oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 13:37   #1
anzgar
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard Materialberatung: Ersatz für Darko 2010 gesucht

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2011 ein Slingshot Darko von 2010 (ich glaube 135cm), und bin eigentlich super zufrieden. Na ja von den Straps mal abgesehen.
Nach so langer Zeit überlege ich mir ein neues Board zu kaufen, nachdem ich aber nur 1 Mal pro Jahr im Urlaub zum Kiten komme fehlt mir die Zeit großartig zu testen. Das X-Ride (von 2015) von nem Freund bin ich mal gefahren, da hat mir persönlich das Fahrverhalten (und Sprung-/Landeverhalten) des Darko deutlich besser gefallen. Ich habe die Landungen mit dem X-Ride als deutlich härter empfunden.

Kann mir da evtl jemand aushelfen, ggf mit einer kleinen Auswahl an Boards die in Frage kommen könnten? Also was sich mit dem Darko vergleichen lässt?

Sorry falls ich zu unspezifisch schreibe, ich liefer gerne Infos nach falls benötigt
Vielen Dank schonmal im Voraus
anzgar
anzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 15:45   #2
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich bin das Darko 2010 für eine Saison gefahren und wurde seit 2013 vom Youri Pro stark an das Board erinnert. Falls du ein Board suchst das sehr ähnlich zum Darko ist, kann ich dir das Youri Pro 2013-2016 empfehlen.

Ich bin letztes Jahr vom Youri Pro 2016 auf das 2017/2018 gewechselt, was nach meiner Einschätzung eine perfekte Weiterentwicklung ist. Fast der gleiche Pop, fast das gleiche Lowend bei deutlich besserem Komfort und angenehmeren Landungen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 16:10   #3
anzgar
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Prima, lieben Dank dir für die Info!
Da kann ich mir schonmal ein paar Tests durchlesen und mir das Youri näher anschauen.
anzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 08:57   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Na ja wenn du nur im Urlaub kitest würd ich mir evtl. kein Board (leihen) oder ein Splitboard zulegen...... so wie die Gepäckgebühren am steigen sind.

Ansonsten ist natürlich der Vergleich zwischen einem eher Freerider wie die North und einem richtigen Freestyler oder sogar Wakeboard etwas "unfair" wenn man das ganze dann an den Landungen ausmacht. Der Freestyler hat ja gerade mehr Rocker für die Landungen und leichten turns (switching) und der Freerider soll halt auch früh angleiten und hat daher weniger Rocker. Einige Freerider haben jetzt einen V-Bottom das soll die Landung auch etwas mehr dämpfen.

Du solltest schreiben wie schwer du bist und was dein Ridingstyle ist oder werden soll, oder ggf worauf du wert legst ..... kein Board wird alles optimal können, dafür gibt es ja die unterschiedlichen Shapes. Dann kann dir einer evtl. eine gescheite Empfehlung geben.
Ansonsten find ich das Railsystem für 2010 schon sehr geil und wenn du ansonsten gut mit dem Board klarkommst pack ne neue Bindung oder gleich Boots drauf und gut iss. Man kann sich auch verschlimmbessern und bis auf das Design haben sich manche Board seit 2010 kaum verändert.


Geändert von lars914 (18.05.2018 um 09:10 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 11:19   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
und wenn du ansonsten gut mit dem Board klarkommst pack ne neue Bindung oder gleich Boots drauf und gut iss. Man kann sich auch verschlimmbessern und bis auf das Design haben sich manche Board seit 2010 kaum verändert.
Genau das würde ich auch sagen.

Das Darco 2010 ist auf aktuellem technischen Stand für ein Serienboard!

Über neue Pads und Schlaufen kann man durchaus nachdenken.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:07   #6
anzgar
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Servus lars und wikinger,
Danke.
Das macht natürlich auch wieder irgendwie Sinn, neue Pads und gut. Kann man da was empfehlen, bspw North NTT? Ist halt noch mein erstes Board, und ich denke vielleicht gibt es was besseres da draußen...
Also ich wiege so 82-84kg, bei 189 (was glaube ich egal ist). Wie ich fahre oder fahren will: höher weiter und irgendwann krasser
Letzten Sommer hab ich den Darkslide gelernt (unfassbar wie geil das Gefühl ist!).

Nachdem ich vor 2 Jahren den backflip gelernt habe leide ich noch ein wenig darunter dass ich den perfekten Absprung für einen normalen, hohen Sprung nicht mehr finde, was etwas ätzend ist... aber ich hoffe dass sich das mit Übung wieder findet. Und ja, ein neues Board hilft da auch nix
Oder habt ihr da noch nen tollen Tip?

Also ich springe gerne, und sowas wie Darkslide und Jesus walk reizen mich. Raley steht als nächstes auf dem Plan.
Also ich denke Freestyle wäre schon richtig, mit Tendenz zum oldschool und weniger newschool.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
anzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Darko 2010, 132x40,5 komplett mit Schlaufen, Finnen und Grabhandle totalhappy Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 29.06.2015 09:35
Beratung gesucht für Kitekauf (Binnen+Meer, Ersatz alter C-Kites) hcrippa Kitesurfen 21 31.03.2010 16:03
Reisepartner für März 2010 gesucht Chrisby Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 06.11.2009 00:37
Empfehlung für neuen Kite gesucht (14er Vegas Ersatz, bei 70kg) BlueWhale Kitesurfen 16 21.07.2009 07:41
G Kitelehrer zu sofort und/oder 2010 gesucht Tobias Archiv - Kitesurfen [B] 0 07.07.2009 05:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.