oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2018, 15:37   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Conceptair Pulsion 18m - Leichtgewichtsieger

Heute war es endlich soweit... die neuen Kites sind da!

Die Souls sind sicher inzwischen allen bekannt und es gibt ja auch einen extra Thread dafür.
Ich möchte euer Augenmerk auf den großen Grünen lenken... ein 18m Pulsion von Conceptair mit nur 2,3kg laut meiner Küchenwaage!
http://www.conceptair.com/en/boutiqu.../pulsion-.html
Das und durchweg positives Feedback aus dem Netz waren Grund genug für mich das Wagnis einzugehen. Hoffe bald einen ersten Testflug absolvieren zu können und werde berichten!

Wer Interesse hat darf sich dann auch gerne zum Testen bei mir melden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 18:59   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Technische Details (gemessen)

Spannweite 990cm
Tiefe in der Mitte 221cm
Dicke in der Mitte, 20% zurück von der Leadingedge 33cm
Doppelrippstop mit 8mm Karos
Ein Luftauslass mit doppelter Klettdichtung
Drainage an jedem Tipende jeweils mit Klett
Waage mit je 2 Pulleys

...tbc...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 19:58   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Daumen hoch

Bei uns ist letztens einer bei Federballwind mit dem 15er gefoilt. War dann auch als letzter aud dem Wasser.
Der Pulsion steht fast bei Nullwind am Himmel und dreht auch recht flott, für die Grösse.
Wenn die Souls da so direkt daneben liegen könnte man meinen, der Platzhirsch hat sich da beim Underdog inspirieren lassen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 20:00   #4
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Schaut interessant du solltest natürlich erwähnen das es sich um eine "Light" Version handelt, der Unterschied ist schon krass.

Pulsion 2 18m light - 2.3
Soul 18m - 3,08
Sonic 2 18m - 3.28
Sonic Race 18m - 2.95
Speed 5 18m - 3.46
Boost 2 18m - 4.56
Speed 4 18m - 3.2

Die Unterschied sind schon extrem krass im Vergleich zum Boost kannst du da schon zwei Pulsion in den Himmel befördern.Der Preis ist aber auch nicht ohne.

Lass mal hören was man davon halten kann wenn die ersten Tests rum sind.

Zitat:
The light wind kite, A rider could riding on a snow very well with 2/3 knots of wind and will easily take 12/15 knots depending on the surface or your weight and experience. The light wind machine with so easy to use!
with foil could imagine how low wind you could using this 18M depend about your ability but i mean around 1 KNOT! take care with this a rescue boat could have a good option if you miss a air jib...
http://conceptair.com/en/boutique/fi...8m-light-.html
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 05:56   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hatte es bereits zu einem anderen threat mal geschrieben, ist wohl untergegangen, daher hier nochmal meine ersten eindruecke vom kite...
Konnte vor einigen wochen den 12er pulsion in der leichtversion gegen meinen auf max drehfreude getrimmten FS Psycho 4 mit dem dicken normaltuch fliegen - im direkten Wechsel am strand fuer ca 10-15 minuten.

Das tuch ist ein feines, extrem leichtes doppelripstop.
Allerdings - und das ist ein grosser Unterschied zum Soul/Sonic.. ohne erkennbare interne Beschichtung. Auch bei einem meiner 10er p4 deluxe, beim f-one diablo... habe ich diese so nicht vorgefunden.
Trotzdem sind letztete hervorragend was die flugeigenschaften/leistung bei wenig wind angeht.
Daher stelle ich mir die frage - sind die teuren lotus-beschichtungen ueberhaupt noetig? Ich kann es nicht genau einschaetzen aber nach meinen - zugegenermassern unzureichenden erfahrungen - habe ich den eindruck, dass es - solange der kite in der luft ist, es keinen grossen unterschied in leistung und flugeigeschaften macht. Wenn der kite allerdings mal laenger im Wasser liegt dann ist lotus definitiv ein Segen!
Fakt ist aber, der pulsion light weist auf dem ersten Blick keine sichtbare Beschichtung auf der tuchinnenseite auf.
Somit sollte das tuch eigentlich guenstiger sein als beim soul/sonic.

Die verarbeitungsguete ist beim pulsion auf hohem niveau. Aber da legt FS scho noch noch eins oben drauf...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 05:57   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Beim Flugbild des Pulsions war ich aber doch positiv ueberrascht.
Der kite hat eine sehr harmonische outline ohne irgendwelchen schnickschnack mit geringfuegig gedrungenerer AR als der soul - inetwa wie mein Psycho4 aber etwas weniger "rechteckig".
Also unspektakulaer harmonisch.
Ueberrascht hatten mich dann der Zug des kites, der spuerbar besser war als der meines p4s.
Auch drehte der pulsion ueberraschend gut. Etwas enger als mein 12er...

Am meisten beeindruckt hatte mich dann der typ dem er gehorte, als dieser bei ca 4kn mit dem foil ueber das wasser flog und ich nichtmal ansatzweise erwog, meinen 19er auszupacken...

Insfesamt hatte mich der kite wirklich ueberzeugt - viel mehr als z.b. der hyperlink, der von der leistung inetwa vergleichbar sein duerfte, den der pulsion aber klar hinsichtlich dreheigenschaften uebertrifft. Die verarbeitng gefiel mir aber beim HL und beim Soul etwas besser. Allerdings merkt man die erstmal nicht beim fliegen.

Der pulsion light ist sicher ganz vorne in der liga der leichtwind- performance freerider - zum Foilen sicher eine absolute Referenz.

Allerdings hat der kite keine lotusbeschichtung UND - was immernoch das herausragende Alleinstellungsmerkmal von Flysurfer ist - diesen genialen justierbaren Mixer mit dem sich sowohl die flugeigenschaften justieren lassen als auch die moeglichkeite den kite auch noch nach jahren und geschrumpften waageleinen wieder wie im neuzustand zu trimmen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 05:59   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Denn neu fliegen die meisten matten super. Aber erst nach vielen sessions, wenn die leinen anfangen zu schrumpfen zeigt sich der grosser mehrwert des FS mixers und rechtfertigt somit die ueberlegene Werthaltigkeit der FS - Matten.

Soviel mal als erster sicherlich voellig unzureichender Eindruck. Substanzielle Aussagen zum echten einsatz auf wasser kann ich nach der kurzen strand- session natuerlich nicht machen.
Aber mir reicht das schonmal um einzuschaetzen zu koennen , wohin die reise geht.
Hinsichtlich der flugeigenschaften/leistung und dreheigenschaften ein klarer Daumen nach oben (bezogen auf vergleichbare performance freeride matten - nicht auf racematten!).
Verarbeitung auch gut, aber einen tick hinter FS.
Langlebigkeit ist FS noch immer das absolute Maß der Dinge.

Der preis des pulsion ist - vrgl. mit FS und Ozone auch nicht wirklich ein schnaeppchen insbesondere preisbereinigt zum nichtvorhandenen Mixer und lotusbeschichtung.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie sich das mattenkonzept mehr und mehr etabliert, was sicherlich zu immer neuen Input und weireren verbesserungen führen wird.

Salut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 07:00   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Denn neu fliegen die meisten matten super. Aber erst nach vielen sessions, wenn die leinen anfangen zu schrumpfen zeigt sich der grosser mehrwert des FS mixers und rechtfertigt somit die ueberlegene Werthaltigkeit der FS - Matten.
Das stimmt zwar, besser als gar keine Verstellmöglichkeiten. Aber zumindest beim Speed 3 könnte man A, B und C-Ebene damit gegeneinander verstellen, was schon viel bringt. Aber die unterschiedlich verkürzten ~25 Leinen innerhalb einer Ebene konnte man damit zueinander auch nicht korrigieren. Gerade beim Gebrauchtkauf wird das meiner Meinung nach zum Problem. Dank der FS-Leinenpläne, die es meines Wissens nach sonst auch nirgendwo gibt, mit ein paar Stunden Aufwand aber lösbar...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 07:06   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der preis des pulsion ist - vrgl. mit FS und Ozone auch nicht wirklich ein schnaeppchen insbesondere preisbereinigt zum nichtvorhandenen Mixer und lotusbeschichtung.
Die 25% Abgaben Zoll/Steuer/Gebühren sind in der Tat eine Unverschämtheit!
Patentbedingt ist logischerweise kein Flysurfer Mixer verbaut, aber dass keine Einstellmöglichkeiten vorhanden seien stimmt nicht!

Mit dieser Knotenleiter kann der Trimm verändert werden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 07:46   #10
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... Dank der FS-Leinenpläne, die es meines Wissens nach sonst auch nirgendwo gibt, mit ein paar Stunden Aufwand aber lösbar...
Leinenpläne gibt es zu den Ozone Matten auch, aus meiner Sicht sind auch die Ersatzbridles erschwinglich. Bisher bin ich bei Ozone jedoch gut mit den Trimmmöglichkeiten am Speedsystem klar gekommen.
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 07:48   #11
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die 25% Abgaben Zoll/Steuer/Gebühren sind in der Tat eine Unverschämtheit!
Die Steuern zahlst Du doch bei allen anderen Produkten auch?
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 07:49   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Wow bei dem Gewicht kann sie ja sogar mit Strittessen kites wie der Cloud konkurrieren
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 11:18   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von silver-surfer Beitrag anzeigen
Die Steuern zahlst Du doch bei allen anderen Produkten auch?
Das ist richtig, gefühlt kommen sie aber on Top!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 11:32   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard ...weitere Details...

Glatte Oberfläche...

Profilansicht...

Die Leadingedge mit 2 Doppelventilen in der Mitte...

Drainage an den Tipps und Anknüpfung...

3 Gurtbänder an den Tips...

4 Gurtbänder in der Mitte des Schirms...

Zelleninnenleben von Leading- zur Trailingedge...

Am Ende der Trailingedge sind 4 Löcher zum Lufttransfer zwischen den Zellen...

Deflate mit 2-fach Klett...

Die Waage/"Mixer"...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 14:40   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber, der pulsion light weist auf dem ersten Blick keine sichtbare Beschichtung auf der tuchinnenseite auf.
Somit sollte das tuch eigentlich guenstiger sein als beim soul/sonic.
Das Tuch ist ein Sytex 27gr. und damit nicht das Schlechteste!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 16:31   #16
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Ein Argument für FS sollte man nie vergessen :
Sollte einmal eine Reparatur notwendig sein, habe ich meinen FS nach ein paar Tagen wieder und das wieder in einem neuwertigem Zustand !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 16:42   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Um es nochmal klarzustellen...
Ich bin der festen Überzeugung, dass was LanglebigKite und Service angeht, Flysurfer mit Abstand führend ist!!!

Ich war nur von den 2,3kg einfach derart angefixt, dass ich das Experiment einfach angehen musst und für alle Interessierten hier einfach berichte...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 17:30   #18
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Um es nochmal klarzustellen...
Ich bin der festen Überzeugung, dass was LanglebigKite und Service angeht, Flysurfer mit Abstand führend ist!!!

Ich war nur von den 2,3kg einfach derart angefixt, dass ich das Experiment einfach angehen musst und für alle Interessierten hier einfach berichte...
Mach dir da mal keinen Stress das passt schon. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und ob der Schirm bei 1kn fliegt und wie der Relaunch in dem Windbereich aussieht. Speziell bei solchen Windbedingungen interessiert mich die Stabilität bei fehlender Leinenspannung ansonsten macht man ein Manöver und kann dann Heim schwimmen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 21:59   #19
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Jungfernflug


https://m.facebook.com/story.php?sto...&ref=bookmarks
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:58   #20
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Interessantes Gerät!
Man sieht zwar, dass die Matte wirklich bei geringstem Wind irgendwie fliegt, aber mal ehrlich wer ist in der Lage bei 1-3knt. im Wasser liegend irgendeinen Gegendruck für Leinenspannung zu entwickeln? Da hat es doch an der Kappe dennoch keinen Wind und das Teil segelt ab. Da müsste man ja dann vom Steg aus starten und beten zurückzukommen . Realistisch betrachtet bleibt also weiterhin ein Einsatzzweck irgendwo ab 5knt. (im Wasser). Auf Schnee sieht es dann natürlich schon wieder anders aus. Aber etwas neues am Markt bringt natürlich mehr Schwung ins Kitemattengeschäft und das gefällt mir.

Nice, dass Du Dir die Matte geleistet hast und hier Deine Erfahrungen teilst
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:41   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Lächeln

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Interessantes Gerät!
Man sieht zwar, dass die Matte wirklich bei geringstem Wind irgendwie fliegt, aber mal ehrlich wer ist in der Lage bei 1-3knt. im Wasser liegend irgendeinen Gegendruck für Leinenspannung zu entwickeln? Da hat es doch an der Kappe dennoch keinen Wind und das Teil segelt ab. Da müsste man ja dann vom Steg aus starten und beten zurückzukommen . Realistisch betrachtet bleibt also weiterhin ein Einsatzzweck irgendwo ab 5knt. (im Wasser). Auf Schnee sieht es dann natürlich schon wieder anders aus. Aber etwas neues am Markt bringt natürlich mehr Schwung ins Kitemattengeschäft und das gefällt mir.

Nice, dass Du Dir die Matte geleistet hast und hier Deine Erfahrungen teilst
Mal abgesehn von der AR (d.h. wie hoch ragt der Kite über die Wasseroberfläche) gilt: Je leichter, desto weniger Wind ist nötig, um den Kite von einem weg nach Lee driften zu lassen, weshalb sich dann der Gegendruck etwas erhöht.
Leichter ist immer besser - zumindest was die Flugeigenschaften bei Leichtwind betrifft.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 11:32   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Was ich so sehe gefällt mir wirklich. Auch, dass du als scheinbar eingefleischter FS-Pilot mal auf Neuland zu gehst. Fällt immer schwer, weil Flysurfer ja schon echt geile Teile baut

Was mich etwas erstaunt: Die Profilrippen sind scheinbar bis 60% durchgehend... Wie belüftet sich die Kappe. Ich meine, 18qm sind mehr als eine durchschnittliche Studentenbude, die muss man erstmal füllen :O

Wie sieht es denn mit dem Tuch aus? Ich will dich jetzt nicht zum Experiment bringen, aber wenn das Tuch über eine etwas rauere Oberfläche rutscht, wie haltbar ist es?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 13:05   #23
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was ich so sehe gefällt mir wirklich. Auch, dass du als scheinbar eingefleischter FS-Pilot mal auf Neuland zu gehst. Fällt immer schwer, weil Flysurfer ja schon echt geile Teile baut

Was mich etwas erstaunt: Die Profilrippen sind scheinbar bis 60% durchgehend... Wie belüftet sich die Kappe. Ich meine, 18qm sind mehr als eine durchschnittliche Studentenbude, die muss man erstmal füllen :O

Wie sieht es denn mit dem Tuch aus? Ich will dich jetzt nicht zum Experiment bringen, aber wenn das Tuch über eine etwas rauere Oberfläche rutscht, wie haltbar ist es?
Hi muellema,
das blaue Band an der Abschlusskante ist relativ robust.
Aber dieser Kite ist zum fliegen und nicht zum über den Asphalt rutschen gedacht!!!
Zwischen den Rippen habe ich nur die 4 Löchen am unteren Ende der Zelle gefunden. Mit Pumpen und rückwärts gehen hat er sich bei null Wind am Boden gefüllt. Klar dauert das entlüften etwas, aber ich bin nicht auf der Flucht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:25   #24
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hab mit Nemo auch schon kurz über das Thema gesprochen. Anzahl, Ort und Ausführung der Crossports haben ja nicht nur Einfluss aufs Befüllen und Entleeren, sondern bestimmen ja auch das Verhalten bei Klappern, Crashs und Wässerungen. Es sollte aber ersichtlich sein, dass dieser Kite (Pulsion) in dieser Ausführung (Light) nicht unbedingt in Anfängerhände gehört. Und diese Überlegung hat sich ConceptAir bei der Auslegung sicherlich auch gemacht. Flysurfer versucht halt mit ihrer Soul alle Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Wenn sie das nicht wollten, könnten sie ihre Schirme sicherlich auch noch leichter bauen.


Was ich aber besonders interessant finde: Die Zellwände scheinen NICHT aus RipStop Material zu bestehen. Ist das korrekt? Vielleicht ist dieser Stoff zudem auch luftdurchlässig? Könntest du das mal überprüfen, Nemo?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:47   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hab mit Nemo auch schon kurz über das Thema gesprochen. Anzahl, Ort und Ausführung der Crossports haben ja nicht nur Einfluss aufs Befüllen und Entleeren, sondern bestimmen ja auch das Verhalten bei Klappern, Crashs und Wässerungen. Es sollte aber ersichtlich sein, dass dieser Kite (Pulsion) in dieser Ausführung (Light) nicht unbedingt in Anfängerhände gehört. Und diese Überlegung hat sich ConceptAir bei der Auslegung sicherlich auch gemacht. Flysurfer versucht halt mit ihrer Soul alle Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Wenn sie das nicht wollten, könnten sie ihre Schirme sicherlich auch noch leichter bauen.


Was ich aber besonders interessant finde: Die Zellwände scheinen NICHT aus RipStop Material zu bestehen. Ist das korrekt? Vielleicht ist dieser Stoff zudem auch luftdurchlässig? Könntest du das mal überprüfen, Nemo?
jo, seh ich auch so. Zielgruppe geht ja in Richtung Performance-Freeride. Das sind idR nicht nur Profis. Und für die muss der kite auch bisschen halten.

Was das Tuch betrifft, - glaube schon, dass die Rippen aus dem gleichen Rippstopp sind. vermutlich sieht man das Karo wegen der gelben Farbe schlechter auf dem Bild (?).

Wenn man sich die Matten (von welchem Hersteller auch immer) mal genauer anschaut ist es schon der Hammer, wie kompliziert und zugleich exakt die gearbeitet sind, dass am Ende nicht mal 5mm Toleranz zu verzeichnen sind...
Riesen Respekt!!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:08   #26
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was das Tuch betrifft, - glaube schon, dass die Rippen aus dem gleichen Rippstopp sind. vermutlich sieht man das Karo wegen der gelben Farbe schlechter auf dem Bild (?).
Das gelbe Tuch ich auch double ripstop jedoch mit kleinerem Karo... 4mm!
Es hört sich finde ich vom Knistern her auch etwas anders an...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:12   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hab mit Nemo auch schon kurz über das Thema gesprochen. Anzahl, Ort und Ausführung der Crossports haben ja nicht nur Einfluss aufs Befüllen und Entleeren, sondern bestimmen ja auch das Verhalten bei Klappern, Crashs und Wässerungen.
Habe eben entdeckt, dass die Rippen an der Leadingedge auch noch einen runden Durchbruch haben!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:50   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

das wird dan 32g zein und warschanlih hart ausfurung


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das gelbe Tuch ich auch double ripstop jedoch mit kleinerem Karo... 4mm!
Es hört sich finde ich vom Knistern her auch etwas anders an...
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 07:18   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

https://youtu.be/xr-kos4lzsU
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 14:04   #30
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das gelbe Tuch ich auch double ripstop jedoch mit kleinerem Karo... 4mm!
Es hört sich finde ich vom Knistern her auch etwas anders an...
Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass das gelbe Tuch 32gr ist!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 14:11   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Reden Hi

Yes
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 14:24   #32
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Na dann wäre ja noch etwas Luft nach unten vom Gewicht her so 250-300 Gramm, Skyman Gleitschirme verwendet 25gr/qm Tuch bei sehr guter Haltbarkeit was ich in diversen Foren gelesen habe.

https://www.skyman.aero/de/skyman/ma...roduktion.html


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass das gelbe Tuch 32gr ist!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 14:43   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Na dann wäre ja noch etwas Luft nach unten vom Gewicht her so 250-300 Gramm, Skyman Gleitschirme verwendet 25gr/qm Tuch bei sehr guter Haltbarkeit was ich in diversen Foren gelesen habe.

https://www.skyman.aero/de/skyman/ma...roduktion.html
Es ging um die Rippen, die beim Aufprall schon was mehr abkönnen sollten. Deswegen sind sie etwas stärker dimensioniert. Das normale Tuch hat ja nur 27gr/m2.
Wichtig ist, dass die Luftdurchlässe in den Rippen nicht einreißen. Das kann leicht passieren, wenn die Schnittkante unsauber / angefranst ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 15:27   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard guut

guut wir komen imer weiter am ende basteln wier alle etwas zusamen yea


2300g /18m2 =127.7 g m² bis jezt fur closcell beste ergebniss mensch mus fligen egntwan

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 10:55   #35
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Von mir auch vielen Dank und ein dickes Lob für den Thread und die super informativen Bilder.

Vor allem die Innenansichten finde ich richtig gelungen. Falls Du Lust und Zeirt hättest würde mich so eine Innenansicht vom Soul im Vergleich dazu auch sehr interessieren.

Bei meinem Test fand ich die Souls jetzt schon vom Tuch her fast beängstigend leicht. Ob immer weniger Gewicht tatsächlich immer besser ist wird die Zeit zeigen.

Freue mich schon auf Deine Flugberichte!

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:50   #36
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Vor allem die Innenansichten finde ich richtig gelungen. Falls Du Lust und Zeirt hättest würde mich so eine Innenansicht vom Soul im Vergleich dazu auch sehr interessieren.
So, da sind sie von meiner 12 Soul...
Richtung TE 2 elliptische Löcher...

Und eine Richtung LE...


Der Vollständigkeit halber auch noch Profil und LE...

8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 17:01   #37
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Vielen Dank für die Mühe!

Wirklich ein interessanter Vergleich die Innenansicht der beiden Kites.

Die Verstärkung durch die Bänder wirkt beim Soul schon deutlich stabiler und duchkonstruierter.

Das ist sicherlich ein Faktor der sich beim Gewicht negativ, bei der Haltbarkeit aber positiv bemerkbar machen wird.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 17:11   #38
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich ein Faktor der sich beim Gewicht negativ, bei der Haltbarkeit aber positiv bemerkbar machen wird.
Nicht nur Haltbarkeit sondern auch Robustheit!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:25   #39
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja, das glaube ich auch! Armin hat ja in einem Thread hier mal darauf hingewiesen, dass ein Teil der Bänder nur in extrem Situationen wirksam wird. Da steckt sicherlich noch mal ne ganze Menge KnowHow drin.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 12:28   #40
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Um es nochmal klarzustellen...
Ich bin der festen Überzeugung, dass was LanglebigKite und Service angeht, Flysurfer mit Abstand führend ist!!!

Ich war nur von den 2,3kg einfach derart angefixt, dass ich das Experiment einfach angehen musst und für alle Interessierten hier einfach berichte...
Hi,
sorry, dass ich den alten Thread nochmal raushole, doch 2,3 kg sind auch Jahre später noch ein top Wert für einen 18er.

Kannst Du was zu den Langzeiterfahrungen - schrumpfende Leinen, Trimm, Haltbarkeit etc. sagen?
Bei welchen Bedingungen hat er Dich überzeugt, bei welchen weniger? Warst Du auch snowkiten damit?

Denn ich überlege, mir evtl. den Pulsion 15 zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen könnte.

Danke im Voraus!
LG
Christian
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept Air Pulsion 6m stefFZ Kitesurfen [B] 1 25.11.2017 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.