oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 07:36   #1
dansch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard Knieunterstützung | welche Möglichkeiten?

Im meinem ersten Beitrag würde ich gerne Ideen und Eure Erfahrung mit Kniebandagen erhalten. Ziel ist es die Belastung beim Kiten im Knie zu verringern und das Gelenk zu unterstützen. Natürlich sollte sie wasserbeständig sein, nicht stören und keine Druckschäden am Anzug verursachen.
Es gibt ja einige Pro´s (Kevin L.) die solche „Teile“ tragen. Letzter Satz ist nur als Info damit ihr wisst was ich meine.
dansch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 07:56   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

So richtig kannst Du ein Knie nur mit einer Orthese (wie bei Kevin) stabilisieren, eine Bandage unterstützt zwar etwas aber wirklich stabilisieren kann sie nicht. Eine richtige Orthese kostet eine menge Geld und muss auf dein Knie angepasst werden. Und jeder der so eine mal wegen einer Verletzung tragen musste, wird dir sagen, "es ist nicht toll".

Wenn Du Probleme mit dem Knie hast, würde ich erst mal zum Sportmediziner gehen und es untersuchen lassen.


PS. Mondscheinkiter hat es eigentlich schon gesagt, meist erreichst Du mehr, wenn Du mal kuckst ,wie Du die Umstände verbessern kannst.


Geändert von vomFelde (23.07.2013 um 08:14 Uhr)
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:02   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Sitz.......

Am meisten entlasten kannst Du Deine Knie
beim Kiten mit

Sitztrapez

Kannst damit den Kite bequem höher fliegen,
damit weniger Druck auf den Knien
und ausbremsen wird nie mehr nötig.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:12   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Habe von meinem Kreuzbandriss auch noch eine Orthese rumliegen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie diese das Knie so richtig entlasten soll. Um Beugung und Streckung nach einer Verletzung zu beschränken, ok. Aber wirklich entlasten? Ich weiß ja auch nicht.

Allerdings habe ich nur eine "Serienorthese", vielleicht sind die Custom ja deutlich besser. Kosten aber auch ordentlich.

Ich bin jetzt eben ohne Orthese und Kreuzband gefahren, werde es wohl im Herbst oder so richten lassen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:42   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Habe von meinem Kreuzbandriss auch noch eine Orthese rumliegen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie diese das Knie so richtig entlasten soll. Um Beugung und Streckung nach einer Verletzung zu beschränken, ok. Aber wirklich entlasten? Ich weiß ja auch nicht.

A
Doch tun sie, selbst deine, sie verhindert, dass dein Knie zur Seite wegknicken kann. Es gibt im MX Bereich welche (gleichzeitig Knieschoner) die das Knie in Position halten.

Aber man muss sich halt klar sein, die Kräfte, die auf den Körper wirken, sind ja nicht weg, die müssen dann halt an anderer Stelle abgebaut werden.

Oft bringt auch schon eine andere Position der Pads etwas, aber da muss man halt etwas probieren. An der Ursache arbeiten, war schon immer effektiver als an den Symptomen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 19:15   #6
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

ich belebe den thread mal wieder!

ich komme so langsam von meiner verletzung und op zurück (beide menisken + kreuzband gerissen). ich werde wohl anfangs nur strapless unterwegs sein, auch wenn mich die boots wieder reizen. ich fühle mich jedoch noch weit weg davon und habe vor den boots grad recht respekt.
ich überlege mir darum, auch da man in jedem kitevideo orthesen sieht, mir so eine anzuschaffen. hat jemand erfahrungen damit, oder kitet jemand nach kreuzbandriss normal ohne weiter?

danke!
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 21:52   #7
Susi Sorgloose
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 16
Standard Orthese von Össur

Seit 4 Jahren kite ich nun einseitig mit einer Orthese von Össur, Modell "CTI" (bei Zustand nach Riss vorderes Kreuzband ohne anschließende Operation). Diese gibt es als "Serienmodell" oder auch als "Custom-Modell", d.h. dann: exakt auf das Knie "maßgeschneidert" (CTI Custom). Ich trage sie als Schutz vor: zu starker Beugung im Knie und Überstreckung im Knie und seitlichem "Wegbrechen". Das Rest-Bewegungsausmaß lässt sich individuell an der Orthese einstellen.
Die Orthese verrutscht leider immer ein wenig - je nach Manövern oder "Einschlägen", die ich so fabriziere. Über dem dicken Neo sitzt sie auch wiederum anders als auf dem nackten "Shorty-Knie". Oft habe ich den Eindruck (wenn ich mal wieder während der Fahrt das Teil "zurechtruckelen" muss), dass ich diese Orthese eher für das Sicherheits-Kopf-Gefühl anlege. Ob sie im Ernstfall wirklich heftige Knie-Verdrehungen verhindern kann? Keine Ahnung. Ich hatte vor Beschaffung der Orthese einen Kite-Profi (Youri Zoon) per Mail gefragt, welche Orthese er trägt/damals trug. Und er nutzte/nutzt von Össur die "CTI Custom".
Susi Sorgloose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreta=Island XX (welche Möglichkeiten gibt es auf „vergessenen“ Inseln zu kiten?) nixweis Reisen und Spots 6 12.09.2009 15:38
Möglichkeiten über Ostern (Freitag-Mittwoch) Kites zu testen am Brouwersdam ? Karsten09 Kitesurfen 3 05.04.2009 17:10
Landkiteboarden Rheinwiesen Düsseldorf ? (Gibt es Möglichkeiten mal ein Board Probe zu fahren?) alohasurfrider1979 Snowkiten / Landkiten 8 19.03.2009 00:59
Wellenreiten - welche Möglichkeiten für Anfänger auf Fuerte? HolgerT Wellenreiten und SUP 3 27.08.2008 18:01
Möglichkeiten zum designen.... j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 20 11.01.2006 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.