oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 09:01   #1
Socke83
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Kitegepäck bei Lufthansa und South African (SAA)

Hi,

ich plane im Januar mal wieder nach Kapstadt zu fliegen vielleicht hat einer erfahrungen mit den beiden Fluggesellschaften und dem Gepäck/Kitegepäck!

Ich bin bisher immer mit LTU und LTU Card von MUC nach CPT geflogen leider gibt es Biet & Flieg nicht mehr und die Flüge sind mit 850 Euro einfach zu teuer... jetzt wollten wir mit Lufthansa und SAA über München/Frankfurt nach Kapstadt fliegen 640 Euronen.

Ich habe eine Tasche 1,40cm lang und ca 20 kg als einziges Gepäckstück wisst Ihr wie das bei den beiden gehandhabt wird wenn es in der "normalen" Freigepäckgrenze liegt?!

MUC - FRA Lufthansa
FRA - CPT SAA

Leider konnte mir bisher weder bei Lufthansa noch bei SAA per Mail oder telefonisch einer eine Antwort geben ich war sogar in München bei Lufthansa am Flughafen am Sonntag.... was ich echt traurig finde... dafür wäre ich über Antworten von Euch sehr FROH )

LG, Socke83
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 09:51   #2
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard ist doch gar kein Problem

auf der Homepage wird dir geholfen. Klickst du Info&Service und Gepäck und schon hast du alle Informationen. Nun kurz um dein Bag musst du telefonisch anmelden sonst gibts handfeste Probleme, denn die Gesellschaften müssen dir die Mitnahme bestätigen. Sonst fliegst du ohne. Hier gilt die Regel smal für <1,4m und 15kg max 40Euro einfach. Medium >1,4 - 2m und 15-30 kg dann 80 Euro natürlich einfach.
Da ich auch jetzt im Dezember mir ein Billigticket geschossen habe werde ich die Medium Variante wählen bzw. habe schon gewählt. Sicher ist sicher nicht das einer wegen 5kg mehr plötzlich Übergepäckgebürhen berechnene will alles schon in Johannesburg passiert. Du zahlst schnell freiwillig bevor dein Flieger in die Heimat ohne dich abhebt.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:14   #3
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Hallo Socke,

konntest Du zwischenzeitlich schon mehr erfahren? Mich interesssiert die selbe Kombination: LH hin, SAA zurück. Bei Lufthansa ist das wie oben beschrieben alles ganz easy (s. Sportgepäck auf der Website: bis 160cm/30kg: 80 EUR pro Strecke). Bei SAA ist die Frage, ob das Kitebag als Surfboard oder Windsurfer durchgeht. Das macht dann den Unterschied zwischen 100 und 200 EUR.

----------------

http://ww3.flysaa.com/fares/nav/de/d.../saa_home.html

Surfboards
Surfboarding equipment is not included in the free baggage allowance.
Exception: On SA flights only Surfboarding equipment is transported free of charge if within the free baggage allowance.

PLEASE NOTE: Surfboards bigger than 200 cm shall be handled like a windsurfer. Following rates apply:

WC: EUR100/USD100/CAD140/ZAR450 for first and additional surfboard each.
PC: 1 surfboard not exceeding 200cm at 50% of 1 excess baggage charge, additional surfboards at the applicable excess baggage rate.

Windsurfer and Hand glider
Windsurfers and hang gliders are not included in the free baggage allowance
The maximum weight for windsurfers is 50kg (109lb). If the maximum weight is exceeded, the windsurfer has to be sent as cargo.
In case of excess, following rates apply:

WC: EUR200/USD200/CAD280/ZAR850 for first and additional item each.
PC: 2 single rates for first and additional item each.

----------------

Wenn Du schon mal mit den SAA Leuten gesprochen hast, würde ich mich über eine Info freuen.

Grüße - Martin
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:20   #4
Socke83
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Kitegepäck

Hi Martin,

leider hatte ich auch am Wochenende keinen erfolg und mein Freund in Kapstadt hat am Flughafen bei SAA nachgefragt .... mal sagen dies so mal so... und dann stehst da und kannst zahlen!

Mich würde halt einfach interessieren ist mein Gepäck bei 1,38 cm und 20 kg frei oder muss ich dafür komplett blechen da ich kein weiteres/zusätliches gepäck mitnehm...

Bei Lufthansa in München hieß es telefonisch ja wenn es mein einziges "normales" Gepäck ist und bis max. 1,50cm und die Freigepäckgrenze nicht überschreitet also die 20 kg.... aber so ganz sicher waren die sich auch nicht und schriftlich wollten Sie mir das garnicht geben?!

Die können das schon echt kompliziert machen...

Viele Grüße
Socke83
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:57   #5
PeerAir
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Essen
Beiträge: 128
Standard

Habt ihr den Flug zusammen bei Lufthansa als Star Alliance Flug gebucht oder einzeln?
Im ersten Fall würde ich sonst beim Einchecken bei der Lufthansa einfach direkt das Sportgepäck für Hin und Rückflug bezahlen. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht, so dass das am Airport in Kapstadt überhaupt keine Diskussion gab.

P.S.: Bin im Januar auch unten. Können ja mal zusammen raus

Grüße
Peer
PeerAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 11:43   #6
Socke83
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Hi,

ich hab den Flug bei SAA jetzt direkt für 640 Euros gebucht der Hinflug und Rückflug von München nach Frankfurt ist bei mir mit Lufthansa im Preis schon enthalten von FRA nach CPT gehts mit SAA...

Ich will das nicht als Sportgepäck bezahlen hab ja nur diese 20kg und die müssten ja als "normales!freigepäck durchgehen normal....

Bin ja wirklich gespannt was das noch wird... aber ich versuch auf jedenfall noch was schriftliches zu bekommen... und wenn ich das wirklich als Sportgepäck zahlen muss dann nehm ich wirklich noch extra ein "normales" Gepäckköffeerchen mit und der wird dann wieder mit 20 kg Wein und Biltong vollgestopft ) wie diesjahr im März *lach*

Wir wohnen in Blouberg

Lg, Socke83
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 23:34   #7
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Hi Peer und Socke,

wann seid Ihr genau dort? Wir fliegen am 29.12. hin und am 13.1. zurück. Geplant ist die 1. Hälfte Langebaan und die 2. Nähe Blouberg.

Zum Gepäck: Ich melde meins einfach bei LH und SAA an. Habe keine Lust auf Stress mit dem Gewicht. Bei 80 EUR kann ich das Kitebag schön bis 32kg vollpacken und mein Waveboard mit dazu Bei SAA zahle ich dann natürlich lieber in USD

Grüße - Martin
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:11   #8
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

und so ist es am Ende abgelaufen: Sportgepäck bei Lufthansa für beide Flüge telefonisch zugebucht => 80 EUR pro Strecke, 30kg. Zahlung erfolgt am Flughafen. Als Frequent Flyer kann man auf dem LH Flug noch 20kg Extra-Gepäck mitnehmen. Mit SAA geht dies auch, allerdings nur mit Senator Status.

Grüße - Martin
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 00:07   #9
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hi,

war gerade mit Lufthansa wieder in Johannesburg. Hier mein Erfahrungsbericht:

Hinflug am 03.11.2007;
habe natürlich schon vorher bei LH angerufen, damit mein Kitegepäck im Buchungs-PC angemeldet ist und auch bestimmt mitfliegt. Ausweislich der ausführlichen Internetseiten der LH hat sich seit Nov 2006 das Gepäckkonzept geändert. Man kann nicht mehr wie bisher, sein Kitegepäck innerhalb der Freigepäckmenge von 20 kg mitnehmen, wie noch letzte Saison. Jetzt gilt für Sportgepäck eine Sonderregelung, abhängig von der Gepäckart, zB Kiteboard, Größe und Gewicht. Kiteausrüstung innerhalb dieser Maße und mit diesem gewicht kostet auf einem flug nach SA einfach 80 Tacken.

Beim Einchecken fragt mich ein Azubi ganz lieb, ob in meiner großen Tasche eine Golfausrüstung sei. Sie setzt zum Eintippen an, bevor ich irgendwie zucken kann, aber der nette Supervisor im Hintergrund korrigiert das sofort. Also wird ein Kitegepäck eingebucht. Ich freu mich noch darüber, daß auch der Supervisor das neue Piece Concept der LH noch nicht begriffen hat, weil er mir nur 40 Eue abnehmen will. Mit einem unterdrückten Freudengrinsen zücke ich meinen Geldbeutel, da wird mir mitgeteilt, daß die Gepäckgebühr an einem extra Schalter zu zahlen ist.

Mir schwant übles als ich dort auflaufe und meine Vorahnung trübt mich nicht. Die netten Damen an diesem Sonderschalter kennen das neue Piece Concept genau und knöpfen mir 80 EUR in bar ab. Der Flug verläuft anschließend wie geplant.

25.11.2007 - Rückflug von Johannesburg:

Ich steh mit meinem Koffer, der fetten Kitetasche voller zusätzlicher Souvenirs, einem Kabinenkoffer und einem 30 Liter Rucksack vor dem Check In der LH. Der nette Herr bittet mich die Koffer und die Kitetasche auf das Band zu legen; die Gewichtsanzeige kann ich nicht sehen, den Einchecker interessiert sie auch nicht. Mein Koffer wandert auf das Band; meine Kitetasche drücke ich einem freundlichen Herrn in die Hand, dessen Gesichtsausdruck sich infolge weiterer 10 Rand merklich aufhellt. Beide verschwinden in den Tiefen des Flughafens.

Auf das Akassieren der 80 EUR für den Rückflug warte ich vergeblich. Auch in Frankfurt wird mir mein Gepäck anstandslos ausgehändigt.

Fazit; paßt scho!
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snapshot - A South African Kitesurfing Movie pascal1 Kitesurfen 2 18.01.2007 19:02
Kitegepäck bei Lufthansa Eismann Kitesurfen 2 30.12.2005 19:21
Lufthansa Bagtransport wdczap Reisen und Spots 4 12.10.2005 17:25
Condor... aber mit Lufthansa -Anschlussflügen BenTheFrenchy Kitesurfen 12 15.08.2005 08:02
Kitegepäck nach Australien! biba Reisen und Spots 1 17.07.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.