oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 23:23   #1
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard Winch?

Hallo ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrungen oder Anregung zum Thema Winch hat
der Winter steht ja bevor also bastelzeit also

Wer hat ein?
Wer kennt jemanden der eine hat oder hat schonmal gesehen wie Zwei darüber geredet haben das der Cousine von nem Freund von dem einen mal gehört haben soll das jemand so ein Teil im Keller stehen hat.

mich interessiert die Kraft die es überhaupt benötigt um jemanden mit nem Wakeboard oder Kiteboard übers Wasser zu ziehen.

oder wieviele Freunde mit Fahrrad und Muttis guter Wäscheleine braucht man um Wakeboard zu Fahren
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 07:06   #2
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

das einfachste (von der Bauart...) das ich bisher gesehen hab, und das waren doch schon ein paar, war ein alter umgebauter 50er Roller, sprich Felge hinten als Seiltrommel, davor noch eine Seilführung und alles sinnfreie weggeflext und ne stabile Bodenverankerung dran geschweißt... Ansonsten kannst dich immer viel mit Fliehkraftkupplungen und der Lagerung der Seiltrommel beschäftigen und das ganze dann günstig und leicht zu halten ist meist nicht so einfach...

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 09:01   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Hier im Bauforum gibt es einen guten Thread dazu.

Gefunden: http://surfforum.oase.com/showthread...t=Winch+fertig
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:14   #4
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

Hallo meine lieben bastleFreunde

wie ich gerade gesehen habe ist mein Beitrag mit dem aussagekräftigen Namen Winch? ja schon ein Jährchen her. Aber die zeit hab ich genutzt um mir mein kleinen Traum zu erfüllen. Entstanden ist er wie soll es anders sein am Windlosen Spott da träumt ja jeder von einer Winch um wenigstens seine sucht zu befriedigen. Da ich aber nur ein kleineres Auto habe (fabia) und den Geruch von Benzin im Auto einfach nicht habenwill träumte ich immer von einer E Winch. Naja bin jetzt 2 Wochen dabei die Winch zu verwirklichen und hab jetzt einen Rahmen mit Motor 6,6KW also fast 9 PS zusammen getoastet . Die teile für die Trommel erwarte ich in den nächsten Tagen. Dann geht es weiter als Seil wollte ich ein 6mm Festmacher Tau verwenden habe gehört das auch andere verwenden wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt bitte raus damit ich hab zwar schon ne sehr gute Vorstellung aber vielleicht hab ich ja was vergessen.
Hauptsächlich wollt ich mal wissen wie weit das Seilfenster von der Trommel entfernt sein soll und wie breit /hoch sollte die Trommel sein darmit sich das Seil gut aufwickelt
und brauche ich eine Bremse

Dankbar für jeden Tipp Hang loose


Geändert von Pamir (26.07.2012 um 22:45 Uhr)
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:22   #5
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

Hi,

ich weiß nicht wie viele Meter mit 6mm auf so ne Trommel passen. Da man aber (finde ich) mindestens etwa 300 m nehmen sollte, könnte das evtl. knapp werden.
Ist aber nur Theorie ...
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:31   #6
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

ich hab das mal mir excel ausgerechnet weil sich ja jede Lage der Durchmesser vergrößert und bei meiner Trommel 40cm Durchmesser Berandung, 10cm Durchmesser Kern, 30 cm breit kann ich wenn ich 5cm Fleisch lasse ein Seil mit von 6mm 780m aufrollen
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:04   #7
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

Und, gibts schon was neues?
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:03   #8
kielerjan
Salzwassersäufer
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 35
Standard

Moin,

finde das Thema auch ganz interessant..

Mich würde vor allem mal interessieren, wo der Strom dafür herkommt? Selbst bei ner 100A Bleigel Batterie würden nur 1,2kWh, bzw. so um die 0,8-0,9kWh (bei 25%-30% Restladung) herauskommen.
Das sind dann bei nem 6,6kW Motor ca. 7-8min unter Vollast. Mal abgesehen davon, dass man dann immer ne 20kg schwere Batterie mitschleppen müsste...

Andererseits wird man wohl nie nen 6,6kW Motor brauchen - damit kann man ja praktisch schon ein Boot mit Wakeboarder hinten dran durchs Wasser bewegen? Ich mein son 50er Roller hat ja auch nur 3-4PS minus die Verluste an der Variomatik.

Hab ja gerade erst mitm Kiten angefangen, aber sone Seilwinde wär schon was gutes für Flautentage - hat denn irgendwer ne grobe Ahnung, wieviel Zugkraft man beim Wakeboarden ca. braucht um aus dem Wasser zu kommen? Dann könnte man das ganze mal grob berechnen...

Gruß Jan
kielerjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 20:43   #9
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

Sorry jungs hab euch ein bisschen schleifen lassen hab meine Zeit mit Lernen,Kiten,Schweißen und Snowboarden verbracht

Also einmal wegen den Akkus. Jap sie sind schon bisl schwer geht aber sind spezialAkkus und können den Motor 30 Minuten bei volllast laufen lassen da ich aber wahrscheinlich keine volllast brauche und eine runde ja nur 30 -40 sekunden dauert kann das glaube ich schon einen Tag dauern bis die Akkus schlapp machen.
Und natürlich Bau ich das Ding hauptsächlich um Windfreie Tage zu überstehen und ich schätze so ei paar coole tage am See mit Freunden und Wakeboarden sind auch nicht das schlechteste.
ich schätze aber mal das die ersten testfahrten auf Schnee mit Schlitten reifen oder Snowboard durchgeführt werden

irgendwann kommen Bilder (wenn ich mal verstehe wie das geht)
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 16:44   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Pamir Beitrag anzeigen
Da ich aber nur ein kleineres Auto habe (fabia) und

nimm doch direkt deinen Fabia

Felge kaufen, Fabia mit Wagenheber aufbocken, Reifen runter, nackte Felge drauf, Seil drum, 3. Gang rein und los gehts



Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 18:47   #11
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

haha die Idee hatte ein Freund von mir auch und irgendwo hab ich auch mal ein Bild davon gesehen. wäre auf jeden fall die günstigste variante
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 19:13   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:33 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:06   #13
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

Motor 24V DC
Akkus jetzt hab ich noch 140Ah aber später werden es 230Ah
Gewicht Winch noch ohne Seil (420m kann aber auf 700m erweitert werden)
Ich kann's noch alleine tragen ca 35kg und der Akku 10-15 kg
Aber mit den Räder rollt es einfach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	327
Größe:	41,9 KB
ID:	34988  
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:08   #14
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

2 BildKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	325
Größe:	35,5 KB
ID:	34989
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:35   #15
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Zitat:
Zitat von Pamir Beitrag anzeigen
Motor 24V DC
Akkus jetzt hab ich noch 140Ah aber später werden es 230Ah
Gewicht Winch noch ohne Seil (420m kann aber auf 700m erweitert werden)
Ich kann's noch alleine tragen ca 35kg und der Akku 10-15 kg
Aber mit den Räder rollt es einfach
Was für ein Seil ist das denn und wo hast du es her ?
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:54   #16
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

habe das jetzt bestellt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...OT-TAUWERK-406
aber der die erste Testfahrt dauert noch ein bisschen und nochmal zu den Kosten ich bin jetzt bei 380 Euro insgesamt wirds wohl knapp 500 werden (Akkus hab ich gesponsert bekommen)


Wenn ihr mehr über Winch lesen wollt.
http://surfforum.oase.com/showthread...t=Winch+fertig
http://www.the-gap-magazin.com/archi...chbau-tutorial
http://www.instructables.com/id/Buil...om-BeachWinch/
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:49   #17
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Zitat:
Zitat von Pamir Beitrag anzeigen
habe das jetzt bestellt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...OT-TAUWERK-406
aber der die erste Testfahrt dauert noch ein bisschen und nochmal zu den Kosten ich bin jetzt bei 380 Euro insgesamt wirds wohl knapp 500 werden (Akkus hab ich gesponsert bekommen)
Genau das gleich Seil hatt ich auch am Anfang, siehe Post #26.
Aber gleich bei der ersten Testfahrt habe ich sofort gemerkt, "wer billig kauft, kauft zwei mal".
Da das Seil zu dick ist, wird der Durchmesser der Spule mit zunehmend aufgerolltem Seil zu groß und somit der Rider viel zu schnell.
Aber das noch viel größere Problem war,
dass das Seil sich mit dem Seilfenster ja nur in der Mitte von der Spule aufrollt und dann entstehen auf der Trommel relativ große Schlingen.
Die Schlingen kommen dadurch,
dass die ersten Meter ja wie gesagt nur in der Mitte aufgerollt werden und dann von dem weiter aufgerolltem Seil zur Seite gedrückt wird und dann hat man den ganzen Salat.
Die Schlingen haben sich dann bei mir relativ schnell irgend wo über das Gestell gehakt und dann das Seil mit einem lauten knall mir um die Ohren geflogen ist.
Danach hatte ich dann um die komplette Trommel ein Blech gemacht,
dass ging dann aber auch nicht da die Schlingen dann super laut gegen das Blech geschlagen haben und das komplette Seil nach dem ersten Versuch in sich total verhäddert war.

Im Endeffekt muss so was her. Dadurch, dass diese Leine nur 3mm dünn ist hat man damit keine Probleme.
Ich suche jetzt nur noch einen Shop wo man günstig 300m bekommen kann
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:44   #18
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

Hey Steffen E danke erstmal das sind alles Gedanken die ich schon hatte und bedänken die ich natürlich auch noch habe. mit der Geschwindigkeit hab ich keine angst das hab ich vorher schon ausgerechnet die Überlappung des Seils und darmit größerem Umfang kann ich ja durch das steuern der Drehzahl kompensieren (deshalb E Motor).
Darmit sich das Seil gut aufwickelt muss es immer leicht gespannt sein daskann ich ja durch die Position des Seilfensters beeinflussen (auf den Bilder liegt das SF nur auf dem Rahm) und wenn ich dann immer noch Probleme mit dem aufwickeln habe muss ich mir nochmal was ausdänken
http://www.youtube.com/watch?v=nFuHN...ure=plpp_video


Dyneema wäre natürlich besser kostet aber leider. Ich melde mich nochmal wenn ich getestet habe
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 01:49   #19
Justkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 89
Standard

...


Geändert von Justkite (31.01.2014 um 18:42 Uhr)
Justkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Winch ist fertig ! Steffen E. Bauen - Reparieren - Basteln 43 10.05.2012 15:39
Mobile Wakeboard Winch - Neverride Bj 2007 Honda GX 200/ca. 10PS - Standort 85368 Moosburg passatuno Archiv - Sonstiges [B] 0 22.02.2011 10:54
SHAKAs für neuen SLIDER und WINCH RickJensen Kitesurfen 0 11.11.2010 12:31
Winch bauen? Erfahrungen? Konza Bauen - Reparieren - Basteln 7 08.12.2009 18:41
Winch Bauen ? Tipps? Steffen E. Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.04.2009 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.