oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 19:07   #41
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Das sind übrigens die Bilder die ich auch an Spleene geschickt habe
Die Rekla wurde also mit Bildern und das Brett wurde nicht vor Ort überprüft..

Mal ehrlich gesprochen:
Wäre ich der Hersteller (und ich habe nix mit denen am Hut..) würde ich zuerst auch mal das ablehnen, denn es fand eine "mechanische Krafteinwirkung" von aussen statt... und dafür ist nun mal der Käufer verantwortlich und nicht der Hersteller! Sowas fällt nun mal nicht unter die Garantie-Schutzbestimmungen...

Ich kam bei meinem Schaden erst gar nicht auf die Idee, bei North da was zu reklamieren...da war ich doch selber schuldig, dass ich den Stein unter der Oberfläche nicht gesehen habe...

Auf der anderen Seite muss ich allerdings bemerken, dass mir dieser wunderschöne Glanzlack ganz schön empfindlich erscheint... darauf sieht man doch jeden Tupfer... da sind matte Farben echt im Vorteil..
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 19:50   #42
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Welche "mechanische Krafteinwirkung" meinst du jetzt konkret?
Weil die Finnen nicht mehr rasiermesser scharf sind?
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 20:09   #43
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

selbst wenn das Brett mal ein der Ecke angestoßen wurde, sollte es doch nicht solche Ablösungen geben oder? Von den Bilder sind auf jeden Fall keine so starken Vorbeschädigungen ersichtlich. Wenn ich da meine Bretter so anschaue..... Die sind deutlich stärker "beansprucht" und es löst sich nicht die erste Schicht ab.
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 20:11   #44
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Und ja @Rad ich habe zuerst mal ein Mail geschickt in dem ich allgemein gefragt habe was Spleene von diesem Schaden hält. Genau in diesem Wortlaut.

Ich bin nicht tausend Kilometer zu Spleene gefahren und hab denen mein Board auf gut Glück unter die Nase gehalten, da hast du recht.

Und als Antwort auf mein Mail kam:

... "Das Beste wäre gewesen, du hättest die Stelle – gleich als es dir aufgefallen ist – mit 2-Komponenten-Kleber geklebt. Abziehen ist immer schlecht. "...

Ok, Abziehen.. klarer Fall, ich hätte also die Beschichtung abgezogen Logo, wie so soll es auch anders sein, sind doch alle gleich
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 07:46   #45
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

@robiwankinobi

Normalerweise halte ich mich zurück bei solchen Themen hier , da ich kein Fachmann bin.

Nur in diesem Fall bin ich etwas empfindlicher, weil bei deinem Thema sofort die für mein Empfinden heftigen Worte wie 'Billigschrott' oder 'Marketinggesabbel' fallen, ohne dass man den ganzen Zusammenhang kennt, und ohne hier mal objektiv die ganze Situation zu betrachten. Nein, man nützt sofort Worte, die den Hersteller diskreditieren...

Ich möchte die Reaktion dieser Herren mal sehen, wenn ich deren Kommentare mit 'Schwachsinn', 'dummes Zeugs', oder 'Deppisches Gelabere' kommentieren würde.... wäre ja fast diesselbe Nummer...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 08:21   #46
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Klingt inzwischen schon sehr nach Spleene bashen.
Wenn es mein Board wäre und man könnte es einfach aber auf Kosten der Optik reparieren, dann würde ich es machen.
Ich hab kein Problem damit wenn irgend ein schickimicki-kiter mich deshalb schräg anschaut bzw. anspricht - ist ja lächerlich.


Geändert von miker (14.11.2018 um 09:16 Uhr)
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 08:42   #47
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich kann dazu sagen, dass ich schon ein älteres Rip (dieser orange/silberne Jahrgang) hatte und jetzt noch ein 2016 Rip besitzte (+ein Allride wenn man das mitzählen kann). Bei beiden Boards war nicht ansatzweise eine schlechte Qualität zu erkennen. Und einen guten Umgang mit den Boards kann man mir nicht nachsagen. Weder Indischer Ozean, Ostsee, Mittelmeer, Nordsee noch Ijsselmeer konnten den Boards was anhaben. Auch mit gelegentlichem Grund-/Strandkontakt!

Also bis jetzt fast alles Top!

Nur diese gepolsterten Griffe aus 2016 (vielleicht auch noch andere Jahre) scheinen nicht besonders langlebig zu sein...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:27   #48
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Ich hab kein Problem damit wenn irgend ein schickimicki-kiter
Gut dass Spleene Besitzer keine Schickimicki Kiter sind. Bei diesen Boards haben bisher immer die inneren Werte und die Robustheit gezählt. Das Design war nie der burner.
Ich habe inzwischen mein 4. Spleenboard. Alle waren / sind sehr robuste Boards.
Ich bleibe weiter der Marke treu
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:46   #49
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

es geht doch einfach um die Verhältnismäßigkeit.

bei einem 2 Jahre alten Auto darf auch nicht infolge eines kleinen Steinschlags der Lack der Stoßstange großflächig abfallen .... und bei normalen Autos tut es das auch nicht.
oder muss man sich dann anhören: Ihr Außenspiegel hat einen Kratzer ist ja klar das da an der Tür der Lack abfällt.

und das gleich darf man auch von einem Kiteboard erwarten.
Insbesondere da wir ja eben nicht von einem Billigprodukt sprechen.
Für ca. 500-600€ VK sollte man schon etwas Quali erwarten dürfen.

Mir geht es auch gar nicht um Spleene als Marke sondern allgemein, sondern speziell hier um den Umgang mit dem Kunden. (Was leider bei anderen Herstellern nach meiner Erfahrung nicht besser ist).
Schlimm finde ich das hier einige das echt anscheinend noch normal finden, oder es fühlen sich hier doch immer nur die Händler u. Vertriebler angesprochen. Frei nach dem Mott: Nur die getroffene Ganz schnattert.
Das man sich versucht aus der Verantwortung für sein Produkt rauszuziehen und dann noch mit viel blabla einem etwas versucht von der Top-Spleene-Quali im gleichen Satz zu erzählen.
Vielleicht identifiziere ich mich auch einfach nicht genug mit meine Produkten sorry.
Vom Board her gefallen mir die neueren Spleene Board auch gut, die alten fand ich hier oft total überbewertet.


Geändert von lars914 (14.11.2018 um 10:57 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:47   #50
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Das habe ich auch nie gesagt - hatte selbst mal ein Spleene Board vor xx Jahren im blauen Blumendesign
Aber deine Aussage bezüglich "auf diesen Fehler wird in jeder ansprechen" kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen - aber egal ist ohnehin OT und tut nichts zur Sache
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:33   #51
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

[QUOTE=lars914;1350139]es geht doch einfach um die Verhältnismäßigkeit.

bei einem 2 Jahre alten Auto darf auch nicht infolge eines kleinen Steinschlags der Lack der Stoßstange großflächig abfallen .... und bei normalen Autos tut es das auch nicht.
oder muss man sich dann anhören: Ihr Außenspiegel hat einen Kratzer ist ja klar das da an der Tür der Lack abfällt.



@Lars914
Sorry wenn ich dir da auf den Schlips getreten bin, ich will hier niemanden persönlich angreifen...

Ich bin kein Profi und kann das Schadensbild hier nicht exakt beurteilen, nur für mich ist erkennbar, dass das GFK einen Bruch von 4-6mm Breite und auf einer Länge von 3-5cm hat... genauso lang wie das Dekor ab ist.

Meine These: Der Bub ist auf nen Spitzen Gegenstand draufgefahren und durch eine punktuelle Stossbelastung (Kraftspitze) ist das Gewebe aufgebrochen... Als Folge davon ist die Farbe auf bzw abgeplatzt.


Der Bub ist wahrscheinlich leider genau so, wie man nicht auf nen Stein drauffahren sollte, mit der Kante zuerst, genau so ist der da draufgebumst...
Das würde mich genauso ärgern, aber leider kann sowas passieren. Gemäss dem Fussballer-Spruch "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß....“

Für mich vergleichst du hier 2 Paar Stiefel:
Das hier ist kein kleiner Steinschlag auf ne Stoßstange, weil ne Stossstange weich und flexibel ist, die Farbe druff ebenfalls, etc... ist ein ganz anderer Anwendungsfall und lässt sich für mich so nicht vergleichen.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:18   #52
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Gibt es einen speziellen Grund warum du mich als "der Bub" bezeichnest?

Soll das deine wilden Spekulationen über den Ursprung des Schadens untermauern in dem du mich hier als Bub runterputzt?

Du wiederholst hier windmühlenartigen immer wieder das Selbe, nämlich ich bin wo angefahren.

Auf was willst du eigentlich hinaus und woher kommt deine Expertise?
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:38   #53
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Nach ner Steinspur sieht das für mich nicht aus. Die Spur fängt ja scheinbar unter dem Dekor an, das an der Stelle konkav in die Spur übergeht und selbst keine Spuren aufweist. Wie soll das gehen? An der Kante fehlt auch nix. Ein Bruch sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus. Die Finnen find ich jetzt nicht außergewöhnlich, ist halt der Lack oben etwas ab. Bei so 5cm Zinken passiert das schnell.


Mich würd mal interessieren, wie das Dekor unter den Finnen aussieht.



Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Ich bin kein Profi und kann das Schadensbild hier nicht exakt beurteilen, nur für mich ist erkennbar, dass das GFK einen Bruch von 4-6mm Breite und auf einer Länge von 3-5cm hat... genauso lang wie das Dekor ab ist.

Meine These: Der Bub ist auf nen Spitzen Gegenstand draufgefahren und durch eine punktuelle Stossbelastung (Kraftspitze) ist das Gewebe aufgebrochen... Als Folge davon ist die Farbe auf bzw abgeplatzt.


Der Bub ist wahrscheinlich leider genau so, wie man nicht auf nen Stein drauffahren sollte, mit der Kante zuerst, genau so ist der da draufgebumst...
Das würde mich genauso ärgern, aber leider kann sowas passieren. Gemäss dem Fussballer-Spruch "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß....“

Für mich vergleichst du hier 2 Paar Stiefel:
Das hier ist kein kleiner Steinschlag auf ne Stoßstange, weil ne Stossstange weich und flexibel ist, die Farbe druff ebenfalls, etc... ist ein ganz anderer Anwendungsfall und lässt sich für mich so nicht vergleichen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 14:27   #54
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Gibt es einen speziellen Grund warum du mich als "der Bub" bezeichnest?

Soll das deine wilden Spekulationen über den Ursprung des Schadens untermauern in dem du mich hier als Bub runterputzt?

Du wiederholst hier windmühlenartigen immer wieder das Selbe, nämlich ich bin wo angefahren.

Auf was willst du eigentlich hinaus und woher kommt deine Expertise?


Entschuldigung, den 'Bub' bitte nicht persönlich nehmen...
Ich will hier niemanden beleidigen oder an den Karren fahren, bitte nicht falsch verstehen.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:04   #55
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich hatte das mal auf eine Windsurfboard. Der Schaden war 2 cm Durchmesser, die ich erst nicht bemerkte
und dann war der Tag so G..., was mich davon abhielt mit diesem Mniniloch vom Wasser zu gehen.
Das langte um Wasser unterzupressen der das Laminat großflächig abzog. Totalschaden.

Hätte das das kleine Loch vorher nicht gesehen, hätte ich gerätselt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:08   #56
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Oben lässt du dich aus über die Ausdrucksweise mancher, wenn es aber um deinen eigenen wertschätzenden Umgang mit anderen geht, da gilt dann ein anderer Maßstab.

Aber ok, Schwamm drüber, es ging hier ja ursprünglich darum wer Erfahrungswerte mit der Reparatur von solchen Schäden hat.

Ich werde das jetzt mit Topcoat ausbessern, Danke an Hoi Schrat und Bastelwikinger und das Board dann als 2. Board in den Keller verbannen.

Mein lokaler Kiteshop freut sich, is auch gut fürs Karma, so kurz vor Weihnachten
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:03   #57
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
und das Board dann als 2. Board in den Keller verbannen.
Technisch hat das aber keinen Grund. Diese Folie ist nur Optik.

Verbannung in den Keller fände ich sehr Schade.

Sieh es positiv, Klaugefahr sinkt
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:46   #58
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

eh hast eh recht, aber ich will beim kiten einfach eine gute Zeit haben und abschalten von der Arbeit und dem ganzen Stress und da will ich nicht immer wenn ich auf mein Board schaue an so eine ungute Geschichte erinnert werden.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 21:32   #59
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ach dann würd ich fast eher das Ding verkaufen. Gibt genug Bastler die sich das herrichten.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 17:53   #60
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

naja das ist ja jetzt nichts mehr wert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 21:11   #61
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ha ha neues Kaufen ich lach mich fett...

einfach weiterfahren das mindert doch die fahrbarkeit garnicht
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 08:15   #62
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
eh hast eh recht, aber ich will beim kiten einfach eine gute Zeit haben und abschalten von der Arbeit und dem ganzen Stress und da will ich nicht immer wenn ich auf mein Board schaue an so eine ungute Geschichte erinnert werden.
OMG

Der Schaden ist auf der Unterseite was siehst du denn da beim Kite -> nix
Wie stark wirkt sich der Schaden auf das Fahrverhalten aus -> nix
Da kannst damit leben, die Welt geht deshalb nicht unter!
Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsobjekt.

Wenn ich jedes Alpinboard in die Keller geschmissen und ein neues gekauft hätte nur weil unten ein hässlicher Kratzer im Belag war, dann wär jetzt der Keller voll und ich wär vermutlich pleite.

Ich verstehe ja dass du not amused bist aber die Aussage klingt schon sehr nach Heulsuse Deluxe
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:02   #63
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Ich verstehe ja dass du not amused bist aber die Aussage klingt schon sehr nach Heulsuse Deluxe
Haha erwischt..

ja eh, aber mir gehts jetzt nicht drum ob das unten jetzt schön ist oder nicht, das ist eh wurscht, bin ich voll bei dir.

Aber es ist einfach geiler wenn man sich so richtig freut wenn man sein Material rausholt, vielleicht so wie wenn man zu seinem neuen Auto geht oder so.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 23:26   #64
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Update Reparatur:

Vielleicht hilfts ja mal wem der auch keine Ahnung hat und sein Board reparieren mus..

Hab mich für einen Topcoat entschieden, mit weißer Farbe dazu, die war aber eher unnötig wie man an den Fotos sieht.

Es war jetzt eindeutig zu sehen, dass das Problem der Channel ist, auf dem die Beschichtung nicht klebt.

Der Topcoat muss mit Waage genau abgewogen und gut gemischt werden. Dann einfach mit dem Pinsel drauf, ist allerdings sehr flüssig, also abkleben nicht vergessen.

Deshalb braucht man auch einige Durchgänge bis die Schichtdicke passt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_145641.jpg
Hits:	138
Größe:	301,2 KB
ID:	55207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_150044.jpg
Hits:	144
Größe:	235,9 KB
ID:	55208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_150344.jpg
Hits:	165
Größe:	229,5 KB
ID:	55209  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_151224.jpg
Hits:	112
Größe:	266,9 KB
ID:	55210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_212630.jpg
Hits:	162
Größe:	165,0 KB
ID:	55211  
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 23:27   #65
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

one more, vom fertigen muss ich noch Fotos machen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181202_152003.jpg
Hits:	202
Größe:	232,1 KB
ID:	55212  
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 00:10   #66
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Du hast offensichtlich ein Epoxy Laminierharz benutzt, wie empfohlen. Epoxy Topcoat ist hier unnötig und teuer.

Niemals Epoxyd Harz mit Polyesterharz oder Polyester Farbpasten mischen!
Besser Farbpulver benutzen, aber vorsicht beim Wiegen, da muss man ohne das Farbpulver messen!
(Farbpulver Weiss wäre Titandioxid Pulver z.B. von Kremer Pigmente)

Du benutzt einen wässrigen Entfetter (=Wasser mit Spüli), das bedeutet lange Trockenzeiten nach der Anwendung. Spiritus, Aceton oder Verdünner trocknen schneller und reinigen besser.


Ansonsten siehts ja schon ganz gut aus.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 18:07   #67
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

danke fürs Feedback, ja das trocknen dauert relativ lang, vorallem wenn man mehrere Schichten braucht. Vielleicht wäre eine Lage Glasfaser besser gewesen, die Lage die da ab gegangen ist ist doch relativ dick.

Ist blöd wenn man keinen beheizten Keller hat und das in der Wohnung macht im Winter, da ist die Chefin nicht so happy..

Optisch ist es leider nicht so toll, die weiße Farbe war unnötig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181231_175023.jpg
Hits:	166
Größe:	241,0 KB
ID:	55219   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181231_175035.jpg
Hits:	127
Größe:	195,7 KB
ID:	55220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181231_175119.jpg
Hits:	175
Größe:	280,0 KB
ID:	55221  

robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 17:43   #68
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich finde das Schadensbild auch nicht normal und habe es ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
Meine Unterkante vom Board sieht wesentlich schlimmer aus und auch meine Finnen haben mehr gelitten und trotzdem platzt da nicht einfach was ab. Selbst nach rausgebrochener Ecke platzt der Rest der Folie nicht ab, sondern klebt weiterhin Bombenfest.
Und auch ein Riff hat das Board nur komplett zerschrammt, aber die Folie ist immer noch wie am ersten Tag dran.

Auf den Fotos sieht es auch so aus, als wenn die restliche Folie in nächster Zeit weiter ablatzen wird, denn sie scheint nicht überall richtig zu kleben. Selbst nach der Reparatur würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, dass da nichts mehr an dem alten Belag passiert.

Interessant wäre mal ein Beitrag von anderen Boardbauern gewesen.


Geändert von freak77 (02.01.2019 um 17:54 Uhr)
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:53   #69
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
die restliche Folie in nächster Zeit weiter ablatzen wird
möglich. Die Kante der Folie hätte ich schräger angefast, sodass es sich jetzt schön klatt angefühlt hätte wenn mann mit den Fingernägeln drüber fährt.
Falls das epoxy nach 3 Tagen immer noch klebt, war evtl zu wenig Härter in der Mischung oder nicht ordentlich gerührt oder zu kalt.oder oder oder
Unter Luftabschluss sollte es aushärten. Klebeband drüberkleben.
BTW
Jetzt hat das Board Charakter & Individualität
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 09:18   #70
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

In dem Posting geht etwas durcheinander ...

Epoxy und aushärten:
Epoxy härtet immer dann nicht richtig aus, wenn das Mischungsverhältnis nicht aufs Prozent genau getroffen ist. Präzises rechnen, wiegen (Tara Funktion nutzen!) und rühren ist hier das A und O. Extra Härter macht es nur weicher.

Warnung vor beliebigen Farbpasten:
Wenn man Epoxy mit Polyester oder Nitrolacken nass mischt kann alles mögliche passieren. Also Finger Weg von solchen Farbpasten/Farben in Epoxy.
In unserem Beispiel ist Polyesterfarbpaste mit drin. Wie soll das Polyesterzeug ohne Härter (MEKP) härten? Epoxy Härter hat gar nichts mit Polyesterhärter zu tun.


Polyesterharzsysteme:
Polyester (mit Härter) härtet direkt an der Luft im letzten Millimeter nicht richtig aus, deshalb gibt es spezielle Polyester Top Coats. Da ist eigentlich nur Parafin extra mit drin, das aufschwimmt und einen Wachsfilm bildest, das macht dann den Luftabschluss und damit die gut gehärtete Oberfläche. Beim Laminieren will man das Parafin aber eher nicht haben...
Polyester härtet je nach Härtermengen Zugabe nur schneller oder langsamer aus. Härtermenge ist hier relativ unkritisch.
(viel zu viel Härter kann zu extrem schneller Reaktion führen, bis zum Brand)


Epoxy Top Coats gibts in dem Sinne eigentlich nicht, weil es das klebrige Härten an der Luft bei diesem System so nicht gibt.


Geändert von Bastelwikinger (03.01.2019 um 11:07 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 21:04   #71
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Ok gut zu wissen mit der Farbe, hat bei mir in dieser Kombination aber nichts gemacht, ist alles super ausgehärtet und hat sich gut schleifen lassen, klebt nichts oder so.
Aber dauert halt eine Zeit weil man mehrere Schichten machen musste.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene RIP High Tech Line 2012 hai777 Kiteboards 30 01.09.2016 09:49
Spleene RIP HighTechLine 2011 hai777 Kiteboards 0 24.03.2011 12:40
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
Spleene rip 32 High Tech Line 132 x 40cm TOP lengi Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.11.2010 20:53
Unterschied Spleene Rip 35 und Rip 34 ? ottims Kitesurfen 3 16.05.2010 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.