oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2020, 22:38   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard 10er /12er Soul oder 14er Naish Boxer?

Hey

Bräuchte etwas Beratung für den untersten Windbereich mit Foil, bin mir unschlüssig

Zu mir: 59kg, fortgeschrittenes Foil können

Grösster Schirm aktuell: 10er Evo (5-Strut), mit dem Foil ich sobald der fliegt, spätestens ab 10kn. Bei 14kn wechsle ich dann auf den 8er

An einem Spot bei uns hat es oft thermik, aber jeweils nur so 6 bis max 10kn, was eben meistens genau nicht für meinen 10er Tube reicht.

Frage 1:
Fliegt der Naish Boxer (1-Strut) ab 6 kn?
Gibt ja Testberichte die sagen, der startet sogar aus dem wasser ab 5kn...was ich nicht so richtig glauben kann.

Frage 2:
Falls "Frage 1 = nein", dann Plan B mit nem Soul, wobei ich da mit der grösse noch nicht sicher bin.
Ein 10er Soul ist mir irgendwie zu nahe am 10er Tube, aber beim 12er Soul hab ich etwas angst, dass ich dann bereits bei 10 oder 12kn überpowert bin mit meinem Fliegengewicht.

Würde aus Preisgründen und auch wegen dem unkomplizierterem Starten/Landen bei engen Platzverhältnissen lieber bei Tubes bleiben und den Boxer nehmen.

Danke für Eure Tipps
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 09:07   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Fähst Du einen großen Flügel?
Sobald du mit dem 14er im Fliegen bist, wird er Dir schon zu groß sein.
10er Soul ist ausreichend, der bleibt bei 6kts in der Luft und ist von Lowend vergleichbar mit einem 13er Tube. Soul läßt sich auch bei 6kts aus dem Wasser starten, Tubes in der Regel nicht.
Mir reicht bei änlichem Gewicht ein 9er Soul in Verbindung mit einem größen Flügel als größter Kite. Wenn mehr Wind ist, nehme ich 9er Boxer. 9er Boxer startet nicht bei 5kts aus dem Wasser!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 11:28   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Fahre nen 550er Moses mit ca 600cm2, also eher klein, aber bei meinem Gewicht trägt der eigentlich sofort bei schrittgeschwindigkeit.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 11:36   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Fliegt der Naish Boxer (1-Strut) ab 6 kn?
Die viel wichtigere Frage, die Du stellen solltest ist folgende: Startet der Boxer bei 6 kn aus dem Wasser? Die Antwort ist wahrscheinliche eher Nein. Ein Soul startet bei 6 Kn problemlos.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ein 10er Soul ist mir irgendwie zu nahe am 10er Tube
Ein 10er Soul ist nicht nah dran an einem 10er Tube. Er ist von der Power und Lowend eher vergleichbar mit einem 13er Tube.

Ich wiege 95Kg nass und der 10er Soul ist mein Leichtwindschirm. Fahre den bis ca. bis 6-7 Knoten runter. Da Du deutlich weniger wiegst, würde evtl. auch ein 9er Soul Sinn machen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 13:20   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

boxer ist ein sehr netter foil schirm vor allem der 9er ... größere boxer bin ich nie gefahren.
(9er 2018 hatte ich eine saison...war gut aber als crossover für auch
wave dann nicht gut genug für mich, soul hab ich in 10 kenne auch 12,15,18).

ich denke wenn du irgendwo 12er oder 14er boxer testen kannst, mach es.

ich glaub aber daß du am ende wenn du einen 10er soul halbwegs günstig
kriegst ist das die bessere investition, aus folgenden teils spekulativen gründen
(meine spekulationen basieren auf meinen erfahrungen mit den o.a. kites):

- ein guter gebrauchter 10er soul ist auf jahre fast preisstabil, was man
bei einem tubekite nie sagen kann
- definitiv kriegst du den soul bei weniger wind raus, wobei es auf der tube
seite kaum was gibt was früher rausgeht wie ein boxer. aber da ist ein
doch deutlicher unterschied zwischen soul und boxer.
- der boxer in 12 oder 14 geht mit sicherheit weniger hoch rauf wie ein
10er soul, das lowend vom 10er soul dürfte irgendwo beim 14er boxer sein,
mehr lowend braucht kaum wer.
- soul geht besser höhe
- pumpen muß man auch nicht beim soul

lg wolfgang

ps 59 kg ... würd ich sogar über einen 9er soul nachdenken....ich fahr mittlerweile mit 100 kg den 10er als grössten, hab (nur für die absoluten limit tage) einen 1500er flügel, sonst 1000 cm2
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 13:49   #6
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

9er oder 10er Soul würde auch ich empfehlen. Ich fahre mit 62kg und 700er Flügel einen 8er Soul als größten Kite, dazu 6er Soul (meistgefahren) und 4er Boxer für mehr Wind. Brauche allerdings etwa 8kn zum fahren. Ich finde den etwas gestreckteren 10er Soul auch sehr gelungen: er geht spürbar früher los als der 8er und fühlt sich trotzdem kompakt und beweglich an - anders als der 12er.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 13:58   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Danke für die Inputs soweit...


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
boxer ist ein sehr netter foil schirm vor allem der
ich denke wenn du irgendwo 12er oder 14er boxer testen kannst, mach es.
Testmöglichkeiten sehe ich leider eben keine...oder höchstens mal per Zufall

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich glaub aber daß du am ende wenn du einen 10er soul halbwegs günstig
kriegst ist das die bessere investition
Das ist eben leider auch eher schwer ..deshalb die Idee mit dem Boxer, den gibts neu (Vorjahr) zur Hälfte verglichen mit dem Soul. Da ist dann auch ein allfälliger rascherer prozentualer Preiszerfall egal.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 14:28   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn das Lowend 6 Knoten sein soll, dann wird das auch mit dem 10er Soul schwierig. Im Stehrevier kann man den bei dem Wind eventuell "irgendwie" wieder aus dem Wasser bekommen, aber Stehrevier und Foil ist nicht wirklich eine optimale Kombination.

Wenn der Wind immer über 6 Knoten ist, dann ist ein Soul sicher eine Option, sonst müsste man eher auf irgend eine echte Leichtwind-Matte tendieren welche in Ultra-Light bauweise kommt.

Falls der Wind auch mal unter 6 Knoten fallen könnte, wäre mir persönlich ein Tube lieber (hab mir dazu gerade einen 12er Reo V5 zugelegt obwohl ich auch einen 10er Soul habe), da der halt einfach auf dem Wasser wartet bis die nächste Bö wieder einen Start zulässt. Ob nun Boxer oder sonst ein leichter Singel-Strut Kite dürfte wenig Unterschied machen (ich wollte 3-Strut weil mein Nachwuchs auch damit Kitet, die finden 1-Strut zum rumalbern und springen nicht so prickelnd), ich würde mich da vorwiegend daruaf konzentrieen wie der Leichtwind-Start aus dem Wasser (im Tiefen) ist, da ich mit North (neu Duotone) ganz happy bin, würde der Vergleich eher auf Mono gegen Boxter endieren, wobei bei Ozone hier auch der Alpha ganz passabel abschneiden könnte.

Matte gegen Tube ist irgendwie bisschen unfair, da es eben schon deutlich andere Konzepte sind (ich hab beides, je nach Lust nehme ich halt das eine oder das andere - je nach Tag und Bedingungen kann mal das eine, mal das anderer Konzept eher punkten). Wenn's auf die pure Performence rausläuft, wird man schnell mal bei Flysurfer Race oder Chrono v3 wenn nicht sogar R1) landen, allerdings sind die im (unteren) Grenzbereich auch nicht so ganz einfach im Handling. Mir persönlich war es da wichtiger was zu haben was halt problemos schwimmt (und zwar quasi ewig, ohne tüdeleien, zumal das Foil doch etwas tendenz hat sich mit den Leinen von Matten zu verheddern), aber das ist eine rein persönliche Entscheidung welche auch von Erfahrungswerten abhängt (hatte mal so viele Leinen ums Bein gewickelt, dass ich nicht mal mehr das Bein bewegen konnte als ich den 15er Speed auf dem Wasser abbauen wollte, ist echt etwas was ich nicht ein 2tes mal brauche).

Vom Schirm her: der Soul ist wirklich cool und für mich einfacher im Handling als der Speed5 (aber 15m sind eben auch 50% grösser als 10m, weshalb der Vergleich auch nicht so ganz korrekt ist), allerdings sind die Preise üblicherweise auch nicht wirklich so preiswwert, dass das gegenüber einem Tube im Abverkauf punkten könnte. Ist somit wirklich eher eine Bauchentscheidung was man lieber mag, wenn die Bedingungen passen ist es völlig egal ob Matte oder Tube, wobei eine Matte halt keine Pumpe braucht, noch bisschen länger stabil am Himmel steht und in der Regel echt lange hält, während der Tube halt ewig schwimmt, keinen Stress bei beengten Startverhältnissen macht und mit nur 4 Leinen das Risiko deutlich geringer ist dass man sich mit den Beinen oder dem Foil mal drin verwickelt.

Da hilft nur selber Testen auch wenn's nicht wirklich einfach ist.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 16:12   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard nochmal

hallo,

falls noch nicht gesehen hier gibts einen elends langen soul thread gestartet
von mir. im prinzip halten meine aussagen noch.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171980

ich hab bei meinen 94 bis 100 kg mit 1000 cm2 m foil und 15er soul an 27 m
leinen ein recht verlässliches lowend von 4-5 knoten rausgefahren,
das ist allerdings dann schon mühsam, im thread auch zu lesen.
auf diese extreme verzichte ich heute. ich hab 10 m2 als größten kite.

wenn man bei sehr wenig relativ wind foilen will holt man auf jeden fall
mit einem großen wirklich großen frontflügel also bis zu 1500 cm2 auf die
kosten bezogen deutlich preiswerter was raus wie mit einem großen kite.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (14.03.2020 um 18:20 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 17:05   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
ich hab bei meinen 94 bis 100 kg mit 100 cm2 m foil und ...
100cm2 foil Zeig mal bitte!
Du meinst sicher 1000 cm².
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 18:20   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
100cm2 foil Zeig mal bitte!
Du meinst sicher 1000 cm².
jop geändert
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 21:47   #12
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Fliegt der Naish Boxer (1-Strut) ab 6 kn?
Gibt ja Testberichte die sagen, der startet sogar aus dem wasser ab 5kn...was ich nicht so richtig glauben kann.
Fliegen tut er, ja.
Starten bei 5-6 Knt, nein.
Mag schon sein, dass ihn ein Spezialist da noch hoch kriegt,
ich kriege weder meinen 9er noch 12er bei 5 Knt im tiefen Wasser gestartet.
Aber für einen Tube startet er erstaunlich früh.

Souls flieg ich nicht, aber bei diesem Windbereich schwimmen bei uns auch immer wieder welche mit ihrem Lappen heim, weil sie ihn nicht mehr gestartet kriegen.
Also auch nicht soooo toll das Starten bei 5-6 Knt (zumindest nicht für jeden).
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 21:53   #13
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Knt ist immer so ne Sache...
Ich kann mit meinem 12er Boxer so weit nach unten (windtechnisch) Foilen,
dass ich ihn, falls ich ihn droppe, nicht mehr starten kann (im tiefen Wasser).
Das Limit setzt also nicht die Flugleistung, sondern die Wiederstartbarkeit...
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 21:56   #14
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Ach ja, ich wiege 75kg und fahre ein Impulse Foil (groß).
Einen 14er brauchst du sicher nicht! Maximal 12er.
Aber sehr gute relaunch-skills!!! Egal mit welchem Kite...


Geändert von markusmuehlbacher (15.03.2020 um 07:13 Uhr)
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 10:52   #15
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Knt ist immer so ne Sache...
Ich kann mit meinem 12er Boxer so weit nach unten (windtechnisch) Foilen,
dass ich ihn, falls ich ihn droppe, nicht mehr starten kann (im tiefen Wasser).
Das Limit setzt also nicht die Flugleistung, sondern die Wiederstartbarkeit...
Gilt auch für den 9er bei 60-65kg Ridergewicht! Ein unfreiwilliger Stop kann schon reichen, dass aus ausreichend Druck im Kite solange man im Fliegen ist, plötzlich nicht mehr genug, um oben zu bleiben, wird.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 18:37   #16
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Einen 14er brauchst du sicher nicht! Maximal 12er.
hmm..hab ja nen 10er Tube (Evo). Hat der Boxer grundsätzlich so viel power, dass ein 12er Boxer vs 10er Evo ein markannter mehrwert bringt?

sagen wir 7knt, 12er Boxer mit 60kg+Neopren etc und kleinem 600cm2 Flügel geht? Sicher nicht lieber nen 14er ?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 00:38   #17
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

600 ist schon klein... Hmmm...
Den Evo bin ich nie geflogen, da kann ich nix zur Range sagen.
Bei uns sind die meisten eher mit großen Flügeln und kleinen Kites unterwegs.
Und die mit kleinen, schnellen Flügeln mit Matten.

Hast du schon daran gedacht, statt großem Kite einen größeren Flügel zu nehmen?

Wie gesagt, den 12er verwende ich nur, wenn schon so wenig Wind ist,
dass ich weiß, dropen ist nicht drin.
Weiß nicht, ob dann ein 14er und dein kleiner Flügel noch so viel Spaß machen.
Dann vielleicht doch ein Soul...?
Oder eben ein größerer Flügel...
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 09:40   #18
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

glaube nicht dass ich mit nem grösseren Flügel wirklich was raus hole. Limitierend ist wie lange der Kite oben bleibt...jedenfalls bei meinem Gewicht.

Hört sich schon eher alles nach "Plan B" mit ner Matte (Soul) an :-/
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 10:48   #19
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Stimmt, wie lange er oben bleibt UND ob er wieder startet, wenn er mal unten ist.
Und dropen wirst du ihn definitiv ab und zu.

Boxer und Soul bleiben definitiv länger an Himmel, als sie im tiefen Wasser wieder starten.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:09   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Boxer und Soul bleiben definitiv länger an Himmel, als sie im tiefen Wasser wieder starten.
Beim Boxer hast du recht, einen Soul kann man an den Frontleinen hochpumpen, wenn er flach auf dem Obersegel auf dem Wasser liegt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:57   #21
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

So..hab mich für den Soul in 10 qm entschieden.


Was für Leinenlängen sind da empfehlenswert?

Flysurfer hat ja 17+3m

Wie ist die Erfahrung mit 20m? Fürs Lowend doch lieber 22m?

Wie ist die erfahrung mit 17m? fährt den jemand so im unteren Windbereich? macht das Sinn?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 20:08   #22
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Ich fahr den 9er mit deinem Gewicht im untersten Windbereich mit 17 Meter, das geht sehr gut, mit längeren Leinen ist er mir zu träge ... Hab allerdings einen großen Flügel.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 23:02   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

für absolutes lowend bis zu 27 m.

ich flieg mittlerweile standard 23 bzw 24 m.

17 bringt deutliche einbußen im lowend. was eventuell mit deinem gewicht
egal sein kann...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 11:02   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich fahre zu 99% mit 20m. Mit 27 holt man nochmal ein Knötchen mehr raus, aber er wird dann halt auch ziemlich indirekt, finde ich. 17m und kürzer sind super, um Manöver zu lernen, aber man macht deutliche Abstriche im Lowend.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 19:36   #25
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie geht‘s Dir mit dem 10er? Ich hab mit 65kg seit ner Woche nen 9er und das passt erstmal mit dem W679 (1000qcm) einwandfrei von Leichtwind bis Wind, wo ich mit meinem 8er Boxer auch überpowert wäre. Bin dennoch unsicher, ob mir ein kleinerer Soul vielleicht auch gereicht hätte, aber die Power ist ganz gut zu kontrollieren. Mein Fahren verändert sich aber mit dem Soul - weiß noch nicht ganz, wie ich das beschreiben soll.

17m Leinen finde ich besser, aber 20 helfen beim Downloop und Lowend schon sehr. Immer je nach Wind umknüpfen?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:43   #26
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

hey...

10er Soul, 60kg, 600ccm Flügel

Also grundsätzlich bin ich mit dem Soul zufrieden, wenn auch das Lowend kleiner als gedacht ist.
Für meinen Einsatzbereich von 6-10knt ist er eher zu klein.
Im Bereich von 6-8knt wäre wohl ein 12er sinnvoller. Es geht zwar zum fahren, aber Druck zum auch mal was neues ausprobieren hat man nicht im Schirm, Ab 8knt sicher ein feiner Kite. Ab14knt überpowert...

Generell sehe ich den Vorteil vom Soul gegenüber einem (leitwind-) Tube nur in der Widerstartfähigkeit im Wasser im unterstem Windbereich. Da geht er wohl schon noch 1knt früher als ein Tube raus.

10er Soul hat meiner ansicht nach etwa das Lowend von nem 12er Leichtwind-Tube, ist aber einiges umständlicher zu Handhaben. Zum Beispiel starten/land an schwierigen Orten, Wollknäuel beim nach Hause schwimmen und vor allem auch das mühsame trocknen danach

Das oft beworbene hohe High-end hab ich bis jetzt noch nicht festellen können. im Gegenteil finde ich den Schirm kann man viel weniger Drucklos stellen als ein Tube, egal wie fest man depowert, das Ding zieht einfach wie ein Tracktor im oberen Bereich.

Leinen Flieg ich zwischen 18 und 24m, je nach Wind.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:55   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Generell sehe ich den Vorteil vom Soul gegenüber einem (leitwind-) Tube nur in der Widerstartfähigkeit im Wasser im unterstem Windbereich. Da geht er wohl schon noch 1knt früher als ein Tube raus.
Mit welchen Tubes vergleichst Du da? Würde eher sagen 3..5 Knoten früher.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Das oft beworbene hohe High-end hab ich bis jetzt noch nicht festellen können. im Gegenteil finde ich den Schirm kann man viel weniger Drucklos stellen als ein Tube, egal wie fest man depowert, das Ding zieht einfach wie ein Tracktor im oberen Bereich.
Das ist anders beim Soul (und anderen Matten) als beim Tube. Du kannst recht weit depowern und immer noch Fahren. Nicht wie bei Tube, der dann irgendwann sprunghaft komplett drucklos ist. Muss man sich dran gewöhnen aber dann ist es ein tolles Feature. Finde ich.

Also wenn er immer noch zu viel zieht immer weiter depowern! Adjuster ziehen! Wenn er dann immer noch zu viel zieht, brauchst Du mehr Depower-Weg. Irgendwann kommt der Punkt wo er nicht mehr zieht und nicht mehr lenkt etc, aber recht spät. In den Bereich gehe ich aber normal nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:25   #28
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen

Das oft beworbene hohe High-end hab ich bis jetzt noch nicht festellen können. im Gegenteil finde ich den Schirm kann man viel weniger Drucklos stellen als ein Tube, egal wie fest man depowert, das Ding zieht einfach wie ein Tracktor im oberen Bereich.
Das Gefühl hatte ich auch mit meinem gebrauchten 9er. Ich sagte spontan nach der ersten Session, dass der sich anfühlt wie meine alte Primadonna 13. Es zeigte sich aber, dass er vertrimmt war (insbesondere war die B-Ebene und auch C- etwas zu kurz). Das konnte ich mit dem langen Mixertest easy ausgleichen und es war sofort ein andrer, viel „leichterer“ Schirm. Bin begeistert .
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:53   #29
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Das konnte ich mit dem langen Mixertest easy ausgleichen.
Mein Schirm war neu, und Mixertest geprüft...alles ok
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:05   #30
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
hey...
Generell sehe ich den Vorteil vom Soul gegenüber einem (leitwind-) Tube nur in der Widerstartfähigkeit im Wasser im unterstem Windbereich. Da geht er wohl schon noch 1knt früher als ein Tube raus.
1 Knoten? Den Soul kriegst Du bei 5-6 Knoten aus dem Wasser. Die Tubes, die Du bei 7 (also 1 knt mehr) Knoten nochmal aus dem Wasser kriegst, kannst Du an einer Hand abzählen. Selbst gute leichtwindtubes brauchen mindestens 9 Knoten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:14   #31
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo tinoG, du wiegst zwar mit 60kg beneidenswert wenig, hast aber mit

600qcm ( älterer Freerace Flügel a`la Moses 550 548 590?) recht wenig Fläche. Mit größerem Flügel bei 60kg 1000 und bei 90kg 1200qcm wirst du mit dem 10er Soul mit Übung ein wesentlich besseres Lowend haben. Ich habe mit 10er Soul etwa ähnliches Lowend wie 13er Boost, 14er One-Struttern . Unter 8 Kn wird man immer damit kämpfen, genügend Druck "um was neues aus zu probieren" zu haben wenn man 10qm Freeride Material fahren möchte.

Natürlich hat man bei so wenig Wind immer don`t drop the kite im Hinterkopf
und während der Leichtwindstart in "regulären" Positionen des Souls oft klappt, lernt man bei jedem "irregulären" Relaunch erneut etwas dazu. Z.B. das man mit einem Foilkite auch viel Pech, bzw die Abwesenheit von Glück zu spüren bekommt.
Andererseits ist das Foilhandling in Kalamitäten immer auch sehr von der richtigen und rechtzeitigen Aktion des Piloten abhängig, beim Tube der abstürzt oder wegen Windmangel seitlich runtergeht hat man als Pilot weniger Einfluß auf eine erfolgreiche Weiterfahrt.Ein sehr guter Foilkiter kann
sehr viel aus dem Mateial herausholen.Aber beim Leichtwindfoilkiten gilt nach Soloclimber Alex Honnold: Low risk, high consequence. Waterpackdown und heim schwimmen gehören am Anfang häufig, später selterner dazu.


Die Depower oder nutzbarer Highwindbereich ist bei einem Soul/ Foil sehr gut aber anders als beim Tube kein ausflattern- außer Peak.
Ich fliege an meinen diy Bars mit 58cm Depowerweg, Affenarme u Hosentrapez. Der Soul verträgt lange Wege, depowern muß ich eh wenig, es ist das Stellen im Windfenster welches über den gewünschten Zug bestimmt.
Sprunghöhe und Hangtime sind beim 10er Soul über einen weiten Windbereich halt super, diesen Bereich sollte man zu schätzen wissen, ansonsten ist der persönlich richtige Kite immer ein Kompromiss aus Leichtwind, Komfort, nutzbarer Windbereich, Springen, Relaunch etc. und das kann ein 10er Soul wie kaum ein anderer Kite- für mich
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:41   #32
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

haha...Dachte mir schon, dass ich gleich eine "Belehrung" erhalte, weil ich mich nicht nur positiv, sondern auch kritisch zum Soul-Hype geäussert habe ...

Ein grösserer Flügel als mein 550/590er trägt natürlich länger (was aber bei 60kg nicht notwendig ist), mehr Druck im Schirm bekommst Du dadurch aber sowieso nicht.

Widerstarbarkeit würd ich schon nicht viel mehr als 1 knt angeben. 6knt für den Soul braucht es im tiefen Wasser schon etwa und ab 7knt gehen auch die Tubes. Spätestens ab 8kn. Hab ja geschrieben ein Leichtwind-Kite...
3-5 Knoten früher jedenfalls garantiert nicht. Selbst meine Uralt 5-Struts-Evo's bekomme ich an der 5ten Leine schon ab 8knt aus dem Wasser.

Machen wir einen Deal und sagen 2 knoten?

Wie gesagt, mir gefällt der Schirm zum Foilen. Man sollte aber auch objektiv darüber berichten dürfen und für 6-8nkten ist der 10er die falsche Wahl. Ab 8 bis 12knt ist er super und trägt auch schön lange.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn er immer noch zu viel zieht immer weiter depowern!
Danke für den Tipp, da wär ich echt nie drauf gekommen! Zum Glück hab ich ne extra Bar gemacht mit verstellbaren Backlines und 70cm depowerweg...


Geändert von tinoG (31.08.2020 um 15:57 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 20:03   #33
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hi tinoG, ja es wollten dich mindestens 10 Leute in diesem Meinungsaustausch davon überzeugen(oder "belehren"), daß ein doppelt so großer Frontflügel doch Vorteile beim Lowendfoilen bringt.Pumpen in Nowindlöchern, Durchpumpen von Manövern etc, das ist doch nicht von der Hand zu weisen, auch bei 60kg, oder ?
Zitat TinoG "Man sollte aber auch objektiv darüber berichten dürfen und für 6-8nkten ist der 10er die falsche Wahl."
Dem würde ich ausdrücklich zustimmen, bei 60 kg u 6ooqcm Moses 550
1200er 60 kg 10er Soul und man foilt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:04   #34
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
bei 60 kg u 6ooqcm Moses 550
1200er 60 kg 10er Soul und man foilt
Bitte meinen Beitrag genau lesen....ich foile auch mit dem 10er bei 6knt mit dem 550er oder 590er foil....nur wünschte ich mir einfach etwas mehr Druck im KITE.
Also wär die Lösung nicht ein 1200er Flügel, sondern eher eine 12-15er Matte.

Es geht nicht um Windlöcher, sondern um sehr konstanten 6-8knt thermik wind.

Wollte hier nur mein Feedback geben zu meiner ursprünglichen Frage und meinen nun gemachten Erfahrungen:

"10er / 12er Soul oder 14er Naish Boxer" für 6-10 knoten?

Kurzfazit: 6-8 Knoten ist der 10er Soul eher zu klein, für 8-10 knoten tiptop

.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:42   #35
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard welcome 2 reality

6 -8 knoten ist halt echt wenig wind wenn es echte 6-8 kt sind und nicht nur am Boden und oben 10+ sind...

mir ist es ähnlich wie Dir ergangen- ich fahre gern mit bissi Dampf im Kite- deswegen war es heuer neben dem Wingen vor allem der 18er der mit einem großen Flügel Spaß gebracht hat...


Zum Thema- ein größerer Flügel bringt dir aber auch ein wenig mehr Druck im Schirm da du schneller auf Speed kommst und der Schirm dann länger tief im Windfenster steht- und idealerweise gar nicht nach vorne schießt... wenn du 2-3 Loops machst und sich nichts tut hilft nur größerer Schirm... bzw. kann man mit größerem Flügel auch schon während der Wasserphase und der Beschleunigung beim rausziehen durch Loops leichtes mitpumpen was den Start dann nochmal früher ermöglicht...schleifen des Flügels mit 800er bringt auch was...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:53   #36
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

tinoG, hab jedes Wort gelesen aber anscheinend nicht richtig interpretiert
Du meinst mit Druck im Kite wahrscheinlich was anderes wie ich.
Druck in den Kite bringen durch dynamischeres , pumpendes auf Leinenspannung fokusierete Foilen bei ultra Leichtwind meinte ich.

vs
Druck auf der Kreuz u downwind bolzen. Meinst du das?



Da du erwähntest, was neues, manöverorientiertes probiren zu wollen, dir dabei Druck ( Lift?) fehlt und heim schwimmen sowieso blöd ist, schließe ich daraus, daß du dein Foil in irgend einer kurvenartigen Form bewegst.
Ein schneller, fast doppelt so großer Flügel der in äußerst engen Radien bewegt werden kann, erzeugt in mir und den meisten Foilern die ich kenne, ein Gefühl mehr Leinenspannung- also Druck im Kite zu halten. Daher mein Versuch und fester Wille jegliche Fundamentalkritik vom heiligen Soul im Keim zu ersticken.
600qcm 60kg 6-8 Kn 10er Soul und kein Druck auf der Kreuz kann ich durchaus nachempfinden.
Ich und viele andere aus diesem Meinungsaustausch, wollen dich nur auf den rechten Pfad der Sammlung und Bewahrung diverser unterschiedlich großen Frontflügeln bringen

60kg 1000er Moses 679 6-8 10er Soul und du kommst dem heiligen Gral näher
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:36   #37
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

kein einziger Kiter/Foiler nimmt bei echten 6-8knt den 10er wenn er noch einen 13er oder 15er dabei hat. Hab ich jedenfalls an unserem Low-Wind Spot noch nie gesehen.

Es geht, aber es geht mit einem grösseren Kite definitiv besser. Egal welches Gewicht oder Flügelgrösse...

So, nun bin ich raus...ich sag nie wieder was gegen den heiligen 10er Soul
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Boxer 14 m² Faulschwein Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2008 13:37
Naish Boxer - ist das ein C-Kite? YKite Kitesurfen 3 02.09.2008 19:43
Naish Boxer in 8 und 12 C-Kite stefan.dorum Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.05.2008 19:11
Naish Boxer 2006 snowshark Kitesurfen 1 04.08.2007 12:03
Naish Boxer 19qm 2005 SpikyEmden Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.06.2007 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.