oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2005, 13:54   #1
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Daumen hoch Ägypten SOMA BAY - Protokoll vom Kitebeach

Hallo liebe Kiter,

ich war gerade - Ende Mai - im Robinson Club Soma Bay - 50 km südlich von Hurghada in Ägypten. Der Club ist superschön und die natürlichen Bedingungen zum Kiten toll. Im Moment wird die Kiteschule im Club ausgebaut, weil die Nachfrage so stark angewachsen ist, wodurch es gelegentlich Materialengpässe gibt. Hier die Daten kurz aufgelistet:

Zeit: Ende Mai

Wetter: heiß & sonnig

Wind: bei Vollmond 6-8, ansonsten morgens 4-5, nachmittags 4 bis no wind, sideshore, manchmal ablandig - zu anderen Jahreszeiten ist der Wind vermutlich etwas sicherer

Wasser: 23°, klar, manchmal etwas algig&quallig

Strand: mit Boot innerhalb von 3 Minuten erreichbar, sehr breit - perfekte Bedingungen zum Aufbau, wenige Muscheln aber Sand sehr heiß - besser mit Schuhen (kleiner Kitebeach für Leute mit eigenem Equipment direkt am Club)

Kiteschule: es gibt sie seit Nov 2004 und ist direkt dem Wassersportzentrum des Clubs angegliedert. Die zwei Kitelehrer Ron und Ahmed sind ein tolles Team und vermitteln den Sport schnell und unkompliziert.

Equipment: es gibt Tube-Kites von Naish von 9-16 qm, diverse Boardgrößen, Sitztrapeze, Schuhe, Helme, Neoprenshorties&anzüge - aber leider noch nicht zum Ausleihen, sondern nur für Kursteilnehmer, die dann schon auch mal nach dem Kurs mit zum üben raus dürfen & wertvolle Tipps & Supervision erhalten, sofern Material übrig ist. Im Moment werden neue Kites bestellt.

Kosten: Einsteigerkurs 180 €, Aufbaukurs 180 €

Kiter: der Strand ist bisher nur durch zwei Kiteschulen genutzt, man kommt sich nicht in die Quere, eine richtige Kiteszene gibt es noch nicht, aber nette Leute, die generell Spaß am Wassersport haben.

Gesamt: wer ohnehin Robinson-Liebhaber ist oder zusätzlich Tauchen, Schnorcheln, Schwimmen, Golfen oder Chillen & Wellness machen und lecker & gesund essen will und vielleicht allein verreist ist in Soma Bay gut aufgehoben. Für Anfänger bietet sich eine gute Situation - alle anderen sollten zu dieser Jahreszeit bei wenig Wind noch eine der oben genannten anderen Aktivitäten mögen.

have fun
H20 monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 14:02   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Danke für den Bericht!

Wie warm war es bei dir (du warst ja Ende Mai)?
Ist es unerträglich heiss?
Fährt man mit Neo? Kurzarm? Shorty? Nur Shorts und Lycra?

Was muss man so an Klamotten für den abend mitnehmen? Braucht man ne lange Hose? Ein Sweatshirt? Oder ist es durchgehend so warm, dass man in T-Shirt und Shorts rumläuft?

Ich fahre nächste Woche nach El-Gouna, weiss noch nicht genau, was ich an Klamotten mitnehmen soll ...



Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 15:53   #3
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Lächeln Clothes & Co. in Soma Bay

Zitat:
Zitat von joe
Ich fahre nächste Woche nach El-Gouna, weiss noch nicht genau, was ich an Klamotten mitnehmen soll ...
Hi Du,

Luft: es ist wirklich superwarm, ca. 38° im Schatten, was Du gut aushalten kannst, wenn Du am Wasser bist und etwas Wind weht. Langes wirst Du nicht brauchen, wenn Du keine Moscheen besuchen willst oder die Klimaanlage auf 15° schaltest. Ich hatte ein bisschen Probleme mit Mückenstichen an den Beinen Lichtschutzfaktor 20-30 und Labello mit Sunblocker.

Wasser: ich hatte erst Shorty an. Aber als ich eine versehentliche Begegnung mit Korallen hatte, habe ich lange Beine angezogen. Mit Shorts und Lycra müsste aber genauso gut gehen - es wird jetzt eh jeden Tag heißer.

El Gouna wird auch mein nächstes Ziel. Erzähl mir mehr, wenn Du wieder da bist.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit!

H20 monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 17:19   #4
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Ich fahre nächste Woche nach El-Gouna, weiss noch nicht genau, was ich an Klamotten mitnehmen soll ...
Neid...


Kann dir aber glaub ich helfen: War letztes Jahr Anfang Mai in ElGouna.

Wasser war recht warm. Zum kiten hatte ich entweder nur Shorts oder Stylerbüx an (nachdem ich im seichten Wasser mit dem Schienbein gegen das Board getreten hab).
Lycra kann man zum Sonnenschutz mitnehmen - oder eben gute Sonnencreme.
Neo hatte ich kein einziges Mal an. Aber wenn abends noch Wind sein sollte (was bei uns nicht der Fall war) kann ein Shorty vielleicht angenehm sein.

Weggehen abends fand (fast) immer nur kurzärmelig statt. Einmal hatte ich glaub ich was langes an.

Fazit: es war sehr warm und lange Sachen braucht man nicht unbedingt. Ein Teil mit langen Ärmeln kann aber trotzdem nie schaden - vielleicht kommt ja mal Regen .

Viel Spaß

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soma bay carpe diem Reisen und Spots 15 31.08.2007 22:40
kite & dive in ägypten - robinson soma bay? H20 monster Reisen und Spots 10 03.06.2005 11:59
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16
info zu hotels in der soma bay (Safaga) thorte Kitesurfen 10 31.10.2004 11:34
Soma Bay Jimmy Kitesurfen 7 14.05.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.