oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 10:53   #1
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard Welches SUP und passt es auf Dachbox?

Nachdem wir SUP bisher aus Platzgründen ausgeschlossen haben, sind wir nun aber doch heiss geworden. Nun die Frage, welches SUP könnt Ihr empfehlen als Allround-Familien-kleineWellen-Flachwasser-Board und würde das Board auch auf eine Surf-Line-Dachbox passen?
Unser Womo ist nämlich schon randvoll mit Windsurf-, Kitesurf- und Wellenreitstuff.
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:53   #2
seccho
•.¸¸.•´¯`•.¸><(((º>
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 44
Standard

Wir haben uns für ein iSUP entschieden. Und sind mit den Red Paddle ganz happy....

http://www.redpaddleco.com/category/boards/

greez
seccho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:53   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Hängt ein bisschen vom Körpergewicht ab. Tendenziell um die 11 Fuß und 180 Liter: Naish Nalu 11.4, Fanatic Fly 10,6, von Starboard heißt das glaube ich Blend 11,2
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:43   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Gibt von Thule ein Trägermodul, mit dem das Brett hochkant transportieren kann Ist eigentlich für Kanus gedacht und müßte beim SUP auch gut funktionieren.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 13:31   #5
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

@DirkG: Hockkant auf dem eh schon hohen Womo kommt glaub nich so gut, geht dann über 4m

Oder meintest Du den Träger seitlich am Womo zu befestigen?

Dank für die Boardtipps, das sind ja schon mal Anfangspunkte.
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 15:13   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Nee, war für ein PKW. Ich habe das Womo-Thema übersehen. Platzsparend sind die aufblasbaren SUPs, aber ich bin so ein Ding noch nie gefahren. Ich vermute, dass das vom Fahrgefühl nur ein Kompromiß sein kann.
Ansonsten: Boardauswahl nach Reiseziel festlegen. Ich denke für Nord-/Ostsee kommt man mit dem SUP mehr zum Wellenreiten als mit einem Wellenreiter, gerade in schlechten Wellen.
Leichtwind-Windsurfen und Rumtricksen kann man damit auch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:00   #7
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Genau, soll für Nord-/Ostsee sein, eher für kleinere Wellen und Flachwasser. Wenn größere Wellen gehe ich lieber Wellenreiten.

Wie siehts denn mit den Bauweisen Deiner empfohlenen Boards aus in bezug auf die Kanten und Dings aus? In Dänemark liegen ja schon gerne mal Steine am Strand und in Klitmöller habe ich letztens ein Norden SUP liegen sehen, welches an den Kanten mächtig Lackabplatzer und "Ding-Repararuren" hatte. Da hätte ich gerne schon was stabileres...
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 15:20   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Grundsätzlich finde ich die Verarbeitung und Haltbarkeit in Relation zu den Preisen einen Witz bei den SUP. Ist nicht mit Windsurf-Boards zu vergleichen, die Doppel-PVC-Sandwich und so einsetzen.

Die Marken unterscheiden sich nicht groß, in der Regel gibt es die einfache Version (bei Naish und Starboard heißt das AST) und die Wood-Sandwiches, die leichter, aber auch empfindlicher sind.
Starboard bietet auch eine Version mit PVC-Sandwich an, die ist aber sehr teuer.
Ich habe keinen direkten Vergleich, wie groß die Gewichtsunterschiede sind.

Man muß also schon ein bisschen vorsichtig damit umgehen und damit rechnen, das Gel-Coat-Abplatzer und so dazugehören. Oder gleich gebraucht kaufen, dann tut es nicht so weh.

Ich habe ein Naish Nalu 10.6 in der Wood-Version und ein Naish Glide 14 Raceboard in AST. Ich habe schon den Eindruck, dass AST robuster ist.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 23:34   #9
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich habe schon den Eindruck, dass AST robuster ist.
Hi - was heißt AST eigentlich?
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 23:49   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Keine Ahnung, Marketing-Geblubber. Wenn man sich das auf den Websites anschaut, sind das Glasfaserlaminate, die eine Sandwichkonstruktion ergeben sollen.
Unter Sandwich verstehe ich das, was man bei den Windsurfern einsetzt: PVC-Hartschaum Platten, die unter Vakuum verpresst werden.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 14:10   #11
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Nachdem wir SUP bisher aus Platzgründen ausgeschlossen haben, sind wir nun aber doch heiss geworden. Nun die Frage, welches SUP könnt Ihr empfehlen als Allround-Familien-kleineWellen-Flachwasser-Board und würde das Board auch auf eine Surf-Line-Dachbox passen?
Unser Womo ist nämlich schon randvoll mit Windsurf-, Kitesurf- und Wellenreitstuff.
Ich transportiere auf der Surf-Line-Box mein 10´6 Fanatic Fly. Bis auf die etwas umständliche Befestigung geht es aber gut...
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 17:21   #12
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
Ich transportiere auf der Surf-Line-Box mein 10´6 Fanatic Fly. Bis auf die etwas umständliche Befestigung geht es aber gut...
Gut zu wissen, dass es geht, danke Dir. Werde wegen des Trägers wahrscheinlich eher auf Longboardshape ala Nalu gehen. Vorteil der Wood-Version wäre u.a. auch eine Boardbag und eine Mastaufnahme für ein Segel. Ist bestimmt auch ganz spaßig.

Wie sieht es denn mit den Preisen in den Shops aus, ist das schon so wie bei den Windsurfern oder gehen die für die Listenpreise raus?

So ein Norden Pintail fänd ich auch echt klasse, jedoch gibts die nur in 10'6 mit 155l und ich weiss nicht, ob mir das zu klein/kippelig ist...
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 11:36   #13
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Hängt ein bisschen vom Körpergewicht ab. Tendenziell um die 11 Fuß und 180 Liter: Naish Nalu 11.4, Fanatic Fly 10,6, von Starboard heißt das glaube ich Blend 11,2
Wie sieht es denn mit den NSP SUP's aus, weisst Du ob was taugen? Wären ja ein bisschen günstiger...
Die Wood-Versionen sind mit um die €1450,- ja schon ne ganz schöne Investition...

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
... in der Regel gibt es die einfache Version (bei Naish und Starboard heißt das AST) und die Wood-Sandwiches, die leichter, aber auch empfindlicher sind.
Wieviel macht denn der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Bauarten ungefähr aus wirkt sich das spürbar aufs Paddeln aus?


Geändert von Nun doch Kiten (18.01.2012 um 11:49 Uhr)
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:30   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Nicht gefahren, aber was man so liest (in ausländischen Foren, z.B. aus Australien: www.seabreeze.com.au), scheinen die ganz OK zu sein.

Auf der Naish Seite sind jetzt auch Gewichte angegeben. Für ein Nalu 11.4 sind das 1.5 Kg Unterschied.
Bei der Wood-Version ist ein (sehr einfacher) Boardbag dabei und die Finnen sind glaube ich hochwertiger.

Listenpreis würde ich nicht zahlen (habe ich bei meinem auch nicht). Wobei die Naish-Boards alle um die 200€ teurer zum Vorjahr geworden sind. Weiß nicht, ob das in der Höhe durch gestiegene Rohstoffkosten gerechtfertig ist. Ich glaube eher, dass die im Boom des Sports durch ihre gute Marktposition ordentlich Geld verdienen wollen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:15   #15
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
Ich transportiere auf der Surf-Line-Box mein 10´6 Fanatic Fly. Bis auf die etwas umständliche Befestigung geht es aber gut...
Hi - wie bist Du mit dem Fly denn zufrieden? Empfehlenswertes Board?
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 23:27   #16
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Ja, durchaus! Ein guter kompromiss, wenn nicht mehrere SUPs angeschafft werden können. Sonst hätte ich eher zwei, ein Touring-Board wie z.B. das Norden Explorer und eins mit reinem Surfshape.

Ich habe das 2010er, Revier überwiegend Flensburger Förde, Wellen werde ich dieses Jahr vermehrt damit anpaddeln, wohl auf der dänischen Nordsee...
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 08:27   #17
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
Ja, durchaus! Ein guter kompromiss, wenn nicht mehrere SUPs angeschafft werden können. Sonst hätte ich eher zwei, ein Touring-Board wie z.B. das Norden Explorer und eins mit reinem Surfshape.

Ich habe das 2010er, Revier überwiegend Flensburger Förde, Wellen werde ich dieses Jahr vermehrt damit anpaddeln, wohl auf der dänischen Nordsee...
Hast Du Wood oder HRS und könntest Du eine Empfehlung abgeben?

Ich möchte vorwiegend (auch dänische) Nord/Ostsee, also Flach/Kabbelwasser und kleine Wellen und überlege, ob der Allwave nicht auch schon was wäre...

... obwohl der Fly wahrscheinlich noch der "bessere" Allrounder wäre, so als Ein-Sup-Variante, oder ?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 14:38   #18
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Hast Du Wood oder HRS und könntest Du eine Empfehlung abgeben?

Ich möchte vorwiegend (auch dänische) Nord/Ostsee, also Flach/Kabbelwasser und kleine Wellen und überlege, ob der Allwave nicht auch schon was wäre...

... obwohl der Fly wahrscheinlich noch der "bessere" Allrounder wäre, so als Ein-Sup-Variante, oder ?
HRS

Ja, die Empfehlung kann ich bedenkenlos aussprechen, wie gesagt, als Allrounder und ein-SUP-Lösung durchaus geeignet. Gerade für Flachwasser, da ist die Länge nicht uninteressant...
aber das Allwave sieht sehr interessant aus, habe ich aber noch nicht gesehen oder gefahren...
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 15:59   #19
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich würde einen Longboard-Allround-Shape wie das Fanatic Fly nehmen. Realistisch wirst Du mehr auf Flachwasser paddeln als in Wellen. Und je nachdem wo Du wohnst, auch auf dem nächsten See oder Fluß zum Paddeln gehen. Macht auch super viel Spaß und ist gut für die Fitness.

Wenn die Familie das auch nutzen soll, ist so ein Shape sinnvoller. Für mich wäre ein Waveshape eher Zweit-Board, es sei denn, ich wohne auf Sylt oder an der dänischen Küste.
Zusätzlich sind bei uns in der Regel nur Wellen, wenn es windig ist. Da macht SUP nicht so viel Spaß (gegen den Wind paddeln ist echt anstrengend) und da will man kiten gehen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP App - wie sollte so eine App aussehen? SUPshop24-7.com Wellenreiten und SUP 2 10.01.2012 21:11
Surfboard als SUP zur "Gaudi" möglich? Maui.87 Wellenreiten und SUP 3 05.10.2011 12:30
SUP Festival Fehmarn steht vor der Tür! (22. bis 24. Juli 2011) newsgast Wellenreiten und SUP 1 16.07.2011 10:36
SUP & Beachsports Festival Fehmarn - 22. bis 24. Juli 2011 newsgast Wellenreiten und SUP 1 03.07.2011 12:05
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.