oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 17:03   #1
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard Leinenlänge variabel - Nachteile gegenüber feste Leinenlänge?

Hallo Zusammen!

Hab' ne neue "normale" Bar mit fester Leinenlänge bestellt, und ein Modell mit variabler Leinenlänge (18-24m) bekommen.

Gibt's durch die Leinensegmente Nachteile? Scheuerstellen? Schwachstelle Knoten?

Bisher habe ich noch nie eine Leinenverkürzung gebraucht. Vielleicht sinnvoll bei starkem Wind und nem 7-er auf 22 Meter ??

Schöne Grüße,
Uwe
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:46   #2
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Erfahrungen:
Meine Bar hat 17m+4m+2m
An den Verbindungen gab es bis dato 2 Jahre ca. 8 Wochen Nutzung keine Probleme.
Was nervig ist ... das "aufdröseln" wenn Du verkürzen/verlängern möchtest. Vor allem wenn nicht viel Zeit ist ....

Bei mir funktioniert die Formel je kleiner der Kite, desto kürzer die Leinen.
Also 12 er mit 23m, 9er mit 23 oder 21m, 7er mit 21 oder 17m, 5er mit 17m
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:14   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Ich habe 2 bars mit 17 und 15m lainen finde ich bis jezt beste kombi was hab bis jezt gehabt
Die kites zind matten 13 und 9m2 und
Tube 9n2 7m2 und 5m2
Mit bemerkung fare ich nur direkcionals und hab angefangen aoch hidrofoil
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 19:30   #4
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard genaues Messen der Leinenlänge

Leinenlänge (der Frontleinen) bei einer V-Bar: inklusive Depowerweg ?, inklusive offener Adjuster ?, oder zählt wirklich nur die pure Leinenlänge ab Ende des offenen Adjusters ?

Ganz konkreter Fall: ich möchte eine Cabrinha Trimlite Bar für einen NAISH-Kite auf "Naish-20m" kürzen. Depowerweg der TrimLite ca. 50 cm, offener Adjuster ca 15-20 cm.

Soll ich also eine Frontline-Länge von 20m, 19,85m oder 19,35m bestellen, bzw auf eine dieser Längen kürzen lassen.
Ich gehe mal davon aus, daß die Naish-Kites eben auf diese "NAISH-20" m ausgelegt sind.
Auf der anderen Seite, so glaube ichzu erinnern,daß der User "davor" seinen Naish Slash mal mit 17 m (?) Leinen gefahren hat.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 20:27   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Ich mache imer ale 4 lainen auf mass welhe ich schraibe 17 15 12 6 m lainenlenge depower weg adjaster ainfach rechne ich nicht wail er komt imer dazu mher ist beahten welhe kite gengt am.lainen matte ode tube wail wage lainen bau matten zind oft mher lebgere wie bai tube kites und dan ist automatisch kute weiter und hoher von farer 9
Die langkeblihkeit verbindung verlengerung bai 500x30 zehe ich kain problem bai tunerem 300x200 kg werde ich nemen nur bai rece geschihte und buugy fur soringen eher nicht
Und ja egentwi dizes jhar zauberwort fur mich ist wort lainenlenge die alle uberschuse von power und uberpiwer gabe ich unter kontrole gebrachr mit anpasung von lainenlenge bai ferschudenem kites mit vemerkung dasich fare nur direjcionals und buugy
Die hohlaisters matten r1 v2 13m2 und 9m2 bin gluchklih mit 17m und 15m lainen mit hiperlynk 12m2 mit 15m.lainen mit soul 15m2 mit 15 und12m lainen
Mit pivot 9m2 mit 17mlainen und slesh 7m2 mit 17m lainen
Soul 6 m2 habe ich kurz gehabt auf 6m lainen und war zher pozitiv uberascht wue kan das funkcioniren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 17:54   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard NAISH- Frontleinenlänge 20m Bar

So, vielleicht noch irgendeiner hier an Board, der die genaue Frontleinenlänge einer 20 m Naish-Bar kennt.

@Davor: Danke für das Worträtsel . Alles gelöst und irgendwie sehe ich das jetzt entspannender, ob ich die Frontleinen ab Adjuster 20 m oder 19,50/30 m lang mache.

Irgendwie hätte ich es aber gerne genau gewußt bevor Boardway zur Tat schreitet.

Dank im voraus
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 18:08   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Pure Leinenlänge. Hab für meine 24m Naish Bar neue Frontleinen in 24m bei boardway gekauft. Passt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:02   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Pure Leinenlänge. Hab für meine 24m Naish Bar neue Frontleinen in 24m bei boardway gekauft. Passt.
Danke, Dirk: wenn Du mir jetzt noch sagst, mit welchem Kleber ich den Mittelsteg des hinteren Pads meines heute gelieferten Naish-Skater´s wieder ankleben soll???? ( Tube Stormsure liegt schon hier )

"Spitze" des V´s ( also gesamter Depowerweg inkl offener Adjuster) bei Naish und der 1xTrimLite müßte nahezu identisch sein.
Unterschied bei den original Naish-Leinen laut einer Kitezeitschrift: die Pigtails sind bei Naish fest mit den Leinen vernäht, bei Cab sind die Pigtails abnehmbar und relativ lang.
Ich habe also 20 m Frontleinen minus Cab-Pigtail-Länge bestellt.

Da die Cab-Bar keine wirklichen 24 m Leinen hat, muß man die 20 m vom V aus messen und nicht "einfach" 4 m abschneiden. Aber wie Davor´s Beitrag tendenziell weiter oben zeigt, kommt es auf wenige cm bei der GESAMT-Leinenlänge nicht unbedingt an.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.