oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 12:01   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Erweiterung Kite-Range - 15er vs. 17er Contra ?

Moin zusammen, nach einem relativ sagen wir, mäßigen 2018 was den Wind angeht, möchte ich für 2019 nochmal investieren.

Hat einer von Euch beide Schirme im Vergleich fliegen können. Der Jahrgang wäre mir egal, wobei nicht älter als 2016.

Wie groß sind die Unterschiede...insbesondere was das Drehverhalten angeht. Lieber mehr oder weniger qm?

Ohne Neo bringe ich 81kg auf die Waage. Homespot BDam. Rest Equipment 9,12er Switchblade, 138er Bidi und 5.8er Waveboard Angry Swallow.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:10   #2
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Scheiß große schwere Tuben,,,,

Mal ueber eine matte nachgedacht????

Oder ein fouil????
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:59   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

Wenn dir Drehverhalten bei LW-kites wichtig ist würd ich zum Core GTS LW oder Ocean Rodeo Fite greifen.

Die sollte man auch noch gut mit ner 52er Standard Bar (wie wahrscheinlich deiner Cab) fliegen können, wohingegen man bei großen Cabrinha Kites schon oft ne 60er Bar oder mehr braucht damit sie in den Quark kommen.
Insbesondere im Zusammenspiel mit dem Direktional sehe ich da klare Vorteile.

Bei 80 kg würd ich bei den o.g. kites auf den 17er gehen, in Verbindung mit nem 12er Switchblade.
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:59   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Ich bin schon 15qm und 17 qm Contras am gleichen Tag geflogen.
Hab das dreimal gemacht und dann den 17qm nie mehr benutzt.
Wiege 80 Kg mit 138 Bidi.
17er kannst vielleicht bei 1-2 Knoten früher aufs Wasser, aber ansonsten hat er nur Nachteile. Zieht stärker nach lee, dreht langsamer etc.

Für mich diskussionslos 15 qm.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:22   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Ich bin schon 15qm und 17 qm Contras am gleichen Tag geflogen.
Hab das dreimal gemacht und dann den 17qm nie mehr benutzt.
Wiege 80 Kg mit 138 Bidi.
17er kannst vielleicht bei 1-2 Knoten früher aufs Wasser, aber ansonsten hat er nur Nachteile. Zieht stärker nach lee, dreht langsamer etc.

Für mich diskussionslos 15 qm.
Exakt so ist es!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:33   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich empfehle Flysurfer Soul 🤗.
Im Leichtwindbereich eine Offenbarung....
Da reichtlocker ein 15er 👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:17   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... "Und täglich grüßt das Murmeltier" ...

Wie Elvis333 bereits sagte - Wenn Du Abstriche beim Drehradius verkraften kannst, dann nimm einen 15er Speed5 oder einen 15er Soul. Die können ansonsten ALLES!!! besser als jeder Groß-Tube.
D.h.
- gleitet früher
- läuft mehr Höhe
- Springt besser
- Startet früher aus dem Wasser
als z.B. ein 18er Tube.

Wenn engeres Drehen wichtiger ist, dann bleib beim Groß-Tube, wobei ne 15er Matte und 18er Tube schon recht Nahe kommen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:32   #8
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Gefragt wird nach Contra 15 oder Contra 17, Empfehlung kommt Flysurfer,Core oder Ocean Rodeo

Hut ab
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:39   #9
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Dieser permanente Versuch der Zwangsmissionierung ist echt anstrengend..

Der Threadersteller fragt ob er sich einen 15er oder 17er Contra holen soll und schon geht wieder die Lobhudelei für den Soul los..

Ich hatte einen 17er Contra und bin auf einen 15er Contra umgestiegen und habe die Entscheidung nie bereut..

Super Kite, viel Leistung und easy im Handling..Lässig für Unhooked.

Ich habe auch ein Hydrofoil und einen Sofkite und nein es ist kein Soul (obwohl ich ihn getestet habe) sondern ein Hyperlink und ich bin happy damit..

Man kann also auch ohne Soul glücklich werden..
Schönes Wochenende
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:29   #10
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn Du Abstriche beim Drehradius verkraften kannst, dann nimm einen 15er Speed5 oder einen 15er Soul. Die können ansonsten ALLES!!! besser als jeder Groß-Tube.
D.h.
- gleitet früher
- läuft mehr Höhe
- Springt besser
- Startet früher aus dem Wasser
als z.B. ein 18er Tube.
Nope. Der Contra ist zum Beispiel ziemlich geil zum Aushaken bei Leichtwind - das können die Matten auf jedenfall nicht besser
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:04   #11
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Wenn zu anstrengend..... einfach aussteigen 😉
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 02:36   #12
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Sind beide Müll. Hol dir ein Foil und gut ists.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 07:34   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

15er ganz klar
Aber ich muss mich ebenfalls anschliessen..wenn du die 1k vom Schirm in ein foil investierst bist mim 12er ab 8 km immer dabei.. bei viel mehr Spass..
Hatte bei 100kg den 17er Contra und wenn der Wind auffrischt is das kein Spass mehr/bei bknnenlandwind
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 10:11   #14
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Daumen hoch

Ich habe dieselbe Gewichtsklasse und einen 15-er. Zusammen mit einem 140-BiDi
kannst Du ab 10 kN schon Höhe halten und alles mögliche probieren. Auch Kiteloops und Unhooked. Macht sehr viel Spaß !
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 12:19   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

17er Flite ist beweglicher, als 15er Contra bei besserem Lowend.
Wenn Contra gesetzt ist: 17er Nur, wenn dreistelliges Körpergewicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 16:51   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich würde den 17er Core XR noch ins Rennen werfen. Als ich noch kein Foil hatte war das mein Lieblingsleichtwindkite. Alles andere getestete (auch Contra) fand ich um Längen schlechter. Wenns denn unbedingt ein Contra werden soll, würde ich auch eher zum 15er tendieren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 19:59   #17
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Hallo,

ich hatte dieses Jahr auch „das Glück“ einige Leichtwindkites zu erproben. Unter anderen den Core XR (Version 5 glaube ich) in 17 und den Contra 2017er Contra in 17. Die Kites sind nicht so unterschiedlich. In der Tendenz fand ich den Contra etwas besser. Aber beide sind träge. Klar, besser als nicht kiten, aber auch nicht viel besser.

Ich komme zu dem Schluss, dass ein 17er für mich mit 70kg zu groß ist. Es ist ein extrem kleiner Bereich, in dem ich gut damit fahren kann. Wenn es auch nur 1kn mehr wird, zieht mich der Kite nach Lee. Ein guter 15er ist besser, wenn man nicht so schwer ist. Ich setze weiterhin auf meinen Speed 3 in 15. Über 12m² halte ich (selbst alte) Matten für überlegen.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 08:31   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Dieser permanente Versuch der Zwangsmissionierung ist echt anstrengend..

Der Threadersteller fragt ob er sich einen 15er oder 17er Contra holen soll und schon geht wieder die Lobhudelei für den Soul los..

Ich hatte einen 17er Contra und bin auf einen 15er Contra umgestiegen und habe die Entscheidung nie bereut..

Super Kite, viel Leistung und easy im Handling..Lässig für Unhooked.

Ich habe auch ein Hydrofoil und einen Sofkite und nein es ist kein Soul (obwohl ich ihn getestet habe) sondern ein Hyperlink und ich bin happy damit..

Man kann also auch ohne Soul glücklich werden..
Schönes Wochenende
Falls der Eindruck der Zwangsmissionieruung entstanden ist - sorry, das sollte es von meiner Seite aus nicht sein.
Allerdings lebt ein Thread doch gerade davon, dass immer wieder ueber den Tellerrand hinaus argumentiert und diskutiert wird.
Und speziell das Thema Leichtwind, dass aufgrund der Klimaänderung weiter deutlich an Bedeutung gewinnen wird, ist prädestiniert, unterschiedliche Systeme immer wieder neu zu bewerten und zu eroertern.
Gezielt auf die gestellte Frage zu antworten bedeutenin dem fall dann leider auch das Ausblenden von informationen, die jemand anderes durchaus sehr interessieren. In einem thread sind sowohl de Frage als auch die Antworten repraesentativ fuer mehr als nur den Fragenden und den Antwortenden.
Denn ganz sicher gibt es noch zig andere Leute, die sich überlegen, sich einen 15 boder 17er Contra oder sonst einen Groß kite anzuschaffen. Und einige von denen profitieren ganz sicher auch davon, dass wiedermal die grundsaetzlich unterschiedlichen Systeme beleuchtet werden.
In einem Punkt hast du sicher Recht - es muss kein Soul sein, um glücklich zu werden. Der Ozone Hyperlink, der Conceptair Pulsion, Peter Lynn... sind ebenfalls erstlassige Alternativen.
Von daher bbeschranke ich mich kuenftig auf den Begriff Matten .

Bei Leichtwind gibt es mmehrere Möglichkeiten, die zum Ziel fuehren:

1. Ich spiele unter 10kn mit meinen kindern im sand oder geh mit meiner Freundin Eis essen
2. Ich besorg mir einen Groß-Tube
3. ich besorg mir eine 15er Matte fuer mein vorhandenes Twintip
4. Ich besorge mir ein Foilboard fuer meinen vorhandenen Tubekite
5. Ich besorge mir ein Foilboard und eine Passende Matte.

Der finanzielle- und der Lernaufwand nimmt von 1-5 exponentiell zu die maximale Leichtwindperformance aber auch.

Ich selber habe mich aufgrund unterscgiedlicher Gruende letztlich für Variente 3 als die Passendste entschiedenn und bin sehr sehr happy.
Bin ab 6kn mit Spaß unterwegs. Gleichzeitig fahren aber auch foilboarder mit 12er Tube - und beim Hoehelaufen biin ich sogar chancenlos.
Allerdings kann ich dafuer in den flachen Prielen und Uferwellchen Rumheizen und Hopsen und muss nicht fuerchten , dass der kite bei 8kn oder weniger nicht mehr startet....
Aber die Gesamtheit der Vor und nachteile wurden in andere Threats ja schon ausführlich eroertert....

Also, es lohnt sich auf jeden Fall nochmal grundsaetzlich ueber alle Optionen nachzudenken !
In dem Sinne- viel Erfolg an all die mit aehnlichen Überlegungen. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 08:33   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...doppelter eintrag geloescht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 09:21   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Die 13m2 nuzlihes hohleister in matten welt beraich egentwi komt auf beste kompromis und mensch kan meistens faren gutes low end und high end kein geful von grosen maten zumbaispil zu fil querzug oder zu langsam drehen und in kombi mit ferschidene lainenlenge und boardart aoch zher ainpasenfroidigunderweiterbar und in preiswergleih beste inwesticion fur vergleich mit zeit welhe mensch verbringt mit eine relativ grose fleche in m2 am waser
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 11:08   #21
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich würde mittlerweile > 13m² auch eine Matte nehmen. Muss jetzt ja nicht das Neuste sein + es gibt tatsächlich ein Leben ohne Soul oder ausgelutschte Flysurfer.

Ist schon erstaunlich bei wie wenig Luftbewegung so ein Teil am Himmel bleibt.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 11:22   #22
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Ich habe einen 17 xr5 und einen 15 xr5 getestet habe mich dann für den 15 entschieden. Wenn der 15er nicht reicht macht es mir auch kein Spaß mehr auf dem Wasser zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 11:54   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zumat Beitrag anzeigen
Ich habe einen 17 xr5 und einen 15 xr5 getestet habe mich dann für den 15 entschieden. Wenn der 15er nicht reicht macht es mir auch kein Spaß mehr auf dem Wasser zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Moin,


ich habe vor Jahren mal eine 15er Matte fahren dürfen von einem schweizer Kollegen der mir eine Blase ans Ohr gelabert hat wie geil Matte fahren ist.

Ozone R1 keine Ahnung was das war. Das hat schon was. So eine Matte zieht wie ein Traktor + springen hat eher was von Segelfliegen und der Wind war eher sehr sehr überschaubar. Ich hätte da nix aufgepumpt.

Bei den großen Größen muss man sich klar machen das sich die Sache sich auch etwas anders lenkt. Abspringen und dann irgendwann nach vorne lenken, heißt Oh Oh zu spät.

Ich bleibe dabei, große Schirme würde ich immer eine Matte nehmen.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 12:15   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Und nach filen jharen matten 21 19 und lezte 2 jhare 15m2 matte bin umgestigen auf 13m2 r1 v2 und erlich finde ich beste kompromis bis jezt in ausgewelte grose und model in preis schaut anderes bilig ist nicht leider
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:21   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Der Contra 17m liefert schon eine Ecke mehr Zug. Sicherlich lässt sich ein wenig davon mit der größeren Agilität des 15m wieder wett machen aber die Differenz bleibt und diese kann im Zweifelsfall darüber entscheiden ob die Session Spaß macht oder nicht. Größer als der Unterschied im Lowend ist allerdings der Unterschied im Highend, der 15er geht deutlich weiter nach oben.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:25   #26
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Blinzeln

Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den "Blick über den Tellerrand".

Den Sonic bin ich schon geflogen. Und auch wenn ich nach kurzer Eingewöhnung prima klar kam und begeistert vom Lift und der Hangtime war, so hätte ich aktuell doch gerne lieber eine Tube. Aber eine Matte in 15 oder 18 steht definitiv auf meiner Invest-Liste für die nächsten Jahre.

Ich würde gerne erstmal Testen ob ich mit der Erweiterung auf 15m meine Quality-Time auf dem Wasser erhöhen kann. Gefühlt komme ich mit dem 12er und dem Directional recht früh los, wenn der ein oder andere Bidifahrer (bei vergleichbarem Gewicht) mit 15 oder 17 unterwegs ist. Allerdings kann es mit dem 12er auch schon mal eng werden und droppen sollte er auch nicht. Sollte 2019 wieder so ein windschwaches Jahr werden, muss wohl früher oder später eine Matte ran.

Mit dem Thema Foil habe ich mich auch schon beschäftigt und es auch schon getestet. Bin da noch zwiegespalten..da es für mich nicht mehr so richtig was mit "surfen" zu tun hat und vom Fahrgefühl für mich ne andere Sportart sein muss . Andererseits macht der Speed ungemein viel Spaß. Vor allem scheint es bei den Creaks vollkommen egal zu sein aus welcher Richtung der Wind kommt... die kurven bei unter 10kn mit speed hin und her... beeindruckend... bei mir gings "nur" gerade aus und wenden klassisch mit Abflug.. und es war gefühlt ein kleiner Eiertanz, da das Ding so sensibel auf kleinste Gewichtsverlagerungen reagierte...fühlte sich so ein bisschen an wie meine ersten Kitestunden alleine bei denen man übers Wasser fliegt und irgendwas zwischen Freude und Angst empfindet und sich fragt ob man es noch im Griff hat oder schon Spielball der Natur ist.

BG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:46   #27
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hatte selber den 17er /bei 100kg und der Bereich zwischen das ding geht noch nicht zu das wird jetzt ungemütlich ist bei 100kg ok, aber wenn du sagen wir 70kg hast is das nicht zu unterschätzen, vorallem auch was haltekräfte angeht...

bereich 8-11kn essentiell/17er
spass haben, weniger haltekräfte und vl 1.5 kn später loskommen 15er, mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 08:11   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den "Blick über den Tellerrand".

Den Sonic bin ich schon geflogen. Und auch wenn ich nach kurzer Eingewöhnung prima klar kam und begeistert vom Lift und der Hangtime war, so hätte ich aktuell doch gerne lieber eine Tube.
...
Sollte 2019 wieder so ein windschwaches Jahr werden, muss wohl früher oder später eine Matte ran.

Mit dem Thema Foil habe ich mich auch schon beschäftigt und es auch schon getestet. Bin da noch zwiegespalten..da es für mich nicht mehr so richtig was mit "surfen" zu tun hat und vom Fahrgefühl für mich ne andere Sportart sein muss . Andererseits macht der Speed ungemein viel Spaß. Vor allem scheint es bei den Creaks vollkommen egal zu BG

DenrSonic nun nicht unbedingt als Masstab fuer einen Mattenneuling aherangezogen werden!!!
Der ist definitiv eher für erfahrenere mattenkenner.
Ein 12/15er Speed5 oder Soul oder Hyperlink oder Pulsion sind deutlich unkomplizierter und haben breiteren Einsatzbereich.

Das Klima wird in unserem verbleibendem Leben durch eine Abschwaechung des Golfstroms charakterisiert sein. D.h kontinentales Klima anstatt der bisherigen Westwindzone.
Sommer heisser trockener mit stationaeren ostwindwetterlagen.
Im Winter dasselbe aber dafür wesentlich kaelter.
Insegesamt weniger wind...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:20   #29
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Interessant... habe nach Deiner Antwort mal nachgesehen und in der Tat (mit Ausnahme von 2015) scheint der Wind an der Nordsee kontinuierlich abzunehmen. Ich habe im Netz habe ich eine Historie des sog. Windertragsindex der Windräder der Nordseeküste gefunden... tatsächlich werden es jedes Jahr messbar rd. 5% weniger. Das mit dem schwächer werdenden Golfstrom aufgrund der geringeren Temperaturunterschiede zwischen Arktis und Golf von Mexiko hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

Wobei ich subjektiv finde das 2016 und 2017 gute Jahre mit vielen brauchbaren Windtagen waren und nur 2018 echt mies war. Seltsamerweise war die Windausbeute am Gardasee dieses Jahr besser als im Vorjahr...jut sind auch zwei thermische Winde dort.

Aber zurück zum Thema...mit Matten werde ich mich noch beschäftigen müssen...hoffe mal auf Testival wo man mal verschiedene Matten hintereinander fliegen kann.

Nur mal am Rande... vom Boot bekommst Du ne Matte nicht gestartet oder? D.h. fürs Füllen der Luftkammern brauche ich immer Platz?

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 12:59   #30
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen

Nur mal am Rande... vom Boot bekommst Du ne Matte nicht gestartet oder? D.h. fürs Füllen der Luftkammern brauche ich immer Platz?

VG
Doch das geht. Braucht aber sehr erfahrenen Mattenfahrer und erfahrenen Bootsführer. Wenn was schief geht wirds echt mühsam...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 14:03   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Interessant... habe nach Deiner Antwort mal nachgesehen und in der Tat (mit Ausnahme von 2015) scheint der Wind an der Nordsee kontinuierlich abzunehmen. Ich habe im Netz habe ich eine Historie des sog. Windertragsindex der Windräder der Nordseeküste gefunden... tatsächlich werden es jedes Jahr messbar rd. 5% weniger. Das mit dem schwächer werdenden Golfstrom aufgrund der geringeren Temperaturunterschiede zwischen Arktis und Golf von Mexiko hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

Wobei ich subjektiv finde das 2016 und 2017 gute Jahre mit vielen brauchbaren Windtagen waren und nur 2018 echt mies war. Seltsamerweise war die Windausbeute am Gardasee dieses Jahr besser als im Vorjahr...jut sind auch zwei thermische Winde dort.

Aber zurück zum Thema...mit Matten werde ich mich noch beschäftigen müssen...hoffe mal auf Testival wo man mal verschiedene Matten hintereinander fliegen kann.

Nur mal am Rande... vom Boot bekommst Du ne Matte nicht gestartet oder? D.h. fürs Füllen der Luftkammern brauche ich immer Platz?

VG

Ich kenne diesen Windindex auch. Der relativiert die Problematik etwas, denn die gesamt-Wind Menge nimmt zwar nur um 5% ab, aber wir haben eine extreme Abnahme an Westwind (Tiefs). Diese werden ersetzt durch Hochs und östlichen Winden. Und die sind im mittel etwas schächer als die Sturmtiefs aus Westen.
Hier am Rhein haben wir seit ca 10 Jahren eine stete aber drastische Abnahme an Westwindtagen. Nur bei solchen kann man hier Windsurfen. Und von ehemals 80 Windsurftagen mit kleinen Segeln noch vor 10 Jahren hatten wir in den letzten Jahren meist unter 10 Tage mit Groß-Lappen!!!!!!
Anderes Beispiel - der Wissant Wave-Classic ist in den letzten Jahren trotz 2 monatiger Standby-Zeit gerade so mit Hängen und Würgen zustande gekommen!!!
Local kann es aber durchaus auch umgekehrt sein, dass durch die vermehrten Hochdruckwetterlagen an manchen Spots Z.B. mehr Thermik herrscht.

Deshalb - in eine gute Leichtwind-Ausrüstung zu investieren ist heißt "In die Zukunft investieren".
Mittlerweile nutze ich zu 80% in Wissant die Größen 12/15/19.
60% Kiten : 40% Windsurfen. Früher war es 70% Surfen : 30% Kiten
Nur aufgrund des schwächeren Windes und vermehrter Ostwind -Wetterlagen.


Start vom Boot und sogar ganz ohne Boot geht schon. Man muss es halt lernen!

https://www.youtube.com/watch?v=edxNe5UQD2w

https://kitejunkie.com/slides/slide/...90-sekunden-83


Geändert von sixty6 (21.11.2018 um 15:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:09   #32
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
...
Nur mal am Rande... vom Boot bekommst Du ne Matte nicht gestartet oder? D.h. fürs Füllen der Luftkammern brauche ich immer Platz?
VG
Sofern man zu Zweit ist, ganz easy. Alleine müsstest ja vermutlich das Boot eh irgendwo ankern, dann geht es auch ziemlich unkompliziert. Du packst dann nur leider immer eine nasse Matte ein und diese trocknen nicht so flott wie ein Tube - aber klar, es geht alles
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 10:59   #33
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo Cre8Tive,

ich habe dieses Jahr ebenfalls in einen Leichtwind Tube Kite investiert.
Da mein nächst kleinerer ein 12er war, habe ich mir einen 17er Core Free gekauft, vom Design ähnlich dem GTS4 LW Kite.

Es ist sicherlich nicht der schnellste Kite, aber ich finde für die größe dreht er noch ausreichend schnell.

Der Hersteller gibt bei 75Kg 7-19Kn Windbereich an.
Ich (80Kg) war mit ihm so zwischen 8,9 Kn -18Kn in Böen draußen und war sehr erstaunt wie sehr man ihn depowern kann.

Einen 15er bin ich nie geflogen, geht aber halt einen Knoten später los als der 17er und wäre recht nah an dem 12er.
Also bei dem Leichtwindkite ist eine große Windrange schon nicht uninteressant.

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:56   #34
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo,
ich wollte meine Range zu dem 12er und 17er Kite noch um eine Door erweitern.
Leider ist mein Budget nur um die 250€, also gebraucht kauf.

159x45 (Spleene Door)
164x45 (Spleene Door)
165x46 (Flysurfer Flyboard Door)

Ist die 165er übertrieben, was würdet ihr bevorzugen bei 80kg?
Worauf achten beim Door kaufen?

Schafft man es eigentlich wirklich, dass ein 17er Tube Kite bei 7-8 Knoten stabil fliegt und am Himmel bleibt?

Danke
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 11:15   #35
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Was heisst stabil fliegen bei so wenig Wind? Musst schon etwas bewegen sonst fällt er rein. Es ist schwierig so wenig Wind auf den Knoten genau zu bestimmen. Wenn der Tube mal fliegt, sollte es dabei schon möglich sein ihn oben zu halten. Wenn er aber reinfällt wird es schwierig bis unmöglich ihn zu starten...

Das mittlere Door dürfte Dir reichen. Ich würde sogar das kleine nehmen, auch wenn man da schon minimal verliert.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:27   #36
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ja größer die door, desto weniger Spaß. Und mehr kleben am Wasser, mehr fahren "wie auf Schienen".
Aber:
Je größer, desto läger/öfter auf dem Wasser!

Alles hat seinen Preis. Ich habe bei 100kg+ die 159er. In meiner Gewichtsklasse kann ich damit auch noch einigermaßen gut Springen und auch das Brett bewegen. Wenn es dir um maximale Ausbeute auf dem Wasser geht, ganz klar eins von den Großen. Kenne nur die von Spleene. Ganz klare Empfehlung. Geile Boards. Von der Flydoor hört man aber auch nur Gutes. Ich denke du machst mit keinem was falsch.
Du musst wissen was du willst. Maximale Ausbeute auf dem Wasser oder etwas mehr Spaß wenn der Wind mal nicht so stark ist.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 14:47   #37
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Wenn ein 17ner Tube zum fahren mit nem TwinTip / Door reicht, dann steht der auch gut am Himmel.

Bei 7-8 Knoten fahren - eher nicht (außer wir reden von 5 Grad Außentemperatur oder Fliegengewichtsklasse)
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:19   #38
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ins fahren kommst damit vielleicht schon etwas. Aber eigentlich gilts nur, wenn Du zumindest Höhe halten kannst, und das dürfte bei so wenig schwierig werden. Sogar das Door braucht wenigstens etwas Druck, und große Kites ziehen nun mal weniger gerner nach Luv.
Deswegen machen auch die ganz großen (Tube)Kites eher Sinn wenn Du schwer bist oder wenn Du wirklich früher mit kleineren Brettern genug Druck haben willst.
Ich wiege auch 80kg und mein größter Tube ist ein 12er. Darüber steh ich auf Matten, aber darum gehts hier nicht.
Hatte früher auch hin und wieder große Tubes aber lieber großes Board als großer Kite, oder eben gleich ein echtes Leichtwindwunder. Ok, ist Geschmackssache...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 06:32   #39
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ins fahren kommst damit vielleicht schon etwas. Aber eigentlich gilts nur, wenn Du zumindest Höhe halten kannst, und das dürfte bei so wenig schwierig werden. Sogar das Door braucht wenigstens etwas Druck, und große Kites ziehen nun mal weniger gerner nach Luv.
Deswegen machen auch die ganz großen (Tube)Kites eher Sinn wenn Du schwer bist oder wenn Du wirklich früher mit kleineren Brettern genug Druck haben willst.
Ich wiege auch 80kg und mein größter Tube ist ein 12er. Darüber steh ich auf Matten, aber darum gehts hier nicht.
Hatte früher auch hin und wieder große Tubes aber lieber großes Board als großer Kite, oder eben gleich ein echtes Leichtwindwunder. Ok, ist Geschmackssache...
Große Kites mit dicker Fronttube /(z.B. Turbine) die länger am Himmel stehen gehen deutlich weniger an den Windfensterrand und Höhe laufen wird erschwert.

Ich habe auch seit nun einem Monat gelesen gelesen gelesen, Thread eröffnet - gelesen - gelesen und gelesen.

Ein Session Retter sollte es werden.
Nach der erste Runde entscheiden fielen eigentlich alle Tubes raus.
Warum? Das Packmaß ist riesig, man pumpt ewig, sie laufen nur moderat Höhe und wenn meine Freundin nen 17ner oder 18ner Boost 2 starten muss dreht sie völlig am Rad.
In der zweiten Runde waren also nur noch Matten - Speed 3 war mir wegen den Tüchern nicht mein Favorit (Deluxe oder normal - beides solala) und die beiden Favoriten wurde ein Speed 4 lotus oder gleich ein Soul. Speed 5 war mir zu ähnlich am Speed 4 nur deutlich teurer.

Auch die Größen - ob 18 oder 21m bei 95kg war lange eine Hin und Her Partie.
Am Ende und nach ordentlichem durchrechnen meines Kontos wurde es ein Soul - ich kannte ihn schon in 15m und das Flugverhalten ist einfach nur ein Traum. Bei wenig Wind läufst du so krank Höhe, dass man fast Probleme hat sie wieder zu verlieren. Dazu diese Stabilität am Himmel - ein Traum.
Größentechnisch wurde es am Ende auch ein 18ner - warum? 1. noch ein bischen günstiger, minimal weniger Lowend dafür deutlich mehr Highend (ich hasse es Kites zu wechseln) - und man merkt es an der Bewegung vom Kite deutlich. Ein 18ner ist eher am 15ner als am 21ger dran - Bewegungstechnisch.

Als ich ihn dann liegen sah und die 27m Lines ausgelegt hatte (2018ner 23" Slingshot Sentinel Bar - entfernte gerade die O Shit Handles und den ganzen unnützen Kram) dachte ich mir: Scheisse brauche ich viel Platz für das Geschoss. Naja, wenn ich mit ihm raus gehe, sollte der Platz da sein - da ja kaum ein anderer außen ist

Ich denke ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen!
Der Soul ist wirklich genial zu fliegen und - sofern man das Geld hat - auf jeden Fall ner großen Tube vorzuziehen.

Fazit: Wenn es ein Tube werden soll bist du mit ca 80kg beim 15ner gut aufgehoben - ich mit meinen 95kg bräuchte den 17ner.
Ein Contra ist ein top Kite!
Da du aber auch 1000€+ für nen guten, neueren Contra 15m hinlegen musst denk über die Foilkites mal nach. Egal ob Soul, Hyperlink (ob gibt es nicht in großen Größen - schade drum) etc.
Völlig Wurst, aber sie haben andere Vor und Nachteile - und ich denke im Leichtwind überwiegen die Vorteile (im Starkwind die Nachteile).
Will dir auch keinen aufschwätzen, aber bin selber nen 15ner Duotone Juice, 17ner Turbine und 18ner Boost 2 geflogen und kann, wie viele andere auch, wohl einen kleinen Vergleich ziehen.

Mein aktuelles Setup bei 95kg sieht so aus:
- 18ner Soul
- 13ner Boost 3
- 9ner Boost 2
- 140ger TT
- 159ger Flydoor 6
- Orca Foil (Wobei ich das noch nicht kann)
- Grill mit fertig gepackter Kohle/Anzünder/Zange und Flrisch immer eingefroren

Damit decke ich alles von 0 - 30+ kn ab

In Planung: 12er Soul an 17-20m Lines - vllt ersetzt er meinen Boost 3


Geändert von lolzi (23.05.2019 um 07:54 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 07:11   #40
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Dieser permanente Versuch der Zwangsmissionierung ist echt anstrengend..

Der Threadersteller fragt ob er sich einen 15er oder 17er Contra holen soll und schon geht wieder die Lobhudelei für den Soul los..

Ich hatte einen 17er Contra und bin auf einen 15er Contra umgestiegen und habe die Entscheidung nie bereut..

Super Kite, viel Leistung und easy im Handling..Lässig für Unhooked.

Ich habe auch ein Hydrofoil und einen Sofkite und nein es ist kein Soul (obwohl ich ihn getestet habe) sondern ein Hyperlink und ich bin happy damit..

Man kann also auch ohne Soul glücklich werden..
Schönes Wochenende

Bin seinen 17er auch mal geflogen und bin auch der Meinung, dass man lieber den 15er nehmen sollte wenn man nicht 100kg oder mehr wiegt. Frischt der Wind nur ein bisschen auf, hat man mit dem 17er und 80kg schon ein Problem. 15er hat nur Vorteile bei 80-90kg, ausser man ist extremer Airstyler und brauch sowas.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.