oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 13:20   #1
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Reden

Als ich neulich den Test über die 20er Kites in der neuen Kite gelesen habe wurde mir bei folgendem Absatz fast schlecht:

Zitat Kite-Magazin:
„Einen Zahn müssen wir den Kitern von der Klein-Brett-Fraktion ziehen: Die Zwanziger machen mit Boards der 130er Klasse unter 40cm Breite keinen Sinn. Testleiter Stuzmann: „Das Höhelaufen wird mit solchen Boards zur Qual, wenn nicht gar unmöglich. Um diese Schirme an den Windfensterrand zu prügeln, braucht man ein mindestens 150cm langes Board mit 45cm Minimum-Breite. So erhält man sich das ganze Windfenster, verlängert die Zeit an Board beträchtlich und erlebt unerwartete Hangtime“. Zitat Ende.

Es ist für mich absolut erstaunlich wie man in einem einzigen Absatz überhaupt soviel haarsträubenden Blödsinn unterbringen kann, weiters muss ich mich ernsthaft fragen ob dieser Herr Stuzmann auch nur im entferntesten fähig ist Kites zu testen. Bevor ich meine Meinung dazu äußere (muss mich erst erholen) würde mich aber noch interessieren wie ihr darüber denkt(vorerst nur auf diesen Absatz bezogen)?
Also bitte um rege Teilnahme
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 13:45   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Also das Stuzzi fährig ist,Kites zu Testen,brauchst du nicht zu bezweifeln,denn er ist ein sehr guter Kiter.

Allerdings wundert mich diese Aussage auch ein wenig,vielleicht liegt es einfach daran,dass er noch nicht die perfekte Leichtwindkombi gefunden hat,was auch mit einem Brett unter 150 geht.Handelt sich bestimmt um nen Fehler
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 13:57   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

45 cm Minimum Breite sehr geil.
Oder das Statement stammt gar nicht von ihm? Würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, nach allem was man über die Testberichte so hört

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 15:11   #4
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Beitrag

Welche Kites wurden eigentlich getestet und wie sind die Testergebnisse?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 15:14   #5
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kite_maniacs:
Welche Kites wurden eigentlich getestet und wie sind die Testergebnisse?
Steht in der neuen Kite.
mal ohne Witz jetzt, da machen sich die Jungs die Mühe und stellen n gutes Mag für DEINEN Sport hin.
Wenn dich was darin interessiert, kauf das heft
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 15:40   #6
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Beitrag

Frag mich eh wieso der Stuzi LWindkites testet, braucht der doch garnicht... Wiegt eh nicht mehr als 60kg!!!
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 16:14   #7
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Beitrag

kenne weder den stutzi noch sonst einen kitetester, aber diese aussagen sind schon recht überzogen. bin heuer den 20er mach 3 vor allem mit dem 128er style gefahren und von "an den windfensterrand prügeln" oder ähnlichem keine spur. frage mich oft wozu ich überhaupt noch testberichte lese, wenn sich dann bei produkten die ich selber kenne/fahre kaum etwas von meinen erfahrungen im testbericht wiederfindet.
aber solche magazine haben wohl eher unterhaltungswert als informationswert - nette bilder schauen wenns außen regnet. wer infos will, frägt wohl lieber die leute am see, die die produkte fahren, oder in kiteforen herum
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 16:57   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Die Ansage ist schon ein bischen extrem.
Trotzdem stimmt die Tendenz.
Mit langem Board kann man besonders bei großen Kites besser Hohe ziehen, und gerade beoi 20ern ists eh schwieriger Höhe zu ziehen.
Die Querkräfte sind bei größeren Kites tendeziell auch größer.
Breite über 45cm muß aber ein Druckfehler sein.

Ach ja, mir kommt ein so großer Kite nicht nochmal an die Bar...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 18:57   #9
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Cool

Stimme charly-achensee zu, bin auch für mehr NETTE Bilder (so Damen im Badeanzug und so . Dann würde ich die mags vielleicht auch wieder kaufen (und verstehen!)
Grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 19:21   #10
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

...kann mich nur anschliessen. fahre seit ewigkeiten lieber nen 20er x3 mit 125er brett, als nen kleineren mit grösserem brett. macht einfach mehr laune. bisher ist mir noch kaum einer über den weg gefahren, der mehr höhe gemacht hätte (dies ist im übrigen eine reine technikfrage herr stutzmann..)
...für mich auch absoluter pauschalblödsinn....kaufe aber auch keine kitemags mehr.....
rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 21:20   #11
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Beitrag

mensch rob du fährst betimmt unglaublich gut...deswegen fährst du bestimmt immer den grössten Kite uaf deinem See

es ging um Low wind, in dem Bereich in dem 20er Sinn machen und nur 20er gehen..machen kleine Bretter keinen Sinn..das hat der Test deutlcih ergeben (ich habe zugesehen)

mehr zu diesem so wichtigem Thema im KKForum..dem leiben Lui ist das ja so wichtig

ich kann dazu nix sagen..ich hab besseres zu tun als 20er zu fliegen (am Strand sitzten und zusehen zb. )

liebe Grüsse
an die 20er Fraktion
Basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 23:26   #12
AlexKorb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 47
Cool

Also der Testbericht ist evtl. ein wenig hart ausgefallen.
Klar ist es natürlich möglich mit 20er auch kleine Boards mit Spaß zu fahren, aber bei Leichtwind wo ja 20er benutzt werden ist ein großes breites Board von der Effektivität nicht zu ersetzen.
Wer mal moderne Leichtwindboards mit bis zu 50 cm Breite gefahren hat, ist sicherlich beeindruckt was da geht und wird in der Windrange der 20er sicher ungern wieder auf ein kleines Board wechseln.
Wir konnten letzte Woche einige neue 2005er Proto-Leichtwindboards in Frankreich testen und es ist der Hammer, dass diese Boards bei 6/7knt schon funktionieren und bei ca.15/16knt immer noch entspannt mit einem 20 zu fahren sind.
Beim Magazintest hatten die Tester schon die neusten Leichtwind-Entwicklungen der Boardhersteller und von daher ist der Test deshalb sicherlich so krass geschrieben worden.
Alle weiteren Beschimpfungen und Diskussionen sollte man auch lieber auf dem Wasser ausfahren.
Wir haben sehr oft Tests an vielen Spots in Deutschland und es wäre schön mal zusammen auszutesten was effektiv ist.
Letztendlich soll jeder das fahren was Spaß bringt!!!!!!

All we do is kiteboarding

Alex Korb
Kite only GmbH
F-ONE Deutschland/Österreich
AlexKorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 09:46   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Breite über 45cm muß aber ein Druckfehler sein.
Seh ich auch so. Muß bestimmt 54cm heißen

@Thisl: Teste mal nen 20er mit der Tür, Du wirst überrascht sein, wie geil das geht

@Buzzy: Klar, daß Du keinen 20er fährst, das liegt aber sicher auch etwas am Gewicht. Da, wo Du nen 14er oder 16er fährst, brauchen schwerere Fahrer halt nen 20er.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 18:10   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Schon gut Mikki, nur die 20er Tubekites taugen mir halt nicht mehr. Und ich habe mehr als einen geflogen und enttäuscht meinen verkauft.
Nachdem ich gesehen habe, wie problemlos ich früh kiten kann mit Tür und Psycho2, sehe ich nicht ein,
mir nochmal nen 20er Tube zu holen.
Nachdem ich aber inzwischen nicht mehr der bin, der als allererster loskiten kann,
da mehr und mehr Leute mit Leichtwindbrett unterwegs sind,
bin ich eher am überlegen vielleicht ne Riesenmatte zu holen.
Jedenfalls hat Niemand eine Chance mit kleinem Board und 20er Schirm gegen Psycho2/17 und Door in bezug auf Früh Höhe machen.
Insofern stimmt Stuzis Ansage wieder.
Wer natürlich möglichst früh mit kleinem Board angeknallt fahren will, braucht mindestens einen 20er.
So was hatte ich auch früher gemacht, ist aber nicht so schön wie die Großbrettalternative.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 13:02   #15
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Stimmt schon: wer u10 knacken will, braucht ein grosses Board.
Der 20iger alleine tut es nicht..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Magazin gekauft durch North + F.One ?? saschh Kitesurfen 40 29.11.2005 23:30
Kitetests in dem Magazin Kite Surf Nr3 Jul 2003 <David> Kitesurfen 0 03.06.2003 09:56
Kite Magazin Juni/Juli Bodo Kitesurfen 25 28.05.2003 10:12
KITE Magazin Juni/Juli KITEMagRosi Kitesurfen 0 28.05.2003 09:27
Faszination Kitesurfen: Buch und CD von kite magazin; hat das schon jemand? Martin T Kitesurfen 3 27.05.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.