oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 10:53   #1
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wartungskosten VW T4

Gestern Abend fing mein geliebter Wagen auf einmal an zu röhren wie ein Hirsch zur besten Brunftzeit.

Heute Morgen in der Werkstatt dann die Ernüchterung. Die Schweissnaht des KATs am Auslassflansch ist komplett durchgerottet?! Mein Bus ist eigentlich garnicht so alt (EZ 11/02, 115TKm). Und in STPO bin ich eigentlich selten.

Ich meine sonst ist noch kein Rost zu sehen. Und den Tüv im Juli dürfte er spielend schaffen.

Allerdings sind dafür einmal rundherum neue Bremsem und Scheiben fällig und der Kat. Ich habe mich jetzt für einen Kat mit Russpartikelfilter entschieden. Wieviel kriege ich da vom Staat zu?

Also alles in allem will die Werkstatt jetzt von mir: 615,00 für den Kat mit Russpartikelfilter und Einbau zzgl. 650,00 € für die Komplette Bremsanlage. macht mal eben 1265,00 € (toll meinen Flysurfer Silberpfeil kann ich mir jetzt wohl erstmal abschreiben).

Hat jemand ne Ahnung, was ne Kupplung für den Bus kostet? (102PS, 5Zylinder TDI) - das wäre im Moment das einzige was jetzt noch kommen könnte. Zahnriemen ist schon gemacht.

Was habt Ihr so im Schnitt für Ausgaben? Geht Ihr mit euren Bullis zu VW oder in freie Werkstätten?

Gruss

Martin (der gerade ziemlich genervt ist)


Geändert von goddy (19.06.2007 um 12:32 Uhr)
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:56   #2
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Tja der neue T4

hi martin,
na wie ist es so???
für den 2,5tdi kostet die Kupplung so ca 300 € + Arbeitszeit
machst du es "selbst" schau mal als Beispiel auf den Link, könntest etwas Geld sparen ...
http://www.kfzteile24-shop.de/index....&Ebene2=100051
...
Die Qual der Wahl, Flysurfer oder VW , wobei zur Arbeit fliegen wird schwer
...
grüsse markus
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:28   #3
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

über die laufenden Kosten möchte ich lieber nichts schreiben. In den letzten 4 Jahren hat er einen Austauschmotor, ein Austauschgetriebe, Einspritzpumpe und diverse Verschleissteile neu bekommen, das Ganze bei insgesamt 250 TKm auf der Uhr. Also eher schon ziemlich teuer der Spass, aber dafür sind die Nächte am Strand unbezahlbar.
Ich hab hier in Altona einen Schrauber der ganz blickig ist und nicht so teuer. Ein Kupplungseinbau würde bei ihm so um die 250,- kosten (plus Kupplung selber).
Alson Zähne zusammen und durch, denk an die Fahrten zum Meer!
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:22   #4
KiKa
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 110
Standard Ruspartikelfilter

Bei meinem T4 war auch der KAT im Eimer. Habe übers Netz einen neuen für um die 200 Euro gekauft. Hatte ihn auch fast schon selber dran, nur ging der alte dann nicht so ganz ab. Hat mich dann noch mal nen Zehner gekostet. Partikelfilter bringt nach meinen Erkenntnissen nichts. Kriegst keine bessere Schadstoffeinstufung und Förderung ist auch nicht, weil nur für PKW.
KiKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:25   #5
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KiKa Beitrag anzeigen
Bei meinem T4 war auch der KAT im Eimer. Habe übers Netz einen neuen für um die 200 Euro gekauft. Hatte ihn auch fast schon selber dran, nur ging der alte dann nicht so ganz ab. Hat mich dann noch mal nen Zehner gekostet. Partikelfilter bringt nach meinen Erkenntnissen nichts. Kriegst keine bessere Schadstoffeinstufung und Förderung ist auch nicht, weil nur für PKW.
Bringt schon was fürs Gewissen und den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:32   #6
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Für dein Gewissen?

Was filtert denn der Rußpartikelfilter? -> den groben Ruß, nicht aber den hitzig diskutierten Feinstaub, der ja sehr schädlich ist da er sich in den Lungen absetzt....


MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:46   #7
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das stimmt nicht ganz es werden bis zu 70% der Feinstäube minimiert.


Zitat:
Zitat von Hardy 77 Beitrag anzeigen
Für dein Gewissen?

Was filtert denn der Rußpartikelfilter? -> den groben Ruß, nicht aber den hitzig diskutierten Feinstaub, der ja sehr schädlich ist da er sich in den Lungen absetzt....


MfG

Hardy 77
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:20   #8
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Hey Goddy,

ich habe zwar keinen T4, würde meine Autos aber nicht zu VW bringen........
1. muß man die Hinterhof Typen j auch mal unterstützen und 2. kriegt man da immer noch n Bierchen während man aufs Auto wartet

Aber Ernshaft war bisher immer nur auf irgendwelchen Hinterhöfen und immer sehr zu frieden.......!

Haben hier in Itzstedt eine Motoreninstandsetzungs Werkstatt, schrauben speziel viel an VW Bussen, machen auch alle anderen arbeiten, ich schicke Dir mal ne PM mit den Daten....................

Gruß Volker


Geändert von Volker.K (27.06.2007 um 16:20 Uhr) Grund: Mal wieder zu schnell..........
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 16:25   #9
live slow kite fast
surfandkite.de
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nordsee
Beiträge: 84
Standard

Ich mach das meiste selbst. Wenn das nicht geht, dann ein Freund, der ist KFZ-Mokel!!
live slow kite fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:11   #10
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hallo,
hab auch nen T4 mit 2,5 TDI ich fahre den jetzt schon 5 Jahre und musste schon so einiges tauschen und auch tauschen lassen. Mal grob gesagt an den Motor und seine Einzelteile gehe nicht ran. Ich habe keine Lust mir ohne Spezialwerkzeug einen Wolf zu schrauben. Meine Erfahrung zeigt ganz eindeutig, dass bei Verschleißteilen wie beispielsweise Bremsen Zubehörteile in Erstausrüsterqualität bsp ATE voll in Ordnung sind. Die Kupplung würde ich nur original nehmen. Mir ist mal das Massenschwungrad kaputt gegangen und hat dabei auch die Kupplung zerstört (oder auch die Kupplung das Massenschwungrad) Jedenfalls hab ich da nicht orignalware gekauft, da das meinen finanz. Rahmen gesprengt hätte. Im Nachhinein wäre es aber doch billiger gewesen. Fazit Teile die selten getauscht werden müssen (alles + 100tsd km) Nur Original! Bremsen die man auch selbst alle 50 tsd km wechseln kann, dürfen ruhig auch billiger sein. Aber wenn denn mal der Motor runter muß...Lieber so selten wie möglich.
Den Kat würd ich mir bei ebay von irgend nem billiganbieter besorgen. (Da kannste 3 Stück durchjubeln bis Du an den Originalpreis von VW ran kommst) Geht auch leicht zu wechseln. Besorg dir aber die original VW- Schrauben. Die alten Schrauben kannste vergessen, die bekommste wahrscheinlich sowieso nicht los. Die beiden unteren Schrauben kannste leicht abflexen, für die obere würd ich mir nen Dremel mit Mini Flexscheibe besorgen, oder gleich einen Mutternknacker, den kann man immer mal gebrauchen.
Und Werkstatt....ist Vertrauenssache! Wenn du in ein großes Autohaus kommst und da dein Auto reparieren lässt, weißte nie wie der Schrauber drauf und gelaunt ist...
Es gibt von VW Reparaturleitfäden nach denen die Jungs auch schrauben sollten.
In die Billigwerkstätten würd ich niemals gehen (man kennt sie ja, will keine Namen nennen), denn da arbeiten die ganzen Flachzangen die nach der Ausbildung gegangen worden sind.....nix gelernt und davon die Hälfte vergessen...
So...frohes Fest
Ansonsten würd ich solche Fragen eher bei: www.t4-forum.de oder www.vw-bus-t4.de stellen
c.u.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 20:23   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Gestern Abend fing mein geliebter Wagen auf einmal an zu röhren wie ein Hirsch zur besten Brunftzeit.

Heute Morgen in der Werkstatt dann die Ernüchterung. Die Schweissnaht des KATs am Auslassflansch ist komplett durchgerottet?! Mein Bus ist eigentlich garnicht so alt (EZ 11/02, 115TKm). Und in STPO bin ich eigentlich selten.

Ich meine sonst ist noch kein Rost zu sehen. Und den Tüv im Juli dürfte er spielend schaffen.

Allerdings sind dafür einmal rundherum neue Bremsem und Scheiben fällig und der Kat. Ich habe mich jetzt für einen Kat mit Russpartikelfilter entschieden. Wieviel kriege ich da vom Staat zu?

Also alles in allem will die Werkstatt jetzt von mir: 615,00 für den Kat mit Russpartikelfilter und Einbau zzgl. 650,00 € für die Komplette Bremsanlage. macht mal eben 1265,00 € (toll meinen Flysurfer Silberpfeil kann ich mir jetzt wohl erstmal abschreiben).

Hat jemand ne Ahnung, was ne Kupplung für den Bus kostet? (102PS, 5Zylinder TDI) - das wäre im Moment das einzige was jetzt noch kommen könnte. Zahnriemen ist schon gemacht.

Was habt Ihr so im Schnitt für Ausgaben? Geht Ihr mit euren Bullis zu VW oder in freie Werkstätten?

Gruss

Martin (der gerade ziemlich genervt ist)
Rost am Kat ist nichts neues beim t4, bremsen,sdämpfer+federn sind auch normal. wapu ist wohl sicher bei dir fällig(zahnriemen alleine reicht nicht), den rest musst du wohl einfach wie ein Mann ertragen.
Ist scheiss egal was für ein Auto Du fährst, es kostet auf jeden Fall Geld, billige Ersatzteile sind nicht die Lösung.
Ich fahr zu Lau's Kfz für den Alltagskram und bei komplexeren Dingen zu Willi Tiedke. Muss halt jeder seine Erfahrungen machen
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:06   #12
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard ...die Fortsetzung

@goddy
Moin Martin,
achja um deine Preisliste auf den neusten Stand zu bringen...

habe gerade Zylinderkopf durch, inkl. neuer Dichtung, etc... sowie Achsmanschetten und Simmerring am Getriebegehäuse, Getriebeölwechsel....
Kosten ... mal schlappe 2.400,-€

wenn ich in diesem geldschluckendem Monster nicht schon soviel Spass gehabt hätte
und der nächste Sommer kommen würde...

dann hätte ich ihn wohl schon längst ...

Nun sind in einem Jahr folgende Dinge erneuert worden ...

Zylinderkopf inkl Dichtung etc
Anlasser
Lichtmaschine
Zahnriemen inkl Wasserpumpe etc
Achsmanschetten vorne
Batterie
Kupplung
KW-Ausgleichsbehälter

Summe der Kosten ca 7.500,-€ (inkl Arbeitszeit)

Ach und eine Story zum Schluss, Achsmanschetten bedeutet Reifen ab, danach Reifen wieder aufziehen..... drei Wochen nach der Werkstatt wollte ich Winterreifen aufziehen... Hinten gingen die Reifen bzw. Bolzen problemlos zu lösen.... Vorne aber brauchte ich dann aber eine 2m Verlängerung und mein ganzes Lebendgewicht... Was sagt uns das?!?! Selbst diverse Fachwerkstätten sind nicht in der Lage Herstellervorgaben (Anzugsmomente) einzuhalten...

Beste Grüsse an alle T4 oder besser T$ Fahrer
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:39   #13
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Versteh echt den ganzen Kult um die Kiste nicht. Aber wenn Ihr alle zuviel Geld habt, bitteschön...
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:49   #14
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Kai42
was fährst du denn? bzw nenn mir nen Auto wo ich drinne pennen kann gemütlich sitzen kann und noch Klamotten rein bekomme.
Wohne leider nicht am Beach bzw in der Nähe und meine Kitespots sind meist für mich nur am We anfahrbar.

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:58   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
@goddy
Moin Martin,
achja um deine Preisliste auf den neusten Stand zu bringen...

habe gerade Zylinderkopf durch, inkl. neuer Dichtung, etc... sowie Achsmanschetten und Simmerring am Getriebegehäuse, Getriebeölwechsel....
Kosten ... mal schlappe 2.400,-€

wenn ich in diesem geldschluckendem Monster nicht schon soviel Spass gehabt hätte
und der nächste Sommer kommen würde...

dann hätte ich ihn wohl schon längst ...

Nun sind in einem Jahr folgende Dinge erneuert worden ...

Zylinderkopf inkl Dichtung etc
Anlasser
Lichtmaschine
Zahnriemen inkl Wasserpumpe etc
Achsmanschetten vorne
Batterie
Kupplung
KW-Ausgleichsbehälter

Summe der Kosten ca 7.500,-€ (inkl Arbeitszeit)

Ach und eine Story zum Schluss, Achsmanschetten bedeutet Reifen ab, danach Reifen wieder aufziehen..... drei Wochen nach der Werkstatt wollte ich Winterreifen aufziehen... Hinten gingen die Reifen bzw. Bolzen problemlos zu lösen.... Vorne aber brauchte ich dann aber eine 2m Verlängerung und mein ganzes Lebendgewicht... Was sagt uns das?!?! Selbst diverse Fachwerkstätten sind nicht in der Lage Herstellervorgaben (Anzugsmomente) einzuhalten...

Beste Grüsse an alle T4 oder besser T$ Fahrer
alles auf einmal ? ist der wagen neu, hätte man das bei kauf erkennen können ? anlasser, lima,zykf ..montagskarre ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:15   #16
inselsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 101
Standard

@goddy: Hab' dir ne Email geschickt.

werner
inselsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 14:32   #17
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Kann nur FelixHH zustimmen. Bin gerade von einem Audi A4 auf einen T3 umgestiegen. Geld kosten beide, nur ist die Verteilung der Kosten eine andere. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Reparieren der Kupplung im T4 bis zu 3x länger dauern kann, als beim T3. Gilt wohl auch für andere Teile. Wenn man dann in einer Vertragswerkstatt ist, zahlt man sich allein am Lohn dumm&dämlich. Und leider ist nicht jeder ein McGyver, wenn es um selbstschrauben geht, mich eingeschlossen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 15:02   #18
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
wapu ist wohl sicher bei dir fällig(zahnriemen alleine reicht nicht)
Wenn der ZR gewechselt ist, würde ich die WaPu nicht noch mal extra wechseln. Jedenfalls nicht bei BJ 11/02. Die Wasserpumpe wurde 1999 von VW geändert, da die alte Version mit nur 18 (statt jetzt 20) Zähnen angetrieben wurde und der Kraft des TDIs nicht gewachsen war. Die neue braucht nicht mehr getauscht werden.
Umstellung war zwischen August und Oktober 1999 und beim TDI mit der Motorkennung ACV (102PS) waren die Motornummern von 106 910 - 215 349 betroffen. Danach ist alles schön.

@goddy: Du schreibst, der DPF bringt dir etwas fürs Gewissen. Ich habe lang hin und her überlegt: Du bekommst KEINE bessere Schadstoffeinstufung. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich durch den Einbau um 1-1,5 liter pro 10 km. Somit ist das "grüne Gewissen" schon etwas getrübt. Die 70% der Feinstäube, die gefiltert werden, müssen ja irgendwo hin, oder? Sie werden im Filter gesammelt-dieser muss von Zeit zu Zeit durch Vollgasfahrten auf der Autobahn freigebrannt werden. In diesem "Reinigungsmodus" rotzt der Filter alles einfach raus- wieder gut fürs Gewissen. Wenn Du nicht mehr Vollgas fahren darfst (Stichwort Tempolimit), verstopft der Filter und greift ins Motormangement ein. Der Motor geht ins Notlaufprogramm und du musst in die Werkstatt. Die bauen dann den Filter aus und brennen ihn so frei. Feinstaub wird auch wieder einfach in die Umwelt freigesetzt. Und das beste: Wenn du ihn nicht auf der Autobahn freibrennst, sondern in der Werkstatt, dann ist das Ding nach dem zweiten mal Freibrennen hinüber...

Sorry, aber der RPF ist wie so vieles unserer Regierung nicht zum Umweltschutz ausgelegt, sondern um Mehrwertsteuer und Strafsteuern zu kassieren. Es ist wieder mal blinder Aktionismus, der da betreiben wurde.

Gruss, Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 18:03   #19
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

.....
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 19:52   #20
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
.....
???
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 19:54   #21
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DPF bringt in meinen Augen nur noch was wenn man ne Plakette haben will um in die Umweltzone zu fahren.

Ma gut das ich relativ auf dem Land wohne
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 20:39   #22
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

zum glück gibts in hh keine umweltzone ..

ps: meine standheizung ist platt, hat da jemand plan von ?..so richtig ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 21:11   #23
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard ein Jahr

@FelixHH

die Schäden sind alle in einem Jahr nach und nach aufgetreten, keine Chance da vorher etwas festzustellen, war nunmal alles altersbedingt.... und nun hat er 320.000km runter wurde im wesentlichen erneuert und hält nun mindestens bis so 450 bis 500.000km. bin auch ganz zuversichtlich.... mit der Standheizung, nur so als Tip, fahre zu Bosch ...

Guten Rutsch Euch

Markus
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:41   #24
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
zum glück gibts in hh keine umweltzone ..

ps: meine standheizung ist platt, hat da jemand plan von ?..so richtig ?
Wurde bisher im T4 Forum so richtig durchgekaut.

bin mir sicher, da findest einen der in deiner ecke wohnt und die fit kriegt!

die haben ECHT AHNUNG!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:01   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
Wurde bisher im T4 Forum so richtig durchgekaut.

bin mir sicher, da findest einen der in deiner ecke wohnt und die fit kriegt!

die haben ECHT AHNUNG!

no way..alles schon versucht.. bosch will am liebsten ne komplette analyse von mir mit ersatzteilbeschreibung, vw will sich die finger nicht
schmutzig machen ( schrauben sitzen zu fest) und hinterhofwerkstatt mit "kfz-elektro spezialisierung" ist zwar stark motiviert aber erfolglos..t4
forum macht mich zum kfz-schrauber (keine motivation, anderes kann ich besser) und viel bleibt dann nicht mehr
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:03   #26
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
@FelixHH

die Schäden sind alle in einem Jahr nach und nach aufgetreten, keine Chance da vorher etwas festzustellen, war nunmal alles altersbedingt.... und nun hat er 320.000km runter wurde im wesentlichen erneuert und hält nun mindestens bis so 450 bis 500.000km. bin auch ganz zuversichtlich.... mit der Standheizung, nur so als Tip, fahre zu Bosch ...

Guten Rutsch Euch

Markus
320k muss erst mal so' opel oder vito erreichen

gehype hin oder her.. T-x ist schon ein geiles teil!

frohes !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:58   #27
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

welche heizung ist denn verbaut?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 01:35   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Eberspächer Werkseinbau von 99 ..Typenbezeichnung steht irgendwo im Scheckheft...D3L,, irgendwie sowas
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 02:51   #29
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

also das dpf nichts bringen ist genau so ein geschwätz wie damals, als es um die einführung der katalysatoren ging. Der gefilterte Ruß wird VERBRANNT, nicht einfach rausgeblasen! damit reduziert man den partikelausstoss signifikant. das ganze ist in unzähligen, seriösen quellen nachzulesen. man könnte bei wikipedia anfangen.

das man mehr kraftstoff verbraucht, ist eine andere geschichte..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 07:34   #30
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
also das dpf nichts bringen ist genau so ein geschwätz wie damals, als es um die einführung der katalysatoren ging. Der gefilterte Ruß wird VERBRANNT, nicht einfach rausgeblasen! damit reduziert man den partikelausstoss signifikant. das ganze ist in unzähligen, seriösen quellen nachzulesen. man könnte bei wikipedia anfangen.

das man mehr kraftstoff verbraucht, ist eine andere geschichte..
Soso...
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast Du auch gelesen, dass ich nicht gesagt habe, dass er einfach rausgeblasen wird, sondern freigebrannt. Der dann daraus entstehende Feinsatub geht dann bitte wohin?
Und zahllose seriöse Quellen anzuführen und dann wikipedia als erstes zu nennen, ist etwas irreführend. Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, zu der JEDER Laie etwas beitragen kann. Und wenn es nicht offensichtlich falsch ist, wirds veröffentlicht. Korrekturen können Monate dauern.
Versteht mich nicht falsch-wenn die RPF wirklich zum Umweltschutz beitragen, dann kauf ich mir einen. Aber einen Feinstaufilter, der nur relativ grobe Partikel ausfiltert und sie dann feiner (später) wieder freigibt, ist nicht wirksam.
Und für den T4 gibt es für die TDIs keinen Filter, der einem eine Grüne Plakette ermöglicht. Und die gelbe bekommen sie eh alle. Wohlgemerkt, die TDIs. Die ABL und 1X Motoren bekommen Serienmässig gar keine.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 08:56   #31
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also seh ich das richtig, wenn ich mir nen T4 TDI kaufe, bekomme ich die grüne Plakette nicht und komm nicht in diese scheiss Umweltzonen rein ???

Wie siehts denn mit T4 Benziner aus, bekommen die ne grüne ?

Wollte ja eingentlich nen Diesel weil Motoren halten länger hört man ja immer ?!
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 10:07   #32
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
also seh ich das richtig, wenn ich mir nen T4 TDI kaufe, bekomme ich die grüne Plakette nicht und komm nicht in diese scheiss Umweltzonen rein ???

Wie siehts denn mit T4 Benziner aus, bekommen die ne grüne ?

Wollte ja eingentlich nen Diesel weil Motoren halten länger hört man ja immer ?!
Unter Umständen kannst Du eine grüne Plakette bekommen. Wohnmobile UNTER 2,8 tonnen zul. Ges.Gew. bekommen laut Liste eine der begehrten Dinger. Aber für die WoMo umschreibung brauchst Du n Hochdach...
Die Benziner werden im Zuge der Umweltzonen grade wieder teurer. Die Verkäufer wissen auch, was sie haben- nämlich ein Auto, das (mit Euro 3, also ab Bj. 98) ne grüne Plakette bekommt.

Die Benziner halten heutzutage auch 300.000 km, das sollte also nicht so das Problem werden. Allerdings ist bei den Spritpreisen wohl ein Autogasumbau Pflicht. Schlägt ja auch immerhin mit 2500-3000 Euro zu Buche.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:43   #33
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

auf wikipedia wird zu solchen quellen verwiesen. unten in dem artikel

und beim verbrennen von feinstaub entsteht hauptsächlich co2. das partikel beim diesel sprozess entstehen liegt vereinfacht gesagt an der unsauberen verbrennung. man muss rußentwicklung und co2 und nox entwicklung abwägen. das hat etwas mit der verbrennungstemperatur und der sättigung des gemischs zu tun. der dpf erzeugt beim verbrennen des staubs jene temperaturen, die das ganze zu co2 aber auch no_x verwandeln. naja, das ist jetzt alles etwas stümperhaft aus dem gedächtnis aufgeschrieben.

aber steuertrick der regierung oder was da vermutet wurde ist auf jeden fall ganz weit weg von der realität.

und zu den plaketten: man hört verschiedenes. wenn man ein womo mit schlüsselnummer X hat, und es als pkw anmeldet, darf man NICHT in der spalte pkw bei der selben schlüsselnummer schauen. denn bei der ummeldung bekommt ein auto eine andere schlüsselnummer zugewiesen. also da vorsicht.. selber hab ichs auch noch nicht ganz durchgestiegen...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 15:10   #34
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich habe mir die schwarze Plakette für meinen Bus gekauft.
Die Jungs können wenigstens was mit meinem Geld anfangen..


Bekommt man hier:
http://www.blechpiraten.de/
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Bus T4, Diesel 2,4L, Langer Radstand, TÜV/AU Neu. alf Archiv - Sonstiges [B] 5 18.02.2007 11:51
VW T4 102 PS TDI zu verkaufen freakandstyle.com Archiv - Sonstiges [B] 0 28.01.2007 18:25
VERKAUFE VW T4 - California mit Hochdach ikite.de Archiv - Sonstiges [B] 2 21.03.2006 18:35
Surfmobil VW T4 Wohnmobil mit Hochdach Beaufhorst Archiv - Sonstiges [B] 0 10.07.2005 12:09
suche für VW Bus T4 Bj. 2000 Flachdrehkonsole / Beifahrersitz leo Archiv - Sonstiges [S] 0 18.05.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.