oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 17:55   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Entscheidungshilfe Naish Park vs. North EVO in 14m² - Tipps?

Hallo Leute.
Ich würde mich über jede INFO von Leuten freuen die die oben genannten Kites bereits geflogen sind.

Evo 2012, vs. Park 2013 wie gesagt beide ausschließlich in 14m².

Ich stehe von meiner Seite vor der Entscheidung zwischen den 2 Kites.
Einsatzbereich Binnensee, Kites werden hauptsächlich für Schulung bei dementsprechenden Wind für meinen Junior verwendet.
Also Priorität auf: Einfacher Wasserstart, leichtes höhelaufen, wenn sowas wie Autozenit. Denke mal jeder von euch hat irgendwann mal angefangen, dafür wird der Kite verwendet.
Und wenn noch ein bischen Hangtime für den Papa übrigbleibt währe ja auch nicht schlecht
Materialtechnisch egal, für beide Kites sind Bar's vorhanden, es geht tatsächlich nur um die Kites.
Mein Junior ist bereits mit dem ATB Board fleissig auf Wiesen unterwegs, Snow/ Kiteboard geht auch schon, nun soll's auf Wasser gehen, Material in den kleineren Größen ist aktuell und ausreichend vorhanden. Mir geht's nur darum mit welchen er sich in seinen ersten Wasserstunden wohl leichter tun würde ?
Von der Werbung und Erzählung her währen ja beide gerade dafür gemacht.
Danke für eure Antworten, Chris.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:10   #2
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Fast egal welchen du von beiden nimmst. Den Park würde ich persönlich bevorzugen. Hat deutlich weniger lenk und haltekräfte und wird mit 7 Meter extensions ausgeliefert was beim lowend auch hilft. Höhe laufen ist er besser, hangtime schlechter und wasserstart tun die sich nichts... Wobei ich keinen kite mehr kenne der schlecht startet... Finde auch das der Park nach oben hin mehr Luft hat und etwas direkter ist. Aber nur meine persönliche subjektive Meinung. Gut sind beide.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:36   #3
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Naish Park

Hallo,
ich bin auch beide geflogen und fand beide gut, wobei ich den Park bevorzuge!
Ich fahre ihn in drei Größen und bin vollauf zufrieden!
Aber das ist meine Meinung!
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:05   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Fragt mal den Gerrit von www.you-love-it.eu aus Düsseldorf.
Er führt beide Marken, ist aktiver Kiter und ist somit objektiv
in seinem Urteil.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:14   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Was wiegt denn der Junior? Meiner hat mit einem 9er angefangen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:58   #6
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Man sollte doch noch sagen das der Park mehr c kite ist und aktiver geflogen werden will. Hmm aber beim 14er ist das auch nicht so entscheidend...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:00   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Fast egal welchen du von beiden nimmst. Den Park würde ich persönlich bevorzugen. Hat deutlich weniger lenk und haltekräfte...
Ich habe aktuell den 2013er Evo in 14qm und die Halte und Lenkkräfte sind absolut minimal auf der tip-nahen Anknüpfung und deutlich weniger wie bei den Vorgängern.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:26   #8
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell den 2013er Evo in 14qm und die Halte und Lenkkräfte sind absolut minimal auf der tip-nahen Anknüpfung und deutlich weniger wie bei den Vorgängern.
hmm das ist für mich auch mal interessant... hab den 2013 noch nicht geflogen. Bin von Park mal auf Vegas umgestiegen und suche noch einen 14er für weniger Wind - wäre der ja ne Alternative... Mal schauen ob ich irgendwo mal einen in die Finger bekomme... Ansonsten wird es bei mir dann wohl auch der Park.

Als Nachtrag - hätte mir auch wieder Parks geholt.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:40   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
hmm das ist für mich auch mal interessant... hab den 2013 noch nicht geflogen. Bin von Park mal auf Vegas umgestiegen und suche noch einen 14er für weniger Wind - wäre der ja ne Alternative... Mal schauen ob ich irgendwo mal einen in die Finger bekomme... Ansonsten wird es bei mir dann wohl auch der Park.

Als Nachtrag - hätte mir auch wieder Parks geholt.
Ja, flieg einfach mal Probe (Das ist sowieso immer das Beste). Ich bin absolut begeistert von dem 2013er, was das Handling und auch die Flugstabilität angeht. Meiner Meinung nach sind da einige Unterschiede zu den Vorgängern.

Beim Park kann ich leider nicht mitreden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:15   #10
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Leute.
Danke für eure Antworten.
Wegen der Gewichtsfrage, der Junior hat 55 Kg. als nasser.
Bitte nicht erschrecken, wie gesagt kleineres Material von sogar beiden Kiteherstellern ist vorhanden. ( Sogar sehr aktuelles ). Der Kite soll am Binnensee vorrangig eine Leichtwindalternative für einen Anfänger sein.
Da ich ihm nicht gerade meinen 2012er Toch in 12m² anleinen möchte suche ich eben einerseits noch was, was in meine Range reinpasst, andererseits was das ich meinen Junior bei Leichtwind guten Gewissens an das Trapez anhängen kann.
Aber betreffend Material:

Passt der 2013er Park noch mit der 2011er 4 Leiner Bar zusammen ?

Ps: Mich faszinieren nur beim EVO diese sg. Relaunch Bungees.
( Auf diversen Videos bekommt man somit den Eindruck leichter gehts nimmer. )
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:30   #11
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Die Bar sollte passen... aber 14qm für 55kg Anfänger auf einem Binnensee wo dann auch einfach mal ne krasse Böhe kommen kann, sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Beides top Kites.
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:12   #12
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

14er bei 55 kg
Das ist ja irre... Wenn er bei dem Gewicht nicht mit 12 fährt, fährt er auch nicht mit 14. Das ist doch gefährlich...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:27   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Mit 55 Kilo braucht man maximal einen 9er oder 10er Schirm als größten Kite. Ein 14er bringt überhaupt keinen Vorteil. Wenn der 9er fliegt ohne vom Himmel zu fallen reicht der Grundzug für 55 Kilo völlig aus.

Kling wohl eher so als ob Papa einen neuen Kite sucht und den Sohn vor's Loch schiebt
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:43   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
14er bei 55 kg
Das ist ja irre... Wenn er bei dem Gewicht nicht mit 12 fährt, fährt er auch nicht mit 14. Das ist doch gefährlich...
Das kommt wohl sehr auf die Windverhältnisse an, oder nicht?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:44   #15
Stoked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 155
Standard

ich würde den Junior einen 12er Naish Ride in die hand geben! und fürn papa einen 14er Draft
Stoked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:56   #16
scroodge
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 79
Standard Park 12 oder 14 er

Hallo,
Frage an die Park Experten hier!
Bin bis jetzt bei ca. 75kg Naish CULT 9/15 und Naish Helix 12 gefahren.

Fast ausschließlich immer den 9er und 15er Cult bei uns am Binnensee.

Möchte meine Range auf Park umstellen und nen 9er und 12 ODER 14 nehmen.

Würdert ihr zum 12er oder 14er raten wenn ich so ab ca. 11kn mit großen Brett fahren möchte.

wie sieht es hier mit dem Lowend des Parks in 12 oder 14 aus?

danke für eure Hilfe
Gruss
scroodge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 11:38   #17
lcs12
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 55
Standard

Habe auch einen 14er Evo, aber meinen Sohn würde ich da noch nicht dran hängen. Der Evo ist eigentlich kein ausgesprochener Leichtwindkite - der 14er ist eher was für mehr Gewicht bei schwächeren bis mittleren Windstärken.
lcs12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 19:35   #18
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Rotes Gesicht

Hallo Leute.
Anscheinend können ( oder wollen ) manche hier nicht lesen.
Ich habe ausschließlich nach den Vorteilen / Nachteilen der beiden Kites in dieser Größe gefragt. Ich sagte auch das er in meine RANGE passen sollte ( deshalb genau diese KITES in dieser Größe ) und das natürlich Material von 6m² bis 14m² sowieso vorhanden ist.
Danke COR, anscheinend bist du einer der wenigen hier, der Sinnerfassend lesen kann !!! Axel vom Deich bitte nachdenken bevor du postest. Es gibt auch andere Reviere mir anderen Bedingungen. Ich sehe keine Probleme bei dementsprechenden Bedingungen und landigen Wind in einem Stehrevier für einen Anfänger der seine ersten Wasserstunden hat, sich eigentlich nur auf das Board mehr konzentrieren muß,und gute 50 ( wenn nicht mehr ) ATB Stunden hinter sich hat und somit weiß was er vom Kitehandling her tut.
Nicht wie üblich in diversen Kiteschulen 30min. 2 Mann im Buddysystem an der 2 Leiner Matte mit Bremse und dann raus auf's Wassser. Nebenbei habe ich auch bei einen ausgelösten 14er Kite der drucklos in's Face to Face schwebt weniger Angst als ein 9er der nach dem Auslösen noch immer wie Sau zieht. .
( DEHALB FRAGE ICH HIER LEUTE DIE DIES GRÖ?EN BEREITS GEFLOGEN SIND !! / Kapitschko ?)


Nebenbei nur wegen ein paar oberschlauen Herren hier. Bei dementsprechenden Bedingungen fährt der Junior ohne Problems mit meinen alten 08er Vegas in 14m² mit dem ATB ohne größere Probs und springt und steht schon größere Big Airs. ( Natürlich nur bei passenden Bedingungen versteht sich !!! ).
Und wegen Unterschied 12-14 kann der auch bei "dementsprechenden Bedingungen " sein das du gerade noch aus dem Wasser rauskommst oder auch nicht, machmal machen es auch 2m² aus/ bei dementsprechender projezierender Fläche.

Also bitte zum Thema was beitragen oder sein lassen !



Mfg Christian

Danke Scroodge, würde mich auch interessieren, was der Park da kann.
Danke ICS für die INFO ( sowas bringt mich betr. Kaufentscheidung weiter )
Danke Stoked, der Ride ist sicherlich ein geiler Kite, jedoch dieses Material steht leider nicht zur Diskusion. )
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 20:55   #19
Andrew88
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 70
Standard

Hey Leute mal den Ball flach halten.
Ich wiege auch nur ca 57kg.
Ich besitze als grösster Kite einen 12er, wobei ich sehr viel zum 15qm meines Vaters greife! Hab mir auch schon überlegt einen 16er zu holen.
Und wenn man das Material beherrscht ist das auch kein Problem!
Meine ersten Meter habe ich vor 4 Jahren mit 11 Jahren und weniger als 50kg mit einem 12qm bei Schwachwind gemacht...

Ich sehe also kein Problem ihm einen 14qm zu geben, ich finde es sogar sinnvoll, wenn man zuerst mit einem grossen Kite bei wenig Wind lernt, als wenn man bei viel Wind den Jungen an einen nervösen 5qm hängt!

Zu den beiden Kites kann ich nichts sagen, denke aber du kannst mit beiden nichts falsch machen.
Andrew88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:34   #20
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Wegen der Gewichtsfrage, der Junior hat 55 Kg. als nasser
weiss ja nicht an welchem binnenrevier ihr surft, aber ich schätze mal dass da aus leichtwind auch gern mal starkwind werden kann
14m bei dem gewicht und dann noch der junior?
no go...
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:43   #21
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

der evo ist ein sehr treuer begleiter habe ihn in 12qm und der macht keine zicken
wenn du allerdings für dich etwas für leichtwind suchst würde ich ehr richtung slingshot turbine oder dyno von 2012 oder den ltd gehen glaube nicht das der 14 als anschluss an einen 12er sehr viel bringt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:29   #22
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Leute.

Ich habe mich für den Park entschieden. Danke jedenfalls jeden von euch für seinen Input.
Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: 2012er NAISH Park 12qm, 9qm, NAISH Bar UCS - alles NEU matao Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.05.2012 14:36
Naish Park 2011 hai777 Kites 11 07.02.2012 09:51
North Evo Inflate Ventil platzt regelmässig auf - Tipps? bigdan Kitesurfen 8 10.08.2011 20:06
Naish Cult vs. North Evo (9er) ? Schoenie Kitesurfen 1 23.01.2009 14:09
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.