oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 08:11   #1
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard The Best Spot in Town? (wo also Kiten und Leben am Besten verbinden?)

Hallo zusammen!

Falls das Thema hier unpassend ist, bitte bescheid geben, bin ja noch neu hier.

Es ist so, dass ich von meinem ersten Kitesurf-Kurs auf Fuerteventura zurückgekommen bin und jetzt absolut und unglaublich Blut geleckt habe. Den zweiten Kurs habe ich auch schon geplant, jippie!
Aber es ist nunmal eben auch so, dass ich in Köln lebe, diesem wind- und wellenlosen Molloch, der nächste Kitespot ist nicht ohne größeren (Zeit-)Aufwand zu erreichen. Nervig!
Jedenfalls habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag, der Ende August ausläuft. Meine WG befindet sich ebenfalls in der Auflösung, ich habe also nicht mehr wirklich viele Verpflichtungen. So denke ich mir, ist das doch eine gute Gelegenheit, mein neugewonnenes Hobby mehr in meinen Alltag zu integrieren und ans Meer zu ziehen. Wichtig wäre es mir, in eine Stadt zu ziehen, auf dem Dorf würde ich mich absolut nicht wohlfühlen.
Nun habe ich gelesen, dass sich die Flensburger Förde prima als Kiterevier eignet.

Also habe ich einige Fragen:
-Außer Flensburg: Gibt es andere deutsche Städte, die sich hervorragend zum kiten eignen?

-Was muss ich beachten, wenn ich in Flensburg lebe, wie gut kommt man wirklich zu den Spots?

-Brauche ich zwingend ein Auto?

-Was wäre sinnvoll als eigenes Material anzuschaffen? Was wäre sinnvoller (erstmal) zu leihen? Ein Trapez und ein Softkite hab ich schon. (Klar, letzteres bringt mir als Anfängerin auf dem Wasser erstmal gar nix.)

-Brauche ich einen Schein? Wenn ja, welcher ist sinnvoll? (IKO? VDWS? Was ist da auch international anerkannt?)

-Auf längere Sicht plane ich, eine Instructorlizenz zu machen, was brauche ich da an Grundvoraussetzungen, wenn hier jemand eine hat, wie lange seid ihr gefahren, bevor ihr die gemacht habt?

Puh, Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet!

Liebe Grüße,

an. awesomewave
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 11:31   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Schau dir die Ecke Kiel / Flensburg vorher mal im Winter an wenn man da permanent leben will.
Weiterhin ist das ein ganz anderer Schnack Menschen da als in Köln.
Evtl. ist Bremen/Bremerhaven etwas einfacher für den Norddeutschen Einstieg

Ansonsten ist man vom Grossraum Hamburg aus auch schon recht schnell am Wasser.

Ein Auto ist wegen der Windrichtungen immer sinnvoll, am besten gleich nen Camper.


Anmerkung(@Juppl) ... das ist nicht wertend gemeint gegen die Leute da, kommt selber da als Urwestfale und Neuhannoveraner(15 Jahre) gut mit klar. Aber von Köln aus ist es bestimmte ne grosse Umstellung. Hamburg und Bremen sind halt mehr Grossstadt und Multiculti mit vielen Leuten die nicht ursprünglich aus der Region kommen, da schwimmt man leichter so mit .... wobei ein echter Hamburger wird mit nachträglich auch nicht mehr, das sollte jedem vorher klar sein.


Geändert von lars914 (14.05.2018 um 12:42 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:00   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

@lars914
Öy! Mach uns ma nich' schlecht hier?! Klingt ja als ob wir "irgendwie komisch" wären. Und klar sind wir hier anders als andere, so ist das aber überall
Aber "Winter" ist ein echter Knackpunkt, damit muss man klarkommen... schön ist anders, aber Wind ist trotzdem


So, aber vielleicht kurz zu deinen Fragen:
Kommt etwas drauf an, Flensburg, Kiel, Lübeck sind Deluxe (wenn es SH sein soll)
Hamburg (geht natürlich auch immer) hat schöne Elbspots (auch wenn die alle in SH liegen (und nein, ich sage nicht WO die sind, sonst wird es da bald zu voll))

Geht alles ohne Auto, besser ist aber immer mit, leider

Einen Schein brauchst du immer nur, wenn du leihst. Ich würde aber eher gebraucht Kaufen. Muss ja nicht das Neuste sein, ab 2012/2013 gibt es günstig sehr gute Sachen, vor allem für den Anfang.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:02   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ich denke, ohne Auto wird es schwierig. Es reicht aber auch das kleinste und billigste.
Lübeck ist noch eine Option. Rostock (kenne ich persönlich nicht).

Hamburg ist von der Lebensqualität schon extrem gut. Und sicher mehr attraktive Jobs.

Kitespots ca. 1:30h entfernt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:17   #5
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Flensburg rules...

Moin aus Flensburg,

ich bin nun seit 4 Jahren hier und habe vorher (neben anderen Städten)auch schon für 5 schöne Jahre in Köln gelebt.
Was soll ich sagen; die mit Abstand beste Lebensqualität habe ich hier oben gefunden. Die Menschen sind trocken und zufrieden, heißt sehr entspannt. Die Stadt bietet auch zur Abendbeschäftigung genug Möglichkeiten, viele junge Leute und Touris. Dänen und andere Skandinavier verleihen der Stadt durchaus etwas internationales Flair. Historischer Hafen und schönes Altstadtflair...

lbnl die schönsten Strände und Spots sind in Kürze erreicht.

- sicher
- schau' mal bei den "Fördekitern" nach Spots, dort kannst Du Dich auch gut vernetzen und Mitfahrgelegenheiten suchen
- in meinen Augen Pflicht, da die Öffis eine Katastrophe sind (aber Du brauchst ohnehin ein Fahrzeug mit Schlafgelegenheit, die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben wirst Du hier nicht missen wollen)
- ja Du solltest Material haben, aber auch da wirst Du Dich hier gut vernetzen können
- Nein
- ich kenne Leute die nach 1nem Jahr auf dem Wasser den Schein gemacht haben

Wenn Du weitere Fragen hast, gern per PM

Sonnige Grüße von der Förde...
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 13:14   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Kitespots ca. 1:30h entfernt.[/QUOTE]

..hm... naja von Köln bist Du auch in 2:15 bis 2:30 in NL... dafür extra nach Hamburg ziehen? Ich finds schwierig Tipps zu geben...und nur fürs Kiten umziehen? Ein Freund von mir arbeitet seid 2 Jahren auf Borkum als Arzt...der Winter ist hart...dafür ist er gefühlt an 150 Tagen im Jahr auf dem Wasser. Die Frage ist ja auch...muss es Deutschland sein? Was ist mit NL? Amsterdam oder Den Haag...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 13:26   #7
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ich gebe Cre8tive recht - NL ist auch eine Option (je nachdem was du beruflich so vorhast/kannst). Haarlem ist aus meiner Sicht das authentischere Amsterdam - obwohl Amsterdam an sich natürlich auch richtig cool ist. Nur halt auch sehr teuer.

Übrigens brauchst du da definitiv kein Auto. Mit dem Zug bist du von Amterdam in 20 Minuten an der Nordsee (bspw. Zandvoort).

Ich selber spiele auch seit vielen Jahren mit dem Gedanken, näher ans Wasser zu ziehen. Mich würde es dann auch entweder in Richtung Holland oder aber Ostholstein ziehen. Da ich eine Zeit in NL gelebt hab, weiß ich die Menschen da genauso zu schätzen wie unsere Nordlichter. Aber eine Umstellung ist doch jeder Umzug!

Was den Instructor-Schein angeht: Steht doch beim VDWS, was man alles können muss... Allerdings halte ich den Job des Kitelehrers/Surflehrers/Snowboardlehrer zwar für cool wenn man es nebenher macht - als Haupterwerb bleibt es ein hartes Brot... Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung...

Viel Erfolg beim Entscheiden (ich fange auch schon wieder an zu grübeln
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 13:42   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Kitespots ca. 1:30h entfernt.
[/QUOTE]

Geht am Wochenende frühmorgens auch in 1h, (Hamburg Othmarschen nach Büsum)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 16:34   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Wichtig wäre es mir, in eine Stadt zu ziehen, auf dem Dorf würde ich mich absolut nicht wohlfühlen.
Ich weiss nicht was du dir von einer Stadt genau versprichst. Aber Flensburg ist für mich keine `Stadt`.
Jedenfalls definitiv nicht mit Köln, Hamburg (,Berlin, München) vergleichbar.

Nix gegen Flensburg, das ist echt nett und schnuckellig, für 3 Tage im Urlaub. Dann hat man aber jede brauchbare Kneipe in der Innenstadt gesehen und hat jeden Meter Innenstadt abgelaufen.


Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Nun habe ich gelesen, dass sich die Flensburger Förde prima als Kiterevier eignet.
jo auch als Ausgangsbasis super. Nah und Mittelbereich (Dänemark und Ostseespots in D).


Auto brauchst du zum Kiten immer, auch in Flensburg gibts direkt in der Stadt gar keinen Kitespot (wegen Hafen).
Nach Glücksburg kannst du mit dem Fahrradanhänger rüber radeln, gibt ordentlich Kondition

Eigenes Material brauchst du in jedem Falle auch sicher.
Muss definitiv nicht das Neueste sein, am Anfang.
Aber Umzug, Auto und Kitematerial summieren sich schon ...


Geändert von Bastelwikinger (14.05.2018 um 16:45 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 19:09   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mal eine (evtl. provokante) out-of-the-box-Sicht:
CGN / DUS sind perfekte Orte zum Kiten.
Du kannst von diesen beiden Flughäfen sehr viele sehr geile Kite-Spots direkt anfliegen (Kanaren + unzählige weitere in Europa, Mauritius, Karibik...). Alles in wenigen Stunden erreichbar. Teilweise schneller, als DK per Auto.
Kostenmäßig bist Du mit gezielten Flügen / Mietwagen vor Ort wahrscheinlich langfristig günstiger unterwegs, als mit Umzug nach DE-Nord mit PKW-Anschaffung usw.
Klingt verrückt. Stimmt aber womöglich.
Und die Vibrations sind auch besser und vielfältiger.

Keine Bedenken wegen des Fliegens: Das Klima geht eh vor die Hunde Und dann liegen CGN / DUS auch wieder direkt an der Nordsee!
DieWelle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 20:04   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Geht am Wochenende frühmorgens auch in 1h, (Hamburg Othmarschen nach Büsum)[/QUOTE]

Hört sich nach nem direkten Nachbarn an

Bezüglich Bremen und HH, wir leben jetzt seit einem Jahr hier und haben vorher in Bremen gewohnt.Sowohl von der Lebensqualität als auch von der Auswahl an Kitespots ist Hamburg zig mal besser. Wie nervig es doch immer war, neben dem Wetter auch noch auf die Gehzeiten zu achten und in der braunen Brühe zu fahren an einer Handvoll Spots.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 22:08   #12
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Geht am Wochenende frühmorgens auch in 1h, (Hamburg Othmarschen nach Büsum)
Kanalbrücke 240 km/h haben wir schon geschafft
(natürlich als das Tempolimit aus war)

Zitat:
war, neben dem Wetter auch noch auf die Gehzeiten zu achten und in der
da muß man neben Fahrzeiten und Gezeiten auch noch auf Gehzeiten achten? Da ist Hamburg echt besser Sorry, fand Gehzeiten lustig.

Flensburg hat übrigens noch als Vorteil die Nähe zu Dänemark, aber das geht von HH auch ganz gut für nen Wochenendtrip (4,5 Std Fahrt und dann am Besten 2-3 Tage bleiben, Ringköping Fjord/Bork Havn z.B.)
Ansonsten SPO / Böhl =1,5 Stunden (Gezeitenabhängig und lange Gehzeiten zum Spot in Böhl aber Traumhaft da)
Pelzerhaken =1-1,5 Std. (leider sehr voll häufig)
Fehmarn = 1,5-2 Std.
Für jede Windrichtung etwas dabei
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 06:20   #13
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Aber lohnt bei den Fahrzeiten der wegzug nach HH? Dann würde ich eher Richtung NL ziehen, wo ich in 30 min am Spot bin..oder in CGN bleiben, kleinen alten Bulli kaufen...Arbeitgeber mir flexiblen Arbeitstagen suchen oder homeoffice Möglichkeit ..und so oft es geht ab nach Südholland, Mirns etc... Wir zahlen für nen Stellplatz Roll in roll off selten mehr als 15 EUR...(Ausnahme zur Ferienzeit) ..oder für nen 10er bei einem der Bauern Campen...die haben auch oftmals sanitäre Einrichtungen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 06:52   #14
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Feierabendkiten bei einem 9h-Job wird in deutschen Städten wirklich schwierig.

Flensburg und Kiel bieten die Möglichkeit, und Kiel ist als Uni-Stadt alles andere als langweilig (so man Städte mag).

Ein Auto ist aber Pflicht, eine Stadt ist nunmal kein Hotel am Spot wie auf Fuerte. Selbst auf Fehmarn wird man ohne Auto nichts...
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 07:55   #15
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Auf ein paar Themen, auch wenn das absolut berechtigte Einwände sind, möchte ich gerne mal genauer eingehen.
NL ist leider keine Option, da ich die Sprache für meinen Job als Sozialpädagogin nicht ausreichend beherrsche. Mein Vater lebt jetzt seit 10 Jahren in Bremen, dementsprechend durfte ich das norddeutsche Gemüt schon zu Genüge kennenlernen, um zu sagen: Mag ich!
Aus Köln möchte ich schon länger weg, hat sich bisher aber nie so wirklich ergeben.
HH ist für mich keine Option, ich mag die Stadt nicht und ist mir zu teuer. Aber Lübeck hatte ich als Option tatsächlich noch gar nicht ins Auge gefasst, auch wenn ich es ziemlich schön finde. Aber gut zu wissen, das vergrößert den Radius der Jobsuche.

Das mit dem Auto ist ein sehr guter Punkt, finanziell hätte ich momentan den Spielraum für Führerschein, Umzug, Kiteausrüstung und ein Autochen. Das stellt also schonmal kein Problem dar. Dieses Forum ist ja riesig, gibts hier irgendeinen super guten Thread für "die erste eigene Ausrüstung"?
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 07:56   #16
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mal eine (evtl. provokante) out-of-the-box-Sicht:
CGN / DUS sind perfekte Orte zum Kiten.
Du kannst von diesen beiden Flughäfen sehr viele sehr geile Kite-Spots direkt anfliegen (Kanaren + unzählige weitere in Europa, Mauritius, Karibik...). Alles in wenigen Stunden erreichbar. Teilweise schneller, als DK per Auto.
Okay, fehlt nur noch der Job mit 50+ Urlaubstagen!
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 07:57   #17
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Ein Auto ist aber Pflicht, eine Stadt ist nunmal kein Hotel am Spot wie auf Fuerte. Selbst auf Fehmarn wird man ohne Auto nichts...
Könnte ja auch Spots geben, wo das Lastenfahrrad reicht
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:51   #18
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Könnte ja auch Spots geben, wo das Lastenfahrrad reicht
Ich fürchte, du lebst momentan in einer ganz schönen Illusion, wie Norddeutschland aussieht.

Schonmal an einen Spanischkurs und Auswandern nach Tarifa gedacht? Da dürftest du eher finden was du suchst.

Alternativ kannst du doch den Sommer auch so hier oben verbringen, es gibt genug Saisonarbeitsplätze, die dir auch Unterkunft etc stellen (Surf-Branche oder jede andere Touri-Branche). Das bringt dir wahrscheinlich mehr als jede Diskussion auf Oase. Wenn du den Sommer hier aushälst, ist das schonmal 1/8 der Miete. Der Winter sind die restlichen 7/8 (dafür leere Spots und viel Wind. Dummerweise vor und nach der Arbeit kein Licht mehr).
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:12   #19
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Ich fürchte, du lebst momentan in einer ganz schönen Illusion, wie Norddeutschland aussieht.
Danke für die berechtigten Einwände! Tatsächlich kenne ich den Winter an der norddeutschen Küste (es sei denn, SH hat ein komplett anderes Klima als Bremerhaven). Aber für mich gibt es gerade nur ganz oder gar nicht, aber das klingt alles gar nicht soo schlimm und klar, von der Arbeit mit dem Rad aufs Board ist unrealistisch, das weiß ich auch
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:52   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Geh gleich ins europäische Ausland!
Z.B. an die frz. Altlantik-Küste - da gibt es viele geile Staedte - wärmer, welliger, windiger, mehr Natur.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:06   #21
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Was macht die norddeutschen Winter eigentlich so schrecklich wie viele hier schreiben?
Komme zwar aus Mitteldeutschland, aber wir fahren in der "Nebensaison" gern mal an die Ostseeküste für längere Wochenenden und finden es eigentlich immer sehr schön und idyllisch.
Oder ist gemeint, dass die Tageslichtdauer noch geringer ist als im Süden? Klärt mich mal auf, was den norddeutschen Winter vom mittel- bzw. süddeutschen so stark unterscheidet?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:32   #22
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz
Was macht die norddeutschen Winter eigentlich so schrecklich wie viele hier schreiben?
Verstehe ich auch nicht, was so schlimm sein soll. Bin gebürtiger Berliner, habe lange in Dresden und Hannover gewohnt und momentan seit über sechs Jahren in Kiel. Mein Fazit: Winter ist in D generell Scheiße. Ist zwar richtig, dass die Tage im Winter hier kürzer sind, dafür aber im Sommer länger hell. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei der momentanen Wetterlage (könnte ein bisschen mehr Wind sein) überwiegen bei mir die Vorteile...
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:43   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Klärt mich mal auf, was den norddeutschen Winter vom mittel- bzw. süddeutschen so stark unterscheidet?
Na zumindest, was den absoluten Süden angeht, ists klar, oder?: Schnee und Berge
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:09   #24
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ich bin vor ~2 Jahren nach Flensburg gezogen und kann es mir nicht schöner vorstellen

Allerdings bin ich auf einem Dorf aufgewachsen und genau da wird Flensburg so sympathisch! Es ist wirklich ein kleines Städchen und es gibt nicht viel zu sehen. Viele Kneipen oder Partymeilen gibt es auch nicht. Aber innerhalb von 30 Minuten mit dem Auto bin ich an diversen Spots in D oder DK. Der Sommer hier (wenn es denn einen gibt, aber im Moment sieht es ganz stark danach aus!) ist einfach der Knaller und entschädigt für die restlichen 50Wochen Herbst des Jahres

Winter ist überall kacke... Hier gibt es zu der Zeit wenigstens ein paar Stürme Vielleicht mehr Regen... Aber man gewöhnt sich dran.

Ob man als Köllner jetzt nen Kulturschock bekommt wenn man nach Norddeutschland kommt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das ich Westfalen beizeiten etwas quatschig finde

Auto brauchst du, wenn du nicht auf andere angewiesen sein willst. Ansonsten fahren oft genug Leute aus Flensburg an die Spots.
Material brauchst du auf jeden Fall. Gibt aber sonst auch paar Schulen in der Gegend.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:39   #25
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Lass dir keinen Mist erzählen!
Sowohl in Fl, als auch In Kiel hast du mehr als genug Spots in unmittelbarer Nähe, so dass man ganz locker Abends nach Feierabend (wenn man nicht gerade im Einzelhandel arbeitet) mal eben auf‘s Wasser kann.
Oder einfach nur an einen der zahlreichen Strände wenn mal kein Wind ist.
Und im Winter sind jedenfalls nicht so viele touris suf‘m Wasser.

Ich persönlich würde Kiel Flensburg vorziehen, mir gefällt die Stadt an sich einfach irgendwie besser.
Klar, Kiel ist nicht Hamburg, aber mit ca 250k Einwonern auch keine Kleinstadt und durch die Uni auch genug junge Leute & Bars/Kneipen etc am Start...
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:45   #26
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Sh. ******dk

.,....... DK weltweit das Land mit den glücklichsten Menschen, S-H das Bundesland, das 4x in Folge im deutschen Ranking in dieser Hinsicht den Spitzenplatz belegt hat. ... ...,. ..... und wo liegt nun Flensburg. Bin Nfriese und mag die Nordsee lieber, aber von den unmittelbaren Spots und der Nähe zu SPO und Roemo, viel besser geht es doch kaum!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:48   #27
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Moin,

der Winter hier ist für “uns“ natürlich ganz normal aber meine Bekannten die z.B. Aus Freiburg oder Bayern zum studieren hier waren hatten arge Probleme mit den kurzen Tagen und der Nässe, Zitat: „ich kenne Regen von Oben und von der Seite, aber von Unten?!“
Die ganzjährigen Tempaeraturen sind für viele „süddeutsche“ auch zunächst einmal eher niedrig, zumal fast immer ein kleines Lüftchen weht(leider aber oft die 3 bis 5 Knoten zu wenig).

Du wirst wahrscheinlich ein Auto brauchen, gerade wenn du sehr viel aufs Wasser willst wirst du ein bisschen fahren müssen, da vor der Haustür mal Wind fehlt, der dann aber auf Fehmarn da ist. Zumindest in Kiel gibt‘s aber auch ne Menge Fahrgemeinschaften, ich nehme an, dass das in Lübeck und Flensburg nicht anders sein wird.

Ich kann nur für Kiel direkt sprechen, aber Wohnraum ist noch relativ bezahlbar und in der Stadt gibt’s eigentlich alles was man braucht.
Lebensqualität ist natürlich immer subjektiv aber in 25 Minuten nach der Arbeit an einem relativ leeren Strand zu sein ist einfach Luxus.
Man lebt tatsächlich dort, wo viele andere zum Urlaub hinfahren.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 20:02   #28
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard

Westerland. Direkt in Westerland oder alle anderen Kitemöglichkeiten halbe Stunde entfernt.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 20:34   #29
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Greifswald?
Unistadt mit Flair. Greifswalder Bodden mit zig Spots für jede Windrichtung und Stehreviere 10-15min Fahrt. Eine Kiteschule in Lubmin, eine Premium Kiteschule boardwa in Loissin. Rügen 30min Fahrt. Und mit dem lastenrad kommste dort auch überall hin.
Jobs gerade für deine Richtung sollte es auch dort en mass geben.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 10:27   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Danke für die berechtigten Einwände! Tatsächlich kenne ich den Winter an der norddeutschen Küste (es sei denn, SH hat ein komplett anderes Klima als Bremerhaven). Aber für mich gibt es gerade nur ganz oder gar nicht, aber das klingt alles gar nicht soo schlimm und klar, von der Arbeit mit dem Rad aufs Board ist unrealistisch, das weiß ich auch
Na ja wenn du dich mit Bremerhaven von der Grösse her anfreuden kannst ist das mit dem Rad nicht unrealistisch. Der Spot Wremen liegt ja quasi in Sichtweite ..... war gerade erst gestern wieder da, sowohl vom Spot selber uns insbesondere von den Menschen her einer der Besten Spots überhaupt. Sehr entspannte Leute, fast nur locals. Dagegen überall da wo viele Hamburger am WE einfallen gibts oft Stress. Auch zum Lernen für dich super nur das mit der Tide stört ein bisschen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 10:59   #31
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Dieses Forum ist ja riesig, gibts hier irgendeinen super guten Thread für "die erste eigene Ausrüstung"?
Dazu wirst du 1000 Threads finden. Wenn du neu kaufen willst würd ich von Köln aus mal zu You-love-it fahren und dich umgucken was die noch an 2015-2017er Material zum guten Preis umliegen haben.
Ich hab eben mal geschaut eine Komplette Ausrüstung mit zwei Kites 7+10.5 m² Bar Board Neo und Trapez kannst du zu ab ca. 1700€ bekommen.


Gebraucht ist als Anfänger schwierig da solltest du einen erfahrenen KIter deines Vertrauens hinzuziehen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 11:59   #32
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Es ist so, dass ich von meinem ersten Kitesurf-Kurs auf Fuerteventura zurückgekommen bin und jetzt absolut und unglaublich Blut geleckt habe. Den zweiten Kurs habe ich auch schon geplant, jippie!
Hi,

viel hast ja (leider) nicht geschrieben was Dein Wassersport Background konkret ist.

Wie lange ging denn Dein erster Kite Kurs? 5-7 Tage?

Wie weit bist denn genau gekommen?
Wasserstart/Fahren in beide Richtungen?

JFI: Wie lange ist jetzt Dein 2. Kurs geplant? +- 5-7 Tage oder 14 Tage?


Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Aber es ist nunmal eben auch so, dass ich in Köln lebe, diesem wind- und wellenlosen Molloch, der nächste Kitespot ist nicht ohne größeren (Zeit-)Aufwand zu erreichen. Nervig!
Ich trau es mich fast nicht fragen, weil Du ja "Blut beim Kiten geleckt hast", aber: Warst Du schon Wakeboarden, z.B Langenfeld?

https://www.maps4fun.eu/wakeboard-wasserski/koeln

Hiermit könntest zumindest bis August ein paar Mal öfters aufs Wasser kommen (abends, Wochenende, Feiertags, etc.).

Die Wakeboarding Saison (Dank schönen Wetter und besseren Temparaturen) fängt quasi erst an...
......demnächst verlängern viele Anlagen und haben wieder bis 20:00/20:30 Uhr (Sonnenuntergang) abends geöffnet....und die Wassertemperaturen sind auch schon über 20 Grad!

Waken hilft mMn etwas für das Boardgefühl (z.B Gleichgewicht), Ausdauer, Muskel Aktivierung...und man kann ggf. auch mal kurz "neben dem Seil" fahren und bisserl ankanten antesten


Mir ist nicht bewußt ob es außer Turncable/Thannhausen noch eine weitere Anlage in NRW gibt, die ggf. einen 2. Linksherum (im Uhrzeigersinn) Regular Lift hat??


Bisserl weitergehende Praxis in diese Richtung hätte ich mir damals in ElGouna gewünscht, wo ich zum Meer rausfahren immer links/regular starten / fahren mußte.
Als Rechtshändler/Rechtsfüßler klappt links/regular m.E. leider ohne vorhergehende Übung nicht so dolle; und nach rechts fahren war halt durch die Lagune / nahe Strand stark begrenzt.

Zum Glück war auf Tawila Island am 6. Tag Offshore Wind (mit Boot Rescue) und ich konnte auch mal rechts/goofy parallel zum Strand sausen.

Nur "das" hatte ich damals zuvor 1 Tag beim waken vor dem Trip geübt.
Die "Schoki-Seite" halt


Ich würde evtl. vor dem 2. Kitekurs einfach vorher gezielt ein paar Tage waken damit Du auf dem Wasser sicherer wirst und Dich mit Wasserstart und Boardgefühl am Tag 1 ggf. bisserl leichter tust und noch schneller Fortschritte (Transitions, Wenden, etc.) machst....falls Du das überhaupt noch brauchst.

JFI: Was steht denn beim 2. Kurs alles auf dem Programm?


Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Jedenfalls habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag, der Ende August ausläuft. Meine WG befindet sich ebenfalls in der Auflösung, ich habe also nicht mehr wirklich viele Verpflichtungen.
Außer Flensburg: Gibt es andere deutsche Städte, die sich hervorragend zum kiten eignen?
Vielleicht wäre es ja doch besser sich im Winter von Oktober-Februar/März ganz aus Deutschland zu verdrücken, während wir Kälte/Regen/wechselhaftes Wetter/Temperaturen unter 20 Grad haben?

Es würde hier in Nürnberg bsw. im Winter noch nicht einmal richtig mit Snowkiten klappen (kaum Schnee)


Einen Tipp den ich erhalten hatte, wie ich damals in einem OpenBC/XING Kite Forum wegen leben + kiten gefragt hatte war: Neuseeland

Unterschätze das nicht mit Spanish (Tarifa) lernen.
Bin seit ~1,5 Jahren an Portuguiesisch (Brazil) dran...die Zeit verfliegt viel zu schnell - die Fortschritte sind mMn eher langsam eine (einfache) Romanische Sprache mit allen ihren Verb-Konjugationen zu erlernen.


Ich wußte bis vor Kurzem garnicht dass wir auch (mehrere) Inseln haben, die bsw. zu Frankreich/Niederlande (EU) oder England gehören, aber weit im Ausland angesiedelt sind.

Französisch könnte als auch ein guter Sprachtipp sein

https://www.travelbook.de/ziele/inse...noch-in-europa
https://rp-online.de/leben/reisen/in...a_bid-14590933
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...sischer_Inseln
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebiet...A4ischen_Union

Bin u.a. durch ein tolles Windsurfvideo kürzlich auf Neukaledonien aufmerksam geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Neukaledonien

Die Surferin hat Ihr Dauer-Grinsen garnimma abschalten können


Viele Länder wie Colombia, Brasilien haben wohl
- 90 Tage Einreisebegrenzung
- erzwingen das Vorzeigen eines Rückflugtickets
- und man benötigt extra einen Reisepass.

Bei einer Insel (war es Martinique oder Teahupo'o
Village in French Polynesia???) hatte ich bsw. beim schnellen Überfliegen gelesen dass es ggf. - als Europäer - keine 90 Tagesfrist gibt als auch kein Rückflugticket notwendig sei?!?


Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden sowas zu finanzieren oder noch keine Idee entwickelt wie man - als IT'ler - im (EU-)Ausland Geld verdienen könnte

Falls Du fündig wirst oder es schaffst in die relevanten Details voll einzusteigen, lass es uns bitte wissen...

Wer hat ggf. konkretere Erfahrungen im besagtem Ausland gesammelt?


Letztes Jahr bin ich auf einen interessanten Artikel zu "Digitale Nomaden" gestoßen, die gemeinsamen segeln, in Tarifa leben u. arbeiten.


Aber das geht ja "eigentlich" alles an Deiner Frage zu Städte / Spots in Nord-Deutschland vorbei....


Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
-Was wäre sinnvoll als eigenes Material anzuschaffen? Was wäre sinnvoller (erstmal) zu leihen? Ein Trapez und ein Softkite hab ich schon. (Klar, letzteres bringt mir als Anfängerin auf dem Wasser erstmal gar nix.)

Bist Du schon so "Kite sicher" dass Du die Unterschiede vom Kitehandling,
Bar, etc. bzw. persönlichem Geschmäckle merkst?

Hast Du schon zuvor einmal verschiedene Kites in "Material Pools" durchprobiert?


Gebrauchtkauf:
Ich hatte mal wegen Gebrauchtkauf mir eine längere theoretische Liste hier im Forum "zusammengebastelt" auf was ich ggf. achten würde und mit welchen konkreten Fragen ich Verkäufer (Händler) in den Wahnsinn treiben könnte....

Vermutlich sollte man nur das gebraucht kaufen, was man genau vorher (Modell, Baujahr, Bar/Rescue, Relaunch, etc.) im Kurs gefahren ist (und man bisserl Ahnung hat oder jemanden zur Seite, der sich super auskennt)??!

Die Unterschiede von Baujahr zu Baujahr, Modell, etc. scheinen teils doch immens, z.B was Slingshot mit Patches, Schlaufen seit 2013/2014 alles so macht...oder was mit neuem Turbine Kite 11qm/13qm draußen ist (siehe Threads von TomTheRipper).

z.B F-One DFS (viele Jahre) vs SFS (Single Front Line Safety)


Aber ich bin selbst - bedingt durch den Wohnort und bisher fehlendem 8-12++ Wochen Dauerschub im Ausland bzw. fehlendem Budget - nach den Kite-Kursen eher ein "Kite Theoretiker" geblieben, der gern ab und zu mal hier im Forum vorbeischaut...dabei ist der Brombachsee "eigentlich" (~60-75km) so nah

Drück Dir jedenfalls die Daumen für Deinen gelebten Lebenstraum!

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:30   #33
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von kensshow Beitrag anzeigen
Greifswald?
Unistadt mit Flair. Greifswalder Bodden mit zig Spots für jede Windrichtung und Stehreviere 10-15min Fahrt. Eine Kiteschule in Lubmin, eine Premium Kiteschule boardwa in Loissin. Rügen 30min Fahrt. Und mit dem lastenrad kommste dort auch überall hin.
Jobs gerade für deine Richtung sollte es auch dort en mass geben.
War auch mein Gedanke. Der NordOsten wird hier in der Diskussion klar unterschätzt.
In Flensburg brauchts definitiv ein Auto. Kiel na ja, heute morgen habe ich aus dem NDR gelernt dass dort jeder zweite Einwohner eine Möwe sei

Rostock würde ich auch als richtige Stadt bezeichnen. Mit der Straßenbahn sind es 30min nach Warnemünde. Klar die Windwichtung ist begrenzt, aber so kommt man auch noch zum arbeiten

Für die Winterzeit wird es Richtung Osten immer besser. Wochenlanger Niesel wie letzes Jahr November gibt's dort nicht. Die direkte Beeinflussung durch den Atlantik reicht kaum über Rostock hinweg.

Stralsund/Wismar liegen gut (Besser als Hamburg in jedem Fall, wenn man nicht in der Elbe kiten möchte) aber ohne Auto geht da auch nix.

Greifswald war angedacht als Ausrichter der Segelregatten bei der Olympia-Diskussion und ist über jeden Zweifel erhaben.
Trotzdem auch in Greifswald geht's nicht ohne Auto. Wer Eldena kennt weis was ich meine
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:55   #34
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Stralsund ohne Auto? Klar, bei Ost zu Hause umziehen und aufm Rad zum Stadtstrand

Ansonsten findet man auch oft jemanden der einen Mitnehmen kann.
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 07:20   #35
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Da kam ja noch einiges an Input, danke!

Zitat:
Zitat von kensshow Beitrag anzeigen
Greifswald?
Greifswald hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Na ja wenn du dich mit Bremerhaven von der Grösse her anfreuden kannst ist das mit dem Rad nicht unrealistisch. Der Spot Wremen liegt ja quasi in Sichtweite
Die Größe ist okay, leider ist die Stadt noch hässlicher als Köln, das muss man erstmal schaffen! (sorry, falls ich dein Bremerhavener Herz beleidigt hab!)

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Dazu wirst du 1000 Threads finden. Wenn du neu kaufen willst würd ich von Köln aus mal zu You-love-it fahren und dich umgucken was die noch an 2015-2017er Material zum guten Preis umliegen haben.

Gebraucht ist als Anfänger schwierig da solltest du einen erfahrenen KIter deines Vertrauens hinzuziehen.
Danke für den Tipp! Da bieten sie doch sicherlich auch eine gute Beratung an, oder?
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 07:34   #36
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
viel hast ja (leider) nicht geschrieben was Dein Wassersport Background konkret ist.

JFI: Wie lange ist jetzt Dein 2. Kurs geplant? +- 5-7 Tage oder 14 Tage?
Mein Background ursprünglich ist Segeln, gekitet bin ich vor dem Kurs bisher nur auf der Wiese mit Softkites (ohne Handles). Mein zweiter Kurs wird zeitlich leider nur 4 Tage umfassen können, Urlaubstage sind immer so schnell aufgebraucht!

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Ich trau es mich fast nicht fragen, weil Du ja "Blut beim Kiten geleckt hast", aber: Warst Du schon Wakeboarden, z.B Langenfeld?

JFI: Was steht denn beim 2. Kurs alles auf dem Programm?
Wakeboarden war ich vor Jahren mal, die Anlage in Langenfeld habe ich auf dem Schirm und fest geplant, diesen Sommer mal ein bisschen Zeit dort zu verbringen! Danke für die Tipps.
Was beim 2. Kurs geplant ist? Auf jeden Fall fahren, fahren, fahren. Nach 2 Tagen auf dem Wasser beim ersten Kurs habe ich auf jeden Fall Board im offenen Wasser anziehen, Wasserstart und ein paar Meter fahren ziemlich solide hinbekommen. Das möchte ich jetzt natürlich vertiefen, wie genau das aussehen wird, möchte ich noch mit der Schule besprechen.

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es ja doch besser sich im Winter von Oktober-Februar/März ganz aus Deutschland zu verdrücken, während wir Kälte/Regen/wechselhaftes Wetter/Temperaturen unter 20 Grad haben?
Wow, vielen Dank für die tolle Recherche! Ausland kommt für mich (erstmal noch) nicht in Frage, mein Job ist absolut Digitale-Nomaden untauglich und ich mag ihn schon ganz gerne, würde also noch ein bisschen Sozialpädagogin sein wollen! Leider hab ich auch keine Infos, wie das so geht, schön im Van zu leben und in D zu arbeiten. Hoffe, hier findet sich jemand, der Rat weiß!

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Bist Du schon so "Kite sicher" dass Du die Unterschiede vom Kitehandling,
Bar, etc. bzw. persönlichem Geschmäckle merkst?

Hast Du schon zuvor einmal verschiedene Kites in "Material Pools" durchprobiert?

Gebrauchtkauf:
Ich hatte mal wegen Gebrauchtkauf mir eine längere theoretische Liste hier im Forum "zusammengebastelt" auf was ich ggf. achten würde und mit welchen konkreten Fragen ich Verkäufer (Händler) in den Wahnsinn treiben könnte....

Drück Dir jedenfalls die Daumen für Deinen gelebten Lebenstraum!

Gruß

Thomas
Nein. Jedenfalls nicht so, als dass ich sicher sagen könnte: "Ich mag die und die Marke, damit komm ich gut zurecht!"
Den Thread werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, das klingt ja schonmal interessant!
Und vielen Dank, auch dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu schreiben!


Geändert von an.awesomewave (19.05.2018 um 20:15 Uhr)
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 07:36   #37
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Wochenende Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht, was so schlimm sein soll. Bin gebürtiger Berliner, habe lange in Dresden und Hannover gewohnt und momentan seit über sechs Jahren in Kiel. Mein Fazit: Winter ist in D generell Scheiße. Ist zwar richtig, dass die Tage im Winter hier kürzer sind, dafür aber im Sommer länger hell. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei der momentanen Wetterlage (könnte ein bisschen mehr Wind sein) überwiegen bei mir die Vorteile...
Och, damit könnte ich mich wohl anfreunden. Winter in Köln klingt nicht viel anders. Außer dass eben gar kein Wind ist, was den Regen vielleicht angenehmer macht, aber für sehr matschige Gefühle sorgt Außerdem ist Sommer in Köln dafür wirklich unerträglich.
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 14:46   #38
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt ja schonmal ganz gut....ich seh schon; bist "schwer" infiziert


Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Gebrauchtkauf:
Ich hatte mal wegen Gebrauchtkauf mir eine längere theoretische Liste hier im Forum "zusammengebastelt" auf was ich ggf. achten würde und mit welchen konkreten Fragen ich Verkäufer (Händler) in den Wahnsinn treiben könnte....

Vermutlich sollte man nur das gebraucht kaufen, was man genau vorher (Modell, Baujahr, Bar/Rescue, Relaunch, etc.) im Kurs gefahren ist (und man bisserl Ahnung hat oder jemanden zur Seite, der sich super auskennt)??!

Die Unterschiede von Baujahr zu Baujahr, Modell, etc. scheinen teils doch immens, z.B was Slingshot mit Patches, Schlaufen seit 2013/2014 alles so macht...oder was mit neuem Turbine Kite 11qm/13qm draußen ist (siehe Threads von TomTheRipper).

z.B F-One DFS (viele Jahre) vs SFS (Single Front Line Safety)
Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Nein. Jedenfalls nicht so, als dass ich sicher sagen könnte: "Ich mag die und die Marke, damit komm ich gut zurecht!"
Den Thread werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, das klingt ja schonmal interessant!
Der besagte Thread hieß (paar interessante gefundene Forum Links hier und da aufgenommen).

"Hilfe für Anfänger/Einsteiger/Beginner - Kite/Bar Info Liste pro Jahrgang incl. Schwächen/Stärken": http://forum.oase.com/showthread.php?p=1222061

Wie Du siehst sind das eher Brainstorming Punkte (Anhaltspunkte) gewesen.
Konkretere Excelliste, eingetippte Kite-Artikel DB oder Wiki o.ä gibt es leider nicht dazu.

Es gibt übrigens auf https://www.getakite.de eine Möglichkeit nach gebrauchten Kites gezielt zu suchen.


Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Und vielen Dank, auch dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu schreiben!

Gern geschehen.
Ich hoffe natürlich - nicht ganz uneigennützig - dass vielleicht noch ein paar Tipps zu "Winter wo anders (Inseln) verbringen" von erfahrenen Kitern / Halb-Aussteigern noch kommen

Der nähere Windsurf-Club in Erlangen sagte mir: Geh nach Griechenland und lern / übe es dort....die Lösung liegt also (für mich) eher im Ausland.

Cool wäre es irgendwie, wenn man in einem anderen Land auch paar Wochen / Monate arbeiten dürfte (vor Ort oder Remote).

90 Tage Touristen-Visum geht halt (gar) nicht....drum die grundsätzliche Idee mit den Inseln die ggf. doch "irgendwie" zur EU dazugehören...

Viel Spaß und Erfolg beim waken & 2. Kite-Kurs!


Geändert von Blackvel (19.05.2018 um 14:59 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 20:30   #39
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Klingt ja schonmal ganz gut....ich seh schon; bist "schwer" infiziert
Sag doch, hab Blut geleckt ;-P Dir auch viel Erfolg!
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 20:58   #40
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp! Da bieten sie doch sicherlich auch eine gute Beratung an, oder?
Na ja es ist ein relativ grosser und vorallem meistens recht günstiger Onlineversand der halt auch einen Laden hat. Weiterhin führt er ziemlich viele Marken.
Soweit ich weiss laufen da inzwischen diverse Festangestellte und wahrscheinlich auch Aushilfen rum. Wie gut die beraten können kann ich dir nicht sagen. Kommt wahrscheinlich wie bei vielen Shops auch drauf an wer gerade da ist.
Ich würd mich erstmal ihr im Forum schlaulesen. Wobei hier die Meinungen leider auch oft um 180° auseinander gehen.

Normalerweise brauchst du zum Anfang einfach gutmühtige Freeriderkites oder Allroundkites ohne viel schnickschnack. Da du ja jetzt wahrscheinlich diverse Investitionen hast würd ich nicht gleich auf premiumteuren Marken wie North-Cabrinha-Core gehen sondern nach Auslaufmodellen von z.B. GA-RRD-Airush gucken die auch schon lange am Markt sind aber halt bei den Auslaufmodellen bessere Rabatte zulassen.

Wenn du die typischen ca. 60-70kg Damengewicht mitbringst ist z.B. der RRD Obsession 2015 ein gutes Angebot. Den haben die in den letzten Grössen noch in 7+10.5m², was genau passt für die Küste. Da kommst du für 2 kites mit Bar neu auf unter 1100€ das ist schon ganz nett und die kites sind ideal für Anfänger und Aufsteiger .... also keine "reine" Anfängerkites ...
mit etwas Feilschen gibts evtl. noch Pumpe oder nen Neo mit dazu ... wobei man bei dem Preis wahrscheinlich nicht so viel mehr erwarten kann wie bei einem neueren/teureren Set.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ab Bremen, am besten anfängertauglich - Spottipps? destolon Reisen und Spots 9 14.03.2011 14:09
Spot zum Kiten und Wellenreiten Sepp87 Reisen und Spots 2 14.07.2007 20:56
best wind, best time, best spot? Gingerbell Reisen und Spots 2 13.09.2006 14:41
Wellenreiten und Kiten an einem Spot? Tööp Wellenreiten und SUP 8 25.04.2005 10:56
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.