oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2018, 13:57   #1
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Böse Spleene RIP, der Lack ist ab

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem RIP 39, gekauft im Juli 2017. Mir ist bei der letzten Session ein größeres Stück von der Beschichtung abgegangen

Nachdem das einfach beim Fahren passiert ist, also keine Bodenberührung oder so, ist mir das natürlich erst später beim einladen aufgefallen.

Habt ihr sowas auch schon erlebt, kommt das öfter vor? Meint ihr man kann das wieder reparieren, bzw. machts das finanziell Sinn.

Möchte das Board jetzt ungern in die Tonne hauen, bin es in den 1,5 Jahren vielleicht 20-25x mal gefahren.

Die anfängliche Begeisterung, hab damals extra noch ein kurze Bewertung über das Board geschrieben, ist jetzt natürlich weg

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=168820

Bin für alle Tipps dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein.jpg
Hits:	555
Größe:	281,2 KB
ID:	54980   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein2.jpg
Hits:	499
Größe:	260,1 KB
ID:	54981  
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 13:59   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was sagt denn Spleene. Da hast Du doch bestimmt schon angefragt - oder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:16   #3
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Logo, hab ich gemacht, aber da ist nichts zu machen, nach 6 Monaten müsste ich ihnen nachweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat..

Sie hätten mir 50 Euro auf den nächsten Kauf angeboten, aber nur weil ich so nett gefragt hätte

Mein Mail war allerdings nur eine allgemeine Schilderung des Schadens ohne konkrete Frage nach Ersatz oder ähnlichen.

Und, Zitat: "Du kannst gerne bei anderen Marken versuchen, überhaupt einmal jemanden beim Customer Service zu erreichen"
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:35   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Das Board scheint doch noch komplett eingeharzt oder sehe ich das falsch? Also wenn das nur diese Printauflage ist und mehr nicht, dann Bootslack drüber und ab geht die Lutzi
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:54   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also wenn das nur diese Printauflage ist und mehr nicht, dann Bootslack drüber und ab geht die Lutzi
Klar, kann man machen und es wird dann weiterhin gut fahren.
Eine solche optische Beeinträchtigung würde mich sehr stören.
Wenn so verfahren werden soll, würde ich zuvor eine gerade Grenze zur vorhandenen Folie ziehen. Ggf. einen farbigen Lack wählen - nach dem Motto: Was man nicht verstecken kann, sollte man betonen.

Eine solche Oberflächenablösung habe ich noch nie bei einem Board gesehen.
Es sollte im Interesse von Spleene sein, diesen Schaden kulant zu regulieren. Auf diesen Fehler wird ihn sicherlich jeder am Spot ansprechen. Wenn dann auch noch rauskommt, dass Spleene sich davon nichts annimmt, wird derjenige sicherlich niemals ein Spleene-Board kaufen.

Was ist nur aus dem bisher sehr guten Service von Spleene geworden? Als Rainer Kauper noch dort war, hörte ich nur Positives bzgl. der Kulanz.

Ich fahre selbst das RIP39. 0 Problemo
Daher vermute ich einen Fabrikationsfehler bei diesem Board.

Was sagt Spleene dazu hier in der oase?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:57   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich finde den Schaden auch eher unnormal …
Hab ich bisher noch nie gesehen...

Passt aber gut zu dem Jahr ... mein Kumpel hat bei seinem Crysis die Ecke abgebrochen (wie als wäre sie vom Hai abgebissen worden ...) und keiner weiß wie das passiert ist.

Ansonsten: Zieh ne Folie über die ecken beider Seiten (symetrisch) und harz es ein. Done

Mein RIP 39 hat das Problem auch nicht. Daher glaube ich bei dir an einen Einzelfall.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:03   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

naja das ist auch blabla, mir hat North auch ein 1-1.5 Jahre altes Board ersetzt als es angefangen hat Blasen im unteren Laminat zu werfen.

Natürlich versuchen die erstmal das abzuwürgen. Kannst ja mal nachfragen ob sie wirklich drauf bestehen das du einen Gutachter in Auftrag gibst (Nachbesserungsfrist setzten). Der geht ja dann ggf. zu ihren Lasten.
Die setzten darauf das es dir als Kunde zu viel Stress ist. Aber ich schätzte anhand meiner persönlichen Erfahrungen mit Gutachtern und vor Gericht, das du es als Firma relativ schwer hast als Sieger vom Platz zu gehen. Bestenfalls läuft es für die Firma auf nen 50/50 Vergleich drauf raus.

Das das Laminat evtl. etwas am Rand abplatzt ist bei der randbündigen Bauweise ja nicht ungewöhnlich bzw. unmöglich. GGf. hast du ja garnicht bemerkt (z.b. Beim Transport im Auto) das das Board nen Schlag auf die Kante bekommen hat. Aber das das ganze so gross abplatzt lässt schon vermuten das die Verklebung in dem Bereich (oder auf dem ganzen Board) einfach unzureichend ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:03   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Bei dem RIP lässt es sich zumindest easy "schön" lösen.
Streifen Tape genau an den Beginn des schwarzen Decks ziehen, etwas anschleifen, entfetten und die Ecke mit weiß anstreichen - das sieht keiner und macht optisch Nichts.

Was Spleene dazu sagt, würde mich aber auch interessieren. Ich habe gerade Probleme mit einem Board von Spleene, dazu äußere ich mich aber erst, wenn mir der Ausgang der Nummer klar ist.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:30   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Und, Zitat: "Du kannst gerne bei anderen Marken versuchen, überhaupt einmal jemanden beim Customer Service zu erreichen"
also abgesehen das so ein satz schon ziemlich "arm" ist und in mein bild von spleene passt...
finde ich die (vor allem ohne nachfrage) angebotenen 50.- auf einen neuen kauf ok.

und ich sag dir auch warum.
meiner meinung nach, kann man hier erkennen, dass die kante nicht mehr "gerade" ist, sprich etwas ausgefranzt ist.
es könnte also grundberührung gehabt haben oder beim einladen angeschlagen worden sein.
da wird es dann den anfang genommen haben.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	1685
Größe:	69,0 KB
ID:	54982  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:42   #10
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Auf diesen Fehler wird ihn sicherlich jeder am Spot ansprechen. Wenn dann auch noch rauskommt, dass Spleene sich davon nichts annimmt, wird derjenige sicherlich niemals ein Spleene-Board kaufen.
WTF!
An welchen Spots hängst du denn ab?
Und ist das wirklich so wichtig, in welchem Zustand sich das Zeugs von einem anderen Kiter befindet - sprich Kratzer uns sonstigen optische Beeinträchtigungen?
Hauptsache Spaß am Wasser - mit was fürn Zeugs ist dann wurscht!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:49   #11
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

klar, vielleicht hast du Recht und der Rand war minimal beschädigt vom Transport oder so, weiß ich nicht, ich überprüfe jetzt nicht vor jedem mal fahren ob da wo eine Mini Macke ist.

Aber, der Belag war sicher noch nicht lose am Rand und dass sich die Verklebung gleicht auf so einem großen Stück löst kann meiner Meinung nicht sein wenn da alles passt.

Mein altes Board von 2011 habe ich weit weniger pfleglich behandelt und das war bis auf paar Kratzer, wo ich es letztes Jahr verkauft habe, tip top.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 16:15   #12
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

und wegen den 50 Euro, das ist doch ein Witz, da habe ich ein ziemlich neues Board und jetzt soll ich mir nach 1,5 Jahren ein Neues kaufen weil das Erste (vermutlich) mangelhaft ist, aber Juhu hej ich bekomme ja 50€, wahrscheinlich auf den UVP..

und in 2 Jahren machen wir das gleich wieder, super der Umsatz steigt.

Aber kein Vorschlag wegen einer Reparatur oder irgendwas und dann noch schreiben, das gibts aber nur weil du so nett fragst. Sorry ich bin kein 10 Jahre alter Bub
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 16:23   #13
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Naja RestInPeace sagt doch schon alles

Mein anton geht ins 6 Jahr die Hellside ist völlig abgerock aber das sich da was lösen sollte sehe ich nicht wenn das bei Spleen so passiert hm billigschrott würde ich mal vermuten

Zumal bei Grundberührung gehen doch die Finnen zuerst kaputt....
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 16:40   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hatte schon mehrere Boards von Spleene, allerdings nicht das Rip.
Kann wirklich nicht behaupten, besonders schonend mit dem Material umzugehen. D.h. schon mal mit Vollgas an der Kiesbank hängenbleiben etc.
So ein Schaden ist mir noch nie passiert und hab ich noch nie gesehen.
Spleene Boards kenne ich nur als unzerstörbar!

Deshalb würde ich schon sagen ein Einzelfall und-falls nicht mit LKW drübergerollt, dann Produktionsfehler.
Das kann passieren.


Ein etwas kulanteres Ersatzangebot wäre angebracht.

In der Anfangszeit von Carved hatte ich ein handgemachtes Carbonboard von Ihnen.
Das habe ich beim Sprung durchgeknackt. Dafür kann ein Hersteller eigentlich nur bedingt etwas.
Man kann fast jedes Board durchknacken.
Darauf kam ein Kompromiss zustande, es gab ein gebrauchtes anderes Carbonboard von Carved dafür. Fand ich gut.
Und den Hersteller hats auch nicht viel gekostet, war halt ein gebrauchter Proto.
Und alle waren happy...


Aber: Sehr leichte Boards sind nie die allerrobustesten.
Wer wirklich lange Haltbarkeit will, darf nicht bei jedem Gramm Harz sparen...


Geändert von Thisl (12.11.2018 um 16:51 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 16:42   #15
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Naja RestInPeace sagt doch schon alles

hm billigschrott würde ich mal vermuten

Zumal bei Grundberührung gehen doch die Finnen zuerst kaputt....

... "Billigschrott" ... ist kein nettes Wort und sollte man mit Vorsicht verwenden...

Schaut doch mal die Bilder gescheit an:
-> Die Finne ist meiner Meinung nach mehrfach auf Grund gelaufen, und
-> diese dünnere längere hellere Ablösung des Glasfaser-Laminats kommt ja wohl auch nicht vom Anschauen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 16:53   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
-> Die Finne ist meiner Meinung nach mehrfach auf Grund gelaufen
sag ich ja und dennoch kann ich ihn verstehen.
ich habe früher z.b. reihenweise boards durchgetreten.
das letzte was ich mir von two.ag custom habe bauen lassen, hat 7 jahre gehalten.
die finnen sahen viel schlimmer aus und die heelside... naja reden wir lieber nicht drüber
da ist sowas nach 1,5 jahren schon ärgerlich.
ich denke auch, dass das nicht richtig verklebt war.
aber ehrlich gesagt kann ich verstehen, das sich da nix angenommen wird (nach der zeit in dem zustand).
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:19   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ja das übrige Unterwasserschiff sieht jetzt von der Oberfläche her nicht gerade verkratzt oder so aus. Das sieht schon nach normalen Gebrauchsspuren aus und nicht wie jemand der sich ständig auf den Strand ziehen lässt.

Für Stöße auf die Kante wird ja auch umlaufend ne ABS Kante oder ähnliches eingebaut. Das sollte ein Board schon abkönnen. Und wenn es da dann doch ein ne kleine Delle im ABS gibt und evtl. 5mm von dem Laminat mit rausbricht wird das jeder nachvollziehen können .... aber das ist doch wohl was anderes.


Ist das denn ein 1er Wahl Board oder eines der diversen B-Ware die man bei Spleene kaufen kann ?
Nun weiss ich nicht ob es Verkaufsstrategie ist oder ob es da wirklich ständig so viel Ausschuss gibt. Auf jeden Fall zeigt es das da schon diverse Fehler passieren.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:29   #18
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Sorry@ Rad, aber der Lack da hat keinen Kratzer..
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:34   #19
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Also dieses Erscheinungsbild des GFK-Laminat an der Kante kann wahrscheinlich beim Abstellen vielleicht öfters vorkommen.. da bin ich kein Profi um dies zu beurteilen. das Board schaut ja sonst wirklich sauber aus...


Nur diese weisse längere Ablösung scheint mir eher danach auszusehen, als ob da ein spitzer Gegenstand versucht hat was anzuritzen... Als ob man einen Stein knapp unterhalb der Wasseroberfläche erwischt hat und man drübergerattert ist... So ging es mir mit meinem North TS... nur war danach die Groundbase ordentlich verformt und angekratzt, und da ging nicht das Dekor so flächig ab wie in diesem Falle hier....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:37   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Sorry@ Rad, aber der Lack da hat keinen Kratzer..
Ich rede nicht von dem Lack... diese weisse (ich schätze 5mm breite) GFK-Anfärbung deutet sich für mich auf einen mechanischen Kontakt hin...

Und entschuldigung wenn ich hier so meine Meinung schreibe: ich bin kein Spezialist und will hier nicht als Besserwisser auftreten...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:44   #21
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Ja ist 2. Wahl, aber laut Spleene haben diese Bretter im schlimmsten Fall wo nen kleinen Fehler im Deko, aber nichts was die Qualität beeinflußt
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:50   #22
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Ich würde sagen, das es zwei getrennte Dinge sind.
Das angeschrabbelte weiße auf der schwarzen Epoxi-Kante sieht mMn nach direktem Kontakt aus. Eher wie gegen den Strich über den Boden gekratzt. Da platzt dann bei der spröden Beschichtung gerne mal was ab.

Aber das sollte in dem Fall nicht auf 3-4 cm? passieren, sondern eher auf 1cm. Da würde ich sagen ist dann der Verbund wirklich nicht der beste gewesen.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 18:38   #23
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

bin über Jahre schon einige Spleene RIPs gefahren, auch mit runtergerockten Kanten... da ging nichts kaputt !
Das Bild erinnert mich eher an gut gebrauchten RL Boards ... :/

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
...meiner meinung nach, kann man hier erkennen, dass die kante nicht mehr "gerade" ist...

Sorry ich finde die Pfeile zeigen eher auf die vorh. Channel-Struktur des Unterwasserschiffes ...
Die Perspektive ist halt nicht ganz optimal ..


DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 20:35   #24
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Ja klar die Stelle ist wo das Board den Knick hat wegen dem Chanel. Kann da mal noch ein Foto davon machen.

Aber nochmal zurück zum ursprünglichen, irgendwelche Tips
wie man das reparieren kann?
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:21   #25
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

eins noch: was ist mit Rainer Kauper, ist der nicht mehr bei Spleene?

Ich war ja auch deswegn so vor den Kopf gestoßen von der Reaktion von Spleene weil der Kontakt mit Rainer beim Kauf echt sehr nett war.
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:32   #26
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Ja klar die Stelle ist wo das Board den Knick hat wegen dem Chanel. Kann da mal noch ein Foto davon machen.

Aber nochmal zurück zum ursprünglichen, irgendwelche Tips
wie man das reparieren kann?


Also dass das Brett nicht oft gefahren wurde, sieht man ja.... Drum würde ich nochmal mit Spleene diskutieren oder zuerst zu einer Brettschmiede mal gehen und das Teil von einem Fachmann bewerten lassen... der macht das für 2 gut gekühlte Biere ..

Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute dass da auch zuwenig Harz bei der Produktion verwendet worden. Dann hält das Glas nicht und so kann die Farbe drauf auch nicht gut halten...

Also: zuerst zu ner Boardschmiede, und dann (Auch wenn's weh tut..) bei den Gesprächen mit Spleene sogar den Lack des kompletten UW-Schiffs abkratzen... so kannst du denen eventuell sogar beweisen, dass das 2. Wahl Brett doch nen Produktionsfehler hatte... sowas kann ja vorkommen.

Ich habe nen RS von 2012 oder 2011 und das schaut noch gut aus... allerdings hat das auch nen matten Lack und nicht so nen empfindlichen glänzenden Lack..
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:57   #27
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
eins noch: was ist mit Rainer Kauper, ist der nicht mehr bei Spleene?

Ich war ja auch deswegn so vor den Kopf gestoßen von der Reaktion von Spleene weil der Kontakt mit Rainer beim Kauf echt sehr nett war.
Jo, so steht es geschrieben.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=173585
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:58   #28
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
eins noch: was ist mit Rainer Kauper, ist der nicht mehr bei Spleene?

Ich war ja auch deswegn so vor den Kopf gestoßen von der Reaktion von Spleene weil der Kontakt mit Rainer beim Kauf echt sehr nett war.
Leider arbeitet Rainer Kauper nicht mehr bei Spleene.
Den Hintergrund kenne ich nicht.
Wenn er noch dort wäre, hätte er sich längst hier unter seinem eigenen Namen gemeldet.

Es wundert mich ein wenig, dass sich Niemand von Spleene zu dieser Thematik meldet.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 22:02   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich würde die Kante von der auflaminierten Folie schön bündig mit dem Teil schleifen, wo die Folie schon weg ist. also eigentlich die Kante der Folie anschrägen, im Grunde. Dann Gelcoat drauf und wieder mir der Folie bündig schleifen. Ist aber Feinarbeit, sehr Feines Schleifpapier nehmen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 22:56   #30
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
Mein Mail war allerdings nur eine allgemeine Schilderung des Schadens.
Also die große Kulanz, die hier die Allgemeinheit fordert, könnte überhaupt nur dann gewährt werden, wenn du den Schaden auch vollständig beschrieben und bildlich dokumentiert übergeben hast.

Habe die Door, da platzt mal ein Stück oberflächige Außenkante ab, aber sonst top!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 06:10   #31
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Yo, das hab ich natürlich gemacht..
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 06:16   #32
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Das mit dem Gelcoat hört sich gut an, Hoi Schrat, kannst du mir da ein Produkt empfehlen?
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 09:54   #33
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Empfehlen kann ich da leider nichts, zu lange her. Habe mich vertan, muss wohl Top-Coat sein, nicht Gel-Coat. Ich würde mal die Leute anrufen, die das Zeug verkaufen. Die kennen das meist sehr gut. Wichtig ist, dass es den Flex mitmacht und dass du mit der Schichtdicke (0,3mm) hinkommst. Im Zweifel könnte man aber auch die komplette Unterseite beschichten. Es lässt sich auch einfärben.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:40   #34
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich würde mit weiss eingefärbtem Laminierharz auffüllen. Schleifen, wieder Füllen, schleifen.
(weiss = Titandioxid Pulver von Kremer Pigmente o.ä.)
Wenn glatt und übergangslos, dann mit weissem Sprühlack darüber und Dekor so gut es geht wieder ergänzen, das sollte hier ja relativ gut gehen.

Ich halte diese Dekor Folien oder auch Wakeboard-Folien auf den Brettern immer für sehr problematisch, weil die Verklebung nie 100%ig ist und sich sowas immer mal wieder mal abpeelt. Ich hab auch so einen Fall mit Folienablösung bei mir, da ging die Ablösung von einer leicht beschädigten Heelside aus, war ein CrazyFly.
Der Rest der Folie hat aber so gut gehaftet das man die absolut nicht abziehen konnte. Auch ich musste partiell flicken.

Es geht nix über Bretter mit durchgefärbtem Laminat ...

Ansonsten sieht dieses Brett technisch noch gut aus. Optisch, naja ...
Leider sind die Channels hier sicher Mitauslöser für das Problem der Ablösung. Ich mag Channels ja grundsätzlich nicht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:10   #35
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Pffft, kratz doch die ganze Beschichtung ab, ist eh nur Deko.
Unter Unständen sieht das Board danach noch geiler aus.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:43   #36
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Wir haben die Anfrage zu dem Kiteboard am 09.11.2018 erhalten und uns das im Detail (im Team, zusammen mit der Produktion) angeschaut und bewertet.

Vorab: Service ist uns sehr wichtig! Daher sind wir für unsere Kunden über die unterschiedlichen Kanäle, egal ob Telefon, E-Mail oder Webshop, immer gut erreichbar und antworten prompt. Wir nehmen alle Anfragen ernst und prüfen jegliche Möglichkeit, unseren Kunden entgegen zu kommen - selbst wenn ein treuer Kunde sein SPLEENE-Kiteboard auf hoher See verloren hat.

An dieser Stelle möchten wir auch betonen, dass wir NUR qualitativ hochwertige Boards verkaufen … und das seit 2002. Wir denken, hierfür sind wir als Marke auch bekannt. Und damit möchten wir dieses Thema gerne ruhen lassen.

Nun zum besagten Kiteboard mit dem abgerissen Topsheet-Stück:
Aufgrund der Art des Schadens, sowie den Abnutzungsspuren, sehen wir hier keinen Produktionsfehler und damit keinen Gewährleistungsfall. Dennoch haben wir dem Besitzer einen Gutschein für den SPLEENE-Store angeboten. Aus Kulanz, und um schnell zu einem guten Kompromiss – für beide Seiten – zu gelangen.

In unserem Shop haben wir immer tolle Angebote - aktuell bieten wir z.B. das RIP 39, welches bei Uwe in Gleiten.tv (Gleiten.TV RIP 39) getestet wurde, als Testboard für einen sehr attraktiven Preis an. Natürlich können wir in solchen Fälle auch immer Board-Only verkaufen. Dann fallen die Kosten für die Accessories weg und zusammen mit dem Gutschein bekommt man ein aktuelles RIP, das max. 5 mal gefahren wurde, zu Hammer-Konditionen.

Nachdem wir nun dank diesem Thread die Möglichkeit hatten, den Zustand der Finnen noch genauer betrachten zu können, legen wir gerne auch noch einen Satz neuer Finnen für kleines Geld bei.

Liebe Grüße
Euer SPLEENE-Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:10   #37
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

In Anbetracht der abgewetzten Finnen....

ist es ein nettes Angebot von Spleene...jetzt auch noch günstiger ein paar neue Finnen beizusteuern
anstatt ggf. beleidigt "dicht zu machen", wird nochmal ein Schippchen raufgepackt an Freundlichkeit.
Find ich Klasse.
Vielleicht eine V4A Variante die dann auch gleich noch auf Eis funktionieren würde.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:18   #38
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Hmmm ist ja nett das jemand von Spleene kommentiert aber eine schlüssige fachliche Begründung wäre glaub ich allen lieber gewesen als diesen Marketing-Nonsense.

Was ist der Grund für diese Ablösung bzw. sollen wir daraus schleißen das es völlig normal ist das nach 2 Jahren der Belag unten abblättern kann weil der Kleber nicht mehr richtig fest hält .... wenn angeblich bei der Produktion (Gewährleistung) hier nix schief gelaufen ist ? Vielleicht sollte man dann die Kanten besser Schützen bzw. den Topscheet dann nicht an den Rand führen wenn es da immer gleich son riesen Stück mir rausreisst sobald etwas an die Kante kommt.

Ist es nun die Schuld des Kunden (mechanische Einwirkung oder ähnliches) oder was ... wenn das per Ferndiagnose so leicht zu erklären ist ?

Wenn man das Board noch nicht mal in den Händen hatte um zu Prüfen wie gut da z.B. die Haftung wirklich ist, ist einem Entweder das Schadensbild schon sehr oft unter gekommen oder es wird halt wie hier vermutet erstmal alles abgeblockt soweit es geht und dann ggf. versucht mit kleinen Guddies sich aus der Sache rauszumogeln.

Erst 50€ Gutschein für Neukauf => quasi 0 Kosten für Unternehmen. Dann ein paar Finnen aus China für EK wahrscheinlich ~2-5€+ Porto .... als nächstes gibt's wahrscheinlich noch nen Spleene Kitedurfbaum fürs Auto mit dazu ... da kann man sein Glück als Kunde Kaum fassen.

Die einfachste Garantieabwicklung für den Kunden ist inszwischen nach 6 Monaten einfach sich ein neues gleiches Produkt zu kaufen und das defekte dann nach ein paar Wochen zu reklamieren.... anscheinenden hat man sonst kaum noch eine Chance


Geändert von lars914 (13.11.2018 um 16:47 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 17:18   #39
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

[QUOTE=lars914;1350096]

Was ist der Grund für diese Ablösung bzw. sollen wir daraus schleißen das es völlig normal ist das nach 2 Jahren der Belag unten abblättern kann weil der Kleber nicht mehr richtig fest hält ....


@Lars:
Zuerst: ich arbeite nicht bei Spleene, ich will nur hinweisen, dass du in diesem Punkt mEn ein bisserl zu aggressiv bist.
Diese Frage kannst du dir beim Betrachten der Bilder selber beantworten:
Das Brett schaut eine Seite die wie neu ausschaut -> kaum gefahren, drum ist der Lackauch noch dran und schaut gut aus!!
Auf der anderen Seite der Lackschaden -> das GFK ist beschädigt, die Finne auch.. also irgendwas ist passiert...

Es war ein 2.Wahl Brett und da wird Spleene mit Sicherheit auch nicht ein Vermögen dran verdienen... Es dann zu kritisieren, dass Spleene bei Fremdverschulden noch 50€ anbietet und ein paar Finnen zum EK-Preis, ist für mich gewagt.


WAs mich interessieren würde:
Wurde das Brett vor Ort bei Spleene geprüft und wie beurteilen die Spezialisten diese Kantenbeschädigung...

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 17:42   #40
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Ok das mit den Finnen ist echt gut, gefällt mir, da wird so richtig schön subtil, aber auch echt sympatisch und irgendwie mit Witz eine Botschaft vermittelt:

nämlich hey, das Board ist voll abgerockt, klar dass da der Belag abgeht.

Muss sagen, toll, ist das NLP oder so?

Das sind übrigens die Bilder die ich auch an Spleene geschickt habe
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene RIP High Tech Line 2012 hai777 Kiteboards 30 01.09.2016 09:49
Spleene RIP HighTechLine 2011 hai777 Kiteboards 0 24.03.2011 12:40
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
Spleene rip 32 High Tech Line 132 x 40cm TOP lengi Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.11.2010 20:53
Unterschied Spleene Rip 35 und Rip 34 ? ottims Kitesurfen 3 16.05.2010 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.