß machen. Und das macht das Teil! den fahre ich zugerne. Ein richtiges Sportgerät mit klasse Flugeigenschaften. Geht auch klar früher los als der 12wer. Die Bar hat 27 Meter. Auch nicht schlecht.

Vegas oder Rpm? würde ich vom Fahrstil abhängig machen. Der Rpm macht halt richitg Druck. Ich denke der Vegas ist spielerrischer, wobei das eine Vermutung ist.


Geändert von Bazzat (14.09.2012 um 08:48 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 08:56   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Letztes WE bei uns am Spot bei ca. +\-15kn:

10er Wainman (keine Ahnung, kein C-Kite) mit Diri: fahren & Höhehalten ging
12er rpm 2010 mit 151er Gonzales(!): Rutschen ging gerade so an der Kotzgrenze, Höhehalten nicht möglich, Rider ist gerade so Aufsteiger, lag definitiv auch an ihm.
12er Gaastra Max mit doorshape-TT: der Rider hat es nicht gepackt
12er Evo 2011 mit medium x-ride: fahren gut, zum springen meist zu wenig Druck in der Tüte
12er Speed 3 mit no-Name TT: fahren sehr gut, springen konnte der Rider nicht
16er Rebel 2010 mit select 135: it was nice
Windsurfer mit großem Board und 8er Segel war ganz OK, aber ich konnte ihn immer locker überholen, den Speed nicht.

Die Gewichtsklassen waren ähnlich, ich sag mal mit meinen 67kg war ich Lowend, aber da war auch kein 85kg+-Mann dabei.

Also für mich sieht ein rpm nicht unbedingt nach einer Leichtwindmaschine aus. Aber das weiß der TE ja selbst, dass bei seinem Wunsch ein Zielkonflikt vorliegt. Ich frag gar nicht erst, ob er sich einen 12er Speed vorstellen kann, die Vorurteile sind bei den meisten einfach zu groß....http://vimeo.com/44438376
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 09:33   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ok der Fuse hatte eine 32 m Bar aber die 5 m Leine können ja wohl nicht mehrerer Quadratmeter ersetzen.
dummer vergleich. ja die leinenlänge kann die fehlende leinenlänge ersetzten alles probiert, aber der 12er fuse fliegt mit 32m scheisse hat down-tendentz. der letzte der das gut konnte war der 2010er fuse frag mal o.l.e.g. mehr wie 27m veträgt der nicht ausgenommen du fährts nur race und hin+her.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Letztes WE bei uns am Spot bei ca. +\-15kn:
10er Wainman (keine Ahnung, kein C-Kite) mit Diri: fahren & Höhehalten ging
12er rpm 2010 mit 151er Gonzales(!): Rutschen ging gerade so an der Kotzgrenze, Höhehalten nicht möglich, Rider ist gerade so Aufsteiger, lag definitiv auch an ihm.
12er Gaastra Max mit doorshape-TT: der Rider hat es nicht gepackt
12er Evo 2011 mit medium x-ride: fahren gut, zum springen meist zu wenig Druck in der Tüte
12er Speed 3 mit no-Name TT: fahren sehr gut, springen konnte der Rider nicht
16er Rebel 2010 mit select 135: it was nice
Windsurfer mit großem Board und 8er Segel war ganz OK, aber ich konnte ihn immer locker überholen, den Speed nicht.

Die Gewichtsklassen waren ähnlich, ich sag mal mit meinen 67kg war ich Lowend, aber da war auch kein 85kg+-Mann dabei.

Also für mich sieht ein rpm nicht unbedingt nach einer Leichtwindmaschine aus. Aber das weiß der TE ja selbst, dass bei seinem Wunsch ein Zielkonflikt vorliegt. Ich frag gar nicht erst, ob er sich einen 12er Speed vorstellen kann, die Vorurteile sind bei den meisten einfach zu groß....http://vimeo.com/44438376
gonzales ist ein spätangleiter, der wainman punch macht seinen namen alle ehre, es ist ein extrem kraftvoller 10,5qm delta-kite da hat der rpm keine chance. und sonst ziemlich unsinnige vergleiche verschiedene schlechte rider mit verschiedenen boards+kites.

leichtwindkiten hängt extrem vom fahrkönnen ab und manche lernen es auch nie. um kites vergleichen zu könen muss selber rider (mit gutem fahrkönnen) und selbes board und extrem konstanter wind wie ich bei uns ich das seit 10 jahren mache. der 12er rpm geht auch nicht so extrem früh wie der 10+14er in seiner jeweiligen größe (das ist nix neues, drum bekommt der neue 12er auch mehr punch spendiert). deshalb kannst du nicht von 12 auf den 14er schliesen das ist alles bischen viel bla bla...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 09:54   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
dummer vergleich...(...)...das ist alles bischen viel bla bla...
Wenn Du meinst...

Matwin22 hat dann ja auch fast das gleiche Dumme geschrieben, oh je, alles nur Spacken hier

Ich konnte aus dem Eingangsposting und den wenigen Daten zu Hans Dampf nicht schließen, daß es sich um einen solchen Leichtwind-Guru handelt, wie dich, entschuldigen Sie bitte vielmals.


....aber ich weiß ja, wie du es meinst
Für unseren RPM-rider war es halt bissel frustrierend, gewechselt auf den 12er Evo gabs kein Problem mit seinem Gonzales...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:01   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

einen lowend-hochleister kite wie fuse mit einem schwachen 12er rpm freestylekite zu vergleichen ist schwachsinnig nochdazu mit 32m leinen. sollte er gute mann doch mal einen aktuellen 12er rally 2013 mit einem aktuellen fuse mit der selben leinenlänge vergleichen da get der rally früher los. ich kenne jedes baujahr vom fuse+evo in 12qm sehr gut.
in diesen beitrag geht es um freestylekites in 14qm nicht um 12er und das sind auch evo+fuse+rally definitiv nicht.
10+14er rpm gehen super früh los da kommt kein anderer freestyler mit, der 12er schwächelt ein wenig is aber auch ok.
vergleiche nicht äpfel mit birnen sondern vegas mit rpm und da geht der rpm früher.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:35   #31
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Just for fun hab ich nichmal 7/9/12 RPM bestellt. Dann kann ich nochmal 1:1 RPM gegen GtS2 testen und so Frankreich will auch gegen Bandit 6
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 22:10   #32
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

hab jetz einen 8 und 10er rpm und einen 14er vegas 2010.
beim 10 qm vegas und 10 qm rpm ists genau wie beschrieben: vegas spielerischer, rpm mehr dampf. denke der gewisse lowendvorteil dürfte beim 14er genauso sein aber halt eben auch nicht so schnell wie der Vegas.

Für mich ist eigentlich ziemlich klar das der 14er c weg muss. ich brauch in der
Größe (wenns auch etwas langsamer ist) was mit Lowend.

Möcht mal einen 14er Rally probefliegen.
Dazu würd ich gern einen 12 er c noch testen, aber man sagt vom rpm das er in der Größe relativ wenig Sprungkraft hätte. Gibts den Alternativen die man mit gleicher Bar fliegen kann Liquid Force zum Beispiel?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 06:20   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

einen anderen 12er C-Sahpe zum 10er RPM dazu? Tom meint doch der 10er RPM sei gar so außergewöhnlich leistungsstark sowohl für seine Größe, als auch im Vergleich zu anderen C-Shapes. Klingt also nicht sinnvoll. Oder soll der 10er RPM weg?

Mit minimalen Anpassungen solltest mit der Slingshot Bar jeden Vierleiner fliegen können. Ich find's auch Schmarn dass man sagt der RPM in der Größe x braucht genau die Bar in der Breite y...
Das kommt doch völlig drauf an was man machen will. Ein Kite mit dem ich vor allem Kiteloops fliegen will, darf ja ruhig etwas anders abgestimmt sein, als wenn ich die ganze Zeit winzige Hüpfer mit Handle-Pass mache und ständig den Kite versteuer beim Pass.

Aber die Vierleiner unter den C-Shapes sind eher die Ausnahme, da die meisten, gerade in großen Größen den Zug auf der 5. brauchen. Also nicht dass die die ganze Zeit unter Spannung wäre bei alle Kites, aber sie unterstützt halt doch, wenn man das Profil belastet, dass der Kite nicht wie ein Peter Lynn Arc-Kite wobbelt.

Hat man einen C-Shape der ausschließlich an den Tips angeknüpft ist und trotzdem mit 4-Leinen funktionieren soll, werden rießig fette Ofenrohr-Fronttubes nötig, die auch wieder lästig sind. Für Wakestyle ok, aber Höhe fahren wird mit so Monstern insbesondere im böigen Binnenland dann echt zur Kunst, weil ein Kite mit so ner Montstertube, viel weiter innen im Windfenster sitzt und auch mit Gewalt nicht weiter vor zu bekommen ist. AUch lästig bei sehr starken Böen. Mein 13er Tool war da so einer. Die Fronttube hat den doppelten Durchmesser als mein 12er Vegas gehabt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 07:42   #34
tomkiterII
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 113
Standard Hallo zusammen

Kann über den RPM nicht viel sagen da ich den Kite selbst noch nicht geflogen bin. Der Vegas ist ein Kite den man verstehen muss. Trimm ist auchbsehr wichtig. Ich kann nur sagen dass ich mit nem 12er Vegas als größten Kite am
Binnensee eigentlich auch immer ins fahren komm wenn die Anderen fahren.
Faszinierend ist dann dass alles am Wasser ist, vom 10er Switchblade (Lkw Charakter) bis zu großen Matten. Nach unten fehlen mir maximal 2 Knoten wo dann noch die 19er flysurfer und Riesenlappen mit Türen unterwegs sind. Ach ja, Brett ist auch nur ein Imperator mit 134x42cm, Gewicht 82kg. Aber da ich hier ja gelernt hab dass der Vegas so schlechtes Loe end hat darf ich jetzt wohl nicht mehr bei so wenig Wind fahren ....Die Hummel kann ja physikalisch auch nicht fliegen...tut es aber
tomkiterII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 07:57   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt halt drauf an was man machen möchte und so. Ich bin auch ne Weile den 12er Vegas (2011er) am Binnensee als größten Tubekite geflogen. Klar kann man so irgendwie rum fahren sobald das Ding fliegt (und er fliegt ja recht früh). Man ist dann aber irre beschäftigt das Ding optimal zu sinusen und Sprünge gehen wenn überhaupt dann mit sehr krasser Kitebewegung, unhooked mit gestelltem Kite säuft man einfach nur ab wenn man anluvt. Insgesammt ist man bei so Verhältnissen dann auch nur am Höhe kämpfen.

Wobei das gerade am Binnensee gar nicht soo schrecklich ist, denn da gibt's dann ja auch immer mal ne dicke Böe zwischen rein in der man dann kurz Spaß haben kann.

Ich wünsch mir aber auch einen Lowend-Freestylekite. Nicht jetzt echt Lowend, so wie riesige Hochleistermatten, aber halt so, dass man am etwas lowendigen Thermikspot unhooked arbeiten kann. Da bleiben die Böen nämlich aus und der Wind ist meist den ganzen Tag konstant so, dass man mit 12er RPM nicht wirklich was anfangen kann, mit 12er Vegas schon dreimal nicht.
Ich nehme an, dass da der 14er RPM dafür nicht soo schlecht ist. Oder halt doch so'n Wainman, wenn die das hinbekommt damit Weltmeisterschaften im Freestyle zu fahren, sollte das ja irgendwie für mich auch reichen, hab noch nen langen Weg, bis ich deren Unhooked-Skills erreiche


Und sorry, wenn Dir mit kleinem Board und 12er Vegas nur 1-2 Knoten auf die Leute mit 19er Speed3 und Door fehlen, dann können die Mattenleute bei Dir halt nicht fahren, oder Du nicht Wind messen, das ist physikalisch Bullshit, kann man nicht anders sagen. Ist so wie wenn Du erzählst Du hast mit toller Technik letztens beim Tauziehen mit nem Fiat-Punto gegen nen Sattelschlepper gewonnen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 08:04   #36
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hier sieht man den rpm 2013 der im märz kommen wird, es wird auch erklärt was anders wird.
http://youtu.be/sfmuzaZVH9o
ich bin froh das es ein 3 struter bleibt, alleine schon wegen dem startgewicht u.v.m.
https://vimeo.com/48475137

der typ hat auch versprochen das der 12er mehr dampf bekommt. der 12er ist nicht schlecht speziell unhooked hat der den geilsten zugabbau, da kommen manche c-kites nicht mit wie auch in den tests schon beschrieben.
im vergleich zu den lowendmaschinen 10+14 hat der 12er weniger dampf.
geht aber auch noch einen kleinen tick früher als der vegas. aber auch 1-2knoten früher als der 10er rpm. der lift beim 12er ist mittel und kommt nicht an den booster 10er rpm ran aber ok. wir haben auch letztens bei extrem konstanten wind ständig zwischen 12+10er rpm kites getauscht um es ganz genau sagen zu können.
10+12 haben 25 leinen , 14er 27m leinen. fliegt man den 14er mit 25m wird er auch schneller und hat dabei aber auch mehr bums als der vegas.

haltekräfte sind gering und muss man differenziert sehen. leute mit übergewicht müssen ständig gut gepowert fahren und erfahren deutlich höhere haltekräfte als mittel und leichtgewichte. hat man 82kg und ist mit dem 14er bei 10-12 knoten unterwegs hat der kite null haltekräfte. wiegt man mehr oder nimmt der wind ordentlich zu gehen sie mittel rauf. ansonsten haben 12er abwärts sehr geringe kräfte. bin den 14er jetzt schon oft geflogen mit dem höheziehen gibt es im vergleich zu früher keine probleme mehr auch weniger gute fahrer kommen damit sehr gut klar fliegen ja schon 4 leute den 14er bei uns.

zwischen 9+10er rpm ist im lowend wieder ein ordentlicher unterschied weil der 9er mit 23m leinen kommt. der 10er ist deshalb so genial weil der super lowend hat aber auch super schnell ist und auch super liftet etc. ansonsten wenn man nicht auf lowend aus ist ist der 9er mit 23m einfach der geilste.
wieso die verschiedenen leinenlängen: http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=38

ich fliege seit dem es die rpm gibt jedes jahr auch rpm, bei uns kann ich seit 10 jahren unter thermischen laborbedingungen genau sagen wie die kites losgehen und welchen winkel die ziehen. im lowend hat sich im vergleich zu früher einiges getan auch wegen split strut und leinenlänge etc...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 09:57   #37
tomkiterII
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 113
Standard Warum gleich so angepisst?

@mangiari....vergiss es, ich weis jetzt wieder warum ich lang nichts mehr gepostet hab und auch lang nichts mehr in diesenm Forum gelesen hab. Ist schade dass man seine Meinung nicht
äußern kann ohne gleich blöd angemacht zu werden! Ich hab nie behauptet das der Vegas die Low End Zugmaschine ist. Aber bei uns am See ist der Wind entweder aus oder es zieht ne Boe
durch. Und ich bin auch nicht gerade fürs hin und herfahren bekannt. Und in der Boe ist es eben so dass Du Dich dann mit nem großen Kite nicht mehr aushängen brauchst, mit dem 12er geht
es aber eben noch. Und da Du Dich auf die Physik berufst ist es eben auch so das große Kites schlecht höhe laufen und das ist genauso Fakt. Wenn Du reinen Zug bei Leichtwind haben willst
geht nichts über nen Switchblade....der zieht wie ein LKW...das war es dann aber auch..ich bleib bei meinem Punto und les lieber ein gutes Buch als mich hier weiter dumm anmachen zu lassen.


Geändert von tomkiterII (15.09.2012 um 10:32 Uhr)
tomkiterII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 10:35   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tomkiterII Beitrag anzeigen
Ich hab nichts gegen Dich aber warum machst Du mich so blöd an, wenn ich nur meine Meinung sag...musst ja nicht die gleiche haben
Ich hab gar nichts gegen niemanden. Ich hab nur meine Meinung zu Deiner Behauptung geäußert:

Zitat:
Zitat von tomkiterII Beitrag anzeigen
Nach unten fehlen mir maximal 2 Knoten wo dann noch die 19er flysurfer und Riesenlappen mit Türen unterwegs sind.
Es ging ja hier um RPM und Vegas. Du hast plötzlich die Matten ins Thema gebracht und "maximal 2 Knoten" Differenz zwischen 19er Speed und 12er Vegas postoliert, noch dazu mit nem kleinen Board im Gegensatz zu ner Tür. Ich hab Dich gar nicht angemacht, ich hab nur meine Meinung kund getan, dass das totaler Bullshit ist. Mehr nicht. Alles andere habe ich lediglich recht neutral kommentiert, dass eben z.B. der Vegas recht früh fliegt, aber halt recht wenig Druck macht. Bin lang genug 12er Vegas UND 19er Speed3 abwechselnd am selben Spot geflogen. Und viel weiter auseinander können zwei Kites kaum sein, was das Lowend angeht.

Zitat:
Zitat von tomkiterII Beitrag anzeigen
aber da Du physikalisch ja so ein Checker bist solltest Du auch wissen das größere Kites mehr Querzug entwickeln und kaum Höhe laufen
Schon mal nen Speed3 in 15, 19 oder 21 am Haken gehabt? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Mit denen kann wirklich jeder sofort Höhe fahren, weil die durch ihre Hochleister-Gene extrem wenig Querzug entwickeln und extrem weit an den Windfensterrand gehen. Sind halt sehr gestreckt und haben aerodynamisch Vorteile gegenüber anderen Konzepten.

Also falls Du Dich angegriffen gefühlt hast, war das wohl meine Schuld mit dem Tonfall, war nicht meine Absicht, sorry dafür. Mir geht's nur um die Sachverhalte, nicht um das Persönliche.

Und heeeh: Was mach ich mir die Mühe Dich genau zu zitieren, wenn Du dann Deinen Beitrag nochmal komplett änderst
Hatte das doch auch geschrieben, dass der Vegas bei so an aus Wind eigentlich ganz cool ist. Aber halt nicht bei konstantem etwas zu leichten Wind. Eigentlich auch voll wurscht. Hast Dich halt mit der Aussage bissl weit aus dem Fenster gelehnt, passiert schnell und ist doch kein Drama.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 10:41   #39
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Jetzt nur mal so weil ich den Überblick verloren habe...
Der Kollege wollte einen 2013er Vegas verglichen haben.
Der 2012er soll im Lowen echt nicht so dolle sein aber der 2013er soll da wieder besser sein...
Redet Ihr jetzt über 2012 oder 2013???

Und nur mal als Nachtrag... Ich bin auch schon beide geflogen (nicht vegas 2013!).
Wenn der RPM eines nicht super macht ist das Höhe ziehen (dafür ausgehakt besser) - sonst super Schirm...
Und der Vegas zieht da doch deutlich besser Höhe...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:46   #40
tomkiterII
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab gar nichts gegen niemanden. Ich hab nur meine Meinung zu Deiner Behauptung geäußert:


Es ging ja hier um RPM und Vegas. Du hast plötzlich die Matten ins Thema gebracht und "maximal 2 Knoten" Differenz zwischen 19er Speed und 12er Vegas postoliert, noch dazu mit nem kleinen Board im Gegensatz zu ner Tür. Ich hab Dich gar nicht angemacht, ich hab nur meine Meinung kund getan, dass das totaler Bullshit ist. Mehr nicht. Alles andere habe ich lediglich recht neutral kommentiert, dass eben z.B. der Vegas recht früh fliegt, aber halt recht wenig Druck macht. Bin lang genug 12er Vegas UND 19er Speed3 abwechselnd am selben Spot geflogen. Und viel weiter auseinander können zwei Kites kaum sein, was das Lowend angeht.

Die matten hatte ich nur genannt da es eben die letzten sind die am Wasser sind. Und ich hab es nie gemessen aber am Binnensee ist durch die Boen der
Unterschied eben klein.

Schon mal nen Speed3 in 15, 19 oder 21 am Haken gehabt? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Mit denen kann wirklich jeder sofort Höhe fahren, weil die durch ihre Hochleister-Gene extrem wenig Querzug entwickeln und extrem weit an den Windfensterrand gehen. Sind halt sehr gestreckt und haben aerodynamisch Vorteile gegenüber anderen Konzepten.

Du drehst es Dir schon auch hin wie Du es brauchst. Hier nimmst Du die Matten her. Bezogen hab ich das auf Tubes, worum es hier auch ging oder?
Und da ist es eben Fakt, was Du ja oben auch selbst in einem Beitrag richtig
beschrieben hast dass unter anderem durch den Durchmesser der Fronttube
Höhe laufen schwierig wird. Ich hab nie behauptet das man mit Matten keine Höhe laufen kann!



Also falls Du Dich angegriffen gefühlt hast, war das wohl meine Schuld mit dem Tonfall, war nicht meine Absicht, sorry dafür. Mir geht's nur um die Sachverhalte, nicht um das Persönliche.

Und heeeh: Was mach ich mir die Mühe Dich genau zu zitieren, wenn Du dann Deinen Beitrag nochmal komplett änderst

Geändert hab ich den letzten Beitrag da ich mich leider dazu hab hinreisen
lassen Dir auf ähnliche Weise wie Du geschrieben hast zu Antworten. Das habe ich dann wieder gelöscht.

Hatte das doch auch geschrieben, dass der Vegas bei so an aus Wind eigentlich ganz cool ist. Aber halt nicht bei konstantem etwas zu leichten Wind. Eigentlich auch voll wurscht. Hast Dich halt mit der Aussage bissl weit aus dem Fenster gelehnt, passiert schnell und ist doch kein Drama.
Meine Aussage war rein auf den Binnensee bezogen was ich auch deutlich geschrieben habe...und hier gibt es eben keinen konstanten Wind. Und ich hab mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt da es eben genau die Beobachtungen sind die ich seit Jahren mache und selbst erfahre.
Und das man mit dem 12er in den Phasen wo der Wind runter geht keinen Druck hat weis ich selbst, aber man kommt so weit durch das man in der nächsten Boe wieder Spaß hat.

...lassen wir das...wie beschrieben weis ich wieder warum ich so lange nicht in diesem Forum war
tomkiterII ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North X-Surf 2012 hai777 Kiteboards 11 15.11.2012 21:00
Slingshot RPM 2012 tom the ripper Kitesurfen 140 09.09.2012 20:31
[G] SALE 2012 - Kites von North, Cabrinha; Slingshot, Gaastra - von 6 bis 14qm tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2012 14:59
North WHIP 2012 hai777 Kiteboards 0 29.03.2012 19:23
Slingshot Misfit 2012 hai777 Kiteboards 1 03.12.2011 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.