oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 18:08   #1
peter101
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Hallo kitesurf-community.

Ich führe im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit in Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Onlineumfrage zum Helmtrageverhalten von Wasser-und Schneesportlern (Windsurf,Kite,Snowboard,Ski) durch und brauche dafür eure Teilnahme.
Die Umfrage ist anonym und hat keine kommerziellen Hintergrund, aber hoffentlich kommt etwas sinnvolles dabei raus.

http://umfrage.rogcampus.de/rogator/...Helm_im_Sport/

Ich weiß, dass es manchmal problematisch ist sich genau auf eine der Antwort festzulegen bzw. man findet seine eigene Meinung nicht exakt wiedergegeben, aber falls möglich, probiert doch das zu nehmen, das am ehesten passt. Wichtig zum Verständnis ist noch, dass sich ein Großteil der Fragen natürlich auf eure Hauptsportart bezieht.

Schon im Voraus einen ganz großen Danke für eure Hilfe!

Gruß
Peter


Geändert von peter101 (22.12.2012 um 19:21 Uhr)
peter101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 18:20   #2
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Der Link geht bei mir nicht (Firefox)
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 18:27   #3
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Der Link geht bei mir nicht (Firefox)
....bei safari auch nich...

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 19:22   #4
peter101
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard

Jetzt gehts! Danke!
peter101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 20:03   #5
Inga_W
Ozone
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 143
Standard

Es gibt leider keine Differenzierung in Kicker/Slider und Nichtkicker fahren. Ich denke, dass gerade beim Kickerfahren nochmal mehr Personen einen Helm aufsetzen....
Fand es deswegen schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.

Auch eine Differnezierung in Snowkiten wäre nochmal interessant gewesen.
Inga_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 01:27   #6
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von peter101 Beitrag anzeigen
Hallo kitesurf-community.

Ich führe im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit in Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Onlineumfrage zum Helmtrageverhalten von Wasser-und Schneesportlern (Windsurf,Kite,Snowboard,Ski) durch und brauche dafür eure Teilnahme.
Die Umfrage ist anonym und hat keine kommerziellen Hintergrund, aber hoffentlich kommt etwas sinnvolles dabei raus.

http://umfrage.rogcampus.de/rogator/...Helm_im_Sport/

Ich weiß, dass es manchmal problematisch ist sich genau auf eine der Antwort festzulegen bzw. man findet seine eigene Meinung nicht exakt wiedergegeben, aber falls möglich, probiert doch das zu nehmen, das am ehesten passt. Wichtig zum Verständnis ist noch, dass sich ein Großteil der Fragen natürlich auf eure Hauptsportart bezieht.

Schon im Voraus einen ganz großen Danke für eure Hilfe!

Gruß
Peter

Geben und Nehmen!!


Peter, was haben wir davon. Schreib doch rein wie Du heißt und wer Du bist. Dann könntest Du uns noch versprechen die Umfrageergebnisse zu veröffentlichen und vielleicht auch später Deine Arbeit.
Na wie wäre es?
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 10:42   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von peter101 Beitrag anzeigen
Hallo kitesurf-community.

Ich führe im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit in Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Onlineumfrage zum Helmtrageverhalten von Wasser-und Schneesportlern ...
Wenn Du die Leute nicht random rauspickst musst Du schon mal berücksichtigen, dass diejenigen, die Abstimmen eine starke Vorselektion darstellen, zumeist stark Richtung pro Helmtragen. Reine quantitative Aussage bringt so dann also nichts.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob Schnesportarten durch die enorme Zunahme an Helmträgern sicherer geworden ist. Gibt dazu aber soweit ich weiß noch keine Daten.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 10:58   #8
Eljot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Daumen hoch

ich finde es gut das es am Ende eine Prozentualle auswertung gibt, so kann man sich mal ein bild davon machen was die Umfrage ergibt!
MFG
Eljot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:11   #9
peter101
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard

Danke erstmal für die Anmerkungen.

@inga
Weitere Differenzierung ist einfach vom Zeitaufwand nicht mehr möglich, da ich schon 4 Sportarten beleuchte. Ist halt auch keine Doktorarbeit, sondern "nur" Staatsexamensarbeit und da hat man nicht so lange für Zeit. Ich hab das nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht und freu mich über jeden der mir so weiter helfen kann.

@gnipho
Ich bin Peter Steiner studiere Sport auf Lehramt an der CAU Kiel und schreibe meine Staatsexamensarbeit, außer meinem Nachnahmen ist jetzt aber eigenltich auch nix neues dabei. Das steht alles auf der 1.seite meiner Umfrage.
Die Auswertung/Extract oder ähnliches poste ich im Anschluss gerne hier und das war acuh schon so geplant.
Wie das mit der ganzen Arbeit ist muss man sehen. Das sind am Ende halt echt ne paar Seiten und ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt wirklich 80-120Seiten hier zu posten, da sich die wahrscheinlich nur sehr wenige durchlesen. Mir haben schon ein paar leute Nachrichten geschrieben und denen werde ich dann auch anbieten die Arbeit zu schicken. Falls da Interesse von dir besteht schreib mich einfach noch an.

@pibach
eigentllich sollen ja nicht nur Helmträger an der Studie teilnehmen, und das ist auch bisher noch nicht der Fall. Ich hoffe also, dass das kein Problem darstellt. Sicher hat das Interrnet als Befragungsmedium seine Vor- und Nachteile. Die muss man vorher berücksichtigen und ich habe mich es für meine Erkundungsstudie als sinvoll erachtet.
Der zusätzlich angesprochene Sicherheitsaspekt ist interessant, aber meien Studie geht in eine andere Richtung (die wird aber jetzt noch nicht verraten, da man sonst die Antworten mit beeinflusst )
peter101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:25   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Wenn du es ausfüllst, kannst du danach alle Ergebnisse sofort sehen! Super cool!

Bis jetzt haben 71% windsurfer teilgenommen und nur 15% kitesurfer!

Bei Style solltest du noch einfügen: Airstyle...bin kein Freerider!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:34   #11
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard

....
Erst kommt die Frage,
ob man jemanden kennt der schon eine Kopfverletzung hat ?
.
.
.
dann folgt die Frage was passiert ist
.
.
.
und dann dann
"Wäre diese Verletzung durch einen Helm vermeidbar gewesen?"

es fehlt die Option, dass die Person einen Helm auf hatte und trotzdem eine Verletzung erlitten hat.
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 12:46   #12
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gemacht! Aber ich finde es ist viel doppelt...
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 14:15   #13
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

gute sache, das man die ergebnisse am ende der umfrage einsehen kann. auf diese idee könnten andere "umfragestarter" auch mal kommen. hut ab
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:23   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von peter101 Beitrag anzeigen
@pibach
eigentllich sollen ja nicht nur Helmträger an der Studie teilnehmen, und das ist auch bisher noch nicht der Fall. Ich hoffe also, dass das kein Problem darstellt. Sicher hat das Interrnet als Befragungsmedium seine Vor- und Nachteile. Die muss man vorher berücksichtigen und ich habe mich es für meine Erkundungsstudie als sinvoll erachtet.
Der zusätzlich angesprochene Sicherheitsaspekt ist interessant, aber meien Studie geht in eine andere Richtung (die wird aber jetzt noch nicht verraten, da man sonst die Antworten mit beeinflusst )
Also ich hab das Thema Helm bei Radfahrern genauer verfolgt. Da kommen bei Umfragen ganz andere Quoten raus als wenn man die auf der Straße tatsächlich zählt. D.h. entweder fahren Helmträger viel seltener bzw. weniger km, es machen bei solchen Umfragen eher Helmträger mit, oder es wird bei der Frage (bei random Selection) wildest geflunkert. Dummer Weise sind die Abweichungen nicht nur ein paar Prozent, sondern eine ganze Größenordnung. Was man also durch Umfragen da ermittelt hat dann letztlich mit der tatsächlichen Helmquote leider garnichts zu tun. Ob das beim Kitesurfen auch so ist, kann man natürlich nicht so genau sagen. Jedenfalls müsste man die Zahlen irgendwie gegenkontrollieren (z.B. durch Zählungen vor Ort?), um eine Aussage zu extrahieren. Wollte lediglich auf dieses Problem hinweisen...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:05   #15
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard

Die Umfrage ist in einem Punkt etwas undifferenziert:
Beim Kiten auf Land trage ich z.B. immer einen Helm,
beim Kiten auf Wasser nie.
Da gibt es in Deiner Umfrage aber keine Unterscheidung.
Vielleicht kannst Du da noch etwas genauer fragen.
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:00   #16
peter101
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard

Hey.
Nochmal danke für die ganzen Antworten und Anregungen. "Leider" steht die Umfrage so wie sie ist. Wenn ich jetzt etwas ändern würde, könnte ich die vorher erfragten Ergebnisse nämlich nicht mehr mit den neuen zusammenhauen.
Ich lese die Anregungen gerne trotzdem, vielleicht für später mal, aber ändern lässt sich nicht mehr wirklich was Entscheidendes.

Und vielleicht noch zur Erklärung, warum es nicht immer ganz genau fürs Kiten passst. Der Fragebogen ist für 4 Sportarten angelegt und um die alle unter einen Hut zu bekommen, muss man hier und da auch mal einen Kompromiss eingehen. So wird z.B. Kitesurfen nur als Wassersport betrachtet und nicht als Schnee-oder Landsportart(snowkiten oder an Land im buggy).

Trotzdem danke für eure Hilfe und immer fleißig weiteraufsüllen, da ich wie auch schon von jemandem gesagt noch mehr Kiter und Schneesportler brauche. Viellleicht kann mir auch noch jemand nen Tipp geben für andere Foren bzw. Seiten wo ich es im Netz platzieren kann.
peter101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:17   #17
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Da kommen bei Umfragen ganz andere Quoten raus als wenn man die auf der Straße tatsächlich zählt. D.h. entweder fahren Helmträger viel seltener bzw. weniger km, es machen bei solchen Umfragen eher Helmträger mit, oder es wird bei der Frage (bei random Selection) wildest geflunkert.
Kann ich mir kaum vorstellen, da die Quote an Helmträgern mit Rennrad sehr hoch ist und da werden immer einige km abgerissen.

Im Allgemeinen sind solche Umfragen aber nicht sinnvoll da die Fragen von Leuten entworfen werden die wenig Ahnung haben. Daher mache ich da aus Prinzip nicht mit. Im Endeffekt kann man aus solchen Studien dann alles rauslesen was man will.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:58   #18
peter101
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard

@kitesurfer
Danke für das Kompliment mit "wenig Ahnung"
Nur zu deiner Beruhigung, ich bin selber sehr aktiver Windsurfer und Snowboarder (in beiden auch mit Lehrbefähigung). Zusätzlich habe ich mir für die Studie von Ski-, Snowboard- und Kitelehrern und Sportlern (im kiten ist sogar einer judge bei internationalen contests) Hilfe eingeholt.
Ich bin vielleicht selber kein "Experte" im Kitesurfen und kann jeden Freestyletrick auseinanderhalten, dass gebe ich gerne zu, aber das ich keine Ahnung habe, möchte ich so nicht stehen lassen; gerade vom Wassersport.
Ich mache die Studie ja gerade, weil ich ein sehr hohes Interesse am Wasser- und Schneesport habe und zusätzlich auch noch ein klein wenig in die zu erforschende Theorie reingeschaut habe.
Vielleicht schaust du ja doch mal rein und bist überrascht, dass da doch Sachen drin sind, wo sich jemand ein paar ernsthafte Gedanken gemacht hat.
peter101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 12:04   #19
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von peter101 Beitrag anzeigen
@kitesurfer
Danke für das Kompliment mit "wenig Ahnung"
@Peter101
Ich habe geschrieben im "allgemeinen" und nicht in deinem besonderen Fall. Ausserdem ist ein guter Sportler nicht unbedingt auch ein guter Trainer. Für die Fragen bedeutet das, dass auch ein "Profi" oder auch mehrere "Fachleute" die falschen Fragen stellen können oder die Art der Fragestellung eine bestimmte Antwort hervorruft.
Du verfolgst doch ein gewisse Zielsetzung mit dieser Arbeit. Wie stellst du sicher, dass genau diese Zielsetzung mit den Fragen beantwortet werden kann. Hast du Kontrollfragen? Ist die Art der Auswertung vorher festgelegt oder passt du sie an die Antworten an? Wie stellst du sicher das die Gruppe repräsentativ für Gesamtkollektiv ist? Mir würden da noch einige weitere Fragen einfallen, aber ich denke schon bei diesen Fragen wird es Lücken geben...
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:25   #20
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Kann ich mir kaum vorstellen, da die Quote an Helmträgern mit Rennrad sehr hoch ist und da werden immer einige km abgerissen.
Eben. Umso größer müssen also die "psychologischen" Einflussgrößen sein.

Zitat:
Wie stellst du sicher das die Gruppe repräsentativ für Gesamtkollektiv ist?
Das ist eben so nicht möglich.
Ansonsten ja, da lässt sich nachher alles oder nichts rauslesen.

Immerhin hat man dann erstmal was zu lesen zu dem Thema, das kann ja auch anregend sein
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 09:27   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

ui eigentlich fehlt hier eindeutig unser forums troll mit dem thema Helm beim Kiten ist lebensgefährlich
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 13:58   #22
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Habe auch teilgenommen und finde es super das man das Ergebnis gleich sehen kanns. Schon interessant zu sehen wo die Masse so liegt.

Alle Anderen die gerne um Informationen gefragt haben und versprochen haben die Ergebnisse zu veröffentlichen, es aber dann nicht gemacht haben, sollten sich das als Beispiel nehmen.
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:08   #23
Oskar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 133
Oskar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
habe auch teilgenommen. Würde mich freuen wenn Du am Ende die Ergebnisse veröffentlichst. Du kannst sie mir auch gerne an sven-harder@ksa-international.org schicken. Würde diese gerne für die Ausbildung der Lehrer verwenden.
Oskar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterstütze mein Forschungsprojekt und gewinne ein Kiteboard! (Bitte um Teilnahme an Umfrage) phdkite Kitesurfen 22 03.11.2012 10:26
Umfrage zum Konsumentenverhalten im deutschen Automobilmarkt - bitte um Unterstützung -Philippe- Treffpunkt 3 22.06.2012 08:21
Umfrage für meine Facharbeit (bitte teilnehmen!) Insa Kitesurfen 11 06.03.2011 18:09
frage online flugbuchung zb air berlin - ziehen die preise aufgrund online klicks an ? wolfiösi Reisen und Spots 3 24.08.2009 09:50
Online Umfrage für Diplomarbeit zum Thema Kitesurfen orlo4401 Kitesurfen 16 06.03.2009 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.